Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Schon eine Menge Maulschlüssel abgerissen :? oder was noch besser war Ölablasschraube rund gedreht aber die war auch Bombenfest aber der Schlüssel Dummerweise hat sich was Geweitet und das wars.

Für das Normale Schrauben OK aber wen Gewalt ins Spiel kommt am Falschen ende gespaart.

Walter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben:Sind teure Maulschlüssel zwischen SW6 und etwa SW20 nennenswert besser als billige? (Ich tippe auf "nein")
qualität macht sich nicht grundsätzlich am preis bemerkbar. meist sieht man die qualität dem zeugs aber schon an und billiges werkzeug geht einfach nun mal sehr schnell kaputt. ich habe schon etliche billige schraubenschlüssel kaputt gemacht, bin aber nicht gerade adonis. daher, geiz ist nicht geil! es macht einfach keinen spaß mit billigwerkzeug
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab insgesamt 4 Ring- und Maulschlüsselsätze vom Aldi, die auch am Auto und an Motorrädern benutzt werden.
Sind mMn. ebenso wie Ratschen und Zubehör von da unkaputtbar.
Der letzte Ring-Maulschlüsselsatz hat immerhin 6€ gekostet, würde ich jederzeit wieder investieren.
Hab auch schon mit Hazet, Geodore und Co. gearbeitet und konnte (außer dass es Schlüssel mit Überlänge on letzteren gibt)
keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Axel, deswegen habe ich z.B. beim Gaslöter wegen schlechter Erfahrungen (flott bröselnder Keramik-Katalysatorträger bei nem billigen Rothenberger) zu Ersa gegriffen.
Die Schraubendreher werden wohl auch Wera oder Wiha.
Schraubenschlüssel habe ich dagegen noch nie zerstört bekommen, da konnte ich eben bislang keinen nennenswerten Qualitätsunterschied feststellen.
Ich habe damit aber selten Brutalschraubereien jenseits der 70Nm vor, meistens nutze ich die Schlüssel an engen Stellen wo die Ratsche nicht hinpasst und die Spitzzange zu schwach ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das stimmt schon, zwischen mittel- und hochpreisigen schraubenschlüsseln kann man fast keinen unterschied merken. das wird wohl nur in KFZ-werkstätten, schlosserein o.ä. firmen auffallen.
die ganz billigen schraubenschlüssel verbiegen sehr oft, trotz das sie kürzer sind oder brechen einfach ab.
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Hi Nicki,

auch wenns vllt mehr in die kaufberatung passt-

ICh würd sagen, wenn dein budget knapp ist, nen satz vom aldi oder auf jedenfall billig.
für das meiste lang das. wenn saber um fesgegammelte schrauben und gößere durchmesser geht würd ich denen aus vorgenannten gründen nich trauen.

Oder villeicht mittelklasse und was von proxxon?

ICh hab mir vor kurzen nen kompletten satz vom würth gekauft.

Sind auch gut- und würth hat die "keine disskussion" philosophie- heißt, wenn kaputt, gibts was neues.

ando
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Qualitätswerkzeug zahlt sich immer mehr aus, als Billigmüll vom Chinamann!

Ich hab schon einiges an Billigmüll zerschrottet:

3 Seitenschneider: 1x Backe abgebrochen, 2x reichlich Kerben in den Schneiden bis zur Unbrauchbarkeit
Eine Kombizange: Zangengriff abgebrochen
4 Maulschlüssel: 2 in der Mitte durchgebrochen, 1x Maul zerrissen, 1x krumm gebogen
etliche Schraubendreher: Meist Klinge vorne verdreht, abgebrochen, Griff lose ...
No Name Drehmel: Spannfutter ausgeleiert
3 Akkuschrauber: 1x Motor fritte, 2x Bohrfutter ausgeleiert


Seit dem hole ich mir immer gutes Werkzeug - besser als sich über Billigmüll zu ärgern, der einem noch das Werkstück vermurkst oder dann versagt wenn mans wirklich braucht.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Mista X hat geschrieben:Seit dem hole ich mir immer gutes Werkzeug - besser als sich über Billigmüll zu ärgern, der einem noch das Werkstück vermurkst oder dann versagt wenn mans wirklich braucht.
...und am Ende des Ärgers dann doch gegen das bessere Werkzeug ausgetauscht wird - unterm Strich die teuerste Variante.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Bei so was sage ich immer Kommt auf die Verwendung an ;)

Wen ich es Regelmäßig brauche lieber paar € mehr aber wen ich nur 1-2 mal im Jahr daran denke kann man auch mal Spaaren.

Gewaltakte halten die Preiswerten Sachen nicht aus und sind Stellenweise was Breiter so das man schlecht in enge Ecken kommt.
Der Otto Normalschrauber kann auch mit Aldi arbeiten ohne nennenswerte unterschiede zu merken.

Habe gerade auch wieder so ein fall von am Werkzeug gespaart :x mein Zugelaufenes Chinaman Fichtenmoppet wirft ohne Grund einfach das Kettenöl durch die gegend habe es damals Geschenkt bekommen unbenutzt mit dem Kommentar "geht nicht an"

Ein Stück Benzinschlauch das rumflog ist nun Drinn und sie Rennt :lol:

Aber 12 oder 13 Tankfüllungen Später eben das Nächste aua und Frickeln :evil: aber für die 1-4 mal im Jahr wo ich die auspacke kann ich sie noch kaputt machen und hoffen das mir was besseres zuleuft.

Merke Billig ist Teuer ;) und wen es zeit kostet
Preiswert ist Brauchbar bis zum Gewissen punkt
Teuer ist für den Alltäglichen einsatz und Schont die Nerfen und en Geldbeutel.

Aber Geschenkt kann man noch Frickeln und Schrotten :twisted:

Walter
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GregorB »

Captain Einsicht hat geschrieben:Bei so was sage ich immer Kommt auf die Verwendung an ;)

Wen ich es Regelmäßig brauche lieber paar € mehr aber wen ich nur 1-2 mal im Jahr daran denke kann man auch mal Spaaren.

(...)

Walter
Schwachsinn.

Auch wenn ich das Teil nur einmal im Jahr brauche will ich mich nicht damit ärgern müssen.
Billig bleibt billig, dabei bleibts.
Auch wenns viele hier nicht wahrhaben wollen.
Es ist nunmal ein Unterschied zwischen Discounter und Markenware und der schlägt sich im Preis nieder.
Wenn ich mir nur anschaue, wie die Schlüßelflanken der Billigteile am Schraubenkopf anliegen....
Ordentliches Werkzeug liegt da deutlich besser an (das große Spiel ist auch der Grund, warum man sich Schraubenköpfer verrundet. Die Kraft wird nicht über die Flächen sondern über die Ecken in ie Schraube gebracht.)

Und auch was die Ergonomie anbelangt sind da Welten dazwischen.
Richtiges Werkzeug liegt einfach angenehm in der Hand, man kann damit auch mal länger arbeiten ohne dass einem irgend was abfällt.
Der Discounterschrott sorgt nur für Frust, Ärger, Schmerzen.

Auf Arbeit hab ich ne Mischung aus Garant (80%), Hazet (15%) Rest Gedore.
Ich hab von denen noch keinen einzigen kaputt bekommen (und da musste bei SW 36 doch mal mit 2m Rohr nachgeholgen werden....)

Und das Preisargument versteh ich auch nicht.
Holex Schlüßelsatz von SW6-41 kostet gerade ma rund 60€, hat man aber bei normalem Hausgebrauch bis ans Ende seiner Tage Ruhe.


Aber naja, prinzipiell wirds eh für die Katz sein, was ich hier schreibe.


Gregor
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

irgendwo hab ich hier im Forum glesen ghabt wie einige alte Nickel-Cadmium und Nickel-Metall-Hydrit Ladungssammler wieder beleben.
Das war so die Holzhammermethode mit eingen Ampere aus dem Labornetzgerät.
Aber ich find das nemmer, ich hab jetzt schon 30 von 50 Seiten Suchergebnis Akku durchgewurschtet und werde nicht fündig.

Kann mir das nomal oiner kurz beschreiben da ich hier einige viele Ladungssammler habe die nicht mehr richtig wollen.

Grüße und Danke
Josef
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Wenn die Zellen bereits internen Schluss haben, also 0 V, dann die dafür verantwortlichen Dentriten wegbrennen: Kondensator, z.B. 10000 uF, auf 12 V aufladen und über die Zelle entladen. Nachmessen, ob leichter Spannungsanstieg, ansonsten wiederholen. Und dann sofort mit dem Laden beginnen, am besten mit gepulstem Strom, der angeblich die Dendritenbildung hemmt. Und die Akkus nachfolgend ständig in Betrieb halten, also Laden und Entladen, denn das Loch/die Löcher von den Dentriten bleiben bestehen - da wachsen leicht wieder neue durch, wenn die Ruhephasen zu lange dauern.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Und, bei Nickelchemie ganz wichtig:
GIB IHM STROM!
Laden mit 2C ist bei NiCd möglich und gut! Abschaltkriterium sollte dann ausschließlich (Heftige) Erwärmung sein, Dann tut der Kram in der Regel schon beim zweiten Zyklus wieder vernünftig.
So schöne C/100-Dauerkonstantstromlader sind diesbezüglich irgendwie großer Mist (auch wenn es sie zu Hauf gibt).
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Moin,

wer seine Ölablaßschraube mit einem Gabelschlüssel öffnet hat entweder einen Vierkant dran oder steht auf abgerundete Schraubenköpfe.
Wenn eine Schraube nicht so will wie ich heiz ich ihr ein oder zeig ihr wo der Hammer hängt. Man spürt doch wenn der Schraubenkopf "weich" wird, dann braucht man halt eine bessere Strategie.

Ansonsten hilt auch mal ein Franzose/Engländer oder Rollgabelschlüssen die man spielfrei zudrehen kann.

Ein großer Teil meines Werkzeugs stammt vom Flohmarkt, da wird Opas Werkzug von ahnungslosen Enkeln verkauft. Mein Franzose war etwas teuer, direkt vom "Opa" der wußte was er da verkauft. Aber hat sich oft genug bewährt.

Gruß Gary
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

tschäikäi hat geschrieben:Hab auch schon mit Hazet, Geodore und Co. gearbeitet und konnte (außer dass es Schlüssel mit Überlänge on letzteren gibt)
keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Gruß Julian
Sorry, hier muss mein Senf auch noch drauf. Ich habe seit 30 Jahren einen Ratschensatz von Stahlwille. Da ist noch alles wie neu und nix kaputt. Vorher hatte ich innerhalb kurzer Zeit mindestens 5 Ratschensätze in der 30 bis 60 DM - Klasse. Davon gibt es noch jede Menge Nüsse in so Größen wie 16 oder 18, 22 usw. aber nichts gängiges wie 17 und 19 mehr und nicht eine einzige Ratsche dazu.
Bei Markenschraubenschlüsseln gibt es noch zwei wesentliche Unterschiede zu dem Billigstahl. Diese Schlüssel sind deutlich länger, und am Schlüsselansatz meist wesentlich dünner im Material. Damit kommt man dann auch an engen Stellen zurecht. Billige Gabelschlüssel biegen sich trotz ihres massiven Aussehens häufig unter Belastung auseinander. Das führt dann unweigerlich dazu, dass die Muttern rund werden. Wer seine Schraubenköpfe liebt, verwendet kein Billig - Werkzeug. Ach ja, dann muss man auch nicht 4 Sätze kaufen, dann reicht einer, ein ganze Leben lang.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Ich hab noch gar nicht lang nen Test über Gabelschlüssel in nem Autoschrauberforum gelesen und da stellte sich raus, dass bei den getesteten waren 13 und 17 oder 17 und 19 die billigen den teuersten sogar überlegen waren. Dazwischen gabs schon mal nen Ausreisser, dass der recht teure nix getaugt hat. Allgemein ist das was die Discounter verkaufen eh besser als der Ruf der Teile. Das liegt einfach an der generellen 14Tage Geld zurück Politik. Noch dazu werden dann vom Lieferanten pro Rückgabe noch Bearbeitungsgebühren verlangt. Es kann sich schlicht kein Hersteller leisten da Glump zu liefern.
Das kriegt er alles zurück und muss womöglich deutlich mehr zurückzahlen, als er überhaupt daran Umsatz hat. Dazu wars das dann mit dem Lieferanten.
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Faustus »

Frage: Was kann man für einen Stundensatz im IT-Service für eine Firma aufrufen?

Hintergrund: Ein örtlicher Medienverlag mit Druckerei sucht jemanden, der sich nebenberuflich um die ca. 40 Clients und das Netzwerk kümmert. Meine im Netz gefundenen Infos sind nicht wirklich hilfreich. Hat jemand Erfahrungen mit der Thematik und kann (ggf. auch per PN) etwas dazu sagen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Stundensatz Techniker bisher gesehen zwischen 60 und 190 Euro/Std.
Anfahrt ist volle Arbeitszeit + KM Geld (50ct/km einfach gefahren).

Unser RZ rechnet 160 Euro/Std. ab.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Gary hat geschrieben:Moin,

wer seine Ölablaßschraube mit einem Gabelschlüssel öffnet hat entweder einen Vierkant dran oder steht auf abgerundete Schraubenköpfe.
Wenn eine Schraube nicht so will wie ich heiz ich ihr ein oder zeig ihr wo der Hammer hängt. Man spürt doch wenn der Schraubenkopf "weich" wird, dann braucht man halt eine bessere Strategie.

Ansonsten hilt auch mal ein Franzose/Engländer oder Rollgabelschlüssen die man spielfrei zudrehen kann.

Ein großer Teil meines Werkzeugs stammt vom Flohmarkt, da wird Opas Werkzug von ahnungslosen Enkeln verkauft. Mein Franzose war etwas teuer, direkt vom "Opa" der wußte was er da verkauft. Aber hat sich oft genug bewährt.

Gruß Gary
Meine Ölablassschrauben gehen mit einem Gabelschlüssel auf 8-) das Problem war die war noch vom Vorbesitzer :evil: Falsche Dichtung und musste die Rausmeißeln.

Das beste war als ich auf der Beifahrerseite das Rad Demontieren wollte beim lösen der Radmuttern 2 Bolzen abgerissen :x also noch einen Kompletten Satz Bolzen und Muttern verbaut :? das war der einzige Ölwechsel den ich nicht an einem Tag geschafft habe.

Walter
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Das allerbeste für vergniddelte ölablasschrauben ist eine amerikanische Rohrzange. Ich könnte das Ding jedesmal knutschen wenn es mir mal wieder den Arsch rettet.
Nachteil natuerlich wie immer:
Teuer. Aber auch wieder eine Anschaffung fürs Leben weil man die Backen austauschen kann.

Edit:
Wenn jemand nicht weiss wie sowas aussieht; "pipe wrench" googeln.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

GregorB hat geschrieben:Ordentliches Werkzeug liegt da deutlich besser an (das große Spiel ist auch der Grund, warum man sich Schraubenköpfer verrundet. Die Kraft wird nicht über die Flächen sondern über die Ecken in ie Schraube gebracht.)
Prinzipielles Problem bei Kreuz, da eben alle möglichen Größen "rein" "passen" (ähnlich, aber viel offensichtlicher bei Schlitz). Entsprechend viele passen eben auch nicht anständig und machen dann rund. Wobei mein bester Schraubenzieher von der Qualitätsmarke Lux kommt, wohingegen ich mit diversen Wiha schon einige wichtige Schraubenköpfe rund gemacht hab..."da darf nix passieren, nimmste mal das gute Werkzeug" :roll:
Wo ich selbst entscheiden kann, welche Schraube reinkommt, wird es bei Verfügbarkeit immer eine Torx sein, und wenns da keine gibt, wirds Inbus. Teuer, aber man hat seine Schwierigkeiten, unpassendes Werkzeug dort rein zu bekommen. Und wenn die Größe stimmt, dann kann auch billiges Werkzeug kaum was kaputt machen, maximal sich selbst.

Noch zu den Maulschlüsseln: In der Uni fliegen diverse Hersteller rum, Gedore ist einer davon, aber auch viel wo kein oder kein mir bekannter Name draufsteht. Für unsre Anforderungen geben die sich nix, und immerhin quälen wir die mit der Verschraubung von CF-Kupferdichtungen mit 7er, 10er und selten mal 13ern. Beliebt sind allenfalls die mit längerem Griff, da größerer Hebel, aber das sollte ja kein Alleinstellungsmerkmal eines Herstellers sein. Privat würd ich also maximal Mittelklasse kaufen, vielleicht nicht unbedingt Discounter, aber sicher kein Highend. Das Geld ist in anderen Werkzeugkategorien für mich deutlich besser aufgehoben.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

Frage

Mein Auto ist mich mal wieder am Ärgern und keine Lust da noch wirklich geld reinzustecken :roll: MHD sagt was von 3/16

Leider ist die Gerade mal 11 Monate alte Wasserpumpe wieder am Sabbern wen ich das Richtig Sehe an der Welle.

Was kann ich oben reinkippen damit es unten Trocken bleibt ? Drucklos bleibt zwar das Wasser Drinn aber dummerweise der Lüfter aus der will erst ab 105°C

Walter
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Bei der alten Möhre von meinem Vater hatte damals so ne Flasche Kühlerdicht geholfen.
So lange es flüssig ist und in Wasser gelöst ist, ist es unauffällig und verleiht dem Wasser eine leicht klebrige Note zwischen den Fingern.
Sobald es aber die undichte Stelle gefunden hat und zusammen mit Kühlwasser die frische Luft erkunden will wird das Zeugs fest und dichtet ab.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Welches Ironielevel wurde erreicht, wenn das Debugscript debuggt werden muss?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Mista X hat geschrieben:... Sobald es aber die undichte Stelle gefunden hat und zusammen mit Kühlwasser die frische Luft erkunden will wird das Zeugs fest und dichtet ab.
Besonders praktisch ist das an einem Simmerring...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Wasserpumpe wirst Du nicht mit "Hausmittelchen"; also ohne Tausch; dicht bekommen.
Lieber den Lüfter auf kleiner Stufe (falls vorhanden) brücken und hoffen.

Ansonsten bewähren sich bei kleineren Undichtigkeiten zwei rohe Eier. Einfach direkt ins Kühlsystem kloppen.
Das ist wesentlich "schonender" als käufliches Kühlerdicht (geht nach Reparatur und bisschen Spülen restlos raus) und funktioniert mindestens genau so gut.
Das ist kein Scherz, übrigens.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

doofi hat geschrieben:Ansonsten bewähren sich bei kleineren Undichtigkeiten zwei rohe Eier.
Daß diese Methode "abdichtet", kann ich mir schon vorstellen, nur wie bekommst du den dabei entstehenden Schmodder später wieder aus den System heraus?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

xoexlepox hat geschrieben:
doofi hat geschrieben:Ansonsten bewähren sich bei kleineren Undichtigkeiten zwei rohe Eier.
Daß diese Methode "abdichtet", kann ich mir schon vorstellen, nur wie bekommst du den dabei entstehenden Schmodder später wieder aus den System heraus?
Das System sollte 1 Jahr halbwegs dicht sein dann wird der Wagen Quadratisch :lol:


Ist eben am Ende und den wieder Richtig Frisch zu machen lohnt nicht mehr.

Walter
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

xoexlepox hat geschrieben:
doofi hat geschrieben:Ansonsten bewähren sich bei kleineren Undichtigkeiten zwei rohe Eier.
Daß diese Methode "abdichtet", kann ich mir schon vorstellen, nur wie bekommst du den dabei entstehenden Schmodder später wieder aus den System heraus?
Das geht mit den üblichen Mitteln (Speedflush, Soda, Coregatabs, Zitronensau) super raus. WESENTLICH einfacher als das " kommerzielle" Kühlerdicht.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ich möchte eine SMS auf mein O2-Mobiltelefon bekommen, wenn sich bestimmte Zustände in meinem Netzwerk (mit Internet-Zugang) ergeben, möglichst per Script/Kommandozeile. Wie geht das? Oder zu deutsch: Wie sende ich aus dem Internet eine SMS an mein Telefon, in dem eine 15 Jahre alte Interkom-Prepaid-Karte steckt? Am Absendeort gibt es kein angebundenes Mobiltelefon und auch kein Isdn-Modem, das eine SMS direkt absetzen könnte. Es muss eine Anbindung per Email oder ähnlich sein. Für andere Netzanbieter finde ich das, bei O2 aber nicht. Wer kennt sich da aus?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Einem SMS-Gateway ist es doch völlig egal, in welches Netz es eine SMS schickt, oder?

Gateways gibt es genügend am Markt und die meisten bieten eine API an - Du musst Dir nur den Dienst mit dem für Dich geeigneten Preismodell raussuchen...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich verwende für die Feuerwehr sms77.de
Da kann man per Email oder auch per http-API mittels http-get SMS (verwende ich) verschicken. Wenn Du auf deinem Rechner der das überwacht Linux hast, kann ich dich mit Codeschnipsel versorgen, bzw. einen älteren Stand meines Projekts gibts hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/sho ... hp?t=23692
Zwischenzeitlich arbeitet das auf einem Himbeergerät.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Moin,

bei mir in der Arbeit wird eine benzingetriebene Seilwinde zusammen mit Spanngurten in einem Koffer gelagert.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Benzinausdunstungen auf Dauer die Spanngurte schwächen/schädigen.

Gruß Gary
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Duffman »

Ich würd sagen das kommt auf den Kunststoff an. Die Motorsense hat nen Kunststofftank, da ist seit 21 (Gott, das Ding ist Älter als ich) Jahren permanent Sprit drinne. Ausser der Dichtung ist alles schick.
Vergaserkraftstoff und Polystyrol hingegen ist keine Gute Idee. Unser Chemielehrer hat in seiner Tasche mal nen Benzingefüllten Topf gehabt und da dann nen Styroporstreifen reingeschoben. Sah lustig aus.

Stahlseile halten Benzin definitiv aus :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo Gary,

ich würde beim Hersteller der Gurte anfragen, die müssen eine Betriebs/Produktdatenblatt vorlegen können in dem dies geklärt wird.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Diese Seile sind doch meistens aus Polyester bzw. PET.
Ich weiß, dass das Zeug durch längeren Spinnölkontakt geschwächt wird.
Evtl. kann ich in ein paar Wochen kostenlos an Polyestergarn kommen, dann werde ich mal Versuche anstellen, wie sich Benzin auswirkt.

Die PET-Flaschen, in denen ich meinen Bengzengvorrat lagere halten dem Zeug jedenfalls seit locker einem halben Jahr ohne optische Auffälligkeiten stand.
Da dünstet trotz der dünnen Wand und großen Oberfläche auch nichts merklich aus - im Gegensatz zu den wesentlich dickwandigeren (3mm?) dafür vorgesehenen PE/PP-Kanistern.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Duffman »

Gibts überhaupt (volkommen!) Dichte Kanister? Eigentlich alle siffen oben am Deckel raus, die Ausgiesstülle ist immer undicht und macht gelegentlich auch auf Uabängigkeitspolitik.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Gary hat geschrieben: wer seine Ölablaßschraube mit einem Gabelschlüssel öffnet hat entweder einen Vierkant dran oder steht auf abgerundete Schraubenköpfe.
Ich brauche die Schlüssel für gewöhnlich nur, wenn ich irgendwo mit der Ratsche nicht rankomme.
Da kam bisher an Drehmoment nicht viel zusammen.
Was verrundende Schraubenköpfe angeht hatte ich mal sehr widerliche Erfahrungen mit Karies bei Torx in Folge von Rost gemacht.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ärgerlich ist ja das ich auf die Schnelle nicht sehen konnte aus welchem Material die Gurte sind.
Die Gurte sind so überdimensioniert das die halten. Aber ich möchte die Schlauköpfe in der Arbeit ärgern/beschäftigen.
Die hätten auch elegtrische Winden kaufen können, dann gäbe es keine Benzindämpfe. Dann hätte man auch keine Luftdichte Transportboxen kaufen müssen in die man dann Löcher bohren soll damit sich kein explosionsfähiges Gemisch bilden kann.
Dann könnte man die Winden auch in geschlossenen Räumen lagern.
Hirn ist aus
Ergänzung: Es gab auch neue Funken weil man sich bei dem Lärm nicht zurufen kann, die neue Tankkarte sollte man auch erwähnen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

bleigelakku stehend oder liegend?

Beitrag von Lore »

guten Morgen,

kann man diesen Akku auch dauerhaft liegend nutzen? oder müssen die ventile nach oben stehen, ähnlich wie bei einer Autobatterie?
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3ODI3OT ... 22_Ah.html
Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: bleigelakku stehend oder liegend?

Beitrag von uxlaxel »

Lore hat geschrieben:guten Morgen,

kann man diesen Akku auch dauerhaft liegend nutzen? oder müssen die ventile nach oben stehen, ähnlich wie bei einer Autobatterie?
http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3ODI3OT ... 22_Ah.html
Danke
Gruß
Lore
ja, alles betriebslagen, außer auf dem kopf (pole nach unten). du kannst ihn bedenkenlos hinlegen. die säure ist ja in einem schwammartigem flies gebunden und kann nicht raus- oder weglaufen. lg axel
Newmi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Newmi »

Hallo zusmmen,

weis zufällig jemand, wieviel die maximale Leitungslänge zwischen Arduino und LCD sein darf??

schönen Gruß
Thomas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

kommt auch auf die komponenten drauf an, im zweifelsfall gilt versuch und irrtum.
ich hab an meinem 3d.drucker am arduino 25cm hosenträgerkabel zum display, das funktioniert.
viel mehr als einen halben meter trau ich der sache nicht zu. kommt wohl auch auf die bitrate auf dem parallelbus an.
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von GuyJin »

zur Benzindampf Frage:
Einfach alles Fragliche in Plastikfolie/-Tüten (PE oder PP) einwickeln auch wenns umständlicher wird.
Lochfreiheit vorausgesetzt kommt nix am Lagergut an.

PET wird mit der Zeit unter Lösemitteleinfluss mürbe. mir ist schonmal eine Flasche Grillanzünder in der Hand zerbröselt.
da befand sich die Flasche noch auf dem oberen Regalbrett. Wo sonst. das Zeug lief bis in die 4rschritze und der Rest verteilte sich auf fast allem was im Regal darunter stand. Wenn Seilzüge und Gurte ebenfalls aus PET (aber auch Nylon) sind sieht das irgendwann entsprechend aus.
Newmi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Newmi »

gafu hat geschrieben:kommt auch auf die komponenten drauf an, im zweifelsfall gilt versuch und irrtum.
ich hab an meinem 3d.drucker am arduino 25cm hosenträgerkabel zum display, das funktioniert.
viel mehr als einen halben meter trau ich der sache nicht zu. kommt wohl auch auf die bitrate auf dem parallelbus an.

Ok... nicht so schön. Dann werde ich wohl oder übel 2 von den Arduinos brauchen... Einer zur Signalverarbeitung und einen zum Anzeigen.

Ach ja, gehts vieleicht mit einem I2C - Display??
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nicki »

Probiers doch einfach aus.
Zur Not zwischen zwei Datenleitungen immer eine frei lassen und erden, etwa 100 Ohm in Reihe zu jeder Datenleitung schaden auch selten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Oh mann...
Wie wärs mal mit Grundlagen ala Wellenwiderstand und Terminierung?

Ansonsten wens weit weg soll, dann Schieberegister und RS422, da gibts dann aber keine Klickibunti Libs für :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Oh mann...
Wie wärs mal mit Grundlagen ala Wellenwiderstand und Terminierung?
Genau das. Deswegen sind 100 Ohm in Reihe zu jeder Leitung eine ziemlich gute Idee. Die Reflexion an der Quelle wird unterbunden, so dass doppelte Flanken entfallen, und am Ende pendelt es sich auf den vollen Pegel ein.
Eine "echte" Terminierung würde die Hälfte der Spannung kosten, und ist daher für CMOS-Pegel eher ungeeignet.
Alternativ ginge noch 100R-100p gegen Masse auf Empfängerseite, das schränkt den nutzbaren Frequenzbereich aber stärker ein.
Ich sehe bei Flachbandkabel mit 100R davor und jede zweite Ader auf Masse auch bei 5m noch kein Problem.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

ich meinte ja nicht dich oder nicki :D

Die Auswirkung von 100R gibbet hier zu sehen:
keine 100R Serie:
http://fritzler-avr.de/gallery/main.php ... &var2=0_85
100R Serie:
http://fritzler-avr.de/gallery/main.php ... &var2=0_85
Sehr alte Bilder, inzwischen hab ich ja nen ordentliches Oszi :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Achso! Ok, dann hab ich nix gesagt...
Antworten