Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

gafu hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 23:53 wicklungsthermostaten bei kleintrafos sind ja eher bei 120 grad oder sogar noch darüber, wenn du da jetzt nur die temperatur vom Eisenkern misst, würde ich aus dem bauch heraus auf 90..100 grad hin tendieren.

Mit der frage nach "wie machen es die anderen geräte" wollte ich zur googlesuche animieren.
Ich war zu sehr auf "Lorch" Schweißgeräte fokussiert. Dabei habe ich sogar zwei Einhell Geräte hier stehen, irgendwo, hinten im Lager. Ganz hinten. :oops:

Eine kurze Recherce zu einem Einhell Gerät führte mich zu diesem Bild in einem Forenbeitrag: https://www.elektroda.com/rtvforum/topi ... #gallery-6
Der Thermoschalter sitzt direkt auf der Windung der Drossel. Die einzigen Bilder zu Einhell Thermoschalter Ersatzteilen, die mir untergekommen sind, zeigen das gleiche Bild. 128°C steht da.

Ich schau mal, was meine Bestände grob in der Richtung hergeben. Interessant, dass zumindest schonmal ein Hersteller und ein Importeur den Thermowächter auf die Drossel setzen. Ich hätte gedacht, dass im Trafo mehr
Wärme entsteht.

Zu Wago Klemmen:
Sir_Death hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 11:24Wago 221 oder Wago 222? Was ist besser und warum?
Ich bevorzuge inzwischen die 221 gegenüber den 222. Die 222 sind relativ dick, das macht mir in Abzweigdosen eher Probleme, als die breiteren und flacheren 221er Wagos. Außerdem passen die 221 in die Hutschienenhalter für die einfachen Wago Steckklemmen. (Ja es gibt passende Spezialhalter für die 221er aber muss man auch wieder erst besorgen). Die 222er brauchen zwingend Spezialhalter, die für gar nichts anderes passen und dabei auch noch mehr Platz in der Breite einnehmen.
Ich verwende Wago 221 für "provisorische" Verdrahtungen, die in absehbarer Zeit geändert werden. Sobald ein flexibler Leiter mit ins Spiel kommt, dann verwende ich auch die 221er Klemmen.
Schneller und besser zu verbauen als Lüsterklemmen.
Ich habe immer beides auf Lager, Standard Steck Wago Klemmen und 221. Die Wago 222 sind bei mir nur noch Restbestände.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Bei dem aufbau: https://static.elektroda.pl/attach/2_2625512.jpg
Wo die drossel oben auf dem dicken trafo sitzt, aber die frischluft unter dem trafo durch den lochblechboden gesaugt wird, wird die drossel auch wesentlich schlechter gekühlt.

Die Hersteller werden da ihre erfahrungswerte haben
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Ich werde einfach zwei Thermoschalter in Reihe verbauen auf Drossel und dem Trafo. Damit schalte ich dann einfach die 42V~ Steuerspannung ab für die Schütze und das Gasventil.
Brennertaster unterbrechen funktioniert nur, wenn man keinen 4 Takt Betrieb hat. Den wollte ich schon rein aus Prinzip nachrüsten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bei den preisen von diesen thermostaten ruiniert einen das ja auch nicht, einfach zwei einzubauen.

die sind sogar beim unrad mit am billigsten https://www.conrad.de/de/p/thermorex-tk ... 78239.html
Zuletzt geändert von gafu am Mo 16. Nov 2020, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Wenn ich Glück habe, gibt mein Bestand noch passende her. Ich denke mal 125°C oder 100°C wirds werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab einen kleinen Wasserkreislauf mit vielleicht 2 Litern Inhalt bei 5 bar, (und hoffentlich ganz wenig Luftblasen) und möchte den Druck modulieren, d.h. Schwingungen mit vielleicht 10 Hz erzeugen. Als Unterwassermikrofon ist das relativ einfach zu realisieren, die Rückseite der Membran ist mit einer kleinen Bohrung zu einem Luftballon verbunden der den Druckausgleich herstellt. Einen wasserfesten Lautsprecher in ein MAG einbauen, ein Drosselventil und ein zweites MAG wäre eigentlich die optimale Lösung. Hat einer eine idee oder gibts sowas vielleicht zu kaufen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Diverse deutsche Premium KFZ-Hersteller verbauen ja mittlerweile Lautsprecher in den Auspuff, damit der Rasenmähermotor "fett" klingt :lol:
Diese Lautsprecher sollten ja ausreichend robust & stabil sein.
Also mal auf dem Schrottplatz nach alten Diesel-Audi´s schauen, denn dass man diesen Lautsprecher einzeln kaufen kann bezweifle ich.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wie viel Druckunterschied oder Hub ist denn nötig?

Ein Pistophon hat einen Kolben.
Mit 10 Hz kann man auch einen Schlauch quetschen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Noch weiter nachgedacht:
Das MAG hat eine Membran eingebaut, welche Wasser und Luft trennt.
Die kann man eindichten, wenn man ohnehin einen Druckausgleich einbaut.
Ob Einfetten (mit Vaseline?) da schon reicht oder ob man doch lieber Karosseriekleber nutzt?

Der Lautsprecher wird mit der MAG-Membran auf der trockenen Seite mechanisch gekoppelt oder es wird ein wesentlich kleinerer Raum zwischen Lautsprecher und Membran als lautsprecherrückseitig hergestellt.
Druckausgleichsbohrungen nicht vergessen.
Wenn nötig kann man für Leckwasser einen Ablauf mit Flasche als Sammelbehälter anflanschen. Der muss nach unten zeigen, damit das Leckwasser sich auch dort sammelt.
Wechsel natürlich nur drucklos...

Ob man den Luftballon durch eine Ballblase ersetzt?
Die macht einen stabileren Eindruck.

Ist diese Art von Druckausgleich überhaupt nötig?
Solange kein Wasser verlustig geht, kann man doch auf das geschlossene System wunderbar mit den zwei luftseitig verbundenen MAG drücken, indem man die aufbläst.
Dann dürften MAG-Membran und Lautsprecher-Membran natürlich nicht direkt verbunden werden - die Kammerlösung sollte dann funktionieren.

Brauchts eine Skizze?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Noch eine Idee:

Wenn man einen Kompressor seiner Ventile beraubt, hat man ein Pistophon.
Das wird via Luft an die Luftseite des MAG angekoppelt.
Der Kolbenhub ist nicht variierbar, die Frequenz schon.
Ersteres wird durch ein Drosselventil in der Leitung kompensiert.

Ich weiß aber nicht, wie gut das geht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke mal daß der Membranhub kaum sichtbar sein wird, aber bei 5 bar drücken statisch 5 kg/cm². Diesen Druck auf die Membran könnte das MAG gegenhalten, dann könnte das Magnetsystem sich vollständig auf die Schwingungserzeugung konzentrieren. Elektrisch alles kein Problem.

Ein Motorgetriebenes Pistophon ist keine schlechte Idee, eigentlich reicht ein ganz kleiner Kolben der direkt das Wasser antreibt, 1 cm³ sollte eigentlich schon reichen. Wie mache ich die Amplitudenregelung? Eine schräggestellte Platte auf der Motorwelle und der Druckkolben ähnlich wie im Hochdruckreiniger, bloß radial zur Welle verstellbar? Das ist halt heftige Mechanik, dafür fehlt hier wieder das Werkzeug.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Zwei identische Kolben/Zylinder und die Phasenverschiebung dazwischen mit zwei Zahnrädern oder Zahnriemen einstellen?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Taumelscheibenkompessoren mit einstellbarer Taumelscheibenneigung gibt es meines Wissens nach im Bereich riemengetriebener Klimakompressoren im KFZ. Damit wird die Fördermenge von der Drehzahl entkoppelt eingestellt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Amplitudenmodulation durch Phasenverschiebung! Das isses.

Damit hat sich schon vor 80 Jahren die Firma RCA um Lizenzgebühren gedrückt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 22:37 Taumelscheibenkompessoren mit einstellbarer Taumelscheibenneigung gibt es meines Wissens nach im Bereich riemengetriebener Klimakompressoren im KFZ. Damit wird die Fördermenge von der Drehzahl entkoppelt eingestellt.
Diese seit vielleicht 20 Jahren üblichen Verdichterbauformen im PKW gibt es im Hydraulikbereich schon wesentlich länger als Axialkolbenpumpen bzw. deren Umkehrung als Hydraulikmotoren.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Amplitudenmodulation über einen einstellbaren Luftraum, z.b. Pneumatikzylinder.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Kaffemascheng schlachten? Liegt doch immer irgendwo ne alte Senseo rum, die keiner mehr so richtig braucht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe aus dem letzten Drucker 4 Stepper Motoren geplündert, die gerne 24V haben möchten...



...bloß wie triebt man sowas an?

Gibt es da was passendes aus dem Arduino Ökosystem für?

PS: Wenn jemand die 4 Toner will, um die Bombette seiner Silvesterrakete zu tunen...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Hallo,

ist jemand im Bereich/Umfeld Essen hier zugegen der etwas für mich abholen könnte?
Wenn jemand für mich eine "Abholaktion" erledigen könnte/möchte bitte PM.

Heute ist der 18.11.2020, es sollte im bereich der nächsten 72 Stunden sein.

Gruss Asko
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

Wäre Bochum dir recht?
Je nach Standort in Essen von mir aus 7-20 km.
Wie groß?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

Hallo
wo ist denn noch mal die Diskussion mit den Farben hingekommen?

also nicht das mit dem Gewächshaus, sondern da wo Kuddel erklärt in welchen Farbtönen man im Norden Streicht.

Muss da so ein Portalkran Branthokoruxxen finde aber nicht den ultimativen Farbton.

Original war der mal IFA hellblau.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Das mit den Frauenfarben?

viewtopic.php?f=14&t=16266&p=341556&hil ... en#p341556

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Cubicany hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 21:32 Habe aus dem letzten Drucker 4 Stepper Motoren geplündert, die gerne 24V haben möchten...



...bloß wie triebt man sowas an?

Gibt es da was passendes aus dem Arduino Ökosystem für?

PS: Wenn jemand die 4 Toner will, um die Bombette seiner Silvesterrakete zu tunen...
Hab zwar grad Samsung Toner bekommen was ist es für einer mein HP wird doch langsam leer
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

Kuddel hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 00:26 Das mit den Frauenfarben?

viewtopic.php?f=14&t=16266&p=341556&hil ... en#p341556

Gruß
Kuddel
Danke das war es Kuddel
Flaschengrün ist unser Tennentor glaube ich, der Vorbesitzer hatte einen Faible für Diese Farben.

Ich werde ihn wohl in "Himmelblau" machen müssen sieht aus wie die Originalfarbe:
https://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_farben.htm
wie der ZT300 glaube ich so unter dem Rost zu erkennen.
Aber eigentlich modifiziere ich den so sehr da kommt es auf die Farbe auch nicht mehr an.
Ein Farbschema zu finden ist für mich immer gruselig wenn es um meine eigenen Dinge geht.

cu
jodurino
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich wollte die Spannung von 4 Leitungen überawachen, ob diese innerhalb von ca. 1 V ... 4 V liegen. Dazu habe ich mir folgende Schaltung auf Basis des LM324 ausgedacht:
LM324.jpg
Der Teil, der die Unterspannung erkennt, funktioniert einwandfrei. Der Teil, der die Überspannung erkennt allerdings nicht. Ich kann keinen Denkfehler finden und habe auch die Spannungen mal direkt an den Pins gemessen. z.B. an A2 liegt an Pin 2 4 V an und an Pin 3 5V. Pin 1 bleibt trotzdem auf 0 V. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass es am LM324 liegt und dieser überfordert ist, wenn an den Eingängen die gleiche Spannung anliegt wie VCC? Im Datenblatt wird zwar darauf hingewiesen, dass die Eingangsspannung 2 V unterhalb von VCC sein soll, ich dachte aber im Komperatorbetrieb wie ich den OP verwende spielt dies keine Rolle?

Viele Grüße
Andreas Karl
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Dafür gibt es Komparatoren, die können das besser. Falls Du solche Ops verwendest, teile alle Spannungen runter, z.B. auf die Hälfte.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Ich bin komplett unwissend bei Heizungsbau. Ich habe hier ein Thermostat was kein Thermostat mehr sein will.
20201119_162856.jpg
Laut Internet soll Rotex ein M30x1,0 haben. Das heißt ich muss das Plastikteil auch noch raussschrauben? Kommt mir da noch kein Wasser entgegen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Es sieht so aus, als ob das schwarze Teil noch ab muss. Das Gewinde ist noch nicht zu sehen. Versuche es mal von Hand zu lösen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der 324 ist am Eingang natürlich etwas überfordert. der funktionierende Eingangsspannungsbereich geht von -0,3 V unterhalb der negativen Betriebsspannung bis 1,2 V unterhalb der positiven Betriebsspannung. Also 4 Spannungsteiler für die zu überprüfenden Spannungen, und die Vergleichseingänge an dieselbe Spannung wie die anderen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

andreas6 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:48 Es sieht so aus, als ob das schwarze Teil noch ab muss. Das Gewinde ist noch nicht zu sehen. Versuche es mal von Hand zu lösen.

MfG. Andreas
Ja hab mich getraut, alles trocken geblieben :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Und dann den Stift mit einer flachen Auflage (Blech oder große Schraubenzieherklinge) ein paar Mal rein drücken, er muss beweglich sein, hat aber eine ordentliche Federlast. Wenn nicht, mit einem ganz kleinen Hämmerchen exakt gerade rein klopfen, bis er sich wieder bewegt, sind nur ein paar mm. Bei einen fest gerottetem Ventil macht der Thermostat nämlich auch nichts mehr. Ich habe meine (gut 20 Jahre alte) Heizung gerade auf elektrische Thermostate umgestellt und traf dabei auch auf dieses Problem. Der 100gr-Hammer hat es gelöst.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe hier die Revue Super 8 Kamera von Spike und habe echt keine
Idee, wie man das Innenleben Beschädigungsfrei herausbekommt.

Da soll eigentlich ein LED Strahler ins Objektiv rein.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Millimeter »

Moin
In einer Discord Runde ist eben die Frage aufgekommen wie weit man denn die Latenz von so einem Voicechat bei annehmbarer Qualität runterdrücken kann. Discord selber liegt da bei etwa 500ms aber da war auch Video dabei. Die Ping-Zeiten werden sich in der aktuellen Situation wahrscheinlich nicht unter 10-20ms drücken lassen und je nach Einstellungen kommen dann auf jeder Seite noch 5-10ms Buffer drauf aber was gibt es denn da sonst noch was das Signal ausbremst?
Sind Latenzzeiten unter 50ms machbar und wenn ja, was gibt es denn an Software die so einen Voicechat mit vermutlich 4-6 Teilnehmern aufbauen könnte?
Gruß
Millimeter
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Guten Morgen,
Bastelbruder hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 17:58 Der 324 ist am Eingang natürlich etwas überfordert.
Das habe ich befürchtet. Danke für die Bestätigung. In meinem Geist war schon ein einfacher Spannungsteiler, das funktioniert aber noch bedingt. Es muss wohl noch je Signal eine Z-Diode, damit die VCC - 1,5 V nicht überschritten werden können, ansonsten "flippt" der Ausgang wieder auf 0V, wenn die Spannung zu hoch wird.

Viele Grüße
Andreas
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Cubicany hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 21:32 Habe aus dem letzten Drucker 4 Stepper Motoren geplündert, die gerne 24V haben möchten...



...bloß wie triebt man sowas an?

Gibt es da was passendes aus dem Arduino Ökosystem für?

PS: Wenn jemand die 4 Toner will, um die Bombette seiner Silvesterrakete zu tunen...
hab ja auch gerade einen Drucker geschlachtet.
DRV8825 hatte ich mir ausgesucht, für 37v und vermutlich <1A, nur um sicher zu gehen.

BTW. die Suche nach "Toner diy" bringt: Gesichtswasser selbermachen :lol: ich weis ned...
was mach ich denn sinnvolles mit nem rest schwarztoner. ätzmaske zum aufbügeln?
und cmyk flüssigtinte hätt ich auch noch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine daß da noch ein paar Kilo NOS-Gelb im Lager dümpeln. Gelber Schnee an Silvester?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich hab gehört, ein paar Teelöffel in eine Sylvesterrakete gibt gute Effekte...

Meine kurzen Fragen: Welches Programm nehme ich, um Festplatte zu überprüfen und (falls möglich) Laufstunden auszulesen, und auf welche Werte kommt es an bei einer Überprüfung?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Chrystal Disk sollte alle Fragen klären können
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Gibt es eine Möglichkeit, ein Zählrohr auf Funktion zu prüfen?

Ich hab hier ein SBM 20, das ich nach langer Zeit mal wieder rausgekramt habe. An der Minimalschaltung (400 V aus Fliegenklatsche, Ausgang über 2,2 M an 2 kaskadierte Transistoren, die mit 3 V auf einen Lautsprecher feuern) macht das Rohr nach fünf Sekunden genau einmal Knack. Dann ist Ruhe. Auch Ermunterung mit einem Brocken Unglücksblende bewirkt nichts.

Ideen jemand?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Du hast den 2,2M und die B-C Strecken des Transistorn in der Masseleitung von Zählrohr. :?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Irgendwie will mein B&D Exzenter nicht mehr schleifen.

Anfangs ging er durch drauf hauen an und lief eine gewisse Zeit, aber dann gar nichts mehr.

Aufgeschraubt und eine Kohle hatte Ausbrüche.

Also den Radius nachgefeilt und alles wieder zusammen.

Jetzt brummt er, aber man kann den Motor frei drehen.

Was ist da wohl dran?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Federn in die Kohlen eingehängt?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

andreas6 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 17:33 Federn in die Kohlen eingehängt?

MfG. Andreas
Ist alles wie vorher.

Soll ich die einmal flach feilen und die schleifen sich neu ein?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn die Kohlen anliegen, machen die normalerweise auch Kontakt. Wenns brummt, fließt zumindest irgendwo Strom. Ich vermute, dass der ziemlich gewaltig ist, weil irgendwo ein Schluß versteckt ist. Wird dabei viel oder wenig Strom gezogen?
Auch: "Maschine läuft nur nach draufhauen an" ist ein Indiz für verschlissene/verklemmte Kohlen, eher nicht für fehlgeformte.
Solche Reihenschlußmotoren laufen normalerweise auch schon an 10-30VDC an, dann kann man auch am lebenden Objekt experimentieren, ohne potentiell gegrillt zu werden.

Der Pfuscher passt die Kohlen an den Kollektor an,indem er bei mittelschnell laufendem Motor einmal von hinten draufdrückt... Aber auch mit total verballerten Kohlen muss das Ding zumindest irgendwie laufen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hm, also die Federn geben ja einen derartigen Druck auf die Kohlen, dass die eigentlich dran sitzen sollten.

Was mich wundert ist, dass der Motor sich eingeschaltet komplett frei drehen lässt ohne jeden Widerstand.

Was der zieht, müsste ich mal nachschauen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Eventuell Windungsschluss im Rotor.
Dann müsste der aber anlaufen, sobald man den Rotor aus der "defekten Position" herausdreht.

Richtig angeschlossen ist alles wieder (so es denn zerlegt war)?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

reutron hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 15:53 Du hast den 2,2M und die B-C Strecken des Transistorn in der Masseleitung von Zählrohr. :?
Ja. Ich hab mir das ja nicht so ausgedacht, das ist das, was man allenthalben als Schaltungsvorschlag findet. Ich habe diverse Schaltungen zusammengetragen und ausgedruckt all die Jahre aufbewahrt: Die sehen alle mehr oder weniger gleich aus: Das Rohr entlädt sich über den Widerstand auf die Basis des ersten Transistors.

Ich suche mal, wenigstens eine Schaltung muss sich doch wiederfinden lassen.

Wie ginge es denn anders?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Ich hab mal ein Foto gemacht.
geigers.jpg
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Ist etwas unscharf, aber es sollte reichen. Ein Schaltbild aus einer Elektor von 1980. Ändere doch mal Dein Konzept dahingehend, das die Auswertung das Rohr nicht belastet, soll heissen: Kondensator dazwischen
zählrohr.jpg
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Wie gesagt, ist nicht "mein" Konzept. Aber vielen Dank! Der Gedanke leuchtet ein, guck ich mir gleich an.
Antworten