Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Den Quarz drin lassen und mit einer sehr kleinen Kapazität die Referenz ankoppeln. Dann darf das Normal auch etwas runtergeteilt sein, selbst mit 1024 Hz läßt sich der 32k-Quarz weit genug "ziehen".
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

erledigt
Zuletzt geändert von Phyro am Di 15. Sep 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Zum Thema Pc Zeit, es gibt ein Mini Tool das die pc Zeit mit den Braunschweiger Servern Oder anderen Synct und eine dazu passende Website die den Versatz der pc Uhr zur realen Zeit anzeigt.

Das Tool synct sich immer nach.


Wenn bei FT8 oder anderen digi modes die Zeiten der pcs nicht stimmen kommt da Müll bei raus.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:43 bei meinem Fahrautomat will die Hupe nicht mehr, ist der Kontakt im Lenkrad.

was würde der TÜFF zu einem alternativen Taster woanders sagen?
Ich will nur ungerne im Lenkrad herumfrickeln.
Vorausgesetzt ich bekomme eine Kabellage vernünftig verlegt, rüttelfest und so.
Hat der FahrAutomat schon einen Airbag?
Dann wird da wahrscheinlich dieses Flachbandkabel / Wickelfeder gebrochen sein.
Da wird dann bald ein Airbagfehler auftauchen, da auch dessen Zuleitungen brechen werden.
Hier muss dann eine neue Wickelfeder rein (teuer)
Wenn das mein Auto wäre, würde ich da ein Flachbandkabel aus einem anderen Auto einbauen :D

Ansonsten spricht nichts gegen einen alternativen Hupenknopf.
Der Renault Twingo hat die Hupe auch im Blinkerhebel.
Einfach einen Taster mit dem Hupensymbol bekleben und das im Lenkrad mit schwarzen Isoband überkleben.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Verbinde die Hupe mit dem Blinkrelais und Du klingst wie ein kaputter Notarztwagen. :lol: mööp! mööp! mööp!

Mit einer zweiten Hupe käme man dem Original für den Hausgebrauch wohl ausreichend nahe... 8-) Der Polizei ggfs. sogar im wörtlichen Sinne, also Obacht! :twisted:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Name vergessen hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 16:47 Verbinde die Hupe mit dem Blinkrelais und Du klingst wie ein kaputter Notarztwagen. :lol: mööp! mööp! mööp!
Hör mir auf, unsere Dorffeuerwehr hat zwei solche Hupen als Warnanlage...wenn ich das höre kommt mir das ko.... :evil:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ja der Wagen ist von '09, also Airbag
Und daher traue ich mir da nicht wirklich selbst zu, am Lenkrad zu fummeln
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte kürzlich aus unserer Gitterbox "Wer will es haben?" einen blauzähnigen Kopfhörer geangelt. Anfangs war ich enttäuscht, denn das Ding klang monophon und wollte trotz vorhandenem Mikrofon und als "hands free" erkannt nicht telefonieren.

Seit heute macht das Ding plötzlich stereophon und will anrufen. Was habe ich kaputt gemacht?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hier fällt ein Monitor negativ auf. Etwa alle zwei Sekunden wird in der unteren Bildhälfte jede zweite Zeile grau getastet und bleibt zwei Sekunden so, dann wieder ein normales Bild. Gibt es einen Ansatz, wo man den Fehler suchen sollte? Lohnt es sich überhaupt oder tauscht man das Gerät besser aus?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Wo kann ich diese Gütesiegel vom Finger finden 90% Altteile?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Cyrix hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 19:43 Wo kann ich diese Gütesiegel vom Finger finden 90% Altteile?
https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php/Aufkleber
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Cool
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Weiß evtl jemand von den Autoexperten hier, welches Öl ich für einen

Citroen Berlingo BJ 2000 mit 66kw 2.0 HDI Diesel brauche? (3001/728)

Im www finde ich je nach Anbieter und Suchmaschine 5w40 5w30 b.z.w 10w40..... :?
oder ist das einfach egal?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Egal ist das nicht. Schau mal im Handbuch nach, meist steht da drinn welche Freigaben das Öl erfüllen muss.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Wenn ich ein Handbuch hätte, wäre das ja auch relativ einfach.
Leider finde ich nichtmal bei Citroen was zum runterladen :oops:
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

Ich gucke immer Hier.

Ist bei deinem Auto aber tatsächlich ne Anständige Liste. Behaupte frei von tatsächlichem Fachwissen, dass es in der Tat mehr oder minder egal ist. Wenn es bei dir nicht Kälter als -35°C wird, kannst du die erste Zahl vor dem "W" eh ignorieren. Also wie gesagt, ich gucke dann in der Liste nach einem was mit P/L mäßig zusagt und verlasse mich blind drauf.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Danke @ QuadPrime,
dann werd ich mir die Liste mal ausdrucken und vor die Dartscheibe hängen :lol:
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

CD oder DVD-Laufwerk, IDE
Wer kennt die Pin(s), die man kurzschliessen oder mit 5V besaften muss um die Schublade zu öffnen/schliessen?
Ich kann das Frontpanel entfernen und den Taster überbrücken. Das ist OK. Habe auch mal mit Draht über die 40 IDE pins gestreift um von GND aus einen zu erwischen, der das Schubladenmotörchen anwirft. Habe aber nichts gefunden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Das läuft nicht über Pins, sondern übr Busbefehle...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

+1 nix mit Taster sondern Befehl
oder das Loch nehmen unter oder in der Klappe mit was dünnen Langen betätigen. Büroklammer entrollen macht sich dabei gut
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Apropos Blinker: ich will eine Srachausgabe mit Aussenlautsprecher dranbauen die bem Blinken AN AUS AN AUS AN AUS sagt... was der TÜV wohl dazu sagen wird?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Finger hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 17:55 Apropos Blinker: ich will eine Srachausgabe mit Aussenlautsprecher dranbauen die bem Blinken AN AUS AN AUS AN AUS sagt... was der TÜV wohl dazu sagen wird?
Läuft vermutlich ähnlich ab wie bei Werner
https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8
:lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Laut StVO oder Zulassungsordnung oder so, Muss die Funktion des Fahrtrichtungsanzeigers dem Fahrzeugführer optisch UND akustisch signalisiert werden!

Ob das akustische nun durch nerviges Piepen, oder leises klacken des Relais oder durch Lautsprecher passieren muss, steht da nicht
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der Tesla kann anstelle des Klicken´s Fürze wiedergeben:
https://www.youtube.com/watch?v=MnpvqDBwLWY
:lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 17:55 Apropos Blinker: ich will eine Srachausgabe mit Aussenlautsprecher dranbauen die bem Blinken AN AUS AN AUS AN AUS sagt... was der TÜV wohl dazu sagen wird?
Nichts, wenn du mit Blindenbinde kommst und erklärst das du blind bist und auf die Blinkeransage angewiesen bist.

Mich hat der TÜV-Mann mal gefragt wofür der Rote Knopf da im Armaturenbrett ist, worauf ich antwortete: Schleudersitz.
Stille . . .
War schon ein schöner Anblick.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Toddybaer hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 12:13
sukram hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 08:29 Hallo,

mal eine ganz andere Sache. Habe hier eine Hilti DD100 Kernbohrmaschine liegen. Leider ist die gerade benötigte 67mm x 280mm Trockenbohrkrone komplett abgewirtschaftet (die Zähne haben nur noch <1mm Restprofil). Kann man die neu bestücken lassen, oder muss ich für etwa 130 Eur eine neue (kein Original) kaufen? Ich wollte doch nur 2 Durchbrüche in Kalksandstein machen...

Ja, man kann die auch neu bestücken. Mal beim Kernbohrer deines Vertrauens anchfragen.
Aber für 2 Löcher würde ich mir auch eine ausleihen
Mal noch eine Rückmeldung zum Thema:

Ich habe mir einen billigen 62x400mm Diamantbohrer mit "Turbocut" Zähnen gekauft (28Eur auf Ebay). Passend dazu Adapter von 5/4" Gewinde auf SDS Plus und Max. War am Ende billiger als eine Hilti Krone oder die Miete bei Boels bzw Bauhaus (die sind hier im <5km Radius). Der SDS Plus Adapter (eigentlich pervers, dieser Größenunterschied) ist für Hohlblockbohrungen ganz ok, in Vollmaterial (Kalksandstein) habe ich den durch häufiges verkanten abgerissen :cry: Mit einer 1800W Noname Bohrmaschine! Rettung brachte dann der (eigentlich zuerst falsch bestellte) SDS Max Adapter, zusammen mit einem GBH11 (Maschine der 10kg Klasse, die geht mit dir tanzen, die Wände rundherum).

Was mich total wundert, dass die eine Hausseite mit 360mm Hohlblocksteinen gebaut ist, die Giebelseite aber mit 300mm Vollblocksteinen :shock: Scheint aber nur der Keller zu sein, ab EG sind dann wohl Ziegel...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe gerade eine kleine Bastelei mit der Fernbedienung unseres alten TV vor.

Und zwar wollte ich deren Signale irgendwie auslesen und dann damit
halt was anderes steuern. Bei den FBs, die dem Arduino in so Sets beiliegen
hat man ja eine Zahlenfolge für jede Taste.

Gibt es irgendein schnelles Programm für das Board, mit dem ich diese Zahlenfolgen auslesen kann?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich habe eine fast schon antike bohrmaschine bzw. einen bohrhammer, eine hilti TE22. (ja ich weiß, ende der 80er...)
da steckt ab werk ein adapter auf SDS-plus drin, ich habe aber bisher nicht herausbekommen, wie die originale aufnahme heißt. es ist kleiner als SDS-max und hat nur zwei kugeln zum halten. also eine zwischengröße zwischen SDS-plus und SDS-max. laut ersten suchen im netz hat die TE17 wohl die gleiche aufnahme, aber wie die heißt, sagt mir das netz nicht. ich würde mir halt gerne einen amtlichen durchbruchsbohrer mal direkt dafür kaufen, denn 26mm oder mehr sind wohl etwas arg für ein SDS+

kennt sich jemand damit aus? das handbuch ist effektiv nur ein A5-doppelblatt und schweigt sich über den namen aus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Laut der Wikipedia hat Bosch SDS plus aus der 10mm Hilti-TE-Aufnahme weiterentwickelt. Vll. Ist es sowas?https://de.wikipedia.org/wiki/SDS_(Bohr ... Entstehung
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 20:19 Laut der Wikipedia hat Bosch SDS plus aus der 10mm Hilti-TE-Aufnahme weiterentwickelt. Vll. Ist es sowas?https://de.wikipedia.org/wiki/SDS_(Bohr ... Entstehung
SDS-top könnte es sein.
ja ich habe auch paar alte hilti-bohrer, die keine dünnen nuten haben und daher nur in den adapter (döpping?) passen, aber in keine herkömmliche SDS-plus-maschine neuerer bauart.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

SDS-Top? ist das nicht die mittelgroße größe wie an der Hilti TE25. Heißt bei Hilti TE-T, und das normale TE-C

SDS (ohne PLus) ist das nur mit den 2 kugeln
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Gibts eigentlich eine Möglichkeit mit einem (alt)Händy
Videos mit beiden Kameras gleichzeitig zu filmen und beide
gleichzeitig getrennt slso nicht Bild in Bild aufzuzeichnen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Moin!

Bekam gerade vom Kollegen eine Steuerung für eine Schiebetür von
Gilgen mit Motor und allem, was da zu gehört. Hab mal alles wie
auf dem Gehäuse abgebildet mal lose zusammengebaut und wenn
man den Stecker rein macht, blinkt im Bedienteil die Reset LED
zusätzlich zur ausgewählten Funktion und der Motor dreht durchgehend
in eine Richtung.

Kennt sich jemand mit dem Hersteller aus und hat eine Idee, was los ist?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Sowas muss doch sicherlich einen Endschalter (auf beiden Seiten)
Haben. Sonst weiss die Steuerung nicht wo ende ist

Oder man kann einen Fahrweg einprogrammieren
und dabei die jeweiligen Endpunkte festlegen.

Dann wäre es wichtig zu wissen, was das Ding nach einem Stromausfall macht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 02:29 SDS-Top? ist das nicht die mittelgroße größe wie an der Hilti TE25. Heißt bei Hilti TE-T, und das normale TE-C

SDS (ohne PLus) ist das nur mit den 2 kugeln
ja genau, zwischenmaß zwischen SDS-plus und SDS-max.
das handbuch schweigt sich darüber aus, was es für ein system ist. ich muss wohl mal morgen einen messschieber mitnehmen und es vermessen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 11:48 Sowas muss doch sicherlich einen Endschalter (auf beiden Seiten)
Haben. Sonst weiss die Steuerung nicht wo ende ist

Oder man kann einen Fahrweg einprogrammieren
und dabei die jeweiligen Endpunkte festlegen.

Dann wäre es wichtig zu wissen, was das Ding nach einem Stromausfall macht.
Es hat mich ja auch schon sehr gewundert, dass keine Endschalter
angeschlossen sind. Und dieses Bedienpad sieht nicht aus, als könnte
man damit was einstellen. Im Rahmen sind zwar Fotosensoren gewesen, die
ich auch hier habe, aber die dienen wohl eher der Erkennung von Personen in der
Tür, als irgendwelchen Endlagen.

Oder erkennst du hier was?
20200920_123952.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Desinfector hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 10:38 Gibts eigentlich eine Möglichkeit mit einem (alt)Händy
Videos mit beiden Kameras gleichzeitig zu filmen und beide
gleichzeitig getrennt slso nicht Bild in Bild aufzuzeichnen?
Kenne diese Funktion nicht mal bei neuen Handys egal welcher Firma.
Schreib ne App dafür und du wirst reich 😀
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Vielleicht lernt das Ding über den Motorstromanstieg die Endpunkte des Fahrwegs?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Entweder das.
Es gibt aber auch mindestens zwei Torhersteller, die "Absolut"encoder (Effektiv normale Encoder mit einer Pufferbatterie für die Position) auf der Motorwelle verwenden. Die Anschläge werden dann per Software in die Steuerung reingetippert. Über die wunderschönen stochastischen Ausfalloptionen, die das bei schwächelnder Batterie bietet (Katastrophe nur, wenn Tor bei Kälte offen abgeschaltet) können einen ziemlich in den Wahnsinn treiben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Das mit dem Stromanstieg habe ich versucht, indem ich die freiliegende Zahnriemenscheibe mit einem dicken Handschuh gebremst habe.
Außer abgerubbelten Lederhandschuhen hat es nix gebracht. Also Stromanstieg scheidet aus.

Kann auch sein, dass da drin irgendein Bauteil seine Tage hat und die Tür deshalb ausgesondert wurde.

Naja, so habe ich jetzt zwei Sensorpaare, einen recht saftigen 60V Motor plus passender Ringkerntrafo für 60V, 24V und 5V in eins kombiniert.

Werde damit mal mit nem Arduino Board rumspielen. Ich komme inzwischen immer besser in die Materie rein. :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hm, kleine Ursache, große Wirkung.

Am Motor ist hinten so eine Scheibe dran, die mit so Zähnen durch eine Lichtschranke läuft.
Beide Dioden der Schranke gemessen und festgestellt, dass die Sende Diode beidseitig
Durchgang hat. Also eine fast gleiche Schranke genommen, die Diode da raus gepult und
in die vorhandene gebaut. Jetzt klappt das Motor bremsen auch.

Im Reset Modus läuft der mit kaum Druck und man kann aber auch einfach ganz kurz
ein Stück Papier in die Schranke halten, damit die denkt, dass der Motor steht. Das ganze
nochmal in die andere Richtung und es ist fertig. Der Motor arbeitet übrigens konstant mit
wenig Kraft, damit die Türen offen bzw. geschlossen gehalten werden. Der Motor ist nämlich
ein frei drehender Getriebemotor, damit man im Notfall die Türen per Hand aufschieben kann.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal was völlig un-technisches.
Bei uns im Wald findet man immer wieder mal solche Gebilde:
IMG_20200920_160257[1].jpg
IMG_20200920_170712[1].jpg
Für was wird denn sowas gemacht?
Oder hatten da einfach nur ein paar Kinder Langeweile?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 12:41

Oder erkennst du hier was?
20200920_123952.jpg
Ich seh schon mal in der Mitte ein
"programmable" ...

wie sieht denn das Bedienpanel aus?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

xanakind hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 17:54 Mal was völlig un-technisches.
Bei uns im Wald findet man immer wieder mal solche Gebilde:
IMG_20200920_160257[1].jpg
IMG_20200920_170712[1].jpg
Für was wird denn sowas gemacht?
Oder hatten da einfach nur ein paar Kinder Langeweile?
Meine Kids haben so was schon öfter gebaut. Wird aber auch von reisenden Zeitgenossen gerne mal als Notlager genommen.
Oder ein Survival-Kurs ? Leg Dich auf die Lauer und Du erfährst mehr :mrgreen:
C2H6O
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Nov 2013, 14:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von C2H6O »

Moin,
xanakind hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 17:54 IMG_20200920_170712[1].jpg
Für was wird denn sowas gemacht?
Von kleinen Menschen für den Spaß. Viele Kindergärten gehen regelmäßig in den Wald, da entstehen dann die verschiedenensten Bauwerke.

Grüße, Felix
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Alles klar, sowas habe ich mir schon fast gedacht :)
Als Unterschlupf für durchreisende kann ich mir sowas nämlich kaum vorstellen.
Es gibt alle paar Meter Hochsitze, teilweise auch mit Dach oder ganz geschlossen.
Ich persönlich würde dann lieber dort pennen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

xanakind hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 17:54 Mal was völlig un-technisches.
Bei uns im Wald findet man immer wieder mal solche Gebilde:
IMG_20200920_160257[1].jpg
IMG_20200920_170712[1].jpg
Für was wird denn sowas gemacht?
Oder hatten da einfach nur ein paar Kinder Langeweile?
Hach ja, wie schön das es noch Kinder gibt die ohne Handy in den Wald rennen.
Die Dinger gab es früher rund um die Burg Brandenstein auch im Wald. Da haben wir auch drin gespielt. Durften aber nie echtes Lagerfeuer machen. :cry: Die hatten da wohl so ihre Erfahrung mit dem roten Geist.

War das Leben da noch unbeschwert...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

In der nähe gibt es tatsächlich einen Waldkindergarten.
Hätte ich auch selber drauf kommen können.... :roll:
Ich dachte zuerst an solche Dinge wie:
Den Baum vor Wild schützen oder einen Unterschlupf / Schutz für irgend ein Tier
....
Oder auch:
Hexen & Geisterbeschwörung
Geheime Hinweise auf das Bernsteinzimmer
Antike Satellitenschüsseln, damit unsere Vorfahren SuperRTL empfangen konnten
:lol:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Das wäre nur an einer alten Eiche auf dem Nordfriedhof der Fall.... :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

„bude bauen“ haben wir als kind auch gemacht.
Antworten