Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

virtexultra
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von virtexultra »

Ich hätte da jetzt spontan an einen current DAC gedacht. also z.B. DAC161S997 der wohl extra dafür gemacht ist. Ich weiß jetzt nicht was rotzbillig ist - so 4€ bei den üblichen Verdächtigen.

Meine Frage:
Ich suche eine Kupplung zwischen einem Außenzahnrad und einer Außensechskantwelle. Bisher wurde das durch ein Kunststoffteil mit Glasfaserzusatz gelöst, welches aber inzwischen Karies hat. Mir fehlen die Begriffe um so etwas im Internet zu suchen, vielleicht kann jemand einen Tipp geben.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Je nach Größe zwischen 90-400€
Das gezeigte Modell auf dem Foto kostet wohl um die 230€
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Die Dinger heissen Bowex-Kupplungen

https://www.heitmann-und-bruun.de/start ... lik/bowex/
virtexultra
Beiträge: 138
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von virtexultra »

@Harley
Ich habe im Online Katalog nicht das gefunden was ich mir vorstelle, vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen. Ich habe zur Verdeutlichung noch mal eine Skizze angehängt.
Dateianhänge
Verbinder.pdf
(24.76 KiB) 54-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

lassen sich eigentlich Alice Modems/Router auch ohne deren Daten für die Interneteinrichtung
Die Sie mit der Auftragsbestätigung erhalten haben
justieren?

Kommt man auch ohne an die Bedienoberfläche?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Mal eine Klimafrage: Haben Klimakompressoren (Vollhermeter mit Anlaufwicklung und Betriebskondensator wie im Haushaltskühlschrank) und Spaltpolmotoren (der Miefquirl dazu) ein Problem mit Rechteckwechselrichtern?

Hintergrund: Hab hier einen Luftentfeuchter und eine 60V Solaranlage.
Überschüssige Sonnenenergie soll verluftentfeuchtert werden.
WR1 [50Hz Oszillator + trafogekoppelter Audioverstärker] läuft, hat aber prinzipbedingt einen hohen Eigenverbrauch und ist hoffnungslos überdimensioniert.
WR2 [Schaltwandler fährt 100Hz Halbwellen im Zwischenkreis + Polwender] mag keine zu Induktiven Lasten und keine Einschaltströme.

Idee ist jetzt was maßgeschneidertes ausm Aalbestand zu frickeln -> 50Hz Rechteckwechselrichter mit Eisenschwein.
Prototyp steht, Leuchtobst und LSR mit KVG leuchten schonmal bereitwillig.

Frage ist jetzt: Kann ich das bedenkenlos auf meinen Luftentfeuchter loslassen?
Die Spannungslage dann einfach so einstellen daß im Mittel Nennstrom fließt (die Kurvenformen sehen bei Rechteckspannung ja anders aus)?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, dass das klar geht. DIe Erwärmung der Wicklung geht mit dem Strom mit - Wenn die WIcklungsströme nicht deutlich größer werden, sehe ich da kein Problem.
Beim Spaltpolmotor sowieso. Das Ding ist so ineffizient, dass Zusatzverluste kaum auffallen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte bloß sein daß speziell die auf Phasenverschiebung basierenden Kondensator- und Spaltpolmotoren nicht bloß mehr Energie aus dem Rechtecknetz ziehen, sondern gleichzeitig auch etwas weniger Drehmoment liefern.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Gibt das eigentlich noch irgendwo eine Seite, wo man sich Filme Online ansehen kann? Am Besten für umsonst.
Und ohne das gleich der Virenscanner verrückt spielt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 16:35 Gibt das eigentlich noch irgendwo eine Seite, wo man sich Filme Online ansehen kann? Am Besten für umsonst.
Und ohne das gleich der Virenscanner verrückt spielt
Sofern ein Film auf Englisch OK ist,
geht auch immer noch der Download.

Eine Suche nach Dateien geht im unten angefügten Schema

Natürlich für Videos anpassen.
Also webüblich mkv oder mp4
Dateianhänge
Suchen im Web
Suchen im Web
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Kinox.to

Aber niemals ohne Scriptblocker und Werbeblocker benutzen. Und auf keinen Fall Internet Explorer bzw. Edge benutzen. Opera in Verbindung mit den ebengenannten Add Ons ist hier das Mittel der Wahl
Zuletzt geändert von Herrmann am Sa 25. Jul 2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Oder mit dem TOR Browser.
Also, ein Freund von mir macht das so... ;)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Also, ein Freund von mir macht das so... ;)
Also der Nachbar vom Freund eines Freundes soll das auch so gemacht haben, ist aber mittlerweile nach Transmuthanien ausgewandert und daher nicht mehr diesbezüglich zu befragen... ;)

Dummerweise feiert jetzt noch offenbare Verwandtschaft aus aus einem solchen Land einen Kindergeburtstag drei Gärten weiter und spielt dazu unterhaltsame Volksweisen in Dröhnstärke über so eine Boombox ab. Ich frage mich, ob man die via BT o.ä. kapern kann. Wahlweise die Verwandtschaft oder die Boombox.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Soll ich mal mit meinem "Signalgenerator" vorbeikommen? :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

virtexultra hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 18:02 Ich hätte da jetzt spontan an einen current DAC gedacht. also z.B. DAC161S997 der wohl extra dafür gemacht ist. Ich weiß jetzt nicht was rotzbillig ist - so 4€ bei den üblichen Verdächtigen.
Danke für den Tipp. Das hat mir den richtigen Anstoß zum Recherchieren gegeben.
Ich habe mir noch Freitag bei Reichelt ein paar XTR115 geholt, das sind Spannungsstrom :mrgreen: Wandler speziell für 4..20 mA. DACs für I²C hab ich noch separat. Das sollte dann hoffentlich funktionieren für meine Spielerei hier :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Desinfector hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 07:40 lassen sich eigentlich Alice Modems/Router auch ohne deren Daten für die Interneteinrichtung
Die Sie mit der Auftragsbestätigung erhalten haben
justieren?

Kommt man auch ohne an die Bedienoberfläche?
Wer stellt denn die Router für Alice her?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zum teil wohl Arcadyan, ASKEY und früher? AVM
https://www.router-faq.de/?id=aliceinfo ... adwlan3331
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

An wen muss ich mich eigentlich wenden, wenn der Vermieter meint die einzige Feuerwehrzufahrt zum Gelände durch eine Baumaßnahme unpassierbar zu machen?
(Außer dem Vermieter, der Typ hat eh ne Vollklatsche, aber bevor der nen saftigen Brief bekommt würd ich das hier gerne abklären)
Das ist ja eigentlich unzulässig, denn nicht alle Gebäude sind direkt von der Straße erreichbar.
Vor allem gibts ja eine zweite Zufahrt, aber die ist seit Jahren durch eine andere Baumaßnahme gesperrt.
Der soll erstmal A fertigmachen bevor er B beginnt und allen dann noch ein Sicherheitsrisiko einbrockt :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Tritt der Vermieter bei den Umbauten als Gewerbetreibender auf? Dann wäre wohl die BG erster Ansprechpartner. Ggf. kann auch das Ordnungsamt weiterhelfen, evtl verweisen die auch an die jeweilige Branddirektion.

MfG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Fritzler...
Ruf die Feuerwehr über Amt an. Die werden dem Eigentümer schon was husten. Mehr musst Du da nicht machen.

BTW,

wenn Du in einem Gebäude mit plastikgedämmter Fassade wohnst, hast Du eher andere Sorgen als die Versperrung der Zufahrt. Denn wenn die Fassade einmal brennen sollte,
nutzt Dir keine freie Zufahrt. Das einzige was Dir in dem Falle nutzt wäre grad nicht zu Hause zu sein...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Heutzutage sind Brandriegel in der Styropordämmung Vorschrift.
Wie lange schon weiß ich nicht.
Aber die Funktionieren.
Aaahh, da fällt mir ein, ich schulde Euch noch Fotos.

Fritzler,
ich würde auch erst mal bei der Feuerwehr Friedrichshagen anrufen
und meine Bedenken anmelden.
Der Rest ergibt sich dann scheinbar von selbst.


Gruss Asko
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 12:27 Tritt der Vermieter bei den Umbauten als Gewerbetreibender auf? Dann wäre wohl die BG erster Ansprechpartner.
Dem Vermieter seine Firma zieht hier noch immer ein Haus hoch.
Also ja?
Das geilste: Nach über 5 Jahren Verspätung is das eine weitere Haus jetzt endlich mal fertig.
Jetzt könnten Leute einziehen (Die Wohnungen stehen auch bei den üblichen Verdächtigen), aber jetzt wird die Einfahrt dorthin gebaut.
Das macht sicher so richtig Spaß beim Möbelschleppen!
Desinfector hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 12:29 Ruf die Feuerwehr über Amt an. Die werden dem Eigentümer schon was husten. Mehr musst Du da nicht machen.
Wär auch mein Gedanke gewesen, bisher habens ja 3 bestätigt, dass die Zuständig sind.
Desinfector hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 12:29 Gebäude mit plastikgedämmter Fassade wohnst
Ja, aber anderes Thema :geek:
Asko hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 19:30 ich würde auch erst mal bei der Feuerwehr Friedrichshagen anrufen
und meine Bedenken anmelden.
Der Rest ergibt sich dann scheinbar von selbst.
Die örtliche is ne Freiwillige.
Wenn dann würd ich in der Altstadt anrufen, das ist die nächstegelegene Berufliche.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Fritzler,
ich wusste, daß das eine FFW war (ist?). (Die hat aber heute auch eine Tel.-Nummer)
Ich hatte da mal einen Bekannten, ist aber lange her.
Der wurde damals noch mit Selektivrufempfänger mit Fallplättchenanzeige gerufen.
Wohne seit ca. 1986 nicht mehr in Friedrichshagen und der Kontakt ist leider abgebrochen.

Ich find die Bilder der verkohlten Styroporfassade leider nicht sofort hier auf dem Computer.
Da muss ich morgen mal im QRL nachgucken.

Gruss Asko
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Es ist in der Bauordnung vorgeschrieben wo fluchtwege und Zufahrten für Rettungskräfte sein müssen.

Insbesondere wenn es mehrere Gebäude sind die nur über eine Zufahrt verfügen. Die selbe Vorschrift ermöglicht/zwingt den Einbau einer BMA/GBF Anlage nach Ermessen.

Bauordnung bzw. vorbeugender Brandschutz sind da die Ansprechpartner. Die Arbeiten Normalerweise im öffentlichen Dienst. Hier bei uns ist es das Ordnungsamt oder der Hauptamtliche Feuerwehr Kommandant.



Wenn ich jetzt ganz böse wäre, dann hörte jemand einen rauchmelder im hinteren Gebäude im obersten Stock. Aber das wäre eine Straftat. Die mißstände anzuzeigen dagegen eine Bürgerpflicht. Im Schadensfall kann es einige Leute das Leben kosten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Asko hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 20:24 Ich find die Bilder der verkohlten Styroporfassade leider nicht sofort hier auf dem Computer.
Da muss ich morgen mal im QRL nachgucken.
Irgendwo hier im Forum geisterte auch ein Link zu einem Gutachterbüro rum, die haben solche Fälle auf ihrer Homepage ausgewertet...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.youtube.com/watch?v=h6NTJZqhXE8
da ist das auch mit den Brandriegeln gezeigt.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Daffid am Mo 27. Jul 2020, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

sukram hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 00:04
Asko hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 20:24 Ich find die Bilder der verkohlten Styroporfassade leider nicht sofort hier auf dem Computer.
Da muss ich morgen mal im QRL nachgucken.
Irgendwo hier im Forum geisterte auch ein Link zu einem Gutachterbüro rum, die haben solche Fälle auf ihrer Homepage ausgewertet...
Institut für Schadenverhütung und Schadenermittlung vielleicht?

https://www.ifs-ev.org/

Edith hat den passenden Link gefunden. https://www.ifs-ev.org/braende-durch-wa ... ht=fassade

Gruß David
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

das hier war der letzte stand zu dem toolkitrc m6 lader:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... rc#p325597
leider tat er dann zwischenzeitlich nicht.
ohne erkennbares Muster startet er mit weißem display, oder friert im betrieb ein.
heißt, das display bleibt stehen gern auch mit pixelfehler irgendwo.
tastatur geht bzw. piept weiterhin. also das ding geht, nur das Display hängt. scheinbar.
hab das display zweimal nachgelötet. bei auftreten das fehlers rausgeholt, mit der position gespielt, kälte, wärme probiert.
wie gesagt kein muster erkennbar.
hab jetzt ein display bestellt. hoffentlich liegt's daran.
was meint ihr zu dem Fehlerbild?
sollte ich noch irgendwas prüfen, messen?
2020-07-27 12_42_34-Window.png
edit. das schlecht abgeschnittene beinchen von einem kondensator hat auf die folie gedrückt.
(unter dem Pfeil)
womöglich hat das einen kurzschluß in der folie verursacht.
display name: xj1.77tft-10p
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Lüftungsklappe für Schreinerei?

Beitrag von IPv6 »

Ein Kumpel möchte die Absaugung in seiner Schreinerei neu machen. Dieses Mal sollen die Absperrklappen für die einzelnen Maschinen elektrisch angeteuert werden. Dafür gibt es für überschaubares Geld fertige Steuerungen mit Stromwandlern an den einzelnen Sicherungen für die Steckdosen.
So geht immer nur die Klappe der Absaugung an denjenigen Maschinen auf, die auch gerade laufen und es wird keine Absaugleistung verschwendet.

Jetzt kosten solche Klappen für den Schreinereibedarf so um die 500 € pro Stück.
Ich habe beruflich auch mit Lüftunganlagen kontakt und da kamen mir sofort die typischen elektrisch angetriebenen Absperrklappen in den Sinn.
Diese liegen bei guten 100 €, das wäre esentlich atraktiver.

Der Unterschied ist wohl, dass eine Lüftungsklappe ein kreisförmiges Blech hat, was sich in Auf-Stellung quer in den Kanal dreht und somit den Querschnitt freigibt.
Bei den Klappen für Schreinereien ist es ein Schieber, der seitlich in den Kanal fährt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Druckverlust an einem quer gestellten Blech im Kanal sonderlich hoch ist. Auch beim Thema "Staubexplosion" sehe ich keinen Unterschied, der Antrieb und somit die potentielle Zündquelle ist bei beiden Varianten außerhalb des Kanals.

Übersehe ich was oder sollte das problemlos möglich sein?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

vielleicht gehts da auch um gröberes zeug. hobelspähne etc. seilreste...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bei grobem Staubanteil ist dann aber eher der Schieber im Nachteil.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Lüftungsklappe für Schreinerei?

Beitrag von Jannyboy »

IPv6 hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 20:43 Übersehe ich was oder sollte das problemlos möglich sein?
Das ist die große Preisfrage ob gewerblich oder privat...
Naja die Klappen für 100 Euro sind meistens nicht nach EX-RL zugelassen. Sind jedoch meistens baugleichen mit den EX-Klappen, weil der Hersteller keine doppelte Teile-Lagerhaltung haben will. Genaueres weiß jedoch nur der Hersteller.

Problem ist nur wenn man denn doch mal eine Staubexplosion/Brand auslöst. Zahlt die Versicherung nur wenn man denen das Zertifikat auf den Tisch legen kann.

Ich würde auf EX-Klappen gehen gerade wenn eine Hobelmaschine mit angeschlossenen ist.

Grüße Jan
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Wirklich grobes ist da eigentlich nicht dabei, so richtige lange Hobelspähne wie beim Handhobel fallen an den Maschinen ja nicht an.
Der Rohrdurchmesser wird an den Maschinenabgängen auch Richtung 15 cm gehen, da sollte sich nichts verhaken.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Diese Frage hat über ein paar Ecken tatsächlich was mit Basteln zu tun.
Heute habe ich gesehen, dass direkt am Ufer des Mains nicht nur Haufenweise von diesen Bahn-Miet Fahrrädern liegen, sondern auch einige E-Roller.
Das ist natürlich eine erhebliche Gefahr für die Umwelt (Akkus) und ich würde freiwillig und sogar kostenlos mal ein paar aus dem Main angeln und "entsorgen" (dann komme ich zum basteln)
Besonders an der Stelle, wo ich aktuell hin und wieder mal mein Kurzarbeitergeld aufbessere (Privater Club auf dem Wasser) könnte ich einige angeln.
ABER:
Wahrscheinlich ist sowas absolut verboten und schwer illegal.
Oder doch nicht?
Hat da jemand etwas mehr Ahnung als ich?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

das besondere an den speziellen schiebern für die schreiner-absauganlage wird wohl sein, das diese erheblich verringerte spaltverluste bei unterdruck haben, als die lüftungsstellklappen.
wahrscheinlich ist da sogar die einbaurichtung aus solchen gründen vorgeschrieben.

aber selbst bei 100 euro pro klappe würde ich noch über mittelgroße china-modellbauservos, filz, plexiglas und dünne siebdruckplatte nachdenken.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 00:54 Wahrscheinlich ist sowas absolut verboten und schwer illegal.
Oder doch nicht?
Hat da jemand etwas mehr Ahnung als ich?
Vermutlich fällt das unter das Fundrecht.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

gafu hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 01:11 aber selbst bei 100 euro pro klappe würde ich noch über mittelgroße china-modellbauservos, filz, plexiglas und dünne siebdruckplatte nachdenken.
Der Chinese baut sowas ja auch schon für weit weniger Geld:
https://www.amazon.de/absperrklappe-dro ... B07PKMZ5M9

Nur weiß ich nicht wie langlebig sowas ist. Ein Belimo Antrieb wird immerhin viel in Anlagen eingesetzt und die Dinger halten dann auch eine ganze Weile.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unn4m36 »

Morgen

Kennt sich jemand mit den Angaben auf TN Übertragern aus? Die Spulen sind alle arg kryptisch beschrieben, z.B. I (12) 110-1900-0,11CuL, III (12) 190-1900-0,11CuL oder VII (34) 300-bif-0,10Wd2L. Die letzte Angabe schätze ich auf Durchmesser und Material des verwendeten Drahts. Aber die ersten Angaben erschließen sich mir nicht direkt - ist es Spulennummer, Kennung, Widerstand und Windungszahl?

Danke im Voraus!
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

IPv6 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:04 Der Chinese baut sowas ja auch schon für weit weniger Geld:
Taugt nicht! Habe mir solch Gerät für die Kellerbelüftung geholt und nach 3 Monaten war Feierabend und das mit nem pimmeligen Rohrlüfter. Eine ausgewachsene Ansauganlage zerlegt das Ding sicher :lol:

Vielleicht wäre es aber eine Basis für einen stärkeren Antrieb mit besserer Lagerung der Drehachse.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

"Kennung" sind die Nummern der Anschlußpins, alles andere richtig geraten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 00:54 Diese Frage hat über ein paar Ecken tatsächlich was mit Basteln zu tun.
Heute habe ich gesehen, dass direkt am Ufer des Mains nicht nur Haufenweise von diesen Bahn-Miet Fahrrädern liegen, sondern auch einige E-Roller.
Das ist natürlich eine erhebliche Gefahr für die Umwelt (Akkus) und ich würde freiwillig und sogar kostenlos mal ein paar aus dem Main angeln und "entsorgen" (dann komme ich zum basteln)
Besonders an der Stelle, wo ich aktuell hin und wieder mal mein Kurzarbeitergeld aufbessere (Privater Club auf dem Wasser) könnte ich einige angeln.
ABER:
Wahrscheinlich ist sowas absolut verboten und schwer illegal.
Oder doch nicht?
Hat da jemand etwas mehr Ahnung als ich?
Da ist Gefahr im Verzug! Die Akkus haben schließlich Brand- und Umweltverschmutzungsgefahr. Also erstmal angeln und sicherstellen. Danach die Eigentümer informieren, und sie vor die Wahl stellen: Ihre Sachen bei dir abholen, oder dir die kostenneutrale Entsorgung überlassen. Fertig.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Bin wie viele derzeit im HomeOffice und hab an den Läppi noch einen Zweitmonitor über DVI angesteckt. In der Bude steht noch ein Kühlschrank, der natürlich am selben Stromkreis hängt. Jetzt geht jedes mal, wenn der Kühlknecht seine Arbeitsrunde beendet, der Monitor mit aus und springt anschließend wieder an. Irgendeine Idee, was zu tun ist, um diese subversiven Anschläge auf die Arbeitsmoral zu stoppen? Anderer Stromkreis is nicht...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So was kannte ich von meiner alten Schreibtischlampe (18W Leuchtstoffröhre an der Wand), da war der Entstörkondensator fritte, vll ist das bei deinem Kühlknecht auch der Fall?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Julez hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 12:57
xanakind hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 00:54 Diese Frage hat über ein paar Ecken tatsächlich was mit Basteln zu tun.
Heute habe ich gesehen, dass direkt am Ufer des Mains nicht nur Haufenweise von diesen Bahn-Miet Fahrrädern liegen, sondern auch einige E-Roller.
Das ist natürlich eine erhebliche Gefahr für die Umwelt (Akkus) und ich würde freiwillig und sogar kostenlos mal ein paar aus dem Main angeln und "entsorgen" (dann komme ich zum basteln)
Besonders an der Stelle, wo ich aktuell hin und wieder mal mein Kurzarbeitergeld aufbessere (Privater Club auf dem Wasser) könnte ich einige angeln.
ABER:
Wahrscheinlich ist sowas absolut verboten und schwer illegal.
Oder doch nicht?
Hat da jemand etwas mehr Ahnung als ich?
Da ist Gefahr im Verzug! Die Akkus haben schließlich Brand- und Umweltverschmutzungsgefahr. Also erstmal angeln und sicherstellen. Danach die Eigentümer informieren, und sie vor die Wahl stellen: Ihre Sachen bei dir abholen, oder dir die kostenneutrale Entsorgung überlassen. Fertig.
Es sind Ordnungsamt und ggf. untere Naturschutzbehörde zuständig. Bei Unwissenheit oder Zweifel an der Zuständigkeit ist auch die Anzeige bei der Polizei möglich.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 00:54 Diese Frage hat über ein paar Ecken tatsächlich was mit Basteln zu tun.
Heute habe ich gesehen, dass direkt am Ufer des Mains nicht nur Haufenweise von diesen Bahn-Miet Fahrrädern liegen, sondern auch einige E-Roller.
Das ist natürlich eine erhebliche Gefahr für die Umwelt (Akkus) und ich würde freiwillig und sogar kostenlos mal ein paar aus dem Main angeln und "entsorgen" (dann komme ich zum basteln)
Besonders an der Stelle, wo ich aktuell hin und wieder mal mein Kurzarbeitergeld aufbessere (Privater Club auf dem Wasser) könnte ich einige angeln.
ABER:
Wahrscheinlich ist sowas absolut verboten und schwer illegal.
Oder doch nicht?
Hat da jemand etwas mehr Ahnung als ich?
Ich würde die Polizei informieren. Ein Teil könnte geklaut sein und entsorgt.... im Zweifelsfall bist Du erstmal der "Dumme"
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Die Teile aus dem Wasser zu fischen ist sicher nicht illegal.
Aber die haben einen Besitzer. Es sind Fundsachen, die müssen ins Fundbüro oder zur Pozilei für die Ermittlung des Besitzers.
Nimmst du sie einfach, ist es Diebstahl. So ist das nun mal.
Du kannst die Besitzer anschreiben und fragen, ob du die Dinger behalten darfst.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

ch_ris hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 14:19 ein Aspekt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Finderlohn
https://de.wikipedia.org/wiki/Finderlohn
(matt mag keine mobile Website ;-) )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hat einer zufällig Infos zum

Wechselrichter Schwaiger SWA 350 031

Das ist wieder so'n Geheimteil, das mit der Suche nach demselben
Lieferwagen, Meschengruppen und Schornsteine ergibt.

Nach Elkokur (bis auf den dicken 400V-Knaller) will der immer noch nicht starten.
Ein zunächst angenommener Start des Geräts (Ventilator lief nach Erwärmung der Platine los)
war doch keiner, es lief nur der Lüfter per NTC-Steuerung los.
Soweit funzt es. Das ist noch ein gesondertes kleines Netzteil dafür.

Die LED blinkt allerdings noch immer nur rt-gn
Antworten