Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

HA!
Problem gelöst.
Hab einfach mal den DCDC IC ausgelötet, jetzt geht die 3,3V Einspeisung.

Direkt nochmal ganze 30mW von 9V vorm DCDC zu 3,3V nachm DCDC gespart!
(500mW mit Wandwarze weglassen)
Also 1 LAN Kabel steckt drinn und die LED blinkt.

edith:
Wenn ich die Link LEDs abknipse kann ich nochmal pro LED 6mA/20mW sparen :lol:
Zuletzt geändert von Fritzler am So 11. Jul 2021, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Erstaunlich wertstabil, diese Clio B! :lol: Bei einem Wimpelhändler im Nachbardorf steht ein 2005er 1.2 8V als Dreitürer zum gleichen Preis. Hat aber schon 127 Tkm gedreht.

Lass das überschaubare Temperament erstmal auf dich wirken. Besonders das, was der Motor freiwillig drehen will. Du wirst merken, dass es zwar in den meisten Lebenslagen reicht, man sich außerorts das Überholen eines Lkw vielleicht doch zweimal überlegt. Für Autobahntempo 120 im Flachland reicht es, viel schneller geht auf Dauer ins Geld.

Allzeit gute Fahrt!
queck hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 09:41 Weil mir in diesem Thread unter anderem von @poweram bei der Fahrzeugberatung gut geholfen wurde möchte ich kurz berichten.
3000€
Clio II (IV) campus 1.2 8V 58PS; 2007; 49.000km
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

IRe: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:48 HA!
Problem gelöst.
Hab einfach mal den DCDC IC ausgelötet, jetzt geht die 3,3V Einspeisung.

Direkt nochmal ganze 30mW von 9V vorm DCDC zu 3,3V nachm DCDC gespart!
(500mW mit Wandwarze weglassen)
Also 1 LAN Kabel steckt drinn und die LED blinkt.

edith:
Wenn ich die Link LEDs abknipse kann ich nochmal pro LED 6mA/20mW sparen :lol:

Schau mal, ob die restlichen DCDC Elkos noch gut sind. Habe hier zwei 24V/100M Industrialswitche von Phoenix mit RTL Chipsatz, die machen bei 1 Port zwar den Link grün, beim zweiten kackt aber der Wandler ab und das ding blinkt SOS...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:51 Schau mal, ob die restlichen DCDC Elkos noch gut sind. Habe hier zwei 24V/100M Industrialswitche von Phoenix mit RTL Chipsatz, die machen bei 1 Port zwar den Link grün, beim zweiten kackt aber der Wandler ab und das ding blinkt SOS...
Das Ding is nagelneu ;)
Nur am Eingang gibsn 470µ Elko, Rest is MLCC und Keramik.
PowerAM hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:50 Besonders das, was der Motor freiwillig drehen will. Du wirst merken, dass es zwar in den meisten Lebenslagen reicht, man sich außerorts das Überholen eines Lkw vielleicht doch zweimal überlegt. Für Autobahntempo 120 im Flachland reicht es, viel schneller geht auf Dauer ins Geld.
Clio3 "100PS", diese französischen Pferde müssen verdammt klein sein, von 100PS merkste nix.
Maximal im 2. Gang VOLLGAAAAAS.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Der 1.4er? :lol: Fahr mal den 107 PSer im Clio! :twisted: Um Renault mache ich trotzdem lieber einen Bogen. Insbesondere um die mit Elektronik-Spielereien voll geschmissenen Sondermodelle.
Fritzler hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:54
sukram hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:51 Clio3 "100PS", diese französischen Pferde müssen verdammt klein sein, von 100PS merkste nix.
Maximal im 2. Gang VOLLGAAAAAS.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich benötige für einen POE-Hub eine DC-Spannung von 54 V. Quelle ist ein 12 V Akku. Was nimmt mann für einen DC/DC Wandler? Bei meiner Recherche habe ich entweder nur bis 35V gefunden, oder ab 400 W Leistung und höher. Ich denke der durchschnittliche Verbrauch wird unter 25 W liegen. Deshalb sollte der Wirkungsgrad in diesem Bereich am besten sein.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

54V ist die POE max. Spannung, du brauchst 48V.
Aber auch nur 48V wenn es richtiges POE ist.
Passives POE (zB diese ganzen günstigen outdoor WLAN für privat) haben 24V.

Und wirklich ein Hub?
Sowas is doch eigentlich ausgestorben und es gibt nurnoch Switche?
Diese Switche liefern normalerweise eher per POE.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

queck hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 09:41 Der Motor scheint ein ganz schönes Relikt zu sein, keine Hydrostößel, keine automatischen Spannrollen, die Spannung muss mit so einer Art gitarrenstimmgerät durch Anschlagen bestimmt werden
Das mit der Riemenspannung ist eigentlich ganz nett. Meine Frau fährt den Clio 3, 1.2 16V TCe (101PS Turbo), quasi die letzte Entwicklungsstufe von dem uralten D4F Motorblock. :D Beim Keilrippenriemen für die Nebenaggregate soll der Riemen z.B. auf 210 Hz ohne bzw. 277 Hz mit verbauter Klimaanlage eingestellt werden. Dazu zwischen zwei bestimmten Rollen anschlagen und Frequenz messen. Ich nehme dazu das Programm "Spectroid" auf dem Handy, auf dem Wasserfalldiagramm kann man das sehr gut sehen.

Bis jetzt hat der Wagen ca. 120Mm runter, nur normale Wartung. Ansonsten nur Verschleißteile erneuert und ein Satz Zündkabel, da hat sich ein Tier verbissen. Ventilspiel könnte man sich mal anschauen, ich meine der Intervall ist 100Mm :roll:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Das mit "kein Hydrostössel" bei moderne Auto ist recht wartungsarm. Es ist dank moderne Fertigungsverfahren recht langzeitsstabil. (Vorallem beim Tassestössel mit Einstellplatte zum einlegen)
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

PowerAM hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 10:27 Der 1.4er? :lol: Fahr mal den 107 PSer im Clio! :twisted: Um Renault mache ich trotzdem lieber einen Bogen. Insbesondere um die mit Elektronik-Spielereien voll geschmissenen Sondermodelle.
Der 1.6 16V K4M mit 107 PS? Der hat im Clio II echt richtig Spaß gemacht, das Ding ist echt schön um die Ecken gehuscht 8-)
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo Fritzler,
Fritzler hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 12:13 54V ist die POE max. Spannung, du brauchst 48V.
Ich möchte den Hub (bzw. Switch) damit versorgen, an dem dann mehrere POE-Geräte hängen. Das Netzteil des Switch liefern 54 V 1,1A. Der DC DC sollte wenn möglich darauf ausgelegt sein. Ich schätze die benötigte Leistung aber auf um die 25 W.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

ohu hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:59 Der 1.6 16V K4M mit 107 PS? Der hat im Clio II echt richtig Spaß gemacht, das Ding ist echt schön um die Ecken gehuscht 8-)
Ja, eben! :twisted: Zumal der Clio an sich recht brav aussah und sich damit den Überraschungseffekt zunutze machen konnte.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mein Vater hatte lange Zeit mal den Renault Clio Sport. Bei dem ist der Motor größer als das ganze Auto.
Mit der kleinen süßen Kiste hatte er etliche Egos von BWM & Audi proleten zerstört :lol:
Den konnte man die ein GoKart fahren, der hat wirklich spaß gemacht :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bumbum hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:05 Das Netzteil des Switch liefern 54 V 1,1A. Der DC DC sollte wenn möglich darauf ausgelegt sein. Ich schätze die benötigte Leistung aber auf um die 25 W.
Das liefert eben maxV für 100m LANKabel und am Ende 15W.
Wenn die Kabel nich so lang sind reichen 48V dicke.

So wirklich DCDC in günstig die bis da hoch gehen gibts leider nicht wirklich.
Den hier kannste nehmen und modifizieren:
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... oost_150W/
Der 35V Ausgangselko muss gegen ein 50V Elko ersetzt werden und die Schottkydiode (45V) gegen ein 60V Typ oder mehr.
Unter "OSKJ 150W Boost" ist der meißt zu finden.

Oder ein Stepup mit dem Chip XL6009, der kann bis 60V, aber der verbaute Ausgangselko meist nicht :twisted:
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... buckboost/
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von yehti »

Steht auf der Netzteil-Platine eine Typennummer?
OK, das hätte ich gleich dazuschreiben sollen.
Das Oszi ist ein GDS-1072B, das Netzteil ein Lytec LP6304.
Damit finde ich ein Bild bei Facebook und 2 Threads im eevblog.
Die Suche nach Lytec führt auf eine 'under construction'-Site, genau wie die Links im eevblog.
Gruß Gerrit
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo Fritzler,
Fritzler hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:23 Wenn die Kabel nich so lang sind reichen 48V dicke.
Ok, Danke für die Info.
Fritzler hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:23 So wirklich DCDC in günstig die bis da hoch gehen gibts leider nicht wirklich.
Ist nur eine einmalige Sache. Ich wollte tatsächlich nicht zu günstig kaufen, damit mir das Ding nicht nach x Wochen um die Ohren fliegt.
Fritzler hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:23 Unter "OSKJ 150W Boost" ist der meißt zu finden.
Das wäre dann ja sowas:

https://www.amazon.de/DC-DC-Aufw%C3%A4r ... th=1&psc=1

Klingt verdüchtig günstig...
Aber ich vermute ich baue da einfach den Spannungsteiler für den Feedback um und ersetze die Ausgangs-Elkos?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bumbum hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 19:38 Aber ich vermute ich baue da einfach den Spannungsteiler für den Feedback um und ersetze die Ausgangs-Elkos?
Ja richtig.
Die Ausgangsdiode nicht vergessen, die kann nur 45V ;)

DCDC bekommste entweder günstig vom Chinamann oder teuer von den großen Firmen.

Was dann noch von interesse wäre ist ein Tiefentaldeschutz des Akkus.

Sonst noch der hier:
https://www.mouser.de/ProductDetail/ABB ... dkWg%3D%3D <- siehe Datenblatt der will speziell gekühlt werden
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo Fritzler,

alles klar, vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Ich versuche es mal mit dem OSKJ. Tiefentladeschutz war geplant, genauso wie ein Timer der die Einschaltdauer begrenzt. Sollte mit einem kleinen ATtiny oder so kein Problem werden.

Viele Grüße
Andreas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Habe ein Laptop geschenkt bekommen, vor längerer Zeit,
Problem: Alte Kiste, Funktion für mich OK!
Aber der Akku ist seit gefühlt Menschengedenken Platt.
Modell ToshibaSatellite L550D-11N
Akku Modell PA3534U-1BRS
Frage: Wo kann ich einen neuen Akku bekommen ohne das man mir ein Fake andreht?
Und was wäre der monetäre Abfluss, so zirka?

Grüße, Thomas
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

PowerAM hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:28
ohu hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:59 Der 1.6 16V K4M mit 107 PS? Der hat im Clio II echt richtig Spaß gemacht, das Ding ist echt schön um die Ecken gehuscht 8-)
Ja, eben! :twisted: Zumal der Clio an sich recht brav aussah und sich damit den Überraschungseffekt zunutze machen konnte.
Der Motor hat so viel Spaß gemacht, dass ich den in den Samurai gebaut habe... :twisted: (okay, ich hab ihn damals auch quasi umsonst bekommen, nachdem meine Schwester besagten Clio gegen ein anderes Auto gesetzt hatte)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Thomas hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:44 Frage: Wo kann ich einen neuen Akku bekommen ohne das man mir ein Fake andreht?
Und was wäre der monetäre Abfluss, so zirka?
Kauf doch einfach einen fake akku, so schlecht sind die auch wieder nicht. Mit dem CPU und GPU sind ohnehin keine hohe akkulaufzeiten zu erreichen, ob das nachher 1h45 oder 2h10 sind machts kraut auch nicht fett.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Thomas hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:44 Aber der Akku ist seit gefühlt Menschengedenken Platt.
Bei meinem Mess-Laptop konnte ich die Akkulaufzeit von Null Minuten auf ca. 30 Minuten erhöhen, durch einmal manuell Balancen und vollladen...vielleicht klappt das auch bei deinem.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo gafu, E Tobi,
Danke für Eure Beiträge,
Abba was kostet sowas, ungefähr?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

ohu hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:47 Der Motorbhat so viel Spaß gemacht, dass ich den in den Samurai gebaut habe... :twisted: (okay, ich hab ihn damals auch quasi umsonst bekommen, nachdem meine Schwester besagten Clio gegen ein anderes Auto gesetzt hatte)
Erinnerungskitzler: Suzuki Swift GTi (1.3 16V; EA) in Karosse vom Swift 1.3 8V mit 4WD. 😈
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Thomas hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:46 Hallo gafu, E Tobi, Danke für Eure Beiträge, Abba was kostet sowas, ungefähr? Grüße, Thomas
Guggst Du Amazon. Ich hab neulich einen Akku für einen L50-B nachgekauft, das waren *nachguck 20 Euro.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Wie lassen sich verglodderte Aussensteckdosen ohne großen Aufwand "aufhübschen"?
Abschrauben und in Wasserstoffperoxid (Vanish) einlegen oder mit wasserfester weißer Farbe lackieren (gibt es da was einfaches aus der Dose)?
IMG_7971.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ausbauen, schrauben und Federn raus - Spülmaschine.

Was dann noch fest ist mit Zahnbürste abrubbeln.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Stefan hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 08:53 Wie lassen sich verglodderte Aussensteckdosen ohne großen Aufwand "aufhübschen"?
Backofenreiniger (Spray). Für manche älteren Kunststoffe zwar nicht so toll, aber meine Allzweckwaffe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

In den Geschirrspüler.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Danke euch, ich werde berichten! Die Dichtung für IP44 ist vermutlich dennoch hin. Ggf. kommt dann etwas Bausilikonrein.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Aluminium von Kupferrohr entfernen ? NaOH hab ich probiert. Das Alu scheint beschichtet zu sein.
Im Prinzip geht es darum die Alurippen von einem Kühler zu entfernen.
Das Kupfer darf angegriffen werden, das dürfte deutlich später verschwinden.
Mechanisch ist utopisch. Hab ich versucht.
Evtl. erhitzen. Das Alu sollte eigentlich zuerst aufgeben, aber das ganze Ding ist halt eine Wärmesenke....

Ideen ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sirell hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:09 Aluminium von Kupferrohr entfernen ? NaOH hab ich probiert. Das Alu scheint beschichtet zu sein.
Im Prinzip geht es darum die Alurippen von einem Kühler zu entfernen.
Das Kupfer darf angegriffen werden, das dürfte deutlich später verschwinden.
Mechanisch ist utopisch. Hab ich versucht.
Evtl. erhitzen. Das Alu sollte eigentlich zuerst aufgeben, aber das ganze Ding ist halt eine Wärmesenke....

Ideen ?
Wie sieht Dein Kühler denn aus?

Alu und Cu haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten.
z.b. bekommt man aus diesen Intel-Kühlkörpern die KupferZylinder mit Heissmachen raus.
Die rutschen dann einfach nur raus.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Ist leider eine durchgehende Kupferleitung die sich durch die Alurippen windet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sirell hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 14:17 Ist leider eine durchgehende Kupferleitung die sich durch die Alurippen windet.
So'n Heatpipe-Kram?
evtl mal ein Bild?

warum willst Du das denn trennen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Stefan hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:35 Danke euch, ich werde berichten! Die Dichtung für IP44 ist vermutlich dennoch hin. Ggf. kommt dann etwas Bausilikonrein.
Wenn du die Deckel ab hast, kannst du ggf. Hersteller und Typ bezeichnen - idR gibt es die Dichtungen einzeln nachzukaufen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Servus Leute,

da ja nun ein Schlauchstürmchen bei mir wohnt und der ist nicht gerade leise wollte ich mal fragen wie man diesen am besten schön ruhig bekommt.

Im Web findet man von: Kauf eine teure Schallschutzhaube für 3 - stellig, die nächste Seite schlägt ne Holzkiste mit Schaumstoff als non plus ultra vor.

Bevor ich mich jetzt in wilde Basteleien verstricke wollte ich mal eure Erfahrungen hören.

Optimalerweise ist das Ding hinterher leiser als ein laufender Kühlschrank.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich bin jetzt wieder zu wissenschaftlich:

Luftschall oder Körperschall?
Welcher Frequenzbereich soll wie stark gedämpft werden?
Holz und Schaumstoff halte ich für zu leicht für tiefe und mittlere Frequenzen.

Lärmt der Kessel ordentlich mit? Dann getrennt/mechanisch entkoppelt vom Kessel aufstellen.

Der Kollege, der seine Wärmepumpe vom Gästezimmer mittels Leichtbauwand abgetrennt hat, ist mit dem akustischen Ergebnis gar nicht zufrieden :lol:

Keine Ahnung, welchen Umfang dein Schlauchstürmchen hat.

Anderer Aufstellort (Heizungsraum? Hausanschlussraum? Garage?) ist keine Option?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Ich kann dir gerne Antworten liefern:

Motor selbst ist elektrisch und hat halt hinten das übliche Flügelrad - ergo lärmt es dort am schlimmsten - denke also mal weniger Körperschallanteil - das meiste ist tatsächlich Luftschall.
Kessel selbst vibriert kaum bis gar nicht mit.
Frequenzbereich geht von 100 Hz bis ca. 3 oder 4kHz. Quitschen oder höhere Laute konnte ich keine raushören.
Lautstärke ist derzeit etwas oberhalb von einer lauteren Unterhaltung. Gerät ist nicht bzw. kaum noch hörbar sobald da eine dickere Brandschutztür zwischen ist, nach 2 ist defintiv Ende.
Nur geht mir dieser Lärm beim hören von Musik bzw. Podcasts tierisch auf den Sack...

Maße sind schön moderate 1m x 0,8m x 0,4m

WAF könnte schief hängen wenn ich es in der Waschküche = Heizungskeller aufstelle, zumal die Hütte voll ist.
Garage steht derzeit voll bis Oberkante und ist genau oberhalb der Werkstatt - also räumlich betrachtet nicht so der Hit, zumal ich mit nichts in der Welt durch diese Stahlbetondecke komme (40cm B45 5 fach stahlarmiert)

Platz wäre oder könnte leicht am Hinterausgang der Werkstatt geschaffen werden oder unter der Gas + Wasserzuleitung des Hauses.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Mista X hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:42 zumal ich mit nichts in der Welt durch diese Stahlbetondecke komme (40cm B45 5 fach stahlarmiert)

Für solche Fälle nehm ich ein Nichts auf dieser Welt dieser Art:
https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOOL_I ... ode=206503

Ich hatte früher öfter Kunden, die mir ihre Decke als nicht-Penetrierbar beschrieben haben und eine Diamant-Kernbohrung wollten, damit bin ich dann doch immer durchgekommen....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 01:32 Erinnerungskitzler: Suzuki Swift GTi (1.3 16V; EA) in Karosse vom Swift 1.3 8V mit 4WD. 😈
*den* Motor hab ich zweimal in einen SJ413 (direkter Vorgänger des Samurai) gepflanzt, das schöne dabei:
mit TÜV...
die Karre lief mit Serienbereifung GPS-gemessene 160...
hat sich dann aber wieder auf die "normalen" 135
reduziert als ich zu 33"-Bereifung umgerüstet hab.
Ja, natürlich auch mit TÜV. ;-)
rallye2.jpg
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Nur noch mal kurz als Rückmeldung.
Der Clio mit den gemütlichen 58PS ist jetzt in täglichem Einsatz und alles funktioniert einwandfrei 8-) 8-) 8-)
Neue Ganzahresreifen habe ich gegönnt, Hankook Kinergy 4S², weil nur Winterrreifen von 2007 dabei waren ;).
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Mista X hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:42 zumal ich mit nichts in der Welt durch diese Stahlbetondecke komme (40cm B45 5 fach stahlarmiert)

Kein Witz.
Sauerstofflanze.
Gibt es auch in klein.
Ich habe leider "noch" keine.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Jan-DIY hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:44 Sauerstofflanze
Tatsache :lol:

Direkt im DIY-Kit

https://www.ebay.de/itm/254744769900?ha ... Sw85JbtPx0
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

RMK hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 19:06
*den* Motor hab ich zweimal in einen SJ413 (direkter Vorgänger des Samurai) gepflanzt, das schöne dabei:
mit TÜV...
die Karre lief mit Serienbereifung GPS-gemessene 160...
hat sich dann aber wieder auf die "normalen" 135
reduziert als ich zu 33"-Bereifung umgerüstet hab.
Ja, natürlich auch mit TÜV. ;-)

rallye2.jpg
Ach schön, noch ein Suzukitreiber... sogar im Wettbewerb. Geiles Foto! :twisted:
Wo bist du gefahren?
Zuletzt geändert von ohu am Do 15. Jul 2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

daruel hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:56
Jan-DIY hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:44 Sauerstofflanze
Tatsache :lol:

Direkt im DIY-Kit

https://www.ebay.de/itm/254744769900?ha ... Sw85JbtPx0
Gibt es auch in klein.
Feuerwehr und co. haben solche Dinger auch im Einsatz.
https://shop.multipick.com/de/thermolan ... t-shot-kit
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Kernbohrung machen lassen
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Mechatronk hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:10 Ich hatte früher öfter Kunden, die mir ihre Decke als nicht-Penetrierbar beschrieben haben und eine Diamant-Kernbohrung wollten, damit bin ich dann doch immer durchgekommen....
Lustig anzuschauen -besonder dessen Gesichtsaudruck- wenn ein Handwerker in Erwartung von Bunkerbeton den richtig fetten Bohrhammer ansetzt,
sich mit vollem Gewicht draufstützt und gefühlt nur Augenblicke nach den Einschalten einen halben Meter tiefer fällt. :D
Unsere (Keller-)Decke besteht zur Hälfte aus hutförmigen Bimsformsteinen.
Das wurde in den 60'er so verarbeitet wie heute die vorgefertigten babypopoglatten Fertigbetonplattenteile: Stützen drunter, Platte drauf, Eisen drauf und Beton hinterher.
Pluspunkt (aus heutiger Ökosicht): Kellerdeckendämmung gleich mit eingebaut.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Kernbohrung geht eigentlich immer.
Aber ein guter Bohrer von Hilti oder Würth zusammen mit ner potenten Maschine sollte das packen.
Ist halt ein Geduldsspiel.
Viele machen aber auch den Fehler die Maschine zu sehr zu „drücken“.
Ne gute Maschine mit pneumatischem Hammerwerk arbeitet quasi von alleine.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Letztlich habe ich vor dem anrückenden Unwetter den alten Pc ausgeschaltet, der sonst immer durch läuft. Am Morgen danach maulte man über die Batterie, ich durfte die Uhr neu stellen. Und seitdem rennt sie, aber richtig. Die interne Uhr des Pc geht nun mindestens eine Viertelstunde pro Tag vor. Das schafft kein Ntp mehr nachzuregeln, ich muss die Uhr täglich von Hand neu richten. Was kann man dagegen tun? Sollte tatsächlich die etwas müde Batterie diesen Effekt hervorrufen?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte sein daß die "CMOS"-Uhr jetzt völlig tot ist (der Quarz schwingt nicht mehr an) und seither eine Softwaresimulation in Windoze läuft.

Bei manchen RTCs gibts einen Spezialbefehl, der den Oszillator auf hohe Verstärkung (Stromverbrauch) stellt.

Vielleicht mal den Uhrenquarz mit dem Scope oder Fledermauskonverter abhorchen?
Antworten