Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

grobschmied hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 19:48 Wenn der Autowagen kalt ist kommt der Fehler kurz nach dem Starten. Auto aus wieder starten kommt der Fehler noch mal. Wieder ausschalten und starten und der Motor läuft einwandfrei.
Oha, dann würde ich aber den Öldruck wirklich mal messen. Wenn der Schalter anspringt ist evtl. doch was im argen.
Wie ich das kenne gibt's ein Zeitfenster nach dem Start in dem der Öldruck aufgebaut wird (-> Schalter muss nach t=x geschlossen sein), wenn das nicht erreicht wird, wird gewarnt.

Evtl. fördert die Pumpe nicht mehr richtig, oder das Öl ist wegen Kraftstoffeintrag zu dünn geworden...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

E_Tobi hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 15:41 Ich bräuchte für einen Scherz ein "Soundmodul", das mir in unregelmäßigen Abständen das Blöken einer Ziege abspielt.
Das ganze soll in eine Ziegenfigur eingebaut werden.

...
Du brauchst einen dfPlayer Mini. Der macht genau was du brauchst, läuft auch standalone und hat schon einen 3W mono Verstärker für Lautsprecher mit dabei. Brauchst nur noch 4,2V Versorgung, nen Speaker und ne microsd karte. Dann noch zwei Taster dran und losgehts. Die Audioquali ist für den Preis besser als man erwarten würde. Man kann da auch okay gut Musik mit hören.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Also der Ölstand ist in Ordnung, das war das erste was ich kontrolliert hab. War etwas an der unteren Grenze, kamen einen Tag vorher aus dem Urlaub und sind ca 600km bei 34 Grad auf der Autobahn gefahren da gab es keine Probleme. Die Öldruckschalter sind sehr günstig finde ich, den konnte ich erst mal auf Verdacht wechseln. Wenn dann nicht ist kommt er in die Werkstatt, bevor schlimmeres kaputt geht ;)
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Wenn der Stand untere Grenze ist, füll mal nach.
Da wird der Schwimmer ansprechen weil kaltes Öl zu langsam aus dem Kopf zurück fließt.
Gut möglich, daß die Ölsorte schlechtes kaltvließverhalten hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Bis es zu einem ölDRUCKfehler kommt, ist der ölmeßstab schon lange trocken. bis ganz runter. nicht bis zur minimum-markierung.

Es könnte zum beispiel der papierfaltenfilter im ölfiltergehäuse kollabiert sein.
Das ansaugsieb der ölpumpe verstopft sein
Ein dichtungsring im motor kaputt sein, woduch das öl zu schnell abfließt und kein ausreichender druck aufgebaut wird.

Nach langen autobahnfahrten kann man davon ausgehen, das kraftstoffeintrag beim benzinmotor wieder aus dem öl verdunstet ist.
der CAXA ist doch der 1.4 TSI 122ps
https://docplayer.org/37549108-Der-1-4l ... adung.html
Das dokument zum vorgängermotor (weil im SSP 405 ja nur die neuheiten drinn stehen) ist "SSP359 Der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung"

Ölstand wird thermisch gemessen, nicht mit einem schwimmer. Ein heizelement im öltemperatur/ölstandsensor wird kurz aufgeheizt, und dann die zeit gemessen bis ein sollwert erreicht wird. Je langsamer das geht, desto mehr öl ist um den sensor vorhanden und nimmt wärme ab.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Gegeben: eine billige Schmutzwassertauchpumpe mit Kondensatormotor. Hat ein paar Jahre funktioniert. Die letzten Monate wurde sie alle halbe Stunde für 3 Sekunden eingeschaltet. Um 5:00 Uhr noch alles ok, um 5:30 Uhr hat sie den LS geschmissen und tut das beständig, sobald sie Saft kriegt. Der Motor ist nicht fest gegangen.

Nach dem Öffnen festgestellt, dass innen etwas Feuchtigkeit ist, aber nicht abgesoffen.

Was wären da Kandidaten? Kondensator durch? Windungsschluss?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

ich würde mal den Kondensator abklemmen, den hätte ich da als erstes in Verdacht
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Da mich der Öldruck Fehler im Passat doch ganz schön beunruhigt hat hab ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft. Heute kam der Anruf, Öldruckschalter und Ölfilter gewechselt, Ölwechsel war auch gleich mit dran der wäre demnächst auch fällig gewesen. Sollte wieder laufen :)
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Haben die wenigstens mal den Öldruck gemessen?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Genauere Infos gibt es erst wenn ich das Auto die Tage hole.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

duese hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 18:48 Gegeben: eine billige Schmutzwassertauchpumpe mit Kondensatormotor. Hat ein paar Jahre funktioniert. Die letzten Monate wurde sie alle halbe Stunde für 3 Sekunden eingeschaltet. Um 5:00 Uhr noch alles ok, um 5:30 Uhr hat sie den LS geschmissen und tut das beständig, sobald sie Saft kriegt. Der Motor ist nicht fest gegangen.

Nach dem Öffnen festgestellt, dass innen etwas Feuchtigkeit ist, aber nicht abgesoffen.

Was wären da Kandidaten? Kondensator durch? Windungsschluss?
Antwort gefunden. Der Kondensator wars nicht. Der hat mit Komponententester gemessen 5,85 von nominellen 6 µF.

Wenn man die Pumpe aber offen nochmal ansteckt (hätte ich vorher mal machen sollen), stellt man fest, dass es aus dem Wickelkopf funkt. Da liegt wohl ein satter Wicklungssschaden vor.

Danke fürs mitdenken und Tip geben!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Hallo,
ich weiß dass Computerthemen hier nicht gerne gesehen werden, aber evtl. kennt jemand eine einfache Lösung. Mir fehlt das Wissen, dadurch weiß ich nichtmal wo ich anfangen soll zu suchen :cry:

Hintergrund: ab nächster Woche werde ich einige Wochen weg sein.
Ziel: über VPN auf NAS im Heimnetzwerk zugreifen können um Dateien austauschen zu können.


Geräte:
- Fritz Box 7490
- Notebook mit Ubuntu 18.04.5
- NAS Synonlogy DS215+ im Heimnetzwerk
Die VPN Verbindung ließ sich dank der idiotensicheren Anleitung von AVM sogar von mir einrichten und funktioniert auch. Geräte im Heimnetz sind per VPN über Browser erreichbar (auch Oberfläche der NAS).

Wenn der PC direkt am Heimnetz hängt, taucht in CAJA im Bereich Netzwerk das NAS als Serversymbol auf und lässt sich öffnen. Alternativ: über einen Starter mit Adresse "afp://nas.local/" geht CAJA auf, und man ist direkt auf den NAS-Dateien -> alles paletti.

Wenn der PC über VPN mit dem Heimnetz verbunden ist, taucht in CAJA im Bereich Netzwerk das NAS als Serversymbol NICHT auf. Über den Starter afp://nas.local/ öffnet sich nix.

Bin ratlos warum das so ist, d.h. was es blockt. FritzBox? Ubuntu? NAS? HAt jemand eine Idee wo ich suchen kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Broadcasts werden nicht über den VPN Tunnel übertragen, daher findet er auch nichts.
Das sind "ist da jemand?!?!?!" Broadcasts.

Auch ist der DNS Server ein anderer, daher geht keine Namensauflösung.
Der DNS in deinem Heimnetz kennt das NAS, aber wo du jetzt bist ist ein anderer DNS.

-> du brauchst die IP für einen Zugriff.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

danke für die Info.
Schade -da brauche ich nicht weiter zu suchen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wieso?
Die IP deines NAS in deinem Netzwerk sollteste doch kennen.
Diese tippste dann ein.

Ich hab hier auch nen VPN für wenn man mal weg ist um mal was direkt als Netzlaufwerk mounten zu können.
Das läuft aber mit einem eigenen OpenVPN Server und nicht per FritzVPN.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

habe mal rumprobiert, und jetzt einen Weg gefunden: Starter mit Ort "smb://192.168.2.69" angelegt (=IP von NAS). Damit öffnet CAJA mit Zugriff auf NAS :)
Danke für den Anschub!
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Du kannst den DNS vom Router auch via VPN forwarden, dann kannst du die Hostnames ganz regulär benutzen. Nur wie das auf der fritzbox geht weiß ich nicht.

Grüße Jan
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Vielleicht einfach mal probieren, auf dem Mobilrechner die IP vom heimischen DNS-Server (also die interne IP der Fritzbox) manuell als DNS-Server einzutragen. Dann wird zwar jede DNS-Anfrage nach Hause geschickt, aber wenn man aufs NAS will, kümmern einen die paar Bits wohl eher nicht. :)

Andere Frage: wie erkenne ich einen X5R SMD-Kondensator zuverlässig auf Schlachtplatinen? Oder geht das nicht ohne den auszumessen? Markiert wird sowas ja nicht, aber evtl. gibt es Anhaltspunkte?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

weiß jemand, ob beim Gardena 18V Akku-System die Ladeelektronik im Akku integriert ist? Und wo bekommt man solche Stecker her?
IMG_2286.jpg
Viele Grüße
Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Sind das Flachsteckkontakte?
Passt da vom Abstand her ein Flacksteckhülsen-Block aus dem KFZ?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

das sind ganz sicher Flachstecker und der 3D-Drucker läuft auch schon, aber ein Original-Stecker wäre mir trotzdem lieber.

Wenn das "Netzteil" mit 21 V und 0,6 A beschriftet ist, könnte es wohl sein, dass die Ladeelktronik darin steckt? 21 V ist ja genau die Lade-Endspannung von einem 5S Li-Ion Pack.

Ich nutze das Ding natürlich im Garten. Dort gibt es keinen Strom, deshalb der Akku. 12 V Solar ist im Garten aber vorhanden. Ich dachte mir ich "häckel" schnell einen DC/DC auf 21 V dran und lade dann im Garten ohne Schlepporgien. Aber nur, wenn ich weiß, dass die Elektronik im Akku sitzt...

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Eine Lithium-Ladelogik ist halt nicht mehr als ein strombegrenztes Netzteil mit der Ladeendspannung...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Drone gefunden.

Die hat ne Kamera mit 3 poligem Anschluss und nen Kartenslot für µSD-Karten.
Laut BDA kann man auf der Fernbedienung Foto oder Video auslösen.

wenn ich die FB nun nicht habe, gibts da evtl 'ne Chance das auch so hinzukriegen,
dass die Kam was auswertbares auf 'ne Karte kriegt?
Der Kartenslot ist im selben Modul mit drin.

so sieht das Cam Modul aus:

Bild

EDIT:

eben erst auf die Idee gekommen, die Platine mal auszupacken.

drin ist solch ein Käfer:

Bild

aber darunter dann (waydaminnid)
4 Anschlüsse?
sieht nach USB aus.

Bild

Als Webcam ginge das tatsächlich schon. mit dem VLC-Player gibts unter "Aufnahmegerät öffnen" auch ein Bild.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

WAGO 222 (die großen mit Hebel)
CCA "Lautsprecherleitung" 4mm² und 2.5mm² zu verbinden
12V (Bleiakku, wird auf nur 4A abgesichert, das reicht)

Ich hätte da gerne ein (vermutlich) dauerhaftes Profisorium :roll:

Alternativ kaufe ich mir frische echtkupfer Leitung...
und ziehe die vorhandenen neu...

Die Wago 222 erlaubt feindrähtig und auch Alu als auch 4²
Aber wie sieht es mit CCA "Lautsprecherleitung" aus?
Muss ich die auch fetten oder ist genau dafür das Kupfer coating da?

Ähm...
CCA und Aderendhülsen am anderen Ende... muss ich da was beachten?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wüsste jetzt nichts was dagegen sprechen sollte. Selbstnachspannende federzugklemmen sind doch ideal für das Aluminiumzeug. Wenn das in ordentlicher qualität und lückenlos verkupfert ist, braucht man im prinzip kein fett. Wenn sich die klemmfeder durch den kupferhauch durchdrückt ist es aber sicher kein fehler.

Das was es früher im osten gab (AlCu leitung) war recht dauerhaft und hat sich auch auf lange zeit nicht zersetzt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

scotty-utb hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 15:02 WAGO 222 (die großen mit Hebel)
CCA "Lautsprecherleitung" 4mm² und 2.5mm² zu verbinden
12V (Bleiakku, wird auf nur 4A abgesichert, das reicht)

Ich hätte da gerne ein (vermutlich) dauerhaftes Profisorium :roll:

Alternativ kaufe ich mir frische echtkupfer Leitung...
und ziehe die vorhandenen neu...

Die Wago 222 erlaubt feindrähtig und auch Alu als auch 4²
Aber wie sieht es mit CCA "Lautsprecherleitung" aus?
Muss ich die auch fetten oder ist genau dafür das Kupfer coating da?

Ähm...
CCA und Aderendhülsen am anderen Ende... muss ich da was beachten?
wie gafu schon richtig schrieb, einfach einklemmen und glücklich sein. bei 4A sehe ich ebenfalls kein problem, eher bei 25 :)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Hat jemand hier schon mal diese "Radar" Bewegungsmelder verwendet? https://www.rogerclark.net/investigatin ... r-modules/

Hab mal eine handvoll zum Spielen bestellt. Allerdings kommt nur ein Signal raus, wenn ich 20mm vor dem Sensor mit dem Finger wedele. Wildes Tanzen in 3m Entfernung lässt ihn aber kalt. Versorgung mit 5v sollte reichen. Hab jetzt mehrere durchgetestet mit gleichem Ergebnis.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Zu den Sensoren kann ich jetzt nix sagen.
Hab aber schon mal ne Deckenlampe mit Radar Sensor eingebaut
Der Kunde hat sich beschwert das die Lampe immer an ist,
bis ich gemerkt habe das die schon angeht wenn man außen vor der Zimmertür steht :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hm, so ein Radarmodul habe ich mal aus einer Deckenlampe geschlachtet, weil Kondensatornetzteil taub. Das schreit förmlich nach einem Experiment und oder 24V Umbau :D
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Wurstblinker hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 23:32 Der Kunde hat sich beschwert das die Lampe immer an ist,
bis ich gemerkt habe das die schon angeht wenn man außen vor der Zimmertür steht
:lol: Hat er sich eigentlich nie beschwert, dass im Kühlschrank das Licht dauerhaft brennt? ;)

Was noch sein könnte, der Sensor hängt halber noch über dem Breadboard. Ob es da Problem mit den Leiterstreifen dahinter geben kann?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wurstblinker hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 23:32 Zu den Sensoren kann ich jetzt nix sagen.
Hab aber schon mal ne Deckenlampe mit Radar Sensor eingebaut
Der Kunde hat sich beschwert das die Lampe immer an ist,
bis ich gemerkt habe das die schon angeht wenn man außen vor der Zimmertür steht :lol:
Nicht das die Lampen die ich mal vor Ewigkeiten gekauft hatte ähnlich sind ich fand,Die waren dauernd an.
War mal ein chinesischer Ebaykauf für recht wenig Kohle gewesen.
Werd die nochmal rauskramen und beobachteten
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Was noch sein könnte, der Sensor hängt halber noch über dem Breadboard. Ob es da Problem mit den Leiterstreifen dahinter geben kann?
Das könnte durchaus sein, denn das Ding "strahlt" ja in beide Richtungen. Bei ca. 3GHz beträgt die Wellenlänge so etwa 10cm, also könnte ein Metallplättchen von ca. 50x50mm (Lambda/2) im Abstand von ca. 25mm (Lambda/4) einen Reflektor darstellen, und so etwas "Richtwirkung" erzeugen. Bei meinen Experimenten mit solch einem Teil habe ich Reichweiten von ca. 3-4m erreichen können. Nur: Die Bewegung muss "in Richtung des Sensors" erfolgen, damit sich der gewünschte Dopplereffekt ergibt. Hier findest du noch etwas mehr Infos zu dem Ding.

Edith meint: Und achte auf eine "stabile" Spannungsversorgung, sonst "klappert" das Ding, und der Ausgang bleibt dauernd eingeschaltet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wollte so einen rcwl-radar sensor für eine batteriebetriebene zusatzbeleuchtung im transporter-laderaum verweden (transporter geht nach kurzer standzeit in einen "energiesparmodus" und schaltet das licht dann nur noch sehr sehr sehr kurz ein, unmöglich was im wagen zu suchen. winterproblem).

Das war so empfindlich, das außem am auto vorbeigehen schon das licht ausgelöst hast. Durch die geschlossene schiebetür. Tür und seitenwand ohne scheiben. blechtrennwand zur fahrerkabine.

Wollte dann auf IR-Bewegungsmelder wechseln, dann kam aber wieder der sommer mit genug tageslicht.
retriggern ist manchmal aber schwierig. Man müsste wohl damit es nicht nervt eine möglichst kurze zeit am sensor haben, und dann ein längeres retriggerbares ausschaltverzögertes etwas danach schalten.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Jetzt mal den Sensor an 20 cm Verlängerung angeschlossen und schon ist es deutlich besser geworden. Der Sensor braucht offensichtlich auch eine Weile seinen Arbeitspunkt zu finden.
Will die Sensoren mal im Außenbereich testen. Die PIR Sensoren haben ein Problem mit Störquellen. Ist echt nervig wenn man sie auch unter Tags verwenden will. Von Wind bewegten erwärmte Blätter reichen schon. Für die typische Anwendung als Lichtschalter in der Nacht ist das nicht so schlimm.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ich hab vor einiger Zeit mal mit dem MW-Modul vom Reichelt gespielt (dem mit dem fertigen Impulsausgang).
Getestet in einem großen Saal (11x20m, Standort am Rand halbe lange Seite): Das Ding ist recht empfindlich, die Bewegungsrichtung nicht besonders kritisch, eine normal laufende Person wird sicher auf 7-8m erkannt. Das ist deutlich besser als die IR-Melder, die dort derzeit arbeiten.
Den Ausgang muß man aber auf ein retriggerbares Monoflop führen, ein Relais rattert sich zu Tode.

Anderes Experimentierobjekt war "EL HQ PIR-LA 80", eine Wand- und Deckenfunzel aus der gleichen Quelle. Die gehen bei empfindlicher Einstellung problemlos durch Holztüren und 2 GK-Wände. Fehler nach drei Jahren: der winzige FoKo der Stromversorgung. Ich hab keinen mechanisch passenden Ersatz gefunden, jetzt wohnt der dickste, den ich finden konnte, außen im Gehäuse (aber immer noch komplett abgedeckt).

Wenn jemand die Dinger da drin (scheint sich um ein weitverbreitetes Modul zu handeln) auf 24V gekriegt hat: Interesse!

Michael
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

https://github.com/jdesbonnet/RCWL-0516

der gerät hat einen linear-spannungswandler der 24V am eingang verträgt, die elektronik selbst funktioniert mit 3,3V.
Am schaltausgang liefert das schaltsingnal als 3,3V logik.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Trotzdem sollten auch die 24 V einigermaßen sauber sein und auch nicht mit Digitalspikes verunstaltet. Letztere kriegt ein normaler Spannungsregler nämlich nicht raus.
Die Kombination Pendelaudion durch die Umgebung beeinflußter Oszillator mit PIR-Auswertebaustein finde ich jedenfalls eine super-Idee, die hätte fast von mir sein können.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 21. Aug 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das ist tatsächlich ziemlich genial. Ich sehe nur nicht, wo dieses Audion ein pendelndes sein soll. Das Spektrum ist dafür auch zu sauber.
Mir ist auch nicht klar, welchen Vorteil ein Pendelaudion bringen sollte: Die Empfindlichkeit wäre zwar höher, aber die Schwingung fehlt genau dann, wenn man sie zum Anregen bräuchte.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

@gafu:
Danke, aber ich dachte eher an die fertigen Plastikkästchen, wie sie in der Funzel verbaut oder einzeln erhältlich sind. Da wär dann schon alles dran/drin.
Aber gut zu wissen, dass man sowas auch billiger als das Reichelt-Edelteil kriegt.

Michael
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

In meinem Kellergang hängen schon lange zwei Bewegungsmelder, die liefen ursprünglich mit Netzsaft. Netzteil ausgebaut, direkt 24V eingespeist, läuft. Damit wird das Led-Deckenlicht geschaltet. Aus drei solar nachgeladenen 7,4V-Li-Akkupacks in Reihe. Die halten ziemlich genau eine Woche, denn so sparsam sind diese alten Bewegungsmelder nicht. Sie haben ein 24-V-Relais eingebaut.

MfG. Andreas
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ja, IR-Melder hab ich schon auf 24V umgebaut. Trivial geht das mit Pollin 510 121, damals zu 6,95. Das C-Netzteil raus und die Relaiskontakte so umverdrahtet, daß sie eine dritte Leitung (also außer 24V und 0V) auf 0V ziehen. Dann kann man mehrere davon im Saal verteilen und es reicht, wenn einer anspricht.
Gespeist werden die aber aus einem NT in der Verteilung. Die Leitung geht dann in ein NET-IO mit Ethersex, das die DALI-Leuchten steuert.

Funktioniert eigentlich ganz gut bis auf die mangelnde Reichweite. Die DB-Angaben sind reines PMPO.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Beobachtung in einem Diesel-Zug, ähnlich gebaut wie Pendolino, ansonsten unbekannter Typ und Baujahr:
die Klimaanlage schien hier nur im Stand und bei schneller Fahrt richtig zu funktionieren. Bei mittelschneller Fahrt, häufigem Halt etc deutliche Reduktion der Kühlung, erst ab gewisser Reisegeschwindigkeit setzte die Kühlung dann deutlich ein.
Weiss jemand Details zu den Gründen? Ein Defekt? Wenn ja, welcher Art? Oder ein prinzipielles Problem, z.B. zu wenig PS der Lok, um gleichzeitig Klima und Fahrt zu versorgen? Oder hat sich einfach nur der Lokführer einen Spaß erlaubt?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Dieselloks sind alle Diesel-elektrisch. Wahrscheinlich nimmt er beim Halt Drehzahl weg, somit sinkt die erzeugte Leistung. Somit weniger Dampf für die Kühlung.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Zummmsel hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 22:09 Dieselloks sind alle Diesel-elektrisch. Wahrscheinlich nimmt er beim Halt Drehzahl weg, somit sinkt die erzeugte Leistung. Somit weniger Dampf für die Kühlung.
Wie gesagt: die Klimaanlage lief im Stand und bei schneller Fahrt. Nicht bei gemütlicher Fahrt bzw Beschleunigung.
Kann aber natürlich sein dass die im Stand mit erhöhter Drehzahl für die Klimaanlage lief, und das dann zur langsamen Fahrt zurücknehmen musste. War leider selbst nicht anwesend.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Die Leistung wird fürn Antrieb gebraucht.
Solche Dieseltriebwagen waren schon immer chronisch untermotorisiert.
Beim Autochen mit 70PS hab ich heute auch sehr stark gemerkt was sone Klima zieht als ich die heute wegen 36grad auf 11 gedreht hab.
Leerlauf geht auf ü1000 rpm und im 5. Gang 50 fahren war nicht mehr drinne, der Motor beschwerte sich mit lautem Knurren.
Von den 150PS+ Urlaubsreise Mietautos kenn ich sowas dann nicht mehr.

Wenn der Zug schon schnell fährt, dann muss nicht mehr beschleunigt werden und somit is Leistung frei.
Richtig schlimm ist die Klima im Talentlos2.
Im Türgang bläst es dir eiskalt in Nacken und bei den Sitzplätzen kommt kaum was an.

Mal abgesehen, dass die Aussage von Zummsel zu absolut ist.
Es gibt auchnoch Dieselhydraulisch und das is ganichmal so selten.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Klingt plausibel. Danke!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hier um die Ecke gibt es sogar noch dieselmechanische Neubauten. Da hat man einfach einen kompleten Busantriebsstrang verbastelt.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

kenne nur Dieselelektrisch. Vllt bin ich zu alt für den neumodischen Kram ?

Wie Auto zu wenig Leistung für Klima ? Wo gibts denn sowas ?
Magermixgelumpe ! 🤣🤣🤣🤣
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Bumbum hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 11:46 weiß jemand, ob beim Gardena 18V Akku-System die Ladeelektronik im Akku integriert ist? Und wo bekommt man solche Stecker her?
Der Drucker hat mittlerweile eine Stecker-Gehäuse produziert. Zusammen mit zwei 6,3mm Flachsteckern, einem XT60-Stecker und etwas 2K-Epoxidharz ist folgendes Gebilde entstanden:
2020-08-22 13.48.06.jpg
Der Stecker passt perfekt auf den Akku. Jetzt gehts an die Ladung im Garten vom 12V-System. Es ist ein 18 V Li-Ion Akku. Man kann also von einem 5S-Pack ausgehen. Die Ladeschlussspannung sollte bei 21 V liegen. Auf dem Netzteil stehen auch 21 V @ 0,6 A. Wenn ich das Netzteil im Leerlauf messe erhalte ich 21,6 V. Was auch seltsam ist, dass am + Pin am Akku, an dem das Ladegerät kontaktiert keine Spannung zu messen ist. (Der + des Verbrauchers wird am Akku ein Pin weiter angeschlossen). Das alles zusammen lässt mich davon ausgehen, dass der Akku die Elektronik zum Laden integriert hat. Was meint ihr dazu? Kann ich da einfach einen China DC/DC Wandler davor häckeln und alles wird gut? Oder sollte ich doch lieber noch eine Strombegrenzung dazu packen? Wenn ja: Gibts einen Vorschlag?

Viele Grüße
Andreas
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, da wird sicher zumindest etwas Elektronik im Akku verbaut sein.
EIne Strombegrenzung würde ich aber auf jeden Fall benutzen.
Nicht, dass die interne Elektronik abschaltet, weil der plötzlich mit 2A geladen wird.
Ich würde mir einen einfachen China StepUp mit Strombegrenzung kaufen.
z.B. den hier:
https://de.aliexpress.com/item/40001224 ... 4c4dYbGtGA
Antworten