Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

QuadPrime hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 08:44Die Telekomiker meinten es wäre 100% nicht ihres. Auch alte - und außer betrieb genommene - würden in ihren Karten Lückenlos verzeichnet.
Langsam wird es interessant :D Da könnte man mal die Muffe abmachen und reinschauen ... und versuchen ob sich irgend etwas messen lässt.
Falls nicht .. da gibt es doch so Geräte um HF auf die Kabel zu geben, damit man diese Orten kann - wäre interessant zu sehen wo man raus kommt :D
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas »

Ich suche ein Internetradio ohne Tasten aber mit Webinterface, der an einen externen Verstärker angeschlossen wird. Wenn möglich Lan start Wlan. Mit welchen Keywords finde ich sowas? Selber machen ist (leider) unerwünscht. Firma zahlt :D

Danke
Lukas
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Lukas hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 14:42 Ich suche ein Internetradio ohne Tasten aber mit Webinterface, der an einen externen Verstärker angeschlossen wird. Wenn möglich Lan start Wlan. Mit welchen Keywords finde ich sowas? Selber machen ist (leider) unerwünscht. Firma zahlt :D

Danke
Lukas
Du hast diesen Text mit solch einem Gerät geschrieben :D

Einfacher Client-PC mit Remotezugriff und Radioapp?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Diese Beschreibung:
1 x Encoder 360P/R Incremental Rotary Encoder
Encoder 600 Incremental Rotary
600 p/r (Single-phase 600 pulses /R,Two phase 4 frequency doubling to 2400 pulses)
versteh ich nicht.
der hat plus,minus, und zwei signale, also 4 kabel.
wieviel pulse macht der denn jetzt? 2x600 sind 1200.
oder liegen die 1/4pulsweite auseinander, und ich nehm die ungenauigkeit von 2 pulsen in kauf oder wie meint der schinese das?
mich dünkt ich hab encoder nachholbedarf.
:roll:
ich mach ja immer erst fragen, dann denken.
:roll:
2 pulse geben offenbar 4 zustände, wie ein binäriker gleich gewusst hätte.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

QuadPrime hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 08:44 Telefon scheint sehr wahrscheinlich. unter einigem schmock hatten sich die Telefonhörer gezeigt. Es ist keine Bezeichnung außer der Fotografierten zu erkennen.
Das heißt gar nichts, die Hörer waren früher auch auf Fernsehkoax-Erdleitung drauf, letztens selber noch gesehen.
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haxdraht »

Moin,
Weiss jemand wo es diese dünnen starren leitungen für breadboards als größere rolle gibt? durchmesser ist 0,5mm bzw querschnitt 0,2mm² oder 24 AWG.
ich suche etwas in der grössenordnung 50-100m.

ich kenne das zeug leider nur als jumper wire aber darunter findet man immer nur diese kleinen 2meter rollen wie im bild
photo_2020-12-11_00-43-24.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Telefonleitung? ist halt bisl Arbeit beim Abmanteln...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Manchmal beschleicht mich das Gefühl daß Starrdrähte auf irgendeiner Verbotsliste stehen. Das Allerschärfste sind diese verzinnten, halbstarren Litzen die man in Computern findet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wiso?

Oben hab ich 100m bund einzelader verdrahtungsdraht verlinkt, der LiY ist natürlich für kleinspannung,
Gibts prinzipiell auch als H05V-U für netzspannung, oder H07v-u mit noch dickerer isolierung, die kabelhersteller listen das auch mit 0.25.
Lediglich wird das quasi nie nachgefragt, da in der massenproduktion in geräten meist alles mit flexiblen leitungen gemacht wird, und in der installation die prüforganisationen stärkere mindestquerschnitte festlegen, oder so klein ausgelegte stromkreise nicht üblich sind, als auch bei den kleinen preisen für 1,5er installationsleitung nicht wirtschaftlich.

Das einzige was ich hier zu bedauern finde, sind die überhöhten preise für die dünnen drähte, denn als 0.75er gibts den 100m bund fürn zehner.

Man kann auch nach "klingeldraht" suchen, da sollte sich auch was finden, da gibs bunde mit zweifarbiger doppelader, braucht man im telekom-sektor für die brücken im VzK (verzweigerkasten)
https://www.elektroversand-schmidt.de/K ... -100m.html

gibts sogar im baumarkt. https://www.hornbach.de/shop/Klingeldra ... tikel.html
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich habe was hier, schick mir eine PN..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

0,5mm² und teilweise 1mm² findet man sehr viel in Leuchten, besonders in Richtung Leuchtstofflampen. Das lässt sich aber recht bescheiden abisolieren, weil der Draht sehr oft quer gekerbt ist, damit auch bei kurzen Brücken die Isolation nicht verrutschen kann.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Neues Problem:
Jalousie.jpg
Jalousie in der Studierbude einer meiner Blagen.

Wie nennt sich das zerfletterte Band (roter Pfeil), wo bekommt man sowas in ordentlicher Qualität her?
Wie ich das sehe, muss da alles abgebaut werden um das zu wechseln...

- joe
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Meinst Du, das sich der Aufwand lohnt? Wenn das kein Sondermass ist, bekommst Du die Dinger doch quasi zum Pfund Butter dazu
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haxdraht »

Vielen dank euch! mit der richtigen kabelbezeichnung (LIYV) findet man sogar was!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Wie kann ich einen Röhrenmonitor so entkernen, dass ich ein modernes Flachpanel einsetzen kann - aber die originale Optik beibehalte?

Ich habe einen Atari SM-124 und will den am Raspi für ein Retroprojekt betreiben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Die Röhren haben ja die Halter an den Ecken da ist der Punkt wo du ran kannst.
Baue dir für den vorderen Rahmen wo die Röhre verschraubt ist was wo do dein Panel und Co dran verbaust.

Aber das gebogene Feeling der Röhre passt dann aber nicht da das schwer wir das nachzuempfinden.

Ansonsten passt dann ja alles „ in „ den Monitor ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

So weit bin ich schon gekommen :)
Genau um die Optik der gewölbten Glasscheibe geht es mir. Gibt es Teile, die ich als Ersatz dafür missbrauchen kann? Kann ich die Frontscheibe der Röhre unfallfrei abtrennen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Die Röhre lässt sich mit Sicherheit zerlegen aber da die Oberfläche innen nicht glatt ist bringt es nicht wirklich was.
Am Hals belüften sich dann bis zum Rahmen vorarbeiten.
Wirklich probiert hab ich sowas noch nicht aber beim kleinmachen von Röhren vor Jahren konnte man hintenrum alles gut abkloppen ohne das vorn was kaputt ging.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

ok, verstehe. Die Frontscheibe der Röhre würde also nicht oder nicht genug durchsichtig sein, richtig?
Könnte sowas vor einem TFT Screen die Röhrenoptik erzeugen? https://www.ebay.de/itm/3X-Lupe-Blatt-V ... 2898733033
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

geht die Röhre noch? => HDMI zu VGA Adapter
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Nein, geht nicht mehr :? Würde auch nix bringen, ist ein prorietärer Anschluss vom Atari ST.
Hdf666
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 18:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hdf666 »

Hallo Torpert,
Ich könnte mir vorstellen das man das Bastlerglas aus dem Baumarkt (sollte Polystyrol sein) tiefziehen kann. Also die alte Röhre mit dem Schirm nach oben hinstellen. Aus Holz einen Rahmen erstellen der mit 1-2 mm Luft um die Frontscheibe passt. Dann Bastlerglas auf dem Rahmen fixieren, z.B. im Backofen warm machen und dann über die Röhre ziehen. Habe ich früher mit Modellflugzeugkanzeln gemacht.
Der Atari Schwarzweissmonitor ist ja nicht so riesig. Das LCD kannst du dann dahinter packen.
Jens
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Das hört sich nach einer machbaren Idee an, sowas wollte ich hören, Danke 🤗
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Bekommt mal für Rückschlagventile irgendwo einzelne Dichtungen, oder muss man
das immer als komplettes Teil kaufen?

Inzwischen wird bei mir die Mängelliste immer länger... :shock:

Erst dies, dann das, dann hier noch was verkalkt...

So langsam möchte ich den Vorbesitzer des Kompressors verdreschen.

Er hat es immerhin geschafft, den solange nicht zu warten, bis das
Wasser sogar die Entwässerung verstopft hat und der Druckschalter
bis auf feine Kapillaren komplett verkalkt ist.

Sorry, ich musste das mal loswerden, sonst fliegt der noch aus dem Fenster.

Therapeutisches Schreiben! ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

CFA66D4D-185C-4D9C-AFD5-F16A9795A6EA.jpeg
wie heißt dieser leitungstyp und gibt es ihn noch zu kaufen?

das wurde mal von voka (vogtland-kabel) noch paar jahre nach der wende weiter hergestellt, aber gibts das noch?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Sieht erst aus wie Stegleitung NYIF, aber das hat ja breitere Zwischenräume.
Aber ne Bildersuche nach NYIF brachte "ydyp" zu Tage.
Das sieht so aus wie was du willst.

edit:
Die Händler sind fast alle polnisch, das wird jenseits der Oder wohl noch öfter verbaut.
Aber is ja EU, da kann man gemütlich bestellen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das mit der polnischen strippe könnte mein problem lösen. ich habe nämlich in den meisten räumen zu geringe putzüberdeckung an der decke und wenn ich die schilfmatte zerstöre, kommt der mist runter. danke, werde wohl das frauchen mal beauftragen, ihren amazon account zu nutzen 😊
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Cubicany hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 15:45 Bekommt mal für Rückschlagventile irgendwo einzelne Dichtungen, oder muss man
das immer als komplettes Teil kaufen?
Zerlege es und schau es dir an. Meist kann man sich ein Gummiring selbst schnitzen. Das ist keine Raketentechnik. Evtl geht ja auch nur das Ventil schwer.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Bei mir war an die Trägerprofile ein Leerrohr gespaxt (mit Gips: viel hilft viel). Das lief oberhalb der Schilfmatte. Schilfmatte ist shice. Der Spritzgips löst sich irgendwann, und beim Streichen kommen dir dann A4-große Putzstücke entgegen ...

Bei der letzten Reno hab ich dann Missy losgeschickt um irgend einen Kram zu besorgen, dann flux die Gunst der Stunde genutzt und den ganzen Mist komplett runter gerissen. Tatsachen schaffen nennt man das.
Dann Lattung u. Konterlattung neu, darauf Bieberkotze und als Deckschicht Fermazell (*). Ging schneller als ich dachte, in Nachtarbeit und mit ein paar Hilfsmittel auch ganz ohne Unterstützung.

Grüße
-joe

(*) Bei sowas IMMER im System bleiben. Fermazell Schrauben verwenden (keine Spax), auch den Fermazell Spachtel.
In einer Küchen-Aktion habe ich den Stoß der Platten verklebt (Fermazell-Spezialklebe). Da brauchst dann zumindest die Stöße nicht mehr spachteln, nur noch die Schraubenköpfe. Trotz teuer würde ich das wieder so machen (Fermazell vs. Rigips).

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 22:55 das mit der polnischen strippe könnte mein problem lösen. ich habe nämlich in den meisten räumen zu geringe putzüberdeckung an der decke und wenn ich die schilfmatte zerstöre, kommt der mist runter. danke, werde wohl das frauchen mal beauftragen, ihren amazon account zu nutzen 😊
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 22:55 das mit der polnischen strippe könnte mein problem lösen. ich habe nämlich in den meisten räumen zu geringe putzüberdeckung an der decke und wenn ich die schilfmatte zerstöre, kommt der mist runter. danke, werde wohl das frauchen mal beauftragen, ihren amazon account zu nutzen 😊
ydy nym-j 3x1 5 flach .....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Bild

Weiß jemand, wie diese Schriftart heißt und wo man sie ggf. als Font herbekommt?

Danke schonmal!
Peter
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Nein, das paßt leider noch nicht 100%ig. Diese Schrift habe ich zu meiner Graviermaschine mitbekommen und sie ist auch sehr verbreitet. Gefühlte 75% aller Klingelschilder sind damit gestaltet.
Hier heißt sie z.B. "Champagne", aber damit als Suchbegriff komme ich nicht ans Ziel.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

für mich siehts trotzdem aus wie din h.
was passt denn nicht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Erinnert mich etwas an die Schriftart meiner Fibel in der 1.Klasse
http://www.peter-wiegel.de/Fibel.html
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Gibt es eigentlich auch Druckschalter mit einer Schaltschwelle von 5 Bar?

Habe nämlich an meinem Kühlverdichter so einen Schalter vom normalen
Kompressor, aber der geht glaube ich erst bei mindestens 8 Bar los.

Ich würde aber gerne so bei 6 Bar abschalten, weil der Verdichter einfach
nicht mehr Wumms hat.

Oder kann man den vorhandenen etwas tunen, damit der früher abstellt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die normalen vom Kompressor kann man in gewissen Bereichen einstellen
https://www.youtube.com/watch?v=cQq1iOUykFw
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 20:52 Die normalen vom Kompressor kann man in gewissen Bereichen einstellen
https://www.youtube.com/watch?v=cQq1iOUykFw
Schon, aber in meinem Fall komme ich nicht tief genug runter.

oder ich muss wirklich mal gnadenlos füllen lassen, bis nichts mehr geht.

Wie viel Bar halten Weichlötungen nochmal aus?
So 20 doch sicher, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

4P- Batteriepack 18650 von Pulsar, alle Zellen abweichender Ladezustand, 6-25%, hä?
Ich dachte parallele Zellen können nicht debalancieren?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 21:39 https://www.amazon.de/Druckschalter-4-L ... 07VP4YPS1/

75 PSI ~ 5,2 Bar
Bäh, aber nicht so nen Zink Gusskack!

Und die Dekompression fehlt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die Druckschalter für Hauswasserwerke lassen sich auch einstellen.
Haben aber weder Dekompression noch Ästhetik.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe mir mal paar YT Videos angeschaut und bei deren für mein Empfinden windigem
Aufbau hält auch alles bis mindestens 8 Bar zusammen.

Also morgen nochmal anstellen und mal schauen, was die minimale Schaltschwelle ist.

Lötverbindungen sind weich ausgeführt angeblich sogar bis 50 Bar fest und Hartlötungen
noch mehr, wobei da gesagt wurde, dass die nachteilig sind, weil das Kupfer geglüht wird.

Jetzt brauche ich bloß noch eine Kondenswasser Nachbehandlung, wobei ich vom Gefühl
denke, dass da bei so langsam steigendem Druck fast nicht mit zu rechnen ist.

Zumindest der unbeschichtete Heliumtank feiert das dann nicht so lange.

Was nimmt nochmal mehr Feuchte auf? Kalte oder warme Luft?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

warme
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

mal ne (doofe) Frage
Thema analoge Messgeräte - Man kann ja den Messbereich von Messgeräten "hochskalieren (z.b. 10mA -> 10A)" indem man Strom bzw. Spannungsteiler dranhängt aber kannman den Bereich auch "runterskalieren" also im Messgerät rumbasteln das man statt 10mA nurnoch 1mA für vollen Skalenausschlag braucht ? Ich mein zumindest Amperemeter müssten doch eigentlich nur nen Shunt eingebaut haben dessen Spannungsabfall sie mit Drehspuleninstrument anzeigen (?) (weil ne Drehspule ja vmtl zu viel Widerstand hat zum Strommessen ?)- Dreheisengeräte haben ne krumme Skala das lassen wir mal außen vor
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

10 mA ist ein gängiger Wert bei Zeigerinstrumenten. Die haben dann auch nicht ein halbes Volt Spannungsabfall.
Und für 1 mA brauchts dann einen Verstärker. Besser ein Voltmeter passend aussuchen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab grad den Haus-Wasserfilter gewechselt, Grünbeck Boxer KD.
die alte Kerze war weich, die neue NoName sehr hart.
Die ging nur mit leidlich Gewalt rein.
Soll das so/ist zumindest ok, oder großer Fehler?
Antworten