Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Pythonfrage, XOR über alles

Beitrag von Hightech »

Moin, weiß jemand wie in Python ich ein Bytweise XOR "über alles" mache ?
Ich hab z.B die Folge
FF 55 AA 50 60 01 02 00 00 33
Am Ende die 33 soll das Ergebnis sein von XOR über die Bytes davor.

Wie mache ich ein XOR über FF 55 AA 50 60 01 02 00 00, so das 33 rauskommt?
Ich möchte die Seriellen Strings prüfen, bevor ich die verarbeite, und die Prüfsumme soll so gebildet werden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 16:53 Sagt mal, wo steht geschrieben, dass keine Rauchmelder in Küchen von Mietwohnungen müssen? Mein Vermieter will außer im Bad überall welche anbringen lassen.

Gibt es eine Chance, die Installateure dazu zu bringen, die über der jeweiligen Stubentür anzubringen oder ist irgendwo vorgeschrieben, dass es unbedingt die Zimmermitte sein muss?
genau in der raummitte ist nicht vorschrift, aber relativ mittig müssen sie sein, da sie sonst nicht richtig funktionieren. wie schon beschrieben, 0,5m weg von der wand mindestens und nicht baulich abgegrenzt.
küche ist sinnvoll und ich empfehle das eindringlich, den nicht wegzulassen.
bad ist anfällig für fehlalarme
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Küche ist mindestens genauso empfindlich für Fehlalarme. Selbst ein zu dunkles Toast löst hier schon aus, daher ist in der Küche keiner mehr.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Zummmsel hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 17:26 Küche ist mindestens genauso empfindlich für Fehlalarme. Selbst ein zu dunkles Toast löst hier schon aus, daher ist in der Küche keiner mehr.
mein vater hat schon 4x den rauchmelder in der küche ausgelöst, nie war es ein fehlalarm. jedesmal stand essen auf dem herd, was gerade richtig schwarz wurde.

ich habe ebenfalls einen RM in der küche, der hat noch nie ausgelöst. test mit prüfspray zeigte aber, dass er in ordnung ist
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

In der Küche würde mich das Ding anstinken. Damit wäre das Anbraten von Zwiebelringen für selbst ausgelassenes Schmalz verboten. Ich weiß, dass sie Funk-vernetzte verbauen wollen. Aber nicht, ob es gleich die Meldung über eine Brandmeldezentrale an die Feuerwehr geben soll, oder ob man nur die Nachbarn weckt. Fakt wäre, dass die bei häufigem Fehlauslösen bei einem ihrer Nachbarn intervenieren werden. Zur Not mit der Ansage, das Auslassen von Schmalz sein zu lassen.

In den übrigen Räumen 50 cm von den Wänden weg wären sie erträglich. Ich will sie nur nicht in der Raummitte haben. In der Wohnstube aus optischen Gründen - es gibt keine Deckenleuchte und das farbliche Deckendesign ist "Kunst". In der Schlafstube ist die Deckenleuchte "Kunst", da möchte ich in Sichtweite keinen Rauchmelder haben. Im Flur wäre mir das egal. Wegen der Fehlalarme ist im Bad keiner vorgesehen - das ist wegen ohne Fenster schon nach einmal Duschen wie eine Dampfsauna. Es gibt aber einen Lüfter mit Abluft.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

doofe frage: habt ihr alle keinen dunstabzug über dem herd bzw. schaltet den nicht ein?
ich kann auf dem herd rumqualmen wie ich will, das geht annähernd 1:1 zum dach raus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

nein, ich habe keinen Dunstabzug.
Aber darum gehört in die Küche und das Bad auch kein Rauchmelder sondern ein Hitzemelder - beides sind Brandmelder.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Dunstabzug mit 1m Abstand zur Außenwand haben wir. Dennoch geht einiges beim Braten an Dampf vorbei. So viel m³-Luft kannst gar nicht schaufeln wie da nötig wären.

Wobei ich mir habe sagen lassen, diese Abzüge direkt am Herd würden wenn sie 5 Minuten vor dem Kochen angeschaltet werden, Wunder bewirken.
Werde ich mit der nächsten neuen Küche testen.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Na, da müsste du Delta-Lüfter aus Server einbauen ;-)

Grüss
matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 18:50 Na, da müsste du Delta-Lüfter aus Server einbauen ;-)

Grüss
matt
ohne scheiß, ich werde im neuen haus wohl im abzugsrohr (im bereich dachboden) einen weiteren lüfter einbauen, damit da richtig durchzug kommt
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 17:49 doofe frage: habt ihr alle keinen dunstabzug über dem herd bzw. schaltet den nicht ein?
ich kann auf dem herd rumqualmen wie ich will, das geht annähernd 1:1 zum dach raus.
Beim Einfamilienhaus mag das sein, das es einen Dunst-"Abzug" gibt.
In neugebauten Mehrfamilienhäusern werden nur noch "Umlufthauben" vorgesehen.
Das hat pragmatische Kostengründe.
Für Küchenabluft muß ein Kanal für fetthaltige Gase her, geschweißt aus Edelstahl.
Das sparen sich die Bauherren, da es nicht gesetzlich gefordert wird.
(Normales preiswertes Wickelfalzrohr ist jedoch NICHT zulässig.
Das würde eine zusätzliche Brandlast darstellen.)
Dafür bekommt man keine Zulassung, und auch eine Gutachterliche Stellungnahme
wird wohl ausbleiben.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Du hast ein ganz anderes Problem. Die kfw-Klassen werden mit Dunstabzug nach Außen nicht erreicht. Da geht offiziell nur Umluft.
Also immer erst einbauen, wenn die Förderungen schon geflossen sind.

Und trotz Filter das Rohr jährlich erneuern. Widerliche Fettpampe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pythonfrage, XOR über alles

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 16:58 Moin, weiß jemand wie in Python ich ein Bytweise XOR "über alles" mache ?
Ich hab z.B die Folge
FF 55 AA 50 60 01 02 00 00 33
Am Ende die 33 soll das Ergebnis sein von XOR über die Bytes davor.

Wie mache ich ein XOR über FF 55 AA 50 60 01 02 00 00, so das 33 rauskommt?
Ich möchte die Seriellen Strings prüfen, bevor ich die verarbeite, und die Prüfsumme soll so gebildet werden.
Ich gehe von einem bytearray aus.
Wenns wirklich nen hexstring ist, dann vorher konvertieren oder eben in situ

Code: Alles auswählen

xored = startvalue
for i in range(len(bytearray) - 1):
	xored = bytearray[i] ^ xored
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Wie macht ihr das im Winter? Wir haben auch "echte" Abluft, geht natürlich nur wenn Fenster gekippt wird...wird im Winter sackkalt...hab tw. schon in Jacke gekocht (denn die Feuchtigkeit und Fettdämpfe wollte ich nicht in der Küche haben).
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

bastelheini hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 21:46 Wie macht ihr das im Winter? Wir haben auch "echte" Abluft, geht natürlich nur wenn Fenster gekippt wird...wird im Winter sackkalt...hab tw. schon in Jacke gekocht (denn die Feuchtigkeit und Fettdämpfe wollte ich nicht in der Küche haben).
Hmmm, "echte Abluft" und geht nur bei geöffneten Fenstern ???
Gibts bei Euch ein Lüftungskonzept?
Sprich, habt Ihr Fensterfalzlüfter? (vermutlich nein)
Wenn die Abzugshaube zB. 200m³/h leistet, haste innerhalb weniger Minuten den gesamten Rauminhalt
deiner Bude durchgekurbelt.
Das schaffen dann die nach EnEV bemessenen Heizungen nicht mehr nachzuregulieren.
Zuletzt geändert von Asko am Mi 30. Sep 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wenn die fenster und das haus allgemein sehr dicht sind, muss man tatsächlich ein fenster leicht kippen, damit das funktioniert. ich mache da gerne das schlafzimmerfenster auf, dort sollte eh kräftig gelüftet werden. so strömt dort kalte frischluft ein und die vorgewärmte luft aus dem SZ findet ihren weg zur küche.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Wir haben auch nur eine Miefquirl-Abzugshaube. Wegen Energie und angeblich geauso gut wie Abluft. Das stimmt aber nicht. Nach dem Reibekuchen braten ist Stoßlüften angesagt und die kontrollierte Wohnraumbelüftung führt den Mief laaangsam ab.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Asko hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 22:00
Hmmm, "echte Abluft" und geht nur bei geöffneten Fenstern ???
Gibts bei Euch ein Lüftungskonzept?
Sprich, habt Ihr Fensterfalzlüfter? (vermutlich nein)
Wenn die Abzugshaube zB. 200m³/h leistet, haste innerhalb weniger Minuten den gesamten Rauminhalt
deiner Bude durchgekurbelt.
Das schaffen dann die nach EnEV bemessenen Heizungen nicht mehr nachzuregulieren.
Ja, also Rohr nach draußen. Wenn Luft raus soll dann muss sie ja iwo wieder nachströmen. Aber dann wird es halt kalt. Nur am Ende lüften ist auch nicht so prima, dann hat sich das Wasser etc. schon auf jeder Oberfläche abgesetzt und ist feucht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Wir hatten das Problem mit Feuchtigkeit und Fett auch früher extrem - so schlimm, dass die auf den Oberschränken ausgelegte Zeitung monatlich getauscht werden musste.
Seit wir nur noch mit beschichteten Pfannen und wenig Öl arbeiten, und sowohl den Pfannen als auch den Töpfen so lange irgendwie geht den Deckel aufsetzen liegt die letzte Zeitung schon seit 3 Jahren am Kasten oben ohne dass sie ekelig wird.
Den Umluft-Dunstabzug habe ich raus geworfen nachdem ich mir wieder mal den Kopf gestoßen habe.
Direkt hinter dem Herd ist auf ca. 50cm Höhe der Fliesenspiegel feucht wenn mit offenen Töpfen gekocht wird - sonst nix.

Es hängt also verdammt viel davon ab, wie man kocht.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1792
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Gibt es für ältere USB-Seriell Adapter - Hardware ID USB\VID_4348&PID_5523 - einen Treiber für Windows 10?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Also laut Tante Google ist das ein CH341
https://driverlookup.com/hardware-id/us ... 8&pid_5523

und den bekommst du hier:
http://www.wch.cn/downloads/CH341SER_ZIP.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das mit den Ablufthauben is echt ne Wissenschaft für sich!
In der alten maisonette Dachgeschosswohnung war die Küche an der Dachschräge und der Abzug hat direkt nach draußen geblasen.
In der jetzigen Wohnung gibts nur nen Miefquirl mit "Filter". Das Ding filtert so wenig, dass auf der Abdeckung der Ablufhaube selbst das Fett trieft.
Wenn ich ordentlich was anbrate müssen die Nebelschwaden per Stoßlüftung rausgebracht werden.

Zudem suche ich ja grade ne Wohnung, jetzt sind ja sone Wohnküchen voll im Trend.
Da hab ich schon Wohnungen gesehen wo offensichtlich die Wand zur Küche rausgekloppt wurde. Bekloppt!
Der Mief soll doch in der Küche bleiben und sich nicht im Sofa festsetzen :/
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Asko hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 22:00
bastelheini hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 21:46 Wie macht ihr das im Winter? Wir haben auch "echte" Abluft, geht natürlich nur wenn Fenster gekippt wird...wird im Winter sackkalt...hab tw. schon in Jacke gekocht (denn die Feuchtigkeit und Fettdämpfe wollte ich nicht in der Küche haben).
Hmmm, "echte Abluft" und geht nur bei geöffneten Fenstern ???
Gibts bei Euch ein Lüftungskonzept?
Sprich, habt Ihr Fensterfalzlüfter? (vermutlich nein)
Wenn die Abzugshaube zB. 200m³/h leistet, haste innerhalb weniger Minuten den gesamten Rauminhalt
deiner Bude durchgekurbelt.
Das schaffen dann die nach EnEV bemessenen Heizungen nicht mehr nachzuregulieren.
Unser Haus ist annähernd 40 Jahre alt. BlowerDoor Test brauchste gar nicht erst probieren.
Trotzdem:
Wenn ich unsere Dunstabzugesse auf Stufe 2 von 4 laufen habe lösche ich das Feuer im Kaminofen und die Bude wird zugequalmt. Deshalb immer Fenster auf. Irgendwo muss die rausgepustete Luft ja nachströmen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

PowerAM hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 16:53 Sagt mal, wo steht geschrieben, dass keine Rauchmelder in Küchen von Mietwohnungen müssen? Mein Vermieter will außer im Bad überall welche anbringen lassen.
Das steht so nirgendow geschrieben.
Hingegen steht in der Landesbauordnung geschrieben, wo ein Rauchwarnmelder installiert werden muss.

Du bist nicht der einzige mit der Frage:

https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelder-in-der-kueche-ja-oder-nein/

https://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchwarnmelder-montage-und-wartung/planung/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Daffid hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:27 Wenn ich unsere Dunstabzugesse auf Stufe 2 von 4 laufen habe lösche ich das Feuer im Kaminofen und die Bude wird zugequalmt.
Sag das deinem Kaminkehrer nicht.

Er wird zu Recht einen Magnetkontakt am Fenster fordern, der die Abzugshaube erst freigibt, wenn das Fenster gekippt/offen ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Aus eigenem Sicherheitsdrang könnte man zumindest einen CO Warner hinstellen.
Irgendwann vergisst mans dann doch das Fenster zu kippen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Wir haben eine Ablufthaube von Berbel https://www.berbel.de/berbel-prinzip/funktionsprinzip/
Das Teil funktioniert sensationell. Aber nur bei gekipptem Fenster. Das Teil hat schon Türen im Haus geschlossen beim Nachsaugen von Luft aus anderen Zimmern, wenn ich das mal vergessen habe :shock:
Im Winter ist das doof, dann wird die Küche innerhalb von Minuten auf Außentemperatur heruntergefahren.

Ich habe schon üerlegt, ein Loch in die gegenüberliegende Wand zu machen und mit einem Rohrsystem Luft aus dem Keller nachströmen zu lassen. Dann wird der halt runtergekühlt. Schlafzimmer sind leider zu weit weg, die Idee ist auch gut.

Angeblich soll der Fettdunst, der es doch an der Haube vorbeischafft, nicht mehr an Wand und Decke festsetzen, wenn die Ansaugluft quer durch den Raum kommt. Quelle finde ich leider nicht mehr, nur dieses Bildchen, das in die Richtung empfiehlt: https://www.wm-kuechen.de/eigene_dateie ... b520px.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Dafür gibts doch mittlerweile Umluft-Hauben.
Mach doch sonst das Rohrende an der anderen Küchenseite, dann bleibt die Luft da.

Wenn die Anlage gut genug filtert meine ich
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wäre nicht eigentlich ein Gegenstromwärmetauscher an der Ablufthaube sinnvoll? Dann könnte man frische und trotzdem halbwegs warme Luft haben.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Der Tauscher hält wahrscheinlich ca. 3 Durchgänge Bratkartoffeln, bevor der mit Fett komplett asphyxiert ist....
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1792
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 22:55 Also laut Tante Google ist das ein CH341
https://driverlookup.com/hardware-id/us ... 8&pid_5523

und den bekommst du hier:
http://www.wch.cn/downloads/CH341SER_ZIP.html
Danke. Windoof 10 weigert sich das Gerät zu erkennen > "Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung"
Nach einem "Praxis-Tipp" hab ich alle USB Geräte deinstalliert und neu gestartet - hilft nix.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das muss dann wohl mit dem kurz vorher verlinkten Highendabsauger kombiniert werden, der das fett schon abscheidet.
Aber auch da wird noch genug durchkommen, sodass amnd en Wärmetauscher 1x im jahr tauschen kann.
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

sysconsol hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:29
Daffid hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:27 Wenn ich unsere Dunstabzugesse auf Stufe 2 von 4 laufen habe lösche ich das Feuer im Kaminofen und die Bude wird zugequalmt.
Sag das deinem Kaminkehrer nicht.

Er wird zu Recht einen Magnetkontakt am Fenster fordern, der die Abzugshaube erst freigibt, wenn das Fenster gekippt/offen ist.
Der Schalter ist drin. :-)
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SchuesselTech »

Fritzler hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 14:46 Das muss dann wohl mit dem kurz vorher verlinkten Highendabsauger kombiniert werden, der das fett schon abscheidet.
Aber auch da wird noch genug durchkommen, sodass amnd en Wärmetauscher 1x im jahr tauschen kann.
In isopropanol einlegen, damit habe ich bisher die fett-staub schichten von jeder Küchenschrankoberseite wegbekommen
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Daffid hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:27 Unser Haus ist annähernd 40 Jahre alt. BlowerDoor Test brauchste gar nicht erst probieren.
Trotzdem:
Wenn ich unsere Dunstabzugesse auf Stufe 2 von 4 laufen habe lösche ich das Feuer im Kaminofen und die Bude wird zugequalmt. Deshalb immer Fenster auf. Irgendwo muss die rausgepustete Luft ja nachströmen.
Ich schildere mal einen Fall, wo zwei Fehler gleichzeitig auftraten.
1. der Fensterbauer hatte vergessen die Fensterfalzlüfter einzubauen (Nachströmöffnung)
2. der Lüftungsbauer hatte die 2 Ventilatoren in Bad und WC noch nicht eingestellt.
(die liefen beide noch auf "Voll-Last", also 100m³/h)
Ergebnis: Die Wohnungstür ließ sich schlecht öffnen, da sie gegen die Falle drückte und als
ich die Balkontüre geöffnet habe, hat die mich fast erschlagen, weil sie mir vehement entgegenkam.

Bei diesen dichten Fenstern und Türen kann schon ein enormer Unterdruck im Raum entstehen!
Selbst mit so "läppischen" WC-Lüftern.

Das mit Deinem Kaminofen ist ja beinahe fahrlässig. Da fehlt irgendwie die erforderliche Frischluftnachströmung.
Nachträglich eingebaut? Gut, bei 40 Jahre altem Haus sicherlich.
Unbedingt eine Zuluftöffnung nur für den Kamin herstellen(-lassen).


Gruss Asko
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:07 Das mit den Ablufthauben is echt ne Wissenschaft für sich!
In der alten maisonette Dachgeschosswohnung war die Küche an der Dachschräge und der Abzug hat direkt nach draußen geblasen.
In der jetzigen Wohnung gibts nur nen Miefquirl mit "Filter". Das Ding filtert so wenig, dass auf der Abdeckung der Ablufhaube selbst das Fett trieft.
Wenn ich ordentlich was anbrate müssen die Nebelschwaden per Stoßlüftung rausgebracht werden.

Zudem suche ich ja grade ne Wohnung, jetzt sind ja sone Wohnküchen voll im Trend.
Da hab ich schon Wohnungen gesehen wo offensichtlich die Wand zur Küche rausgekloppt wurde. Bekloppt!
Der Mief soll doch in der Küche bleiben und sich nicht im Sofa festsetzen :/
Ich arbeite auf dem (Wohnungs)-Bau, da gibt es diese offenen Küchen neuerdings zu 99%.
Die Bauherren wollen das so (oder die Architekten?).
Selbst wenn ich das Problem des Fettes in der Chouch mal ignoriere, aber wenn man zB. Fisch brät,
dann stinkt die ganze Bude danach. Das will ICH zB. nicht haben.
Aber ich werde ja nicht gefragt, ich muss nur umsetzen was der Bauherr oder Käufer will.


Gruss Asko
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Auch die Mieter wollen es so, den Platz gut nutzen. Bei neueren Wohnungen wird aber eh alles Zwangsgelüftet, muss man auch sehen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Gary hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 21:25 Auch die Mieter wollen es so, den Platz gut nutzen. Bei neueren Wohnungen wird aber eh alles Zwangsgelüftet, muss man auch sehen.
Stehst Du frei, wenn wieder eine Übergabe stattfindet?
Dann hätte ich Dich gerne dabei. (Als Erklaer-Bär)
Denn genau, die Leute, die so etwas wünschen, wollen partout nicht verstehen, warum sie sich bestimmte
Verhaltensregeln anlegen sollten.
"Ich will, das es funktioniert, dafür zahle ich ja auch" ist dann die allgemeine Meinung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Denn sie wissen nicht was sie wollen :geek:
Richtig lustig wirds bei 1 Zimmer Wohnungen, da sifft dann auch das Bett zu.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Bei mir ist das so, das wenn ich oder ein anderer Nachbar über oder unter mir kackt, und der Wind kommt vom Westen( was er meistens tut), man im Treppenhaus riecht.
Könner können sogar sagen, wer gerade kackt... ;-)
Weil : Im schacht wo die Entlüftung mal vorgesehen war, läuft auch der Kamin .. und damit der zug stimmt.. wurde das loch leider "zugespachtelt".
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

zauberkopf hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 22:10 Bei mir ist das so, das wenn ich oder ein anderer Nachbar über oder unter mir kackt, und der Wind kommt vom Westen( was er meistens tut), man im Treppenhaus riecht.
Könner können sogar sagen, wer gerade kackt... ;-)
Weil : Im schacht wo die Entlüftung mal vorgesehen war, läuft auch der Kamin .. und damit der zug stimmt.. wurde das loch leider "zugespachtelt".
Versteckte Baumängel....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Aber man riecht sie ! ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Dashcam...

nach defekter Speicherkarte (Meldung: "SDC-Error, please format")

speichert die keine lesbaren Videos mehr. Die Datenmenge pro Datei (immer um 300MB für 3-Minuten-Clips)
ist allerdings vorhanden.
Selbst ein VLC-Player kann damit nix anfangen. Avidemux auch nicht.

Interessant ist:
Läuft die mit einem "Strom-USB-Kabel" (Keine Datenleitungen drin) an Netzteilen oder USB-Ports von Computern oder Satreceivern sind die Videos lesbar.
Ich will die aber an einer Powerbank betreiben. An KEINER meiner 6 PB geht das. Die Cam zieht genug Strom, die PB schaltet nicht ab.
Ich habe diese Cam bereits ca 1,5Jahre lang so betrieben.

VOR der defekten Karte ging das.

Bis auf Gerät öffnen (nicht verschraubt) und die Batterie da drin abzuklemmen hab ich mMn alles durch:
Alle Menüs durchforstet, Resetknopf ... nix.

-Ahnung?
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Asko hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 19:05
Daffid hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:27 Unser Haus ist annähernd 40 Jahre alt. BlowerDoor Test brauchste gar nicht erst probieren.
Trotzdem:
Wenn ich unsere Dunstabzugesse auf Stufe 2 von 4 laufen habe lösche ich das Feuer im Kaminofen und die Bude wird zugequalmt. Deshalb immer Fenster auf. Irgendwo muss die rausgepustete Luft ja nachströmen.
Das mit Deinem Kaminofen ist ja beinahe fahrlässig. Da fehlt irgendwie die erforderliche Frischluftnachströmung.
Nachträglich eingebaut? Gut, bei 40 Jahre altem Haus sicherlich.
Unbedingt eine Zuluftöffnung nur für den Kamin herstellen(-lassen).


Gruss Asko
Wie bereits geschrieben, geht der Dunstabzug nur an wenn das Küchenfenster geöffnet ist.

Es ist ein Magnetkontakt vorhanden.

Hier besteht keine Gefahr

Bitte wieder zu kurzen Fragen und schnellen Antworten zurückkommen. 8-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Womit wird eigentlich solch eine Schraube getrieben? mit 'nem Gummi andrücken?
Ich meine jetzt beim Hersteller von Elektrogeräten/Steckern.
Das Ding hatte ich eben aus nem Stecker geknackt.

Bild
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Es könnte ein Kegelantrieb sein, der Kopf sieht nicht wirklich zylindrisch aus.

MfG. Andreas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Desinfector hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 12:13 Womit wird eigentlich solch eine Schraube getrieben? mit 'nem Gummi andrücken?
Ich meine jetzt beim Hersteller von Elektrogeräten/Steckern.
Das Ding hatte ich eben aus nem Stecker geknackt.
Der Kopf müsste leicht oval sein.
Oder eben der besagte Kegel.
Sir_Death hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 17:16 oder es war eine Abreißschraube:
https://www.lj80.de/product_info.php?in ... raube.html
Dann wäre oben auf dem Kopf eine Bruchfläche zusehen.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, solche Schrauben werden einfach in das Plastik gedrückt.
Ist das wirklich ein Gewinde, oder sind das nur Rillen ohne Steigung?
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

xanakind hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 19:25 Ich glaube, solche Schrauben werden einfach in das Plastik gedrückt.
Ist das wirklich ein Gewinde, oder sind das nur Rillen ohne Steigung?
Nee die werden schon gedreht. Nennt sich Ovalkopfschraube.
https://www.amazon.de/Juradoctor-Ovalko ... B009HPWRYG

Grüße Jan
Antworten