Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

zeitnah verfahren und mit Winterdiesel auffüllen.
Die jetzigen Temperaturen sind noch nicht problematisch.
Oder geht es um größere Mengen.?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Zufällig eine Ölheizung zu Hause?
Die frisst das auch :D
255.255.255.255
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Sommerdiesel wintertauglich??

Beitrag von 255.255.255.255 »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 06:43 Ich habe da einige Kanister Sommerdiesel herumstehen, die ich wohl nicht mehr verfahren werde… gibt es einen halbwegs für alte (1966,Direkteinspritzer) verträglichen Zusatz, mit dem man den halbwegs wintertauglich bekommt?
Früher haben wir Benzin mit reingemischt. Soll ja dem modernen Einspritzer nicht mehr verträglich sein. Bis Minus -10 Grad geht das locker ohne. (Selbst getestet)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sommerdiesel wintertauglich??

Beitrag von Hansele »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 06:43 Ich habe da einige Kanister Sommerdiesel herumstehen, die ich wohl nicht mehr verfahren werde… gibt es einen halbwegs für alte (1966,Direkteinspritzer) verträglichen Zusatz, mit dem man den halbwegs wintertauglich bekommt?
Ich würde einfach Winterdiesel tanken und je nach Tankgröße zwischen 10-20 Liter des Sommerdiesel reinkippen,
alternativ den Diesel einfach bis nächsten Sommer stehen lassen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bei Ölheizung den Diesel darin thermisch verwerten?
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Ölheizung? nein, weil eigener Wald vorhanden…

Aber bis zum Sommer stehenlassen geht natürlich, löst sich dann das ausgeflockte Paraffin wieder?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

das Paraffin sollte erst bei unter -20° ausflocken. Schluck Benzin rein schiebt die Temperatur noch etwas runter...
so lang das Zeug nicht bei strengem Frost draussen lagerst passiert nix.

Problematisch wirds halt wenn sich im "Biodiesel" dann mal Bakterien vermehren, die lösen sich nicht mehr...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die Handbücher von Holder empfeheln als Winterfestigkeitszusätze Motoröl oder Petroleum. Benzin geht irgendwie auch, aber wohl nur so mäßig.
Zu viel Benzin (>20%) macht auch im alten Diesle Probleme, weil sich dann Dampfblasen in der Einspritzanlage bilden können, wenn die Kiste warm ist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Danke euch, wieder mal :) … der 190er wird sich ob der verbesserten Verträglichkeit freuen :)
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Moin,

ich habe hier einen Saugmotor von einem alten Roomba, der nicht mehr will. Der hat ca. 100Ohm Widerstand, wenn ich 12V dranlege tut sich nichts, außer wenn ich den Rotor manuell bewege, dann zuckt er manchmal kurz, offenbar in bestimmten Positionen. Schleifkontakte durch -> Tonne?

Danke,
Teff
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tjareson »

Neutralleiter Sammelschiene. Schätzungsweise 40-50 Installationsdrähte angeschraubt.
Hat jemand einen Tipp, wie man da Zugehörigkeit zu einem Sicherungskreis rausfinden kann, ohne das ganze Ding auseinanderzubauen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich würde eine definierte last (1kW heizer oder sowas) an dem stromkreis anschließen und dann mit der strommesszange draht für draht kontrollieren. das ausschalten des LSS sollte dann sofort den strom auf null absenken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

am schwarzen draht zusseln, bis man den draht bis zum kabelarsch (ende der mantelisolierung) verfolgt hat. Dann den blauen draht zurück zur schiene..
geht natürlich nicht, wenn da jemand drähte fest zusammengebündelt hat. Sowas findet man aber immer seltener, muss ja alles husch husch gehen.

alternativ: telefonkabelverfolger an der verbraucherseite anschließen, roten draht auf N, mit dem empfänger in einer hand, mit der anderen hand die n-schrauben lösen und an den drähten wackeln. Wenn plötzlich der signalton lauter wird beim lösen des kontaktes an der sammelschiene, hast du den richtigen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann sich eigentlich in einen Kühlschrankompressor die Verbindung Motor/Kompressor zeitweise lösen?
Bin heute früh fast ausm Bett gefallen, als der Motor im Kühlschrank hochjaulte :evil:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:14 Auf der Arbeit habe ich jetzt schon aus mehreren Richtungen gehört (meistens externe Monteure), dass man Pufferbatterien auf Lithiumbasis vor der ersten Verwendung einmal kurz kurzschließen soll.
Ist das a) Unfug, b) gefährlich, c) nutzlos oder d) sinnvoll, weil..?
Ich kenns von Infrarotthermometern mit CR2032, dass die beim Ziehen des Isolationsfetzens dann einen ziemlichen Moment brauchen, bis sie a) starten und b) die Batterieanzeige auf "voll" geht. Die können durchaus mal 1-2 Jahre bei uns liegen, den angelaufenen Silikonschutzhüllen nach tun sie das auch nochmal beim Hersteller. Neue, frisch gekaufte Zellen (also beim reinen Wechsel) zeigen das Verhalten nicht. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass abgelagerte Pufferbatterien wie beschrieben einen Moment brauchen und übereifrige Apparaturen dann entweder die neue Zelle nicht als neu/voll erkennen, oder aber dranhängende Schaltungen mangels Spannung/Strom unsauber hochfahren und ggf. nochmal manuell resettet werden müssen.
Kurzschließen ist vielleicht übertrieben, aber einen Schraubenzieher hat man ja öfters mal griffbereit als einen DaBa-konformen Entladewiderstand...
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:20 LiSOCl2-Batterien gibts seit einiger Zeit auch von anderen Batterieherstellern [...] Aber die haben wirklich nichts zu tun mit den 3,0 Volt-Billigzellen und sollten im eigenen Interesse wirklich nienicht kurzgeschlossen werden.
Kommt immer auf die Größe an, ne? Ich hab ja immer noch bergeweise AA- und überdimensionierte Knopfzellen davon rumliegen, und die haben sehr überschaubare Kurzschlussströme. Natürlich hat eine D-Zelle wie verlinkt auch mehr Wumms, aber selbst die hat nur Entladekurven bis 60mA spezifiziert, bei 19Ah Nominalladung unter idealer Scharchentladung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

:!: In der Tadiran-Broschüre ist das Thema ziemlich ausführlich beschrieben.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich werde mit diesem Kack-Sat Receiver noch irre
Ich hasse dieses drecks Fernseh-Gelumpe! :evil:
Es geht um dieses Gerät:
https://www.pollin.de/p/ankaro-dvb-s-hd ... lus-572274
Problem:
Den habe ich jetzt mal bei mir in der Werkstatt angeschlossen, hier kann ich den ungestört laut beschimpfen.

Der automatische Sendersuchlauf findet zwar über 1600 TV-Sender, ARD & ZDF HD fehlen aber immer.
Doch: In den Werkseinstellungen ist ARD auf der 1 und ZDF auf der 2, funktionieren aber nicht.
Also mal manuell gesucht:
1.jpg
empfang.jpg
Quelle:
https://www.ard-digital.de/empfang/dvb-s

Nichts!
Bevor ich dieses Kack-Gerät nun in den Schraubstock spanne oder mit dem Auto drüberbügel:
Was mache ich denn falsch?
Meine Eltern wollen doch nur ARD & ZDF gucken können :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du mal geschaut ob noch mehr Sender fehlen, die Horizontal ausgestrahlt werden? Miss mal, ob das Teil bei horizontal auch die 18V Umschaltspannung am F-Stecker raushaut und diese auch am LNB ankommen.

Wenn die 18V bis zum LNB kommen, könnte der höchstens auch durchs Gewitter einen abbekommen haben. (sprich der Reciver denkt er ist auf 11494 horiz., aber durch die fehlenden 18V ist der LNB im vertikalen Band)

Hast du nur einen LNB oder hast du einen Multischalter dazwischen => Verkabelung geändert und zwei der vier Anschlüsse vertauscht? Multischalter i.O.?
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 2. Okt 2022, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Nene, der Receiver ist nagelneu. Der alte ist ja dank Gewitter kaputt gegangen.
Andere Sender......Gleich mal testen.

Edit:
Ja!
Andere Sender mit Horizontaler Polarisation funktionieren und der Receiver gibt die 18 Volt auch aus.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 21:09 Hast du nur einen LNB oder hast du einen Multischalter dazwischen => Verkabelung geändert und zwei der vier Anschlüsse vertauscht? Multischalter i.O.?
Ja, da ist ein Multischalter dazwischen.
Den kann ich aber ausschließen, denn am TV (mit eingebauten Receiver) funktionieren ARD & ZDF.
Die Anschlüsse habe ich auch bereits vertauscht, ein anderer Receiver funktioiniert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann das Teil NIT Suche?
ARD Teletext hat geschrieben:Sie finden die HD-Programme nicht?

Empfangen Sie nach einem automatischen Sendersuchlauf Das Erste HD oder andere HD-Programme der ARD nicht, kann es daran liegen, dass das Empfangsgerät den "Netzwerksuchlauf" nicht korrekt durchgeführt hat.

Beachten Sie, dass beim Sendersuchlauf die Netzwerksuche (NIT-Suchlauf) aktiviert ist. Diese Funktion muss in einigen Fällen gesondert ausgewählt werden. Möglicherweise hat Ihr Receiver die neuen Programme am Ende der Sendeliste einsortiert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ja, diese Netzwerksuche kann der Eimer tatsächlich und war anfangs tatsächlich deaktiviert.
Eingeschaltet findet er tatsächlich auch mehr Sender, aber kein ARD & ZDF in HD :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal geschaut, ob er die unter kryptischen Bezeichnungen ablegt?

Ansonsten wenn du einen billigen SAT Reciever suchst, schau mal bei XORO, die liegen in der selben Preisklasse, spiele da wo ich die verbaut habe aber seit Jahren problemlos, z.B. zwei HRS 8560 seit 2015 bei meinen Großeltern ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

andere Idee, weil da was von 95% Signalstärke steht, nicht das der Eimer vollständig übersteuert ist. Du hast nicht zufällig 50m Koaxleitung in der Ecke die man mal testweise als Dämpfungsglied missbrauchen könnte? (Normal würde ich eher um die 70% ansehen )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ubuntu 20:

ich kann an USB eine externe SSD in der GUI mit gparted einrichten,
dann fehlen mir komischerweise die Rechte um darauf Dateien von der Systemplatte zu kopieren?

im Terminal kann ich Testordner anlegen, aber in der GUI nichts darauf speichern.
letzteres würde ich natürlich gerne tun.

was geht hier?

Edit:
klappt erstmal nur beim Formatieren als NTFS.
-schräg...
Zuletzt geändert von Desinfector am Mo 3. Okt 2022, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mal mit chmod probiert die Zugriffsrechte zu ändern?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ein Update zum ARD & ZDF Problem:
Es ist doch der Multischalter!

Der Multischalter hat 6 Ausgänge, von denen 5 angeschlossen und 3 aktiv genutzt werden.
2 Ausgänge haben auf einer Ebene (genau die, wo ADR & ZDF HD liegen) ein sehr schwaches Signal.
Für den neuen Fernseher mit eingebauten Receiver hatte das Signal gerade so gereicht, darum hatte der beim umstecken auch funktioniert.

Also mal einen großen Farb-Fernseher & Receiver mit auf den Dachboden genommen:
1.jpg
Dann mal alle 6 Ausgänge nach & nach geprüft und die Kabel passend umgeschraubt.
Netterweise hat der Elektriker das ganze vor 21 Jahre nicht beschriftet :evil:

Fernsehen funktioniert nun wieder einwandfrei, die Eltern sind glücklich. Da noch ausreichend Ausgänge funktionieren, schraub ich da erstmal keinen neuen Multischalter an den Balken.
Naja, nicht ganz: Unter einem Balken habe ich Holzmehl gefunden. Da ist wohl nach über 20 Jahren ein Balken vom Holzwurm befallen. Irgendwas iss ja immer :roll:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der multischalter hat übrigens horizontale einbaulage, nicht vertikale. das netzteil bekommt so die wärme nicht ordentlich weg. gerade unterm dach wird es ja im sommer gut warm, wo das durchaus relevant ist.
ein stückchen gipskarton zwischen gerät und holz läßt einen auch besser schlafen.

... wenn du das mal irgendwann anfässt.

achja, bei bis zu vier teilnehmern braucht man eigentlich keinen multischalter, die LNBs geben in der regel 4 vollwertige signale raus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Inzwischen braucht man dank unicabel eigentlich gar keine Multischalter mehr für private Anwendungen, gibt inzwischen LNBs die >20 Geräte bespaßen können
z.B. 3x einzelne Geräte und 24x Unicabel
https://www.amazon.de/DUR-line-UK-124-3 ... B09KY3ZBS3

Noch eine Weiche und ein Sperrfilter und man kann auch UKW/DAB+/DVB-T2 mit einspeisen
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

vergessene Multischalter wären auch ein Energiesparthema..
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:19 vergessene Multischalter wären auch ein Energiesparthema..
Richtig, der ist auch schön Handwarm, wird also einige Watt brauchen.

Der Unicable LNB ist aber auch eine interessante Lösung.
Habe ich auch bei mir in der Wohnung und funktioniert einwandfrei.

Aber dann müssen ja alle Geräte wieder komplett neu eingerichtet werden und ich weiss schon genau wer das dann machen darf :roll:

Mal schauen, erstmal bleibt das so.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:24 Unter einem Balken habe ich Holzmehl gefunden. Da ist wohl nach über 20 Jahren ein Balken vom Holzwurm befallen. Irgendwas iss ja immer :roll:
der ist bestimmt aus einem grund feuchter als die anderen balken, und das würde ich mal suchen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Gary hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:19 vergessene Multischalter wären auch ein Energiesparthema..
moderne haben kein netzteil und sind so sparsam, das sie sich aus den angeschlossenen sat-rcv mitversorgen.
Ich würde nichts anderes mehr kaufen, gibts schon mindestens seit 5 jahren

wenn man dann wirklich energie einspart, also den receiver auch nach dem fernseh"genuss" komplett vom netz trennt, schaltet man auch den multischalter mit aus.
Einzig ob das für das außenliegende LNB so gut ist, wenn die beheizung verloren geht und kondensierende feuchte entstehen kann, das wäre noch zu überlegen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:18 Inzwischen braucht man dank unicabel eigentlich gar keine Multischalter mehr für private Anwendungen, gibt inzwischen LNBs die >20 Geräte bespaßen können
z.B. 3x einzelne Geräte und 24x Unicabel
https://www.amazon.de/DUR-line-UK-124-3 ... B09KY3ZBS3

Noch eine Weiche und ein Sperrfilter und man kann auch UKW/DAB+/DVB-T2 mit einspeisen

Das funktioniert so leider nicht mehr. Normalerweise brauchst du nur HH bisher - ARD und ZDF HD sind aber auf HL
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Warum nicht?
Das Teil hat eine Unicabel Matrix integriert
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unicable
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

gafu hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 19:20 Einzig ob das für das außenliegende LNB so gut ist, wenn die beheizung verloren geht und kondensierende feuchte entstehen kann, das wäre noch zu überlegen.
Dann wäre unser LNB schon längst kaputt.
Hier gabs noch nie einen Multischalter, seit 1995 das zweite LNB - das erste ging vor einigen Jahren durch die UV-Strahlung kaputt.
Daher kam dann direkt ein Quad-LNB, für maximalen Fernsehgenuss auf allen 1 Fernsehern des Haushalts :D
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Ich muss meine Süd-West PV-Module noch installieren.
Arbeitshöhe ist 10m. Gerüst oder Gelenk/Teleskop Arbeitsbühne ?
Das ganze auf 19m Länge. Ich tendiere zur Arbeitsbühne, aber nicht sicher ob das machbar ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

sirell hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 19:42 Ich muss meine Süd-West PV-Module noch installieren.
Arbeitshöhe ist 10m. Gerüst oder Gelenk/Teleskop Arbeitsbühne ?
Das ganze auf 19m Länge. Ich tendiere zur Arbeitsbühne, aber nicht sicher ob das machbar ist.
Da wir weder dein Haus kennen, noch aussagekräftige Bilder hier zu sehen sind, ist keine sinnvolle Aussage möglich. Schade. LG Axel
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Abs sensor gekauft. ein VAG ding, Golf 3 etc.
ich wollte Hall bzw. hab mit 3 pins gerechnet. Huch.
der Komponenten Tester behauptet Spule mit ~1k.
Wenn ich 5.00v 0.01A drauf tue, kann ich aber keinerlei Spannungs Abfall feststellen.
Magnetisch ist er.
Was hab ich den da nun?
Und wenn Hall, welcher ist GND?
Dateianhänge
noex_155.jpg
noex_155.jpg (6.57 KiB) 2964 mal betrachtet
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja, Danke, stimmt. (4mA@5V)
Toll, der angegebene Vergleichs-Typ ist ein 2pin Hall sensor. :(
Jetzt hab ich 2 schei.. Sensoren mit denen ich nix anfangen kann.
Oder gibt's einen (einfachen) Trick die auf langsame Bewegung reagieren zu lassen?
pwm drauf tun und analog messen?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

)

Beitrag von Zabex »

Moin,

(1) Kennt sich jemand ein wenig mit der Steuerung einer Sieger BK11 Heiztherme mit UBA4000 Steuerung nebst SC50 Controller und CRC51 Bediengerät aus?
Bediengerät CRC51 zeigte nur noch "Version 2.0"
Habe SC50 Controller untersucht: Spannungen OK, Prozessor rennt.
Habe CRC51 Bediengerät aufgeschraubt, viel Staub entfernt, blöderweise die Platine rausgenommen und dann festgestellt, dass das Display über Leitgummis angesteuert wird.
Nach dem Zusammenbau zeigte das Display nix mehr an.
(2) Habe die Platine und die Leitgummis mit Kontaktspray + Wattestäbchen gereinigt. Display zeigt weiterhin nix an.

Wenigstens kann ich alle paar Stunden auf "Schornsteinfeher" schalten - dann werden die Heizkörper warm.
Der SC50 Controller ist über 2 Leitungen im Klemmenkasten (12pol. Lüsterklemme) an die eigentliche Heizungssteuerung an Pin 3 und 4 angeschlossen. In der Anleitung steht dazu das dass eine modulierende Schnittstelle (digital) zur eigentlichen Heizungssteuerung ist. Drahtbrücke zwischen Pin1+2 sind Ein/Aus Steuerung der Heizung.
Ich könnte jetzt was frickeln, dass ein Relais Raumtemperaturabhängig die Pins 1+2 brückt. Besser wäre, die Pins3+4 zu "modulieren". Hat jemand schon mal gesehen, was für Signale das sind? Ich vermute simples PWM - aber leider ist die SC50 ja grade unwillig, da etwas auszugeben.

EDIT: Pin3+4 müssen ein Bus mit bidirektionalem Datenaustausch sein, da das Bediengerät Vorlauf und Außentemperatur anzeigt und diese Info nur vom UBA4000 kommen kann.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ch_ris hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:24 Abs sensor gekauft. ein VAG ding, Golf 3 etc.
ich wollte Hall bzw. hab mit 3 pins gerechnet. Huch.
der Komponenten Tester behauptet Spule mit ~1k.
Wenn ich 5.00v 0.01A drauf tue, kann ich aber keinerlei Spannungs Abfall feststellen.
Magnetisch ist er.
Was hab ich den da nun?
Und wenn Hall, welcher ist GND?
Du brauchst das für eine Anwendung außerhalb seines bestimmungsgemäßen Einbaus?

Vom Lada Niva die KW- und NW-Sensoren haben drei Pins ;-)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja, als Positionsensor wird der nicht tun. Es läuft hier jetzt wohl auf selberbasteln hinaus.
Bei den günstigen Zubehör Sensoren hab ich den Verdacht das nur Signal und Pin Kompatibilität wichtig ist, was das letztlich ist...egal.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Bei den China Standheizungen findet man nur Luft Heizungen, mit welchen Suchbegriffen findet man welche für Wasser?

Grundgedanke - den Ölkessel samt Kaminkehrer los werden (Der Kaminkehrer war immer nett, aber mit dem Geld für seine Besuche bekomme ich viele kWh Strom). Eine "mobile" Notheizung wäre dann gut um ruhig schlafen zu können.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die gibts schon, kosten aber nicht 120usd sondern im bereich 350..450 usd

Im prinzip ist das ja nichts anders als die warmluftheizung, nur eben mit einem wassermantel um das kühlrippengehäuse außen. Warum das so viel mehr kostet, weiss ich auch nicht.

für ne *not*heizung hab ich ein fensterflügelnachbau den ich bei geöffneten fenster in den rahmen stellen kann, mit allem was das herz begehrt: sichtscheibe oben, schraubenlose aufhängevorrichtung, ein außenluftflansch der verbrennungsluft abführt und zuführt (also raumluftunabhängig) und für das runde loch einen deckel, wenn man die heizung abnehmen will.
Das teil ist doppelwandig ausgeführt, hat umlaufende fensterdichtung u.s.w.

Ja man hat da halt dann das betriebsgeräusch in der stube, aber ich mein, ist jetzt echte not, oder nicht?
Heizungspumpe sollte dann aber trotzdem laufen, damit nirgendwo was einfrieden kann.

edit: einfrieren natürlich. solls nicht.
Zuletzt geändert von gafu am Sa 8. Okt 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Definition von Notheizung ist bei uns unterschiedlich, aber du hast mit deinem Ausführungen Recht.

Meine "Not" ist keine..

Ich habe noch 1800 Liter Öl in drei 1500l Tanks.

Erst wenn der große Buderus weg ist kann ich ein oder zwei Tanks abbauen und verkaufen. Dann wäre Platz für Akku und Victron Gedöns, es geht um Platz"Not" - finde keinen passenden Smilies.

Ich wollte den Ausbau auf friedlichere Zeiten verschieben, aber jetzt klagt ein Freund über die Gaspreise und will meinen Rat. Sein Kessel wurde vor Jahren von Öl auf Gas umgebaut. Der Ölbrenner ist noch da, aber er hat keine Öltanks mehr. Meine doppelwandigen Tanks bei ihm wäre für beide Seiten gut, WinWin.

Wenn ich so nachdenke brauche ich ein BHKW..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

ch_ris hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:24 Abs sensor gekauft. ein VAG ding, Golf 3 etc.
ich wollte Hall bzw. hab mit 3 pins gerechnet. Huch.
der Komponenten Tester behauptet Spule mit ~1k.
Wenn ich 5.00v 0.01A drauf tue, kann ich aber keinerlei Spannungs Abfall feststellen.
Magnetisch ist er.
Was hab ich den da nun?
Und wenn Hall, welcher ist GND?
Der ABS-Sensor ist hundertprozentig bloß eine Spule mit magnetischem Kern.

Aaber - Hallsensoren mit nur 2 Pins gibts tatsächlich. Die haben eine Strom-Schnittstelle, d.h. es fließen ziemlich unabhängig von der Betriebsspannung 5..12(..24?)V entweder 15 mA ohne, oder 4 mA wenn sich magnetisches Metall in max. 2 mm Abstand befindet. Mit 24 V hab ich die noch nicht getestet. Im Auto werden solche als Schiebedach-Endschalter oder im Gurtschloß versteckt.
Bild
Ein paar Vorserienmuster hab ich noch ...
PM?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Gary hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 09:45 Bei den China Standheizungen findet man nur Luft Heizungen, mit welchen Suchbegriffen findet man welche für Wasser?
Man findet recht günstig gebrauchte Zuheizer, teilweise unter 100€. Ist dann Eberspächer oder Webasto.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich habe einen Feld-Wald-und-Wiesen Asynchronmotor 230V, 2800rpm, 2kW, 1~ mit Anlaufkondensator aus einem Gartenhäcksler. Spricht etwas dagegen, den mit 6000rpm lastfrei fremdanzutreiben, wenn die Anschlüsse incl. Kondensator aufgetrennt sind?
Wenn der C unterbrochen ist, dürfte der ja auch keinen Blindstrom sehen, der den Rotor aufmagnetisiert, und somit dürfte auch keine überhöhte Ausgangsspannung rauskommen, die die Wicklung killen kann.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Hintergrund: das soll ein 230V Starter für einen Dieselmotor werden, der ständig mit dem Motor gekoppelt bleibt.
Antworten