Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Bei konstanter Drehzahl ja. Mehr Öffnungen -> Es wird pro Umdrehung öfter geöffnet und geschlossen -> höhere Frequenz -> höherer Ton.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Ich möchte Holzbalken bis zu 20cm breit von einer Seite aus bearbeiten. Es geht darum beschädigte Teile welche sich über einige Meter Länge erstrecken raus zu sägen und scheibchenweise Bohlen einleimen. Quasi den Balken in einen Leimbinder umbauen. Das Problem ist ein geeignetes Werkzeug. Stichsäge sägt garantiert krumm in der Tiefe, Kreissäge müsste unhandlich groß sein. Die große Kettensäge, tue mir schwer diese präzise zu führen.
Bosch Nano-Blade, das wärs, aber gibts sowas auch in 20cm anstatt 5cm ? Hat jemand einen Tipp ? Danke.
Zuletzt geändert von manuel am Di 1. Sep 2020, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

holzleim kann ja keine spalten überbrücken, das ist das problem bei der balkenreperatur, aber PU-leim kann das. damit brauchst du nicht so präzise arbeiten. ansonsten ist das wohl alles gar nicht so kritisch.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Nennt sich kleine Kettensäge

Scherz beiseite: geht vielleicht Fräsen? Oberfräse von der Seite. Auflegen auf noch nicht weggefrästem Holz und auf der anderen Seite, wo schon gefräst ist mit Brettchen in Frästiefe unterlegen.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Mit Oberfräse hab ich auch überlegt. Ginge nur wenn diese 20cm tief gehen könnte.
Ich seh schon das es auf Kettensäge hinausläuft :?
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

manuel hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 21:29 Ich möchte Holzbalken bis zu 20cm breit von einer Seite aus bearbeiten. Es geht darum beschädigte Teile welche sich über einige Meter Länge erstrecken raus zu sägen und schweinchenweise Bohlen einleimen. Quasi den Balken in einen Leimbinder umbauen. Das Problem ist ein geeignetes Werkzeug. Stichsäge sägt garantiert krumm in der Tiefe, Kreissäge müsste unhandlich groß sein. Die große Kettensäge, tue mir schwer diese präzise zu führen.
Bosch Nano-Blade, das wärs, aber gibts sowas auch in 20cm anstatt 5cm ? Hat jemand einen Tipp ? Danke.
Was du suchst nennt sich Stemmmaschine oder als Variante mit "Sägekette" Kettenstemmer. Geht gut ab :)
Benutzeravatar
Jch
Beiträge: 216
Registriert: Do 2. Jul 2015, 22:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jch »

Jemand eine Idee welcher Akkutyp das ist?
Kommt aus einem E Bike Akku

Mir geht es vorallem um Lade/ Entladestrom/Kurve und Kapazität.

Dritte Zeile ganz rechts scheint die Seriennummer zu sein.
Screenshot_20200831-231026_Gallery.jpg
Screenshot_20200831-231052_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Jch hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 23:14 Jemand eine Idee welcher Akkutyp das ist?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Li-Ion.
Wenn die Tiefentladen sind (<2,5V) nicht mehr laden! Das ist wirklich gefährlich.
Beste Informationsquelle werden die Daten auf dem gesamten Akkupack sein, häufig findet man zu den Zellen nichts.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Das sind Lithium-Polymer-Zellen.
Ohne Schutzbeschaltung.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Hat jemand Erfahrungen mit USB über Netzwerkkabel? Ich hab meinen Funk-Dongle für FS20 am FHEM (CUL) jetzt per solcher Verlängerung versetzt um den Empfang zu verbessern. Seit ich die Verlängerung drin hab, finde ich in den Logs vom FHEM immer wieder (z.T. mehrmals pro Stunde) DISCONNECTs und meistens direkt dahinter CONNECTs. Direkt am Raspi hatte ich das Verhalten noch nicht. Einen USB-Hub mit Netzteil hab ich schonmal dazwischen gesteckt, hat nix gebracht.

Sind diese Verlängerungen grundsätzlich problematisch oder hab ich einfach die falschen oder zu billige erwischt?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Ich hab versucht darüber ne einfache 0,3 MP SW Kamera zum laufen zu bekommen, keine Chance :evil:
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Hallo,
Ich hätte mal eine kurze Frage. Unter meiner Spüle tropft es, und zwar in der Überwurf Mutter wo der gezeigte Pfeil ist. Wie Dichte ich das denn an der Stelle ab bezüglich erweise was für eine Dichtung brauche ich? Der Durchmesser außen am Rohr beträgt da wo der Pfeil eingezeichnet ist 3,7 cm
Dateianhänge
AD05ACC3-C2EA-4584-A4CC-BDE5A1F470CC.jpeg
DE8A8F5B-4639-4729-A4E6-C2A6A4A7E927.jpeg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

moin, das sind 1,5"-verschraubungen und das rohr hat nennweite 40mm. du brauchst eine flachdichtung mit 40mm innendurchmesser und etwa 46(?)mm außen. die sind normalerweise aus gummi oder weich-PVC.
ebay 203074673750 zeigt die flachen dichtungen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Gibts übrigens auch für schmales Geld im Baumarkt, man muss ja nicht wegen jedem Furz den Postboten quälen :D
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Ich danke vielmals, ich mache mich auf den Weg in den Baumarkt. Als Beispiel fand ich den ebay link klasse, danke!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

taxi hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 09:08 Ich danke vielmals, ich mache mich auf den Weg in den Baumarkt. Als Beispiel fand ich den ebay link klasse, danke!
so war es auch gedacht 🤪
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Nachtrag zum Reifendruck am Wohnwagen.
Inzwischen bin ich runter von der Insel und kann mich wieder melden. Also:
Desinfector: Deine Fragen hatte ich weiter vorn bereits beantwortet. Aber Danke für Deinen Eifer, und danke auch nochmal an alle.

Angeregt von Euren Tips dachte ich schon hol's der Teufel und wollte wenigsten 3,5 bar draufgeben. Gut, daß ich das nicht gemacht habe! Da steht 3 bar Maximaldruck drauf. Die 2,7, die Bürstner vorschreibt, passen also ganz gut zu dem, was auf den Reifen steht.

Nun fahren wir also so weiter. Nächste Station Edersee.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Reifengröße hat einen nennenswerten Einfluss, aber noch unbekannt...

Aber noch ein Tipp, nach einer längeren Fahrt schauen wie warm der Reifen wird. Zu warm, zu wenig Luft.

Schönen Urlaub noch !
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine kurze PC Frage:
Ich wollte meinem Toughbook (CF19 MK5) eine bessere W-Lan Karten gönnen.
Also eine Intel N7260 eingebaut, Treiber installiert (getrennte Treiber für WLAn & Bluetooth)--> Wird zwar erkannt, geht aber nicht.
Gerät kann nicht gestartet werden. (Code10)
Linux Mint gebootet: Funktioniert ohne Probleme :evil:
Ist das wieder irgend so eine Windows-Brandingscheiße?
Die Karte stammt aus einem Lenovo Thinkpad und hat eigentlich noch funktioniert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Macht vielleicht der alte Treiber Probleme ?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Original ist eine Intel Centrino irgendwas Karte verbaut gewesen.
könnte tatsächlich sein.
Diese ganzen Treiberinstallationen sind bei dem Toughbook sowieso alle sehr speziell.
Erstmal einen Wiederherstellungspunkt erstellen :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nein, auch das komplette entfernen der alten Treiber bringt nichts.
Sowohl mit dem Standard Microsoft, als auch mit dem aktuellen Intel Treiber: Gerät kann nicht gestartet werden :evil:
Ich verstehe es nicht.
Defekt ist sie ja nicht. Unter Linux funktioniert sie ja.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wenn Linux läuft, liegt es schon mal nicht am BIOS.

War da nicht irgendwas mit dem Einschalt-Signal über den mini-PCIe-Steckplatz?
Damit kann man per Funktionstaste WLAN/WWAN/Bluetooth ein/ausschalten, ohne dass es einen Treiber braucht (W_DISABLE ?).
Wenn da irgendein Signal anders belegt/invertiert ist, macht das komische Probleme.
Eine WLAN-Bluetooth-Kombikarte im X201 Tablet war auch recht bastelintensiv.

Zudem gibt es da noch ein Steuersignal (COEX ?), damit sich die verschiedenen Karten nicht sende- bzw. empfangstechnisch stören.

Du scheinst aber nicht der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Es gibt bei diesen Karten wohl tatsächlich irgend ein Lenovo, HP oder Dell branding.
Meine vorhandene Karte stammt ja aus einem Lenovo und funktioniert wohl mit Absicht nicht mit dem Universellen Intel Treiber.
Ich habe mit die gleiche Karte nun mal als "offene" Version gekauft.
Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 2. Sep 2020, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wenn das das Problem sein soll, reicht es dann nicht, in der Inf-Datei die Kennung anzupassen?

Was ich auch schon mal gemacht habe:
DriverEasy in der freien Version installiert, den gewünschten Treiber herunterladen lassen,
den gesichert, die Software wieder deinstalliert und den Treiber installiert.

Edit: Das ist doch Käse.
Wenn die Karte ein "Irgendwasbranding" hat, dann nimm doch die Treiber von dem Irgendwas-Hersteller.
Muss man nur rausbekommen, in welchem Gerät die verbaut war.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Und mit jedem System-update deinstalliert Windoze den Treiber wieder.
Ich hab hier einen schnuckeligen Lenovo E130, der wurde mit W8 ausgeliefert und hat immer wieder das Sratchpad oder die Tastatur "vergessen". Eine externe Maus oder Tastatur angeschlossen, kurz bewegt oder getippt, die extere Hardware wieder weg und alles war gut. Natürlich passiert sowas bevorzugt wenn man auf Reisen ist und mit Glück die Aufweckhardware im Hotel ausleihen kann.
Irgendwann W7 insttalliert - das gleiche in grün, also W10.
W10 deinstalliert den Scratchpad-Treiber komplett, der von HP läuft einwandfrei - bis zum nächsten reboot.

Das ist nicht bloß zum Kotzen, da kommen mir all die Lieblingsspielzeuge vom Bund wieder in den Sinn :evil: .
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir mal den passenden Lenovo Treiber heruntergeladen und ich konnte ihn tatsächlich auf meinem Rechner (ein Fremdfabrikat!) installieren.
183MB hatte die die Exe.....für einen Treiber...... :roll:
Im Installationsverzeichnis befinden sich dann die ganzen .inf-Dateien.
Ich werde die Karte morgen mal aus der Rundablage angeln und ein letztes mal einbauen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 21:33 Und mit jedem System-update deinstalliert Windoze den Treiber wieder.
Eigentlich nicht.
Manuell installierte Treiber bleiben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Trotz der anfänglichen vorichtigen Lobesgesänge zu Win10 finde ich es mittlerweile echte Scheiße. Für den Word/Excel/Egde Nutzer "geht es".
Für alle anderen ist das Teil nur ein einziger Kramf. Immer ist was neues was plötzlich nicht mehr funktioniert.
Es macht dann komische Dinge mit den Schnittstellen usw. Plötzlich ist die Lan-Dose deaktiviert oder der RS232 Port stpackt rum. KOTZ.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

sysconsol hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 07:01
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 21:33 Und mit jedem System-update deinstalliert Windoze den Treiber wieder.
Eigentlich nicht.
Manuell installierte Treiber bleiben.
Eigentlich ...
Der manuell installierte, "falsche" Treiber wird mit dem von Microsoft zertifizierten Original sofort wieder überschrieben, bloß daß W10 nicht mehr mit dem zusammenarbeitet.

Das scheint ähnlich wie mit dem offiziell veralteten Prolific-Treiber für den Pollin-USB-COM. Der läßt sich laden und funktioniert ebenfalls ohne Probleme, aber nur bis zum nächsten reboot.

Blöd ist halt, daß ohne Bedienelemente der funktionierende Treiber schlecht aktiviert werden kann, mit der Anmeldung hapert's auch. Vielleicht per batch in den Systemstart einbinden?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ich hatte euch ja alle gewarnt, aber ihr wolltet nicht auf mich hörn ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Sachtma,
wie kricht man denn den Geruch von Katzenpisse aus Wänden und Holzdielen raus?
Ein Kollege meinte mit UV Licht gucken wos is und dann ein paar mal mit Chlorix drüber.
Gibts da noch besseres?
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von matthias89 »

Fritzler hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 16:35 Sachtma,
wie kricht man denn den Geruch von Katzenpisse aus Wänden und Holzdielen raus?
Ein Kollege meinte mit UV Licht gucken wos is und dann ein paar mal mit Chlorix drüber.
Gibts da noch besseres?
Unsere Mieze hat krankheitsbedingt mal ne Zeitlang überall hingepinkelt. Da hab ich auch mittels UV versucht, unentdeckte Flecken als Auslöser des allgegenwärtigen Gestanks zu ermitteln. Da hat sich trotz komplett dunklem Zimmer mit soner Laserschwert-UV-Röhre gar nix gezeigt.

Es gibt Reiniger für biologische Verschmutzung auf Enzymbasis. Die funktionieren bei physiologischen Temperaturem, um die 38° C, am besten. Paar Liter davon in so ein Gartensprühgerät, und dann großzügig Wände einnebeln. Mehrmals. Funktioniert wahrscheinlich bei saugfähigem Untergrund eher nicht so gut. Gibts bei Amazon als Konzentrate zu kaufen.

Neuralgische Punkte sind immer Fugen und ähnliches. Das Mittelchen dort am besten mechanisch einarbeiten.

Das Ganze evtl in Kombination mit einem Ozongenerator, sofern der Bereich hinreichend abdichtbar ist. Kann man selber bauen, aber bei den üblichen Verdächtigen auch tageweise mieten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Warum mit UV-Licht suchen?
Raum lüften und unter Belüftung des Raumes mit der Nase sondieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Bei Diehlen und Estrich hilft rausreissen, 20 Jahre lüften, oder Hermetisch versiegeln.
Bei Wänden reicht vielleicht auch nur den Putz zu entfernen und dann neu zu verputzen.

Nicht zu untershcätzen ist auch die ätzende Wirkung der Flüssigkeit.

Ich hab schonmal einen ganzen Zählershcrank deswegen austauschen müssen. Um ein Haar hätte es auch gebrannt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 16:35 Sachtma,
wie kricht man denn den Geruch von Katzenpisse aus Wänden und Holzdielen raus?
Ein Kollege meinte mit UV Licht gucken wos is und dann ein paar mal mit Chlorix drüber.
Gibts da noch besseres?
rausreisen neu machen. Gab schon mal einen Gerichtsprozess, weil jemand mehrer Katze in einem Haus hielt, wovon eine wegen ner Krankheit inkontinent war. Nach dem Auszug war die Bude reif für ne Kernsanierung.
https://www.n-tv.de/panorama/Inkontinen ... 67626.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wenn die Stellen feucht sind Katzenstreu drauf.
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mert »

Moin,
Es gab hier im Forum mal einen Beitrag über selbst gebaute Kerzen bzw ein Öl Licht.
Das war so ein, ich nenne es mal Allesfresser Licht an Restölen.
Was jemand was ich meine?
Über die Suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Danke
Martin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

das ist dann aber nur für draußen.

baumwolledocht und eine blechdose ist doch nicht so kompliziert, im idealfall bastelt man sich noch ein glasrohr mit einschnürung darüber, um die flamme "lang zu ziehen" damit mehr licht rauskommt.

Aber mal ehrlich, das was so ein nachbau der feuerhand-sturmlaterne kostet, da lohnt das selber basteln doch gar nicht,
https://www.ebay.de/itm/Petrollampe-Nos ... 2059045164

für das doppelte gibts schon fast das original
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Meinst du den Wachsfresser bzw. Schmelzkerze?
Mert
Beiträge: 177
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mert »

Ja genau das glaube ich ist es, danke !
Ich werde mal die Suche bemühen.

Die Grundlegende Funktion eines Öllichtes ist ja einfach und mir auch bekannt.
Aber in dem vonmir gesuchten Beitrag wurde eben etwas mit verschiedenen Dochte und Durchmessern diskutiert, ebenso versch. Brennstoffe.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn ich bei der 7590er Fritzbox einer Nebenstelle keine Amtsnummer zuweisen tue, ist dann die Fritzbox so schlau trotzdem Notrufe rauszuvermitteln?

Im Bekanntenkreis wird von ISDN/ ADSL auf FTTH umgestellt und dabei soll die 25 Jahre alte Telefonanlage gegen DECT und zwei analoge Anschlüsse an der Fritzbox ersetzt werden.

Geht um eine Nebenstelle in einer Einliegerwohung die nur für die Telegärtner Wechselsprechanlage genutzt werden können soll. Es soll vermieden werden, das z.B. ein damit Herumspielendes Kind versehentlich eine Notruf auslöst.
daruel
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 10:06 ist dann die Fritzbox so schlau trotzdem Notrufe rauszuvermitteln?
Kann man Notrufe nicht einfach sperren wie z.B. die gute alte 0190 ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Danke für eure Antworten,
es ist also doch nicht so einfach.

Der Hintergrund:
Ich bin ja nu ne Weile auf Wohnungssuche.
Nach etlichen Anfragen bei der Howoge hab ich da maln Besichtigungstermin bekommen.
Da hat man auch gleich gesehen wieso die 340€ kalt auf 54,5qm kostet. (475€ warm)
Mal so garnicht saniert, keine Tapeten (aber Raufasertapetenreste sind vereinzelt an der Wand).
Rot gestrichene Dielen, wo an vielen Stellen schon die Farbe abgescheuert ist.
Nun gut, renovieren is ja fürn Frickler kein Problem!

Aber das roch da etwas (durch die Corinnamaske riecht man ja eher sein eigenen Mundgulli), aber da kam noch was anderes dazu.
Ich habs auf den schlecht verschlossenen Abfluss in der Küche geschoben, aber eine andere Besichtigungsperson meinte auf der Straße am telefon zu jemandn anders: "das roch da aber ganz schön nach katzenpisse".
Wobei es bei unserer Katze nie soch roch.

So langsam wirds auch erstn, nach der Selbstauskunft bin ich eine Auswahlrunde weiter (Runde 2 von 3) und soll jetzt gehaltsnachweise hinschicken.
Da sind wohl nach der Besichtugung einige abgesprungen :geek:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

daruel hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 10:12
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 10:06 ist dann die Fritzbox so schlau trotzdem Notrufe rauszuvermitteln?
Kann man Notrufe nicht einfach sperren wie z.B. die gute alte 0190 ?
Müsste ich Mal am Wochenende ausprobieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

in der alten 7270 hier sind soweit ich das erkennen kann, nur globale rufsperren einrichtbar.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 18:03 Es gibt bei diesen Karten wohl tatsächlich irgend ein Lenovo, HP oder Dell branding.
Meine vorhandene Karte stammt ja aus einem Lenovo und funktioniert wohl mit Absicht nicht mit dem Universellen Intel Treiber.
Ich habe mit die gleiche Karte nun mal als "offene" Version gekauft.
Ich bin gespannt.
Ich will das Thema mal auflösen, falls andere das gleiche Problem haben:

Ich habe mal die Lenovo Treiber manuell installiert--> geht auch nicht: Code10
Heute kam dann die "offene" Karte.
Eingebaut und ohne wenn und aber funktioniert sie.
Es muss also wohl in der Karte selbst ein Branding geben.
Scheissdreck!
Egal, nun hat das Toughbook AC-WiFi :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

das ist bekannt.
hat lenovo vor jahren eingeführt. Kauf ich lieber nimmer.
akkus (und cd-laufwerke?) sind auch problematisch
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

und es gab mal Zeit, wo Lenovo übertreibt
Thinkcentre aus C2D Generation verlangt Arbeitspeicher mit FRU Nummer, sonst piept der nur rum -> C2Quad rausgebaut und Rest mit Hochstrom (aus USV Trafo) getötet und Griffe von dem für weitwurf genutzt. Ich und (Ex-)Kumpel kann nicht einsehen, dass wir teuere RAM für den kaufen sollen. (ansonst ist Thinkcentre mit 1GB statt 2GB RAm vor 8 jahre unverkäuflich)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

2GB RAM aufn C2Q? Sind die Irre?!
Der brauchte 4G mit XP64 sonst is der verhungert.
Antworten