Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Alternativ gibt es noch die hier:
https://hobbyking.com/de_de/batteries-c ... /lipo.html
Hier kannst du auch nach Stromspannung und Abmessungszahlen ;) filtern.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Landjunge »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:51 Die Hochspannungsdiode könnte die Streuinduktivität entladen (falls genügend Zeit dafür ist) UND wenn der IGBT die Funktion des Thyristors einer CDI übernimmt. Die UBatt(erie) muß natürlich 400 V sein wie bei der CDI, sonst bräuchte man ein Übersetzungsverhältnis (bei 12 V) von 1:30000 sein - und der IGBT wäre Perlen vor die Säue ...

Irgendwie unplausibles Geschwurbel.

Achja, eine 40KV-Diode hat üblicherweise eine Durchlaßspannung (Verlust) bei 30 Volt.
Das Bild soll schemenhaft eine Stabzündspule im Auto zeigen. Also 12V an Vbatt. Ein anderes Bild zeigt anstatt des IGBT einen Unterbrecherkontakt. Auch hier bei 12V. Ich kann mir keinen Reim auf die Diode machen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Allein die Kombination IGBT und 12 V ist Schwachsinn.
Und die Polarität der Diode bestimmt die Funktion des Spannungswandlers, der Funke wird erzeugt beim Einschalten. - Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn die dort gezeichnete Zener eine ausreichend hohe Durchbruchspannung hätte, würde das so funktionieren, wie der entsprechende Trick bei einem Bipolartransistor, und überschüssige Energie aus der Spule (z.B. wegen abgeklemmtem Zündkabel) im Transistor verheizen.
Dann ergibt auch ein IGBT Sinn, weil man da mehr Durchbruchspannung pro Geld bekommt. Die 2 verlorenen Volt sind zwar kacke, aber kosten ja nur Energie (und kein Geld).
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

IMG_6468.jpeg
Ich brauche Hilfe..

Ist in einem Solar WR

Bei 4N60 findet man üppig, aber immer das falsche Gehäuse.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Womit schmiere ich die Mechanik eines (Kipp-)Schalters am besten? Ist so ein alter dreipoliger von Marquardt. Hat wohl nicht viele Schlagzyklen erlebt, hakelt nur etwas.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Transistor sieht nicht aus als hätte er jemals viel arbeiten sollen. Zuletzt wurde allerdings nicht der Taupunkt, sondern die Feuchte über gesättigter (Salz-)Lösung auf der Platine mehrfach deutlich überschritten und in Folge hat konzentrierte Salzsole an den Leiterbahnen gefressen. Der Transistor hat in Folge nicht als Schalter, sondern im analogen Heizbetrieb seinen Dienst quittiert.

Wenn nach gründlicher Reinigung (in der Spülmaschine) und Reparatur aller Korrosionsschäden ein ziemlich beliebiger 600V-MOSFET eingesetzt wird, sollte das Teil wieder laufen.

Zu diesem Thema gibts einen längeren Beitrag in der Postille 2018: "Der Ochs rennt ums Dorf".
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Hella sagt:
Die Schaltung einer Einzelfunkenspule entspricht der einer herkömmlichen Zündspule.
Zusätzlich wird im Sekundärstromkreis eine Hochspannungsdiode zur Unterdrückung
des sogenannten Schließfunkens eingesetzt. Der beim Einschalten der Primärwicklung
durch die Selbstinduktion in der Sekundärwicklung entstehende unerwünschte Funke
wird durch diese Diode unterdrückt. Das ist möglich, da die Sekundärspannung des
Schließfunken eine entgegengesetzte Polarität wie der Zündfunken hat. In diese Rich-
tung sperrt die Diode.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Wie kriegt er denn eine Device-ID?
War da nicht irgendetwas mit "Gerät startet mit einer USB-ID, bekommt daraufhin Firmware geladen, und ändert danach seine USB-ID"?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dann muß Hella bloß das Schaltbild richtig pinseln und alles ist gut.

Aktuell schließt die Diode den "konventionellen" Abschaltfunken kurz. Und wozu der mangels ausreichender Spannung nicht vorhandene "Schließfunken" kurzgeschlossen werden soll, erschließt sich dem Kenner des Ottomotors nicht.

Esoterisches Geschwurbel in Kombination mit falschem Schaltbild - Blöh(!)dsinn! :!:

Achja, Hella hat seit kurzem einen neuen Eigentümer.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Oh... die Diode zur Zündkerze hatte ich die ganze Zeit ausgeblendet (da half auch kein roter Kringel)... die ergibt ja tatsächlich GAR KEINEN SINN.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Stimmt, das hab ich bei mir so(wie im Bild) bei meiner Doppelfunkenspule, funktioniert gut(killt den ZündFunken) :lol:

Das Bild wird wohl nicht von Hella sein, dann ist halt falsch rum gemalt was weiß ich.
Ob ein unerwünschter Einschaltfunke esoterischer Blödsinn ist kann ich nicht beurteilen, die eventuelle Diode scheint aber Stand der Technik zu sein.

https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... pule-2886/#
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Schalter schmieren

Beitrag von Gorbi »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 23:47 Womit schmiere ich die Mechanik eines (Kipp-)Schalters am besten? Ist so ein alter dreipoliger von Marquardt. Hat wohl nicht viele Schlagzyklen erlebt, hakelt nur etwas.
Silokonfett? Teflonfett? Vaseline? Natürlich nichts leitfähiges verwenden (Graphitfett). Beim Schalten wird das Fett an der Kontaktstelle verdrängt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Landjunge hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:30 Was macht die Diode? Kenne Zündspulen nur ohne Diode.
ist die Diode für den "verlorenen Zündfunken" (Stützfunken)
damit der nicht über die Kerze geht?
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 21. Sep 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schalter schmieren

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Gorbi hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:33
ZBPDT4MWM hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 23:47 Womit schmiere ich die Mechanik eines (Kipp-)Schalters am besten? Ist so ein alter dreipoliger von Marquardt. Hat wohl nicht viele Schlagzyklen erlebt, hakelt nur etwas.
Silokonfett? Teflonfett? Vaseline? Natürlich nichts leitfähiges verwenden (Graphitfett). Beim Schalten wird das Fett an der Kontaktstelle verdrängt.
Ok, also nichts besonderes. Nicht leitfähig ist klar, habe mir schon angelesen, das MoS2 auch leitet.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Desinfector hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:38 ist die Diode für den "verlorenen Zündfunken" (Stützfunken)
damit der nicht über die Kerze geht?
Nein, das würde ja auch den regulären Funken be/verhindern.
wasted Spark gibts ja auch nur bei Doppelzündspule.
Die Diode ist für bzw gegen einen Einschaltfunken.
Beru:
2021-09-21 10_54_20-de-all-about-ignition-coils(2).pdf - SumatraPDF.png
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

hier wurde doch mal irgendwo ein günstiger Logikanalysator-Nachbau empfohlen, der mit der Software des Originals lief. Dummerweise finde ich dazu nichts mehr und kann mich auch an keinen Namen erinnern. Weiß jemand, wovon ich hier spreche und kann mir auf die Sprünge helfen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Saleae ist das Stichwort. Die Software gibts hier: https://www.saleae.com/de/
Den Clone vom Logic8 gabs im Reich der Mitte.... Wobei das Original mal 120€ gekostet hat. Der aktuelle Preis ist ja ein wenig davon entfernt (dafür kann der jetzt auch analog).... Den Nachbau gabs vor einigen Jahren für 10€ beim schnellen Ali.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Gibt es immer noch. (Hab auch zwei.) Wird auch von Pulseview unterstützt angeblich.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Danke!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dann werden da also 10 Volt auf die Zündspule geschaltet und nach Hochtransformieren um 1:100 per Diode auf die Batterie gegeben. Zum Zünden eines Funkens hätten die tausend Volt eh nicht gereicht.

Vielleicht hilft die Energievernichtung gegen Sulfatieren der Bakterie? Oder gegen Dummheit?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Gary hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 23:26 IMG_6468.jpeg
Ich brauche Hilfe..
Ist in einem Solar WR
Bei 4N60 findet man üppig, aber immer das falsche Gehäuse.
Ich komme nicht weiter,
S 0816 S5
04N60

Das Bild wurde auf dem Kopf aufgenommen, nachträglich drehen geht wohl nicht.

SOT-223 mit 600V finde ich, aber nicht mit 4A
bei 0816 gehe ich von 2008 kW 16 aus, ein Fehler?
reichen 400mA bei 600V?
Dateianhänge
IMG_6468.jpeg
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Landjunge »

Also die Diode in der Zündspule sorgt ja für ordentlich Zündstoff :D Perfekt!

Hier der Artikel in dem ich die Bilder fand:
https://www.all-electronics.de/wp-conte ... 06-034.pdf
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Miraculix hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 12:32 Gibt es immer noch. (Hab auch zwei.) Wird auch von Pulseview unterstützt angeblich.
Nicht nur angeblich, sondern auch wirklich.
Pulseview/Sigrok hat auch mehr Dekodieroptionen als das Original.
Die Originalsoftware der Salae ist ein schlechter Scherz in der Funktionalität für die Preise derer Produkte!
An überteuerheit und wenig Funktion der Sw hat sich bis heute auch bei den neuen Produkten nix geändert.

Also den "Clone" kaufen und dann mit Opensource rumdekoderen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Wobei ich den Funktionsumfang der 2.x-Versionen inzwischen ziemlich gut und ausreichend finde. Vor allem leicht zu bedienen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Zündspule

Beitrag von Gorbi »

Landjunge hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:31 Also die Diode in der Zündspule sorgt ja für ordentlich Zündstoff :D Perfekt!

Hier der Artikel in dem ich die Bilder fand:
https://www.all-electronics.de/wp-conte ... 06-034.pdf
Vielen Dank für den sehr lehrreichen Artikel. Meine Karre hat so ein "schlaues" Modul wohl auch schon. Seit dem Austausch eines defekten "Zündkerzensteckers" habe ich ein drehzahlabhängiges Knattern im Radio. :(
Bei meiner alten Kiste genügt es, alle zehn Jahre die Zündkabel, Verteilerkappe und den Finger zu tauschen, zwischendurch ggf. mal mit einer kleinen Messingdrahtbürste zu reinigen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:34 Wobei ich den Funktionsumfang der 2.x-Versionen inzwischen ziemlich gut und ausreichend finde. Vor allem leicht zu bedienen.
Könn die denn inzwischen endlich mal mehr als nur auf Flanken triggern?
Zb auf Muster oder Protokollevents?
Was zB fehlte ist so ein Standardprotokoll wie SDIO.
Damit man mal gucken kann wieso die SD Karte zickt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

SDIO hab ich jetzt nicht gefunden, hier ist die Liste der Dekoder:
proto1.jpg
proto1.jpg (11.53 KiB) 1426 mal betrachtet
proto2.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Schon lustig, sowas unsinniges* wie HDMI CEC is dranne, aber kein SDIO :?

Die Firma richtet sich ja eher an "Maker", aber welcher "Maker" bastelt denn mit HDMI rum?
SD Karten kommen eben öfter vor.
Oder sogar Netzwerk mit (R)MII zum PHY, das könn die ja auch nich.
(Aber MDIO für die Ansteuerung eines PHY is drinne, wtf?)

Irgendwie alles etwas inkonsequent.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zündspule

Beitrag von ch_ris »

Gorbi hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:54 Vielen Dank für den sehr lehrreichen Artikel. Meine Karre hat so ein "schlaues" Modul wohl auch schon. Seit dem Austausch eines defekten "Zündkerzensteckers" habe ich ein drehzahlabhängiges Knattern im Radio. :(
Bei meiner alten Kiste genügt es, alle zehn Jahre die Zündkabel, Verteilerkappe und den Finger zu tauschen, zwischendurch ggf. mal mit einer kleinen Messingdrahtbürste zu reinigen.
Ja, der Artikel findet das ganz toll. und die ECU weil keine Zündendstufe mehr drin ist (naja, ging doch ganz gut :roll: ).
Das der Kerzenstecker sich nicht so freut über zwei weitere Wärmequellen, steht da nicht.
hier auf seite 16 https://www.beruparts.de/content/dam/ma ... -coils.pdf
steht was über Nachbau/billig zeug. Sicherlich auch Werbung, aber gefaket werden die Bilder nicht sein glaub ich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Firma Beru faselt zwar auch von diesem ominösen Einschaltfunken, bestätigt aber das wohl allgemein gültige Übersetzungsverhältnis 1:100 (bei 12 V) und hat sogar eine Diode verbaut, die den kapazitiv verursachten Einschaltstromimpuls verhindern könnte.
Ich nehme die vorherigen Äußerungen nicht zurück - denn die im BERU-Flyer veröffentlichte Schaltung ist irgendwie überhaupt nicht die vom Landjunge zugrundegelegte.
Die Ursprungsfrage:
Was macht die Diode? Kenne Zündspulen nur ohne Diode.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

kein thema. ich las die frage halt anders.
was macht eine diode in der Spule, anstatt, was macht diese diode in der spule.

die diode itself... ich weis es ned.
vielleicht ist das ne diagnose Verhinderungs diode in einer Reparatur verhinderungs Zündspule.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Was meint ihr, ist es sinnvoll auf einem Beton Estrich-Kellerboden noch zusätzlich mit 20mm XPS(Styrodur) und Fermacell Estrichplatten einen "geraderen" Boden aufzubauen? Oder baue ich mir da eine Schwitzwasserfalle im Estrich? Ziel ist es, dort ein Homeofficetaugliches Klima herzustellen.

Der Keller ist trocken, außen gedämmt, ob darunter ist mir nicht bekannt. Die noch vorhandenen Gitterblechfenster werden nach anderen Baumaßnahmen (siehe Selbsthilfegruppe Lagerfund) durch (Wärme)dichte Plastikfenster getauscht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Du musst halt aufrecht stehen können im Keller

Wenn das dicht abschließt kommt da keine Feuchte rein, da musst du aufpassen.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Fließestrich? Oder soll die Dämmung einen "wärmeren" Boden machen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Nein, alles Trockenbau. Bestand ist Betonfußboden pur. Drauf kommen soll 20mm XPS und dann Fermacell Estrichelemente.

Ziel ist es, den Boden "wärmer" zu machen, damit man auch mal länger dort sitzen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Stell einen elektrischen Luftentfeuchter rein.
Im Keller stockt das schnell, auch wenn der trocken erscheint.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 22:37 Nein, alles Trockenbau. Bestand ist Betonfußboden pur. Drauf kommen soll 20mm XPS und dann Fermacell Estrichelemente.

Ziel ist es, den Boden "wärmer" zu machen, damit man auch mal länger dort sitzen kann.
mit Teppich auslegen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

leg doch mal die halbe fläche für paar wochen mit folie aus und vergleiche mal die feuchte beider raumhälften. da hast du einen anhaltspunkt, ob du in irgendwelcher weise einen feuchteeintrag hast, z.b. aufsteigende feuchte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:28 leg doch mal die halbe fläche für paar wochen mit folie aus und vergleiche mal die feuchte beider raumhälften. da hast du einen anhaltspunkt, ob du in irgendwelcher weise einen feuchteeintrag hast, z.b. aufsteigende feuchte.
keine schlechte Idee. wenn sich feuchte in der Folie von unten niederschlägt, sollte man es so lassen wie es ist.

was sagt denn ein Hygrometer in dem Raum?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Feuchter Keller

Beitrag von Gorbi »

Hightech hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 23:48 Stell einen elektrischen Luftentfeuchter rein.
Im Keller stockt das schnell, auch wenn der trocken erscheint.
Kann man machen, habe ich auch, der frißt halt permanent 600 W, hat ja nicht jeder Photovoltaik. Alles aus Leder verschimmelt bei mir gnadenlos. Ohne Entfeuchter habe ich zwischen 70 und 80% Feuchte. Temperatur zwischen 16 und 19°C. Im Sommer wird kaum gelüftet, im Winter aber regelmäßig, besonders, wenn die Luft draußen schön kalt und trocken ist.
Desinfector hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:01 mit Teppich auslegen?
Keine gute Idee, würde ich sagen. Hatte ich auch mal. Es roch nicht gut. Beim Rausreißen war der Teppich auf der Unterseite schwarz. 🤢

Beim Neumachen des Bodens in einem Raum (Abwasserproblem behoben) wurde mir abgeraten, eine Folie zwischen Kies und Beton zu legen, weil sonst angeblich die Feuchtigkeit vermehrt in den Wänden hochsteigen würde.
Andere reden von Dichtschlämme und Sanierputz. :roll:
Am liebsten würde ich den Boden mit Flüssigkunststoff versiegeln und die Schicht noch 10 cm die Wände hochziehen. Ist halt in einem Altbau alles nicht so einfach.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:44
uxlaxel hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 09:28 leg doch mal die halbe fläche für paar wochen mit folie aus und vergleiche mal die feuchte beider raumhälften. da hast du einen anhaltspunkt, ob du in irgendwelcher weise einen feuchteeintrag hast, z.b. aufsteigende feuchte.
keine schlechte Idee. wenn sich feuchte in der Folie von unten niederschlägt, sollte man es so lassen wie es ist.

was sagt denn ein Hygrometer in dem Raum?
Das Igormeter (zwei BME280, im Abstand von 1m, geben beide völlig unterschiedliche Werte aus) schätzt zwischen 40 und 60% rH bei 20-22°C. Durch das Verputzen ist es im Moment etwas Feuchter als sonst, aber das sollte sich bald geben - es wird gelüftet. Die Idee mit der Folie finde ich nicht schlecht, das probier ich aus. Wobei ich unter einem schmalen streifen (40cm*1m) Bauplane, der schon eine Weile liegt, auch keine Feuchte entdecken konnte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ein Luftentfeuchter läuft doch nicht durchgehend!
Der läuft 2 Wochen am Beginn durch, danach nur noch gelegentlich. Das kann man verkraften.
Wenn der duchgehend läuft, ist die Bausubstanz im Arsch.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Feuchter Keller

Beitrag von Gorbi »

Bei 40% brauchst Du ja schon einen Lufbefeuchter. :D
Hightech hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 17:21 Ein Luftentfeuchter läuft doch nicht durchgehend!
Der läuft 2 Wochen am Beginn durch, danach nur noch gelegentlich. Das kann man verkraften.
Wenn der duchgehend läuft, ist die Bausubstanz im Arsch.
Naja, Ziegelaltbau im Lehmuntergrund, leicht bröseliger Putz bodennah an den Kellerwänden und ca. 65 m². Vielleicht sollte ich ihn länger laufen lassen, aber nach 10 Tagen, in denen er fast durchgerödelt hat, fing er an zu riechen, hatte ihn auf 60% eingestellt. Ist halt kein Profiteil, sondern so ein weißes im Colanidesign, das pro Tag nur ca. 3 Ltr. Wasser aus der Luft holt. :lol:
Zuletzt geändert von Gorbi am Fr 24. Sep 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich hab so einen 400W Obi-Möller. Passt nur 1,2L rein. Man kann aber einen Schlauch anbringen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab vom auto lackierer ein pinsel fläschen farbe mitbekommen zum ausbessern.
das härtet ums verecken nicht aus.
offenbar kein härter drin.
kann ich da nachträglich was draufpinseln?
epoxy und Spachtel härter hätte ich da?
Krötenblut?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

man braucht schon den zum system passenden härter in der korrekten dosierung, vor allem bei epoxy systemen. Stimmt die dosierung nicht, bleibt es ewig klebrig.
das beste wird wohl sein, den lackierer zu fragen von dem der lack stammt.

bei polyester (autospachtel) ist es nicht so wichtig wieviel härter man verwendet, wenn die reaktion einmal gestartet ist reagiert es weiter.
Aber wäre mir neu, das man polyesterlacke auf autos verwendet
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Feuchter Keller

Beitrag von Azze »

Gorbi hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:13 Beim Neumachen des Bodens in einem Raum (Abwasserproblem behoben) wurde mir abgeraten, eine Folie zwischen Kies und Beton zu legen, weil sonst angeblich die Feuchtigkeit vermehrt in den Wänden hochsteigen würde.
Das halte ich für ausgemachten Quatsch! Feuchtigkeit steigt immer kapillar auf. Nur weil ich das an Stelle x unterbinde, steigt doch nicht an Stelle y plötzlich mehr Feuchtigkeit auf. Dazu müssten ja dort die Kapillaren plötzlich mehr Durchsatz schaffen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ch_ris hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 07:42 das könnte eine längere Frage werden, evtl. weich ich dann aus.
hier das Innenleben von einem VAG VDO ZV Kompressor, tut nicht.
Ich hab einen neuen gebrauchten gefunden, war aber nicht so einfach, da gibts ewig viele mit unterschiedlichen Steckern.
vielleicht würde sichs lohnen dem auf den Grund zu gehen.
abgezwickt, läuft der Motor. Als er noch angeschlossen war, nicht.
an den Kabeln messe ich durchgang bzw. 0.1Ω.
vielleicht weis einer schon aus der Hüfte was die Ursache sein kann?
ein Relais ist schon mal defekt (SIEMENS V23072-C1056-X101 Germany BC2HC)
mal schauen, wird etwas dauern bis das aus china hier ist.
hab nicht nach ersatz-typen gesucht hat ja keine eile.
Dateianhänge
2021-09-24 12_58_31-1Pc SIEMENS V23072-C1056-X101 Power Relay 4Pins _ eBay.png
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Den Typ sollten doch Autowerkstätten liegen haben, oder irre ich da? Moment, die Relais hinter der Instrumententafel haben 4/6mm Flachanschlüsse oder?
Antworten