Julez hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 16:50
Aus irgendeinem grund scheinen die äußeren gelenke das eher zu entwickeln als die inneren.
Das ist Logisch.... Das Äussere Schlaggelenk überträgt seine Kraft zumeit in wesentlich Steileren Winkeln wie die Inneren Gelenke..... (Hin und herlenken.....) Also unterligt das Fett in den Gelenken auch grösserm Stress.
Alterung/Molekylbruch im Öl macht auch Getrieben zu schaffen. Ich hab es schon bei 4 Fahrzeugen gehabt, das Störische, schlecht schaltende Getriebe, mit neuem Öl, sich Plötzlich wie Neu schalteten.....
Das Problem mit dem Molekylbruch gibt es auch beim Motoröl/Langzeitstabilität..... Meiner meinung nach sollte man auf die Empfehlungen, zu gunsten seines Motors, pfeifen, das man Öl nur alle 15 oder gar 25tkm wechseln soll, erst recht, wenn man nur kleinere Jährliche Fahrleistungen hat..... Da kommt massiv noch die Zeitliche Alterung des Öls dazu.
Ich hab eigentlich immer das Öl alle 7500km gewechselt und dabei immer das Billigst genommen.(Bei meinen Alten Motoren war das Heutige billig Öl zur zeit derer Konstruktion.... Teureres Rennöl....
)... So wird man nebenbei auch die Schwarzen schwebstoffe wider aus dem Motor los, was der Ölfilter nicht packt.
Ich habe noch KEIN Fahrzeug durch finalem zusammenbruch der Technik verloren.... alle hatten mindestens 300Mm.... eins sogar 540Mm.... Das ende kam zumeist druch finalem Karosserieschaden(Unfall oder Zu starkem Arbeitsaufwand(Rost))
Langer rede Kurzer Unsinn.... Alterung von Betriebsstoffen hat grossen einfluss auf die eigenschaften des Fahrzeuges...... Wechseln ist vielfach nerfig und dreckig, aber es lohnt sich und idt nicht teuer, wenn man es selbst macht..... und das ist keine Hexerrei..... Wenn es für jemanden neuland ist..... es gibt wohl zu fast jedem Fahrzeug Duröhre Filmchen.....