Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich lese im Titel Kurze Frage schnelle Antwort, nicht kurz protzen lange motzen.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

quarz
J13.824A
1131-30

hat sich irgendwie ausgelötet und ich bräuchte einen ersatz.

kann mir einer die Bezeichnung entziffern ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Alexx hat geschrieben:quarz
J13.824A
1131-30

hat sich irgendwie ausgelötet und ich bräuchte einen ersatz.

kann mir einer die Bezeichnung entziffern ?
kannst du evt. ein foto machen? das ergibt auf den ersten moment keinen sinn, vielleicht ergibt es sich anhand eines indiz auf einem foto. lg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. es ist ein Quarz mit 13.824 Mhz... gib mal "13.824 crystal" in google ein..
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

Bild

Ohne diesen Quarz geht das Telefon nicht an, hoffe ich zu mindestens das es daran liegt.

für das Foto habe ich einen von einem Dreier set geöffnet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:Naja.. es ist ein Quarz mit 13.824 Mhz... gib mal "13.824 crystal" in google ein..
13.824 MHz macht sinn, kopf->tisch
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

Quarz umgelötet und das Telefon läuft.
8-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Alexx hat geschrieben:hat sich irgendwie ausgelötet und ich bräuchte einen ersatz.
Ähhh, Moment mal... Quarze löten sich (im Gegensatz zu Widerständen) "normalerweise" nicht aus. Bist du sicher, daß der beobachtete Fehler am Quarz liegt?
...für das Foto habe ich einen von einem Dreier set geöffnet.
Wie jetzt? Drei gleiche Telefone sollen plötzlich den gleichen Fehler haben? Sehr ungewöhnlich... Bist du sicher, daß es nicht an der Basisstation liegt? Mehr Infos wären hilfreich, meine Glaskugel zeigt momantan nur den Staubbelag ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was wurde zu DDR Zeiten als Zuleitung zu Gartenlauben genutzt? (Erdkabel 2*4mm² Alu) Das Berufsschulbuch "Wissensspeicher für die Berufsbildung - Leitungen und Kabel von 1975 spuckt den Typ NAYY aus.
(Mache gerade für nen Kumpel die Doku seiner E-Installation auf seiner Parzelle)

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

DANKE!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Wenn man Kabel "habhaft" wurde, wurde es verbaut. ;)
Nayy wäre nicht unüblich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

13.824 MHz macht sinn, kopf->tisch
Keine Panik Leute.. ist MIR, HIER, vor ein paar jahren mit nem 18,irgendwas Quarz passiert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben:Wenn man Kabel "habhaft" wurde, wurde es verbaut. ;)
Nayy wäre nicht unüblich.
alles was greifbar war, ab 2x2,5 nayy. meist 2x4 oder 4x4, aber auch schon mal 4x25 ;)
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexx »

@xoexlepox
eis ist ein 3er set von Philips wo ein Hörer den dienst versagt hat.
augenscheinlich ist mir aufgefallen das der Quarz fehlt also habe ich ihn aus einem anderen ausgelötet und in den mit dem fehlenden gelötet.

Da es jetzt mit dem eingelötetem Quarz startet es, lag also der Fehler daran.


Warum er sich ausgelötet hat kann ich nicht nachvollziehen, da er Nichtmal in dem Gehäuse lag. :cry:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok, danke Jungs.
Wer sich mal den Stand der Dinge anschauen will :lol:
(mit Splan7 erstellt und mit PDF Creator als PDF exportiert)
Dateianhänge
UV Gartenlaube.pdf
(710.66 KiB) 41-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ok, danke Jungs.
Wer sich mal den Stand der Dinge anschauen will :lol:
(mit Splan7 erstellt und mit PDF Creator als PDF exportiert)
du begibst dich bereits mit einem fuß in den knast! ein 4er alu als PEN zu nutzen ist unzulässig und lebensgefährlich. entweder du nutzt das nur als N und baust ein TT-netz auf oder du legst eine neue zuleitung, daß der PEN mindestens 10mm2 Cu oder 16mm2 Al ist.
da gartenanlagen mitunter sehr durchwachsen mit murks aller art sind, würde ich zum TT-netz raten.
da fällt nichts unter "bestand", das ist nach dem umbau als neuanlage zu betrachten.
lg axel
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von setiherz »

Guten Abend ,

ich hätte eine kurze Frage. Ich so ein lüfterloses NAS Teil welches ich hinter einem Einbauschrank verstecken will. So weit so gut aber das Teil wird warm.
Nun will ich einen vorhandenen Kühlkörper auf die Aluplatte des Gehäuses kleben. Nur womit ???

Größe 200 x 290 mm . Irgendwas mit guten Wärmedurchgangskoeffizient.

Grüße Steffen
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Benjamin »

Ich würde es mit Silikon festkleben und Zahnpaste als Währmeleitpaste (habe ich gelesen :?: )dazwischen schmieren.
Zuletzt geändert von Benjamin am Fr 18. Mär 2016, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Keine Zahnpasta - Penatencreme!
Das ist auch nur Zinkoxydpulver ;) Wärmeleitpaste enthält lediglich kein Wollfett, sondern ein Silikonfett.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von setiherz »

Alles gut Jungs ich kenne das Datum :D

Aber ernsthaft es soll kleben ! Weder Zahnpasta noch Babycreme halten den Kühlkörper an Ort und Stelle.
Ich will da keine 10gr Artic Silver Paste draufschmieren müssen.

Im Test liegt der KK schwimmend auf etwas Silikonöl auf . Geht gut aber stehend wird das nix.

Grüße Steffen
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Epoxy? Sekundenkleber?

Der Trick ist beim Kleben doch der gleiche wie bei der WLP, oder?
So dünn wie möglich, dann ist die Wärmeleitfähigkeit zweitrangig....
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Dann mix deinen Sekundenkleber halt mit Zinkoxid. Dann hast statt Wollfett eben dieses Cyanacrylzeugs.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ozonisator »

Epoxydharz mit WLP mischen. Wenn man mehr WLP dazudosiert, wird das von der Konsistenz her etwas krümeliger, und man kann es später auch wieder mit etwas Gewalt ablösen. Erst das Harz anrühren, dann die WLP dazugloddern!
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Ich schmier ja gern WLP drauf und geb an den Ecken Sekundenkleber zu. Bisschen verwackeln und dabei drücken-> passt. Wenn du "mehrere Gramm" reinschmieren musst, hast du keine planen Flächen, da bringt auch die beste WLP nix.


Frage meinerseits: Stichwort Heißkleber, Dremel hat mit der 940 eine recht gut bewertete Klebepistole für "Hochtemperatur"-Kleber, d.h. 195°C (ob die auch weniger kann hab ich noch nicht rausgefunden). Uhu macht das Gegenteil und bietet Niedertemperaturkleber an, Dremel hat da z.B. die 930, die auf 105 oder 165°C einstellbar ist.

...was ist denn nun das geilere Zeug? Ich würde sagen je wärmer desto besser, solange man sich dabei nicht seine zu klebenden Sachen verflüssigt...?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Bezüglich wärmeleitfähige Klebungen:

Wir haben hier Heißkleber als Wärmeleitpaste erprobt und für taugt befunden. Der Testkandidat, ein P4 auf Volllast bleibt mit einer ganz dünnen Schicht Heißkleber fast genauso kalt wie mit Wärmeleitpaste. Sofern man die Komponenten einmal schön warm machen kann und diese im Betrieb nicht zu warm werden, würde ich das jederzeit wieder so machen.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Durango »

Wer hat sachdienliche Hinweise für diesen Stecker:
Bild

Matrix 5 mal 7 , leider wegen Schraube und Kodierstift nur 30 Stifte bestückbar. Hersteller: Hirschmann. Alter: ca. 20 Jahre.
Lebensbedingungen: Harte Industrie.

Im Idealfall hat jemand noch einen rumliegen für mich, das wäre dann der Vollreffer.

73 Manfred
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arne »

Hat von euch schonmal jemand Scheibenwischer gesehen, die einen eigenen Endschalter nur für den Schnellgang haben?

Bei meinem Citroen C3 funktioniert der Scheibenwischer nur noch zu 2/3: Intervall und langsam geht. Die Wahl des Schnellgangs (Apokalypse) bewirkt jedoch eine sofortige Abschaltung des Scheibenwischers, unabhängig von der Position. Der Werkstattmeister bei Citroen meinte, dass der Schnellgang einen eigenen Endschalter hätte und der jetzt defekt sei --> neuer Motor inkl. Gestänge, mit Einbau 300€. Sicherungen sind ok, auch der Bedienhebel wurde durch wackeln vorläufig ausgeschlossen. Bei der letzten Benutzung war der Schnellgang unauffällig.

P.S.: Der in der Bedienungsanleitung abgebildete Sicherungskasten entsprach bei mir nicht der Realität, auch nicht in den Anleitungen des Vorgänger- und Nachfolgemodells :roll:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Also da würde ich ja als Erstes den Lenkstockschalter durchmessen...
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KalleGrabowski »

Eigener Endschalter für Stufe 2 ist nicht. Der Motor hat aber wohl 2 Kohlen für 2 Geschwindigkeiten.
Hier könnte entweder die 2. Stufe im Wischermotor, die Verdrahtung dahin oder das Umschaltrelais Stufe 1/2 defekt sein. Ich gehe mal davon aus, daß der C3 keinen hartverdrahteten, direkt lastschaltenden Wischerschalter mehr hat, sondern alles über das Bordnetzsteuergerät (BSI) geht. Eventuell haben frühe Modelle oder Basisausstattung auch noch Direktverdrahtung.

Der Wischermotor müsste 4, bei Hartverdrahtung sogar 5 Anschlüsse haben. Einer Masse, einer für Stufe 1 und 2 sowie einmal Endschalter (dünne Leitung, gegen Masse geschaltet in Endlage), bei Hartverdrahtung noch einmal Saft vom Zündschloss (Endschalter ist dann ein Wechsler zwischen diesem Plus und Masse, Leitung ist dann dicker). Hier kann man mal messen, ob bei Stufe 2 am entsprechenden Pin Saft ankommt. Dann wäre es der Motor
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ok, danke Jungs.
Wer sich mal den Stand der Dinge anschauen will :lol:
(mit Splan7 erstellt und mit PDF Creator als PDF exportiert)
du begibst dich bereits mit einem fuß in den knast! ein 4er alu als PEN zu nutzen ist unzulässig und lebensgefährlich. entweder du nutzt das nur als N und baust ein TT-netz auf oder du legst eine neue zuleitung, daß der PEN mindestens 10mm2 Cu oder 16mm2 Al ist.
da gartenanlagen mitunter sehr durchwachsen mit murks aller art sind, würde ich zum TT-netz raten.
da fällt nichts unter "bestand", das ist nach dem umbau als neuanlage zu betrachten.
lg axel
ich mußte mich berichtigen lassen. die meinung echter spezialisten geht ist, daß auch eine bestehende zuleitung zu einem unterverteiler auch einen kleineren querschnitt des PEN haben darf, wenn dieser zum zeitpunkt der errichtung der norm entsprach. in diesem falle wäre das halt 4mm2 alu.

lg axel

p.s. in regionen, wo das TT-netz vorherrscht, würde ich aber immer zum umbau auf selbiges raten.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arne »

KalleGrabowski hat geschrieben:Eigener Endschalter für Stufe 2 ist nicht. Der Motor hat aber wohl 2 Kohlen für 2 Geschwindigkeiten.
Hier könnte entweder die 2. Stufe im Wischermotor, die Verdrahtung dahin oder das Umschaltrelais Stufe 1/2 defekt sein. Ich gehe mal davon aus, daß der C3 keinen hartverdrahteten, direkt lastschaltenden Wischerschalter mehr hat, sondern alles über das Bordnetzsteuergerät (BSI) geht. Eventuell haben frühe Modelle oder Basisausstattung auch noch Direktverdrahtung.

Der Wischermotor müsste 4, bei Hartverdrahtung sogar 5 Anschlüsse haben. Einer Masse, einer für Stufe 1 und 2 sowie einmal Endschalter (dünne Leitung, gegen Masse geschaltet in Endlage), bei Hartverdrahtung noch einmal Saft vom Zündschloss (Endschalter ist dann ein Wechsler zwischen diesem Plus und Masse, Leitung ist dann dicker). Hier kann man mal messen, ob bei Stufe 2 am entsprechenden Pin Saft ankommt. Dann wäre es der Motor
Danke, das deckt sich mit meinem grundlegenden KFZ-Halbwissen. Selbst die Kofferraumbeleuchtung ist bei dem Auto über die BSI geschaltet (ist wohl Mode heutzutage?) und das wird wahrscheinlich auch bei den Scheibenwischern so sein, die können auf Befehl nach abschalten der Zündung nach oben fahren (halber Zyklus). Wenn das Wetter passt, mess ich mal ein wenig am Motor und danach am Lenkstockschalter rum, wenn man da einigermaßen gut dran kommt.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Hier liegt gerade ein Satelliten Receiver zur Reparatur der auf den Namen CDVB5668 hört.
Ist ca. 9Jahre alt. Die Einschalttaste zeigt nur widerwillig Wirkung. Das Einschalte geht nur zufällig mal. Alle Spannungen vom Netzteil sind da und auch schön glatt. Elkos im Netzteil habe auch noch die angegebene Kapazität. Wenn man die Messspitzen des DMM an die 5V Leitung anlegt, lässt sich das Gerät zuverlässig einschalten. Lohnt es sich auch mal die Elkos um den Prozessor zu prüfen? Da wird es auch mal gut warm.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Anse hat geschrieben:Wenn man die Messspitzen des DMM an die 5V Leitung anlegt, lässt sich das Gerät zuverlässig einschalten. Lohnt es sich auch mal die Elkos um den Prozessor zu prüfen?
Auf jeden Fall! Das hört sich sehr nach einem (HF-) Effekt an, den das Multimeter "nicht sehen kann" (und u.U. sogar "ausbügelt") -> Klemm´ mal ein Scope an die Spannung, und achte auf "schnelle Spannungseinbrüche" ;)
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arne »

Anse hat geschrieben:Wenn man die Messspitzen des DMM an die 5V Leitung anlegt, lässt sich das Gerät zuverlässig einschalten.
Bei so ner alten Möhre würde ich dann eher quick and dirty versuchen: DMM durch Widerstand mit passendem Wert entsprechend dem Eingangswiderstand des DMM (5MOhm? 10MOhm?) ersetzen. Wenn es nicht hilft, war es nicht der Strom, sondern die Kapazität --> Kondensatoren prüfen.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Das Gerät gehört einem Freund aus Serbien. Er nutzt es um hier serbisches Programm zu bekommen. Ersatz ist daher auch nicht so leicht da er dafür laut seiner Aussage nach Serbien müsste und eine neue Karte und Receiver kaufen müsste.
Eure Vorschläge muss ich Morgen mal probieren. Mein Scope geht leider nur bis 10MHz. Bis jetzt konnte ich damit nichts finden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Du solltest den Effekt nicht außer Acht lassen, dass evtl die Multimeterspitze einen schlechten Kontakt an ebendieser Lötstelle (oder einer benachbarten) wieder herstellt...
GRUendlich Nachlöten Dann Ist Gut hilft manchmal auch bei Geräten anderer Marken.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Arne hat geschrieben:DMM durch Widerstand mit passendem Wert entsprechend dem Eingangswiderstand des DMM (5MOhm? 10MOhm?) ersetzen.
Das erinnert mich sehr an meine "Verzweiflungstat" vor etlichen Jahren in einem Röhrenfernseher: Da ich den wirklichen Fehler ums Verrecken nicht finden konnte, habe ich einen "Tastkopf-Simulator" (10MOhm und 5pF parallel) in die Kiste eingebaut ;)
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

xoexlepox hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:DMM durch Widerstand mit passendem Wert entsprechend dem Eingangswiderstand des DMM (5MOhm? 10MOhm?) ersetzen.
Das erinnert mich sehr an meine "Verzweiflungstat" vor etlichen Jahren in einem Röhrenfernseher: Da ich den wirklichen Fehler ums Verrecken nicht finden konnte, habe ich einen "Tastkopf-Simulator" (10MOhm und 5pF parallel) in die Kiste eingebaut ;)
Da bist du nicht allein mit diese Tat.. hab eine DMM mit komische Quarzoszillator-Beschlatung (mit Signetics-TTL N8T380A), der läuft erst als ich Tastkopf draufhält.. also 10Mohm reinklatschen, seither läuft es 1A. (Frag mir ned, warum ich diese TTL oder Quarz erneuern: Zweeckslos, spezielle Kram)

Grüss
Matt
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

Bei einer 5V-Versorgung sollte ein parallel geschalteter 10Meg oder 1Meg//30pF keinen Effekt haben, wenn doch, ist etwas WIRKLICH kaputt.
Bei HF Gemüse sieht das anders aus, aber auch da sollte ein Fehler findbar sein, wenn die Schaltung vorher ohne simulierten Tastkopf funktioniert hat... ;)
Ich stimme auch für Kontaktproblem.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

So, der Receiver lässt sich wieder einschalten. Auf jeden Fall die Power-Led geht an. Den Rest der Funktion kann ich aus Ermangelung einer TV-Anlage nicht testen.
Unter dem Prozessor auf der Platinenrückseite war die Platine schon etwas verfärbt. Die SMD Kondensatoren in dem Bereich wurden nach gelötet und ein paar Elkos getauscht. Was es jetzt wirklich war weiß ich jetzt aber nicht wirklich.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

3 Kabel an PC Lüfter ?

Beitrag von Lore »

Hallo,
an meinem bestellten PC Lüfter sind 3 Adern: Schwarz, Rot, Gelb
wenn ich an Schwarz Minus und an Rot Plus 12 Volt anlege dann dreht er sich. Ich brauche den für eine Entlüftung im Dörrapparat.

Wofür ist der Gelbe? Drezahlregelung? Temperaturüberwachung? kann ich den einfach weglassen?

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Auf der gelben Leitung liegt ein Tachosignal. Also Rückmeldung vom Lüfter ans MoBo ob und wie schnell er sich dreht. Der Lüfter gibt darüber eine bestimmte Anzahl Impulse/Umdrehung ab.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

nabend.
ich darf morgen nen einbaubackofen ansehen, der nur noch "warm wie ein föhn" wird.
hat jemand so einen fehler schon mal gehabt und kann mir nen tip geben um die fehlesuche zu verkürzen?
ich hätte jetzt von sicherung über thermoschalter und heizelement so ziemlich alles verdächtigt.
ist wohl ein "edel"gerät der marke zanussi... :roll:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Als Erstes Zangenamperemeter und Leisungsaufnahme der einzelnen Heizwendeln messen.
Dann weisst Du gleich, welche faul ist...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Ich habe einen Reduzierstecker von 32A auf 16A,
in diesem sind Schmelzsicherungen drin mit 16A (Träge).

Die jetzigen Teile sind mit Sand gefüllt,
kann ich mir diese (ohne Sand) hier als Ersatz auf Lager legen?

http://www.ebay.de/itm/Feinsicherungen- ... 54897.l427

Oder sollte ich eher nach welchen mit Sandfüllung suchen?

Danke und Gruß

€dit.

Das Bild habe ich vergessen, so siehts im Adapter aus:

Bild
Zuletzt geändert von Hansele am Sa 4. Apr 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von shaun »

5x20mm in einem 32A-Stromkreis? Da hätte ich auch mit Sand Angst...
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Kuck mal an, ich dachte, die kleinen Dinger gibbet nur bis 10 Ampere und ja, wenn die nackich sind zerlegen die sich recht spektakulär bei Aufschalten auf einen bestehenden Kurzschluss :shock: :shock:
Der Sand soll wohl die Lichtbogenlöschung unterstützen und das regelrechte Explodieren der Sicherung verhindern. Von daher würde ich versuchen die sandgefüllte Version zu bekommen.

16 Ampere für die kleinen Dinger....recht sportlich, wie ich finde :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wie lange braucht das GPS von ner DFM-06 nach nem Kaltstart für nen Fix?
ich warte jetzt seit 30 Minuten und sehe 3 sats mit gutem SNR (grün in xgps) und 1-5 sats in rot/gelb...
Müsste da nicht langsam mal ne Position rausfallen? (also: Sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Herrmann hat geschrieben:Kuck mal an, ich dachte, die kleinen Dinger gibbet nur bis 10 Ampere und ja, wenn die nackich sind zerlegen die sich recht spektakulär bei Aufschalten auf einen bestehenden Kurzschluss :shock: :shock:
Der Sand soll wohl die Lichtbogenlöschung unterstützen und das regelrechte Explodieren der Sicherung verhindern. Von daher würde ich versuchen die sandgefüllte Version zu bekommen.

16 Ampere für die kleinen Dinger....recht sportlich, wie ich finde :mrgreen:

Oder die feinsicherung rausrupfen und dann 3 c16 Automaten rein?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Oder die feinsicherung rausrupfen und dann 3 c16 Automaten rein?
Klingt nach nem Plan und ja, da hätte ich dann auch mehr Vertrauen zu, aaaaber... kriegst Du das denn Platzmässig in den Griff?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9529
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Eigentlich geht das mit dem Fix recht schnell wenn man draussen ist. (unter30sec)
Bei mir in der bude.. d.H. innen auf dem Fensterbrett.. da kanns schon mal ne gefühlte halbe ewigkeit dauern, bis die empfhis empfangen wurden..
Allerdings muss ich auch sagen, das mein Blackberry im gegensatz zu der DFM dann stunden braucht.. ( bei regen konnte ich es ganz vergessen).
Antworten