Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Für SMD hab ich seit längerem Tablettenschachteln (so Wochensortierer, 4 Fächer pro Tag) im Gebrauch.
Gab es mal beim Discounter für 1€. Fürs ESD-Gewissen: schwarzen ESD-Schaum passend zurecht geschnitten unten in die Fächer.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Das neue SMD-Zeugs belasse ich in dem komischen Bändern, bis ich es benötige. Dabei hoffe ich, daß diese Art der Verpackung so einigermassen vor dem Kontakt mit der Luft schützt -> Korrosion der Lötflächen. Für ausgelötetes Zeugs verwende ich sowas. Nur leider lassen sich diese Behälter nur schlecht beschriften ;)

Edith meint: Die Behälter gibt es auch preisgünstiger (ohne Skala), nur dann steigt die Mindestabnahme auf 1000...
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Also was Lötflächenkorosion angeht, würde ich mir keine Sorgen machen. Gregor_B hat vor ein paar Jahren mal auf dem Afumarkt in Neumarkt eine große Kiste mit Rollenware gekauft, die damals schon gut alt war. Widerlinge im MELF-Gehäuse sind mir jedenfalls schon sehr lange nicht mehr untergekommen, von Geräten aus den 80er Jahren mal abgesehen. Die lassen sich alle noch löten wie Neuware und die Plastebänder haben in jeder Kammer ein Loch, sprich die wurden offen gelagert.
Die lleifreien 0603er im Sortimentskasten in der Arbeit, die wir nur für Prototypen "mal eben schnell" und Reparaturen verwenden, sind je nach Wert(E24) auch schon einige Jahre alt und auch hier ist nichts von schlechtem Lötverhalten zu merken.
Über ESD-Probleme mit passivem Hühnerfutter, in dem Fall Widerstände, gabs hier erst vor Kurzem was zu lesen, allerdings kann mans mit der Vorsicht auch übertreiben (Nur meine persönliche Meinung!).

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage:

Ich hab hier einen ~700W Trenntrafo (normale klassische Bauform, kein Ringkern) den ich gerne in ein Gehäuse bauen möchte.
Jetzt die Frage, wie viel Abwärme produziert der Trafo?
Ich würde am liebsten ein Kunststoffgehäuse verwenden, meint Ihr es braucht da Lüftungsschlitze?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ja, belüften musst du den. trafos werden immer warm, bei nennleistung machen die auch richtig gut wärme. lg axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Häng mal einen 500W Baustrahler ran, stell den Trafo in einen geschlossenen Pappkarton und beobachte die Temperaturentwicklung.
Die Verluste/Abwärme hängt halt stark von der Auslegung des Transformators ab.
Da gibts viel von "wird handwarm" bis "braucht Zwangskühlung"...

Prinzipiell würde ich bei einem Trafo in der Größenordnung für Konvektionskühlung sorgen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Bei Nennleistung wirst du wohl mit ~50W Heizleistung rechnen können, die Frage ist nur, ob derartiger Dauerbetrieb wirklich vorkommt.
Ich habe einen etwas kleineren Trenntrafo mit 500VA, der in einem Blechgehäuse mit 180*180*150mm sitzt. Das Gehäuse hat Lüftungsschlitze, erreicht bei längerem Betrieb aber trotzdem sehr grenzwertige Temperaturen.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Mal ne frage... wenn mein Röhrenradio mit einem Schlag sehr Empfindlich ist, was Empfang angeht (Wenn man sich bewegt schwankt die Lautstärke), was hat das arme dann ? Bzw. wo würdet ihr suchen... Is n Grundig 98Ma vorher hats das nicht gemacht... :?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Lukas_P hat geschrieben:Bzw. wo würdet ihr suchen...
Ohne das Gerät zu kennen: Am Antennenanschluss ;)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Stört es Stereo Anlagen/Verstärker wenn man die Masse beider Lautsprecher verbindet?
Hintergrund: Mit meinem 8 Ohm Schiebewiderstand könnte ich dann zwei 4 Ohm Lautsprecher ersetzen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

miss vorher nach, ob die Massen tatsächlich geräteintern verbunden sind. Ansonsten knallt das heftig, wenn dort Brückenendstufen drin sind. Als Generallösung taugt das also nicht.

MfG. Andreas
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SebiR »

BMS hat geschrieben:Hi,
könnte man die gelben Kunststoffbehälter aus Ü-Eiern für die Aufbewahrung von passiven (SMD-) Bauteilen nutzen? Oder ist das ESD-mäßig blöd?
Grüße, Bernhard
Bei eBay gibts auch Probenröhrchen für wenig Geld. Ständer dazubasteln und fertig

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Frage
Weis jemand wo es ein Datenblatt zum Chinamannstromwander "TE28S-230-087A" gibt?
Finde nur die Alibaba Verkaufsseite und sonstige Verkaufsseiten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hallo.

Kann es sein, das die PN Funktion etwas rumzickt? Hatte diese Woche jmd. wegen einer Mitbestellung zwei PNs geschrieben, die er wohl aber noch nicht abgeholt /gelesen hat. :?: :idea:
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tizi »

Frage

Wie lange braucht das BeagleBone Classic zum flashen?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Tizi hat geschrieben:Frage

Wie lange braucht das BeagleBone Classic zum flashen?
Was flashst du da? Das hat eine SD Karte, je nachdem wie schnell die ist und wieviel da drauf muss, geht es mehr oder weniger schnell.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Hallo.

Kann es sein, das die PN Funktion etwas rumzickt? Hatte diese Woche jmd. wegen einer Mitbestellung zwei PNs geschrieben, die er wohl aber noch nicht abgeholt /gelesen hat. :?: :idea:

Same here anscheinend!

Ich hatte auch auf 2 PNs ne Antwort geschrieben von wegen Wertstofftausch / Gemeinschaftsanschaffung tätigen weils für einen zu viel des Guten gewesen wäre, aber auch keine Antwort erhalten.

@Chemnitzsurfer: Hattest du mich angeschrieben? Wenn ja, bei mir ist nix angekommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nein, hatte uli12us angeschrieben. Einmal am Montag und einmal am Freitag :roll: :cry:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kann es sein, das die PN Funktion etwas rumzickt? Hatte diese Woche jmd. wegen einer Mitbestellung zwei PNs geschrieben, die er wohl aber noch nicht abgeholt /gelesen hat. :?: :idea:
Ich nehme an, daß auch mein Postfach kaputt ist - bastel_bob hat Ende Juli keine Mail von mir bekommen. Mein Posteingang zeigt penetrant "(1)", obwohl alles gelesen wurde.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Von administrativer Seite aus sind keine Fehler zu erkennen.
Könnt ihr wirklich 100% sichergehen, dass die entsprechenden PNs gelesen wurden?

Damit eine PN als gelesen angezeigt wird, muss der Empfänger die geöffnet haben. Ins Postfach zu gucken reicht nicht, das setzt nur den Zähler oben auf jeder Forenseite zurück, der zeigt nämlich nur neue und nicht ungelesene Nachrichten an.

Sobald wir da konkrete Fehler gemeldet bekommen, können wir versuchen, da irgendwas herauszufinden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Profipruckel hatte mir ne Test PN geschrieben und ich hab geantwortet. Mal sehnt ob sie ankommt
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Profipruckel hatte mir ne Test PN geschrieben und ich hab geantwortet. Mal sehnt ob sie ankommt
Sie kam und wurde vorhin beantwortet
Die im Posteingang angezeigte "(1)" ist auch weg, nachdem ich alle Nachrichten einmal kurz aufgeklickt habe.

Damit ist aktuell keine Fehlfunktion zu belegen.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pyromane »

Frage:
Bei Druckluft (SnapIn)Steckverbinder wird da beim Schlauch Innen oder Außen angegeben?

Vielen Dank!
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Wir sprechen von sowas hier?
Bild
Hier wird, wie auch bei den passenden, recht steifen Schläuchen, immer der Außendurchmesser angegeben. Weiche Standardschläuche passen hier nicht, auch wenn der Durchmesser Anderes vermuten lässt, weil die Blechkralle nicht sicher greift.

Grüße, Felix
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pyromane »

Japp genau die Teile.
Schlauchhändler gibt Innenmaß an und bei den Schlauchverbinder ist Außenmaß gefragt... Naja, ging gerade noch mal gut :D
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Hat jemand Zugriff auf eine Übersetzungstabelle für die herstellerspezifischen Codes im Mode06 der OBD2 Diagnose?

Ich bräuchte da mal eine Übersetzung für Ford, (Focus MK2 BJ2004, 1.6l Benziner) der folgenden Codes:
TID: $90 CID $C8 mein Scanmaster ELM sagt da, dass der Wert von 0,125 einen Fehler darstellt
TID: $91 CID $00 laut Tool soll der Wert von 0,000 auch einen Fehler darstellen

Hat jemand Zugriff auf ein Werkstattprogramm o.ä., mit dem sich diese Codes übersetzen lassen?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Könntest Glück haben, ich fahr morgen bei nem Bekannten mit Werkstatt vorbei, vielleicht kann der was rausfinden.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

@ Sven
Wenn sich da keiner meldet evtl. mal Nicki direkt kontaktieren, der is ja fleißig am spielen mit solchen Geschichten...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Öh, ich hab bis jetzt nur am Yaris geforscht.
Da das ne herstellerspezifische Sache ist, hilft was ich da herausgefunden habe hier nicht einmal ansatzweise weiter ;)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

War heute Nachmittag dort, er meinte dass Ford Infos generell nur in homöopathischen Mengen herausgibt. Sorry :(
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Trotzdem danke für deine Mühe :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Sven hat geschrieben:Hat jemand Zugriff auf eine Übersetzungstabelle für die herstellerspezifischen Codes im Mode06 der OBD2 Diagnose?

Ich bräuchte da mal eine Übersetzung für Ford, (Focus MK2 BJ2004, 1.6l Benziner) der folgenden Codes:
TID: $90 CID $C8 mein Scanmaster ELM sagt da, dass der Wert von 0,125 einen Fehler darstellt
TID: $91 CID $00 laut Tool soll der Wert von 0,000 auch einen Fehler darstellen

Hat jemand Zugriff auf ein Werkstattprogramm o.ä., mit dem sich diese Codes übersetzen lassen?
Hilft dies evtl ?
http://workshop-manuals.com/ford/probe/ ... diagnosis/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Der CID scheint dies zu sein:
  • DESCRIPTION

    The Cylinder Identification (CID) sensor detects Number 1 cylinder when it reaches Top Dead Center (TDC) and signals the Powertrain Control
    Module (PCM) to control fuel injection.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Noch ein Fundstück:
  • A Few More Mode $06 Tips
    Some vehicles maintain the TID/CID data after the key has been turned off, but some (such as Ford) reset the TID/CID data when the engine is shut off. Consequently, you have to check the Mode $06 data before your turn off the engine following a test drive.

    Misfire codes may take several trips to set. Using Mode $06 on a Ford to look at actual misfire counts can allow you to see how many misfires are actually occurring while the vehicle is being driven. In some cases, the engine may have a noticeable roughness, but it isn†™t bad enough yet to set a misfire code. When some fault codes are set (like an oxygen sensor code), it can prevent other OBD II self-test monitors from running (like the catalyst monitor). The catalyst monitor needs good signals from all the oxygen sensors to compare the switching activity of the upstream and downstream oxygen sensors. If the downstream oxygen sensor is showing too much activity, it means catalyst efficiency has dropped. With Mode $06, you can look at these test values after replacing an oxygen sensor to make sure the converter is functioning within normal limits. This can prevent a code from setting later and a comeback if the converter is bad.

    Mode $06 can also help you diagnose EVAP faults by looking at the raw data for the various EVAP tests the OBD II system runs on the vehicle. Some General Motors vehicles run up to 30 or more different EVAP tests. (See chart above.) If the vehicle keeps setting an EVAP code and you don†™t know why, take a look at the EVAP Mode $06 tests to see what†™s going on.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

Hallo,

ich bin über Umwege in den Besitz eines Bosch Exzenterschleifers (PEX 12 AE) gekommen.

Mir ist die Funktion nicht so ganz klar (ausser dass das Teil schleifen soll ...).
Beim Einschalten eiert der Schleifteller mehr oder weniger schnell herum.
Was mich irritiert ist, dass der Schleifteller sich frei drehen kann.
Ist das normal? Sollte der nicht auch angetrieben sein?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
der Schleifteller ist nicht angetrieben, dassdu keine gleichmässigen Kratzer ins Werkstück machst, Die bewegung soll chaotisch sein. Daher auch beim Betrieb nie so fest aufdrücken, dass der Schleifteller stehen bleibt.
Gruß
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

vorhautfront hat geschrieben:Moin!
der Schleifteller ist nicht angetrieben, dassdu keine gleichmässigen Kratzer ins Werkstück machst, Die bewegung soll chaotisch sein. Daher auch beim Betrieb nie so fest aufdrücken, dass der Schleifteller stehen bleibt.
Gruß
Danke für die spontane Erleuchtungshilfe !!
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Und natürlich auch nicht abheben, frei drehen lassen und dann mit dem rotierenden Schleifteller ins Werkstück grätschen.
Aufsetzen - Einschalten.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Auch möglichst vollflächig aufsetzen.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

frage

irgendwie finde ich keinen treiber für ein iomega rev laufwerk (Usb 2.0 35gb) ? oder habe ich nach dem falschen gesucht.
iomega gehört ja zu lenovo
die bieten infos an aber keine treiber :(
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hups! Falsches Thema erwischt....
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von haupes »

Ich brauchte zwecks Wasserbesprudelung eine CO2 Armatur für die Gasbuddel und hab jetzt eine aus dem MAG-Schweißbereich erwischt, bei der das Manometer hinter dem Druckregler eine Skala in l/min zeigt. Ich möchte aber eigentlich den Druck in bar (das sollte ja umrechenbar sein, da das Manometer ja nach wie vor nur Druck anzeigen kann und keinen echten Volumenstrom).
Die Suchmaschinen melden nix brauchbares, hat hier jemand einen heißen Tipp?

Gruß Alex
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henning »

Was passiert wenn du abgangsseitig mal reinpustest, d.h. mit "bekanntem Druck", und den Zeigerausschlag beguckst?
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SebiR »

Ich habe eine Smartwatch, für die ich eine Taschenrechnerapp heruntergeladen habe. Diese hat einen Operator "%", der allerdings keine plausible Funktion hat. Dass es was mit Prozent zu tun hat, möchte ich ausschließen und der Modulo-Operator ist es auch nicht. Wisst ihr, was er tut?

1%1=1
10%10=8
123%456=302
100%50=40
100%40=32
100%400=256
100%4000=2048
Die Funktion scheint eine Affinität zum Binärsystem zu haben, aber nach bool'scher Operation sieht es auch nicht aus :?
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Sicher, dass das ein Operator ist?

Oktalsystem -> Dezimal
1 ->1
10 -> 8
40-> 32
50-> 40
400 -> 256
456 -> 302
4000 -> 2048

Dem Ergebnis scheints egal zu sein, was du vor dem % eingibst... probier halt mal 1%456, ich tippe auf 302 ;)
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von mrxyz »

haupes hat geschrieben:Ich brauchte zwecks Wasserbesprudelung eine CO2 Armatur für die Gasbuddel und hab jetzt eine aus dem MAG-Schweißbereich erwischt, bei der das Manometer hinter dem Druckregler eine Skala in l/min zeigt. Ich möchte aber eigentlich den Druck in bar (das sollte ja umrechenbar sein, da das Manometer ja nach wie vor nur Druck anzeigen kann und keinen echten Volumenstrom).
Die Suchmaschinen melden nix brauchbares, hat hier jemand einen heißen Tipp?

Gruß Alex
Mit einem Prantelstaurohr ging auch ein Volumenstrommessung mit dem Manometer. Sonst wüsste nicht, wie man das umrechnen soll. Da es zu viele Unbekannte gibt.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SebiR »

Bzzz hat geschrieben:Sicher, dass das ein Operator ist?

Oktalsystem -> Dezimal
1 ->1
10 -> 8
40-> 32
50-> 40
400 -> 256
456 -> 302
4000 -> 2048

Dem Ergebnis scheints egal zu sein, was du vor dem % eingibst... probier halt mal 1%456, ich tippe auf 302 ;)
Es muss etwas vor dem Operator stehen "%x" alleine kann ich nicht eingeben
Und ja 1%456 ist 302. Tatsächlich, Okt->Dez... Was für ein Schwachsinn mit der Zahl davor :lol:

Danke!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

SebiR hat geschrieben:Es muss etwas vor dem Operator stehen "%x" alleine kann ich nicht eingeben
Und ja 1%456 ist 302. Tatsächlich, Okt->Dez... Was für ein Schwachsinn mit der Zahl davor :lol:
Ist das vielleicht an die in "C" übliche Notationsweise "0xNN" für hexadezimale Angaben angelehnt? "Kann" das Programm vielleicht sogar diese Notationsweise?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Ich möchte dieses Gerät (Röhrenbeamer RCF LS5001) an meinen PC anschließen. Anschlüsse am PC: VGA oder HDMI
Was wäre da ein sinnvoller Adapter?

Bild Bild
Antworten