Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wie praktisch! Das ist ja fast wie in Irland bei den Waschbecken.
Da gibt es Wasser in warm und kalt aus zwei getrennten Wasserhähnen :lol:

Schon für 90-120€ gibt es gescheite Thermostatarmaturen.Wenn man einmal sowas hatte, will man nichts anderes mehr :)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Habe ich da so nie gesehen. Nur die ganzen Elektroduschen, die zusammen mit den Dachboden-Wasserspeichern nur aus, heiß oder ganz heiß können.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Die Oszillation könnte aber auch ein schwingen der Wassersäule im Kreis sein (Armaturanschluss kalt -> Nachspeisung Kaltwasser in Boiler -> Warmwasserausgang Boiler -> Armaturanschluss warm oder andersrum). Ich hab da (besonders in Hotel) schon komisches Verhalten in den gelieferten Temperaturen gehabt, das ich mir nur erklären konnte über Querstrom von Warmwasser ins Kaltwasser (oder umgekehrt) über die Armatur durch Druckunterschiede zwischen Warm und Kaltwasser.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mal grundsätzlich eine Frage zum Wechselstrom.

Warum zieht man da eher Funken, als bei Gleichspannung?

Fällt mir auf, wenn ich kleine AC Motoren mal eben an die 24 V halte.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Eigenlich lässt es mit DC super Funken ziehen, sogar ruhige stabile Lichtbogen bei nichtmal 40V DC
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Matt hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 22:12 Kennt jemand das ?
https://www.ebay.de/itm/10-4-inch-5-wir ... SwBgVbAjVp

Vorallem Treiber von dem brauchte ich.
(sollte an Win 2000 laufen)
"A104SN03" scheint nur das Touchpanel selbst zu bezeichnen, nicht den zugehörigen USB-Controller.
Was antwortet der Händler auf deine Frage nach dem Typ des Controllers?

Man kann sich ja auch eine Controller extra beschaffen, z.B. AR 1100 BRD Resistive Touch Screen Controller bei Reichelt.
Geht sicher auch günstiger.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Jepp, Bezeichnung ist nur für Digitizer, nicht USB-Controller.

Ich habe Zugang zu TFT mit angebaute Digitizer(resistiv), passt ja 1A in geplante Anwendung.
Allerdings kann ich nicht deren Controller anfangen.

Umso ist Reichelt-Link sehr gut , danke dafür!

Gruess
Matt
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

xanakind hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 01:31 Schon für 90-120€ gibt es gescheite Thermostatarmaturen.Wenn man einmal sowas hatte, will man nichts anderes mehr :)
Möglicherweise weniger intelligente Thermostatarmaturen, die aber dennoch verlässlich funktionieren, gibt es auch immer mal wieder beim Discounter für um die 35€.

Und in der Tat, danach möchte man nix anderes mehr...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 01:31 Schon für 90-120€ gibt es gescheite Thermostatarmaturen.Wenn man einmal sowas hatte, will man nichts anderes mehr :)
Ähm, doch. Nämlich dann, wenn bei den achsotollen (Hans?)Grohe-Thermostaten in einer Bauform, für die es keinerlei Ersatz gibt, die Bimetallstapel müde werden, korrodieren, allgemein nicht mehr ordentlich funktionieren und die Steuerschlitze verschleißen. Ohne die Wand aufzuhacken um die Verrohrung zu ändern lässt sich daran dann quasi nichts ändern, außer auf rudimentären Handsteuerungsbetrieb umbauen. Ganz großer Mist!
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Bumbum hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:48 Hallo,

ich habe mir einen TS100 "gegönnt". Nun würde ich gerne noch die Zuleitung veredeln. Was ist denn da an hochflexiblem Kabel zu empfehlen? Der Stromverbrauch ist knapp unter 3A (65W @ 24V). Es wird wohl Silikonleitung empfohlen wegen der Beständigkeit gegen Hitze?

Und kann dann jemand einen passenden hochwertigen Hohlstecker empfehlen?

Viele Grüße
Andreas
Das von dir gesuchte gibt es direkt passend in China zu kaufen.
Einzeln bekommt man weder das Silikonkabel, noch diesen hochwertigen Hohlstecker.
Man kann den Hohlstecker einzeln beim Hersteller erwerben, aber nur über's Kontaktformular, er ist nicht im Shop gelistet.
Hatte ich damals angefragt aber dann nicht mehr weiter verfolgt (Händler lieben diesen Trick).

https://www.banggood.com/RJXHOBBY-XT60- ... 18863.html

Ein Bild davon ist im Anhang.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
IMG_20190317_155108.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich stelle gerade etwas fest, wo ich nicht genau weiß, woher es kommt.

Und zwar will ich bei dem Stativ eine Art "Auto-Home" machen, wo beide
Motoren laufen und es nach ganz rechts gedreht wird und der Bügel
senkrecht steht.

Also habe ich die Leitungen für die entsprechenden Drehrichtungen einfach zusammengedrillt.

Das geht auch, nur sobald die Begrenzer die Rollentaster auslösen, laufen die
Motoren ganz minimal zurück und stoßen nochmal an. Also so ein kurzes
Rattern am Ende.

ich weiß wohl, dass es einen Stromstoß gibt, wenn man Spulen abschaltet, aber ist das die Ursache?

Und wenn ja, wie kompensiert man das?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

berlinerbaer hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 10:37 Möglicherweise weniger intelligente Thermostatarmaturen, die aber dennoch verlässlich funktionieren, gibt es auch immer mal wieder beim Discounter für um die 35€.

Und in der Tat, danach möchte man nix anderes mehr...
Bei mir werkelt auch so eine von Aldi seit mehr als 10 Jahren problemlos.
Der Vorteil der "einfachen" mit Drehgriffen ist, selbst wenn man beim
Duschen mal mit dem Ellenbogen rankommt verstellt sich nix.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 10:48 Ohne die Wand aufzuhacken um die Verrohrung zu ändern lässt sich daran dann quasi nichts ändern, außer auf rudimentären Handsteuerungsbetrieb umbauen. Ganz großer Mist!
Wand aufhacken? Hast Du eine Unterputzbatterie?
Wenn ja, dann lässt sich doch der ganze Einsatz wechseln.
Der Grundkörper bleibt in der Wand.

Wobei da irgendwas war...Grohe hat wohl das System gewechselt...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich habe zwei Jahre keine Thermostatbatterie in der Dusche gehabt und auch keine derartigen Probleme :?

Kommt das Heißwasser aus einem Durchlauferhitzer?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallop Rene,
rene_s39 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 12:00 Das von dir gesuchte gibt es direkt passend in China zu kaufen.
Danke, bestellt.

Viele Grüße
Andreas
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Asko hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 01:23 Kein Wunder, das gezeigte Bild ist auch eine "Zweigriff-Armartur", da wird nix geregelt.
Das Ventil der Warmwasserleitung dehnt sich halt aus und begrenzt danach den Durchfluss.
Durch die gleichzeitige Kaltwasserversorgung kühlt das "Konstrukt" wieder aus und
die Warmwasserversorgung öffnet wieder ein wenig. Bis wieder der erste Effekt auftritt.
Das ganze Konstrukt pendelt also immer hin- und her.
Nur alleine durch ihre Thermische Längenausdehnung.
So "kein Wunder" ist das für mich nicht. Ich hätte eher erwartet, dasss sich ein stabiler Zustand von selbst einstellt, zumal die Mischung nicht direkt an den Ventilen erfolgt. Bei allen Einhebel-Mischbatterie-Armaturen ohne Thermostat, die ich kenne, ist die Temperatur auch tatsächlich weitestgehend konstant, oszilliert zumindest nicht. So einfach wie "is ja klar, ohne Thermostat muss das ja oszillieren" ist es also nicht.
Versorgung ist übrigens aus einer zentralen Warmwasserheizung eines größeren Mietshauses mit einer mittleren, zweistelligen Anzahl Mietparteien.. kein lokaler Boiler also.
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

Thema Reverse Engineering.
Mir schwebt eine IC-Datenbank vor. Man gibt ein, was man beim Reverse Engineering einer Analogplatine schon herausgefunden hat, etwa:
14pin DIP
Pin11 GND, Pin4 VCC, Pin3 RESET, Pin2 CLOCK, Pin14 und Pin8 Threshold.
Dann spuckt die Datenbank aus, welche Steine in Frage kommen. Gibt's sowas?
Hintergrund ist ein ganz kleines Projekt. Billig-Tresor mit Folientastatur vom Baumarkt, von vor 20 Jahren. Darin Platine mit 20 Bauteilen und IC, Typ herausgefräst. Muss etwas sein a la sequential logic, flip flop, so in der Art.
*** Edit: Gemeint ist, ob es ein Online-Version einer solchen "von Pinbelegung nach IC-Typ" Datenbank schon gibt.***
Zuletzt geändert von chemikus am Sa 20. Jun 2020, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

Cubicany hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 13:44 Ich stelle gerade etwas fest, wo ich nicht genau weiß, woher es kommt.

Und zwar will ich bei dem Stativ eine Art "Auto-Home" machen, wo beide
Motoren laufen und es nach ganz rechts gedreht wird und der Bügel
senkrecht steht.

Also habe ich die Leitungen für die entsprechenden Drehrichtungen einfach zusammengedrillt.

Das geht auch, nur sobald die Begrenzer die Rollentaster auslösen, laufen die
Motoren ganz minimal zurück und stoßen nochmal an. Also so ein kurzes
Rattern am Ende.

ich weiß wohl, dass es einen Stromstoß gibt, wenn man Spulen abschaltet, aber ist das die Ursache?

Und wenn ja, wie kompensiert man das?
Klingt doch wie ein komplett normaler Zyklus beim endschalter anfahren? Schnell bis der endschalter kommt, Endlage wieder verlassen, nochmal langsam anfahren um Wiederholgenauigkeit zu verbessern.
Der Impuls beim abschalten durch Selbstinduktion ist doch so kurz, kann mir nicht vorstellen dass er die mechanische Trägheit des Motors überwinden und eine Drehbewegung erzeugen könnte
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Also da ist nix an intelligenter Elektronik drin.

Also mit nochmal dran fahren ist da nichts.

Die Motoren stoßen beide gleichzeitig an und wenn man die Stopper für die Drehwinkel
etwas verändert, dass die nicht beide gleichzeitig ankommen, läuft es normal.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Schraubstock spielfrei bekommen

Beitrag von IPv6 »

Ich habe im Keller nun endlich auch mal eine Werkbank, die gab es in den Kleinanzeigen praktischerweise zusammen mit einem rostigen alten Schraubstock.
Der Schraubstock wurde komplett gereinigt, entrostet, Schweißgebrutzel entfernt, lackiert und wieder neu geschmiert und zusammengebaut.

Jetzt hat der Schlitten deutlich Spiel in seinen Führungen. Praktischerweise gibt es an einer Seite zwei Schrauben, mit denen man das Spiel einstellen können müsste.
IMG_20200620_144641-min.jpg
Die Schrauben bewegen sich leider überhaupt gar nicht, auch über Nacht mit WD40 einweichen bringt nichts.
Bevor ich es mit mehr Gewalt versuche wollte ich mich mal eben versichern, dass das nicht am Ende typischerweise Linksgewinde sind oder sowas.

Kennt jemand dieses Prinzip und weiß was zu tun ist?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Zahlenschloß-IC hört zu 90% auf 4017.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die schrauben sich bestimmt eingeklebt. steck mal einen inbusschlüssel rein und mache den richtig heiß und dann noch mal probieren
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

IPv6 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 14:58 Ich habe im Keller nun endlich auch mal eine Werkbank, die gab es in den Kleinanzeigen praktischerweise zusammen mit einem rostigen alten Schraubstock.
Der Schraubstock wurde komplett gereinigt, entrostet, Schweißgebrutzel entfernt, lackiert und wieder neu geschmiert und zusammengebaut.

Jetzt hat der Schlitten deutlich Spiel in seinen Führungen. Praktischerweise gibt es an einer Seite zwei Schrauben, mit denen man das Spiel einstellen können müsste.

IMG_20200620_144641-min.jpg

Die Schrauben bewegen sich leider überhaupt gar nicht, auch über Nacht mit WD40 einweichen bringt nichts.
Bevor ich es mit mehr Gewalt versuche wollte ich mich mal eben versichern, dass das nicht am Ende typischerweise Linksgewinde sind oder sowas.

Kennt jemand dieses Prinzip und weiß was zu tun ist?
uxlaxel hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 20:46 die schrauben sich bestimmt eingeklebt. steck mal einen inbusschlüssel rein und mache den richtig heiß und dann noch mal probieren
Keine Wärme, kein Kleber!
Einfach den Inbus über den Widerstand hinaus reindrücken, da sitzt so quasi ein federbelasteter Inbus von innen als Verriegelung. Am besten eine Inbusnuss mit einem kleinen Hammer reintickern, durch die Drehversuche jetzt ohne Entriegeln sitzen die Dinger sicher auf Spannung.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Das werde ich gleich mal versuchen, ich hatte mir schon fast gedacht dass das keine gewöhnlichen Schrauben sind.
Mit allzu viel Kraft war ich bislang nicht dran aus Angst was kaputt zu machen.
Ich werde berichten!

Edit:
Das geht jedenfalls in die richtige Richtung.
Ich konnte mit dem Inbusschlüssel weiter reindrücken, man merkt, dass da eine Feder dagegen wirkt.
Das Reindrücken geht aber nur wirklich wenn der Schlitten entfernt wurde denn beim Reindrücken des Schlüssels fährt innen auch das Metallstück, an dem der Schlitten gleitet, raus.

Leider gibt es da keinen erkennbaren Punkt ab dem sich irgendwas entriegelt, auch mit reingedrücktem Inbusschlüssel gewegt sich die Schraube nicht. Zumindest nicht mit leichten Hammerschlägen, ein Rohr zum Hebeln habe ich noch nicht versucht. Dafür ist es jetzt auch die falsche Uhrzeit.

Also wird die Schraube wohl festgerostet und nur mit viel Kraft zu bewegen sein?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Bei meinem Schraubstock sieht das so aus:

Bild

Das konnte man ohne hineindrücken drehen, ist aber ein Feingewinde mit Steigung 0,75 vielleicht und ging Sackschwer.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Die Form der Teile und die Farbe sehen exakt identisch zu meinem Modell aus, gibt es da sowas wie einen Standardschraubstock? :D

Dann werde ich es wohl mit warm machen und ein wenig mehr Kraft versuchen müssen.

Vielen Dank für das Bild!
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hast Du schon versucht mit einem Schlosserhammer, ohne sie zu sehr zu zerdengeln, auf die Schrauben zu schlagen? Das wirkt oft lösend!
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Erfolg!
Mit dem Wissen, dass es da durchaus etwas mehr Kraft braucht habe ich auf verschiedenste Arten geklopft und erwärmt. Irgendwann ließen sich die Schrauben mit ordentlich Kraftaufwand drehen.
Alles zerlegt, entrostet und geputzt. Neu gefettet und wieder zusammengebaut.
Schraubstock nahezu spielfrei! Nur die Spindel ist schon etwas arg verschlissen, eine knappe halbe Umdrehung Umkehrspiel hat der Schraubstock im nahezu geschlossenen Zustand. Aber für den heimischen Keller um mal eben was festzuhalten ist das wohl gut genug.

Im zerlegten Zustand war dann auch klar, wie das mit der Verriegelung und dem innen sitzenden, federbelasteten Inbus gemeint war. Da wäre ich nie drauf gekommen und um die Info im Netz zu finden fehlen mir wohl die passenden Suchbegriffe.

Danke!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe gerade auch was mit Schrauben.

Und zwar habe ich eine Madenschraube, die oben, wo der Inbus rein geht, eingerissen ist.

Diese ist erschwerend durch diverse andere Bits auch noch rund.

Wie bekomme ich die raus ohne das Zollgewinde zu beschädigen?

Habe nämlich keine Zollgewindebohrer zum nachschneiden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Torx mit Sekundenkleber einschlagen und beten?
Oder es mit einen Linksausdreher versuchen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Puh, Torx ging jetzt.

Jetzt brauche ich bloß eine Ersatzschraube...
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hausmeister »

Frage » So 21. Jun 2020, 18:48
Antwort » So 21. Jun 2020, 18:51
Gelöst » So 21. Jun 2020, 19:32

Geistes Forum!
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Hausmeister hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 19:44 Geistes Forum!
Mein Chef würd jetzt sagen:
"Haben die sonst nix zum Scheißen?"
*Duckundwech*

bastl_r
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 18:51Torx mit Sekundenkleber einschlagen
Naja, wenn er schon ausgehärtet ist, warum nicht? :P
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Cubicany hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 19:32 Jetzt brauche ich bloß eine Ersatzschraube...
Oder Du bohrst das metrisch auf und schneidest ein vernünftiges Gewinde rein.

Dann kannst Du auch einfach passend was von einer Schraube/Gewindestange ablängen, mittig n'en Schlitz reinsägen und fertig ist die neue Madenschraube.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Gewindestange Baumarktqualität ist vermutlich das allerletzte was ich mir antun würde. Diese Wurmschraube hat eine Funktion die an der Vorderseite zu erahnen ist. Es gibt die in flach, spitzig, Kraterförmig mit gezacktem Kranz - und alle sind mindestens Klasse 8.8 oder sogar gehärtet. Lediglich die Schraube, die auf eine Paßfeder aka Keil drückt, darf eventuell weich sein.

Der zöllige Inbus ist natürlich verreckt, weil irgendein Ahnungsloser einen metrischen Schlüssel verwendet hat um den zölligen Sechskant bewegen zu wollen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich steh grad beim Arduino auf dem Schlauch.

Ich will eine Schleife laufen lassen, bei der ein Relais an und abgeschaltet wird, also quasi wie beim Blinkrelais.
Aber nur, wenn ein Taster gedrückt wurde. Ich möchte es aber intelligent lösen, indem ich die Betätigungen zähle
und immer bei 1 starte und bei 2 abschalte. Sobald der Zähler bei 3 ankommt soll er wieder 1 sein.

Die if else Bedingung ist das eine, aber wie ging nochmal der Counter und wie setzt man den zurück?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 13:03 Ich steh grad beim Arduino auf dem Schlauch.

Ich will eine Schleife laufen lassen, bei der ein Relais an und abgeschaltet wird, also quasi wie beim Blinkrelais.
Aber nur, wenn ein Taster gedrückt wurde. Ich möchte es aber intelligent lösen, indem ich die Betätigungen zähle
und immer bei 1 starte und bei 2 abschalte. Sobald der Zähler bei 3 ankommt soll er wieder 1 sein.

Die if else Bedingung ist das eine, aber wie ging nochmal der Counter und wie setzt man den zurück?
Post doch mal, was Du schon hast.
Eine Variable erhöhen geht normalerweise so:

Code: Alles auswählen

var= var +1;
oder

Code: Alles auswählen

var++;//Kurze Schreibweise
Zurücksetzten dann mit

Code: Alles auswählen

var=0;
Die Variable muss natürlich vorher deklariert und initialisiert werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Der Counter ist eine Zählvariable.
Den setzt man in der Schleife in der Schleife zurück.
Oder nach der Schleife.

Die for-Schleife hört ja auf, wenn ein besimmter Zählwert erreicht ist.


Nur deine Problemlösung erscheint mir zu kompliziert.
Wenn du zwei Zustände brauchst, warum toggelst du dann nicht ein Bit?

Edit: Anse war schneller...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ok, wie sähe toggeln aus?

Habe da bisher nie mit zu tun gehabt.

Wenn waren das so simple
"wenn dies, dann passiert das"
Sachen.

Das ist dann sowas, wo man den Taster festhalten müsste.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich versuche gerade, das damit zu lösen, aber irgendwie geht das nicht:

#define WAIT 500 // delay festlegen

void setup() {
pinMode(5, INPUT_PULLUP); // Pin 5 als Input mit Pullup
pinMode(13, OUTPUT); // Pin 13 als Output
digitalWrite(13,LOW); // LED ausschalten
}

// ***** LOOP *****
void loop() {
// Solange Pin 9 == HIGH ist ...
while(digitalRead(5)==HIGH){} // ...passiert nichts
// Sobald Pin 9 == LOW ist wird geschaltet
if(digitalRead(13)==LOW)
{
digitalWrite(13,LOW); //R1 ON
delay(WAIT);
digitalWrite(13,HIGH); //R1 OFF
delay(WAIT);
}
else {
digitalWrite(13,LOW);
}
delay(200); // Taste entprellen
}

Eigentlich soll damit bei einmaligem Druck die Blinksequenz starten und sobald ich
nochmal drücke, soll es aufhören. Aber ich muss den Taster trotzdem gedrückt
lassen, damit es läuft.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Ähem...

Also wer jetzt?

Code: Alles auswählen

// Solange Pin 9 == HIGH ist ...
while(digitalRead(5)==HIGH){} // ...passiert nichts
// Sobald Pin 9 == LOW ist wird geschaltet
if(digitalRead(13)==LOW)
9, 5 oder doch 13?

Und dass du den Taster gedrückt halten musst ist klar - sonst hängst du in der while-Schleife im nichtstun fest.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Code: Alles auswählen

void loop() {
	//Taste einlesen:
	if (digitalRead(9)==HIGH) Run=1;
	else Run=0;
	while (Run==1) {
		digitalWrite(13,LOW); //R1 ON
		delay(WAIT);
		digitalWrite(13,HIGH); //R1 OFF
		delay(WAIT);
		//Aussteigen aus der Schleife??
		if (digitalRead(9)==HIGH) Run=1;
		else Run=0;
	}
}
Sollte tun, wenn ich nicht was übersehen habe - kann es aber nicht testen.

EDIT: Quatsch. Musst du ja auch die Taste halten...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

So könnte es gehen

Code: Alles auswählen

void loop() {
	//Taste einlesen:
	if (digitalRead(9)==HIGH) Run=1;
	else Run=0;
	delay(200);
	while (Run==1) {
		digitalWrite(13,LOW); //R1 ON
		delay(WAIT);
		digitalWrite(13,HIGH); //R1 OFF
		delay(WAIT);
		//Aussteigen aus der Schleife??
		if (digitalRead(9)==HIGH) Run=0;
		else Run=1;
		delay(200);
	}
}
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich schiebe es mal drauf und schaue, ob es so läuft.

Ach so, als was muss ich Run definieren?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

egal. bool oder byte.
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Hi,
Mag mal zum Thema von Cubicany einen Vorschlag machen:

Code: Alles auswählen

#define Taste 5
#define LED 13
byte Run;
int WAIT = 500;

void setup() {
  pinMode(Taste, INPUT_PULLUP); // Pin 5 als Input mit Pullup
  pinMode(LED, OUTPUT); // Pin 13 als Output
  digitalWrite(LED,LOW); // LED ausschalten
}

void loop() {
  //Taste einlesen:
  if (digitalRead(Taste)==HIGH){
     Run = 1;
  }
  //Blinken
  if (Run) {
    digitalWrite(LED,HIGH); //R1 ON
    delay(WAIT);
    digitalWrite(LED,LOW); //R1 OFF
    delay(WAIT);
    Run = 0;
  }
}
Das sollte tun (ungetestet). Bitte möglichst früh anfangen Pins zu deklarieren, das ließt sich einfacher (finde icht)
Edit: Sorry, Code-Fehler behoben.
Zuletzt geändert von DocDan am Di 23. Jun 2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Funktioniert leider nicht.
Die IDE meckert da nur rum.

Ich habe jetzt das probiert:

#define RELAY1 13
#define WAIT 500
const int buttonPin = 2;

int buttonState = 0;
int buttonStateHIGH = 0;
int counter = 0;

void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(buttonPin, INPUT);
digitalWrite(buttonPin, HIGH); // aktiviert den Pull- Up- Widerstand

}

void loop(){
buttonState = digitalRead(buttonPin);
if (buttonState == HIGH)
{
buttonStateHIGH = 1;
}
if (buttonState == LOW && buttonStateHIGH == 1)
{
counter++;
buttonStateHIGH = 0;
}
if (counter == 3)
{
counter = 1;
}
if (counter == 1)
{
digitalWrite(RELAY1,LOW); //R1 ON
delay(WAIT);
digitalWrite(RELAY1,HIGH); //R1 OFF
delay(WAIT);
}
Serial.println(counter);
}

Der Zähler funktioniert, nur bekomme ich die Schleife nicht ans laufen.

Wo liegt der Denkfehler?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

formatier das doch mal als code.
Antworten