Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich denke das netzteil (jeglicher art) ist im bereich der ausgangsspannungserzeugung durch den siebelko nach dem schaltregler so sehr viel niederohmiger als der luftspalt mit dem aufziehenden plasmabogen (hier kommt es ja auf den ESR vom elko an, der für die steile anstiegsgeschwindigkeit das entscheidende element sein wird), wodurch die spannungsspitze nicht über dem netzteil anfällt, sondern über dem plasmabogen des abreißfunkens.

was aber gefährlich sein kann, ist der HF-Anteil der entladung die den schaltregler aus dem takt bringen könnte, und die kannst du mit induktivitäten und ferrit vom Netzteil abschirmen.
Also das kabel zwischen netzteil und elektroschreiber ein paar mal durch einen großen ringkern führen, und vielleicht wenn man viel angst hat einen kapablen vielschichtkondensator über den stift anschluss (also zwischen stift-+ und bauteilmasse) hinzufügen.
Ob einen dicken keramikvielschichtkondensator, oder einen folienblockkondensator, kannste aussuchen, besonders hoch wird die benötigte spannungsfestigkeit wohl nicht sein.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

danke, werd ich mit experimentieren.
erster test war schon mal gut. schriftschablone ist pflicht :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Kann ich solch eine Sicherung am 3D-Drucker direkt die 24V 9A DC am Heizbett schalten lassen, oder mag die nur AC?
https://www.amazon.de/Sourcingmap-Therm ... B07FPP2WRX
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

36 VDC ohne Induktivität ist absolut kein Problem.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Sven hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 14:48Lackieren und dann den Lack mit dem Laser wegbrennen.
Der Laser hat keine Einhausung und steht noch im Wohnbereich, das lasse ich mal lieber erstmal. Ja, ich muss das unbedingt ändern, das weiß ich. :? Der hat aber auch noch andere Probleme, der braucht noch Zuwendung.
Der Rest hat mir aber sehr geholfen, und der andere Faden auch. Da ist viel Hilfreiche Info drin. Nun warte ich erstmal auf das Material, ich habe nämlich genau gar kein Edelstahl in vergleichbarer Qualität da zum testen, also jedenfalls finde ich das nicht.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 08:18 Kann ich solch eine Sicherung am 3D-Drucker direkt die 24V 9A DC am Heizbett schalten lassen, oder mag die nur AC?
https://www.amazon.de/Sourcingmap-Therm ... B07FPP2WRX
Die Sicherungen habe ich im Reisebus schon gesehen, die Kaffeemaschine hat da 700W bei 28V - > klappt
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

radixdelta hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 00:12 Wenn ich einen Schlüsselanhänger aus Edelstahl personalisieren möchte, welche Suchwörter führen mich da auf den richtigen Weg?
Vorhanden: Billig-Chinalaser 5W und Schneidplotter.
Ich habe da schon ein wenig gesucht. Signieren klingt interessant, aber da muss ich wohl Schablonen bestellen und das Gerät kostet viel Geld. Bei der Galvanik finde ich außer einem recht teuren Goldelektrolyt nichts was auf Edelstahl geht. Letztes Jahr habe ich mit dem Laser schonmal versucht was einzubrennen, war alles nix. Gibt es da einen tollen Trick? Ansonsten bin ich Gedanklich bei Maskieren und dann Sandstrahlen oder Elektrolyse. Wohin soll ich abbiegen? Gibt es da noch was ganz anderes?

Es sollte wenn möglich mit Hausmitteln funktionieren und in der Hosentasche auch länger überleben.
Eisen-III-Chlorid eignet sich hervorragend zu Ätzen von Edelstahl. Auch ziemlich tief, wenn man will.
Vorsicht, die Flecken gehen nie wieder aus Klamotten.
Schablone als Klebefolie lasern oder Edelstahlstück lackieren und Lack weglasern
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die braunen Flecken (Eisenhydroxid) sind Wasserunlöslich und behaupten sich hartnäckig auch an den Fingern.
Durch beherzte Zugabe von Salzsäure läßt sich das Hydroxid in lösliches Chlorid verwandeln und problemlos auswaschen. Man sollte die Säure bloß nicht unnötig lange einwirken lassen, die ist wirklich super schnell!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 08:50 36 VDC ohne Induktivität ist absolut kein Problem.
Danke, perfekt.
Dann werde ich dem neuen Heizbett (220W) mal zur sicherheit so ein Ding spendieren. Nicht, dass es mir das Haus warm abträgt.
Gary hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:50
Sir_Death hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 08:18 Kann ich solch eine Sicherung am 3D-Drucker direkt die 24V 9A DC am Heizbett schalten lassen, oder mag die nur AC?
https://www.amazon.de/Sourcingmap-Therm ... B07FPP2WRX
Die Sicherungen habe ich im Reisebus schon gesehen, die Kaffeemaschine hat da 700W bei 28V - > klappt

Auch dir meinen Dank - dann geht das ziemlich sicher. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 13:46 Die braunen Flecken (Eisenhydroxid) sind Wasserunlöslich und behaupten sich hartnäckig auch an den Fingern.
Durch beherzte Zugabe von Salzsäure läßt sich das Hydroxid in lösliches Chlorid verwandeln und problemlos auswaschen. Man sollte die Säure bloß nicht unnötig lange einwirken lassen, die ist wirklich super schnell!
Das is dann wohl verdünnt hier drinne?
Ein Sicherheitsdatenblatt würde Licht ins Dunkel bringen, aber ich seh da grad keins?
https://shop.bungard.de/index.php/de/ch ... 224-detail

edit:
bei elektronikladen.ch gibts den Dl
-> Oxalsäure Dihydrat
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mal grundsätzlich gefragt:

Wie alt dürfen für euch Elkos sein, das ihr sie noch einsetzt?

Habe hier paar "Siemens Al-Elko" 6800µF 63V und die sind laut Datum wenn es stimmt von 1992.

Wie sieht es hinsichtlich Kapazität bzw. Lebensdauer aus?
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von runni »

unbenutzte Elkos hab ich auch schon welche aus den 80er eingesetzt, tun problemlos. Wichtig ist wo, und wie viel Rippelstrom die abbekommen. Bei den alten ist es oft nicht so einfach die Datenblätter zu finden um zu sehen ob überhaupt geeignet. Meist lade ich die mit dem Labornetzgerät auf und entlade die wieder, dann messe ich ESR und Kapazität, ist das i.O. spricht nicht viel dagegen. Mann kann auch ganz gut nach Gewicht gehen, ist das Elektrolyt schon zum großenteils verdampft dann werden die unglaublich leicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Naja, meine saßen in einer Brand-/Notfallmeldeanlage als Glättung für den DC Teil drin.

Die haben also schon ein paar kWH gesehen.

Also wenn so eine "Büchse" mit 10 cm hoch und 5 cm breit Richtung etwas
über 150 Gramm hat, wird es doof?

Weil "leicht" ist sehr dehnbar.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lore »

Ich habe mir über ebay ein gebrauchtes Netzteil für externe Festplatten besorgt. +12V 2A und +5V 2A
aber
laut meiner Messung kommen dort aber minus 12V und minus 5V raus und funktioniert also nicht.
Ist das normal also gibt es das oder ist das eine Fehlproduktion?
Es ist irgendwie französisch beschriftet...

Danke
Gruß
Lore
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von runni »

Vom Gewicht her sollte das i.O. sein, hab hier einen neuen 10000uF 40V von Epcos mit ca. 80g da kommt das schon hin, Deine sind ja mech. größer also mehr Elektrolyt, Alu. Kannst ja um sicher zu gehen aufladen und entladen, jeweils die Zeit nehmen und die Kapazität ausrechnen. Interessant finde ich immer bei Schaltnetzteilen, da baut man den defekten Elko aus, und der neue ist deutlich schwerer im Vergleich dazu.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Dann scheint der ein Problem zu haben.

Habe mal ein 24V Netzgerät genommen und die Spannung ist mit Kondensator dran trotzdem sofort voll da.

Also kein Einbruch bis zur vollständigen Ladung.
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von runni »

Habe mal ein 24V Netzgerät genommen und die Spannung ist mit Kondensator dran trotzdem sofort voll da.
kommt auf das Netzgerät an, die 6800uF merkt man ggf. nicht wenn es genug Strom liefern kann, deshalb Strom auf kleiner 100mA begrenzen oder einen Widerstand in reihe schalten der das für Dich macht. Zum Entladen eignet sich auch eine Glühlampe je nach leistung blitzt die kurz oder wird langsam dunkler, ist der Elko defekt passiert dann garnichts.

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 0%CF%84%20(tau,ges%20den%20Prozentwert%20der%20Zeitkonstante.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

runni hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 19:12 Zum Entladen eignet sich auch eine Glühlampe je nach leistung blitzt die kurz oder wird langsam dunkler, ist der Elko defekt passiert dann garnichts.
Genau den letzten Fall habe ich festgestellt.

Da geht gar keine Ladung rein. Und habe den dann aufgemacht und innen ist alles trocken und kristallisiert.

Schuldiger gefunden!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Lore hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 17:44 Ich habe mir über ebay ein gebrauchtes Netzteil für externe Festplatten besorgt. +12V 2A und +5V 2A
aber
laut meiner Messung kommen dort aber minus 12V und minus 5V raus und funktioniert also nicht.
Messgerät verkehrt herum gehabt? ;)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lore »

nein - ich habe extra noch eine Batterie gemessen - da zeigt es richtig an
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nicht lesbare DVD´s:
Kann man die noch irgendwie retten?

Ich habe mir eine DVD Box gekauft (gebraucht) und ziehe mir nun nach & nach alle Staffeln rein.
Eine Staffel ist nicht lesbar. Wenn überhaupt, dann bekomme ich bestenfalls einen abgehackten Ton und Bildfragmente :(
Die DVD´s sind nicht zerkratzt und blitzsauber. Es ist nur eine staffel betroffen, alle anderen sind ok, haben aber manchmal auch Bildfehler.
Ich habe heute alle meine Laufwerke getestet. Angefangen von 20 Jahre alten DVD-ROM IDE-Laufwerken bis hin zu einem modernen mit BluRay.
Alle DVD´s sind von 2009.
Ich glaube, ich muss mir die Staffel wohl neu kaufen und werde mir die funktionierenden Staffeln alle mal illegal sichern.
Es gibt doch nichts über VHS! :evil:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1229
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

so ein Problem hatte ich auch schon....bei mir kollidierte neu DVD Player Software mit alten Kopierschutz. :x
Ein alter DVD Player hat geholfen sie zu sehen.....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Probiers mal mit nem 15-20 Jahre alten DVD Player an der Idiotenlaterne, würde auch vermuten, das da irgendwas mitm Kopierschutz schief ging
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Nimm doch mal so alte proggis wie cloneDVd oder anyDVD (oder wie hieß das Ding mit dem Schaf?)
Das bügelt den abspielverhindernden Kopierschutz weg und ließt bei Bitfehlern öfter gemütlich neu aus.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Am besten mit einem Denon DVD-1730 - dem besten, der je gebaut wurde :D
Der spielt hier DVDs fehlerfrei ab, die woanders nicht mal erkannt werden.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:03 ... wie hieß das Ding mit dem Schaf?...
https://en.wikipedia.org/wiki/CloneCD
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 23:47 Nicht lesbare DVD´s:
Kann man die noch irgendwie retten?

Ich habe mir eine DVD Box gekauft (gebraucht) und ziehe mir nun nach & nach alle Staffeln rein.
Eine Staffel ist nicht lesbar. Wenn überhaupt, dann bekomme ich bestenfalls einen abgehackten Ton und Bildfragmente :(
Die DVD´s sind nicht zerkratzt und blitzsauber. Es ist nur eine staffel betroffen, alle anderen sind ok, haben aber manchmal auch Bildfehler.
Ich habe heute alle meine Laufwerke getestet. Angefangen von 20 Jahre alten DVD-ROM IDE-Laufwerken bis hin zu einem modernen mit BluRay.
Alle DVD´s sind von 2009.
Ich glaube, ich muss mir die Staffel wohl neu kaufen und werde mir die funktionierenden Staffeln alle mal illegal sichern.
Es gibt doch nichts über VHS! :evil:
Könnte sogenanntes "Laserrot" sein sowas haben auch Laserdisks aus den 80ern da geht die Struktur der DVD innerlich kaputt.
Korrosion innerhalb durch falschen Kleber oder ungünstige Wahl des Herstellers.
hab eine HD-DVD die auch das Problem hat die das selbe Problem hat.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

bm02 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 00:58 Welches Fett fürs Getriebe?
Auch wenn es schon eine Weile her ist, ich möchte auch noch meinen Senf (bzw. Fett) dazugeben.
Wir haben mehrere Heckenscheren im Einsatz, u.a. von Metabo. Die Dinger überzeugen mit maximaler Qualität, das Getriebe wird jedes Jahr lauter, die Pleuelaugen dementsprechend größer, der Bolzen unrunder.
Man kann alles grunderneuern, aber das bringt leider nichts, bis auf mehr Geld in der Tasche der Ersatzteilhändler.

Also wird einfach nur das Pleuel getauscht, ob der Bolzen unrund ist oder nicht, ändert die Lebensdauer tatsächlich nicht.
Als Fett habe ich mal ein bisschen recherchiert, es gibt von Stihl ein "Heckenscheren-Fett", wobei es eher ein Mehrzweck-Getriebefett, geeignet für Heckenscheren.
Kommt in einer Alu-Tube, wird dementsprechend in Gold aufgewogen und ist ein eher festes, klebriges helles Fett. Hat die Standzeit übrigens in keinster Weise verbessert, bzw. war nach einem Jahr einfach komplett verschwunden.
Die Zahnräder wirkten nahezu trocken, mit einer netten Schicht aus verharztem Fett - also ist das Zeug auch nicht gerade ideal. Man muss dazu sagen, ein Heckenscheren-Getriebe hat quasi keine Abdichtung, Fließfett scheidet also sowieso aus.

Gruß,
Rene
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Da könnte sich doch evtl ein Versuch mit Kettenfett lohnen. Das klebt sie Sau und könnte über eine gezielt angelegte kleine Bohrung an strategisch günstiger Stelle per Sprühröhrchen immer wieder mal nachgeimpft werden.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab mich ja nich getraut.
aber jetzt muss ich doch mal meine Begeisterung für HKS-extreme kund tun.
Das nehm ich auch für mehr als nur ketten.
Da gilt auch, wenig und öfter ist besser als viel und selten.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Ich würde gerne ein kleines UKW Transistorradio bauen - kennt jemand vll einen guten Schaltplan für halbwegs moderne Transistoren ? Und eventuell ohne 100 Übertrager? :oops: ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 06:28 Probiers mal mit nem 15-20 Jahre alten DVD Player an der Idiotenlaterne, würde auch vermuten, das da irgendwas mitm Kopierschutz schief ging
Manchmal kann es so einfach sein.
Ich habe schon den DVD Player in der Wohnung getestet. Das ist ein billiger Medion der neueren Generation (mit HDMI)

Ich habe ja einen Großen Stapel mit PC Laufwerken, Da hatte ich gestern jedes Laufwerk getestet, wo auf dem Gehäuse irgendwas mit DVD steht.
keines funktionierte! :evil:
Ich habe zum glück noch ein paar olle DVD Player und was ist:
CIMG8044.jpg
Der Yamaha Player funktioniert problemlos. Absolut keine Probleme.
Der Rote moderne EVD Player rödelt ewig rum, kommt dann aber doch noch in die Gänge.
auch ein Loewe DVD Recorder und ein Samsung mit Dolby Furz funktioniert.
Ok, dann baue ich einfach das Laufwerk aus und klemme das an den PC dran.
Aber keines der blöden Player hat noch ein IDE Laufwerk verbaut:
CIMG8046.jpg
:(
Schade, früher waren da oft normale IDE Laufwerke ohne Frontblende verbaut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ich will die Fachwerkbalken in der Küche bei mir mit Leinöl(firnis) streichen. Mache ich das sinnvollerweise vor oder nach dem Ausmauern? LG und danke
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Der alkalische kalk wird das leinöl oberflächlich sicher zersetzen, von daher ist es fraglich ob es im kontakt mit dem mörtel nachher viel gebracht hat.

Ich denke das reicht, zum schluss alles anzustreichen was noch rausguckt.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Kennt sich irgendwer mit Gigaset-Telefonen beziehungsweise deren Basisstationen aus?

Ich habe vor einiger Zeit ein SL910 bekommen. Hier wurde leider das Mobilteil hochgeflasht, bevor die Basis upgedatet wurde. Somit stehen mir jetzt nur noch Telefonie zur Verfügung, kein AB, kein Telefonbuch, keine Anrufliste - nichts. Bisher hat es mich nicht sonderlich gestört, da ich das Telebim kurzerhand an der Fritze angemeldet habe. Jetzt will ich aber den Router tauschen, daher brauche ich eine funktionsfähige Basis. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Kevin
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

Malzeit, jemand eine Idee wofür diese Strippe gut ist?

Telekom, Gasbetreiber und die Stadt wollen nix damit zu tun haben, wäre in keinem PLan verzeichnet, steht in einem steinernen häuschen an der Grundstücksgrenze.
IMG-20201209-WA0000.jpg
bedankt.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

vielleicht n oller zünddraht von der RAF. ruf mal BKA an besser.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Also einfach mal Strom draufgeben! :lol:
Wenn das Kabel nicht beschriftet ist und es auf deinem, Grundstück ist?
Da würde ich zumindest mal den Schrumpfschlauch am Ende abmachen und schauen wie das Kabel innen aussieht
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Der Schrumpfschlauch ist von der Bundespost, also was altes in Richtung Telefon. Mit einer kräftigen Astschere wird man schnell ermitteln können wer, falls überhaupt, dazu gehört.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

QuadPrime hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 13:20Malzeit, jemand eine Idee wofür diese Strippe gut ist?
Sieht aus wie Kabelfernsehen, das mal aufs Grundstück gelegt wurde. Im letzten Jahrtausend kam so ein Kabel im Keller des Mietshauses raus. Auch nur mit Muffe drauf.
Naja ... kurze Zeit später hatten alle da wohnenden Studenten Kabelfernsehen ;)
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Stimmt! Das könnte es tatsächlich sein.
Also mal bei Unitymedia / Vodafone nachfragen.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von outrage »

Das würde ich schön bleiben lassen. Die versuchen dann, Dir einen Vertrag aufzunötigen und können dabei sehr penetrant werden
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ist denn die bezeichnung des kabels zu lesen?
bundespest deutet auf teflon oder deppenlaterne hin, wie bereits geschrieben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:45 Der alkalische kalk wird das leinöl oberflächlich sicher zersetzen, von daher ist es fraglich ob es im kontakt mit dem mörtel nachher viel gebracht hat.

Ich denke das reicht, zum schluss alles anzustreichen was noch rausguckt.
die meinungen gehen da weit auseinander. mein gedanke war, dass das holz sich sicherlich leichter reinigen lässt, wenn es vorher schon behandelt wurde und man hinterher nicht solche probleme hat, in die ecken zu kommen
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Vergessene Kabelanschlüsse gibt es wohl
öfter mal.
Ein Kollege von mir hat 2 jahre Vergeblich versucht einen Internetanschluss auf so ein offenes Ende zu bekommen.
Leider ist es seit Abschaltung des Analogen Kabelsignals jetzt komplett sinnlos im keller :roll:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn zwischen den telefonhörerzeichen 1KX steht, ist es ein koax. wenn nicht, dann wahrscheinlich ein telefon-irgendwas

aber normal liegen "vergessene" fernsehkabel entweder im keller, oder einfach so in der erde, da baut keiner kleine betonsäulen hin.
Daher tippe ich auf was anderes.

Früher war auch so, das die Post das monopol auf straßenquerung hatte. Auch wenn einem beide grundstücke beiderseits der straße gehörten, musste man die post mit dem kabelbau beauftragen wenn man da eine leitung von einer seite zur anderen haben wollte, etwa für firmeninternes telefon, oder für fernsehen, ansonsten ging nur freileituing spannen (da hatte die post kein monopol)

wie sieht denn die säule von außen aus, irgendwelche buchstaben drann?

so säulen mit einem telefonkabel drinn gabs im osten gerne in der nähe von sichereitstechnischen anlagen, der zonengrenze, kasernen u.s.w., oft auf mit anschlussmöglichkeit von einem "telefonhörer" so ähnlich wie ein prüftelefonhörer (die mit der im bakelithörer angegossenen wählscheibe)
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

Moin, danke für die HInweise. Also es ist nicht mein Grundstück, ein Kumpel fragte danach. Die Telekomiker meinten es wäre 100% nicht ihres. Auch alte - und außer betrieb genommene - würden in ihren Karten Lückenlos verzeichnet. wer's glaubt...

Bild
uxlaxel hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 17:35 ist denn die bezeichnung des kabels zu lesen?
bundespest deutet auf teflon oder deppenlaterne hin, wie bereits geschrieben.
Telefon scheint sehr wahrscheinlich. unter einigem schmock hatten sich die Telefonhörer gezeigt. Es ist keine Bezeichnung außer der Fotografierten zu erkennen.
gafu hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 20:55 wenn zwischen den telefonhörerzeichen 1KX steht, ist es ein koax. wenn nicht, dann wahrscheinlich ein telefon-irgendwas

aber normal liegen "vergessene" fernsehkabel entweder im keller, oder einfach so in der erde, da baut keiner kleine betonsäulen hin.
Daher tippe ich auf was anderes.

wie sieht denn die säule von außen aus, irgendwelche buchstaben drann?

so säulen mit einem telefonkabel drinn gabs im osten gerne in der nähe von sichereitstechnischen anlagen, der zonengrenze, kasernen u.s.w., oft auf mit anschlussmöglichkeit von einem "telefonhörer" so ähnlich wie ein prüftelefonhörer (die mit der im bakelithörer angegossenen wählscheibe)
steht nix von KX... Die Säule habe ich in Person noch nicht gesehen. aber von den Fotos her kann ich sagen dass sie stark bewachsen ist. bis jetzt sind keine Buchstaben aufgefallen.
Sicherheitssachen waren hier im Sauerland eher nicht anzutreffen. Zumindest nichts wovon ich wüsste.

Danke für die ganzen Hinweise!
Dateianhänge
Foto von Felix.jpg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

War da mal eine Telefonzelle? Wäre eine Erklärung.
Antworten