Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal rein aus Interesse, wie funktioniert / ist der Eingang aufgebaut bei Industriesteuerungen / DDCs die man per Software parametrisieren kann ob die gegen Masse oder gegen 24V Bezugspotential high erkennen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

MSG hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:12 Bei /usr und /var sehe ich keinen Sinn.
Pakete kann man ja schnell nachinstallieren bei Bedarf.
Das kommt darauf an, wenn z.b. Datenbanken wie mysql oder postrgres in Verwendung sind, liegen deren Datendateien gewöhnlich unter /var.

Genauso sollte man schauen, ob man selbst unter /usr/src/ oder /usr/local/ noch Sachen abgelegt hat, z.B. Sourcecodes oder Benutzerdefinierte Scripte.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Bzzz hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:23 Verständnisfrage: Wie lange kann man seine Pranken vor die Düse eines Dampfreinigers halten, bevor sie gar sind?
Also die "normale" Temperatur liegt bei diesen Geräten bei 145-170°C. Wir haben Zuhause einen AIO Ökolution Plus II vom Vertreter aufgeschwatzt bekommen, abgesehen vom sündhaft hohen Preis ein nettes Gerät.
Das hatte nach einigen Jahren ohne jede Pflege das Problem, dass eines der Magnetventile innen drin auf Dauerfeuer geschaltet hatte.
Also mal alles zerrupft, 5mm Kalk im Boiler gefunden und beseitigt, selbiges auch nochmal im Magnetventil. Dann noch für 30€ einige Klein- und Ersatzteile/Dichtungen geordert, alles zusammengebaut, wieder alles tip top.

Direkt vor der Düse zerfetzt einem nahezu sofort der Druck und die Temperatur die Hand. So ±10cm sind unangenehm, 15cm ist nur noch angenehm warmer Wassernebel.
Wenn das Gerät ordentlich heizt und auf Temperatur kommt, die Düsen und Ventile alle frei sind, dann sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Beim AIO gibt es 3 Stufen, das wird einfach mittels Parallelschaltung mehrerer Magnetventile erreicht. Die Funktion "Wasser" schaltet ein weiteres Magnetventil auf Höhe des Flüssigkeitslevels im Boiler ein, sodass Wasser mitgerissen wird. Die anderen sitzen alle oben aufm Boiler drauf, die sollen ja nur Dampf bekommen.

Wenn noch jemand so ein Teil zum Basteln haben will:
Ich habe hier noch einen IP-Dental Clyno GV Dampfreiniger herumstehen, der bräuchte eine kleine Schönheitskur, sowie ein neues Heizelement. Das Heizelement ist leider ein Sonderteil, gibts so in der Form nur beim Hersteller. Kostet dort etwa 90€ netto, mangels Eigenbedarf habe ich diese Investition noch nicht getätigt. Und ob man die Teile wirklich sinnvoll vergolden kann weiß ich leider auch nicht, mir ist das Risiko zu groß :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Morgen,
hat hier jemand die Linux Software für den nano VNA am laufen?
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Prometheus »

Ich will in der Gartenlaube die Elektrik erneuern.
Ich brauche etwa 11TE.

Ich hatte jetzt einen Kleinverteiler wie den hier genommen.

https://www.automation24.de/kleinvertei ... -4-2208-01

Kann mir einer sagen was das 12+4 bedeuten soll? Es gibt noch einen 12+1 der ist etwas kleiner. Hat der jetzt 12TE oder 16TE? Und warum schreiben sie dass nicht hin?
Oder sind 4TE niedriger, schauen nachher also nicht raus? Für Reihenklemmen oder sowas.

Danke
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

Prometheus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:25 ...
Ich brauche etwa 11TE.
...
Danke
Dann nimmst du nicht 12+X TE sondern 24+X TE um genug Reserve zu haben.
Oft ist es so das die nach dem Plus angegebenen Einheiten durch Ausbrüche rechts und links benutzt werden können.
Also ist das werksmäßige "Loch" 12x18mm=216mm breit und durch "ausknabbern/brechen" der weiteren Abdeckung kannst du es rechts und links um X mal 18mm erweitern.
Für Reihenklemmen kannst du die x Teileinheiten natürlich ohne ausbrechen der Abdeckung verwenden
j.o.e
Beiträge: 550
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:54 Mal rein aus Interesse, wie funktioniert / ist der Eingang aufgebaut bei Industriesteuerungen / DDCs die man per Software parametrisieren kann ob die gegen Masse oder gegen 24V Bezugspotential high erkennen?
Genereller Tipp: Wenn etwas "Hand u. Fuß" hat, gibt es dazu Patente. Irgendeine Patentrecherche anwerfen und du findest was du suchst.

DE29816207U1 z.B. könnte ein Einstieg sein. Habs mir aber nicht nähers angeschaut. Einfach mal durchhangeln ...
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von frickelfred56 »

j.o.e hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:54
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:54 Mal rein aus Interesse, wie funktioniert / ist der Eingang aufgebaut bei Industriesteuerungen / DDCs die man per Software parametrisieren kann ob die gegen Masse oder gegen 24V Bezugspotential high erkennen?
Genereller Tipp: Wenn etwas "Hand u. Fuß" hat, gibt es dazu Patente. Irgendeine Patentrecherche anwerfen und du findest was du suchst.

DE29816207U1 z.B. könnte ein Einstieg sein. Habs mir aber nicht nähers angeschaut. Einfach mal durchhangeln ...
hier meine Erfahrung zu SPS(PLC) Eingängen
es gibt alles was du dir denken kannst,
also Frage genauer definieren
Umstellbar ist das meist nicht zumindest nicht bei DC.
AC reagiert meist auch auf DC Signal

z.B. Siemens S5, S7, LOGO, S7 200 schalten meist gegen Masse(-)
die HITACHI (EHV) die hier rumliegt schaltet gegen +

Frickelfred
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Stellvertreter Ferrit Testtrafo.
Ich will mit einigen Wandlerschaltungen Experimetieren und dafür verschiedene Trafos wickeln. Bevor ich die Kleinen (PC Übertrager) wickel, will ich mit einem einfacher Handhabereren objekt arbeiten.
Da ja die Formel u1/u2 =N1/N2 allgemein gilt und wenn man das Ding ja nicht gleich bis an die grenze ausreizen will, sondern erst mal schauen will, ob man richtig gedacht hat und die Regelung einigermassen funktioniert, Kann man doch das ganze erst einmal auf nem Grösseren Stellvertreter wickeln, Oder?
In meinem Gedanken gang, einfach den grossen Kern von ner TV Ablenkspule nehmen ---> Gemüdlich auf dem Grossen Kern wickeln und das Ding dann mit den Klammern schlissen. Testen. Der Kernquerschnitt um einiges grösser, wie der der Ziel Trafos. so wird sich der Längere Magnetische Kreis doch sicher nicht so Störend für den >proof of concept< Test bemerkbar machen.
Oder ist diese Test Idee völliger Bullshitt?????
Gary
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

völliger Bullshit würde ich nicht sagen, aber die gemachten Erfahrungen muss man sehr vorsichtig interpretieren. Es vereinfacht nicht wirklich etwas. Als Trafo geht das am ehesten, aber bei L für Step_Up oder Down ist das nur zum Verständnis an sich zielführend.
Was ich dir rate - die Ziele zu überdenken. Super klein und hoch effizient als Ziel bedeutet am Anfang -> scheitern.
Die Version 2.0 kommt nach der Version 1.0
Erst was funktionierendes und dieses dann verbessern.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Nochmal zum Thema altes Computerzeug und der Gilb:
Das Suchwort zum Aufhellen heißt "Retr0bright" mit einer Null drin. Kommt aus Amerika, soll angeblich so richtig auch nur mit kalifornischer Sonne funktionieren.
Ich bin aber ziemlich sicher, daß der 7475A an dem Meßstand, an dem ich in der Diplomarbeit saß, schon eine hellbeige Farbe hatte. Die Plastikteile der hp9000/200 daneben auch. Auf jeden Fall kein neutrales Grau wie bei Büromöbeln. Früher[tm] gabs dafür mal den Namen "Computergrau".
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Gary hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:58 völliger Bullshit würde ich nicht sagen, aber die gemachten Erfahrungen muss man sehr vorsichtig interpretieren. Es vereinfacht nicht wirklich etwas. Als Trafo geht das am ehesten, aber bei L für Step_Up oder Down ist das nur zum Verständnis an sich zielführend.
Was ich dir rate - die Ziele zu überdenken. Super klein und hoch effizient als Ziel bedeutet am Anfang -> scheitern.
Die Version 2.0 kommt nach der Version 1.0
Erst was funktionierendes und dieses dann verbessern.
Super Klein ist sowiso nicht mein ziel, sondern eher robust.
Ich hab verschiedeneProjekte in Sachen maschinen Ladegeräte
Das erste woran ich denke woran ich rumprobieren will ist ein Ladegerät von Feinkost Albercht zu dem Accu und Maschinensystem.
Ziel ist final, das Ladegerät auf 12V in umzubauen. -----> Zum Laden im Auto/Womo.
Betrieb an meinem Spannungswandler klappte nicht, war am spinnen.

Primär/Sekundärteil sind klar voneinander getrennt nur gekoppelt über den Trafo und einen Opto. Trafo und Optokoppler raus und dann Buchstäblich den HV Primärteil absägen. Einfach umbauen ist nicht, da alle Chips
sauber abgeschliffen sind. Sekundärteil woltte ich komplett so lassen, da dort die Accu ladeschaltung und erkennung:Ohne,20V,40V umschaltung steckt. Ist nen eintackt Netzteil, also irgend einen Chip suchen der das bei 12V in Kann und über nen Opto zu steuern ist, Notfalls auch nen 494 und den Opto an den Totzeitanschluss. und das ding in irgend einem semi Lückenden Betrieb fahren.
Die Meisten standartmässig verbauten SMPS Chips laufen erst ab >=30V die ich mir angeschaut hab.
Das Ding würde sicher nicht an einem einfachen Boost converter laufen, daher das beibehalten des Trafos.

Ich hab schon 3 Leute, die auch so nen Ding haben wollen, sobald ich das hinbekommen hab.... :D
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Konsole hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 14:27 Nochmal zum Thema altes Computerzeug und der Gilb:
Das Suchwort zum Aufhellen heißt "Retr0bright" mit einer Null drin. Kommt aus Amerika, soll angeblich so richtig auch nur mit kalifornischer Sonne funktionieren.
Ich bin aber ziemlich sicher, daß der 7475A an dem Meßstand, an dem ich in der Diplomarbeit saß, schon eine hellbeige Farbe hatte. Die Plastikteile der hp9000/200 daneben auch. Auf jeden Fall kein neutrales Grau wie bei Büromöbeln. Früher[tm] gabs dafür mal den Namen "Computergrau".
Du kannst auch so mit Wasserstoffperoxid und Plastikisten & Hochsommer-Sonne so machen.
Aber ich rät dir es ab, weil Aufhellung nicht lang hält

Es ist ideal für aufhellen für Verkauf.

Ich habe es ausprobiert.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin!
Hat hier wer Ahnung vom Boss 915 swissphone Programmierung? Mein Programmer hat keine großartige mutivation mehr mit den Geräten zu reden unter winblöd 10.
Neue Softwahre instaliert und rs232 auf USB adapter angefrickelt. USB Adapter und Programmer haben auf einer alten schlepptop möhre immer gefunzt. Nun mögen sie nimmer. Die alte Konfiguration kann ich nimmer verwenden, da der schlepptop langsam die Lebensgeister aushaucht. Großer Mist!
Bin Dankbar für jede hilfe!
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Welche Version hast du? Die normalen für den Endverbraucher laufen nur zwei Jahre oder so. Danach muss die aktuelle aus dem Portal geladen werden.

Sonst komm mal per PN.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Der USB-RS232-Adapter wird aber richtig erkannt? Nicht, dass das einer von FTDI ist, dessen Treiber will, dass du einen aktuellen kaufst. Oder einer von Nicht-so-ganz-FTDI, der vom FTDI-Treiber blockiert wird.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Moin,

ich muss bei Sohnemanns BMX (Marke "billig" bzw. "hab ich geschenkt bekommen") das Tretlager und die Kurbel tauschen. Teile hab ich soweit gefunden und bestellt.

Wie so oft bei Fahrräder braucht man für sowas entsprechendes Werkzeug.

Frage: Nach was muss ich suchen, wenn ich was passendes für die "Mutter mit zwei Schlitzen" haben will :cry:

Anbei noch die Links:
https://www.ebay.de/itm/142414412451
https://www.ebay.de/itm/164018114995

Mino
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

@Mino: Bmxbottombracket ( oder kurz BMX-bb) wird wg der schlechten einstellbarkeit bei ernsthaften BMX nicht mehr verwendet. Rs gibt wohl Schlüssel dafür, Ich hab das immer so gemacht:

Beide Muttern zudrehen, bis das Lager kein Spiel mehr hat, Gängigkeit prüfen, sollte ja nicht klemmen, aber auch nicht wackeln. Spiel etwas zu fest einstellen, Kontermutter mit der Wasserpumpenzange oder passendem Schlüssel halten und mit Schlitzschraubendreher und Hammer die Konusmutter 'rausdrehen', gegen die gehaltene Kontermutter, bis das fest sitzt. Braucht je nachdem mehrere Versuche, bis man das richtig trifft. Das lockert sich im Betrieb auch gerne mal. Ist ne echte Scheißkonstruktion. :|
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Später Gast hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 10:11 Ist ne echte Scheißkonstruktion. :|
Jepp.....100%. Weißt Du, ob man das auf die normalen, geteilten Kurbeln mit Kugellager umrüsten kann?



Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

warum kommen eigentlich so "diverse" moderne (DAB schiessmichtot) Radios mit nur einem Lautsprecher daher?

wo bleibt eigentlich Stereo?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Mino hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 10:21
Jepp.....100%. Weißt Du, ob man das auf die normalen, geteilten Kurbeln mit Kugellager umrüsten kann?
Ja, gab es zumindest, als das für mich aktuell war. Es gibt dreiteilige Kurbelsätze mit passenden Lagerhülsen oder Adaptern. Ob es für Euro-bb umrüstsätze gibt, müsste ich suchen. Das ist aber je nachdem unverhältnismäßig, weil die Basis ja auch eh Billigkram ist. Würde zähneknirschend mit dem blöden Kram pfuschen bis die Phase vorbei ist, oder höhere Ansprüche ein echtes Upgrade fordern.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Ah. Da fällt mir ein, zwischen Konusmutter und Kontermutter ist ein Nasenring, der das Mitdrehen verhindern soll. Bei mir waren die Toleranzen immer zu groß und der Ring hat auch mitgedreht und dabei das Gewinde geschädigt. Daher hab ich immer auf den Ring verzichtet und oben beschriebene Methode eingesetzt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Desinfector hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 10:21 warum kommen eigentlich so "diverse" moderne (DAB schiessmichtot) Radios mit nur einem Lautsprecher daher?

wo bleibt eigentlich Stereo?
Gibt es, aber nicht im untersten Preissegment, Stereo Radios beginnen ab ca. 40-60€ aufwärts z. B.
https://geizhals.de/soundmaster-dab650s ... &v=e#specs
https://geizhals.de/dual-dab-p-150-weis ... &v=e#specs
https://www.technisat.com/de_DE/Transit ... 710-22315/
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRA ... 775-22081/

Das eigentliche Problem ist, dass die dank Display meiner Erfahrung nach nicht gescheit Portabel zu betreiben sind, da nach spätestens zwei drei Tagen die Akkus / Batterien platt sind, während reine UKW Radios bei mir als Baustellenradio (je na Größe) mindestens eine Monat (mein billiger Weltempfänger mit 2 Baby Zellen sogar ein ½ Jahr) durchhalten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Dafür ist nicht nur das Display, sondern auch der relativ aufwendige DSP verantwortlich. Da ist doch einiges an Rechenleistung erforderlich, um die relativ breitbandigen Daten, die ja auch noch für mehrere Kanäle gleichzeitig sind.
Bzgl "kein Stereo":
Ich halte einen gescheiten Lautsprecher für deutlich erstrebenswerter als zwei viel zu kleine.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Das russische diskret aufgebaute Transistorradio mit Germanium brauchte bei 9V wohl unter 5mA, ich glaube mich an 2mA zu erinnern.

Der billige Weltempfänger bei 3V 20mA (90er Jahre Westfalia; von den Funktionen und der Bedienung her so einer).
Hab ich schon gehabt, da war ich noch nicht in der Schule. Geht immernoch.

Der Sangean ATS909 - den müsste ich mal messen. Vor einigen Monaten hat der ca. 2 lange Wochenend-Arbeitstage gehalten...
Da waren 4 Stk. Mignon Eneloop drinnen.
Da war aber wegen Maschinenlärm etwas mehr als Zimmerlautstärke nötig.


Wie sieht das mit dem Energieverbrauch pro Reichweite senderseitig aus?

Ich hör ja schon auf...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich halte einen gescheiten Lautsprecher mit analoger Signalverarbeitung für deutlich erstrebenswerter als CD-Klang und DSP.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:55 Das eigentliche Problem ist, dass die dank Display meiner Erfahrung nach nicht gescheit Portabel zu betreiben sind, da nach spätestens zwei drei Tagen die Akkus / Batterien platt sind, während reine UKW Radios bei mir als Baustellenradio (je na Größe) mindestens eine Monat (mein billiger Weltempfänger mit 2 Baby Zellen sogar ein ½ Jahr) durchhalten
Das alte Nordmende Transita Deluxe (ja noch mit Germanium Transen) spielt seit über einem guten Jahr mit den zwei 4,5Volt Flachbatterien jeden Tag in der Küche jeden Tag mehrere Stunden.

Das Digitalradio das ich mal auf einer Tombola in die Hand gedrückt bekommen habe nuckelt einen Batteriesatz (4x AA) in knapp ner Woche leer. Auch eine Laternenbatterie als Stromquelle bringt nur marginal mehr Laufzeit.
Ich vermute das die ganze Rechenleistung zum decodieren und umrechnen des Audiosignals einfach Strom frisst.

Das erklärt mir auch weshalb ich bis jetzt noch keinen Digitalradio fähigen Gehörschutzkopfhörer gefunden habe, da wäre man mehr am Batterien wechseln als am hören/arbeiten.

Und ja Bastelbruder, ich gebe dir zu 100% recht.

Grüße
Josef
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dings »

Ich habe einen Luftentfeuchter mit Kompressor, der zieht nur 125 Watt statt 175 Watt. Deutet das Richtung Kühlmittelverlust?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

[Radios]
wenn wir schon dabei sind, ich hab mir aus nostalgischen Gründen ein Telefunken Bajazzo deLuxe gekauft (Vater hat meinen geschenkten
mal im Regen stehen lassen :-( wenn ich sehe wie die Kisten so gehandelt werden.. urks...) - über Kleinanzeigen Glück gehabt und
günstig bekommen, ohne Beschädigungen (nur leicht angerostete Federn im Batteriefach)

gut, das Ding schluckt 5x Monozelle, aber braucht (habs am Netzteil erstmal vorsichtig gestartet) im Betrieb etwa 30mA.
bei einer angenommenen Kapazität von 8 Ah einer Monozelle wären das immerhin 250h Krach aus der Kiste.

Ja, ich weiss, ich sollte Zink-Kohle-Batterien da reinsetzen, wegen Auslaufgefahr... aber erstmal kriegen :-/

und nein, ich mag auch kein digitalen Radios, und ich bin auch eindeutig gegen eine Abschaltung vom analogen FM-Signal, aber nu wirds politisch... :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Gibt es irgend eine Methode, wie man die Kugeln vom leeren Rolldeo schnell entstinken kann?

Die Lösung, die ich bisher nutze beruht auf langer Liegezeit und das die Sonne scheint.

Ist also nicht immer anwendbar.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:15 [Radios]
wenn wir schon dabei sind, ich hab mir aus nostalgischen Gründen ein Telefunken Bajazzo deLuxe gekauft (Vater hat meinen geschenkten
mal im Regen stehen lassen :-( wenn ich sehe wie die Kisten so gehandelt werden.. urks...) - über Kleinanzeigen Glück gehabt und
günstig bekommen, ohne Beschädigungen (nur leicht angerostete Federn im Batteriefach)

gut, das Ding schluckt 5x Monozelle, aber braucht (habs am Netzteil erstmal vorsichtig gestartet) im Betrieb etwa 30mA.
bei einer angenommenen Kapazität von 8 Ah einer Monozelle wären das immerhin 250h Krach aus der Kiste.

Ja, ich weiss, ich sollte Zink-Kohle-Batterien da reinsetzen, wegen Auslaufgefahr... aber erstmal kriegen :-/

und nein, ich mag auch kein digitalen Radios, und ich bin auch eindeutig gegen eine Abschaltung vom analogen FM-Signal, aber nu wirds politisch... :)
Ich hatte meiner Mutter auch mal ein altes Philips Kofferradio geschenkt, welches 5 Mono Zellen frisst.
Aus dem Teil dröhnt jeden Tag HR4 in guter Lautstärke.
Die (Alkaline) Batterien halten wirklich ewig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

dings hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:14 Ich habe einen Luftentfeuchter mit Kompressor, der zieht nur 125 Watt statt 175 Watt. Deutet das Richtung Kühlmittelverlust?
sind die beiden werte bei gleichen bedingungen gemessen, z.b. gleiche temperatur und gleiche temperaturdifferenz ?
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

RMK hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:15 [Radios]
Ja, ich weiss, ich sollte Zink-Kohle-Batterien da reinsetzen, wegen Auslaufgefahr... aber erstmal kriegen :-/
:?:
Jetzt Moment mal: Ich dachte, das sei gerade umgekehrt. Daß nämlich die Zink-Kohle-Pötte erhöhte Auslaufgefahr haben. Watt nu?
Oder wolltest Du bewusst das Risiko eingehen, wegen zeitgenössisch korrekter Gefahr? Sollte es einen Tedi bei Euch geben, ist der dann der richtige Laden für Dich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Zink-Kohle läuft aus, wenn sie leer werden. Das ist halbwegs planbar: Solange das Radio gut spielt, gibts kein Problem.
Alkaline ohne Quecksilber läuft aus. Spontan. Wenn sie Lust drauf haben. Dann aber heftig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

so war's gedacht, ja....
vermutlich bastel (schnitze, drehe, 3dDrucke)
ich mir ein paar Adapter auf Eneloop-Mignons,
ODER ich baue zwei Li-ions in Reihe da rein...
dann hab ich ein altes Radio mit aktueller
Gefährdung, auch nicht verkehrt. :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Auch bei Maxens gibt es noch klassische Monozellen. Da ist sogar eine Kapazität angegeben.

Solche Zellen neigen natürlich zu Inkontinenz, aber das geht einher mit Entladung.
Alkalizellen besitzen einen gasdichten Edelrostmantel, die sind noch auslaufsicherererer als Zink-Kohle mit Büchsenstahlblechmantel.

Allen modernen Ökozellen gemein ist das Fehlen des Inhibitors Quecksilber. Eine geringe Menge Quecksilber (Amalgam) an der Oberfläche der Zinkelektrode hat früher erfolgreich verhindert daß das Zink an winzigen Verunreinigingen vom Elektrolyt angegriffen wird und die Bestandteile sich ohne Stromfluß zerlegen. Dabei entsteht Wasserstoff, der bei der klassischen Zelle recht schnell nach draußen findet und homöopatische Mengen Elektrolyt vor sich herschiebt.

In der hochmodernen Alkalibatterie baut sich ein Druck von weit über 100 bar auf, der irgendwann zum Zerknall führt. Entweder gibt der gebördelte Rand nach, oder der Messingnageldrahtstift der den Minuspol kontaktiert wird zum Geschoß. Wenn man das nicht mitkriegt, ist das Gerät ziemlich schnell von der Zinkpulver-Laugenpampe zerstört. Das passiert sogar bei Batterien die sich noch in der ungeöffneten Blisterverpackung befinden.

Meine Empfehlung: In Geräte mit langer Batterie-Lebensdauer kommen nur Zink-Kohle-Batterien. Auch die sollte man regelmäßig kontrollieren. Im Batteriefach hat es nahezu immer noch etwas Platz für ein paar Lagen "Dick und durstig", es schadet nicht davon Gebrauch zu machen. Bei Alkali ist sowas leider nutzlos.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

in Patchfeldern sind ja je Port zwei Bauteile mit je acht Kontakten zu verbinden. Das passiert über eine Leiterplatte. Gibt es zuverlässige Einpresskontaktierungen, bei denen die Pins der obigen Bauteile nur ein die Löcher gesteckt werden und dann kontaktieren? Oder hat in meinem Patchfeld sich einfach jemand das Löten gespart? Die einzigen zwei sichtbaren Lötpunkte sind rechts und links am 8-fach-RJ-45 die Kontaktierung des Schirmblechs. Jedenfalls hab ich super Wackelkontakte...
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Update: Nachlöten bringt nix. Scheiße.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

duese hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:24 Scheiße.
Nein, ich tippe eher auf kaputte Buchsen :lol:
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ja, soweit bin auch leider auch grad. Etwas mehr als ein Jahr eingebaut und nicht übermäßig viele Steckzyklen. Wohl zu billig gekauft. Und in dem Format (10-Zoll 1/2 HE hat der Händler auch nur das Modell). Da bringt reklamieren (außer vielleicht Erstattung) auch nix. Ich baller jetzt gleich noch eine Reichelt-Bestellung raus. Der Scheiß soll funktionieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:43 [...] Eine geringe Menge Quecksilber (Amalgam) an der Oberfläche der Zinkelektrode hat früher erfolgreich verhindert daß das Zink an winzigen Verunreinigingen vom Elektrolyt angegriffen wird und die Bestandteile sich ohne Stromfluß zerlegen.[...]
Das passiert sogar bei Batterien die sich noch in der ungeöffneten Blisterverpackung befinden.
Dienstlich haben wir schon ganze Packungen an Mignonzellen entsorgt - unbenutzt und inkontinent.
Wer meint, sich so einen Vorrat anlegen zu müssen, ist aber auch selbst schuld :x

Allerdings habe ich auch schon Zellen gesehen, die weit über dem Haltbarkeitsdatum sind und noch funktionieren.
HerstellerLabelunabhängig.

Ob man das Zink heutzutage ausreichend sauber bekommt, wenn man will?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Zum Problem der Stromaufnahme von DAB-Radios:
Ein gewisser Anteil hat wohl ein Modul von Frontier Silicone verbaut. Da gibt es aber verschiedene.
Das düften zumeist die sein, bei denen man ein Text-LCD als Anzeige hat (Dual DAB 4 z.B.).

Ich selbst hatte schon eines mit Quantek Q88 in der Hand (Noxon mini).
Das zieht schon deutlich weniger Strom. Da können moderne UKW-Empfänger locker mithalten :lol:
Könnte ich bei Gelegenheit mal messen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11547
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Am Preis sind die leider nicht zu identifizieren, auch nicht an schlecht gepflegten Markennamen. Ich vermisse Grundig und EuBaKon (die Longlifezellen aus Mellingen).

Was mir bei der Pollin-ZK-Monozelle aufällt ist die sonst kaum zu findende Angabe der Amperestunden. Bei den Alkalibomben ist an deren Stelle bloß eine geballte Mischung aus streng riechendem Marketing-Buzzword-Bullshit.

Bei Plunder finden sich immer wieder Angaben die für die geplante Verwendung völlig nutzlos sind: "erfüllt die Anforderungen der Normen IEC 60086 und ISO 9000"
weil die ohne Einhaltung dieser Anforderungen garnicht in Verkehr gebracht werden dürfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:55 Das eigentliche Problem ist, dass die dank Display meiner Erfahrung nach nicht gescheit Portabel zu betreiben sind
weil man die Displays im "Draussen-Licht" oft nicht erkennen kann.

so'ne altbackene Skala ging irgendwie immer
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Hallo, ich habe an meinem Auto Radio ein high Low
Level wandler angeschlossen, da es keine line Outputs bietet.

Dieser hat auf den high eingängen eine impedanz von 40ohm, statt wie bei lautsprechern 8ohm.
Ist das ok? Weil der verstärker des radios bei lauteren leveln komische dinge tut, werde dennspannungsteer noch verändern, mir kommt dort nicht genug pegel raus.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

duese hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 23:52 Ja, soweit bin auch leider auch grad. Etwas mehr als ein Jahr eingebaut und nicht übermäßig viele Steckzyklen. Wohl zu billig gekauft. Und in dem Format (10-Zoll 1/2 HE hat der Händler auch nur das Modell). Da bringt reklamieren (außer vielleicht Erstattung) auch nix. Ich baller jetzt gleich noch eine Reichelt-Bestellung raus. Der Scheiß soll funktionieren.
Da kann ich dir Keystone Patchfelder nur wärmstens empfehlen. Da kann jede Kupplung einzeln getausch werden. Ich habe hier z.b. Rahmen von equip (billig) und Kupplungen von AMP/Tyco, bin damit ziemlich glücklich.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

taxi hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 08:22 Hallo, ich habe an meinem Auto Radio ein high Low
Level wandler angeschlossen, da es keine line Outputs bietet.

Dieser hat auf den high eingängen eine impedanz von 40ohm, statt wie bei lautsprechern 8ohm.
Ist das ok? Weil der verstärker des radios bei lauteren leveln komische dinge tut, werde dennspannungsteer noch verändern, mir kommt dort nicht genug pegel raus.
hätte jetzt vermutet dass der möglichst hochohmig sein sollte, um den lautsprechern nicht die leistung "wegzusaugen".
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

sukram hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:39 Da kann ich dir Keystone Patchfelder nur wärmstens empfehlen. Da kann jede Kupplung einzeln getausch werden. Ich habe hier z.b. Rahmen von equip (billig) und Kupplungen von AMP/Tyco, bin damit ziemlich glücklich.
Danke für den Tip. Allerdings gibt es die Keystone soweit ich weiß nicht in 1/2 HE. Der Platz ist hier etwas begrenzt.

Und einzeln tauschen hätte mir hier auch nix gebracht. Die Probleme sind auf ALLEN Ports.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

taxi hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 08:22 Dieser hat auf den high eingängen eine impedanz von 40ohm,
und auf der low-seite?
taxi hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 08:22 statt wie bei lautsprechern 8ohm.
autolautsprecher haben eher 4 ohm. Man will ja etwas leistung aus 14V mit gegentaktbrückenendstufen bekommen.
taxi hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 08:22 werde dennspannungsteer noch verändern, mir kommt dort nicht genug pegel raus.
spannungsteiler vermute ich.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

duese hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:01
sukram hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:39 Da kann ich dir Keystone Patchfelder nur wärmstens empfehlen. Da kann jede Kupplung einzeln getausch werden. Ich habe hier z.b. Rahmen von equip (billig) und Kupplungen von AMP/Tyco, bin damit ziemlich glücklich.
Danke für den Tip. Allerdings gibt es die Keystone soweit ich weiß nicht in 1/2 HE. Der Platz ist hier etwas begrenzt.

Und einzeln tauschen hätte mir hier auch nix gebracht. Die Probleme sind auf ALLEN Ports.
Genau aus diesem Grund verbaue ich nur noch die teuren. Ich habe zweimal beim Kunden ein Pachtfeld wieder demontieren und austauschen müssen.

10zoll ist aber ein blödes, weil nicht einheitliches Maß. Um wieviele Ports geht es? Eventuell liegt da noch was im Lager.

Ich würde auch zu keystone greifen und ggf. Einen 19“ Rahmen modifizieren/absägen.
Antworten