Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Der komische Kompressor aus dem Foto kommt mir bekannt vor. Ich hatte da einige in Kundenanlagen. Marken waren Polfrost und Kirby. Mein ex-Chef natte die "Polfrost-Panzer- oder Tellermine" je nach Laune
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Osttiroler hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 13:57 Der komische Kompressor aus dem Foto kommt mir bekannt vor. Ich hatte da einige in Kundenanlagen. Marken waren Polfrost und Kirby. Mein ex-Chef natte die "Polfrost-Panzer- oder Tellermine" je nach Laune
Meinst du diesen Kompressor aus "Straßenfunde"?
Bild
Weis jemand genaueres zum Inneren Aufbau? Diese Bauform habe ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Blickt hier jemand durch analoge HD-Videosignale durch?
Konkret YPbPr 720p.
Ich habe hier Glotzen, die keinen VGA-Port haben, und würde die gerne mit RGBHV füttern.
Ich dachte, das ist ganz einfach, tüddelste ne Matrix zusammen, basteist ein bisschen an den Syncs rum, und dann geht das.

Aber: Fehlanzeige.
Das ganze synchronisiert zwar, aber die Bildlage ist daneben. Jetzt weiß ich also, dass da irgendwas irgendwie am Timing falsch ist, und mittlerweile weiß ich auch, dass es da eine 3-Pegel-Sync haben sollte. Aber weitere Daten des Timings konnte ich nicht finden.
Ich weiß mittlerweile auch, dass das in SMPTE ST296 genormt ist. Die kriege ich aber auch nicht bei.
Hat da jemand irgendjemand die Timings oder ne Idee, wo ich die herbekomme?

EDIT: Nen Tag gesucht, nix. Frage gestellt, prompt springt mich Diese Appnote an - mit allem, was ich wissen wollte...
Zuletzt geändert von ferdimh am Di 16. Feb 2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Protracker »

Mahlzeit,

ich hab' hier einen Motor samt aufgeflanschtem Radialgebläserad - nur das Gehäuse fehlt.

Gibt es für so ein Radialgebläsegehäuse eine Schablone, die man sich einfach hochskalieren kann oder irgendeine "Konstuktionshilfe"?

vy73!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Screenshot_2021-02-16 Industrie Radialventilator Lüfter Zentrifugal Axial Radialgebläse 1300m³ h auf grosshandel eu.png
Kannst ja mal mit deinem Motor etwas herumrechen wegen den Maßen
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

xanakind hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 15:18 Weis jemand genaueres zum Inneren Aufbau? Diese Bauform habe ich noch nie gesehen.
Da drin ist meines Wissens ein Einzylinder Kolbenkompressor mit stehender Welle.
Mein Exemplar habe ich vor Weihnachten leider Entsorgt. Mal sehen, ob unser Wirt seinen irgendwann austauscht. Werde den alten zur Entsorgung und Obduktion anmelden.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

xanakind hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 15:18 Weis jemand genaueres zum Inneren Aufbau? Diese Bauform habe ich noch nie gesehen.
Ich würde mal sagen Stiebel Eltron.
Stiebel.PNG
Wie osttiroler schon gesagt hat eigentlich nichts besonderes nur das das Gehäuse eben liegt und nicht steht wenn man von dem Zylinder ausgeht.
Quasi alle Hubkolben Kapseln haben eine vertikale Kurbelwelle, horizontal haben die offenen und halbhermetischen.

Ich habe das Teil auch schon in Person da stehen sehen wo es steht :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kumma hier, Touchdimmer.
hatte ich hier in einer zerknickten Lampe drin.

Aber bevor ich mir gemerkt hatte wie das Ding da drin sitzt,
hatte ich das schon aus dem Lampenfuss geschnitten.
Lampe zwischen Rot und Blau, wa'?

wie wird eigentlich bei diesen Dingern sichergestellt, dass nicht auch durch nem Fehler auf der schwarzen Leitung der L durch kommt?
Dateianhänge
touchdimmer.png
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 15:38 wie wird eigentlich bei diesen Dingern sichergestellt, dass nicht auch durch nem Fehler auf der schwarzen Leitung der L durch kommt?
Durch das doppelte TÜV-Logo!

ernsthaft: Knack es doch mal auf, vermutlich ist da nur ein Kondensator verbaut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

diese leuchten mit touch wurden in der vergangenheit schon oft zurück gerufen, weil die lebenagefährliche ströme am touch durch den körper haben fließen lassen. der aufbau ist so primitiv, dass es immer wieder zu unfällen kommt.
wie das aber so ist, das wird umgelabelt und über einen anderen händler wieder auf den markt geworfen.

wer an seinem leben hängt, verbannt diesen müll aus dem haus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ja, mir ahnte dem schon so...
kommt also weg.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Gibts bei Puterlüftern (3 Anschlüsse) eine deppensichere Drehzahlregelungsmöglichkeit, also
ohne Rechnerstützung??
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Blechei hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:12 Gibts bei Puterlüftern (3 Anschlüsse) eine deppensichere Drehzahlregelungsmöglichkeit, also
ohne Rechnerstützung??

Einen einfachen Spannungsregler mit Transistor & Poti bauen?
Die ganzen billigen PC Lüftersteuerungen arbeiten doch alle so.
Zuletzt geändert von xanakind am Do 18. Feb 2021, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:26 diese leuchten mit touch wurden in der vergangenheit schon oft zurück gerufen, weil die lebenagefährliche ströme am touch durch den körper haben fließen lassen. der aufbau ist so primitiv, dass es immer wieder zu unfällen kommt.
wie das aber so ist, das wird umgelabelt und über einen anderen händler wieder auf den markt geworfen.

wer an seinem leben hängt, verbannt diesen müll aus dem haus
Vielen Dank für diesen Hinweis.
So ganz koscher sind mir diese Dinger auch nicht.
Ich habe noch einige ausgebaute rumfliegen. Die werde ich morgen direkt mal entsorgen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Willste die Drehzahl wirklich regeln?
Normalerweise sollen die Lüfter ja nur aufdrehen wenns wärmer wird.
Die 3 Pol Lüfter reagieren ziemlich gut zwischen 5-12V.
Also Tempfüher -> Opamp -> kleiner Transistor -> Lüfter -> Spaß haben

Wenns nicht nach Temperatur gehen soll, dann reichts auch zB fest 7V draufzugeben mit man Ruhe hat.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Am besten mit einem Elko oder ähnlich ordentlich spannung zum anlaufen geben, so bekommt auch ein gealtertes lager den notwendigen schubs.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:21
uxlaxel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:26 diese leuchten mit touch wurden in der vergangenheit schon oft zurück gerufen, weil die lebenagefährliche ströme am touch durch den körper haben fließen lassen. der aufbau ist so primitiv, dass es immer wieder zu unfällen kommt.
wie das aber so ist, das wird umgelabelt und über einen anderen händler wieder auf den markt geworfen.

wer an seinem leben hängt, verbannt diesen müll aus dem haus
Vielen Dank für diesen Hinweis.
So ganz koscher sind mir diese Dinger auch nicht.
Ich habe noch einige ausgebaute rumfliegen. Die werde ich morgen direkt mal entsorgen.
Eigentlich kann da nix definitiv passieren der „Auslöser“ ist ein sehr hochohmiger Widerstand über einen Kondensator.
Ist halt für nur für echtes Glühobst mit LED geht die Dimmfunktion wenn vorhanden oft nicht.
Ich hab eine Lampe im Arbeitszimmer von der Gattin.
Seit LED Lampe ist statt „schwach an“ „gemütlich“ „voll an“ dann „aus“.
Nur noch „an“ „an“ „an“ dann aus.😂
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege hatte auf dem Sperrmüll einen kleinen Roboterbausatz gefunden.
So ein kleines Teil mit 2 Rädern, Ultraschallsensoren, RGB-LED´s & 18650 Akkus.
Das ganze basiert wohl auf einem Adruino Uno
Es steckt da auch ein Bluetooth Modul drin. Ist ein HC-05 oder 06.
Ich meinte nur: Da kannst du dich mit dem Handy über Bluetooth verbinden und das Teil steuern.
Vorweg: Mein Kollege besitzt leider nur ein Mobiltelefon vom Hersteller "Apple"
Also: Bluetooth an, Roboter an und Geräte gesucht: Nix!
Es wird noch nichtmal ein Gerät angezeigt, einfach garnichts :(
Ich hatte mal in erinnerung, dass bei frühen Mobiltelefonversionen vom Hersteller "Apple" die Bluetoothfunktion praktisch kaum nutzbar war. Es funktionierte im prinzip ja nur ein Headset. Mit anderen Handys konnte man sich früher nie verbinden, geschweige denn Dateien untereinander austauschen.Bevor mein Kollege sich einen Wolf sucht: Gibt es tatsächlich kompatibilitäts Probleme zwischen einem halbwegs aktuellen Mobiltelefon vom Hersteller "Apple" und diesen typischen HC-05 Bluetoothmodulen?!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 23:43
xanakind hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:21
uxlaxel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:26 diese leuchten mit touch wurden in der vergangenheit schon oft zurück gerufen, weil die lebenagefährliche ströme am touch durch den körper haben fließen lassen. der aufbau ist so primitiv, dass es immer wieder zu unfällen kommt.
wie das aber so ist, das wird umgelabelt und über einen anderen händler wieder auf den markt geworfen.

wer an seinem leben hängt, verbannt diesen müll aus dem haus
Vielen Dank für diesen Hinweis.
So ganz koscher sind mir diese Dinger auch nicht.
Ich habe noch einige ausgebaute rumfliegen. Die werde ich morgen direkt mal entsorgen.
Eigentlich kann da nix definitiv passieren der „Auslöser“ ist ein sehr hochohmiger Widerstand über einen Kondensator.
Ist halt für nur für echtes Glühobst mit LED geht die Dimmfunktion wenn vorhanden oft nicht.
Ich hab eine Lampe im Arbeitszimmer von der Gattin.
Seit LED Lampe ist statt „schwach an“ „gemütlich“ „voll an“ dann „aus“.
Nur noch „an“ „an“ „an“ dann aus.😂
da gabs mehrere offizielle rückrufaktionen seitens der marktaufsicht (EU-weit) und funkstörungen machen die auch wie sau. bei ersterem vermute ich, dass da vielleicht auch mal falsche widerlinge reingekommen sind oder / und die Cs durchgeschlagen sind. letztes ist ein EMV-problem in beide richtungen. (die lampen reagieren wohl auch auf handy und nöbL / funk
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Yep, selbst die teuren Marken Dinger sind bei 50W auf 20M bei jedem cq Test cw Test immer weiter hochgedimmt...
Sag lustig aus.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 00:23 Yep, selbst die teuren Marken Dinger sind bei 50W auf 20M bei jedem cq Test cw Test immer weiter hochgedimmt...
Sag lustig aus.
erleuchte-die-nachbarschaft-contest?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Kann man Manometer aus einer Druckluft-Wartungseinheit auch für Wasser (Befüllpumpe für die Heizung) nehmen? Das chinesische Schätzmeter ist völlig unbrauchbar...
LG und danke
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 00:54 Kann man Manometer aus einer Druckluft-Wartungseinheit auch für Wasser (Befüllpumpe für die Heizung) nehmen? Das chinesische Schätzmeter ist völlig unbrauchbar...
LG und danke
Wenn Das Anschlusstück und die Rohrfeder des Manometers aus Messing oder Edelstahl sind....
Warum nicht.
(Bin U.a. Mess und Regel Mech)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Moin in die Runde!
Wir haben bei uns auf der Straße ne Dauerbaustelle. Super für die Kinder, immer was zu sehen und durch die Sperrung haben wir ne Spielstraße.
Heute haben die eine Straßenlaterne gfällt. Das Leuchtmittel ist etwas ramponiert, aber ich habe es mal mitgenommen (sehr freundliche Arbeiter). Nehme ich mir ein Netzteil und drehe langsam die Spannung hoch, oder weiß jemand welche Spannung die haben wollen? Wofür sind die rechten Anschlüsse?
Wenn ich die Beschriftung google finde ich entweder EKG Geräte oder Zahnbürsten.
Glück Auf,
Thomas
Dateianhänge
IMG_4a.jpg
IMG_3a.jpg
IMG_2a.jpg
IMG_1c.jpg
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Imax=1A steht drauf

spannung erhöhen bis 1A fließt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die spannung ergibt sich wohl aus dem strom (1A, augedruckt). da die spannung sich etwas bei der temperatur etwas ändert, brauchst du eine echte stromquelle, keine spannungsquelle.
je nach leistung 30W = ca. 30V oder 100W = ca. 100V kannst du amit einer entsprechenden spannung rechnen.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Schade, mein Netzteil macht bis 30V und 3A. Leider leuchtet da nix. Entweder ist das Modul durch die Macke in der Ecke und der zerstörten LED komplet fratze, oder ich habe nicht genug Leistung. Naja, war ein Versuch wert.
Edit sagt: Ich bin immer wieder von der Antwortgeschwindigkeit hier überrascht!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn da 1 chip pro led-gehäuse ist, dann kommste ja auch 20x 3,5V etwa
bei 2 chips etwa das doppelte.

Du könntest die reihenschaltung auftrennen und zwei parallele stränge draus machen, um die nötige spannung zu halbieren.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

zum probieren kann man sowieso mal nur einen chip oder einen strang mit spannung versorgen. da reichen dann auch die 30V locker aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Münsterländer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 10:34 Entweder ist das Modul durch die Macke in der Ecke und der zerstörten LED komplet fratze
Na Fratze jetzt nicht, aber die Reihenschaltung ist eben unterbrochen.
Also den ramponierten Teil überbrücken und nochmal testen.
Bei weißen Platinen sind Leiterbahnen zwar besch*ssen zu sehen, aber es geht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Da würde ich erstmal schauen, ob die einzelenen LED auch laufen.
besonders in der hoch gebördelten Ecke könnte etwas geschädigt sein.
Dort mindestens aber was in den Leiterbahnen oder eine Lötstelle.

Und wenn da dann was fehlt, läuft schon ziemlich viel, bis alles nicht, wenn alles in Reihe sitzen sollte
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Ich habe einn Schtittmotor mit einer Vierkantwelle, erwa 4x4mm dick und 10mm lang. Diese wollte ich mit einer Wellenverbindung an meine CNC flaschen. Leider wird das kein Stück zentrisch.

Wie bekomme ich an diese Welle zentrisch mit einer ~10mm Trapezgewindestange verbunden?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Kuddel hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:28 Wie bekomme ich an diese Welle zentrisch mit einer ~10mm Trapezgewindestange verbunden?
Die Diagonale hat ja ca. 5,6mm, müsste man also in eine Wellenkupplung mit 5mm reintreiben können, eventuell auf 5,5 aufbohren. Sollte sich doch dann auch relativ gut zentrieren.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Je nachdem wo ich rangehe, leuchten schon mal einige oder einzelne LEDs. Das Uberbrücken der defekten hat noch nicht geklappt. Heute Abend versuche ich´s nochmal. Im Moment habe ich so verblitzte Augen. :-)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Mach eine Widerstand 10k oder ähnlich zum testen mit rein. Dann glimmen die nur
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Oder ein Mülltimeter im Diodentestmodus.
Da kommen so um 1mA raus.
Die meisten die ich habe kommen von der Spannung hochgenug für eine weisse LED.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Kuddel hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:28 Ich habe einn Schtittmotor mit einer Vierkantwelle, erwa 4x4mm dick und 10mm lang. Diese wollte ich mit einer Wellenverbindung an meine CNC flaschen. Leider wird das kein Stück zentrisch.

Wie bekomme ich an diese Welle zentrisch mit einer ~10mm Trapezgewindestange verbunden?
Schrittmotor auf Vollgas und dann vorsichtig einen Dremel mit Schleifscheibe dranführen. Solange schleifen bis es 4mm rund ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Ursprünglich 20 led(Naja jetzt 18) weisse led fangen zumeist bei 3V schon an zu leuchten(viele sogar schon darunter)... Die 4 Anschlussdrähte verwirren --> 2X 10 LED oder durchschleifung fürs nächste modul und damit 20 in Reihe??? Also ab 30/ 60 V sollte sich d was zeigen....
Zur versorgung und austestung von "LEDschrott" benutze ich ketten aus zusammengesteckten 9V blöcken aus der Sammelbox.... Vorselektion mittels 12V 1,2W birne---- Was da noch aufleuchtet kann man noch brauchen.... :mrgreen:
Zum Testen von LED´s ist solche eine Kette alt 9v Blöcke Spannungsweich genug um von den led´s nix kaputt zu machen (Direkt sollte man da trotzdem nicht reinschauen.....)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Julez hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:14 vorsichtig einen Dremel mit Schleifscheibe dranführen.
Den Dremel / Flex aber bitte nicht handgeführt an die Welle halten, meiner Erfahrung nach geht das in 100% der Fälle in die Hose und wird exzentrisch.

Also irgendwas, womit man definiert zustellen kann. Notfalls einen Schraubenstock nehmen, den Dremel (oder Motor) an der losen Backe befestigen und mit Hilfe dieser Führung langsam zustellen.

Gruß,
Rene
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Meine Mutter hat mir ein Röhrenradio aufgeschwatzt..

Den Wahlschalter habe ich wieder flott gemacht, war verklebt. Die Welle vom Drehkondensator war auch verklebt.

Jetzt habe ich das Problem das ich den Sender nicht nach dem magischen Auge einstellen kann, sondern leicht zu einer Seite drehen muss. Gibt es da eine Erklärung ? Problem mit Stereo ?

Siemens Klangmeister RG15 - Versand ist schwierig, wäre froh wenn das jemand anderen glücklich macht, nördlich von Augsburg.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Vermutlich ist die ZF etwas verstimmt. Schau Dir mal die Filter an. Bei alten Geräten fallen manchmal die Ferritkerne aus den Abstimmschrauben heraus. Man kann die sogar klappern hören, wenn man das Gerät herum dreht. Mit einem Schlauch im Ohr kann man sogar akustisch den Filter finden, in dem es klappert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute, dass der letzte Kern am Ratiodetektor (oder alle anderen) verstimmt ist.
Dann arbeitet der Ratiodetektor optimal um eine Frequenz herum, die nicht zu der Abstimmung passt. Auf dem "Maximum" gibt es dann Verzerrungen bis hin zu Stille.

Was aber auch sein kann, ist dass es einen der beiden Zweige des Ratiodetektors zerlegt hat. Je nach Sorgfalt bei der Auslegung müsste es dann auf einer Flanke deutlich leiser sein als auf der anderen - aber auf beiden Flanken müsste etwas zu hören sein.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Der UKW Teil ist im extra Blechkleid, die von außen drehbaren Spulen waren alle fest, nur eine etwas leichter zu drehen.
Leider habe ich keinen Plan zum Radio gefunden.

Ich bräuchte einen Keller, ich habe im ganzen Haus kein Platz für das Radio.

Ja, auf beiden Flanken hört man was, grobe Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der UKW-Teil enthält bei einer Röhrenkiste nur die Stufen, die auch auf 100 MHz laufen. Da ist offensichtlich alles OK.
Ansonsten wird der ganze AM-Teil umgebastelt, um bei FM mitzuhelfen. Und da ist am Ende irgendwas faul... Ungefähr bei den einzigen Halbleitern in der Kiste.
Noch mehr Röhrenradios kann ich allerdings nur sehr eingeschränkt brauchen ;-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 16:30 Ursprünglich 20 led(Naja jetzt 18) weisse led fangen zumeist bei 3V schon an zu leuchten(viele sogar schon darunter)...
Wenn die LEDs bei unterschiedlichen Spannungen - genauer Strömen - zu leuchten beginnen, sind sie bereits beschädigt. Moderne LEDs sind leider ziemlich ESD-gefährdet, viiel empfindlicher als man das von CMOS-ICs und Power-MOSFETs kennt. Einmal kurz die Sperrspannung überschritten (beim Testen verplolt), haben sie meßbare Leckströme die nicht zur Lichterzeugung beitragen. Auffällig wird das wenn man den String (mehrere hintereinander) ansaftet und einzelne sind deutlich dunkler. Mit zunehmendem Strom gibt sich das zwar, aber die zu erwartende Lebensdauer ist dramatrisch verringert. Solche LEDs sind dann die, die zuerst mit Unterbrechung glänzen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Außerhalb war da wirklich eine lose Spule, aber fies zwischen den Drucktasten mit Platine oben und unten.

Von meiner Oma ist noch ein Loewe Opta Luxus Stereo Steuergerät LO40 hier. Laut meinem älteren Bruder war bei Oma das Radio wichtig und lief den ganzen Tag. Die Endstufe mit Germanium Transistoren. Die Glotze war dagegen nur ganz klein und tragbar.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ich würde erst mal die defekten LEDs brücken.
Dann jede LED testen.
Mich dann langsam hochtasten.

Edit:hab erst jetzt gesehen das schon viele geantwortet hatten.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Du hattest gefragt, wofür die rechten Anschlüsse sind.
Auf der Platine steht deutlich NTC, das wird ein Temperaturmess-NTC sein.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Harley hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 21:47 Auf der Platine steht deutlich NTC, das wird ein Temperaturmess-NTC sein.
Denke ich auch.
Ich habe auch solche LED Straßenlampen bzw. nur dessen Innereien.
2 von solchen Innenleben hängen bei mir über der Werkbank.
Da sind mittig auf den LED-Platien auch Temperatursensoren versteckt.

Die Ansteuerung ist übrigens garnicht mal sooooo doof:
Die LED´s laufen nicht mit dem Maximalstrom & das Vorschaltgerät zählt die Betriebsstunden.
Mit zunehmenden alter, erhöht das Vorschaltgerät dann nach & nach den Strom, sodass die Straßenlampe selbst nach 15 Jahren genau soviel Licht abgibt wie im Neuzustand.
Das ist absolut hochwertiges & haltbares Zeugs, privat kann man sowas nicht kaufen.
Unser örtlicher Energieversorger hat vom Hersteller der Lampen auch die Anweisung, solche LED-Einsätze oder gar komplette Lampenköpfe niemals rauszugeben.
Die _müssen_ vernichtet werden.
also eigentlich ;)
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 23:58 Ein Kollege hatte auf dem Sperrmüll einen kleinen Roboterbausatz gefunden.
So ein kleines Teil mit 2 Rädern, Ultraschallsensoren, RGB-LED´s & 18650 Akkus.
Das ganze basiert wohl auf einem Adruino Uno
Es steckt da auch ein Bluetooth Modul drin. Ist ein HC-05 oder 06.
Ich meinte nur: Da kannst du dich mit dem Handy über Bluetooth verbinden und das Teil steuern.
Vorweg: Mein Kollege besitzt leider nur ein Mobiltelefon vom Hersteller "Apple"
Also: Bluetooth an, Roboter an und Geräte gesucht: Nix!
Es wird noch nichtmal ein Gerät angezeigt, einfach garnichts :(
Ich hatte mal in erinnerung, dass bei frühen Mobiltelefonversionen vom Hersteller "Apple" die Bluetoothfunktion praktisch kaum nutzbar war. Es funktionierte im prinzip ja nur ein Headset. Mit anderen Handys konnte man sich früher nie verbinden, geschweige denn Dateien untereinander austauschen.Bevor mein Kollege sich einen Wolf sucht: Gibt es tatsächlich kompatibilitäts Probleme zwischen einem halbwegs aktuellen Mobiltelefon vom Hersteller "Apple" und diesen typischen HC-05 Bluetoothmodulen?!
Zur Info:
Der Kollege war heute da und hatte das Ding mit dabei.
Mit meinem Android LowPhone konnte ich sofort den HC-05 sehen und auch koppeln.
HighPhones der aktuellsten Generation sind also offensichtlich nicht mit diesen Seriellen Modulen kompatibel :roll:
Antworten