Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gerade probiert, bei mir funktioniert alles normal. (Firefox 92, Vivaldi und Opera unter Ubuntu Mate 21.04)
Nutzt du nen VPN oder ähnliches? Wenn ich hier per Freifunk bei googel was suche kommen auch immer französische Suchergebnisse, da deren VPN Server in Frankreich zu sein scheint ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wie kann man denn so die Absicherung seiner Wohnung rausfinden?
Die Hauptsicherung is im Zählerraum und der is abgeschlossen.
Sonst hätt der Zähler schon längst ne IR Diode dranne mit Langwellenfunk :twisted:

Ausm Keller kommet Drehstrom und geht hier in nen Hauptschalter mit 63A.
Im Kasten sind 2 Reihen bestückt, fängt jeweils an mit nem 40A FI.
Was ich maximal ziehen könnte sind
oben: B20 (Herd) + 2*B16 Für Zimmerzeuch -> 52A
unten: 2*B16 Für Zimmerzeuch -> 32A
Ich kann aber sicher keine 84A hier ziehen, so dick is nichmal die Zuleitung :mrgreen:

Bin ich der Annahme richtig, dass ich wohl 32A Drehstrom habe für die Wohnung?

(Ich will Stromsensoren einbauen und muss daher wissen was max geht)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

32-35A SLS Schalter meist mit E Auslösecharakteristik im Zählerschrank sind bei Neubauten für Wohnungen Standard .
Man rechtet ja idR mit einen relativ kleinen Gleichzeitigkeitsfaktor
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichzeitigkeitsfaktor
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn es kurz genug ist, geht locker das 8-10fache des nennstroms...
32 oder 35A ist bei modernen häusern nicht unüblich. Früher war mehr so 25A
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Flip hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:12 Alt-Shift oder Windows-Space
Die Webseite macht mit den Einaben in der Regel nichts, da W←rde ich beim Szstem und Browser schauen.
Es scheint am Browser zu liegen (Chrome), beim Firefox ist alles normal. Aber warum seit gestern und wie stelle ich das wieder um?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. gestern irgendwelche Updates installiert? Auf deutsch steht die Browsereinstellung aber noch?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Googl ... 11489.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:33 32-35A SLS Schalter meist mit E Auslösecharakteristik im Zählerschrank sind bei Neubauten für Wohnungen Standard
E is gut, dann kann ich den nich so schnell ausversehen auslösen.

Ja was kann ich denn hier max gleichzeitig laufen lassen?
Herd alles an -> 3x16A (11kw)
Staubsauger -> 1,2kW
Waschmascheng -> 2kw
Wasserkocher -> 2kw
PC+Server+Periph -> 260W
Also sagen wir 28A/Phase wenn ichs gut verteile :mrgreen:

Wobeis mir darum geht den Stromsensor nicht ausversehen in eine schlecht revrsible Sättigung zu treiben.
Der hier wird wohl tun: https://de.aliexpress.com/item/1005001367838106.html
gafu hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:35 wenn es kurz genug ist, geht locker das 8-10fache des nennstroms...
Hatt ich ja nich vor :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:41 Vll. gestern irgendwelche Updates installiert? Auf deutsch steht die Browsereinstellung aber noch?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Googl ... 11489.html
Danke, das wars. Die Einstellung "deutsch" war zwar richtig aber die "Anzeige auf deutsch" nicht, warum auch immer...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:42 Wobeis mir darum geht den Stromsensor nicht ausversehen in eine schlecht revrsible Sättigung zu treiben.
gafu hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:35 wenn es kurz genug ist, geht locker das 8-10fache des nennstroms...
Hatt ich ja nich vor :lol:
10facher nennstrom ist voll ein normales ding in der elektrotechnik.
Alles was induktiv ist und ohne sanftanlauf eingeschaltet wird, vor allem motoren und transformatoren, genehmigen sich einfach mal auf den ersten halbwellen den 10fachen nennstrom im einschaltmoment.

Also wenn du da einen großen 2KW trenntrafo stehen hast, kannst du durchaus mit einem spike von 100A rechnen, wenn da keine einschaltstrombegrenzung drann ist.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Da brauchst keine 2kw :mrgreen:

Der Rasenmäher hatte um die 80A im Anlauf. Mein ringkern trenn wirft zuverlässig B20 LSS.
Zuletzt geändert von Miraculix am So 12. Sep 2021, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Der verlinkte Wandler kann 50A RMS
Wenn man ihn mit 10R statt 20R abschließt, dann auch 80A.
(Der ADC will 0,5V statt 1V sehen, daher werde ich auch 10R nehmen)
Kurze Spitzen dadrüber sind kein Problem.
Aber "längere" Überlastung führt dann zu ner Hysteres, die erst nah ner Weile weggeht.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Vermeide dann aber auch DC-Komponenten aufm Laststrom.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Einweggleichrichter Wandwarzen habe ich durch mein Wirkleistungsmessgerät mit Wellensichtfunktion schon aussortiert und entsorgt.
Um den rest noch loszuwerden müsste ich dicke Cs in die Versorgungsleitung bauen :geek:
Oder was zieht nochn DC Anteil?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Z.B. Föhne oder Handmixer auf kleiner Stufe.
Da ist mitunter einfach eine Diode drin um die Leistung zu reduzieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das dürfte son Stromwandler auch langsam sättigen, ja.
Föhn hab ich ned. Meine Mähne trocknet auch so.
Abern Mixer hab ich schon.

Brauch ich jetz ne Schaltung zum Stromwandler neutralisieren?
So immer gegen Mitternacht?
Da müsst ich ja nen Sinus draufgeben dessen Amplitude immer kleiner wird, also wie beim Monitor entmagnetisieren damals.

Wie machen das denn die Versorger?
Die haben ja auch Stromwandler zum Messen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Ich glaube nicht dass das ein Problem ist mit dem Aufmagnetisieren.
Beim Versuch einen Ferrais Zähler mit Gleichstrom zu betäuben muss man schon sehr viel Gleichstrom da durch jagen damit das einen nennenswerten Einfluss hat.
So lange also noch etwas Wechselstrom dabei ist wird man da wohl keine Probleme bekommen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hi, mein Brüderchen hat sich einen Hitachi G23ST 230mm Winkelschleifer bestellt. Weil er in Ö wohnt, ist das Ding erstmal zu mir gekommen.
Ein kurzer Funktionstest ergab reproduzierbar einen kräftigen Ruck am Gerät und eine rausgeflogene Sicherung.
Ich hab den mal aufgeschraubt. Kohlen und Kollektor sehen sehr gut aus, Staubspuren im Gerät nur gering vorhanden, keine verbrannten Wicklungen zu erkennen, keine komischen Geräusche beim manuellen Durchdrehen.
Haben solche Geräte serienmäßig Sanftanlauf?
Der Plan zeigt einen Schalter Pos. 40:
https://www.ersatzteileonline.de/hikoki/g23st
https://bruder.at/gambio/product_info.p ... --cm9.html
Rudimentäre Elektronik scheint vorhanden zu sein in diesem.
Den mal auf Verdacht neu kaufen?
Oder Sanftanlaufmodul einbauen?
https://www.amazon.de/Softstart-MODUL-S ... 07LCN34DJ/
In der Firma haben wir ein Gerät mit einer Steckdose dran, da kann man die Spannung langsam von 0 auf Netzspannung hochdrehen. Wäre sowas hilfreich bei der Fehlersuche, z.B. um mal zu gucken ob der Gerät bei langsamem Spannungsanstieg korrekt arbeitet?

Edit: Problem gelöst:
viewtopic.php?p=387400#p387400
Zuletzt geändert von Julez am Di 14. Sep 2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Julez hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 21:09 Haben solche Geräte serienmäßig Sanftanlauf?
Manche haben einen "zweistufigen" Schalter.
In der ersten Stufe läuft die Maschine hoch in der zweiten(beim voll durchdrücken des Schalters) wird der Anfahrwiderstand überbrückt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

diesen hitachi 230mm trennscheifer hab ich auch.

Und nicht nur ich und du haben das, dass er bei manchen installationen zuverlässig die B16 sicherung kickt, und bei anderen gehts grad so als wenn nix wär.
Das ding hat mords anlaufstrom, wenns die netzimpendanz hergibt kickt er die sicherung raus (und exemplarstreuung der sicherung..)
Mit C16 automat kein problem.
Mit 50M verlängerung kein problem.
Ab werk kein sanftanlauf dran.

auf baustelle mit durchgeschliffenen baustromern und ewig langen gummikabeln auch eher kein problem^^
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eh du an dem Ding rumbastelst und damit die Garantie weg ist, würde den zurückschicken und für deinen Bruder z.B. den Bosch blau GWS 22-230 JH (etwa 100-120€ Straßenpreis) besorgen, der Sanftanlauf und co von Haus aus an Bord hat ;)

Oder gleich fürn Fuffi mehr den GWS 22-230 LVI Professional mit Anlaufstrombegrenzung, Sanftanlauf Vibrations und Blockierschutz ;)
https://www.rubart.de/Bosch-Winkelschle ... =idealo_de
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Perfekt, gut 20min bis zur Klärung! :D
Dann bestell ich mal so ein Sanftanlaufmodul, hier bei 11:10min wirkt das ja recht ordentlich:
https://www.youtube.com/watch?v=yDuFzi7l4dU&t=0s

@ Chemnitzsurfer: Das Ding ist schon irgendwie gebraucht, aus den Kleinanzeigen oder so vermute ich. Und ausserdem jetzt da, und Mitte des Monats gehts da los mit Maloche.
Ich werd deine Empfehlungen aber für die Zukunft in Erinnerung behalten, danke!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:55 Der verlinkte Wandler kann 50A RMS
Wenn man ihn mit 10R statt 20R abschließt, dann auch 80A.
(Der ADC will 0,5V statt 1V sehen, daher werde ich auch 10R nehmen)
Kurze Spitzen dadrüber sind kein Problem.
Aber "längere" Überlastung führt dann zu ner Hysteres, die erst nah ner Weile weggeht.
Diese: https://www.aliexpress.com/item/32770348773.html Dinger funktionieren auch sehr gut, haben 'aber' schon eine eingebaute Bürde. Kann man aber um die Kabel drum klappen. Den Klinkenstecker aber am besten abschneiden...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Genau die will ich aber nicht. :mrgreen:
Deren Genauigkeit ist doch recht für die Tonne, alleine weils offene Wandler sind.
Hauptschalter abschalten und mal eben die 3 Phasen durchstecken ist kein Problem.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Für Messungen am Prüfstand hatten wir Hallsensoren nach dem Kompensationsprinzip.
Da ging es aber auch um mehr als nur 50 Hz.
In die Sättigung hat man die auch treiben können - spätestens dann, wenn der Kompensationsstrom nicht mehr reicht.
Oder noch nicht geliefert wird (Stecker gezogen und Prüfling eingeschaltet ... :oops: ).

Einen Rogowski-Wander selbst bauen willst du wahrscheinlich nicht?


Ein einfacher "Trafo" hat eben den Vorteil, dass er ein einfacher "Trafo" ist.


Beim Hall-Sensor fällt mir wieder die Aim-TTI I-Prober 520 ein.
Das ist eine Hall-Sonde in Stiftform, die man auf eine Leiterbahn/Leitung aufsetzt und damit den Stromfluss misst.
Das sollte sich doch mit einer Stromleitung auch machen lassen.
Hall-Sensor auf Leitung kleben. Muss man eben einmal kalibrieren, musste man mit dem I-Prober auch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Also den oben verlinkten Wandler find ich schon gut genug.
Nen Hallsensorwandler brauch zudem noch extra Strom und eine Anpassung an den ADC.
Die haben ja meist 2,5V idle* und +-2V Ausschlag.
Zudem rauschen die wie sau in den unteren Auflösungen (is ja nen Opamp unbekannter Qualität drinne)
Der Lastwiderstand der Hallsensorwandler is meist begrenzt und der Spannungsteiler darf dann nicht zu niederohmig sein und son ADC Eingang will ja auch noch einenicht zu Hohe Impedanz sehen.
Hab ich schon durch mit dem Eigenbau Wirkleistugsmessgerät und dem LEM Wandler.

*was sich ja durch nen ADC mit Diffeingang weghexen lässt.

Also diesmal dummer Stromwandler und ein passender Abschluss R für +-0,5V
sysconsol hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 16:54 Einen Rogowski-Wander selbst bauen willst du wahrscheinlich nicht?
Bei dem Preis bau ich nicht selber :mrgreen:

Der Stromwandler da is ja auch nur ein RKT Trafo.

(Die Verlinkung als Wiederholung, weils ja schon ein paar Posts her is: https://de.aliexpress.com/item/1005001367838106.html)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:55 ...
Deren Genauigkeit ist doch recht für die Tonne, alleine weils offene Wandler sind.
...
Kann ich nicht bestätigen. Alle drei zeigen sehr ähnliche Werte und sind ordentlich linear. Auch der Vergleich mit einem Fluke Benchtop-DMM (Typ weiß ich gerade nicht) war in Ordnung, die Messschaltung musste sowieso abgeglichen werden. Getestet aber nur bis ca. 16A mit ohmscher Last...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Zum Entmagnetisieren eines Stromwandlers:

Das geht von selbst. Zumindest in dem Rahmen, der hier ausreichend ist.
(Ent)magnetisierend wirksam ist jeder Strom, der es nicht schafft, auf der anderen Wicklung eine entsprechende Wirkung zu erzielen.
DC ist das prominenteste Beispiel hierfür, weil es vom Trafo nicht übertragen wird.
Wenn wir jetzt einen kleinen Stromwandler nehmen, ist das ein 08/15-Ringkern. Der hat in üblicher Stromwandlergröße einen Sättigungsstrom von irgendwas um die 0,5 Amperewindungen. Nehmen wir der Einfachheit an, es sei nur eine Windung vorhanden (auf beiden Wicklungen).
Das ist nicht nur der Strom, den wir brauchen, um das Ding in die Sättigung zu treiben, es ist auch der höchstmögliche Strom, um ihn wieder aus der Sättigung zu holen. Realistisch brauchen wir 0,1AW Differenz, damit das Ding entmagnetisiert wird.
Das heißt aber auch:
Wenn ein Stromwandler jetzt soweit magnetisiert wird, dass es am Messwert keine Änderung verursacht, passiert nichts - dann kanns uns aber auch egal sein.
Wird er stärker magnetisiert, wird ein Teil des Stroms nicht mehr gewandelt. Dieser (nur dieser!) Anteil wirkt sich überhaupt magnetisch auf den Kern aus. Wird jetzt 0,1A nicht mehr gewandelt, ist der Entmagnetisierstrom bereits erreicht.
Bei den üblichen Stromstärken, die über Wandler gemessen werden, sind derartige Ströme lächerlich.

Anders gesagt: Der Messfehler kann nie größer werden als der Entmagnetisierstrom des verwendeten Eisens. Je sättigungsanfälliger das Eisen ist, desto geringer ist auch der Entmagnetisierstrom und damit der maximal mögliche Messfehler.
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Zurück zur Lüftersteuerung: Ich habe mich gerade noch an die Schaltung aus der Art of Electronics Seite 608 Abbildung 9.16 erinnert. Hier wird mit einem Opv und einem LM317 ein Lüfter geregelt. Da dies ein Linearregler, ist dies natürlich nichts für Anwendungen wo Effizienz eine Rolle spielt.
Das Kapitel 9 der Art of Electronics gibt es hier als sample chapter zum Download
Edit: Link vergessen
https://artofelectronics.net/
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

ferdimh hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 22:16 Zum Entmagnetisieren eines Stromwandlers:
[...]
Anders gesagt: Der Messfehler kann nie größer werden als der Entmagnetisierstrom des verwendeten Eisens. Je sättigungsanfälliger das Eisen ist, desto geringer ist auch der Entmagnetisierstrom und damit der maximal mögliche Messfehler.
Vielen Dank für diese gut verständliche Erklärung. 👍
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

ferdimh hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 22:16 Anders gesagt: Der Messfehler kann nie größer werden als der Entmagnetisierstrom des verwendeten Eisens. Je sättigungsanfälliger das Eisen ist, desto geringer ist auch der Entmagnetisierstrom und damit der maximal mögliche Messfehler.
Vielen Dank für diese Aufklärung.
Dann muss ich mir beim "normalen" Stromwandler keine große Sorgen machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Hat jemand eine Idee, wie man einen Low-Power Bewegungsmelder Realisieren könnte, der gerade im umkreis von.. 0,5-1m ne Katze detektieren kann ?
Ich will vermeiden, das mein Kater frustriert vor die Tür scheisst, nur weil das Personal, sich mal Freigang gönnt...
Der letzte Versuch den ich diesbezüglich gestartet hatte, war an der Stelle eine Batterie von PC-Lüftern zu installieren.. aber dann wars ihm irgendwann egal, beim scheissen, nen kalten Arsch zu bekommen...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

zauberkopf hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 11:39 Hat jemand eine Idee, wie man einen Low-Power Bewegungsmelder Realisieren könnte, der gerade im umkreis von.. 0,5-1m ne Katze detektieren kann ?
Ich will vermeiden, das mein Kater frustriert vor die Tür scheisst, nur weil das Personal, sich mal Freigang gönnt...
Der letzte Versuch den ich diesbezüglich gestartet hatte, war an der Stelle eine Batterie von PC-Lüftern zu installieren.. aber dann wars ihm irgendwann egal, beim scheissen, nen kalten Arsch zu bekommen...
Die Reichweite der Dinger wird ja vermutlich nur durch die Linsengeometrie vorgegeben. Evtl kannst du ja mal Versuche mit einer Ersatzlinse aus Folie mit unterschiedlich mattierten Bereichen machen. Je diffuser, desto kürzer die Reichweite, so jedenfalls meine Erwartung. Dann nur noch auf der richtigen Höhe positioniert... Kann dann natürlich nicht zwischen deiner und anderen Katzen unterscheiden, da käme dann wieder das RFID-Halsband ins Spiel bzw ein implantierter Chip
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Was ich bräuchte ist ein "Modul".. das erkennt : Da ist was lebendiges.
optisch, Funk.. egal.
Kann dann natürlich nicht zwischen deiner und anderen Katzen unterscheiden, da käme dann wieder das RFID-Halsband ins Spiel bzw ein implantierter Chip
Das ist wurscht.. ich habe zwar 2 Viecher, aber nur der Kater ist so ein kleines Arschloch.. (also.. wir lieben uns innig.. )

z.B. war ich vor ein paar Wochen mal wieder für 0 Euro arbeiten. Fand er gar nicht gut, das ich den ganzen Tag unterwegs war.
Ich stehe morgens auf.. gib ihm was zu fressen, mach mir einen Kaffee.. und denke, warum grinst der so komisch...
.. setze mich an meinen Computer.. will nachrichten lesen.. steh in der scheisse !
Das Vieh hat genau da hin gekackt, wo normalerweise meine Füße stehen !

Und jetzt kannste Dir vorstellen, das es total toll, ist nach hause zu kommen.. im Hausflur riecht man es schon, und man macht die Tür auf.. und verteilt damit die Scheisse komplett über den Boden.
Das Kater hat mich im Griff.. ich weis, genau, was welcher Laut bedeutet.. er muss nur in Richtung Bett blicken, und ich hebe ihn dort hin..
Er muss nur einen bestimmten Mauzton machen, und ich hebe ihn wieder runter..
Und alles nur weil er halt Gehbehindert ist.. und ein Arschloch.. ;-)
Edit : Ach.. er kann klettern.. jeden morgen klettert er auf mein Bett um mich wach zu kuscheln -> Fressen. Aber warum klettern, wenn er auch einfach mauzen kann ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

dann würde ich einen Bewegungsmelder von oben auf die Türmatte richten, das sollte genügen um
das Tierchen da zu detektieren - und vielleicht dazu eine feine Düse, die ein bisschen Wasser vernebelt,
so 0,5 Sek lang.. das ist auch der zähesten Katze zu ungemütlich. ist ja nur *diese* Stelle.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kater vergrämen

Beitrag von Gorbi »

dazu eine feine Düse, die ein bisschen Wasser vernebelt, so 0,5 Sek lang.. das ist auch der zähesten Katze zu ungemütlich.
Hahaha, meine Verwandtschaft hat eine junge, wilde Katze, die ist schon pudelnaß, weil sie so viel Unsinn macht und von ihren verzweifelten Bediensteten dann angesprüht wird. Das juckt die kein bißchen.

Gehbehindert und klettern? Schlaues Tier. :D
Macht er denn von innen vor die Tür, oder außen?
Möglichkeiten, zu vergrämen ohne zu verletzen, gäbe es viele. Z. B. ein lichtschrankengesteuerter Laubbläser. Oder ein Mikrowellenbewegungsmelder, der einen 50 W-Subwoofer mit Pitbullgebell aktiviert.
Aber wenn Du ihn so liebst, wird auch mein Vorschlag mit einer Drahtmatte unter Spannung wohl nicht der richtige sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Gehbehindert und klettern? Schlaues Tier. :D
Jepp !
Macht er denn von innen vor die Tür, oder außen?
Von innen. So, das wenn ich die Tür aufmache, die maximalste Sauerrei entsteht.
Aber wenn Du ihn so liebst, wird auch mein Vorschlag mit einer Drahtmatte unter Spannung wohl nicht der richtige sein.
Sagen wir es mal so.. den Gedankengang habe ich schon öfters gehabt. so.. für ca 2 sekunden...

Also was mir vorschwebt, ist ein kleines Batteriebetriebenes Kästchen, weil ich im Flur kein Strom habe... deswegen interessiere ich mich für ne Low-Power lösung..
Mit nem Lüfter, vielleicht auch etwas wasserspritziges.. mal sehen.. jedenfalls das ich vor die Tür stellen kann, und die Katze verscheucht.
Nur dieser eine Quadratmeter soll katzenfrei sein.
Ich war eben einkaufen(das ist übrigens von oberster stelle genemigt).. und komme zurrück, und werde begrüßt, als ob ich 10 Jahre weg gewesen wäre.
Ich muss ihn dann hochnehmen.. weil er steht mir im Weg. Total süss.. Dumm nur, wenn man ein Rucksack mit Einkäufen etc.. auf dem Rücken hat.

Das alles habe ich übrigens einem Missverständnis zu verdanken : Meine Nachbarin hat schöne große augen.. und im Gespräch kam heraus, das ich keine Muschi habe, aber doch eine gebrauchen könnte.... und was ich auch nicht wusste : Die hat Psychologie studiert...
Ich hatte also niemals eine Change..
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

zauberkopf hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:30 Was ich bräuchte ist ein "Modul".. das erkennt : Da ist was lebendiges.
optisch, Funk.. egal.
Gesichtserkennung?
https://github.com/niciBume/Cat_Prey_Analyzer
Müsste vom Konzept her auch ohne Maus funktionieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Jungs, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche eure Hilfe:

Das ferngesteuerte Auto meiner Tochter mag nicht mehr. Fehler ist eingegrenzt auf den Antriebsmotor - der zieht auf knapp 5V (4,8V nominal von 4S NiMh Akkus) gut 3,5A - mag der Controller IC nicht und schaltet ab - schlaues Teilchen ;)
Geöffnet habe ich den Motor schon, kann aber absolut nichts verdächtiges erkennen, warum der soviel Strom zieht - hab mich kurz sehr gewundert als der am Labornetzteil gut 3,5A schluckte und lauthals losorgelte.
Kohlen und Laufflächen sind sauber, Achse lässt sich mit ziemlich starkem Rastmoment aber trotzdem leichtgängig drehen. - Rastmoment ist 6 x pro Umdrehung, drinnen sind 3 um je 120° versetzte Wicklungen.

Entweder Ihr habt hier schon die glorreiche Erleuchtung woran es liegt oder es muss ein neuer Motor her - den zu finden gilt es.
Leider sind am alten Motor nur ein paar absolut unleserliche chinesische Schriftzeichen auf dem Kunststoff-Hinterteil drauf, weshalb ich mir schwer tue einen Vergleichstyp zu finden.
Ich geh mal von folgendem Datenblatt aus, welche Daten ich meine:
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... 0-umin.pdf

Durchmesser: 23,8mm
Länge bis Flansch: 26,9mm
Länge mit Achse: 42,3mm (länger als das Datenblatt)
Abstand Montagelöcher am Flansch: 11,5mm
Drehzahl: Leider unbekannt
Achsdurchmesser: 2mm
Kunststoffzahnrad mit Außendurchmesser 6,5mm und 11 Zähnen drauf --> wie bekomme ich das runter?

Habt Ihr einen Tipp, welcher Motor passen könnte? - gerne auch bei der blauen Apotheke - ich will das Ding schnell wieder vom Tisch haben, solange ich noch weis, welche Schraube wohin gehört... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. aber das ganze in Low-Power.. ;-)
Wie gesagt.. ein einfacher Bewegungmelder würde es tun.. ich hätte halt nur einen Tip, welcher sich mit ein paar mA zufrieden geben würde.
Oder eine Lösung die ich periodisch per Controller einschalten könnte, um Strom zu sparen..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Es gibt doch solche LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder und Betrieb mit 3xAAA. Die müssten doch recht stromsparend sein? Bei meinem habe ich nie nachgemessen, was das im Ruhezustand braucht, das Teil läuft aber recht lange mit einer Batterieladung. Zur Reichweitenreduktion kann man es auch senkrecht von der Decke nach unten gucken lassen...
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ach so, stimmt, Low-Power hattest Du gesagt. Aber dann gehen die kleinen PIR-Melder durchaus. Genau so was hatte ich mal vor der Balkontür meiner LV stehen, um rauszukriegen, wann die Miez da steht und am Türrahmen kratzt. Draußen der PIR, drinne der Pieper. Ich hatte damals was von ELV verbaut (hatten ja nischt; das war lange vor Alis und Amazons Zeiten), guck mal nach PIR13.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

zauberkopf hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:29 Das alles habe ich übrigens einem Missverständnis zu verdanken : Meine Nachbarin hat schöne große augen.. und im Gespräch kam heraus, das ich keine Muschi habe, aber doch eine gebrauchen könnte.... und was ich auch nicht wusste : Die hat Psychologie studiert... Ich hatte also niemals eine Chance..
Was für ein metaphorischer Satz, das ist schon fast Prosa. ;)
Nur 1 m²? Also gut, dann die Low-Tech-Lösung: Aus ein paar Lättchen und etwas Maschendraht einen kleinen "Käfig" bauen, der sich beim Schließen der Tür per Schnur und Umlenkrolle automatisch vor der Tür herunterklappt/entfaltet und den Bereich abdeckt. Braucht nur 10 cm hoch sein, Tiere mögen keinen Maschendraht unter den Pfoten.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Es gibt Batteriebetriebene LED-Leuchten mit Bewegungsmelder, da halten 3 AA oder AAA Akkus mehrere Wochen durch, incl. gelegentlichem Leuchten.
Ich habe davon 2 Defekte, alles deutet darauf hin dass die Triacs in den Sensoren einen Kurzschluss haben. Daher weiß ich, Ersatzteile sind teurer als die ganze Lampe. Ab 2,50€ bei Action, sonst meistens um 5-6€.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

zauberkopf hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:40 Ja.. aber das ganze in Low-Power.. ;-)
Wie gesagt.. ein einfacher Bewegungmelder würde es tun.. ich hätte halt nur einen Tip, welcher sich mit ein paar mA zufrieden geben würde.
Oder eine Lösung die ich periodisch per Controller einschalten könnte, um Strom zu sparen..
Könntest du nicht innen an die Tür eine größere Schuhplatte/wanne anschrauben, die dann mit der Tür weggefahren wird? Das löst nicht das grundlegende Problem, macht das Reinigen aber leichter.

Schon mal probiert, Zwiebeln oder gemahlenen Pfeffer auszulegen?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Katze radioaktiv machen, dann reicht ein Geigerzähler ... :lol: :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kater vergrämen

Beitrag von ESDKittel »

Gorbi hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:57 Möglichkeiten, zu vergrämen ohne zu verletzen, gäbe es viele. Z. B. ein lichtschrankengesteuerter Laubbläser.
Aufm Treffen kursierten doch mal so abartige Serverlüfter...
Wenn der Stubentiger nicht gleich weggeweht wird dürfte allein das Laufgeräusch für nachhaltige Vergrämung sorgen.
Alternativ falls die Katze ein nativer Niedersachse sein sollte (sturmfest und erdverwachsen) wird die Kacke vorm Auftreffen aufm Boden weggeblasen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.amazon.de/Bverionant-Windel ... B0821CY913
Dem Kater Windeln verpassen bis er es merkt
Duck und wech :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Sir_Death hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:38 Entweder Ihr habt hier schon die glorreiche Erleuchtung woran es liegt oder es muss ein neuer Motor her - den zu finden gilt es.
Wenn die Position der Schleifkohlen/Kontaktfedern noch stimmt, vermute ich Wicklungsschluss.

Kann dir da keinen Ersatztyp nennen, ich müsste da auch recherchieren.

Eventuell helfen jemandem hier ein paar Fotos.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Versuch, Fehler soeben gefunden. Drahtbruch im roten Zuleitungsdraht, der sich immer bei beginnendem Drehmoment auseinandergezogen hat....
Drehmoment wieder weg, Kontakt wieder da...
Scheissfehler hat jetzt fast 10 Stunden gefressen. :roll:

Draht getauscht, fährt wieder.
Die hohe Stromaufnahme vermute ich als mehrfach hintereinander auftretender Anlaufstrom des Motors. Jetzt hat er im Betrieb ca. 700mA.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Also Batteriebetriebene LED Leuchten mit Bewegungsmelder ? sowas gibt es ?
okay.. ich denke ich sollte mal nach sowas auschau halten..
PIR13 will rund 40mA..
Antworten