Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Könnte auch Teil eines Begrenzerverstärkers (Limiter) sein.


Eine Frage meinerseits:

Beim Bohren von Eisen/Stahl nimmt man KSS - wenn man hat.
Privat nehme ich Feinmechaniköl oder Motorenöl. Habe auch nur eine Handbohrmaschine.

Was ist an Bohrpaste oder Schneidöl besser/anders als an Schmieröl?
Gibt es Erfahrungen zur Nutzung von Mehrzweckfett (z.B. Pressol NLGI2)?

Hintergrund der Frage ist, dass ich dienstlich für jeden potentiellen Gefahrstoff einen relativ großen Aufwand habe.
Da will ich so wenig wie möglich verschiedene "Dinge" herumstehen haben.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Halb aufgefressene Tomaten an den Tomatenpflanzen im Gewächshaus brachte meine Frau gerade herein. Hängen auf einem Meter Höhe, der Schädling muss da ran kommen. Wer frisst Tomaten?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Fuchs.
Halb gefressen deutet auf "hat nicht geschmeckt".
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

"Die Tomaten sind mir viel zu sauer!", sagte der Fuchs und ging hochnäsig von dannen. ;)
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

andreas6 hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 15:56 Halb aufgefressene Tomaten an den Tomatenpflanzen im Gewächshaus brachte meine Frau gerade herein. Hängen auf einem Meter Höhe, der Schädling muss da ran kommen. Wer frisst Tomaten?

MfG. Andreas
Schnecken.
20200925_165829-01.jpeg
Bei mir kriechen die selbst in 2m Höhe an 35 Tomaten vorbei, um die oberste anzufressen.

Grüße Jan
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Tomatensaft schmeckt nur in großer Höhe, ist bei Menschen nicht anders. Tomatensaft wird überwiegend in Flugzeugen getrunken..
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Schnecken waren das nicht. Es fehlte wirklich jeweils die halbe Tomate, da war ein Gebiss dran. Einen Fuchs habe ich in diesem Jahr tatsächlich mal im Garten gesehen, wobei der eher von den Katzen der Nachbarn dominiert wird. Ein Fuchspärchen hat sich im Sommer mal lautstark auf der Straße vor dem Garten amüsiert, meine Frau hat es aufgeweckt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Meine Katze frisst Tomaten....
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Die der Nachbarn nicht. Keiner von uns hat jemals solche große Freßstellen an Tomaten erlebt. Und wir betreiben die Gurken und Tomaten schon seit Jahrzehnten. Mal mehr, mal weniger eingehaust, keiner hat sich je an den Tomaten so massiv verbissen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Wanderndes Volk unterwegs ? Wobei, die würden eher abreißen.
Hier bei uns im Vorgarten über 100 Nektarinen eingebüßt von den lieben wandernden Touristen an einem Wochenende.
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Vielleicht war es auch ein Waschbär?
In unseren Regionen (Südhessen) wurden schon einige gesichtet.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

sysconsol hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 12:07 Hintergrund der Frage ist, dass ich dienstlich für jeden potentiellen Gefahrstoff einen relativ großen Aufwand habe.
Da will ich so wenig wie möglich verschiedene "Dinge" herumstehen haben.
Das muss man für sich selber abwägen, ob man lieber einmal jährlich das Sicherheitsdatenblatt von Schneidöl aktualisiert, oder ob man regelmäßig neue Bohrer kaufen muss.
Persönlich habe ich es noch nie wirklich getestet, aber in der Not habe ich auch schonmal Caramba Super verwendet. Ob das jetzt besser oder schlechter war?

Zumindest bei Edelstahl gibt es da signifikante Unterschiede, warum sollte man stinkende Schneidpaste für teuer Geld verkaufen, wenn es auch normales Öl tut?
Ich glaube ich wäre an deiner Stelle einfach so frech und würde einfach mal bei Jokisch anrufen und nachfragen.
Das mag zwar dreist sein ("Warum verkauft ihr eigentlich teures Öl, Nähmaschinenöl ist viel günstiger!"), aber Dreistigkeit siegt ja bekanntlich :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Nimm Olivenöl! Das riecht auchnoch gut beim Bohren!
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... 2830kk.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Ubuntu - log-Dateien verkleinern?

Beitrag von Desinfector »

Ich habe im Ubuntu 16.04 ziemlich grosse log-Dateien.
Unter /var/log habe ich

syslog
und
kern.log

beide sind jeweils 9,2GB gross.
Müssen das echt solche Brummer sein?

lässt sich da was minimieren, gar löschen?

Ich hatte eben eine Meldung dass auf der Boot-Partition nur noch 860Mb frei sind.
nach Löschung alter Kernels hab ich aktuell wieder 2GB frei, aber DAS läuft grad noch

was kann ich sonst noch frei schaufeln?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Logs sollten normalerweise nach ner Woche automatisch gelöscht werden. Ist der Dienst logrotate aktiv?
https://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien/
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 28. Sep 2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Folgendes Problem: Ich möchte eine Küchenarbeitsplatte über etwa 2,5m freitragend als Schreibtisch nutzen. Nun, das wird durchhängen, schon nach wenigen Tagen, und das wird schlimmer werden.
An der Wand hinten kann ich nicht abstützen weil 60cm tiefe reichen nicht, da kommt noch ein Kasten hinter wo die Monitore drauf stehen und so weiter.

Im Moment habe ich die Idee von vorgespannten Unterzügen aus einfachem Massivholz. Arbeitsplatte verkehrt herum auf zwei Böcke legen, dann biegt das in die andere Richtung durch. Dann mit Leim dazwischen ein paar Bretter aufschrauben. Drehe ich die Platte später um hat sie erst einen leichten Buckel und wird später im Idealfall gerade.

Kann das klappen? Wie viel negative Durchbiegung sollte ich anstreben? Hat da jemand ein Bauchgefühl oder sowas schonmal gemacht?

Alternative währe ähnliches Vorgehen mit Stahl: https://www.ebay.de/itm/Vierkantrohr-St ... Sw~atdQtCk
Das ist teurer, aufwändiger, schwerer als Holz. Wenn das alles keine Rolle spielen würde hätte ich mir gern ein Gestell aus Stahl geschweißt, aber das bekomme ich zusätzlich einfach gar nicht durch das Treppenhaus.

Edit: Ach, ganz vergessen die gewagteste Idee: Ich mache an den Enden jeweils eine Forstner-Bohrung und dann eine lange Nut dazwischen und spanne so ähnlich wie bei den Eckverbindungen eine lange Gewindestange in die Platte. Das ganze 2 oder 3 mal. Das ist dann wie bei einer Spannbetonbrücke -> Spannspanplatte. Da bin ich aber total unsicher ob das klappen kann.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

glaub ich nicht. das wird kriechen. (oder machst es so stabil das es gerade bleibt)
Wie wär's mit Stahlseil+ Spannschloß auf die Unterseite und mit Brettchen auf Abstand gehalten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ich hab sone Küchentischplatte über 2m gespannt und darunter is 20x20x2mm Vierkantprofil.
Verschraubt is die alle 20cm.
Da kannste drauf tanzen, da passier nix.
Was fürn Aufwand? Löcher rein und anschrauben.

Holz bräuchte nen so großen Querschnitt, dass du dir da andauernd das Knie gegen rammelst.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ubuntu - log-Dateien verkleinern?

Beitrag von duese »

Desinfector hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 11:09 Ich habe im Ubuntu 16.04 ziemlich grosse log-Dateien.
Unter /var/log habe ich

syslog
und
kern.log

beide sind jeweils 9,2GB gross.
Müssen das echt solche Brummer sein?

lässt sich da was minimieren, gar löschen?

Ich hatte eben eine Meldung dass auf der Boot-Partition nur noch 860Mb frei sind.
nach Löschung alter Kernels hab ich aktuell wieder 2GB frei, aber DAS läuft grad noch

was kann ich sonst noch frei schaufeln?
Wenn Du nicht noch in der Vergangenheit Fehler suchen willst, dann lösch die Dinger einfach. Logdatein braucht man ja nur, wenn man was aus der Vergangenheit nachvollziehen will. Das System sollte dann in neuen Dateien weiterloggen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

[Freistehender Tisch]

könntest auch ein 25x25x2mm-Rechteckrohr nehmen, in der Mitte halbiert lassen (dann gehts bequem
die Treppe hochzutragen), und dann mit nem 20x20x2mm als Innenhülse wieder verbinden.

andererseits musste ja eh die Arbeitsplatte irgendwie hochtragen, und der Stahlrohrrahmen drunter ist
ja sogar etwas kleiner (ich würd ringsum 20cm kleiner machen, z.B. )
und täusch dich nicht was die Arbeitsplatte so wiegt! der Rahmen ist definitiv leichter...

genug Löcher vorsehen und viele Schrauben von unten rein nicht vergessen.

ich würd aber schon 25x25mm nehmen als Rechteckrohr, oder sogar 30x30 - das ist nicht so schwer wie
man denkt, aber halt stabiler als 20er.

Edit: ich hab eine 1800x500er Arbeitsplatte mit 40m Dicke, die hinten mit der Wand verschraubt ist an vier
Stellen, aber die 200kg-Drehmaschine lässt sie dann doch in die Knie gehen - hab sie in der Mitte
abstützen müssen... :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ubuntu - log-Dateien verkleinern?

Beitrag von Desinfector »

duese hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 12:52
Desinfector hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 11:09 Ich habe im Ubuntu 16.04 ziemlich grosse log-Dateien.
Unter /var/log habe ich

syslog
und
kern.log

beide sind jeweils 9,2GB gross.
Müssen das echt solche Brummer sein?

lässt sich da was minimieren, gar löschen?

Ich hatte eben eine Meldung dass auf der Boot-Partition nur noch 860Mb frei sind.
nach Löschung alter Kernels hab ich aktuell wieder 2GB frei, aber DAS läuft grad noch

was kann ich sonst noch frei schaufeln?
Wenn Du nicht noch in der Vergangenheit Fehler suchen willst, dann lösch die Dinger einfach. Logdatein braucht man ja nur, wenn man was aus der Vergangenheit nachvollziehen will. Das System sollte dann in neuen Dateien weiterloggen.
kann man die Dinger gefahrlos löschen?
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Du kanst sie ja erstmal einfach nur umbenennen oder verschieben.
Wenn das System dann normal läuft, kannst du sie mit ruhigem Gewissen löschen.
Mache ich mit meinem Android-Mobiltelefon auch so.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich würde erstmal nach logrotate schauen.
Warum läuft der nicht?
Ggf. nachinstallieren oder passend konfigurieren.

Vielleicht klärt sich das Problem dann von allein.

Die Logdatei kann man gefahrlos manuell löschen, die Unterverzeichnisse müssen jedoch erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

die beiden aktiven Dinger lassen sich nicht umbenennen.

Gut ich lass das erstmal so, es scheint meine Dashcam gewesen zu sein,
die war heute morgen als "sdb" dran und da sind pro Sekunde
ca 1000 Einträge mit/von dem Ding geschrieben worden.

sollten die Dinger demnächst in die Komprimierung wandern, werden die gelöscht.

Die Cam spackt seit kurzem im Normalbetrieb auch, geht immer an und aus.
Wenn das nach Reset, ner anderen Speicherkarte und nem anderen USB-Kabel auch noch so ist, gibts 'ne neue.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Eine von vielen Möglichkeiten den Dateiinhalt zu reduzieren wäre:

Code: Alles auswählen

sudo echo "" > /var/log/kern.log
Anschließend wie bereits vorgeschlagen das logrotate konfigurieren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Fritzler hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 12:40 20x20x2mm Vierkantprofil [...] Da kannste drauf tanzen, da passier nix.
Das hilft mir schonmal, danke ;)
Frage dazu: Sitzen die Schraubenköpfe unten auf dem Vierkant oder hast du das untere Loch größer gebohrt und innen verschraubt?
Fritzler hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 12:40Was fürn Aufwand?
Vor allem weil das Eisen zu mir muss. Bretter brauche ich eh, das ist kein zusätzlicher Aufwand. Lokal bei der Schlosserei ist mit Rennerei und Bestellen etc. verbunden. Passen die Preise im Verlinkten Ebay-Angebot oder ist das Lokal erheblich günstiger? Bevor ich da jetzt mit Preisanfragen den Schlosser nerve, ich habe da wirklich nicht einmal eine grobe Ahnung was da so aufgerufen wird.
Fritzler hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 12:40Holz bräuchte nen so großen Querschnitt, dass du dir da andauernd das Knie gegen rammelst.
Ja, genau darum dachte ich die Zugkräfte nur mit 20mm starken Brettern aufzunehmen die ich zusätzlich noch im 45°-Winkel Anschrägen kann. Für Knie anschlagen habe ich ein besonderes Talent. Die Arbeitsplatte soll die Druckkräfte aufnehmen, wobei ich nicht weiß ob die das überhaupt kann.
ch_ris hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 12:39glaub ich nicht. das wird kriechen.
Das ist meine Sorge. Der Leim wird an der Rückseite zwar halten, aber wie gut hält die Rückseite am Rest der Platte und können reichlich Schrauben das kompensieren?
RMK hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 13:08 und der Stahlrohrrahmen drunter ist ja sogar etwas kleiner
Das ist richtig, ich hatte das mit Beinen geplant, das wird dann zu sperrig. Aber ich habe da glaube eine gute Idee, ich brauche Stahl...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

https://www.youtube.com/watch?v=AqsbJZetjXM
In Holz sieh das schon ganz schon Sperrig aus......
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

radixdelta hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 16:07 Frage dazu: Sitzen die Schraubenköpfe unten auf dem Vierkant oder hast du das untere Loch größer gebohrt und innen verschraubt?
Die sind versenkt. Dann die größeren Löcher noch ordentlich entgratet damit man sich nicht die Hose aufreißt, falls man doch mal dran kommt.
Achja: ich empfehle verzinkten Stahl damit sich die Hose nicht irgendwann rostbraun färbt.
Bild
radixdelta hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 16:07 Vor allem weil das Eisen zu mir muss. Bretter brauche ich eh, das ist kein zusätzlicher Aufwand. Lokal bei der Schlosserei ist mit Rennerei und Bestellen etc. verbunden. Passen die Preise im Verlinkten Ebay-Angebot oder ist das Lokal erheblich günstiger? Bevor ich da jetzt mit Preisanfragen den Schlosser nerve, ich habe da wirklich nicht einmal eine grobe Ahnung was da so aufgerufen wird.
Sobalds günstiger is als der Baumarkt passts doch ;)
Ich hattes damals bestellt in 2m lang und gleich 5 Stück fürn Vorrat.
Aber 14€ hab ich nicht bezahlt für 2m, das is teuer.
Muss ja nich gleich Kruppstahl sein :lol:
Geweih-Elch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 10:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geweih-Elch »

Hallo und guten Abend, kurze Frage (ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig):
habe eine altes WIG-Schweißgerät bei Kleinanzigen gekauft. Da nun der Schweißstrom im WIG-Modus nur sehr sporadisch anspringt hatte ich mal als auf der Platine etwas "herumgeklöpfelt" -> dabei springt er dann an (mit gedrücktem Taster), somit vermute ich mal eine zu starke Abnutzung der Relais.
Von Seiten Lorch gibt es leider keine Platine/Schaltpläne/Spezifikationen o. Ä. mehr und im Netz und beim Hersteller der Relais (oder dessen Nachfolger) gibt es auch keine Infos.
Bild
Auf den Relais steht "Haller-Relais HD-3045 BV-1183 V4 24V-/800Ohm"
Weiß zufällig jemand wie man hier die genaue Spezifikationen herauslesen kann oder hat jemand gar einen alten Typenschlüssel zur hand?
Finde darüber absolut quasi nichts im Netz zum kaufen nur noch sehr selten (teuer) oder direkt als 27er-Pack bei Ebay (auch teuer), darum bin ich auf der Suche nach einem neuartigeren Pendant :)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Zum Tisch: Ich habe das auf Holz gebaut, mit 80x80 Holzbeinen, die Paarweise mit kurzen Brettern an der Seite zusammengespaxt. Drei dieser Böcke dann in 1,5m Abstand und vorn hinten jeweils ein Brett dran. Das trägt seit 15 Jahren alle Misshandlungen, das Highlight waren 4x 17" Röhrenmonitore...

Die Bilder sollten verdeutlichen, was ich meine.
Dateianhänge
20200928_191244_copy_2016x1134.jpg
20200928_191256_copy_2016x1134.jpg
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

@Elch:
Bevor Du Dich an die Beschaffung von Relais machst, hast Du schon mal alles gewissenhaft nachgelötet? Nicht, das da nur ein Paar Lötstellen ranzig sind
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mert »

Mir ist ein Acer Iconia A700 Tablet zugelaufen.
Leider ist hier ein Custom Rom installiert, das Tablet ist dadurch extrem langsam.
Im Internet konnte ich noch Informationen dazu finden, dass die Hardware mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion war.
Am besten würde es mit dem original Rom laufen, doch das habe ich natürlich nicht und im Netz sind zwar zig links zu finden aber alle down.

Besitzt jemand hier zufällig so ein Tablet und oder hat ein passendes, deutsches Rom?

Oder kann man auf so etwas auch ein Linux installieren?

Zum wegwerfen finde ich es zu schade, es ist wie neu, mit fast 10000 mA Akku...

Danke und Gruß
Martin
Geweih-Elch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 10:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geweih-Elch »

Herrmann hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 19:46 @Elch:
Bevor Du Dich an die Beschaffung von Relais machst, hast Du schon mal alles gewissenhaft nachgelötet? Nicht, das da nur ein Paar Lötstellen ranzig sind
@Hermann: Ja ich hatte die Platine mal draußen und habe sämtliche Bahnen (sind ja nicht gerade viele) "durchgepiepst".
Eine war tatsächlich etwas leicht verletzt, diese habe ich bereits mit Lötzinn etwas repariert. Der Effekt ist leider immer noch da, darum nun mein Versuch mit den Relais
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bau dopch einfach irgendwelche anderen 24 Volt relais ein.
Die Relais auf die Platine kleben und einfach mit kurzen Litzen auf die Platine löten.
Natürlich müssen die wichtigen Parameter stimmen:
24V Spulenspannung
250V Schaltspannung
16 (=) A Strom
Schaltfunktion (Ein/Aus, Wechsler, 2X Wechsler?)
Da ist doch genug Platz :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

https://www.lantronic-et.de/Relais/Leis ... :6333.html

3045 oder H-045 scheint die bauform zu sein.
Keine ahnung ob das passt, schau mal ob 3A in deiner schaltung einen sinn ergeben, ich vemute ja da hängt nichts schlimmes drann, mehr so gasventil und sowas.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unn4m36 »

Morgen!

Zum restaurieren meiner Jundes Stechuhr von 1925 brauch ich anscheinend sehr spezielle Scharniere aus Messing. Die sind leider nicht DIN entsprechend, sodass ich die Maße noch nirgendwo gefunden habe. Es ist mir aber gerade aufgrund des Aussehens wichtig, dass die Scharniere die originalen Maße haben. Ich fand bisher nur eine Firma, die die machen würde - aber 175€ für die 8 Dinger verlangt. Hat jemand ne Idee oder sogar Bezugsquelle, wo es passende Scharniere günstiger gibt (relevant sind die genauen Außenmaße und die Dicke von 1mm, alles andere kann ich mehr oder weniger gut anpassen)?

Danke im Voraus!
Dateianhänge
Scharniere Maße.pdf
(1.25 MiB) 51-mal heruntergeladen
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SchuesselTech »

hmm und selbst anfertigen ist keine option?
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unn4m36 »

Ausschneiden würde ich mir noch zutrauen, aber die dann zu biegen, dass es auch nach was aussieht traue ich mir definitiv nicht zu... Dazu fehlt mir auch das Werkzeug
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab grad gefunden : eine sachs super 7 mit 26"felge.
soll ich die weghauen oder :idea: könnte die in mein Mini Klapprad, übersetzungsmässig?
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

175€ für custom made scharniere ist nicht viel.
Beim selber machen: Es gibt ungebohrte Messing-Scharniere.
Kaufen, auf maß bringen, bohren.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

ch_ris hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:32 ich hab grad gefunden : eine sachs super 7 mit 26"felge.
soll ich die weghauen oder :idea: könnte die in mein Mini Klapprad, übersetzungsmässig?
Hab ich an meinen Rad auch noch. Ich würde die sonst nehmen. Wenn's geht ohne Felge.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unn4m36 »

Phyro hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:42 175€ für custom made scharniere ist nicht viel.
Beim selber machen: Es gibt ungebohrte Messing-Scharniere.
Kaufen, auf maß bringen, bohren.
An sich ja, aber wenns ne adäquate Mgl zu günstigerem Preis gibt, wäre ich da nicht grade unglücklich drüber :'D
Die ungebohrten Scharniere, die ich bisher gefunden hatte, waren immer 2mm stark und Klavierband sieht nicht wirklich gut aus, weil die Schenkel dann zu lang werden
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

basti1 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:50
ch_ris hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:32 ich hab grad gefunden : eine sachs super 7 mit 26"felge.
soll ich die weghauen oder :idea: könnte die in mein Mini Klapprad, übersetzungsmässig?
Hab ich an meinen Rad auch noch. Ich würde die sonst nehmen. Wenn's geht ohne Felge.


MFG Sebastian
3 2 1 deins :lol:
pn adresse
pedale sind eh mist
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Hallo,

ich hab im Auto eine Chinastandheizung mit separatem Dieseltank eingebaut. Der beiliegende Dieselfilter war aus Plastik und hat nur kurze Zeit gehalten bevor er zerbröselt ist.

Jetzt würde ich gern einen anderen einbauen der am besten nicht aus Plastik ist. Kann ich da so einen hier https://www.ebay.de/itm/Kraftstofffilte ... 3410324826
einbauen?

Oder funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht richtig wenn der derart überdimensioniert ist?


Gruß RickY
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

RickY hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 10:00 Hallo,

ich hab im Auto eine Chinastandheizung mit separatem Dieseltank eingebaut. Der beiliegende Dieselfilter war aus Plastik und hat nur kurze Zeit gehalten bevor er zerbröselt ist.

Jetzt würde ich gern einen anderen einbauen der am besten nicht aus Plastik ist. Kann ich da so einen hier https://www.ebay.de/itm/Kraftstofffilte ... 3410324826
einbauen?

Oder funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht richtig wenn der derart überdimensioniert ist?


Gruß RickY
Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
Der Filter hat ja einen Vorlauf und Rücklauf. Bei der Chinastandheizung ist ja nur ein feines Sieb wo der Kraftstoff durchläuft.
Schau mal nach Leitungsfilter.

Gruß David

Edith hat auf die schnelle so was gefunden: https://www.klickparts.com/de/wartung/k ... 0donaldson

Ich denke, dass der Druckverlust mit dem großen Filter zu hoch sein wird.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Wäre dann der hier besser geeignet?
https://www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-K ... 3027560831
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich würde da eher Vorfilter mit Schauglas nehmen. Da sieht man was los ist und man kann die auswaschen. Nicht nur bei der Fehlersuche, falls mal was nicht recht funktioniert, hilfreich. So extrem viel teurer sind die nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Sagt mal, wo steht geschrieben, dass keine Rauchmelder in Küchen von Mietwohnungen müssen? Mein Vermieter will außer im Bad überall welche anbringen lassen.

Gibt es eine Chance, die Installateure dazu zu bringen, die über der jeweiligen Stubentür anzubringen oder ist irgendwo vorgeschrieben, dass es unbedingt die Zimmermitte sein muss?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Du kannst die überall montieren. Auch gestapelt im Kellerregal. Nur die Funktion kann dann etwas beeinträchtigt sein. Sinnvoll ist mittig im Raum an der Decke.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Ein Rauchmelder muss in alle Richtungen 50cm Platz haben, keine Wände und keine Lampen oder so direkt daneben.
Montiert werden müssen die in allen Schlafräumen und in allen Fluchtwegen.
Antworten