Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

gafu hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:43 d

Das sind diese kontakte, die auch bei den sicherungshaltern dabei sind: https://www.reichelt.de/kfz-sicherungsh ... os_0&nbc=1
Jetzt wo ich die Dinger nochmal sehe: vor ein paar Jahren ist mir dazu was aufgefallen. Kress hat diese Kontakte in seinen maschinenanschlusssteckern verbaut. Hatte mich schon auf pfuschiges löten am crimpkontakt eingestellt, als mir die Ähnlichkeit zu einer wenige Tage vorher durchgeführte karrenschrauberei auffiel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gafu hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:43 Kennt jemand eine quelle für solche federkontakte

in Steckdosenleisten sehen die soooviel anders auch nicht aus.
die könnte man auch noch verbiegen, damit es besser passt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kontakt"federn" in Steckdosenleisten sind halt bloß aus billigem Messing, die richtigen Federn bestehen aus Federbronze. Und sie sind zweigeteilt, das sichert vier Kontakte parallel geschaltete Übergangswiderstände pro Kontaktzunge.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe hier eine Stepper für 3,7 Volt, der zwar unipolar ist, aber bipolar geklemmt ist, also ohne Mittelpin.
Der genehmigt sich aber 2 Ampere.

Gibt es für sowas einen "Out of Box" Treiber, dem man per Arduino befehle geben kann?

Mich erschlägt die breite Auswahl etwas.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Wenn man denkt: Nach 3 Jahren im Haus hat man schon alles gefunden an Pfusch und dann beim Vorgarten machen dicke Steine findet und dahinter ein Loch... und dieses Loch ist eine Fehlstelle im Fallrohr...
Der hat echt 10cm Rohr gespart weil kein Neuteil verfügbar war und hat da.... :evil: :evil: :evil: :evil:

Jetzt hab ich mal von oben reingeleuchtet und 2 lange Pflanzstäbe und ein paar Steine gesehen die da unten drin liegen...

Bild

Vorschläge wie ich diese Scheiße da unten wieder raus kriege? Oder zumindest Richtung Straße gespült - dann ist es nicht mehr meine Zuständigkeit...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

mit einem Greifer und angetüdelter USB-Endoskopkamera würde ich zumindest mal die Stäbe rausfischen
wollen. die Steinbrocken.. hm. schwierig. Auch mit nem Greifer? könnte ein lustiges Spiel für die Kinder werden... :)
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Fallrohr oberirdisch abbauen damit Platz zum arbeiten ist.

Pflanzstäbe mit Stange mit Magnet oder Drahtschlaufe oder Schnurschlaufe angeln.

Langen Schlauch für Staubsauger besorgen. Kleine Steine kann man vielleicht direkt einsaugen und größere am Schlauchende ansaugen und dann am Schauch rausheben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

duese hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 11:00 Fallrohr oberirdisch abbauen damit Platz zum arbeiten ist.

Pflanzstäbe mit Stange mit Magnet oder Drahtschlaufe oder Schnurschlaufe angeln.

Langen Schlauch für Staubsauger besorgen. Kleine Steine kann man vielleicht direkt einsaugen und größere am Schlauchende ansaugen und dann am Schauch rausheben.
Die Idee mit dem Staubsauger gefällt mir.
Hab hier den Kärcher Nass / Trockensauger. Beutel raus, Filter freiklopfen und DN50er HT Rohr ans normale Rohre mit Klebeband tüddeln.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Kann jemand vielleicht mit den Bildern zu dem Stepper sagen, welchen Treiber man da braucht?
20210330_154327.jpg
20210330_154338.jpg
Habe bisher etwas gegoogelt und würde aus dem Stegreif diesen nehmen:
https://www.roboter-bausatz.de/p/easydr ... or-treiber

Da steht bloß was von 0,7 Ampere pro Phase.

Was heißt das jetzt?

Der Motor, den ich habe, hat ja 2 Ampere Aufnahme. Aber offenbar als Gesamtaufnahme.

Ich kenne mich bei dem Thema Schrittmotoren halt null aus. :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Strom ist der zulässige Maximalstrom. Die Spannung muß man selber ausrechnen oder -probieren. Zu Betriebsspannung und ohmschem Widerstand ist da nämlich noch eine Gegen-EMK wirksam, zumindest sobald der Rotor sich dreht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Es wird ein 2 Phasen Treiber für 2A je Phase benötigt.
In der Regel eine Versorgungsspannung von 24-30VDC.
Sowas
https://www.ebay.de/itm/1PC-Schrittmoto ... SwsQxf-AzG
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Wie ist das denn dann mit dem Motor?

Der muss ja 3,7V haben.

Kann man das dann irgendwo einstellen oder regelt der Treiber das selber?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

der Strom wird geregelt: der bildet das Drehmoment und heizt den Motor auf.
Die Spannung ergibt sich dann, hauptsächlich aus ohmschen Verlust in der Wicklung und gegen-EMK bei Drehzahl
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ach so, deshalb.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Normale Edelstahlfittinge kann man doch bei Trinkwasser einsetzen? Nach der Wasseruhr und dem Filter ist erst mal Rotguss und im weiterem Verlauf dann Kunststoffverbundleitung. Dazwischen würde ich gerne 2 T-Stücke einsetzen und dachte dabei an die vorhandenen T-Stücke 3/4" Edelstahl, da ich sie rumliegen habe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Mista X hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 11:09
duese hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 11:00 Fallrohr oberirdisch abbauen damit Platz zum arbeiten ist.

Pflanzstäbe mit Stange mit Magnet oder Drahtschlaufe oder Schnurschlaufe angeln.

Langen Schlauch für Staubsauger besorgen. Kleine Steine kann man vielleicht direkt einsaugen und größere am Schlauchende ansaugen und dann am Schauch rausheben.
Die Idee mit dem Staubsauger gefällt mir.
Hab hier den Kärcher Nass / Trockensauger. Beutel raus, Filter freiklopfen und DN50er HT Rohr ans normale Rohre mit Klebeband tüddeln.
Hat geklappt.
Die Stäbe hab ich mit KuPa Rohr und vorne dran eine Schlinge und 2 Haken raus geholt.
Ausbeute: 2 Pflanzstäbe und 1 Stück von einem Sonnenschirmständer.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:49 Vorschläge wie ich diese Scheiße da unten wieder raus kriege?
die Pflanzstäbe die hier so rumoxydieren sind alle innen aus Eisen. Deswegen oxydieren die ja ;)
Magnetisch wäre bestimmt auch gegangen.

Steine könnte man auch mit einem Gewicht holen.
Unten dran ein guter "Pflatschen" an Knete. Die darf aber nicht gletscher-kalt sein, sonst klebt die nicht.

Warum das Gewicht?
Damit Du die Knete an den Stein den Du heben willst, gedrückt bekommst.
Die Knete klebt und könnte den Stein heben. Knet-Alternative wäre Plastic Fermit
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Kurze Frage, mir ist der dc dc Wandler kaputt gegangen, welches ist die dazugehörige Drossel und der Schutz Widerstand?

Problem ist das die spülmaschine nichts mehr tut, dcdc ist der lnk364pn

Hatte den dc dc wandler schon getauscht aber leider beim testen einen kurzschluss zwischen bypass und feedback, wie hoch ist laut glaskugel die wahrscheinlichkeit das er dabei wieder zerstört wurde?
Dateianhänge
D869CAF5-2F89-48C7-939D-8B0FE66F63F4.jpeg
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ich zitiere mich mal selber:
m3rt0n hat geschrieben:den lnk304 (und andere typen auch) kann man ohmsch testen, das "einzelne beinchen gegen das diagonal gegenüberliegende muss >100kohm haben, wenn drunter-->kaputt.

widerstand und wenn vorhanden induktivität immer mit wechseln, der widerstand ist die sicherung des lnk und ist auch immer kaputt. aufpassen, die farbringe verfärben sich gerne, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussieht! google den korrekten wert, meist 100 oder 47 ohm.
R50 und das neben D10 sieht verdächtig aus, aber ohne ein foto der unterseite wird das glaskugelraten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

taxi hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 08:40 Kurze Frage, mir ist der dc dc Wandler kaputt gegangen, welches ist die dazugehörige Drossel und der Schutz Widerstand?

Problem ist das die spülmaschine nichts mehr tut, dcdc ist der lnk364pn

Hatte den dc dc wandler schon getauscht aber leider beim testen einen kurzschluss zwischen bypass und feedback, wie hoch ist laut glaskugel die wahrscheinlichkeit das er dabei wieder zerstört wurde?
Da hilft man doch gerne weiter:
Vorwiderstand 22 - 100 Ohm. Meistens kann man grob erahnen was der Wert mal war. - Der ist durch.
Der Grund warum der stirbt ist der 400V Elko den man meist in der Zuleitung findet. Der filtert nicht mehr so 1a und dann steigt die Restwelligkeit an und Bumm.

Lösung: LNK raus und einfach Bauteil für Bauteil durchtesten. Diese Schaltungen sind meist recht simpel gebaut und lassen sich auch (grob) ohne auslöten jeden Teils mal messen.

Liegt da bei D10 ein Metallteil oben drüber?
Die beiden dicken Elkos oberhalb vom LNK sind die verdächtigen Kandidaten.
R50 dürfte der Vorwiderstand vom LNK sein. 10 ? Ohm oder 100 Ohm ist schlecht erkennbar.
Durch den kleinen Trafo neben dem LNK ist zumindest Sekundärseitig hoffentlich nichts gestorben.
Man sollte immer nach dem löten die Platine abbürsten, damit Lötperlen usw. zuverlässig verschwinden.
Ich habe mir zu dem Zweck 2 ESD Bürsten geholt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 08:26
Mista X hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:49 Vorschläge wie ich diese Scheiße da unten wieder raus kriege?


Steine könnte man auch mit einem Gewicht holen.
Unten dran ein guter "Pflatschen" an Knete. Die darf aber nicht gletscher-kalt sein, sonst klebt die nicht.

Warum das Gewicht?
Damit Du die Knete an den Stein den Du heben willst, gedrückt bekommst.
Die Knete klebt und könnte den Stein heben. Knet-Alternative wäre Plastic Fermit
Neben den Steinen war da noch gut Erde mit dabei.
Den Rest macht hoffentlich jetzt das Regenwasser, nach dem Rohrbogen ist noch mehr Erde drin...
Sonst muss ich da demnächst mal mit der HD Lanze rein...
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Mista X hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 11:17 Neben den Steinen war da noch gut Erde mit dabei.
Den Rest macht hoffentlich jetzt das Regenwasser, nach dem Rohrbogen ist noch mehr Erde drin...
Sonst muss ich da demnächst mal mit der HD Lanze rein...
Einfach "weiterspülen" in einen Bereich, wo man sicher nicht mehr ran kommt, ist so ziemlich das Dämlichste was man machen kann.
Aus den "Augen aus - dem Sinn" funktioniert nur mit viel Glück. Mit Pech brauchts dann aber den Rohrreinigungstrupp - 2 Spezialfahrzeuge, gleich das volle Programm, mit Kamerabefahrung und allem Pi-Pa-Po.

Aber wenigstens sind die dann glücklich. Schließlich wollen die ja auch nur leben ...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

j.o.e hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 11:29
Mista X hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 11:17 Neben den Steinen war da noch gut Erde mit dabei.
Den Rest macht hoffentlich jetzt das Regenwasser, nach dem Rohrbogen ist noch mehr Erde drin...
Sonst muss ich da demnächst mal mit der HD Lanze rein...
Einfach "weiterspülen" in einen Bereich, wo man sicher nicht mehr ran kommt, ist so ziemlich das Dämlichste was man machen kann.
Aus den "Augen aus - dem Sinn" funktioniert nur mit viel Glück. Mit Pech brauchts dann aber den Rohrreinigungstrupp - 2 Spezialfahrzeuge, gleich das volle Programm, mit Kamerabefahrung und allem Pi-Pa-Po.

Aber wenigstens sind die dann glücklich. Schließlich wollen die ja auch nur leben ...
Es sind noch 7m bis Grundstücksgrenze und 9m bis Hauptkanal.
Meine Lanze hat 30m Länge - da sollte doch was möglich sein das Problem in eine andere Zuständigkeit zu befördern.
Ich jedenfalls habe keine Lust 2,5m tief aufzuschachten um den Rohrbogen usw. unten frei zu machen...

Edit: Kamerafahrt habe ich mal vor. Muss nur mal ein olles Smartphone in ein HT Rohr verfrachten, Räder und Motor drunter (Chassis vom RC Auto) und mal von ganz hinten einfahren lassen...
Muss nur mal den Plan von der Leitungsführung mal rauskramen, dann sehe ich jeden Einzelanschluss...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

in der tat sind 2,5m tief schachten kein spaß, aber wenn du gleich einen revisionsschacht auf den bogen setzt, hast du es einmalig hinter dir. ich muss bei mir auch das gesamte grundstück noch mal umgraben, da setze ich auch gleich paar schächte hin. wenn es dich beruhigt, ich habe nicht nur ein loch zu buddeln, sondern ca. 80m grundleitung zu erneuern auf einer tiefe von 1,5 bis 2m. jammer nicht ;)
noch was: da wo das rohr liegt, ist kein gewachsener boden, das läßt sich immer wieder gut aufschachten ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Letztenendes habe ich dieses ganze Abflussdebakel nur zu tun, weil der werte Vorbesitzer so unglaublich schlau war und hat das Stauwasserproblem gelöst indem er ALLE Anschlüsse vom normalen Kanal abgemacht hat und hinten in den Garten entwässert oder direkt neben die Grundplatte des Hauses.

Statt das er das Problem bei der Wurzel gepackt hatte und den letzten 2 Anschlüssen jeweils einen Überlauf spendiert hat welche bei Kanalrückstau das Wasser kontrolliert vom Grundstück weggeleitet hätten... Neeein...

Hab nun mit der HD Lanze drinnen fleißig gesprüht... zunächst gurgel gurgel und man kam kaum vorwärts, dann SWOOOSCH und das Rohr war frei.
Wasser läuft nun ab und das Problem ist 2m außerhalb von meinem Grundstück gelandet im Hauptkanal.

Dort kommt eh alle 1 - 2 Jahre der Kanalguck vorbei...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich verstehe gerade nicht, wo der Fehler liegt, wenn ich versuche GX Works zu installieren.

Habe es von Mitsubishi herunter geladen und bei WinRar kommt die Meldung "unerwartetes Archivende"
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

hast es schon mal erneut heruntergeladen?

Die meldung unerwartetes archivende sagt ja genau das.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich komme nicht an die Datei, da muss man registriert sein.
Also rate ich mal...

Größere Dateien lädt man z.B. mit wget herunter und nicht mit dem Browser.

Das stellt man dann so ein, das die Verbindung automatisch wieder aufgebaut wird, wenn sie unterbricht.
Dienstlich erreichen mich solche Probleme öfters, wenn sich mal wieder jemand Matlab oder Office vom Server kopiert...
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Konnte es starten, aber jetzt brauche ich die Produkt ID.

Irgendwer meinte doch, es gäbe auch eine kostenfreie Version.

Wie käme man denn da dran?

Edit:

Problem scheint gelöst. In der ReadMe Datei war der Code drin.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Geil, jetzt meckert das Programm, dass Dateien fehlen, obwohl ich es aus 3 unabhängigen Quellen geladen habe.

Versuche es morgen nochmal und ansonsten werden die Steuergeräte verkloppt.

Was kann man da eigentlich realistisch für aufrufen?

Hab 2 FX2n 32MT-DSS und eine FX3U-64MT-DSS sowie 2 GOT1000 Panels.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 00:29 Normale Edelstahlfittinge kann man doch bei Trinkwasser einsetzen? Nach der Wasseruhr und dem Filter ist erst mal Rotguss und im weiterem Verlauf dann Kunststoffverbundleitung. Dazwischen würde ich gerne 2 T-Stücke einsetzen und dachte dabei an die vorhandenen T-Stücke 3/4" Edelstahl, da ich sie rumliegen habe.
hat jemand dazu eine meinung?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

bei mir habe ich auch Edelstahlfittinge in Rotguss geschraubt. Ich sehe Edelstahl als "neutral" an, und damit problemlos. Ist aber nur meine unfundierte Meinung, bin kein GWS-Experte...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Mal eine etwas andere Frage: hat von euch Jemand zufällig das Buch "Elektrische Stellantriebe kleiner Leistung" von Christian Richter (Als Papier oder E-Version)? Und könne mir derjenige Eventuell das 2. Kapitel davon schicken ? :oops:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toni hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 23:28 bei mir habe ich auch Edelstahlfittinge in Rotguss geschraubt. Ich sehe Edelstahl als "neutral" an, und damit problemlos. Ist aber nur meine unfundierte Meinung, bin kein GWS-Experte...
wenn die Spannung stimmt, bekommst Du bis hin zum Gold alles zerfressen.
Graphit auch ausgenommen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Aber ist das denn bei Trinkwasser so schlimm?

Selbst da, wo man Seewasser hat, nimmt man Edelstahl.

Wirklich reiner Edelstahl ist auch recht inaktiv. Nur
dieser "Haushaltsedelstahl" ist irgend eine billige Mischung.

Weiß von einem Labor, wo die so aggressive Viecher haben, dass die
die Tische mit Salzsäure 80% abjauchen, nachdem das Ethanol
schon verdunstet ist.
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Das Problem ist nicht der Edelstahl an sich, der ist wunderbar beständig.
Die Kombination mit einem anderen Metall erzeugt ein galvanisches Element, und das sorgt in Verbindung mit etwas leitfähigem (wasser) für Zerfressung.
Edelstahlschrauben in Alu. Beides für sich genommen ist wunderbar beständig. Die Kombination - not so much.
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 22:50
uxlaxel hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 00:29 Normale Edelstahlfittinge kann man doch bei Trinkwasser einsetzen? Nach der Wasseruhr und dem Filter ist erst mal Rotguss und im weiterem Verlauf dann Kunststoffverbundleitung. Dazwischen würde ich gerne 2 T-Stücke einsetzen und dachte dabei an die vorhandenen T-Stücke 3/4" Edelstahl, da ich sie rumliegen habe.
hat jemand dazu eine meinung?
Meine gesammelte Handwerkerschaft, egal ob GWS, Stukkateur, Maler oder Zimmerer, hatten mir immer empfohlen "im System zu bleiben".

Für Fermacell-Platten nimmt man keinen Rigips-Spachtel und auch keine Spax-Schrauben.
Analog verfährt man auch im Installationsbereich.

just my 2ct
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ja, Trinkwasser ist "Schlimm"
Dort ist unter anderem auch Sauerstoff drin, es kommt also immer was nach.
Problematisch ist auch, das es bei verschiedenen Metallen die elektrisch verbunden sind, immer ein Galvanisches Element gibt, je nach Spannungsreihe, mehr oder weniger Strom.
Da ist es auch egal, das es Edelstahl ist, denn der ist nur gegen Luftsauerstoff "immun" da er an der Luft eine eigene Oxidschicht ausbildet und dann kein Rost mehr bilden kann.
Unter Wasser, mit Strom (aus dem Galvanischen Element) korrodiert das dann auch weg. Es kommt dann auf die Flußrichtung an, also fließt das Wasser erst über das Unedele oder das Edele Metall.
Kommst erst Messing oder erst Stahl?
Da gibt es eine vorgeschriebene Richtung, das es nicht so schnell durchfrisst!
Die Richung weiß ich nicht.

Aber schaut mal hier:
http://www.trinkwasserspezi.de/din_1988_teil_7.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ah okay, dann besorge ich mir lieber 3 t-stücke aus rotguss, so teuer ist das zeugs ja gar nicht. bei mir käme rotguss---VA_stahl---rotguss
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mal ungewollt eine Batterie mit der Kombination Gold-Edelstahl gemessen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Cubicany hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:12 Wirklich reiner Edelstahl
Cubicany hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:12 "Haushaltsedelstahl" ist irgend eine billige Mischung.
ach so? erzähl uns mehr davon :)
Wo kommt denn der wirklich reine edelstahl so her?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Reiner Edelstahl ist das Element „Es“
Kommt nur im Keller der Villa Hügel in natürlicher Form vor.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Gibt es Hinweise darauf, das "Jogis Röhrenbude" bald dichtmacht?

gtfn-e schrieb in einem Beitrag:

"Am Besten sichern solange die Seite noch online ist..."
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:54
ach so? erzähl uns mehr davon :)
Wo kommt denn der wirklich reine edelstahl so her?
"Reiner Edelstahl" ist der falsche Ausdruck.

Was ich meinte war, dass es eine eben sehr gute Legierung gibt, die fast alles aushält
und halt das, was man im Hausgebrauch hat, was nicht so ganz super gemischt ist.
In poliertem Edelstahl ist, wie ich hörte, oft einiges bei gemischt, was die Säurefestigkeit
herabsetzen soll. Der "medizinische" gebürstete Edelstahl ist da wohl um Längen besser.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das zeugs, was ich hier habe, ist das stumpfe zeugs, sprich V4A industriebedarf. das ist kein vergleich zu baumarktware 😏
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Genau.

Ich habe da eine Doku im Sinn, wo wirklich hochwertige Säulengrills gebaut wurden.

Einer aus dem Baumarkt fing nach einiger Zeit an zu blubbern, wo Säure drauf kam und
der von der Firma, um die es ging, blieb davon unbeeindruckt.

Habe da aber nochmal ne Frage bzgl. Microcontroller:

Wie kann man einen Schrittmotor eigentlich ideal schirmen?

Habe mir einen Pololu Treiber kommen lassen und hatte überlegt, das
ganze mit den Sensoren aus den Straßenfund als eine Art modernen
Fotoplayer zu nutzen.

Also eine Walze oder langes Band läuft mit Stücken Alufolie vor den Sensoren
lang (dafür der Stepper) die Sensoren schalten Relais und diese
schalten Eingänge des Nano oder Uno und der gibt dann Töne mit einem Summer
aus. Oder man legt die Kontaktflächen von einem ollen Keyboard auf die
Relaiskontakte.

Ich stelle mir nur vor, dass der Stepper mit seiner Frequenz den Controller
beeinträchtigen könnte.

Reicht da eine geschirmte Leitung zum Motor und das Geflecht auf GND zu legen?
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Edelstahl ist im Trinkwasser in Kombi mit Rotguss kein Thema. Nur bitte darauf achten, dass es Fittinge für Trinkwasser und nicht für Heizung sind. Problematischer wäre Messing, v.a. das alte nicht entzinkungsbeständige. Richtig gefährlich im Sinne von edel / unedel ist verzinktes Rohr nach Kupfer oder Messing und in einigen Gegenden Deutschlands Kupferinstallationen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wie kann man einen Schrittmotor eigentlich ideal schirmen?
Der Stepper selber produziert eigentlich kaum "Störungen", ein geringes magnetisches Wechselfeld durch den Rotormagneten ist nicht auszuschließen, insbesondere wenn der Motor unbestromt ein starkes Rastmoment aufweist. Das elektrisch erzeugte Magnetfeld ist auf jeden Fall geringer, weil sonst Gefahr besteht daß der Rotor entmagnetisiert wird. Bei manchen Motoren ist dieser "Entmagnetisierungsstrom" im Datenblatt extra angegeben.

Der Austritt der rechteckigen Spannungen werden erstmal durch die statisch abgeschirmte Anschlußleitung und vom Gehäuse verhindert, es gibt allerdings ein Phänomen welches selten Beachtung findet: Die Rechtecke werden kapazitiv von den Wicklungen auf den Rotor übertragen. Der ist im Stillstand über die Lager "geerdet", jedoch nicht wenn er sich dreht. Dann ist immer etwas Öl zwischen den Kugeln. Bei höheren Leistungen gibts dann tatsächlich sporadische Durchschläge mit Nanosekundenimpulsen, die ganz nebenbei auch die Oberfläche der Kugeln und ihrer Laufbahn schädigen. Auch verspannte Festlager isolieren bei Rotation. Um das zu vermeiden und die Lebensdauer der Kugellager zu erhöhen, werden direkt am Motor die Anschlußleitungen parallel mit zwei, drei Windungen durch einen Ringkern aus amorpem Bandeisen, ersatzweise Ferrit, gewickelt. Die Schirmung der Leitung geht nicht durch den Kern. Es werden für diese Anwendung spezielle Kerne angeboten.

Die Rechtecke lassen sich allerdings auch in unmittelbarer Nähe der Endstufe stark abschwächen, aus EMV-Sicht die optimale Lösung. In jede der aktiven Phasenleitungen eine Drossel, die so dimensioniert ist daß sie bei der höchsten Drehzahl noch nicht als Leistungsbegrenzender Vorwiderstand störend in Erscheinung tritt. Dahinter eventuell je ein Kondensator zur Power-Masse der Endstufe.
Antworten