Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Ich meine es ist das IR-Signal ohne Träger.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

also wie kenwood... entweder ich bastel mir nen van-interpreter oder nen ir-to-r-converter...
oder ich hol mir nen lfb-adapter mir widerstands-ausgang. welche radios haben sowas?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Ne kurze frage :

Halogenlampen mögen aus und einschalten nicht so hab ich gehört. Ich will ein paar davon (12V 20W 24Stück) mit PWM Steuern (gibt es eigentlich auch LEDs mit passendem Sockel die man dimmen kann) Jedenfalls: WIe kann ich die Schaltvorgänge entschärfen ? Spule+ Freilaufdiode oder ? (wenn ja, gibts da irgendeine Faustforme?)

mfg. Lukas
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

In der Veranstaltungstechnik gibt es auch Dimmerpacks und PAR-Scheinwerfer mit i.d.R. 500 oder 1000 Watt. Da schicken die Dimmerpacks immer eine geringe Spannung durch die Leuchtmittel, damit der Glühfaden warm bleibt. Wenn man genau hinsieht, kann man den Faden dann schwach leuchten sehen. Funktioniert ausgezeichnet und wenn der Transport nicht so viele Opfer fordern würde, würde sich diese Technik auch sehr stark bemerkbar machen. Bei Festinstallationen z.B. merkt man es aber schon sehr deutlich.
Falls es nur um die PWM an sich ging: Mach das Puls-Pausenverhältnis halt entsprechend kurz. Die Lampen mögen es nicht, wenn der Faden auskühlt, um gleich danach wieder gefordert zu werden. Das ist alles.

Ich hab auch noch was: Jemand hat mir eine tolle Antenne vor die Tür geschmissen. Draufstehen tut Kathrein, weiter nichts. Sie hat einen FME-Anschluss und ich gehe davon aus, dass Fahrzeugeinbau vorgesehen war. Kann mir jemand sagen, für welches Band die Antenne vorgesehen wurde oder noch besser, was es für eine ist?
Bilder finden sich hier: http://www.abload.de/gallery.php?key=ukR9teLa
In der Galerie sind noch Bilder von der GP380 drin.

Liebe Grüße,
Dominic
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Kenne mich mit Kathrein nicht aus, würde aber auf eine Kombiantenne aus dem BOS-Bereich tippen. Fehlt nur die Weiche...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich würde auf kombiantenne für 2 und 4 meter tippen. also 80 und 150MHz. sicher bin ich mir aber nicht.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Alles klar, danke. Ich hatte ja eigentlich auf 2m/70cm gehofft. Brauche ich denn unbedingt eine Weiche, sollte das tatsächlich 2m/4m Kombi sein? Oder kann ich am Antennenanschluss einfach ein 2m Funkgerät anschließen und der Kübel rennt?

Liebe Grüße,
Dominic

EDIT: Was ich heute Nachmittag noch völlig vergessen habe: Ich habe durch Googelei dieses PDF hier finden können: https://www.kathrein.de/fileadmin/media ... 811536.pdf
Allerdings ist keine der Antennen dort in dieser Form abgeknickt. Der Knick scheint auch fix und so gewollt zu sein, man kann die Antenne nicht weiter neigen oder wieder aufrichten. So, jetzt aber ab ins Bett. : D
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ich werde einen Vorheizwiderstand einbauen.. sann sollte da funktionieren
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Lukas_P hat geschrieben:ich werde einen Vorheizwiderstand einbauen.. sann sollte da funktionieren
Dann verbraucht die Gesamtkonstruktion (hauptsächlich der Vorwiderstand) bei dunkel ziemlich genau halb soviel Energie als bei hell.
Ursache ist der im Glühfaden versteckt eingebaute Wolfram-PTC, der in einem weiten Betriebsspannungsbereich eine Konstrantstromsenke bildet.
Bild
Ich wollte eigentlich auf einen Vorschaltkondensator setzen, aber 12V 20W 24Stück und PWM deuten wohl auf DC-Versorgung.
Wenn sich da nicht ein 5%-PWM-Minimum realisieren läßt, möglichst sequenziell damit nicht alle Lampen zum gleichen Zeitpunkt gepulst werden,
geht das auch noch ganz anders: Ein zusätzliches Netzteil oder stepdown aus der 12V-Versorgung mit vielleicht 3V und zu jeder Lampe eine Schottkydiode.

Die abgebildete 55/65W-H4-Lampe wird in diversen Schalter-Prüfständen übrigens mit folgenden Werten simuliert:
"Lichthupe" Einschaltstrom 41A, Dauerstrom 5A, die Zeitkonstante habe ich mit 5ms in Erinnerung.
bei Umschaltung Fahrlicht -> Fernlicht ist der Einschaltstrom bloß 10,5A weil der Faden von der Abblendseite her vorgeheizt wird.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo,

hat Loctide Schraubensicherung ein Verfallsdatum bzw. Verbrauchsdatum?

Grüße
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hansele hat geschrieben:Hallo,

hat Loctide Schraubensicherung ein Verfallsdatum bzw. Verbrauchsdatum?

Grüße
Laut Webseite 1 Jahr, habe aber hier eine Assbachuraltflasche, die älter ist wie 10 Jahre und das Zeug klebt immer noch. Also wenn möglich in ein Abfallstück Stahl ein M8Gewinde schneiden und mal probehalber eine Schraube festharzen und testen wie fest die Verbindung ist.
http://www.henkel-adhesives.de/faq-loct ... #item53541
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Das was du da rausgesucht hast, ist aber eine 2-Komponenten-Mompe. Ich denke mal es war hier nach der einfachen einkomponenten Schraubensicherung gefragt.
Persönlich habe ich das Gefühl dass die irgendwann nicht mehr richtig aushärtet, oder zumindest viel länger dafür braucht.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Was du da rausgesucht hast ist ein Kleber, keine Schraubensicherung.
Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest), also das blaue Standardzeugs um das es hier wahrscheinlich geht, hat bei Raumtemperatur keine angegegebene maximale Lagerfähigkeit.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mea culpa.
Bei http://www.rc-heli.de/board/archive/ind ... 16179.html wird die Haltbarkeit von 24 Monaten bei Loctite 243 genannt.Und bei der Suppe von Förch die wir auf Arbeit nutzen, steht im Datenblatt 36Monate.
https://www.foerch.de/public/DownloadSa ... f19bc2d724
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Moin,

ich kann vom Kollegen Cisco Teile bekommen. Router 1802 und 1220APs

Nun frage ich mich was die Teile besser können als eine Fritz Box und ob man seine Zeit mit Cisco IOS vergeuden soll.
Bei der Sache geht es mir um meinen Sohn. Lernt er da was brauchbares oder soll ich ihm lieber Hardware für einen Linux Server bereit stellen ?

Ich tendiere nach etwas googeln zum Linux Server....
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Kenne eher diese Antenne:
http://www.antennensysteme.de/uploads/media/3708_01.pdf
4m, 2m, Tetra, GSM und GPS
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Gary hat geschrieben:Moin,

ich kann vom Kollegen Cisco Teile bekommen. Router 1802 und 1220APs

Nun frage ich mich was die Teile besser können als eine Fritz Box und ob man seine Zeit mit Cisco IOS vergeuden soll.
Bei der Sache geht es mir um meinen Sohn. Lernt er da was brauchbares oder soll ich ihm lieber Hardware für einen Linux Server bereit stellen ?

Ich tendiere nach etwas googeln zum Linux Server....
Lieber HW für nen Linuxserver, dann per Xen nen PFSense als VM aufsetzen, dann hast du ne sehr geile Firewall.

Die kleinen Cisco-Dinger sind Mist. Selbst die großen ASAs (die als solches recht brauchbar sind und sehr stabil laufen) können nichteinmal DynDNS... Für Heim- und Semiprof an ner DSL nich wirklich brauchbar.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Gary hat geschrieben:Lernt er da was brauchbares oder soll ich ihm lieber Hardware für einen Linux Server bereit stellen ?
Wenn er dazu bereit ist "etwas zu lernen", und dabei auch etwas Aufwand/Zeit nicht scheut (anstatt nur "vorbereitetes Zeugs" zu verwenden), würde ich in diesem Fall die Linux-Variante vorziehen, denn das Cisco-Zeugs ist m.E. meist sehr proprietär (und ggf. nach ein paar Jahren veraltet) ;) -> Wer sich einmal "durch die Grundlagen gekämpft hat", versteht später auch andere/ähnliche Systeme deutlich besser ;)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Danke für die Antworten

Habe den Buben schon gesagt das Papi Geld locker macht wenn es nicht direkt mit Spielen zu tun hat. Aktuell wollen sie erst mal einen Arduboy.

Gruß Gary
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Duffman »

Weiss jemand, wo dieser typische Geruch eines überlasteten (bevorzugterweise ostasiatischen) Elektromotörchens herkommt, wie man sie seit jeher in jedem Milchaufschäumer, Mixer, Küchenmaschine oder sonstigem Spielzeug findet?

Ist das der Warmgewordene Lack vom Kupferlackdraht?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Duffman hat geschrieben: Ist das der Warmgewordene Lack vom Kupferlackdraht?
dieser eklige geruch, anders als bei (west)europäischen geräten würde ich auf eine mischung aus kupferlackdraht bzw. lackausdünstungen, ölrückständen und abbrennenden kohlen schieben. irgendwie undefinierbar.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Gabs da nicht sogar mal jemanden, der versucht hat, diesen speziellen Geruch in Form von einer Flüssigkeit herzustellen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn ja, hätte ich gerne eine Pulle der "West"-Variante.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9532
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich glaub... das war TDI... ich habe noch ein Fläschchen da von dem Zeugs.
Nennt sich "Ausrede Nr. 1"
Total praktisch um ein Gerät als "Kaputt" zu deklarieren !
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

zauberkopf hat geschrieben:Ich glaub... das war TDI... ich habe noch ein Fläschchen da von dem Zeugs.
Nennt sich "Ausrede Nr. 1"
Geil! Das ist "Das Parfüm". Wer will schon Frauengeruch, pfft!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Hat schonmal jemand Motoröl wiederverwendet? Habe hier ein Sportmöller (Husqvarna TE 410), der will alle 15h neues 10W40 sehen (und nicht mal das billigste). Dachte mir das "Altöl" kann ich dem Rasengerät mit einem alten Briggs & Stratton zuführen?? Der will eigentlich SAE 30 sehen, stört die das so? Mein Lada braucht auch 10W40, aber da fahre ich lieber frisches Öl (muss auch alle 10kkm raus).

Beide haben keinen Ölfilter, dachte dann das Altöl nochmal durch n Kaffefilter zu jagen (Obwohl bei einem 15 Jahre alten Motor keine Späne mehr drin sein sollten :D)

Was meint ihr, kann man das machen? Sehe da eigentlich nicht die großen Probleme...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich hab mal altöl aufgehoben.
etwa 4 jahre.
das lief 20 000km im skoda felicia 1.3
Der motor hat sich 1 L auf 5k km gegönnt, also waren in der zeit schon 4 Liter öl ausgetauscht.

für mindere schmieraufgaben dachte ich.

also:
der dreck schwebt dort so hartnäckig drin, auch nach jahren setzt sich das nur wenig ab.
was durch den ölfilter ging, geht auch durch den kaffeefilter.
es sickert sehr sehr langsam durch den filter. feinere filter brauchen also schon ordentlich druck damit da was durchgeht.

und jetzt kommts: das durch den kaffeefilter gegossene öl (hatte ja paar tage zeit da durchzulaufen) ist dann in der flasche später sirupartig zäh geworden. (das war etwa 3-4 jahre nach dem ölwechsel wo ich es her hatte)
frisches öl dagegen zeigt solches verhalten nicht. Da kauf ich nicht erst wenn ich brauche, sondern wenns billig ist, oder gleich 20 liter auf einmal mit mengenrabatt.

welche marke das öl war weiss ich nicht mehr. hatte castrol 10w40, manchmal das ganz billige noname 10w40 aus dem bauhaus (schwarzer 5L kanister), später dann eher Liqui moly.

mit dem fabia 1.4 16V fahr ich jetzt billiges 5w50.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Captain Einsicht »

10W40 Kippe ich hier in fast alles rein :roll: immer das Billigste was ich finde und den Normen entspricht im Auto ist es eh nach 3-4 Monaten wieder fällig und der Rest wird eben was früher gewechselt.

Am Öl sollte man nur bedingt Sparen das geht dann wieder auf Kosten des Motors aber solange die vorgaben eingehalten werden nehme ich auch gerne mal das Billige (Fast keine Kurzstrecke und 3-4 Ölwechsel im Jahr)

Walter
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

@Geruch...
Ok, ich dachte jetzt eigentlich an den Geruch, der aus 50 jahre alter Relaistechnik (bevorzugt Telefonkram) kommt...
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fischjoghurt »

Wenn das Öl nicht uralt ist und zu viele Säure enthält kann man es schon auffrischen. Es gibt Leute die pressen das Öl durch eine Art WC-Papierrolle und Kartonrolle in der MIttel. Das Öl sieht danach fast wie neu aus. Dann werden noch ein paar Additive dazugegeben und das Öl kann weiterverwendet werden. Natürlich besteht ein Restrisiko. Normale Motoren halten dies gut durch. Aber bei den heutigen Turbomotoren würde ich dies nicht empfehlen.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich habe ein Tütchen mit "Modularsrecker 4P4C" bekommen. Wie kann man da ein Kabel anschließen?

MfG
Klaus
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

dazu braucht man eine passende Zange, gibt es mitunter sogar im Baumarkt. Und das richtige Kabel. Abmanteln, isoliert auf gleiche Länge schneiden, bis an den Anschlag in den Stecker rein, Zange drücken, fertig.

MfG. Andreas
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
was muss das für ein Kabel sein.
Ist diese Zange die richtige: http://www.pollin.de/shop/dt/MjI5OTk0OT ... 8376F.html?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Danke für eure Antworten.

Also Tendenz eher nein? Obwohl hier eher von Altöl gesprochen wurde. Die Husqvarna hat die 15h in maximal 6 Monaten durch, also ist das Öl noch gar nicht alt. Deshalb dachte ich das in den Rasenmäher zu kippen, der sonst sowieso nie einen Ölwechsel bekommt und auch nicht so die Ansprüche stellt.... In einem anderen Motor würde das Öl ja auch mehrere Jahre halten. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es gut ist, ein gebrauchtes Öl in einem anderen Motor weiter zu fahren, von wegen Schwebstoffe und so, zumal beide keinen Ölfilter haben... Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken, einfach ausprobieren :lol:
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Moin,

mein Rasenmäher ist 3 Jahre mit Pflanzenöl vom Aldi gelaufen. Die Anforderung des Motors - es sollte flüssig sein...

Gruß Gary
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
was muss das für ein Kabel sein.
normalerweise nimmt man Flachkabel 4pol., typisch für Telefon. Pollin-Kabel: 540 726. Rundkabel geht auch, man muss dann die Adern sehr sauber einlegen. Pollin-Zange: 500 020.

MfG. Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Raider hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Also Tendenz eher nein?
Hmm. Also ins Dieselaggregat oder in den Rasenmäher kippe ich das "Altöl" aus den Crossern ohne schlechtes Gewissen.
Allerdings mit 40W60 ein bisschen eingedickt. Aus meinem Rasenmäher läuft 10W40 unten wieder raus.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo,

hat jemand von euch schonmal zwei Steckregale übereinander montiert?

http://www.ebay.de/itm/400925369072?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich hätte nämlich ordentlich Luft nach oben nur der Boden ist halt etwas begrenzt.

Es sollte ja nicht viel dagegen sprechen, ausser das es mit der Wand verschraubt sein sollte
und die maximale Tragkraft von 875 Kilo nicht überschritten wird oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2522
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Hansele hat geschrieben:Hallo,

hat jemand von euch schonmal zwei Steckregale übereinander montiert?

http://www.ebay.de/itm/400925369072?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich hätte nämlich ordentlich Luft nach oben nur der Boden ist halt etwas begrenzt.

Es sollte ja nicht viel dagegen sprechen, ausser das es mit der Wand verschraubt sein sollte
und die maximale Tragkraft von 875 Kilo nicht überschritten wird oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke und Gruß
Genau dieses steht in meinem Abstellraum... gekauft bei OBI
Nach dem ersten Aufbau meinte ich scherzhaft "die schwerste Last war es, das Ding aufzubauen... nie wieder..."
musste es leider aber doch wieder abbauen, weil die Wand dahinter geschimmelt hat, und der Raum zu klein ist das Teil zu drehen.
Der 2te Aufbau ging leichter von der Hand, die angegebenen Lasten würde ich dem Teil aber trotzdem nie zutrauen.
Davon abgesehen würde ich sagen, einer Erweiterung nach oben steht nichts entgegen

Flo
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Ich wollte diesen Limiter nachbauen (nach Abbildung 2), fehlt nur noch der passende FET. Was nimmt man als 2N5459 Ersatz, am Besten bei Reichelt verfügbar (Bestellung steht an)?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

laut Jaegerliste sollte es ein BF245 tun.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

andreas6 hat geschrieben:Hallo,

laut Jaegerliste sollte es ein BF245 tun.

MfG. Andreas
gibts die jägerliste irgendwo online?
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tizi »

http://www.elektronik-kompendium.de/ser ... svgldb.php

schau doch mal da.
Zeigt Vergleichstypen an aber keiner ist bei Reichelt verfügbar.

auch zu empfehlen:
http://alltransistors.com/

am besten oben in der Leiste zwischen Mosfet / Bipolar und etc wählen. danach die Werte eingeben und suchen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Tizi hat geschrieben:http://www.elektronik-kompendium.de/ser ... svgldb.php

schau doch mal da.
Zeigt Vergleichstypen an aber keiner ist bei Reichelt verfügbar.

auch zu empfehlen:
http://alltransistors.com/

am besten oben in der Leiste zwischen Mosfet / Bipolar und etc wählen. danach die Werte eingeben und suchen.
danke für den link, ist gleich mal in den brausehr eingemeißelt ;)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
gibts die jägerliste irgendwo online?
ich wüsste nicht. Wer wollte sich dann auch die Mühe machen, die über 500 Seiten zu scannen und aufzubereiten?

Meine sind aus dem Ersatzteilhandel, als Jaeger dort noch aktiv war. Ist etwas länger her... Dennoch ein bis heute nützliches Nachschlagewerk.

MfG. Andreas
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Eine so umfangreiche Sammlung gibts online meines Wissens nicht. Die Jägerlisten findet man ab und an in den Kleinanzeigen oder in der Bucht, von geschenkt bis überzogen teuer. Ich habe mir vor einiger Zeit auf Empfehlung aus diesem Forum hin, nach längerer Suche das Semicon 2002 für ~15€ an Land gezogen. Der Wälzer hat mir schon sehr oft weiter geholfen. Die ECA Datenbücher sind eine schöne Ergänzung, aber leider nicht vergleichbar.

Grüße, Felix
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Danke, ich schau mir mal die Transistoren an.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Wie kann ich möglichst verlustfrei 12V bei 40A gleichrichten und Schalten ? (es ist ein 500V Trafo mit 2*12V Ausgang, die Wicklungen müssen paralellgeschaltet werden, wegen der Leistung)(ich möchte pwm modulieren, Steuerung hab ich schon) :).. Wer kann mir bitte helfen :mrgreen:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Am besten synchron. Hierbei ersetzt du die Dioden (die ja immer eine gewisse Abfallspannung und damit Verlust aufweisen) durch Mosfets (die keinen Spannungsabfall sondern nur einen winzigen Widerstand haben.
Google: Synchrongleichrichter.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Ich hab mal von IRF oder so ein komplettes Synchrongleichrichtertreiber-IC im 8pin-Gehäuse gesehen, das hat Highsidetreiber, Nulldurchgangserkennung etc. alles drin. Vier FETs drumrum und du hast einen kompletten Gleichrichter. Find es nur grade nicht :D
Antworten