Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Schreib die Jungs von Aspen doch mal an, was die zum Betrieb von Stromaggregaten sagen.
Die bieten es ja speziell an für 4Takt Motoren (Aspen4).
Wenn du es echt 1 Jahr im Moppel stehen hast, würde ich auch darüber nachdenken das Zeug zu verwenden, das Super-E5 verkommt ja in einem halben Jahr.

Wiki sagt dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Peppo »

Ja, da hast Du recht. Das Problem ist, der Tank beinhaltet 12L, was für geschätzte 10-20h reicht. Ich kann noch nicht abschätzen wielange das dauert bei mir. Und die Vergubbelung zu gelber Jauche findet ja nicht in einem diskreten Sprung nach 6 Monaten statt sondern kontinuierlich ab dem Einhängen des Zapfhahns. Ich werde berichten!

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ist also ein Aggro für den Notfall mit 12L-Tank, oder???

Warum kaufst du nicht 2x 10L-Kanister, von denen nur ein Kanister gefüllt wird. Aggro bleibt leer, und wird nur im Notfall damit betankt.
2x im Jahr mit zweitem Kanister neuen Sprit holen, und die alte Brühe im Auto verklappen.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Peppo »

So, ich hab mit einem Vertrieb im süddeutschen gesprochen. Die meisten Feuerwehren haben Alkylat-Sprit in den Stromer, eben wegen der Lagerung. Probleme gabs nur mit ausgewählten, nicht mehr hergestellten Motoren. Dichtungen quellen durch die Alkohole, nicht durch die Aliphaten. Ich "riskiers", denke ich. Besser als den Vergaser zu putzen und den Tank zu entgubbeln. Das Ding wird immer mal wieder zum Funken laufen. Aber nicht soo viel das ich wirklich Durchsatz haben werde.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@Peppo,

wenn der Versager einstellbar ist sollte es problemlos gehen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes empfehlen:

1. Hat der Motor schon einige Betriebszeit runter und im Brennraum Ruß bzw. Ölkohle angesetzt auf jeden Fall diese entfernen. Alkyhtbenzin verbrennt heißer wodurch die diese Ablagerungen abplatzen und schöne Motorschäden verursachen können (eigene Erfahrung)

2. Alte 2-Takter vertragen Alkyhtbenzin nicht lange. Besonders schlechte Erfahrungen habe ich mit Sachs Stamos und Barkas Motoren gemacht da im Aspen zu wenig Öl enthalten ist. Hier ist normales Benzin und gutes mineralisches bis teilsynthetisches Öl sehr angebracht.

3. Vergaser sauber einstellen. Die Motoren laufen sehr schnell zu mager und werden dadurch noch heißer. Nichteinstellbare Membranversager (H*nda GX31 z.B.) müssen über die Düse frisch justiert werden.

4. Einen Sprit fahren. Nicht heute dies, morgen das und übermorgen ganz was anderes fahren denn das gibt Probleme.

5. Entscheiden entwederns Alkyhtbenzin oder Normaler Sprit. Beides geht nicht gut.

6. Bei Membranversagern gleich den Membransatz tauschen da die vom Benzin vollgesogenen Membranen i.d.R. nicht allzulange unter Kathalytbenzin durchhalten.


Dann zur Erfahrung mit dem Zeug. Ich persöhnlich fahre Aspen in meinen Fichtenmopeds, Heckenschere und Freischneider. Bisher habe ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht sofern die oberen Punkte beachtet wurden. Auch ist die Lagerfähigkeit vorteilhaft.

Was dein Problem angeht. Lager doch einfach normalen Sprit in nem Kanister neben dem Stromerzeuger und schütt ihn einfach alle zwei Monate ins Auto und fülle den Kanister neu und gut ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

uli12us hat geschrieben:Mrp, Bei Reichelt hab ich ne Taschnelampe gesehen mit 49LEDs. Keine Ahnung was die taucht, aber die Menge allein dürfte schon gut hell machen, aber auch Batteriemordend sein.
Taugt nichts :lol:
Gehn wir mal von solchen 44000mcd LEDs aus, http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/ ... 3_1_4.html
Davon 49stk macht insgesamt 116 lumen bei 15°C abstrahlwinkel :mrgreen:
Lieber ne günstige China Lampe die macht mehr Licht und ist auch noch aus Metall.
Hier hab ich schon öfters bestellt, ohne Probleme, Versand dauert eben etwas.
Das hier wäre wohl ne gute günstige Einsteigerlampe, http://www.fasttech.com/products/1601/10002364/1212407
Ladegerät: http://www.fasttech.com/products/0/10001919/1137904
Akkus: http://www.fasttech.com/products/0/10001901/1143802

Dann hat man schonmal ein gutes Gesamtpaket, bei den Akkus sollte man keine Ultrafire/Trustfire/xxxxFiren nehmen zu 99% sind das alte Laptop Zellen.
Es gibt bis jetzt noch keine 18650er mit 4000mAh (bei 3400mAh sind zurzeit die besten) obwohl xxxxFire solche Akkus verkauft :!:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Alexander470815 hat geschrieben:Es gibt bis jetzt noch keine 18650er mit 4000mAh (bei 3400mAh sind zurzeit die besten) obwohl xxxxFire solche Akkus verkauft :!:
Bei DX schreiben die dann noch dran, welche Kapazität die wirklich haben...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: LED-Taschenlampe

Beitrag von flogerass »

Profipruckel hat geschrieben:Was ich in Natur noch nicht gesehen habe / nicht weiß, was ich davon halten soll, sind fertige Strahler "liefert für bis zu 3 Stunden helles, weißes Licht mit bis zu 900 Lumen" :
http://www.pollin.de/shop/dt/NTczOTc0OT ... 00_lm.html
Na da glaub ich aber eher den Angaben von der P7.
200lm mit guten 2W aus vier AAA-Zellen ist doch kein Problem. Wenns lange leuchten soll gibts ja noch ne dunkle Stufe.
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marodeur »

Und auch 900 Lumen für 3h ist kein Problem.
Das wären rund 10W über 3h.
Also ca. 2,7 Ampere.
Nen etwas größerer Akku schafft das locker.
Und wenn man dann ne LED nimmt die keine 3,6V sondern mehr nimmt reicht auch nen kleinerer Akku.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: LED-Taschenlampe

Beitrag von xoexlepox »

Profipruckel hat geschrieben:Was ich in Natur noch nicht gesehen habe / nicht weiß, was ich davon halten soll, sind fertige Strahler "liefert für bis zu 3 Stunden helles, weißes Licht mit bis zu 900 Lumen"
Ich denke, das ist eine Sache der Interpretation von "bis zu": Eine Leuchte, die mit vollem Akku (direkt nach den Einschalten) kurzzeitig 900lm liefert, danach weniger, und nach knapp 3std. immer noch "helles, weisses Licht" liefert, entspricht auch durchaus der Beschreibung ;)
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mr_P »

Alexander470815 hat geschrieben:Ach 1000 Lumen geht doch noch.

Nur mal so.... 1100lm für 4Std ;) http://www.taschenlampen-forum.de/fenix ... -tk75.html
Die Taschenlampen Technik ist sehr viel weiter als viele denken :lol:

Wie viel darf es denn kosten? Und wie groß darf es sein?
Soll es mehr auf Reichweite gehn oder mehr Fluter sein oder ein ausgeglichenes Lichtbild?
Zoom Funktion ist m.M.n. Schwachsinn, schön zum spielen aber wenig praxistauglich.
Wie viel Modis soll die Lampe haben? Soll in Deutschland beschaffbar sein oder ist China auch OK ?
Muss es mit normalen Zellen laufen? Mit 18650er Li-Ions gibt eine unendliche Auswahl.

Wenn du ne richtige Beratung braucht schau mal hier rein: (unter "Alexander" bin ich da auch aktiv) http://www.taschenlampen-forum.de/
Das hier sind meine:
http://www.abload.de/img/p1030983y5cme.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p103098453ev2.jpg

Und noch dieses Gerät:
http://www.abload.de/gallery.php?key=uxtMy0kx

Selbst in 1Km Entfernung ists noch Hell: http://www.abload.de/img/p1030317j9rsg.jpg

Nenn mal nen Preis und nen paar antworten zu den Fragen oben dann finden wir schon was :lol:

Grüße
Hallo,

soooo, hab mal etwas Zeit, da will ich auch mal die oben genannten Fragen beantworten:

1. Standard-Akkus sind keine Pflicht, ich dachte nur, dass man so bei leeren Akkus einfach normale Batterien einsetzen kann.
2. Gewicht/Größe spielt keine große Rolle. Ich würde mal so als Richtwert <750g und <30cm Länge sagen.
3. Einsatzgebiet sollte recht vielfältig sein, wie gesagt wenn mal der Strom weg ist, oder nachts im Bad ne Lampe gewechselt werden muss, aber auch mal für ne Wanderung oder so.
4. Modis brauchts nicht unbedingt, dimmbar (25%,50%, max) sollte möglich sein, man braucht ja nicht immer ein Flutlicht.
5. China darf es auch sein, muss ich halt evtl. mal zum Zoll, wenn's in D zu haben ist umso besser.
6. Als max. Preis würde ich mal 50 € all inkl. sagen, wäre schön dafür was schönes helles zu bekommen.
7. Also meine 1000 Lumen waren so ein grober Richtwert, ich habe bei nem Kumpel mal eine mit Werksangabe 300 Lumen gesehen, und die war in der Wildniss schon recht funzelig.

Tja, könnt ihr mit den Infos einen konkreten Vorschlag machen, oder zumindest etwas eingrenzen? Ich tu mich bei solchen Entscheidungen immer soo schwer. Ohne Hilfe wird das wohl eher nie was. :oops: :lol:

Danke schön schon mal.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Die Lumenangabe bringt halt nix, wenn der Abstrahlwinkel nicht angegeben wird. Die P7 macht halt entweder Fläche oder hell. Mit 1000lm (>60W Glühbirne) kann man schon ein ganzes Zimmer beleuchten. Das sind dann aber 10W, die auch versorgt werden wollen. Die Frage ist halt, was du willst.
Eine kompakte Taschenlampe oder einen ausgewachsenen Fluter.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Guck dir mal das an was ich weiter oben vorgeschlagen habe.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 5265#p5265

Auf der Seite gibts noch zig andere Lampen musst einfach mal gucken was gefällt.
Mit den Akkus und dem Ladegerät wärst du auf jeden fall gut bedient.
Jo MwSt. Kommt ggf noch drauf, wenn nicht so durchrutscht...19% eben.

10W lassen sich aus einem oder zwei 18650ern ohne weiteres ziehn da sehe ich kein Problem.
Gibt auch schöne Lampen mit 3 Akkus, man bekommt viel licht trotz kleiner Abmessungen.
Da braucht's keinen 30cm Klopper ala Maglite.

Kompakte Lampe und ausgewachsener fluter ist kein wirklicher Gegensatz.
Normale reflektorlampen bieten ein Hellen Kegel und relativ viel Streulicht.
Das bringt beim in die Ferne leuchten wenig eigenblendung und trotzdem noch Sicht um den Kegel.
Bei einer Zoom Lampe ist's ganz weit weg hell und vor dir dunkel.
Also eher alltagsuntauglich.
Guck einfach mal bei www.fasttech.com durch, www.cnqualitiygoods.com wenn's China sein kann.
Ansonsten Schau mal bei www.taschelampen-Papst.de , www.selected-lights.de
Gibt auch noch weitere Shops, jedoch Kommste in D natürlich nicht so günstig weg.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wer hatte eigentlich beim Treffen 2013 die große Tesla gebaut?
Ich red jetzt nicht von Mino seiner, sondern die Andere.
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marodeur »

flogerass hat geschrieben:Die Lumenangabe bringt halt nix, wenn der Abstrahlwinkel nicht angegeben wird. Die P7 macht halt entweder Fläche oder hell. Mit 1000lm (>60W Glühbirne) kann man schon ein ganzes Zimmer beleuchten. Das sind dann aber 10W, die auch versorgt werden wollen. Die Frage ist halt, was du willst.
Eine kompakte Taschenlampe oder einen ausgewachsenen Fluter.
Ich glaub du wirfst da was durcheinander.
Die Lumenangabe ist die Gesamtlichtmenge. 1000 Lumen aus einer Glühbirne machen genauso hell wie 1000 Lumen aus einer LED (wobei die LED mehr bündelt, aber für eine Zimmerbeleuchtung ist das vernachlässigbar).
Was du meinst ist vermutlich die Candela-Angabe. Die ist in der Tat sinnfrei ohne angegebenen Abstrahlwinkel.

Hier gibts eine nette Tabelle mit Näherungswerten:
http://www.energie-bewusstsein.de/index ... hl_tabelle

Eine P7 erleuchtet also ein Zimmer deutlich mehr als eine 60W Glühbirne. Unter der Decke angebracht ist der Abstrahlwinkel von <180° auch nicht weiter schlimm.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Die Tesla war soweit mir bekannt ist von seppo3 und roadyindanger.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Marodeur hat geschrieben:
flogerass hat geschrieben:Die Lumenangabe bringt halt nix, wenn der Abstrahlwinkel nicht angegeben wird. Die P7 macht halt entweder Fläche oder hell. Mit 1000lm (>60W Glühbirne) kann man schon ein ganzes Zimmer beleuchten. Das sind dann aber 10W, die auch versorgt werden wollen. Die Frage ist halt, was du willst.
Eine kompakte Taschenlampe oder einen ausgewachsenen Fluter.
Ich glaub du wirfst da was durcheinander.
Ich glaube nicht. Klar ist Lumen die gesamte abgegebene Lichtmenge. Nur bringt mir ein isotropischer Strahler nachts im Wald nix. Und eine P7 (200lm) ist garantiert nicht so hell wie eine 60W (700lm) Birne. Man kann mit ihr aber einen helleren Fleck an der Wand erzeugen, weil sie das Licht bündelt.

Edith meint, wir sprechen von der Taschenlampe P7 nicht von der LED von Seoul.
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marodeur »

Ok, das mit der Taschenlampe erklärt einiges. :lol:
Warum heißt das Ding denn P7 wenn keine drin ist... Immer die Verwirrungen.
Ich meinte die LED mit ca. 900-1000 Lumen (je nach Bining und Konstantstromquelle usw.).
Die würde halt deutlich mehr Licht machen als eine Glühbirne.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

An die C++ Frickler unter euch. Ich muss für die schule ein kleines Programm schreiben das den Betrag nach tot Jahre und Zinssatz berechnet. Leider hab ich einen Fehler eingebaut, warscheinlich in der Prozentrechnung. wer kann mir weiterhelfen ?

hier der code:

#include <iostream>
using namespace std;


int main ()

{

int Jahr;
double Guthaben;
double Zinssatz;
int Jahr1;


cout<< " Wie hoch ist ihr Guthaben? " << endl;
cin >> Guthaben;
cout<< " Wie lange ist die Laufzeit ? " << endl;
cin >> Jahr1;
cout<< " Wie ist der Zinssatz ? " <<endl;
cin >> Zinssatz;


do
{

Guthaben +(Guthaben * (Zinssatz/100));

cout << "Jahr " << " "<< "Guthaben " << "\n"<<endl;

cout << "----------------------------------------" << endl;


cout<< Jahr << " "<< Guthaben << endl;

Jahr += 1;

} while (Jahr <= Jahr1 );

return 0;
}
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marodeur »

Du hast 2 Fehler gemacht.
Einmal ist Jahr nicht initialisiert
int Jahr; => int Jahr=1;

und einmal hast du die Zuweisung vergessen
Guthaben +(Guthaben * (Zinssatz/100)); => Guthaben +=(Guthaben * (Zinssatz/100));

[Edit]
Also du hast einfach nur die üblichen Programmierfehler gemacht. Die Berechnung selbst scheint richtig zu sein. :lol:
Den ersten Fehler hätte dir ne gescheite IDE wie Eclipse oder Visual Studio aber auch angezeigt.
Die Dinger sind echt hilfreich. ;)
[/Edit]

[Edit2]
Die Berechnung ist natürlich Käse... Sry.
Was du willst ist (vermutlich)

Code: Alles auswählen

do
{

Guthaben =(Guthaben * (1+(Zinssatz/100)));

cout << "Jahr " << " "<< "Guthaben " << "\n"<<endl;

cout << "----------------------------------------" << endl;


cout<< Jahr << " "<< Guthaben << endl;

Jahr += 1;

} while (Jahr <= Jahr1 );
while(1){}
return 0;
}
oder?
[/Edit2]
10 mal edit... jetzt hab ich aber alles richtig glaub ich... ARGH
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Marodeur hat geschrieben:Du hast 2 Fehler gemacht.
Einmal ist Jahr nicht initialisiert
int Jahr; => int Jahr=1;

und einmal hast du die Zuweisung vergessen
Guthaben +(Guthaben * (Zinssatz/100)); => Guthaben +=(Guthaben * (Zinssatz/100));

[Edit]
Also du hast einfach nur die üblichen Programmierfehler gemacht. Die Berechnung selbst scheint richtig zu sein. :lol:
Den ersten Fehler hätte dir ne gescheite IDE wie Eclipse oder Visual Studio aber auch angezeigt.
Die Dinger sind echt hilfreich. ;)
[/Edit]

[Edit2]
Die Berechnung ist natürlich Käse... Sry.
Was du willst ist (vermutlich)

Code: Alles auswählen

do
{

Guthaben =(Guthaben * (1+(Zinssatz/100)));

cout << "Jahr " << " "<< "Guthaben " << "\n"<<endl;

cout << "----------------------------------------" << endl;


cout<< Jahr << " "<< Guthaben << endl;

Jahr += 1;

} while (Jahr <= Jahr1 );
while(1){}
return 0;
}
oder?
[/Edit2]
10 mal edit... jetzt hab ich aber alles richtig glaub ich... ARGH
Danke genau das wollte ich :D

wir müssen leidern von der schule aus DEV C++ nutzen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

ange12lo hat geschrieben:An die C++ Frickler unter euch.
Das ist zwar (noch) kein C++, sondern eher "C mit stdlib", aber egal...
ange12lo hat geschrieben:Leider hab ich einen Fehler eingebaut, warscheinlich in der Prozentrechnung.
mich wundert, daß dir dein Compiler nicht die Zeile "Guthaben +(Guthaben * (Zinssatz/100));" "um die Ohren haut". Wie wäre es mit "Guthaben +=(Guthaben * (Zinssatz/100));"? Ausserdem solltest du "Jahr" intitialisieren -> "int Jahr = { 0 };" oder am Anfang "Jahr = 0;" Ansonsten: "Jahr += 1;" geht auch kürzer: "Jahr++;"

Happy "C"ing...
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

xoexlepox hat geschrieben:
ange12lo hat geschrieben:An die C++ Frickler unter euch.
Das ist zwar (noch) kein C++, sondern eher "C mit stdlib", aber egal...
ange12lo hat geschrieben:Leider hab ich einen Fehler eingebaut, warscheinlich in der Prozentrechnung.
mich wundert, daß dir dein Compiler nicht die Zeile "Guthaben +(Guthaben * (Zinssatz/100));" "um die Ohren haut". Wie wäre es mit "Guthaben +=(Guthaben * (Zinssatz/100));"? Ausserdem solltest du "Jahr" intitialisieren -> "int Jahr = { 0 };" oder am Anfang "Jahr = 0;" Ansonsten: "Jahr += 1;" geht auch kürzer: "Jahr++;"

Happy "C"ing...
sorry für die vielen fehler das ist mein dritter tag C++ :lol:
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marodeur »

Also die Guthabenzeile bemängelt mein Visual Studio auch nicht.
Nur dass Jahr noch nicht initialisiert ist. :-D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

ange12lo hat geschrieben:sorry für die vielen fehler das ist mein dritter tag C++ :lol:
Keine Sorge, das sind die "typischen Anfängerfehler" -> Mal sehen, wann du über "== ist nicht das Gleiche wie =" stolperst ;) Ich schreibe seit >25Jahren C(++), trete aber noch immer gelegentlich in die "klassischen Fallen". "C++" habe ich noch immer nicht vollständig verstanden ;) Aber: Ich lese das "Gemeuter" des Compilers, und verlasse mich nicht darauf, daß das Programm (ggf. nur in der Debug-Version) meine Variablen initialisiert ;)
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marodeur »

Es ist auf jeden Fall keine schlechte Idee die Variablen grundsätzlich erstmal mit 0 zu intialisieren (bei der Deklaration) wenn man sich nicht sicher ist was da eigentlich später mal drinstehen soll.
Dann kriegt man zumindest einen deterministischen Programmablauf.
Wenn man die Variablen nicht intialisiert steht in der Variable ja der Wert der zuletzt an der Speicherstelle stand (und das ist mehr oder weniger zufällig, was ein Debugging massiv erschwert).

Es gibt noch mehr Fehler die dir vermutlich passieren werden, gerade wenn du nicht mit einem gescheiten Compiler der den Code erstmal überprüft arbeitest.
Überschreiten der Arraygrenzen ist da beispielsweise SEHR beliebt (und sorgt für ne Menge wtf-Momente wenn der Code sich so GANZ anders verhält als erwartet).

Oft ist es auch sinnvoll eine evtl. Option "Treat warnings as errors" zu aktivieren.

Spannend wird es auch wenn du anfängst Code von Leuten zu lesen die C++ schon lange programmieren und dann alle Möglichkeiten nutzen die Programmierung abzukürzen die ihnen einfällt.
+= ist ja noch ganz einfach, aber C++ hat einige Sachen die man nutzen kann die es (meiner Meinung nach) ECHT schwer machen den Code zu lesen.
Nicht so schlimm wie php, aber schön ist anders.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Marodeur hat geschrieben:Also die Guthabenzeile bemängelt mein Visual Studio auch nicht.
Interessant! Die Zeile ist jedoch m.E. definitiv "unzulässig", denn sie entspricht nicht der Sprachdefinition.
Aber eine weitere Diskussion über diesen Umstand wird wohl den Sinn dieses Threads sprengen -> Neuen Thread dafür eröffnen? Oder als "eher unwichtig, ist halt M$" abtun?
Marodeur
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marodeur »

Eher unwichtig würd ich sagen.
Ich stimme aber zu dass das nicht viel Sinn macht (ob es die Sprachdefinition erlaubt weiß ich nicht), auch wenn mir das schon bei mehr als einer IDE untergekommen ist dass sowas ohne Warnung übergangen wird (Code Composer 3, Visual Studio, bei Eclipse abhängig von der Toolchain, aber das ist ja klar).
Als Lehre kann man draus ziehen dass man mit einer erfolgten Berechnung IMMER irgendwas (Zuweisung, Überprüfung, etc.) anfangen soll und sie nicht einfach so in der Luft hängt. :D

Wobei du mir noch verraten könntest warum du int Jahr = { 0 } ; mit den Klammern machen willst.
Nötig ist das ja nicht und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht ganz.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Marodeur hat geschrieben:Wobei du mir noch verraten könntest warum du int Jahr = { 0 } ; mit den Klammern machen willst.
Ich sehe das als die (ggf. uralte) Version, mit der auch z.B. globale Variablen/Arrays initialisiert werden. Mglw. geht das heutzutage "kürzer und eleganter", aber ich habe "C" noch aus dem Kernighan/Ritchie (in großteils "Eigenarbeit") erlernt ;) Wobei ich sagen muss, daß dieses "Standardwerk" zum Erlernen der Sprache m.E. absolut ungeeignet ist (es "erschlägt" dich einfach), aber als Nachschlagewerk ist es absolut nützlich ;)
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Lässt sich über die Induktivität Rückschlüsse auf das Übersetzungsverhältnis bzw. Wicklungen von HF-Trafos geben?

Ich habe einen der hat an Wicklung1 40µH und auf Wicklung2 1,95mH
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Jannyboy hat geschrieben:Lässt sich über die Induktivität Rückschlüsse auf das Übersetzungsverhältnis bzw. Wicklungen von HF-Trafos geben?
Das Übersetzungsverhältnis sollte sich berechnen lassen, denn die Induktivität steigt quadratisch mit der Windungszahl. Mal sehen...

N1² * a = 40µ
N2² * a = 1950µ

In dem "a" verstecken sich alle Parameter des Kernes. Der Wert ist zwar unbekannt, was aber nicht stört. Hauptsache "a" ist in beiden Gleichungen gleich (weil beide Wickungen auf dem gleichen Kern sitzen).

Nun nehme ich mal an, N1 sei 1. Damit ergibt sich

1² * a = 40µ oder auch
a = 40µ

Damit ist "a" bekannt.

Damit wird aus der zweiten Gleichung:

N2² * 40µ = 1950µ oder auch
N2² = 1950µ / 40µ
N2² = 48.75 also knapp 49

Damit ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von Wurzel( 49 ) = 7.

Einwände gegen diese Rechnerei?

Edith meint: Das Übersetzungsverhältnis ist das Verhältnis der Windungszahlen, Spannungen oder Ströme. Impedanzen werden dagegen quadratisch transformiert!
Zuletzt geändert von xoexlepox am So 15. Sep 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Heizungsthermostat :-s

Beitrag von queck »

Unsere WG hat ein Problem mit der Heizung. Und zwar haben wir eine Gastherme (Etagenheizung).
Das Regelthermostat ist ein Vaillant VRT-QW und ich habe das Gefühl dass selbiges nicht funktioniert. Egal was man einstellt (Temperatur; Modus) die Therme heizt bis auf die Vorlauftemperatur (die kann man direkt an der Therme einstellen) und hält dann bei der Temperatur. Die Uhr bewegt sich auch kein Stück. So wie das jetzt läuft wird es zu heiß, also die Heizung läuft ungeregelt.
Bild

Ich würde gern wissen was die normale Funktion des Thermostats wäre bevor ich mit meiner Vermieterin rede. Wenn es als Zeitschaltuhr läuft sollte die Therme da komplett abschalten wenn die entsprechende Zeit gekommen ist? (Die Uhr muss dann auch laufen?) Wenn man auf Sonne schaltet sollte die Zieltemperatur beim Thermostat gehalten werden. Wenn die erreicht ist wird dann die Therme komplett abgeschaltet und heizt nicht mehr bis die T wieder sinkt? Danke :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Jannyboy hat geschrieben:Lässt sich über die Induktivität Rückschlüsse auf das Übersetzungsverhältnis bzw. Wicklungen von HF-Trafos geben?

Ich habe einen der hat an Wicklung1 40µH und auf Wicklung2 1,95mH
Das oben geschriebene stimmt zwar, allerdings nur unter der Voraussetzung daß die Meßfrequenz in beiden Fällen identisch ist. Mit den seit einigen Jahren beliebten Meßgeräten auf dieser Basis funktioniert das zuverlässig nicht, zumindest nicht bei größeren Übersetzungsverhältnissen weil Wicklungskapazität und daraus resultierende Eigenresonanz die Meßwerte verfälschen. Die nach außen wirksame, frequenzabhängige Induktivität der großen Wicklung ist dann deutlich kleiner.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Weller Magnastat

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben:Wie ich bereits mal kurz andeutete, ist vor kurzem mein geliebter Weller Magnastat verreckt :(
Du hast den aber nicht mit :evil: Gleichspannung betrieben oder :evil:
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Moin,

Hat jemand von euch zufällig schon einmal Erfahrungen mit diesen Lampen gesammelt?

http://www.ebay.de/itm/20W-LED-Fluter-A ... 5af31e25f2

Darüber bin ich auf der Suche nach günstigen LED Scheinwerfern gestolpert, ausleuchten sollen sie einmal den Laderaum eines Abfahrwagens und einmal von unten das Heck des Wagens (im Prinzip hinter der letzten Achse montiert, Richtung hinten strahlend.)

Der Laderaum sollte schon gut ausgeleuchtet sein, am besten so das auch die Pipe Kamera auch was erkennt im dunkeln.

Vom Gefühl her würde ich die 20W Variante nehmen, reicht das?

MfG. Till
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Funst Voelkner.de bei euch gerade auch nicht vernünftig? :evil:
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich habe gerade einen AGFA AGFATRONIC 383CS auseinandergenommen. Hier ein paar Infos:
http://www.optiksammlung.de/Agfa/Agfatronic383CS.html
Darin fand sich natürlich auch ein dicker ElKo. Meine Frage nun? PCB, Ja oder Nein? Hier noch ein Bild:
Bild
Danke im Vorraus!

Lg,
Dominic
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Zu blöd zum Googeln?
"pcb kondensator" in Google spuckt nen Link auf eine ü80 Seitiges PDF aus mit einem Kondensatorverzeichnis mit PCB haltigen...
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Danke, das wäre auch freundlicher gegangen. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt, auch wenn es Sinn macht. Dann werde ich dein Lieblingswerkzeug nun mal benutzen und mir ein paar mehr Informationen beschaffen. :|
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Till hat geschrieben:Moin,

Hat jemand von euch zufällig schon einmal Erfahrungen mit diesen Lampen gesammelt?

http://www.ebay.de/itm/20W-LED-Fluter-A ... 5af31e25f2

Darüber bin ich auf der Suche nach günstigen LED Scheinwerfern gestolpert, ausleuchten sollen sie einmal den Laderaum eines Abfahrwagens und einmal von unten das Heck des Wagens (im Prinzip hinter der letzten Achse montiert, Richtung hinten strahlend.)

Der Laderaum sollte schon gut ausgeleuchtet sein, am besten so das auch die Pipe Kamera auch was erkennt im dunkeln.

Vom Gefühl her würde ich die 20W Variante nehmen, reicht das?

MfG. Till
20 W reicht schon aus, 50 W-Scheinwerfer sind schon für so einen Zweck ziemlich sperrig.

Noch`n Tacken billiger gehts hier:

http://www.ebay.de/itm/Neu-10W-20W-30W- ... 1901104%26
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Für den Laderaum reichen die 20W locker aus.
Mit einer 10W LED kann ich nen viertel meines Zimmers hell genug beleuchten.
Nur dürfte das beim Laderaum etwas böse blenden oder Schatten werfen beim ein und ausräumen?
Wie wärs denn mit 2 LED Streifen ans Dach des Laderaumes?
-> kaum Schatten und blendet ned
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

einstein2000 hat geschrieben: Darin fand sich natürlich auch ein dicker ElKo. Meine Frage nun? PCB, Ja oder Nein?
elkos: nein. auch die 400V typen nicht.
pcb nur in wickelkondensatoren (also bipolare)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

die efeugeschichte lief ja auf Glavanik von Dachbaustoffen hinaus. Da kam mir grad die aktuelle Frage: Wandanschluss aus Blei oder Alu?
Die akt. Bleibleche sind teilweise durch, in diesem Fall besonders dort wo sie auf den Alu-Schienen der Stegplatten zu liegen gekommen sind, aber nicht nur. Hier und da rissig und undicht, scheint normal zu sein bei Blei nach 20 Jahren. Nun möchte ich das Blei runternehmen und zum Schrotti bringen und den Klumpatsch durch was mit Butylkleber ersetzen, Kappleiste wieder drauf und D+W drüber und gut. Damit lässt sich auch allerlei Eckenkram gut abkleben.

Nun ist Blei teuer, Alu billig. Ist Teuer nun besser? Zinkblech mit Butylkleber gibt es auch noch, aber kaum Auswahl und mittelteuer und nicht in der Wunschfarbe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich bin schon auf etlichen dächern rumgekommen. alu ist mir als anschlußblech noch nicht untergekommen.
gesehen habe ich aber schon folgendes:
alu - ganz dick pulverbeschichtet
blei
zinkblech (nicht verzinktes eisen)
kupfer
hin und wieder auch kunststoffe, aber die werden irgendwann spröde, davon würde ich die finger lassen.
achja, in russland wird auf die blechkuppeln der kirchen dünn blattgold aufgebracht. das scheint auch ziemlich lange zu halten :)

lg axel
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

uxlaxel hat geschrieben:ich bin schon auf etlichen dächern rumgekommen. alu ist mir als anschlußblech noch nicht untergekommen.
Ist auch nicht direkt Blech. Das ist ziehmlich Weiche Legierung mit hinten dickem Butylkleber und vorne evtl. noch Kunstoffbeschichtung drauf: http://www.ebay.de/itm/Dachrolle-Wandan ... 0644448861
Ich hatte sowas mal in der Hand, ist ziehmlich biegsam, nicht ganz viel anders als Blei. Nur viel leichter. Ich sehe das häufiger bei komplizierten Anschlüssen oder wenn was geflickt werden muß. Dachdecker nutzen das durchaus, aber viele Handwerker helfen sich auch von ab.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sterne »

uxlaxel hat geschrieben:ich bin schon auf etlichen dächern rumgekommen. alu ist mir als anschlußblech noch nicht untergekommen. ...
Ich habe Alublech als "Dachdeckerblei" bei mir verbaut, weil es da war. :D
Aber da es erst 2-3 Jahre liegt, kann ich dir über die Langzeitstabilität wenig sagen. Bei mir sah das Blei nach 40 Jahren jedenfalls noch tadellos aus.

Gruß
Sterne
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ist das Bleisterben hier auf schlechte Bleiqualität zurückzuführen? Anderes Dach, gleiche Erscheinung, das Blei hat Risse. Alter ebenfalls 20-25 Jahre. Ältere Dächer haben anscheinend keine Probleme mit den Bleieinfassungen.
Da hier bis jetzt noch kein Aufschrei stattgefunden hat das Alu absolut nix taugt tendiere ich jetzt mal dahin. Wie es aussieht finanziert der Bleischrott den ich runterhole das neue Aluflex.
Peanuts
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:11
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Peanuts »

Moin,

kennt jemand einen Online Shop, bei dem man
Alu Quadratrohre millimetergenau zuschneiden lassen kann?
Den hier http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Quadra ... 257b0c9b70 hab ich schon gefunden, allerdings nur mit einer Genauigkeit
von +-2mm :? Dafür stimmt der Preis ;)
Vll. gibts da ja einen Geheimtipp.

mfg Peanuts
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Till »

Fritzler hat geschrieben:Für den Laderaum reichen die 20W locker aus.
Mit einer 10W LED kann ich nen viertel meines Zimmers hell genug beleuchten.
Nur dürfte das beim Laderaum etwas böse blenden oder Schatten werfen beim ein und ausräumen?
Wie wärs denn mit 2 LED Streifen ans Dach des Laderaumes?
-> kaum Schatten und blendet ned
Ich glaube du hast gerade das falsche Bild im Kopf, es geht nicht um den Laderaum eines 7,5 tonners oder den Spriegel eines Sattelzuges,
du musst dir das in etwa so vorstellen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... r-Mais.jpg

Der Scheinwerfer sitzt vorne rechts in der oberen Ecke des Wagens.
Geblendet wird da keiner, das Abladen geht automatisch.. es geht nur darum das der Häckslerfahrer sieht wie voll der Wagen an welcher Stelle ist und der Abfahrer auch einen kleinen Überblick hat.
Wenn der Wagen voll ist ist der Scheinwerfer im Mais begraben, daher sollte er schon eine amtliche Schutzklasse haben, evtl. setzte ich ihn auch von außen an den Wagen.
Der andere Scheinwerfer kommt hinten unter den Wagen, damit man beim rückwärts fahren die Ecke des Anhängers im Spiegel sieht.

Ich denke damit sollte klar sein das es sich nicht um eine mit einer Zimmerbeleuchtung vergleichbaren Installation handelt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Mal ne frage... ich hab von pollin ne Platine bekommen, da war ein Lustiges teil drauf... sowas hab ich noch nie gesehen... Also... das ganze steckt in einer Blauen Plastikhülle mit ca 35*5*20mm (L*B*H) und hat unten 4 Anschlüsse zickzack angeordnet. Oben Drauf Steht "DL711 Philips 84728 BB9126". das teil ist unten nur mit nem Schwarzen Plastikdeckel Geschlossen, also hab ich mal diese Haken reingedrückt und Aufgemacht... drinnen ist eine etwas Milchige durchsichtige Platte, auf der Schwarze punkte im muster Angeordnet sind (sehen wie Lötpunkte aus) Zu manchen Führen Kabel... Entweder ich google falsch oder ich find nix. Also was ist das ;)
Antworten