Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Mir ist hier ein kleiner BLDC zugelaufen, mit dem ich gerne mal rumspielen möchte. Die beiden Pinne für UB und GRND hab ich rausgefunden, kein Problem. Was machen die beiden anderen? Rechts/linkslauf? Kriegen die Steuerspannung, sagen wir mal 5V? oder müssen hier irgendwelche dubiosen Signale her? Würde gerne vorher zumindest ein Paar Anhaltspunkte haben, bevor ich den gleich über den Jordan schicke :mrgreen:
bldc_1.jpg

Edith meint noch: Die Suche bei dem Hersteller nach dem Motortyp ergab ausser 24V UB keine verwertbaren Informationen
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Mache ein Bild direkt auf die Leiterkartenbeschriftung, nicht so ein schräges Kunstwerk. Viele Motore dieser Art sind sinnvoll beschriftet und lassen sich ohne viel Aufwand nachnutzen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Steht leider auf beiden Seiten nix drauf, hab ich zuerst geschaut
Aber hier mal ein grader Blick auf die Treiberplatte, vielleicht kennt die ja wer
bldc2.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Auf den Steuer IC haste sicherlich schon geguckt und mit den Nummern ist nix zu finden?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Tja, wirklich nicht sinnvoll beschriftet. Die dicke Speisung ist erkennbar, die drei Logik-Pins dürften Start-Stopp, Richtung und Tempo sein. Probiere die mal mit Logikspannungen durch, bei 3,3V beginnend. Mehr als 5V sind eher unüblich, bei alten Motoren können auch 12V nötig sein. Lege auf jeden Fall einen Vorwiderstand in die Logikleitungen, der den Strom auf etwa 1mA begrenzt. Mehr brauchen die Logikleitungen nicht.

MfG. Andreas
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matze »

Frage bezüglich AES/EBU Digitalaudio:
AES/EBU gibt es in der bei Professionellen Audio geräten. EInmal als XLR(110Ohm Impedanz und Symetrisch) und als BNC(75Ohm Impedanz).
Ich habe an meinem Mischpult einen Ausgang AES/EBU mit XLR, und habe gestern eine 4x Stereo DAC Günstig erworben (aber mit BNC Eingang).
Idealer weise packt man da ein Trafo zur Impedanzanpassung dazwischen.
Ich verwende aber nur recht kurze Leitungen usw. Kann ich da auch irgendwie ohne Trafo auskommen und stattdessen einfach nur ein Widerstandsnetzwerk basteln?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Auf den Steuer IC haste sicherlich schon geguckt und mit den Nummern ist nix zu finden?
Das ist mit irgendwas zugegloddert und ich krieg das nicht abgekratzt
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich suche nach einem Shop, der relativ breit in Sachen Arduino/China Klone und deren Zubehör ausgestellt ist.

Hauptsächlich geht es um Preiswerte Nanos, Unos und einige Dinge wie Stepper Motoren, LEDs (Neopixel?) und anderes.

Da ich Versand sparen will, sollte alles möglichst aus einem Haus kommen.

Gibt es da nen heißen Tipp, wo man schauen sollte? Außer Aliexpress?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Matze hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:10 Frage bezüglich AES/EBU Digitalaudio:
AES/EBU gibt es in der bei Professionellen Audio geräten. EInmal als XLR(110Ohm Impedanz und Symetrisch) und als BNC(75Ohm Impedanz).
Ich habe an meinem Mischpult einen Ausgang AES/EBU mit XLR, und habe gestern eine 4x Stereo DAC Günstig erworben (aber mit BNC Eingang).
Idealer weise packt man da ein Trafo zur Impedanzanpassung dazwischen.
Ich verwende aber nur recht kurze Leitungen usw. Kann ich da auch irgendwie ohne Trafo auskommen und stattdessen einfach nur ein Widerstandsnetzwerk basteln?
Aus der Praxis kann ich dir nur sagen:
Klemm das einfach direkt an und es wird ziemlich sicher funktionieren.
Erst recht bei Leitungslängen von unter 10 Meter.
Dieser Kram ist ziemlich unempfindlich
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: ich bin gerade dran eine Überwachung für ein Grundstück weiter weg vom Wohnort zu bauen. Es soll gemeldet werden, wenn jemand das Gelände betritt. Wie das erfasst wird ist klar. Jetzt gehts ans Melden. Am besten aufs Handy. Dafür habe ich jetzt ein SIM800 Modul besorgt. Für den Versand von SMS benötigt es ja eine SIM-Karte. Jetzt hab ich gesehen, dass es da Anbieter genau für die Anwendung gibt: https://www.thingsmobile.com/de/private/thingsmobile.
Hat jemand noch ein andere Empfehlung? Sollte halt nichts mit hoher monatlicher Grundgebühr sein.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matze »

xanakind hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 23:47 Aus der Praxis kann ich dir nur sagen:
Klemm das einfach direkt an und es wird ziemlich sicher funktionieren.
Erst recht bei Leitungslängen von unter 10 Meter.
Dieser Kram ist ziemlich unempfindlich
Danke!
Ich hatte auch maximal nur bedenken wegen den Spannungen gehabt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Mit welchen Kosten rechnest du denn bei der Sim Karte? Oder was soll geleistet werden? 1gb für 60€ pro Jahr ist jetzt nicht sonderlich günstig. Vielleicht Mal den Aldi Jahrestarif anschauen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn du wirklich nur SMS verschicken willst, würde ich nen normalen Prepaid Tarif mit 5-9ct / SMS nutzen.
Mit 15€ Guthaben sind das immerhin 166 SMS bei 9ct/SMS

Wenn du auch ne Email etc. mit nem Bild oder Video versenden willst würde ich ebenfalls bei Aldi und co für 3,99€/ Monat ne 1GB Flat buchen.ist immer noch preiswerter wie die 60€/Jahr.

Die Telekom hat auch nen Prepaidtarif mit 100SMS, 500 MB für IOT im Angebot
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife ... epaid-card
https://stadt-bremerhaven.de/smart-conn ... t-geraete/

Da würde ich dann aber den con congstar nutzen, bei dem ist wenigstens 25 Mbit LTE an Bord
https://www.congstar.de/prepaid/prepaid ... l/basic-s/

Musste halt mal durchrechnen mit was du am Ende am besten fährst und welche Handynetze bei dir vor Ort verfügbar sind.

Wenn du Daten verschicken willst, dann nimm nichts mit UMTS, das soll wohl ab Jahresende schrittweise abgeschaltet werden.

https://www.heise.de/news/Deutsche-Tele ... 05633.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 19:25 Ich glaube, solche Schrauben werden einfach in das Plastik gedrückt.
Ist das wirklich ein Gewinde, oder sind das nur Rillen ohne Steigung?
das ist ein normales Gewinde für diesen Plastikkram, oder Blech.

Und ja, der Rand des nicht ovalen Kopfes ist kegelig.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Makershop.de?

Bin da gerade mal bisschen am Material zusammenklauben und zumindest preislich scheinen die äußerst ok zu sein.

Was mich aber auch wieder verunsichert. Ich meine 3€ nochwas für nen Nano Nachbau sind ja geschenkt.

Hat da schon jemand bestellt und Erfahrungen bzgl. Qualität, Kundendienst usw.?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

licht_tim hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 07:24 Mit welchen Kosten rechnest du denn bei der Sim Karte? Oder was soll geleistet werden? 1gb für 60€ pro Jahr ist jetzt nicht sonderlich günstig. Vielleicht Mal den Aldi Jahrestarif anschauen.
Kosten gerne unter 30€/a.
Hatte etwas ungenau ausgedrückt was übertragen werden soll. Eigentlich nur eine Textmeldung mit einem Wort und der Uhrzeit, wenn ein Bewegungsmelder ausgelöst hat. Zum Hintergrund: Auf dem Grundstück wird Gemüse angebaut. Direkt vor dem Grundstück geht ein mäßig genutzter Radweg durch. Jetzt wurde immer mal wieder was geklaut. Der finanzielle Schaden ist zwar klein aber der Ärger groß. Durch eine Wildkamera weiß ich zwar jetzt, mit wem ich es zu tun habe, aber stoppen tut das nicht das Problem.
Mein Arbeitsplatz ist ca. 250m entfernt ohne Sichtverbindung. In 3 Minuten kann man aber rüber laufen. Jetzt war die Idee, einfach mal aufzutauchen wenn jemand das Grundstück betritt. Dafür sollte die Meldung möglichst schnell übertragen werden.
LoRa wäre zwar von der Reichweite auch geeignet, aber noch ein Empfangsgerät mit herumtragen ist auch blöd. Smartphone hat man fast immer dabei.
SMS ist für so wenig Daten recht teuer. Daher schiele ich gerade noch auf GPRS. Ein 1 Mb kostet bei der IoT Karte 10ct, etwa so viel wie eine SMS, und man bekommt viele HHTP Requests unter. Ein Server fürs Backend ist auch schon da und ne App, die regelmäßig nachsieht, ob was auf dem Server eingegangen ist, ist schnell zusammen gehackt.
@Chemnitzsurfer, danke für die Optionen. Mal sehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Da brauchts doch keine HTTP Requests und ne App.
Sobald du Internet hast schickste ne lapidare email raus ;)

Wie man sich mit GSM Modems ins Internet einwählt weiste?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Email hat bloß den Fehler daß die nicht gepusht wird. Also vergeht wertvolle Zeit bis der Client mal wieder auf den Mailserver glotzt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Pushmails gibts schon lange.
Unter Android kann das zB K-9.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei 250m würde ich sogar probieren ob nicht ein Babyphone oder ähnliches die Distanz überbrücken kann .
Oder per Bewegungsmelder eine CB / PMR Handgurke bespaßen?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

An Email hatte ich so noch gar nicht gedacht. Aber da hätte ich auch etwas Sorge wegen der Geschwindigkeit. Aber das lässt sich durch ausprobieren herausfinden.
Fritzler hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:13 Wie man sich mit GSM Modems ins Internet einwählt weiste?
Hab mich kurz umgeschaut und ne Menge Tutorials gefunden. Bsp: https://exploreembedded.com/wiki/Settin ... th_SIM800L
Achtung, Arduino inside ;)
Ich könnte den Typen jetzt auch einfach stumpf anzeigen. Aber das war in der Vergangenheit nicht von Erfolg gekrönt weil bei der Schadens höhe nicht groß ermittelt wird.
Zudem ist das eine gute Möglichkeit etwas zu lernen. Wenn das ganze funktioniert, wäre es auch noch nett Zusatzfunktion, Wetterdaten zu übertragen.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:30 bei 250m würde ich sogar probieren ob nicht ein Babyphone oder ähnliches die Distanz überbrücken kann .
Oder per Bewegungsmelder eine CB / PMR Handgurke bespaßen?
Das würde ich aus dem oben genannten Grund nicht gerne machen. Will auf Arbeit nicht mit noch mehr in den Taschen rum laufen wie ein Smartphone.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Kostenloses Mobil-Internet gibt es von netzclub. Bei Congstar geht das auch, ist aber vom ersten byte an langsam und etwas umständlich (muss monatlich per Hand neu gebucht werden)
Möglich wäre ja auch ein Anruf, wenn man nicht abnimmt kostet es auch nix. Geht natürlich nur mit Guthaben. Netzclub braucht keine periodische Aufladung, Congstar alle 15 Monate 15€.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Netzclub hab ich seit Jahren bei der kompletten Familie absolut empfehlenswert.
Internet geht definitiv immer wenn auch oft sehr lahm was aber am Netz liegt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

video6 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 16:54 Netzclub hab ich seit Jahren bei der kompletten Familie absolut empfehlenswert.
Internet geht definitiv immer wenn auch oft sehr lahm was aber am Netz liegt.
Dann kommen halt ab und zu ein Werbe SMS am Modul an. So wie ich das Verstanden hab.
Sollte aber eigentlich nichts machen. Netzclub finden aber sicher nicht so toll, das am anderen Ende kein Mensch sitzt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Das mit der Werbung hält sich extrem in Grenzen das Telefon was ich hauptsächlich nutze ist Netzclub und diese Jahr kam nicht keine Werbung nur die monatliche Bestätigung das um ein weiteren Monat verlängert wurde.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Oder Du guckst nach, ob evtl. Dein Telefon/Internet/Festnetztarif weitere SIM-Karten beinhaltet, die nur gegen eine einmalige Aktivierungsgebühr gebucht zu werden brauchen. Darfst dann halt nicht den Abieter wechseln, weil die Karten dann auch futsch sind. :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Anse hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 20:06 Netzclub finden aber sicher nicht so toll, das am anderen Ende kein Mensch sitzt.
Soweit ich das bisher verfolgen konnte ist das direkt o2 selbst und die machen das wohl damit man mal unverbindlich das Netz testen kann. Also die interessieren sich da eher wenig drum und man schädigt auch kein Startup oder so. Ich habe eine ganze Reihe an Karten die nie einen Cent Guthaben gesehen haben und da war nie irgendwas, seit Jahren.
Bei uns ist das Netz eher nicht so der brüller, das Angebot finde ich aber trotzdem gut, ich nutze die Nummer als Zweitnummer, nur für so Sachen wo man Bestätigungs-SMS bekommt und so quatsch, dann verbrenne ich meine echte Nummer nicht. Die kann ich auch mal weitergeben an Kleinanzeigen-Kontakte etc.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Moin,

ich hab hier noch einige Server Schaltnetzteile von HP liegen.
Die wurden mal in Verbindung mit diesen HP Brushless
Power Lüftern erwähnt.
Die Dinger machen 12V bei 47 A.
Mit 3 Drahtbrücken läuft das auch ohne Server als Standalone.
Jetzt benötige ich aber 24 V...
Einfach in Reihe schalten fällt erstmal flach, da Masse fest mit PE verbunden ist.
Ich hab jetzt mal eins zerlegt, und die Masse-PE Verbindungen an 3 Schrauben identifiziert.
Jetzt habe ich oben und unten auf der Platine das Kupfer mit dem Dremel entfernt.
Die Primärseitigen Verbindungen mittels Schrauben zum Gehäuse habe ich so gelassen.
Ergebnis ist wie gehofft, 12V ohne bezug zu PE.
Spricht jetzt was dagegen 2 Netzteile in Reihe zu schalten ?
Das modifizierte würde ich „hinter“ das erste packen.
Somit wären die 24V, Masseseitig wieder mit PE verbunden.

Achja, versorgt werden soll damit ein Flugzeug am Boden zwecks test der Avionik.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 20:14 Das mit der Werbung hält sich extrem in Grenzen das Telefon was ich hauptsächlich nutze ist Netzclub und diese Jahr kam nicht keine Werbung nur die monatliche Bestätigung das um ein weiteren Monat verlängert wurde.
Ich hatte in der Anfangszeit auch Netzclub. Damals gab es noch 200MB.
Ich bekam damals vielleicht 2 Werbe SMS im Monat, wenn´s hochkommt.Ich fand das absolut im Rahmen und auch nicht nervig.
Das Datenvolumen wurde auch verlängert, wenn man nicht auf den Link geklickt hat.
Allerdings war die Netzabdeckung bei uns extrem bescheiden, daher habe ich dann gewechselt.
200MB haben mir aber in der Regel ausgereicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Anse hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:51 An Email hatte ich so noch gar nicht gedacht. Aber da hätte ich auch etwas Sorge wegen der Geschwindigkeit. Aber das lässt sich durch ausprobieren herausfinden.
Bedenke, dass SMS teilweise auch ziemlich lange brauchen können, bis sie beim Empfänger ankommen.
am Empfang liegt es aber scheinbar nicht. Vermutlich hängt die Zustellgeschwindigkeit mit der Auslastung der Zelle zusammen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Im Blau.de Klassiktarif (Prepaid) bekomme ich pro Monat 10MB "Internetvolumen" gratis.
Jetzt müsste man noch rechnen, wie viel Daten man für eine E-Mail benötigt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ne vierzeilige plain text Email wird bei mir im Thunderbird mit 0,9kb Größe angezeigt ...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Moin, welche temp. kann Kabel H05BB-F vertragen?

Hab das aus ner schrotten Bügelstation, das Kabel war zusammen mit dem Dampfschlauch in einem Textilgewebe um beide herum.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Max. conductor temperature in service 90°C
Operating temperature, range -40 .. 75°C

https://www.nexans.fr/eservice/France-e ... cteristics
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

@ Anse:
Du könntest Dich auch stumpf anrufen lassen, speziellen Klingelton für die Nummer einrichten und dann halt nicht rangehen.
Meldung kommt schnellstmöglich, Du hast einen Zeitstempel in der Anrufliste und es kostet (quasi) nichts.
Z.B. das einfachste Pennymobil Prepaid ist mit 15€ Mindestjahresaufladung zufrieden...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 09:08 ne vierzeilige plain text Email wird bei mir im Thunderbird mit 0,9kb Größe angezeigt ...
Ja. Aber da ist ja noch ein gewisser Protokolloverhead.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 10:04 Max. conductor temperature in service 90°C
Operating temperature, range -40 .. 75°C

https://www.nexans.fr/eservice/France-e ... cteristics
Bedankt 😀
Reichen 90° für Einsatz im Auto, Motorraum?
Wahrscheinlich muss das noch nicht mal wirklich heisse Teile berühren.
Meine Hupe tut momentan nach wundersamer Genesung wieder.
Aber beim nächsten Ausfall muss ich wohl doch mal n'e alternative Leitung zum Relais legen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe hier so ein paar Vibratos (Die wie Knopfzellen aussehen) aus Smartphones hier
liegen, die ich mal aus Spaß und zum Kollegen ärgern (Wo kommt denn das
Gesumme her?) über Arduino und PWM steuern wollte.

Weiß jemand, was die so an Spannung haben dürfen? 3V doch auf jeden Fall, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 11:41
Bedankt 😀
Reichen 90° für Einsatz im Auto, Motorraum?
Wahrscheinlich muss das noch nicht mal wirklich heisse Teile berühren.
Meine Hupe tut momentan nach wundersamer Genesung wieder.
Aber beim nächsten Ausfall muss ich wohl doch mal n'e alternative Leitung zum Relais legen...
Sicher das es am Kabel liegt? Was fährst du? z.B. der Twingo 2 den ich fahre hat den Serienfehler, dass der Draht vom Taster abbricht (im linken Lenkstockschalter verbaut). Da gibt es sogar von Valeo inzwischen einen neue Version des Lenkstockschalters, bei dem die Drähte afaik durch Schleifringe ersetzt wurden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 11:47 Habe hier so ein paar Vibratos (Die wie Knopfzellen aussehen) aus Smartphones hier
liegen, die ich mal aus Spaß und zum Kollegen ärgern (Wo kommt denn das
Gesumme her?) über Arduino und PWM steuern wollte.

Weiß jemand, was die so an Spannung haben dürfen? 3V doch auf jeden Fall, oder?
Diese Teile laufen mit der Akkuspannung, also mit etwa 4 Volt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier einen IBM 4610 Bondrucker.

Gibt es dafür eine einfache Software, damit das Teil (einfache) Kassenzettel ausspuckt?
Unter Windows wird das Teil als Eingabegerät erkannt?
Oder muss ich da tatsächlich manuell die Seriellen Befehle eingeben?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 11:41
Reichen 90° für Einsatz im Auto, Motorraum?
Solange das nicht in der nähe des Abgaskrümmers ist (Lambdasonde) reicht das.
In meiner Kiste habe ich im Motorraum ganz normale H05V-K Leitungen verlegt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

ESDKittel hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 11:07 @ Anse:
Du könntest Dich auch stumpf anrufen lassen, speziellen Klingelton für die Nummer einrichten und dann halt nicht rangehen.
Meldung kommt schnellstmöglich, Du hast einen Zeitstempel in der Anrufliste und es kostet (quasi) nichts.
Z.B. das einfachste Pennymobil Prepaid ist mit 15€ Mindestjahresaufladung zufrieden...
Ist eigentlich eine super Idee. Sollte am schnellsten gehen.

@All, ich bin jetzt mal gut versorgt zum Thema SIM Karten. Will nicht dass das Thema noch mehr zerpflückt wird. Werde bei weiteren Fragen einen eigenen Faden auf machen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 11:59
Desinfector hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 11:41
Bedankt 😀
Reichen 90° für Einsatz im Auto, Motorraum?
Wahrscheinlich muss das noch nicht mal wirklich heisse Teile berühren.
Meine Hupe tut momentan nach wundersamer Genesung wieder.
Aber beim nächsten Ausfall muss ich wohl doch mal n'e alternative Leitung zum Relais legen...
Sicher das es am Kabel liegt? Was fährst du? z.B. der Twingo 2 den ich fahre hat den Serienfehler, dass der Draht vom Taster abbricht (im linken Lenkstockschalter verbaut). Da gibt es sogar von Valeo inzwischen einen neue Version des Lenkstockschalters, bei dem die Drähte afaik durch Schleifringe ersetzt wurden.
Ist ne A Klasse W169
Das liegt am Kontakt oder am Kabel im Wickelteller im Lenkrad. Ich muss nur einen anderen Stromweg zum Relais finden.
Elektrisch per sé nicht schwer. Kabel und'n 2. Taster...
aber zum Einen weiss ich nicht wo ich ein Kabel dafür verlegen kann. Zum anderen ist der Leidensdruck grade erheblich gesunken, wenns wundersam wieder wie original läuft...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Drucker. clj2600n. ein Laserdrucker.
grad ist es wichtig und er macht zu viele Streifen. mit IPA das Band saubergemacht. bringt nix, Aber :!: er hat ja einen Reinigungsmodus.
Das hab ich zwei mal gemacht, es kommt nur noch graues Papier raus :shock: katastrophe.
die Toner sind eh fast alle, kann ich damit rechnen das der mit neuen kartuschen wieder tut?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 22:23 aber zum Einen weiss ich nicht wo ich ein Kabel dafür verlegen kann. Zum anderen ist der Leidensdruck grade erheblich gesunken, wenns wundersam wieder wie original läuft...
Wieso willst du dann ein zusätzliches Kabel ziehen?
Nutze doch einfach das vorhandene Kabel.
Dazu die Verkleidung um das Lenkrad abbauen und herausfinden, welche Leitung für die Hupe ist.
Natürlich NICHT die beiden (manchmal auch 4!) Leitungen vom Airbag kappen oder gar "durchpiepen"
Die Steckverbinder, welche etwas mit dem Airbag zu tun haben, sind in der Regel immer leuchtend Gelb.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Streifen am Laserdrucker kommen nur selten von irgendeinem Band sondern meist von verschmutzten Corona-Drähten und Übertragungswalzen (-wälzchen), und Reinigungssystemen. Bei der Autokalibrierung scheint das System jetzt an einen "Anschlag" gelaufen zu sein, von dem es bloß wieder runter kommt wenn der Folgefehler (?) behoben ist.
Wenn das Papier jetzt gleichmäßig grau ist und die Streifen weg sind, scheint zumindest die eine Ursache behoben.

Zum Entfernen des Staubbelags auf der Kristallkugel könnte das Wissen um den Druckertyp hilfreich sein.

:oops: Da ist mir doch beim Überfliegen der Frage was entgangen.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mo 5. Okt 2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Warum nicht einfach die 3 meter draht als "Fahrzeugleitung FLRY/FLY" in meterware in der passenden zweifarbigkeit gemäß originalverkabelung bestellen?
Da sieht eine werkstatt vielleicht bei einem späteren elektrikproblem mal gleich, was das für ne leitung (also für welche funktion) ist. Wäre eben professioneller.
z.B. hier käuflich: https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... 0mm%C2%B2/

FLY ist das normale zeug, in fahrzeugen ist heutzutage das meiste aber FLRY, also litze mit reduzierter stärke der isolierung, damit die kabelbäume schlanker werden.
Zuletzt geändert von gafu am Mo 5. Okt 2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

@ch_ris
Ich habe Dir hier ein Service Manual hinterlegt, vielleicht bringt Dich das weiter. Ansonsten bitte mal einen guten Scan eines fehlerhaften Druckes posten. Die Toner sind original? HP und Canon sind da etwas zickig, wenn es um "nachgebauten" Toner geht ;)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

danke. hab mal von oben in die halb geöffnete frontklappe geknipst.
vielleicht kann das die frage nach dem typ beantworten.
IMG_20201005_193840.jpg
edit. das manual kann ich leider nicht runterladen, mein firefox soll schuld sein sagt eine fehlermeldung.
edit. mit anderem browser gings.
die toner sind noch original die ersten.
Zuletzt geändert von ch_ris am Di 6. Okt 2020, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten