Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Natrium_2 »

Hallo,

ich habe diesen Stecker hier an einer Webasto Thermo Top EVO V in einem Mercedes W212. Ich bräuchte das Gegenstück dafür.
Ich schätze es ist ein TE Stecker o.Ä. Kann jemand von euch die Serie identifizieren?
Stecker.jpg
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

Nabend.

Mir geistert gerade so ein Gehirnfurz rum: Im Garten ist grad alles reif und ich hab hier noch einen Autoklaven rumstehen.
Könnte man nicht mit geringfügigen Anpassungen Vakuumtrocknen? Kurzes Googlen bringt käuflich erwerbbare Geräte hervor mit 0,001bar und 50-250°C hervor, wenig aber zur Anwendung auf Obst.

Hat da jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mal was an die Leute aus der Sanitär/Aquarienszene:

Ich habe recht viele rechteckige Spiegel aus 4 mm Glas liegen.

Die Idee war jetzt, daraus Übertöpfe zu kleben.

Also in entsprechende Rechtecke schneiden, Kanten schleifen und
dann wie ein Aquarium zusammenkleben. Die Frage wäre, ob man
da jedes beliebige Silikon hernehmen kann.

Wenn ja würde ich einfach eine lichtgraue Pulle Otto Seal holen und
damit los klebern.

Die raue Innenseite der Spiegel dürfte kein Problem sein, oder?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Natrium_2 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:53 Hallo,

ich habe diesen Stecker hier an einer Webasto Thermo Top EVO V in einem Mercedes W212. Ich bräuchte das Gegenstück dafür.
Ich schätze es ist ein TE Stecker o.Ä. Kann jemand von euch die Serie identifizieren?

Stecker.jpg
Such mal den Stecker mit einer Lupe ab, die Steckerbezeichnung (irgendwas alphanumerisches in der Art "A0001534624") ist in 1,5 mm-Schrift draufgedruckt. Vielleicht weiß dannn sogar Google weiter.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Moin allerseits!

Es gibt ja aus DDR-Zeiten den Bausatz "Kleinspannungs-Trennstelleinheit KTS 103" von RFT in Styropor verpackt, der auch nach der Wende von Conrad vertrieben wurde und noch wird; heute Hersteller Thalheimer, allerdings mit Ringkern als Primärtrafo. Ich habe noch einen DDR-alten original verpackten mit UI- (bzw. LL-Kern), wo die Wicklungen auf beide Schenkel verteilt sind. Jetzt wollte ich den mal verwursten und komm nicht weiter.
Ich weiß, daß ich die Anschlußbelegung und Verschaltung für die alte Version noch irgendwo habe, find sie aber nicht. Hab mir schon einen Wolf gesucht. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Martin
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

Zu deiner KTS 103 finde ich nicht viel im Internet, das Einzige halbwegs brauchbare Bild stammt von uc.net aus 2012, leider ist dort die Anschlussbelegung nicht ersichtlich, aber so wie ich auf dem Stelltrafo sehen kann, handelt es sich um 42V Wechselspannung bei diesem. Das bedeutet theoretisch, erst den Trenntrafo, der Kleinspannung glavanisch vom Netz getrennt ausgibt und dann dahinter den Stelltrafo. Beim Trenntrafo sollte sich durch die Drahtstärke der Anschlusssinn ergeben. Mach mal bitte ein paar vernünftige Bilder.
Zuletzt geändert von Matthias am Di 24. Aug 2021, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Matthias hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:05 Zu deiner KTR 103 finde ich nicht viel im Internet, das Einzige halbwegs brauchbare Bild stammt von uc.net aus 2012, leider ist dort die Anschlussbelegung nicht ersichtlich, aber so wie ich auf dem Stelltrafo sehen kann, handelt es sich um 42V Wechselspannung bei diesem. Das bedeutet theoretisch, erst den Trenntrafo, der Kleinspannung glavanisch vom Netz getrennt ausgibt und dann dahinter den Stelltrafo. Beim Trenntrafo sollte sich durch die Drahtstärke der Anschlusssinn ergeben. Mach mal bitte ein paar vernünftige Bilder.
Moin Matthias,
nix für ungut, aber das war nicht zielführend. Muß ich nicht erläutern wollen; weder theoretisch noch praktisch. Danke für Deine Mühe

Martin
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Pythonm hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 20:24 Moin allerseits!

Es gibt ja aus DDR-Zeiten den Bausatz "Kleinspannungs-Trennstelleinheit KTS 103" von RFT in Styropor verpackt, der auch nach der Wende von Conrad vertrieben wurde und noch wird; heute Hersteller Thalheimer, allerdings mit Ringkern als Primärtrafo. Ich habe noch einen DDR-alten original verpackten mit UI- (bzw. LL-Kern), wo die Wicklungen auf beide Schenkel verteilt sind. Jetzt wollte ich den mal verwursten und komm nicht weiter.
Ich weiß, daß ich die Anschlußbelegung und Verschaltung des Trenntrafos für die alte Version noch irgendwo habe, find sie aber nicht. Hab mir schon einen Wolf gesucht. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Einfach ignorieren :roll:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ich glaub das solltest du jetzt mal erläutern…
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Glas und Spiegel kleben geht mit Silikon.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

ando hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 07:57 Glas und Spiegel kleben geht mit Silikon.
Es ging ja darum, ob das ganz normale reicht, oder das dieses Aquarienzeug sein muss.

Normales steht hier nämlich eh noch rum.

Ist zwar weiß, aber zum Test reicht es ja.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Obst-Autoklav

Beitrag von Gorbi »

m3rt0n hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 21:26 Nabend.
Mir geistert gerade so ein Gehirnfurz rum: Im Garten ist grad alles reif und ich hab hier noch einen Autoklaven rumstehen.
Könnte man nicht mit geringfügigen Anpassungen Vakuumtrocknen? Kurzes Googlen bringt käuflich erwerbbare Geräte hervor mit 0,001bar und 50-250°C hervor, wenig aber zur Anwendung auf Obst.
Hat da jemand Erfahrungen?
Für Obst brauchst Du ja etwas größeres, damit es wirtschaftlich ist (sonst könntest Du gleich jeden Apfel einzeln in den Exsikkator legen :D ).
Vielleicht findest Du hier etwas passendes? Bei der ISVE ES 2 Vakuum-Trockenkammer einfach die Warmwasser-Heizplatten durch etwas elektrisches mit mehr "Bums" ersetzen. Oder der Panini-Autoklav, bei dem könntest Du das Obst in die Edelstahlkörbe kippen und die direkt in den Autiklaven stellen. Ich weiß ja nicht, welche Obstmengen Du verarbeiten willst.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

Finger hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 06:57 Ich glaub das solltest du jetzt mal erläutern…
Würde mich auch mal interessieren. :lol: Nicht wegen dem Inhalt, das geht mich nichts an. Aber wenn ich Mist geschrieben habe,dann editiere ich einfach meinen Beitrag. :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:10
ando hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 07:57 Glas und Spiegel kleben geht mit Silikon.
Es ging ja darum, ob das ganz normale reicht, oder das dieses Aquarienzeug sein muss.

Normales steht hier nämlich eh noch rum.

Ist zwar weiß, aber zum Test reicht es ja.
wenn das nur Pötte für Blumen werden sollen, gehe ich mal davon aus, dass das nicht
so druckfest sein muss wie z.B. für 'ne viertel Tonne Wasser
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
habe hier einen defekten SAT-Multischalter.
Fehlersuche ergibt als erstes ein defektes Schaltnetzteil.
Um weiter zu machen, wollte ich den eigentlichen SAT-Multischalter mal einem Labornetzgerät testen.
Leider steht nirgends, welche Ausgangsspannung das defekte Netzteil bzw. welche Betriebsspannung der Mulischalter haben sollte.
Gibt es hier einen Standardwert mit dem diese Teile betrieben werden?

Gruß
DOC
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:45 wenn das nur Pötte für Blumen werden sollen, gehe ich mal davon aus, dass das nicht
so druckfest sein muss wie z.B. für 'ne viertel Tonne Wasser
Ach, keinesfalls!

Das wird wenn überhaupt Kantenlänge 20 X 20 cm und dann so etwa 3 - 5 cm Wasser drin.

Dachte jetzt nur, dass das normale Zeug unter permanent hoher Feuchtigkeit irgendwie blöd wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dr. Snuggles hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:51 Hallo,
habe hier einen defekten SAT-Multischalter.
Fehlersuche ergibt als erstes ein defektes Schaltnetzteil.
Um weiter zu machen, wollte ich den eigentlichen SAT-Multischalter mal einem Labornetzgerät testen.
Leider steht nirgends, welche Ausgangsspannung das defekte Netzteil bzw. welche Betriebsspannung der Mulischalter haben sollte.
Gibt es hier einen Standardwert mit dem diese Teile betrieben werden?

Gruß
DOC
Zumindest am LNB sollten 14/18V ankommen.
Wenn die Anlage nicht zu groß ist, es gibt inzwischen Multischalter die ohne Netzteil auskommen und nur von den 14/18V Speisespannung der SAT Reciver versorgt werden
https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIS ... 2768-2769/
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Waschmaschinenexkremente wiederverwerten

Beitrag von Zabex »

Ich habe im Keller einen Pumpensumpf, in den das Wasser der Waschmaschine und des Wäschetrockners läuft. Auf dem Boden setzt sich nach und nach immer mehr ab.
Nach 10 Jahren habe ich den jetzt entgubbelt. Rausgekommen ist ein grauer Brei, der wohl aus feinsten wasserunlöslichen Wäschefasern besteht.
Die Matschepampe habe ich mittels Kopfkissenbezug in einem Plastikkorb gefiltert und damit deutlich aufkonzentriert.

Weiß jemand, ob man den Kram als Füllmaterial/Faserverstärkung für Epoxy, Gips, Silikon oder sowas brauchen kann?
Oder hat Jemand eine Idee, was ich mit der grauen Masse (un)sinnvolles anstellen kann?
Oder gehört das einfach in die Tonne?

Gruß,
Zabex
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Cubicany hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:52
Desinfector hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:45 wenn das nur Pötte für Blumen werden sollen, gehe ich mal davon aus, dass das nicht
so druckfest sein muss wie z.B. für 'ne viertel Tonne Wasser
Ach, keinesfalls!

Das wird wenn überhaupt Kantenlänge 20 X 20 cm und dann so etwa 3 - 5 cm Wasser drin.

Dachte jetzt nur, dass das normale Zeug unter permanent hoher Feuchtigkeit irgendwie blöd wird.
Das "normale" ist m.W. im Grunde genau das gleiche Zeug, nur eben mit Pilzhemmern ausgerüstet, die natürlich im Aquarium nix zu suchen haben und daher bei den Spezial-Aquariensilikonen nicht drin sind. Die Wasserbeständigkeit von Silikon im Dauereinsatz ist eh kein Thema, es handelt sich ja nicht um Acryl, Sekunden- oder Heißkleber
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinenexkremente wiederverwerten

Beitrag von Finger »

Staubt es ordentlich wenn völlig trocken?
Zabex hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:35 Ich habe im Keller einen Pumpensumpf, in den das Wasser der Waschmaschine und des Wäschetrockners läuft. Auf dem Boden setzt sich nach und nach immer mehr ab.
Nach 10 Jahren habe ich den jetzt entgubbelt. Rausgekommen ist ein grauer Brei, der wohl aus feinsten wasserunlöslichen Wäschefasern besteht.
Die Matschepampe habe ich mittels Kopfkissenbezug in einem Plastikkorb gefiltert und damit deutlich aufkonzentriert.

Weiß jemand, ob man den Kram als Füllmaterial/Faserverstärkung für Epoxy, Gips, Silikon oder sowas brauchen kann?
Oder hat Jemand eine Idee, was ich mit der grauen Masse (un)sinnvolles anstellen kann?
Oder gehört das einfach in die Tonne?

Gruß,
Zabex
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Essig Silikon würde ich nicht für Spiegel nehmen.
Das kann/wird zu Korrosion an metallischen Beschichtungen führen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Pumpensumpfplämpe spüle ich mit Wasser aus dem Pumpensumpf raus dann ist der auch wieder schön sauber.

Was ich mittlerweile mache:
Waschwasser vom Farbpinsel- und Lackierzubehör fange ich auf und kippe das in eine Kunststoffkiste. Dort verdampft das Wasser und der Schmuddel sammelt sich in der Kiste. Wenn die dann mal in 10Jahren voll mit Schmotz ist kommt das komplett in die Tonne.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:52
Desinfector hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:45 wenn das nur Pötte für Blumen werden sollen, gehe ich mal davon aus, dass das nicht
so druckfest sein muss wie z.B. für 'ne viertel Tonne Wasser
Ach, keinesfalls!

Das wird wenn überhaupt Kantenlänge 20 X 20 cm und dann so etwa 3 - 5 cm Wasser drin.

Dachte jetzt nur, dass das normale Zeug unter permanent hoher Feuchtigkeit irgendwie blöd wird.
Aus der Zeit, als ich noch japanische Teehäuser verfugt hab, kann ich Dir sagen:

Die Fuge am Badewannenrand oder an der Toilette (wenn Wandhänger) beweist,
dass das ganze jahrzehntelang dicht ist
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Dr. Snuggles hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:51 Hallo,
habe hier einen defekten SAT-Multischalter.
Fehlersuche ergibt als erstes ein defektes Schaltnetzteil.
Um weiter zu machen, wollte ich den eigentlichen SAT-Multischalter mal einem Labornetzgerät testen.
Leider steht nirgends, welche Ausgangsspannung das defekte Netzteil bzw. welche Betriebsspannung der Mulischalter haben sollte.
Gibt es hier einen Standardwert mit dem diese Teile betrieben werden?

Gruß
DOC

Ich kenne es mit 13/18 Volt
Wobei das interne Netzteil auch mal 20 Volt haben kann.
Oft sind die Elkos nur defekt da die Umschalter oft jahrelang unterm Dach bei Gluthitze oder Frost klaglos ihren Dienst tun.
Es kann auch ohne Netzteil funktionieren wenn nur wenige Geräte dran hängen.
Fand die mit Trafo zuverlässiger als die mit Schaltnetzteil.

Die eigentliche Funktion zu testen am besten sich eine Kanalliste anfertigen wo High Low und H V nacheinander kommen und und am Anfang und Ende des Frequenzbereich liegen dann durchschalten und das auf jedem Abgang probieren.

Oft sind einzelne Abgänge taub oder geben die Schaltspannung bzw 22 KHz nicht weiter.

Hatte sowas damals mit der D-Box1 und DVB2000 gemacht.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Hightech hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:03 Pumpensumpfplämpe spüle ich mit Wasser aus dem Pumpensumpf raus dann ist der auch wieder schön sauber.
Meine Jung Pumpe hat unten Vorbereitung für Spüldüsen, einfach aufbohren, dann wird der Sumpf verwirbelt. Die Kiste ist nun nicht mehr so dreckig.

Hatte während der Umbauphase einfach ein Speiskübel mit ner Pumpe drin, unter dem Waschbecken stehen. Da sass am Ende richtig viel Sand drin. Klappt auch gut.


MFG Sebastian
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Kurze Frage.


Unser Kuga macht die Erkennung vom Anhänger über die Nebelschlussleuchte. Diese besitzt mein Anhänger nicht, zu alt.


Nun möchte ich diese auch nicht nachrüsten. Ein Test mit nem Relais brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Ein testen mit ner Glühlampe brachte die Erkenntnis, es müssen mindestens 10 Watt sein.


Was kann ich als Last nehmen?? Könnte diese unter dem Anhänger in die Verteilerdose packen. Darf daher nicht heiß werden, wenn doch Mal jemand mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte fährt.

Alternativ könnte ich die Last auch unter den Anhänger Schrauben.

Vielen Dank im voraus

MFG Sebastian
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Die Kennzeichenbeleuchtung dort dran packen?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

sukram hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:02 Die Kennzeichenbeleuchtung dort dran packen?
Leuchtet aber nur wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet :P und jede Lampe die dran ist muss funktionieren.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschinenexkremente wiederverwerten

Beitrag von Später Gast »

Zabex hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:35 ...

Weiß jemand, ob man den Kram als Füllmaterial/Faserverstärkung für Epoxy, Gips, Silikon oder sowas brauchen kann?
Oder hat Jemand eine Idee, was ich mit der grauen Masse (un)sinnvolles anstellen kann?
Oder gehört das einfach in die Tonne?

Gruß,
Zabex
Wenn das hauptsächlich Textilfasern sind, eignet sich das womöglich mit etwas Leim zur Papierherstellung, oder auch mit Kleister und Ton, Marmormehl für lufttrocknende Modelliermasse. Als Füllstoff kann man sich das nach ausgiebiger Trocknung auch vorstellen, aber mMn eher nicht zur Verstärkung, sondern zum Andicken.

Versuch macht kluch ;-)
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Mit Druckluft und Spratzelquelle auf dem nächsten Treffen kombinieren ;)
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

sukram hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:02 Die Kennzeichenbeleuchtung dort dran packen?
oder ne innen/Ladefläche Beleuchtung.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

basti1 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:38 Meine Jung Pumpe hat unten Vorbereitung für Spüldüsen, einfach aufbohren, dann wird der Sumpf verwirbelt. Die Kiste ist nun nicht mehr so dreckig.
Bei mir läuft auch eine Jung mit aufgebohrten Spüldüsen.
Ich habe einen ziemlich großen Sumpf (ca. 80cm im Kubik). Die Pumpenunterkante hängt etwa 30cm über dem Boden. Der Installateur hat das so gemacht, damit immer genug Wasser unter der Pumpe ist, so dass selbst kochendes Wasser aus der Waschmaschine nicht die max. Pumptemperatur von 35°C überschreitet. Und dass es Unmengen an Sand und Fasern braucht, bis die Pumpe zuschlammt.
Es waren jetzt etwa 10cm Schlamm drin. Das wäre also auch noch weitere 20 Jahre gut gegangen. Da die Pumpe von 1998 ist habe ich bereits eine Ersatzpumpe die mit fertig eingedichtetem Rohrbogen auf den Tag wartet, wo Pumpe Nr.1 verreckt. Damit ich dann nicht in allzu tiefem Gubbel montieren muss, habe ich halt mal entschlammt. Nach Entnahme von 70% der Feststoffe mit der Schaufel habe ich dann auch mit einem Schrubber kräftig umgerührt, Wasser reinlaufen lassen und die graue Brühe abpumpen lassen. Das ein paar mal hintereinander, so dass jetzt recht wenig Bodensatz vorhanden ist.
Draußen (wegen Geruch) steht der Schlamm zum trocknen. Wird ein paar Tage dauern...
Bin mal gespannt, wie die Haptik im getrockneten Zustand ist.
Ich werde mal billigen Tapetenkleister mit dem Kram verrühren und schauen, was draus wird. Ich probiere dann auch mal, was passiert, wenn man das mit Wandfarbe mischt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Ich hab "nur" nen hebefix. Da hing auch jahrelang die Waschmaschine dran. Die Ersatzpumpe stand auch jahrelang bereit. Erst wo keine Waschmaschine mehr dran war, ist die verreckt :? Die hat noch nie Probleme mit der Temperatur von der Waschmaschine.

An der Pumpe war nur der Kondensator defekt, den hab ich getauscht und die steht nun wieder für Notfälle bereit.


MFG Sebastian
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Waschmaschinenexkremente wiederverwerten

Beitrag von bastl_r »

Zabex hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:35 Weiß jemand, ob man den Kram als Füllmaterial/Faserverstärkung für Epoxy, Gips, Silikon oder sowas brauchen kann?
Moin

Ich fürchte eher nein. Denn vermutlich enthalten die Weichspüler irgendwelche Mittelchen welche die Fasern gleitfähiger halten.
Das hat meinem Gefühl nach etwas von Trennmittel.

bastl_r
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

basti1 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 16:58
sukram hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 15:02 Die Kennzeichenbeleuchtung dort dran packen?
Leuchtet aber nur wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet :P und jede Lampe die dran ist muss funktionieren.
Das einfachste: Günstige Nebelschlussleuchte wie sie jeder Zubehörhändler führt nehmen, 10W Leuchtmittel hinein, am Unterboden neben die Verteilerdose dübeln, mit Klebeband blind machen, ggf. Kästchen drüber, damit auch bei der nächsten HU nichts auffällt. 10W Wärmeleistung müssen ja auch irgendwie fort, das ist in der Verteilerdose vielleicht etwas knapp.

Oder eine 10W Birne in die Verteilerdose, und drauf bauen, dass die Wärme ausreichend abgeführt wird.

Oder du experimentierst mit Kaltleitern (PTCs), die hoffentlich eine steilere Kennlinie haben als ein herkömmliches Glühleuchtmittel.
Bieten einen niedrigen Widerstand, wenn die Intelligenz im Ford misst, ob was dranhängt. Wenn 12V draufkommen, erwärmt sich das, aufgrund des vergrößerten Widerstands pegelt sich hoffentlich eine geringere Wärmeabgabeleistung als bei einer vergleichbaren Glühbirne ein.
Bei Stückpreisen unter 1€ mal eine Auswahl verschiedener PTCs bestellen und ausprobieren.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Lastwiderstand an den Rahmen dübeln?
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ne einfache Nebelschlussleuchte hinten dranschrauben ist zu einfach? Kostet nen Zehner inkl. Versand.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

duese hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 10:03 Ne einfache Nebelschlussleuchte hinten dranschrauben ist zu einfach? Kostet nen Zehner inkl. Versand.
Wäre wirklich zu einfach. Hab halt hinten nicht viel Platz.


Hab nun Lastwiderstände bestellt. Mal schauen ob das klappt. Vielen Dank


MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

basti1 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 10:18Wäre wirklich zu einfach. Hab halt hinten nicht viel Platz. Hab nun Lastwiderstände bestellt. Mal schauen ob das klappt. Vielen Dank

MFG Sebastian
Es gibt Nachrüst-Nebelschlussleuchten inzwischen wirklich winzig, mit LEDs und mit Prüfzeichen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Genau die Led-Dinger haben zu wenig Verlustleistung, die Anhänger-Erkennung wird damit nicht funktionieren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

basti1 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:45 Kurze Frage.


Unser Kuga macht die Erkennung vom Anhänger über die Nebelschlussleuchte. Diese besitzt mein Anhänger nicht, zu alt.
Wie alt ist der Hänger denn genau?

Für alle Hänger ab Baujahr 1991 ist eine Nebelschlussleuchte Pflicht, für alle davor eine Nachrüstung empfohlen.

Ich will jetzt nicht den Bedenkenträger spielen, trotzdem mal zur Information:
Der Tarif liegt bei 25€-35€ Bußgeld, im Zweifelsfall also rund 2-3 neue Nachrüstleuchten. Falls Dir jemand im Nebel oder starkem Regen hinten rein fährt und behauptet, Dich ohne Licht nicht gesehen zu haben, könnte unsere tolle Rechtsprechung Dir eine Teilschuld zusprechen, weil es war ja zumindest eine Nachrüstung empfohlen.
Basteltechnisch wird eine dahingefrickelte Lösung in etwa einen ähnlichen Aufwand darstellen wie gleich eine neue Lampe hin bauen.
Just my 2 Cents.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

@sunset


Der Anhänger ist bj 1981. Der braucht sowas noch nicht und ich habe die auch noch nie vermisst.

Und bei Regen darfst du die nicht einschalten und wenn du die einschaltest, darfst du nur noch 50 fahren.


LED ist ja das größte Problem. Die müssen dann mit lastwiderstand sein. Sonst klappt das nicht.

Ich werde mit dem lastwiderstand berichten.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe das Problem nicht:
§53d StVZO:
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
Eine Pflicht zur Abschaltung besteht also nicht. Also sehe ich auch keine Notwendigkeit, da was zu machen.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Wie ich schrieb, macht der die Anhänger Erkennung über die Nebelschlussleuchte.

Er schaltet die Parkwarner ab und vielleicht noch sowas wie nen Anhänger ESP ein.


Die Parkwarner sind das schlimmste. Klar kannst du die manuell abschalten, aber beim rangieren, werden die beim Rückwärtsfahren jedesmal neu eingeschaltet :evil: das nervt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Könnte das mit einer Diode aufs Bremslicht funktionieren?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

basti1 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 12:00 @sunset


Der Anhänger ist bj 1981. Der braucht sowas noch nicht und ich habe die auch noch nie vermisst.
Stimmt, der Anhänger braucht die nicht, aber ganz offensichtlich vermisst Dein Auto die.
Und bei Regen darfst du die nicht einschalten und wenn du die einschaltest, darfst du nur noch 50 fahren.
Bei starkem Regen mit Sichtweiten unter 50m darf man die Nebelschlussleuchte auch einschalten. Es geht sich um die Sichtweite, nicht darum, warum die Sicht so schlecht ist.
Ob ich bei so einer schlechten Sicht noch schneller als 50 km/h fahren will? Ich bin mir da nicht so sicher, vielleicht erst, wenn die Sicht wieder besser ist.
Ich werde mit dem lastwiderstand berichten.
Meine Überlegung ging halt in die Richtung, ob sich der Zeitaufwand lohnt, irgendwas zu frickeln, was dann vielleicht funktioniert oder auch nicht, oder ob in der gleichen Zeit oder weniger eine ziemlich sicher funktionierende Lösung an den Hänger geworfen werden kann, wenn die Lösung doch schon so offensichtlich ist und es immer noch Leuchten ohne LED für 7,99€ zu kaufen gibt. Aber ist Dein Hänger und Deine Zeit. Viel Erfolg.
[Ironie]Vielleicht ist es ja auch eine Option, ein anderes Auto zu kaufen, das die Hängererkennung nicht über die Nebelschlussleuchte macht? ;) [/Ironie]
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kompakte Automatikpumpe für die Weltherrschaft?

Beitrag von Gorbi »

Zabex hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 22:08
basti1 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 14:38 Meine Jung Pumpe hat unten Vorbereitung für Spüldüsen, einfach aufbohren, dann wird der Sumpf verwirbelt. Die Kiste ist nun nicht mehr so dreckig.
Bei mir läuft auch eine Jung mit aufgebohrten Spüldüsen.
Ich habe einen ziemlich großen Sumpf (ca. 80cm im Kubik). Die Pumpenunterkante hängt etwa 30cm über dem Boden. Der Installateur hat das so gemacht, damit immer genug Wasser unter der Pumpe ist, so dass selbst kochendes Wasser aus der Waschmaschine nicht die max. Pumptemperatur von 35°C überschreitet. Und dass es Unmengen an Sand und Fasern braucht, bis die Pumpe zuschlammt.
...
Apropos Pumpe: In einem Kellerschacht habe ich eine Gardena 13000 aquasensor. Die muß nur ran, wenn Starkregen einen Rückstau verursacht — dann aber richtig. Das kann 2 x in einem Jahr sein, oder mal ein paar Jahre nicht. Auf die Pumpe muß im Ernstfall Verlaß sein. Einmal pro Jahr (wenn ich es nicht vergesse) lasse ich per Schlauch Wasser in den Schacht laufen, um zu schauen, ob die Pumpe anspringt. Im Netz habe ich aber schon Berichte gesehen, wo so eine Pumpe wegen verrosteter Welle nicht mehr anlief. Einmal ist bei meiner nach Überspannung das Hühnerfutter in der Pumpe verreckt. Nichts sonst im Haus war defekt, aber die Pumpe röhrte Tag und Nacht, bis ich es bemerkt habe. War auch schon gut warm, das Ding. Oder würdet Ihr was anderes empfehlen? Größer darf es, wegen des Schachtdurchmessers, nicht sein. Es ist nicht mal Platz für einen Schwimmerschalter, deswegen die "Aquasensor"-Lösung. Unter keinen Umständen darf der Keller vollaufen.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Sunset hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 15:30
[Ironie]Vielleicht ist es ja auch eine Option, ein anderes Auto zu kaufen, das die Hängererkennung nicht über die Nebelschlussleuchte macht? ;) [/Ironie]

Würde ich sofort machen, ich mag den Kuga nicht. Es gibt soviele Punkte die nicht optimal sind, nett ausgedrückt. Aber ist halt ein Geschenk meiner Schwiegereltern.


Ich finde den Lösungsansatz mit der 8€ Lampe nicht gut. Alle leuchten an dem Hänger sing original von Hella. Die Billigleuchte wird wahrscheinlich alle paar Jahre defekt sein. Und ich hab an dem kleinen Hänger auch nicht mehr Platz für eine Leuchte, ohne daß es nicht wie gewollt aussieht.

Der Punkt mit dem Regen kann ich nicht finden.

Hier Mal vom ADAC. https://www.adac.de/verkehr/verkehrssic ... %20lichtet.


Nur bei Nebel ist die Nebelschlussleuchte erlaubt.


MFG Sebastian
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dirk11 »

Sunset hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 15:30Es geht sich um die Sichtweite, nicht darum, warum die Sicht so schlecht ist.
Ob ich bei so einer schlechten Sicht noch schneller als 50 km/h fahren will? Ich bin mir da nicht so sicher, vielleicht erst, wenn die Sicht wieder besser ist.
Wenn Regen so stark fällt, daß die Sichtweite unter 50m liegt, bist Du nah am Ahrtal-Ereignis. Da will selbst ich nicht mehr >50 fahren.
Antworten