Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Das Silikonfett, dass Taucher benutzen ist auch Lebensmittelecht:

https://www.amazon.de/Tauchen-Silikonfe ... 855&sr=8-5
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Wo bekomme ich solche Linear-Encoder -Streifen und lichtschranken wie sie uín tintenpissern verbaut sind? Optimal wäre meterware, oder so etwas wie 800mm am stück.
Oder kann ich sowas auch auf film drucken lassen?
Vielleicht kennt jemand den richtigen namen oder die handelsbezeichnung. Auch super interessant wäre etwas ähnliches mit absolutwertgeber.

Ich möchte anfangen meinen größten 3d-drucker auf servoantrieb umzubauen. Für den extruder habe ich schon was überlegt, damit spre ich 250g bewegte masse.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-12-27 at 17.16.05.jpeg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen wie dieses Teil heißt?
Bild

Leider enthält die Ersatzteilliste dieses Teil nicht.

https://www.prebena.shop/media/image/1b ... urYwKz.jpg

Danke und Gruß
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Sieht ganz sehr nach kugelkäfig bzw. in diesem fall mit den rechteckigen ausschnitten dem wälzkörperkäfig eines rollenlagers aus.

In der explosionszeichnung sind leider keine wälzkörper abgebildet.
Wenn das ein lagerkäfig ist, kann man das ohne probleme aus Polyamid 3d-drucken, das muss nichts groß aushalten.

Habe ein kugellager (drucklager) wo das lager den käfig gefressen hat mit einem kugelkäfig aus ABS kunststoff nachgerüstet, lief einige 100 stunden ohne probleme. Polyamid ist aber sicher haltbarer wenn man da schlecht rankommt zum auswechseln.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Bastelbruder hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:14 Die Rezeptur von Uhu Endsieg wurde kürzlich ja auch verbessert (der Ramsch bei Pollin war noch von der guten Charge), angeblich um die Schädlichkeit des NICHT AUSGEHÄRTETEN Klebers zu verringern.
Imho hat Uhu das Zeug von Ciba (Araldit, Nummer müsst ich recherchieren) blos in kleine neckische Tuben verpackt. In der 4ma hatten wird Endsieg im Technischen Kühlschrank, 2 blaue Dosen, mit 1kg bzw. 0,8kg Inhalt.

"Verbesserte Rezeptur" klingt für mich immer nach "wir haben was Billigeres gefunden - und wollen euch das jetzt andrehen". Aber in diesem speziellen Fall bin ich mir absolut sicher, dass wir unterwandert wurden. Da will uns jemand "austrocknen", und Endsieg 300 gleich mit !!!

Und das ausgerechnet jetzt, wo ich nur noch einen kläglichen Rest übrig hab... <sigh>
IMG0856.JPG
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

gafu hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 21:20 Sieht ganz sehr nach kugelkäfig bzw. in diesem fall mit den rechteckigen ausschnitten dem wälzkörperkäfig eines rollenlagers aus.

In der explosionszeichnung sind leider keine wälzkörper abgebildet.
Wenn das ein lagerkäfig ist, kann man das ohne probleme aus Polyamid 3d-drucken, das muss nichts groß aushalten.

Habe ein kugellager (drucklager) wo das lager den käfig gefressen hat mit einem kugelkäfig aus ABS kunststoff nachgerüstet, lief einige 100 stunden ohne probleme. Polyamid ist aber sicher haltbarer wenn man da schlecht rankommt zum auswechseln.
Das Ding gehört zu einem Druckluftklammergerät, da gibt es keine Wälzkörper an der Stelle,
dass Ding ist leider gebrochen.
Und ich habe keine Ahnung was es überhaupt für eine Funktion hat, dass ist das Hauptproblem.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelbjoern »

Flip hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 18:19 Wo bekomme ich solche Linear-Encoder -Streifen und lichtschranken wie sie uín tintenpissern verbaut sind? Optimal wäre meterware, oder so etwas wie 800mm am stück.
Oder kann ich sowas auch auf film drucken lassen?
Vielleicht kennt jemand den richtigen namen oder die handelsbezeichnung. Auch super interessant wäre etwas ähnliches mit absolutwertgeber.

Ich möchte anfangen meinen größten 3d-drucker auf servoantrieb umzubauen. Für den extruder habe ich schon was überlegt, damit spre ich 250g bewegte masse.
ich hab das mal für einstellige eurobeträge aus der bucht gefischt. such nach Plottern24" ich glaube meine waren aus HP monstern
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hallo j.o.e, guck daß die Tube mit dem Rest vom Härter luftdicht verschlossen bleibt, der Härter gast aus und oxidiert.
Die paar Tropfen in den Tuben können aber noch Monate halten, oft braucht man doch bloß einen Tropfen in Stecknadelkopfgröße.

Der neue Härter hat einen ganz anderen Odeur,
das neue Gemisch hält maximal noch 56% der einst den Namen verursachenden 300 kg/cm.

edit: laut UHU-Webseite bloß noch 170 kg/cm². Ich bin enttäuscht.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 27. Dez 2020, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

angeblich gibt's den "guten Stoff" noch für gewerbliche
Kunden.....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

es hat oben und unten ne dichtung, scheint irgendwie sowas wie eine drossel zu sein, ich denke durch die löcher geht nur luft durch.

wenn ich das richtig sehe ist nummer 82 ja der kolben
und das rohr unten der zylinder dazu
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Versteh ich eh nicht warum ihr das Uhu Zeug nehmt.
https://bindulin-shop.de/de/produkt/kle ... .html#mehr
nehm ich schon immer, mit guten Ergebnissen.
War das beste was es damals im Baumarkt gab, bin dabei geblieben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

RMK hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 23:00 angeblich gibt's den "guten Stoff" noch für gewerbliche
Kunden
Ich hatte das, glaube ich, schonmal angeboten, aber hier nochmal, weil es um eine lebenswichtige Ressource geht: Eine UStID öffnet in der Tat die ein oder andere Tür, darum würde ich Sammelbestellungen (und in speziellen Fällen auch einzelne) anbieten. Findet heraus wo es das Zeug gibt, dann können wir das mal anstoßen.

Wahrscheinlich ist das einem gefährlichen Gefahrenpiktogramm zu verdanken, das seit 2018 nicht mehr an Privat verkauft werden darf, da ist ja so manches aus dem Verkehr genommen worden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Mir Uhu hab ich sogar beim T4 die Ölwanne und den Kühler zugeklebt.
Hat jahrelang gehalten, auch wenns temperaturmäßig etwas außerhalb der Spezifikation war.
Hällt vermutlich immer noch

Uhu lässt sich auch nicht lumpen, wenn man da eine Anfrage stellt, wo man einen speziellen Kleber kaufen kann. In Verbindung mit einer kleinen Lobpreisung derer Produkte gab das ein nettes Carepaket.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Ich habe das letzte Uhu Endfest einfach bei Ebay gekauft,
dabei darauf achten, dass die 300 auf der Verpackung ist:

https://www.ebay.de/itm/UHU-PLUS-ENDFES ... SwoQZfn~zG
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Normalweise kostet es um 9€

Nun gut, bei mir ist Tube Endsieg 300 fast leer.. Es wird Zeit dafür, den Tube zu kaufen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Der Händler hat auch "brauchbare" Verpackungsgrößen:

https://www.ebay.de/itm/323948444737

2x Set zu je 33g für 20Eur

https://www.ebay.de/itm/323948444737

2x Set zu 163g für 66Eur - bessere P/L, aber verbraucht man das überhaupt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ist schon komisch, Bindulin ist hier erst seit Pollin bekannt und wird deshalb (leider) in genau diese Klasse eingeordnet.

Uhu Endsieg war schon 1970 der Geheimtip im Spielwarenhandel Modellbauladen, Araldit gabs nur für Großabnehmer in der Industrie.

Und solche Undinge wie "rückfettende Reinigungsmittel" (was sucht das im Datenblatt eines Klebers?) kenne ich erst aus der Modewerbung. Ein Reiniger der Rückstände hinterläßt ist kein solcher. Ich kenne da noch "Filmreiniger", das war eine Mischung aus mindestens 21 verschiedenen Chemikalien, um die 5%-Deklarationspflicht zu umgehen. Benzin aus der Drogerie hat nicht so viele Schlieren hinterlassen und der "charakteristische" Geruch war unmittelbar nach dem Verdunsten weg.

Stink, "Antistatik", Farbstoffe haben in einem qualifizierten Reiniger nichts zu suchen. Jaja ich weiß, da war noch die Geschichte mit der Spülmittel-Bierflasche auf der Baustelle ...

Bevor ich das Set für 66€ kaufe, lege ich das Geld lieber in einem Kanister Epoxidharz mit Luftfahrt-Zertifizierung an. Da ist dann der Härter nicht mit Dreck gefüllt um ihn 1:1 mischbar zu machen, aber Harz und Härter sind viel dünnflüssiger und auch als Lack verwendbar. Wenn's dann dicker sein soll muß halt noch etwas Tixotropiermittel dazu, oder Glasballons, Schlackebrösel, Sand, Sägemehl ... die Phantasie kennt keine Grenzen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Danke für die Warnung über neue Rezeptur Endsieg. Ich habe noch eine 300 bestellt.
Da ich es nur in geringen Mengen und selten verwende könnte es viele Jahre dauern bis es verbraucht ist.

Macht es eigentlich Sinn das Zeug im Kühlschrank aufzubewahren, oder hält es auch bei Zimmertemperatur "ewig"?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ich habe meine Endsieg 300 von Ausbildung her. Hat noch 4 stellige PLZ. Dieser Tube set ist bald leer.. noch ca 3-4g (ingesamt) drin.

Klebt einwandfrei, aber ob es 300kg bei Heisshärtung packt.. kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Matt hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:08 Ich habe meine Endsieg 300 von Ausbildung her. Hat noch 4 stellige PLZ. Dieser Tube set ist bald leer.. noch ca 3-4g (ingesamt) drin.

Klebt einwandfrei, aber ob es 300kg bei Heisshärtung packt.. kann ich dir nicht sagen.
Genau sowas wollte ich hören :lol:
Danke
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Achja, Lagerung ist nichts besonders: Zimmertemperatur.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Matt hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:16 Normalweise kostet es um 9€

Nun gut, bei mir ist Tube Endsieg 300 fast leer.. Es wird Zeit dafür, den Tube zu kaufen.

Grüss
Matt
War nur das erste Beispiel das ich gefunden habe, ist mir leider erst aufgefallen,
nachdem ich bei Pollin 2 große Tube bestellt hatte.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Eine Frage zur Funktionsweise des MT7828 weil ich nichts zum Messen habe:
Typical Application Circuit aus dem verlinkten Datenblatt
Typical Application Circuit aus dem verlinkten Datenblatt
Ist die Annahme richtig, dass es sich um eine Art Hysteresewandler handelt?
Es fließt Strom durch die Drossel (und die LED), bis über R_cs der eingestellte Strom erreicht ist, dann wird abgeschaltet.
Die Referenzspannung dazu gewinnt der IC aus der internen Betriebsspannung, welche via C_vdd stabilisiert wird.
Nach dem Abschalten entlädt sich die Energie der Drossel über die Diode und die LED.

Das Wiedereinschalten erfolgt erst nach dem Nulldurchgang (Reset der Schaltung).

Habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

So lange die LEDs aus der Speicherdrossel versorgt werden ist die Diode leitend. Sobald die Drossel leer ist, zieht der Ladekondensator an der LED die Drainspannung durch die Drossel runter und die Diode sperrt. Über die DG-Kapazität kriegt die Zero Detection den ziemlich abrupten Sprung mit und schaltet wieder ein.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Was für einen Adapter braucht man eigentlich, wenn man einen SSD-Speicher auslesen will? 256GB aus einem lenovo Laptop
Kann ich da einfach "irgendeinen" Adapter M.2 nach USB nehmen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Jupp genau so ssd auf den Adapter clippen.
Einschalten auslesen.

Ich hab nach Sata wird wie ne normale SATA Platte angeschlossen.

Nach USB hatte ich noch nie welche.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Für Steckbretter gibt es diese kleinen Stromversorgungsmodule:

https://www.ebay.de/itm/2-Wege-Steckbre ... Sw~PNfIBQk

Zu betreiben entweder über USB mit 5V oder Hohlstecker mit 7-12V. Wie eng muß man das sehen? Die meisten "12V"-Quellen haben ja viel mehr Spannung, Autobatterie oder Akkus in der Regel 13,8 oder mehr.
Im Wohnmobil mit Solaranlage z.B. über 14V.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Können Mäuse solche Bürsten im unteren Türspalt überwinden?:
https://www.ebay.de/itm/1-m-Streifenbur ... SwGjldNc5X
Meine Eltern haben aktuell Mäuse im Keller und leider hat die Tür unten einen relativ großen Spalt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:36 Können Mäuse solche Bürsten im unteren Türspalt überwinden?:
https://www.ebay.de/itm/1-m-Streifenbur ... SwGjldNc5X
Meine Eltern haben aktuell Mäuse im Keller und leider hat die Tür unten einen relativ großen Spalt.
Ja!
Der Spalt muss <5mm sein. Da dann noch ein schmales Brett auf der Kellerseite antackern
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:36 Können Mäuse solche Bürsten im unteren Türspalt überwinden?:
https://www.ebay.de/itm/1-m-Streifenbur ... SwGjldNc5X
Meine Eltern haben aktuell Mäuse im Keller und leider hat die Tür unten einen relativ großen Spalt.
klar, mäuse fressen sich sogar durch gips und kalkputz. die machen sich sogar eine öffnung in solche borsten, außer sie nehmen sie zum rücken schrubben. unser garagentor mit blechkante und etwa 5...7mm spalt können sie nicht passieren, aber ansonsten kommen sie quasi überall durch.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

hmmmm, habe ich mir schon fast gedacht.
Ok, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:05 Für Steckbretter gibt es diese kleinen Stromversorgungsmodule:

https://www.ebay.de/itm/2-Wege-Steckbre ... Sw~PNfIBQk

Zu betreiben entweder über USB mit 5V oder Hohlstecker mit 7-12V. Wie eng muß man das sehen? Die meisten "12V"-Quellen haben ja viel mehr Spannung, Autobatterie oder Akkus in der Regel 13,8 oder mehr.
Im Wohnmobil mit Solaranlage z.B. über 14V.
Die verbauten Elkos scheinen für 25V zu sein. Aber so ein Teil sollte ja auch die Leerlaufspannung eines kleinen Trafo-Netzteils abkönnen. Da stehen locker 17 bis 20 Volt an.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:36 Können Mäuse solche Bürsten im unteren Türspalt überwinden?:
https://www.ebay.de/itm/1-m-Streifenbur ... SwGjldNc5X
Meine Eltern haben aktuell Mäuse im Keller und leider hat die Tür unten einen relativ großen Spalt.
https://woodgears.ca/lego/mouse.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 14:56 hmmmm, habe ich mir schon fast gedacht.
Ok, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen
Eine Blechschwelle auf den Boden und mit 7mm Abstand eine Blechkante, die ein paar kV gegeneinander haben...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

BernhardS hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 12:18 Was für einen Adapter braucht man eigentlich, wenn man einen SSD-Speicher auslesen will? 256GB aus einem lenovo Laptop
Kann ich da einfach "irgendeinen" Adapter M.2 nach USB nehmen?
Vorsicht! Das kommt auf das Modell an. Ich habe einen Thinkpad X1 Carbon 1. Generation hier, da brauchte es einen Spezialadapter. Der Riegel sah nur auf den ersten Blick aus wie M.2

Ich habe das Teil hier besorgt, hat funktioniert: https://www.ebay.de/itm/20-6-Pin-SSD-zu ... 2749.l2648
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Zum Mäuseproblem:
An der Kellertür ist jetzt eine zusätzliche Holzleiste, welche den Spalt soweit wie möglich verringert.
Ich beobachte das ganze mal weiter und lasse die Fallen erstmal stehen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Torpert hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 18:17 Vorsicht! Das kommt auf das Modell an. Ich habe einen Thinkpad X1 Carbon 1. Generation hier, da brauchte es einen Spezialadapter. Der Riegel sah nur auf den ersten Blick aus wie M.2
Jetzt weiß ich, warum ich bei M.2 nicht klargekommen bin. Es scheint dieses 20+6 zu sein. O.K. Mal sehen - Danke.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bei M.2 musste aufpassen ob das eine SATA SSD ist oder eine PCIe.
M.2 kann nämlich beides Übertragen.
Also welche "Lenovo SSD" is das denn?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Hansele hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:40
Matt hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:16 Normalweise kostet es um 9€

Nun gut, bei mir ist Tube Endsieg 300 fast leer.. Es wird Zeit dafür, den Tube zu kaufen.

Grüss
Matt
War nur das erste Beispiel das ich gefunden habe, ist mir leider erst aufgefallen,
nachdem ich bei Pollin 2 große Tube bestellt hatte.
Normalweise (!) aber derzeitig darf offiziell nur an Gewerbe verkaufen. Daher ist mir paar € egal. Zeitersparnisse ist mir wert.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Schon mal sorry für das schlechte Foto , Mir ist eine Schraube am Motor abgebrochen für den Anschluss des flansches für das Kühlwasser. Das Gewinde steckt relativ weit drinnen. Was wäre die geeignete Variante das wieder raus zu kriegen?
Dateianhänge
E6A4FAE5-1E1D-4EE1-B837-D4703CE90E23.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Mann könnte versuchen das mit einem Linksausdreher rauszubekommen.
Aber dann lieber einen kleinen Ausdreher nehmen, sonst drückt der die Schraube zu weit auseinander.
Erst bohren und den Ausdreher etwas eindrehen.
Dann das Alu ordentlich heiß machen. und dann versuchen das auszudrehen.
Ansonsten ausbohren und neues Gewinde schneiden.

Warmmachen, weil Alu sich schneller und weiter ausdehnt als STahl
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Im Geschäft hab ich mal so was verwendet: https://www.bandel-online.de/WERKZEUGE/ ... c6EALw_wcB
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

diese Ausdreher sind schwierig, weil die den
Restgewindestumpf ausweiten und dadurch
u.U. mehr Schaden anrichten als gut ist...

für solche Fälle hab ich einen Satz
(mm-Abstufung) linksdrehende Bohrer.
möglichst exakt mittig ankörnen, und sich
langsam durch die Bohrerschachtel Arbeiten.
irgendwann kommt der Gewinderest...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Da ist doch genügend Platz für zwei frische Löcher daneben.

Sobald da ein kleiner Stummel übersteht lege ich da eine Mutter drauf und versuche die fest zu schweißen. Da muss man aber geduldig sein, die ersten beide Male klappt das nicht. Erst bei der dritten bis fünften Mutter klappt das.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich habe Linksausdreher schon erfolgreich benutzt. Erfolg>Fehlschlag.
Wenn die Schraube aber wirklich festgegammelt ist, so in der Richtung rostige Schraube in Alu dann kann man fast nur noch ausbohren.
Wenn man gut mittig trifft und 1mm kleiner als der Nenndurchmesser ausgebohrt hat, kann man die Reste mit dem Linksausdreher herausbekommen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich habe sowas schon mit Torx-Bits raus bekommen. Loch bohren das nur ein klein wenig kleiner ist als der Außendurchmesser vom Torxbit, den dann reinklopfen. Torx überträgt erstaunlich gut, ich hatte den kleinsten Torx genommen dem ich das zugetraut hatte, TX10 oder kleiner. Dann bleibt relativ viel Material um das Loch und man weitet den Stummel nicht so. Und man hat einen weiteren Versuch, falls der Torx doch durchdreht.
Das waren aber niemals besonders festgegammelte Bolzen, man darf keine Wunder erwarten.

Da ist ein Stück Gewinde über dem Bolzen? Das kann beim zentrieren helfen: Erstmal eine passende Schraube zentriert durchbohren, das geht an der Standbohrmaschine viel genauer. Dann hast du eine einschraubbare Führung für den Bohrer und gleichzeitig einen Schutz für das Restgewinde. Dann ist ausbohren auch kein Hexenwerk mehr.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hat wer ne Idee, was der Typ bei Minute 2 des Videos für Metallteile in die Ecken stellt?

https://www.youtube.com/watch?v=JhA9__txMSg

Habe auch ein paar alte Gusseisenteile wie zB. zwei Pfannen für dänische Aebleskiver (Kugelförmiger Pfannkuchen mit Apfelfüllung)
aus dem Schrott gezogen (Neupreis jeweils 80€) und die sehen ähnlich vom Zustand aus, wie das, was der da reinigt.

Würde die gerne instand setzen.

Weiß jemand, was der da macht?

Irgendwas elektrolytisches tippe ich mal
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Ich sehe das so, dass das nur Elektroden sind aus Stahl. Nichts besonderes.
Zitronensäure hab ich beim Kanal vom TPAI auch schon gesehen. Das Zeug ist halt günstig.
Video vom TPAI: https://www.youtube.com/watch?v=jqN5zY_T2Kc
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich würde, mit einem röhrchen als zentrierhilfe, und dem passenden, scharfen, hinterschliffenen Bohrer erstmal ansenken.
und dann ...
kommt ja auch drauf an was man da hat an werkzeug.
Vor allem: nicht mit Gewalt. mit der richtigen Technik kommt das fast von allein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 07:37 mit der richtigen Technik kommt das fast von allein.
na so ganz ohne grund ist es doch aber nicht abgerissen. Da sitzt doch der keim und korossion im gewinde.
Antworten