Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Yup, hab ich auch grad gedacht -> Finster guck!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

evtl könnte mich dann ein Kundiger per PM erhellen...

Da Seitenwechsel nochmal kurz zur Frage:

Ich müsste alle Dateien in ALLEN Unterordnern zum Kopieren in EINEN Ordner auswählen.
Es geht um 37 Unterordner, mit ca 2500 Dateien (auch diverse Dateitypen)

Das ganze in Ubuntu 16.04, ohne dass mir z.B. hunderttausende Dateien zusätzlich angezeigt werden,
die z.B. aus dem Betriebssystem kommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 07:37
Hightech hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 22:56 Das Tool der Wahl um sich seine komplette Platte unterm Arsch wegzulöschen und dabei zeitgleich ein Backup zu machen ist dd.
Festplatte ist verschlüsselt?
Wen juckt das? Einfach rüber auf die nächste Platte kopiert und das Windoof merkt da nix von.
ja das sind dann so stundenlange bis tagelange Aktionen, am besten ohne Fortschrittsbalken.
dd -status=progress zeigt den Fortschritt an
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thorhall »

Desinfector hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 14:13 ich habe in Ubuntu einen Ordner mit diversen Unterordnern.

Aus diesen Unterordnern möchte ich alle Dateien in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben
-besser erstmal kopieren, bevor beim Verschieben zwischendurch was spackt, dann kann ich suchen was ist da was ist dort...

Also so dass im Ziel die Ordnerstruktur aufgelöst wird.
Die Dateien haben alle unterschiedliche Namen.

wie kriegt man das hin?

find <Unterordner> -type f -exec cp -p {} <Zielordner> \;
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

OK, das hört sich so kompliziert an, dass es funktionieren dürfte...

Andere Frage:

Ich habe 4 baugleiche Autofelgen gefunden.
optisch kann ich an den Dingern nix verkehrtes erkennen.
Ausser dass es Stahlfelgen sind. Jetzt zum Winter könnte das evtl einen Abnehmer finden.

Kann es da trotzdem irgendeinen Schaden haben, dass die unbrauchbar sind?
Ich frag mal so bevor ich die am Freitag zum Schrottplatz mitnehme
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Rundlauf (Höhen- und Seitenschlag) sieht man auf der Wuchtmaschine. Grobe Verformungen gewöhnlich bereits mit bloßem Auge.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Kenner können sicher durch Gegenklopfen am Klang erkennen, ob die Teile evtl. Haarrisse o.Ä. haben. Was bei Bahnrädern geht, sollte doch bei Felgen auch gehen. Als Normalo könnte man evtl. den Klang der einzelnen Teile im Direktvergleich beurteilen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mal was für die Profis am heißen Bohnensaft.

Unsere Jura Maschine spült eigentlich immer bei An und Ausschalten einmal
durch, es sei denn, man stellt sie sehr schnell an und aus.

Jetzt ist es aber so, dass sie nur noch beim Anschalten spült. Egal, wie viele
Tassen man zieht, die spült beim Ausschalten nicht mehr.

Was könnte da wohl dran sein?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von OnOff »

Moin,

ich brauche einen neuen Netzunabhängigen Lötkolben.
Bislang habe ich immer mit einem Weller Pyropen Gaslötkolben gearbeitet.
Der gibt nun langsam den Geist auf.
Lässt sich nur noch mit demontierter Spitze zünden, welche danach montiert werden kann, dann läuft er.
Desweiteren kotzt er je nach Stellung und Füllgrad des Tanks flüssiges Gas in den Brenner.

Da ich mir beim unachtsamen weglegen schon so manche Oberfläche durch den Heißgas austritt versaut habe, dachte ich an ein Akkugerät.

Kann mir da jemand was empfehlen ?
Was ist von diesem zu halten: https://www.amazon.de/Milwaukee-MILM12S ... 7743054998
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Moin.
Ich habe einen ts100 der mithilfe einer stark verkleinerten akkuschrauberleiche an meinen ohnehin vorhandenen 18v maschinenakkus saugt. Funktioniert sehr angenehm und ist nicht so ein riesen klumpen wie der mittlerweile nur noch selten genutzte ersa 75w gasbräter. Nachteil: schrumpfschlauch kann er nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich würde ebenfalls den TS 100 empfehlen,
oder den TS 80 mit USB-C -Powerbank...

alternativ dann tatsächlich den Ersa Independent 75,
als Gaslöter. der taugt, ist robust, aber halt mit Gas.
in zwei meiner Werkzeugtaschen ist so einer, ist
mir irgendwie lieber als elektrisch mit Akku...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Ich schließe mich da meinen Vorrednern absolut vorbehaltlos an, habe selbst einen TS100 und einen Ersa Independent 75.
Den TS100 habe ich 1 Jahr nach dem Ersa gekauft, ehrlich gesagt liegt dieser seitdem fast nur noch herum.

Könnte aber auch am fehlenden Einsatzzweck liegen - der Ersa ist wirklich top, um Kabel jeder Art irgendwo an- oder zusammenzulöten, Schrumpfschlauch macht er auch - Top!
Platinen-Fehlersuche, alle x Minuten mal eine Lötstelle? Definitiv kein Job für einen Gaslötkolben, mal von der gewürfelten Temperatur abgesehen, immer wieder An- und Aus ist ja auch nervig.
Zünden macht nie Probleme, allerdings ist er nach längerer Lagerzeit (einige Monate) manchmal leer, aber ich mache ihn auch gar nicht mehr ganz voll. Als Gas benutze ich nur das aus dem Kurtz Ersa Shop, hab das Ding zum FT18 gekauft, die erste Flasche ist jetzt bald leer, die zweite noch neu - viel braucht man eigentlich nicht :D

Der TS100 mag zwar nicht ganz so viel Dampf haben, aber bis 1qmm kriegt man damit spielend verlötet, alles drüber löte ich nicht mehr. Quasi ein kleiner Lötstation-Ersatz, hab mir ein kleines Köfferchen dafür geschnappt und nutze ihn gerne in der Werkstatt, dann muss ich nicht immer nach oben zum Elektronik-Arbeitsplatz laufen. Unterwegs bin ich seltenst, aber irgendwas Akkuartiges fliegt eigentlich immer herum, das wäre also kein Problem.

In dieses Köfferchen passt auch noch prima so ein klitzekleiner Gasbrenner von Action/Bauhaus/Hornbach für 1,70€ rein, der geht auch prima für größere Schrumpfschläuche und wird nicht geklaut.
Auf der Arbeit habe ich jetzt auch 2 davon, nachdem ich keine Lust mehr hatte ständig neue Feuerzeuge mitzubringen oder aufzufüllen, danke liebe Raucher-Kollegen :D
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich habe einen TS80 mit einem auf XT60 umgestrickten USB-C Anschlusskabel. Den benutze ich stationär am PC-Netzteil und mobil am Bosch Werkzeugakku. 2 verschiedene Lötspitzen dazu und quelloffene Firmware aufgespielt, reicht er mir für alle meine Einsatzzwecke.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Hab einen Ersa 350w Lötkolben.
Der wird im Leerlauf zu heiß, und spannungs-runter-geregelt hat er nicht die Leistung.
Der ist eh schon träge aufgrund der Masse.
So ist das arbeiten damit mühselig. messen, regeln, messen... :?
jetzt könnt ich das wenigstens zweistufig mit relais+taster machen, als Freund des einfachen, das erspart aber nicht die messerei+nachregeln, also eher un-einfach.
idee:
zwei einfache K typ messkabel in der Lötspitze, am Ende und Anfang, versenken, mit alufolie fest-quetschen/vernieten.
Und mit uC und relais eine on/off regelung erfinden.
ein minimal UI hab ich sogar noch in der Aal Kiste.
(Geht das so mit den Messkabeln oder...spräche was dagegen?)
oder anders, welche Temperaturfühler wären geeignet?
edit.
https://www.ebay.de/itm/PT100-Temperatu ... Swy4hUSBXs
oder so was auf die oberfläche spannen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Ende Typ K "Ausgleichsleitung" abisolieren, die beiden Drähte mittels Elko-Kontaktschweißung aufeinanderschweißen, in eine passende Bohrung versenken und zupunzen.
Es geht aber auch ein Stück schwarzer Widerstandsdraht, dessen Spitze blank geschabt und einfach an die Kupferspitze geschweißt wird. Das Thermoelement Kupfer-Konstantan (Typ T) hat praktischerweise auch eine recht hohe Thermospannung.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Danke, letzteres könnt ich mechanisch leicht lösen mittels wig, vielleicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Im Service hatte ich einen Akku, der die Lötstation versorgt hat.
Wenn man die Regelelektronik in den Griff baut, spart man sich die Station.
Eine Lötkolbenablage kann aber gerade im Feld recht hilfreich sein - da ist schon genug Chaos. Da kann man die Regelelektronik auch drunterbauen.

Ein ungeregelter Löterich und ein PWM-Steller bzw. bei 230V Dimmer sollte aber auch reichen.
Das Nachstellen macht die Erfahrung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

OnOff hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 22:42 Moin,

ich brauche einen neuen Netzunabhängigen Lötkolben.
[]
Hi, ich habe 3 Stück hiervon im Einsatz:
https://de.aliexpress.com/item/32889768195.html

Bzw:
https://www.real.de/product/344264494/

In Verbindung mit diesem Spitzenhalter:
https://de.aliexpress.com/item/32925815648.html

2 Stück als feste Lötstationen mit C4 und KF Spitzen auf der Werkbank, und ein mobiles Gerät mit KF Spitze. Mit 12V Akku funktioniert das durchaus schon, wenn man da einen 18V Makita oder sonstwas Akku dranbastelt natürlich noch besser.

Ich kann das sehr empfehlen und bin wirklich ausserordentlich zufrieden.
Einzige notwendige Änderung: Neigungs-Quecksilberschalter im Griff ablöten, 2cm Kabel an die Kontakte als Biegeentlastung, und wieder anlöten. Sonst brechen irgendwann die Kontakte von Glasröhrchen ab.

Ich finde gerade:
https://de.aliexpress.com/item/4000756525712.html
https://de.aliexpress.com/item/4000559692113.html
Sieht auch sehr interessant aus...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Raspberry USB Kamera Zickt

Beitrag von Hightech »

Moin,
bei meinem Raspi ist eine USB-Kamera angeschlossen.
Nun sehe ich im syslog, bzw mit dmesg, das die Kamera ständig connect/disconnect macht und nach ein paar Tagen sind die Logdateien so groß, das das System wegen Platzmangel Amok läuft.

Hat so etwas jemand schon mal gehabt?

Code: Alles auswählen

Oct 14 19:11:21 2raspi kernel: [  559.741133] uvcvideo: Failed to query (129) UVC probe control : -71 (exp. 26).
Oct 14 19:11:21 2raspi kernel: [  559.741140] uvcvideo: Failed to initialize the device (-5).
Oct 14 19:11:21 2raspi mtp-probe: checking bus 1, device 20: "/sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1.2"
Oct 14 19:11:21 2raspi mtp-probe: bus: 1, device: 20 was not an MTP device
Oct 14 19:11:21 2raspi kernel: [  559.977776] usb 1-1.1.2: USB disconnect, device number 20
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.275912] usb 1-1.1.2: new high-speed USB device number 21 using dwc_otg
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.479539] usb 1-1.1.2: New USB device found, idVendor=05a3, idProduct=9230, bcdDevice= 1.00
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.479555] usb 1-1.1.2: New USB device strings: Mfr=2, Product=1, SerialNumber=0
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.479566] usb 1-1.1.2: Product: USB 2.0 Camera
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.479575] usb 1-1.1.2: Manufacturer: HD Camera Manufacturer
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.491169] uvcvideo: Found UVC 1.00 device USB 2.0 Camera (05a3:9230)
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.515124] uvcvideo: UVC non compliance - GET_DEF(PROBE) not supported. Enabling workaround.
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.515298] uvcvideo: Failed to query (129) UVC probe control : -71 (exp. 26).
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.515305] uvcvideo: Failed to initialize the device (-5).
Oct 14 19:11:22 2raspi mtp-probe: checking bus 1, device 21: "/sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1.2"
Oct 14 19:11:22 2raspi mtp-probe: bus: 1, device: 21 was not an MTP device
Oct 14 19:11:22 2raspi kernel: [  560.745786] usb 1-1.1.2: USB disconnect, device number 21
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hast du da eine USB Verlängerungsleitung angeschlossen?
Diese aktiven Dinger machen da hin und wieder mal Probleme.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 17:26 Hi, ich habe 3 Stück hiervon im Einsatz:
https://de.aliexpress.com/item/32889768195.html
Da habe ich auch einen von.
Zusammen mit einem 25V LiPol Akku nutze ich dem bei allen Lötarbeiten "draußen"
Ich liebe dieses Teil und nutze den Dremel Gaslötkolben praktisch überhaupt nicht mehr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 19:19 Hast du da eine USB Verlängerungsleitung angeschlossen?
Diese aktiven Dinger machen da hin und wieder mal Probleme.
Nein, ich hab vorhin mal ein- und ausgesteckt und in einen anderen Port gesteckt. Ging die letzten Jahre Problemlos.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Immer Luft im Heizungssystem?

Beitrag von IPv6 »

Hoffentlich geht das noch als "kurze Frage" durch:

Ich kann den Flachheizkörper im Bad einmal die Woche entlüften, damit er mit gluggern aufhört.
Das ist schon so, seit wir hier vor ein paar Jahren eingezogen sind.
Da sich der Vermieter für solche Dinge nur mäßig interessiert und die Zeit hier sowieso absehbar wird stört mich das nicht so sehr.

Aber woher kommt die Luft? Im System ist doch Überdruck?
Die Luft riecht auch nach Heizöl, hat das was zu sagen oder können das auch Restgerüche von der alten Heizung von vor 10 Jahren sein?
Und eigentlich müsste man im Keller dann ja auch alle paar Wochen Wasser nachfüllen - das scheint aber nicht nötig zu sein und passiert auch nicht automatisch?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Immer Luft im Heizungssystem?

Beitrag von Asko »

IPv6 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 22:23 Hoffentlich geht das noch als "kurze Frage" durch:

Ich kann den Flachheizkörper im Bad einmal die Woche entlüften, damit er mit gluggern aufhört.
Das ist schon so, seit wir hier vor ein paar Jahren eingezogen sind.
Da sich der Vermieter für solche Dinge nur mäßig interessiert und die Zeit hier sowieso absehbar wird stört mich das nicht so sehr.
Einfach einen Automatikentlüfter installieren.
Die gibt es auch vernickelt in Eckform zum direkten einschrauben in den Heizkörper.
Werner würde sagen: "Schnüffelstück".
IPv6 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 22:23 Aber woher kommt die Luft? Im System ist doch Überdruck?
Die Luft riecht auch nach Heizöl, hat das was zu sagen oder können das auch Restgerüche von der alten Heizung von vor 10 Jahren sein?
Und eigentlich müsste man im Keller dann ja auch alle paar Wochen Wasser nachfüllen - das scheint aber nicht nötig zu sein und passiert auch nicht automatisch?
Die "Luft" kommt von freien Sauerstoffatomen, die "auskochen". Die können sich im Heizungswasser nicht halten und
setzen sich an entlegenen Stellen ab. Bevorzugt oben oder an den Enden der Stränge.

Welche Luft riecht da komisch? , die von der Heizung? Oder die im Heizungskeller?
Die Luft im Heizungskeller kann noch Jahrelang nach Heizöl riechen, obwohl da kein
Heizölkessel mehr drin installiert ist. (Mangelhafte Sanierung)
Die Luft, die beim entlüften der Heizkörper entweicht, riecht zwar nicht gerade lecker, hat aber null komma
nix mit Heizöl zu tun.
Ob da jetzt händisch ständig Wasser nachfüllt wird, oder eine Automatische Nachfüllanlage installiert ist,
bekommst Du nur heraus, wenn Du den Heizungskeller selbst inspizierst, oder den Hausmeister fragst.

Wenn Du die Heizkörper ständig selbst entlüftest, wird ja irgendwann mal der "Vordruck" fehlen.
Irgendwo muss das ja "nach"-herkommen.

PS: Unbedingte Vorgehensweise beim Heizkörperentlüften!
Unbedingt Heizkörperventil (Vorlauf) vollständig schliessen!
Gefüllt und entlüftet wird immer über den Rücklauf.

PSII: Entlüften bis "Blasenfrei" Wasser raus kommt.
Besser mehrmals probieren.
Und vor allem einen "Wegwerfbecher" benutzen. (gebrauchten Yoghurtbecher)
Die Jauche ist meist so schwarz, das kriegste nirgens wo mehr ab.
Also nie, nie, nie ein weißes T-Shirt zum abwischen benutzen.
(Es sei denn, Du stehst auf Batik)

Bei einem EFH kann man auch einfach die Heizung ausschalten, nen Kaffee trinken gehen,
die Heizkörper entlüften, Druck nachfüllen und wieder einschalten.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Danke für die ausführliche Antwort.

Ein Automatikentlüfter, ja, das wäre wohl was. Da muss ich mir jetzt wohl Gedanken machen ob es mir das noch wert ist :D

Die gelösten Gase im Heizungswasser müssten allerdings irgendwann raus sein, das Wasser ist ja immer noch das selbe wie beim Einzug. Und so viel Gase sind da niemals im Wasser gelöst das ich da über mehrere Jahre im Winter einmal die Woche einen halben Liter Luft rauslassen kann.
Da muss noch irgendwas anderes sein.

Die Luft auf dem Heizkörper riecht nach Heizöl, ganz eindeutig. Dieser typische Geruch der auch im Tankräumen herrscht, ein wenig wie in alten Maschinenräumen - Heizölgeruch eben. Aktuell ist ein Buderus Ölkessel drin (Haus mit 3 Wohnung, irgendwas in der 20 kW Größenordnung), der kam wohl vor 5-10 Jahren neu rein. Davor war auch schonn ein Ölkessel drin, was genau weiß ich nicht.

Den Heizungsraum kenne ich gut, ist sehr übersichtlich. Beruflich turne ich auch gelegentlich in Heizungskellern rum, allerdings wegen der Regelungstechnik. Die Grundprinzipien von Heizungsanlagen sind mir denoch bekannt. Nachgespeist wird hier nicht automatisch. Außer ein Nachbar macht das wöchentlich, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte (einer sitzt im Rollstuhl und war entsprechend noch nie im Keller und der andere hat von Heizungen keinen blassen Dunst).

Dass ja irgendwann der Vordruck fehlen müsste wundert mich ja gerade, sonst würde das ja alles Sinn ergeben.

Entlüftet wird einfach im Vorbeigehen. Kurz das Ventil auf bis weitestgehend blasenfreies Wasser kommt, hauptsache der Heizkörper macht keine Geräusche mehr. Perfekt entlüften in mehreren Durchgängen tue ich das nicht, wozu auch, kann ich ja eine Woche später wieder von vorne anfangen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dann hoffen wir mal daß zwischen Warmwasser und Heizungswasser nicht irgendwo ein Geheimgang besteht.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 00:02 Dann hoffen wir mal daß zwischen Warmwasser und Heizungswasser nicht irgendwo ein Geheimgang besteht.
Dann würde der Druck STEIGEN!!!!

.... Und Du hättest den Geruch auch im Trinkwasser ....

Das wäre ganz fatal, und eine Anzeige beim Gesundheitsamt nötig!

Heizungswasser, stinkt, das ist NORMAL.
Aber nach Heizöl, das ist nicht normal.
Ich tippe ehrlich gesagt auf eine Fehl-interpretation!

Alles andere bedeutet unbedingtes sofortiges Still-legen.
Frei nach XXXX " ... das gilt sofort, ohne Verzögerung".
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

Bei mir ist es, laut Heizungstechniker, das Druckausgleichsgefäß der Heizung (Therme, 1 Etage).
Da ist die Membran kaputt und macht keinen Druckausgleich mehr. Dadurch und vermutlich auch durch die Membran zieht die Heizung beim Abkühlen Luft.

Ob und wie viel da dran ist kann ich nicht beurteilen, klingt aber plausibel.

Wenn das Ausgleichsgefäß bei einer richtigen Heizung kaputt und voll mit Wasser ist, sollte man merken dass es oben warm wird. Bei der verwinkelten Therme und dem komischen Gefäß in der letzten Ecke ist das kein praktischer Tipp.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

IPv6 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 23:59 Aktuell ist ein Buderus Ölkessel drin (Haus mit 3 Wohnung, irgendwas in der 20 kW Größenordnung), der kam wohl vor 5-10 Jahren neu rein. Davor war auch schonn ein Ölkessel drin, was genau weiß ich nicht.
Buderus ... >= 20kW. da wird es wohl ein "Wandhängender Kessel" sein.
Die Bezeichnung gibt es übrigens nur bei Buderus und Weisshaupt.
Buderus stellt die Kessel her, Weisshaupt hat das NowHow für effektive Brenner.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

D2O hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 00:23 Bei mir ist es, laut Heizungstechniker, das Druckausgleichsgefäß der Heizung (Therme, 1 Etage).
Da ist die Membran kaputt und macht keinen Druckausgleich mehr. Dadurch und vermutlich auch durch die Membran zieht die Heizung beim Abkühlen Luft.
GENAU, das erzeugt solchen "Immer wieder Luft in der Heizung"-Effekt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe von einem alten TV noch diese Folien und brauche die, um Licht gleichmäßig zu verteilen.

Diese Folien waren damals in einer bestimmten Reihenfolge drin verbaut.
Die streuen ja alle jeweils in eine andere Richtung und zum Schluss kommt eine
"Milchglasfolie" für den letzten Schliff.

Hat das was zu sagen, oder ist das weitestgehend egal, sofern man noch alle davon hat?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

beim Membrandefekt im Ausgleichsgefäss müsste irgendwann (bei der Dauer des Fehlers wahrscheinlich)
auch Wasser aus dem "Autoventil" kommen, wenn man das öffnet
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Wir haben mit sowas als Fehler locker 5 Jahre gelebt (Eigentumshaus) als das Ding schon randvoll war.

Da kam aber nichts raus.

Als ich es aufgesägt habe, war das Ventil innen so verrostet, dass nichts mehr kommen konnte.

Die Teile sind eh aus so einem minderwertigen Stahlblech, dass daraus gebaute Grills oder
Smoker trotz Ofenrohrfarbe schnell klein rosten. Darüber kommen nur noch diese Tankstellengrills.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Asko hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 00:12 Heizungswasser, stinkt, das ist NORMAL.
Aber nach Heizöl, das ist nicht normal.
Ich tippe ehrlich gesagt auf eine Fehl-interpretation!
Jetzt bin ich natürlich kein Heizungswasserconnoisseur aber für mich müffelt das schon nach Öl.
Aber 100 % festlegen möchte ich mich da auch nicht.

Der Kessel steht tatsächlich auf dem Boden und hängt nicht an der Wand. Brenner ist von Weishaupt, das stimmt schonmal. Der hattte letzten Winter ein defektes Steuergerät, natürlich am Freitag Abend.
Das MAG ist da auch irgendwo nebendran, wenn ich mich recht erinnere. Das werde ich nacher mal anfassen gehen, vielleicht ist das ja oben warm.

Edit:
MAG ist kalt, sowohl oben als auch unten. Aus dem Ventil kommt Luft, zumindest wenn man nur ganz vorsichtig kurz draufdrückt. Ich will an dem System ja nichts verändern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Den Heizölgeruch kenne ich von ungefähr allen Heizungen, auch wenn sie mit Gaaaaas betrieben sind (und auch schon immer mit Gaaaaas betrieben wurden).
Ich nehme an, dass das konzentrierte Ausdünstungen aus allen Kunststoffteilen im Heizkreis sind (hier primär: Ausdehnungsgefäß).
Das Heizölaroma sind ja auch nicht die langkettigen Kohlenwasserstoffe, sondern eher der Rest.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ja, derlei Fehldeutungen kenne ich.

Bei uns entlüfte ich so oft bzw. habe oft nachgefüllt, dass es nicht mehr schwarz herauskommt.

Wie lange leben solche MAGs eigentlich?

So 10 Jahre sollten die schon machen, oder?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wie soll ich das jetz Interpretieren?
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie als Nachmieter für die o.g. Wohnung ermittelt wurden und sich somit mit Unterlagen auf die Anmietung der Wohnung bewerben können. Folgende Unterlagen werden benötigt:
- Kopie Personalausweis (Vorder- und Rückseite) bzw. Pass mit polizeilicher Anmeldebescheinigung
- Kopie Einkommensnachweise der letzten 3 Monate
- Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des aktuellen Vermieters
- Schufa- Auskunft (sollte Ihnen hier keine aktuelle vorliegen, wird diese durch die HOWOGE eingeholt)
Hab ich jetz die Bude und muss nurnoch was für die Akten einreichen?
Ich bin nur ein Schritt weiter und muss mich immernoch mit Anderen um die Bude kloppen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich verstehe es so, dass noch og. Unterlagen abgeben werden
sollen, damit der potentielle Vermieter sieht, dass du auch
vom rechtlichen Rahmen qualifiziert bist, als Mieter in Betracht
zu kommen.

Also zu 99% ist die Wohnung dir.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Geht es hier wirklich nur um eine Wohnung?! :shock:
Das liest sich für mich so, als ob du bei Amazon ein paar Maschinengewehre, Panzer & Raketen bestellt hast.
Was wollen die denn noch wissen?
Schuhgröße
Stuhlprobe
Sexuelle vorlieben
Kompletter Lebenslauf mit allen Schulzeugnissen
Hobbys
Kopie deiner Festplatten & Handy
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Der Wohnungsdruck in Berlin is eben SEHR groß und dabei guck ich schon garnicht bei den günstigen 500€ warm Wohnungen, sondern 700-800.
Aber, dass man die Bude zahlen kann wollense auf jeden Fall wissen.
Da lese ich sehr oft was von Warmmiete = max 1/3 Nettoverdienst.
Daher gucken die eben nach.

Der Witz is:
Ich guck seit 3 Monaten, bisher nur Absagen oder nie wieder was von Objekt X gehört.
Jetzt hab ich aber zwei fast zusagen (Wuhletal und Lindenhof) und eine "ist deine" (Adlershof).
Jetz kann ichs mir aussuchen, WTF.

Also ich weis ja nich wie bei euch is.
Aber Xana, du wohnst ja bei Frankfurt, wollen da die ganzen Frankfurter nich den Speckgürtel besiedeln?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Oja, die Mietpreise haben in den letzten Jahren hier ordentlich zugenommen.
Spätestens wenn du "F" oder "OF" auf dem Kennzeichen hast, ist die Miete richtig teuer.
Die Preise sind dann mit Berlin vergleichbar :(

War das die Wohnung mit der Katzenpisse im Boden?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die aufgezählten Unterlagen habe ich schon 2008 in Riesa benötigt.
Auch in Dresden, Frankfurt a. M., Regensburg, ...

Das ist normal. Zumindest bei Wohnungen mit Verwaltung. Bei "von Privat vermietet" kann das anders sein.
Miete war bei mir immer max. 500 Euro - mehr geht auch nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 16:08 War das die Wohnung mit der Katzenpisse im Boden?
Neee! Da hab ich keine Bewerbung hingeschickt.
Das oben genannte wäre hier gewesen:
https://www.google.com/maps/place/Klara ... 13.5077184
Da kannste btw mitm Auto nich vor die Haustür fahren zum Beladen des Fingertreff Aalbombers.
Da is nurn Fußweg! :shock:
Der arme Amazonbote hatte nen Sack voller Pakete hinter sich hergezogen.
xanakind hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 16:08 Die Preise sind dann mit Berlin vergleichbar
In Berlin gibts riesen Unterschiede.
Ne Marzahner Platte krichste immer günstig.
An der Friedrichstraße haste dann 30€/m² kalt.
sysconsol hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 16:15 Das ist normal. Zumindest bei Wohnungen mit Verwaltung. Bei "von Privat vermietet" kann das anders sein.
Was die HOWOGE haben will is ja auch recht moderat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

„Früher“ << 2010 war es noch so das es sich die Waage gehalten hatte lebenslang Miete zahlen oder Eigentum (EFH).
Jetzt scheint das zu kippen und es wäre günstiger Eigentum zu haben. Allerdings hätte man spätestens 2015 bauen müssen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Du musst die einzelnen Zitate in eigene Beiträge aufteilen!
Das ist viel besser zum lesen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

So ist es.
Die Preisentwicklung kennt nur eine Richtung, nach oben.
Der Abtrag für das Haus bleibt gleich und ist irgendwann weg. Aber das Haus noch da
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 18:00 Du musst die einzelnen Zitate in eigene Beiträge aufteilen!
Das ist viel besser zum lesen.
Hmm irgendwie hast du einen Hang zum verbessernwollen.
Nu muss Fritzler dran glauben :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 18:06
xanakind hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 18:00 Du musst die einzelnen Zitate in eigene Beiträge aufteilen!
Das ist viel besser zum lesen.
Hmm irgendwie hast du einen Hang zum verbessernwollen.
Nu muss Fritzler dran glauben :lol:
Das ist nur ein gut gemeinter Hinweis und überhaupt nicht böse gemeint.

Wenn man die einzelnen Zitate in viele einzelne Beiträge aufteilt, liest sich das erheblich besser.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 18:05 So ist es.
Die Preisentwicklung kennt nur eine Richtung, nach oben.
Der Abtrag für das Haus bleibt gleich und ist irgendwann weg. Aber das Haus noch da
Genau aus diesem Grund werde ich in weniger als 5 Jahren das ehemalige Haus meiner Großeltern umbauen.
Ich will ja nicht ein leben Lang Miete zahlen :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich dachte immer das wäre Ironie :? :lol:
Ich finde nix schlimmes an mehrere Zitate in einem Beitrag, ganz im Gegentum, das finde ich sehr sehr vorbildlich.
Ist das wieder so eine Sache die ich nicht verstehe? Kann man das Forum auf Baumstruktur umstellen? Tapatalk oder so?
Antworten