Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 13:01Ist nur mit Sprengring fest gewesen, den hab ich ab. Drehen kann ich dann, aber ich bekomme das nicht gezogen.
Entweder ich säge die Zugöse ab und ziehe den Simmering, oder ich muss in den Block Gewinde schneiden oder so was.
Bisher hab ich nur ein Baggerzylinder überholt... Aber normalerweise lässt sich der komplette Kolben herausziehen, wenn der Deckel oben ab ist. Irgendwie muss das Ding ja auch zusammengebaut werden können.
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Kolbenringe erneuern, wenn du das Ding sowieso zerlegt hast.

Hier wird das ganz gut gezeigt. Bei dem Kollegen war der Kolben auch etwas widerspennstig

https://youtu.be/U-KeO9JAxTY?t=256
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

esp32 Zombie

Beitrag von Torpert »

Ich habe einen esp32 Zombie im Netz, den bekomme ich im Router als aktives Wifi Gerät angezeigt. Ich habe keinen Schimmer, was ich da gebaut - und vergessen - habe :oops:

Im Browser zeigt es nur "Not Found" an (Humor hat das Ding also auch 8-) )
Sonst sind keine Ports offen.

Ich konnte die Etage, auf der er wohnt, schon eingrenzen. Der zugehörige Access Point zeigt eine gute Signalstärke von dem Ding an, es müsste also irgendwo dort in der Nähe sein. Die Steckdosen auf der Etage sind alle zugänglich, da finde ich nix.

Wer hat eine Idee, wie ich das Teil ausfindig mache? Bei Google wird mir direkt Raketentechnik empfohlen, mit Linux-Laptop und Triangulieren. Ich hoffe, das geht auch einfacher. Sonst kann das Teil weiter inkognito bleiben.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

HF-Pegelmesser an der Peilantenne. Beschäftige das Gerät irgendwie dass es sendet, dann findest Du es allein über die ausgestrahlte HF. So finde ich Sonden im Nahfeld haarscharf, bis die Peilantenne am Sender anstößt. Mein Pegelmesser geht allerdings nur bis 600 MHz. Heute gibt es aber solche bis hin zu einigen GHz.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

andreas6 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:34 HF-Pegelmesser an der Peilantenne. ...
Sowas habe ich leider nicht :?
Hört sich teuer an
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Eigenbau nach http://www.darc-husum.de/pegelmesser.html, Wlan-Richtantennen sind billig oder selber zu machen.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Verschwindet es, wenn man alles außer dem Router stromlos macht? Dann könnte man schonmal eingrenzen, an welcher Sicherung es hängt, oder ob es ein Zombie in der Routersoftware ist.

Ist es vielleicht was kommerzielles? Smarthomefunktion vom Herd ausprobiert und wieder deaktiviert und der hat nur den Webserver aus gemacht und der ESP bleibt aktiv?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vergeßt Richtantennen, die gehen nicht im Nahfeld auf den letzten Metern.

Natürlich sind die funktionsfähig, aber die ganzen Reflexionen verhindern sinnvolle Auswertung dessen, was man da zu messen glaubt. Jedes Drahtstück, jeder Nagel, jedes Metallteil reflektiert.

Was im Nahfeld einwandfrei funktioniert, ist Feldstärkemessung. Da reicht oft eine Germaniumdiode am Mikrofoneingang eines Karaoke-Spielzeugs. Und natürlich Bewegung.

Und natürlich muß der Router (das Kommunikationsgerät mit Host-Funktion) auch senden, sonst bleibt der Client stumm.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich brauche nur mal kurz Mithilfe.

Ich habe einen Trafo, der gleichgerichtet 28 Volt auswirft.

Ich kann den 7808 Spannungsregler bis 25 Volt versorgen.

Würde es gehen, wenn ich einen 7824 Regler noch vor den 7808 schalten, um so die
Spannung schon auf 24 Volt herunter zu bekommen?

Ich muss letztendlich nur ein kleines Relais beschalten, also wird nicht viel Strom gezogen,
falls das ein Kriterium ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da bloß ein kleines Relais ist, dann würde ich auch den Spannungsregler weglassen. Einfach ein Vorwiderstand in eine der Leitungen zum Gleichrichter. So daß das angezogene Relais gerade seine 8 V hat.
Und anschließend eine Z-Diode 9V1 parallel zum Ladekondensator, damit die Spannung ohne Relais unten bleibt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ja, geht,
aber ein Vorwiderstand ans Relais geht auch.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Cubicany hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 16:41 Ich kann den 7808 Spannungsregler bis 25 Volt versorgen.
Wo hast Du das her? Im DB steht 35V für VO 5-18 V
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Stand bei Reichelt einmal auf deren Seite und im Datenblatt auch nochmal.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Ok, 35V sind absolute maximum aber das sollte doch gehen.
Bild_2021-12-04_160645.png
Aber wenn es nur um eine Relais geht würde ich auch nur einen Widerstand davor machen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich steh gerade etwas aufm Schlauch und bräuchte euren Rat.

Zum Problem, ich hab hier sechs so mehr oder minder kleine Bleiaquarien aus Kraftfahrzeugen stehen die über den Winter gerne mal etwas gepflegt werden wollen.
Letztes Jahr hab ich die immer mal wieder für einige Stunden ans Labornetzteil gehängt und einfach stumpf mit 13,8 Volt versorgt.

Dieses Jahr möchte ich das etwas automatisieren da mir das an- und abgeklemme und dann das vergessen der ganzen Schose die letzten Jahre immer etwas auf die Nerven ging.
Mein Plan ist das ich das Labornetzteil an eine Zeitschaltuhr hänge und diese einmal die Woche für einige Stunden das Netzteil anschaltet.
Jetzt aber zur Frage, wie mach ich das am einfachsten das ich die Akkumulatoren alle zusammen anklemme und deren Ladestrom etwas begrenze.

Mein Gedanke war folgender:
Bild_2021-12-04_190757.png
Meint ihr das funktioniert oder leg ich mir damit ein Ei?

Wie gesagt, zur Zeit ist mein Hirn was Elektronik angeht etwas durchn Wind.

Grüße und Danke
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das geht schon so. Allerdings hängt der Spanungsfall an der Diode vom Laststrom ab, es könnten sich hier am Akku auf Dauer also eher 14,0 als 13,8 einstellen. Evtl ergibt es also Sinn, die Spannung des Netzteils 0,2V niedriger einzustellen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Ich denke dass die Spannung OK ist. Bei einem Erhaltungsstrom von 10mA fallen am widerstand schon 0,1V ab.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Mal eine Frage zu den12V-LiIon-Starthilfeteilen: Was ist eigentlich in diesen kleinen Boxen zwischen Akku und den Polklemmen drin? Sicherung, fette Diode, MOSFET, ...? Ich nehme an damit soll verhindert werden, dass nach dem Start die Lichtmaschine den Li-Akku lädt?
Dateianhänge
12V_Starthilfe.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist erstmal eine Offizierssicherung drin. Die erkennt ob die Bakterien korrekt gepolt sind und die Spannung ungefähr hinhaut. Erst dann wird der fette Schalter betätigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Sanitärfrage:

in das Bad in meinem Haus gehen drei Kunststoffverbundleitungen für Wasser rein. DN16 für Zirkulation, DN20 für Warmwasser, DN26 für Kaltwasser. Ich finde DN26 schon ziemlich fett. Ist das wirklich nötig?
Im Bad sind Badewanne, Dusche, ein Waschbecken und ein Zylinder.

Den Bestand der Leitungen lege ich nur um und behalte die Querschnitte bei. Allerdings will ich aber bei den Leitungen, die das zweite Bad später versorgen sollen, nur DN20 für KW und WW nehmen. Da sollte doch dicke reichen, da dort nur eine Dusche, aber keine Wanne installiert werden sollen.

LG und danke, Axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hängt da vielleicht noch das Strickzimmer mit dran - mit Druckspüler?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:19 Hängt da vielleicht noch das Strickzimmer mit dran - mit Druckspüler?
bei 3/4“-nennweite, was das rohr ja etwa hat, wäre das zu vermuten. nein, der zylinder hat nen normalen spülkasten, wo ab eckbentil nen 8er rohr zum schwimmer geht
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:23
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:19 Hängt da vielleicht noch das Strickzimmer mit dran - mit Druckspüler?
bei 3/4“-nennweite, was das rohr ja etwa hat, wäre das zu vermuten. nein, der zylinder hat nen normalen spülkasten, wo ab eckventil nen 8er rohr zum schwimmer geht
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

enebk hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 20:43 Mal eine Frage zu den12V-LiIon-Starthilfeteilen: Was ist eigentlich in diesen kleinen Boxen zwischen Akku und den Polklemmen drin? Sicherung, fette Diode, MOSFET, ...? Ich nehme an damit soll verhindert werden, dass nach dem Start die Lichtmaschine den Li-Akku lädt?
diese kiste hat einen boost- taster. ich würde da zumindest einen kondensator drin vermuten.
ich hab genau dieses dino kraftpaket 600-12V, habs schon ein paar mal benutzt und es hat bis jetzt immer seinen dienst getan.
diese kiste aufknacken möchte ich aber eigentlich nicht falls die frage kommt :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Also echt mal!
Aus Verzweiflung hab ich den Hydraulik-Zylinder aufgeflext
Danach hab erkannt das einen weiteren Sprengring gefunden, der verhindert, das der Block nach außen gedrückt werden kann.
ABER WIE bekommt man den Sprengring dann rein oder raus???
Ganz "einfach": Man muss den Block nach INNEN drücken, dann kann man den Sprengring entfernen, danach kann man den Block nach außen drücken.
TOLL
Dann bestelle ich mal Ersatzdichtungen und schweiße das Teil wieder zusammen.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Leitungsdimension: Wenn nur ein Verbaucher gleichzeitig betätigt wird, dann reicht auch 16 / 16 / 12. In der Theorie auch noch nen Nummer weniger, aber in der Praxis bekommt man da oft Strömungsgeräusche weil eben nicht ideal verlegt werden kann.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Hightech hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 22:01 Also echt mal!
Aus Verzweiflung hab ich den Hydraulik-Zylinder aufgeflext
Danach hab erkannt das einen weiteren Sprengring gefunden, der verhindert, das der Block nach außen gedrückt werden kann.
ABER WIE bekommt man den Sprengring dann rein oder raus???
ach menno, so hab ich das vermutet. und halb aus schreibfaulheit, halb aus "dachte wär klar" nicht näher ausgeführt. aber zwei Ringe kenn ich auch nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

lightwave hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 22:28 Leitungsdimension: Wenn nur ein Verbaucher gleichzeitig betätigt wird, dann reicht auch 16 / 16 / 12. In der Theorie auch noch nen Nummer weniger, aber in der Praxis bekommt man da oft Strömungsgeräusche weil eben nicht ideal verlegt werden kann.
okay danke, also bin ich mit 20 gut bedient. tnx!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

duese hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 15:39 Verschwindet es, wenn man alles außer dem Router stromlos macht? Dann könnte man schonmal eingrenzen, an welcher Sicherung es hängt, oder ob es ein Zombie in der Routersoftware ist.

Ist es vielleicht was kommerzielles? Smarthomefunktion vom Herd ausprobiert und wieder deaktiviert und der hat nur den Webserver aus gemacht und der ESP bleibt aktiv?
Das waren die zielführenden Tipps - Danke :P

Ich bin froh, dass ich doch noch nicht dement bin. Ich dachte bei einem Netzwerkgerät mit esp32 im Namen, das müsste von mir eingerichtet worden sein. Dass das auch für Consumergeräte gilt, denen ich unser WLan beigebracht habe - darauf bin ich nicht gekommen 🙈

Ich habe den AP im OG an eine Powerbank geklemmt und die komplette Etage stromlos gemacht. Dann hat der Knilch sich im Keller-WLan eingebucht. Damit war klar, dass das Teil im dazwischenliegenden Erdgeschoss residieren muss. Und dann fällt dort mein Blick auf den neuesten Familienzuwachs: Der BISSELL SpinWave Roboter :)

Jetzt muss ich mich nur noch beherrschen - und das Ding NICHT zerlegen 😇
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das schöne an Alzheimer ist, dass man jeden Tag neue Freunde kennen lernt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

andreas6 hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 08:50 Das schöne an Alzheimer ist, dass man jeden Tag neue Freunde kennen lernt.

MfG. Andreas
Man findet jeden Tag neues Zeug zum Basteln
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 21:10 Da ist erstmal eine Offizierssicherung drin. Die erkennt ob die Bakterien korrekt gepolt sind und die Spannung ungefähr hinhaut. Erst dann wird der fette Schalter betätigt.
Viele alternative Bezeichnungen haben sich ja hier schon etabliert, aber Offizierssicherung ist mir noch neu :D

Mal eine qualitativ hochwertige Youtube-Recherche betrieben:
Es gibt wohl zwei Sorten, die ganz einfachen haben nur eine Reihe Schottky-Doppeldioden verbaut, nur die Leiterbahn dient dann als Sicherung:
jump_starter_clive_diode.jpg
In den besseren Geräten ist ein kleines Gehirn und ein paar größere Transitoren (2x HY4903, 290A)verbaut:
jump_starter_290A_mosfet.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die Variante mit Kleinhirn hat aber den "kleinen" Nachteil, dass die MOSFETs den Strom, den die Lichtmaschine nach dem Starten in den Akku drückt, nicht sperren können. Dann wird halt (mit 14,4V am Pb) der Li-Ion-Akku auf 13,8V hochgetoastet, und dieses (zugegebenermaßen recht unspektakuläre) Experiment wiederholt:
Bild
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Ich geb das Wort mal an die beste Ehefrau von allen:
Moin, mein Laptop ASUS UX310U lässt sich nicht mehr hochfahren. Nach dem Einschalten erschien kurz der Bildschirm mit allen Ikonen, dann für ne Sekunde eine Meldung mit sprerren, dann duster. Und nun gehr gar nix mehr, kein Geräusch, kein Lämpchen blinkt. Ach so, der Akku ist fest verbaut. Hat Jemand eine hilfreiche Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Also ich muss nochmal was zum NE555 fragen:

Ich habe mir den Takt für das Relais mit Kapazitäten durchprobieren auf die passende Frequenz eingestellt.

Nun habe ich LED gegen Relais getauscht und es zieht zwar an, geht aber nicht aus. Das einzige ist, dass der
Spannungsregler brennheiß wird (funzt aber noch). Dann habe ich gedacht, ich nehme einen Transistor , hänge
den mit dem Steuerpin über 470 Ohm an den Pin des Timers und lasse den Transistor das Relais bedienen. Über
das Relais die obligatorische Freilaufdiode und Spannung drauf.

Es gab nur einen irren Knall und vom Transistor stehen nur noch die 3 Beine auf der Platine.

Wo ist da mein Denkfehler?

Oder habe ich nur einen blöden Transistor erwischt?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Blechei hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 14:55 Ich geb das Wort mal an die beste Ehefrau von allen:
Moin, mein Laptop ASUS UX310U lässt sich nicht mehr hochfahren. Nach dem Einschalten erschien kurz der Bildschirm mit allen Ikonen, dann für ne Sekunde eine Meldung mit sprerren, dann duster. Und nun gehr gar nix mehr, kein Geräusch, kein Lämpchen blinkt. Ach so, der Akku ist fest verbaut. Hat Jemand eine hilfreiche Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus
Mal versucht im abgesicherten Modus zu starten ? bzw. Systemwiederherstellung ?


Ich hab auch ein problemchen:
index.jpeg


Nachdem ich immernoch auf der suche bin wo in meinem FT757GX das Tx Signal verloren geht habe ich nun diese Mischerstufe im verdacht (Q42Q43) dort werden 8Mhz und 31Mhz gemischt. Eingangsseitig liegen beide Signale an (600mVpp die 31Mhz, 0-400mVpp der 8Mhz Träger je nach Drive Stellung) AUsgangsseitig an den Fets messe ich jedoch nur ein paar mV und das kommt eher ein eingestreutes Signal von wo anderst. Welche Ein- und Ausgangspegel kann ich bei so einer Mischerstufe erwarten ? Was könnte da kaputtgegangen sein ?(Es müssen doch vmtl beide FETS hin sein wenn ich gar nix am Ausgang messen ?) :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

cubicany, das klingt für mich, als ob das was wie verrückt schwingt. lg
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Wegen des FT757GX: Mess doch mal die Spannungen über R196 und über R197, welcher Strom da jeweils fließt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

uxlaxel hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 16:24 cubicany, das klingt für mich, als ob das was wie verrückt schwingt. lg
Was genau meinst du?

Die Schaltfrequenz ist mit 5 Sekunden doch mehr als langsam.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ein verstärker ist immer gerne ein osszillator, ein oszillator mag aber selten einer sein^^
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von NilsH »

Cubicany hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:12 Also ich muss nochmal was zum NE555 fragen:

Ich habe mir den Takt für das Relais mit Kapazitäten durchprobieren auf die passende Frequenz eingestellt.

Nun habe ich LED gegen Relais getauscht und es zieht zwar an, geht aber nicht aus. Das einzige ist, dass der
Spannungsregler brennheiß wird (funzt aber noch). Dann habe ich gedacht, ich nehme einen Transistor , hänge
den mit dem Steuerpin über 470 Ohm an den Pin des Timers und lasse den Transistor das Relais bedienen. Über
das Relais die obligatorische Freilaufdiode und Spannung drauf.

Es gab nur einen irren Knall und vom Transistor stehen nur noch die 3 Beine auf der Platine.

Wo ist da mein Denkfehler?

Oder habe ich nur einen blöden Transistor erwischt?
Wenn alles so beschaltet ist, wie du es sagst, dann hätte der Transistor sich niemals so spektakulär zerlegen können.
Durch den Basiswiderstand und die Relaisspule würden die größtmöglichen Ströme durch den Transistor soweit begrenzt, dass gar nicht genug Leistung dafür umgesetzt werden kann.

Ich vermute: Freilaufdiode verpolt, oder das Relais hat eine eingebaute Freilaufdiode und die Spulenanschlüsse waren verpolt, oder versehentlich den Öffnerkontakt statt der Spule angeschlossen.

Die meisten bipolaren NE555-Derivate können 200 mA am Ausgang treiben (in beide Richtungen), so dass man kleinere Relais direkt anschließen kann. Aber natürlich nur mit Freilaufdiode! Gewissheit bringt aber nur ein Blick ins Datenblatt des vorliegenden Bauteils (Hersteller beachten).

Falls du das Relais ohne Diode an den NE555 angeschlossen hattest, könnte dies durchaus für die Fehlfunktion und auch für Schäden am NE555 gesorgt haben. Funktioniert die Schaltung denn noch mit der LED allein als Last?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Zum 555-Relais:
Ich habe mir angewöhnt, falls genug Spannungshub (CMOS-Ausgang oder so) vorhanden ist, Relais immer per Emitterfolger anzusteuern.
Da geht zwar 0,7 V verlustig, aber es werden 2 Bauteile: Basis-Vorwiderstand und Freilaufdiode gespart, und es fließt kein unnötiger Reservestrom in die Transistor-Basis.

Ich denke daß die Diode falsch gepolt war.

Zum 555 ist mir gerade eine gerade 48 Jahre alte Schwarte über den Weg gelaufen, da steht eigentlich alles Wissenswerte drin, auch ein bisher noch nicht erlebtes Latch-Up-Phänomen ist erwähnt. Und noch ein paar ungewöhnliche Schaltungstricks.
Die Schaltung stammt wohl vom selben Autor wie der legendäre WOM. :lol:
Dateianhänge
-028a8.png
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Gernstel hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 16:31 Wegen des FT757GX: Mess doch mal die Spannungen über R196 und über R197, welcher Strom da jeweils fließt.
375 und 400 mV also 400µA und 375µA ... hab jetz mal im Blockschaltbild weitergesucht und Q63 gefunden der die Biasspannung steuert.... bei dem (PNP) sollten 8V an E B und -4.8V an C anliegen ... allerdings hab ich an C nur 0 V ... ich glaub also das mit irgendwie die -4V Spannung Fehlt. Ganz klar wie die erzeugt wird ist mich ausserdem nicht, da der Transciever ja mit 13.8V versorgt wird und die 8V mittels 7808 Erzeugt. die massen sind über Gehäuse etc ja kurzgeschlossen. Ausserdem hab ich gemerkt dasd der 9V am Ausgang macht (?). Weis jemand Rat ? :?

Nachtrag: Nö die -8V sind da
Zuletzt geändert von Lukas_P am So 5. Dez 2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die negative Versorgungsspannung kommt zumindest bei meinem 757(nicht GX2) aus dem Display-Wandler. Dazu hab ich vor langer Zeit was geschrieben. Es tendieren zwar ein paar Schaltdioden zum Volleiter, aber das heutige Hauptproblem sind die Elkos.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:12 Also ich muss nochmal was zum NE555 fragen:
Geht es tatsächlich immenoch um eine blinkende LED?

Wäre da nicht langsam mal ein eigenes Thema sinnvoll?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ich hab hier zwei "Tannoy Di 5a" Aktivlautsprecher auf dem Tisch, von denen mir einer das einstecken mit einem kleinen BRATZ und einer gerissenen 1A-Glassicherung quittiert hat.
Ein öffnen und freilegen der Platine zeigte einen Überschlag zwischen einem Kondensatörchen zu einem hochkantstehendem bedrahteten Widerstand, und zwar über diesen versch*** braunen Kleber. Ich meine mich zu erinnern dass da mal jemand was dazu geschrieben hatte, dass das Zeug hygroskopisch wird mit der Zeit, kann das sein? Alle Klebestellen sehen leicht feucht aus.
Wie bekomm ich das wieder hin? Alles rauspopeln wird ne absolute Hassarbeit. Backofen 50°C für ne Stunde?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Es wurd doch sogar geschrieben, dass sich der Kleber selbst dann auch verändert und leitfähig wird.
Also musst du wohl popeln.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 19:16
Cubicany hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:12 Also ich muss nochmal was zum NE555 fragen:
Geht es tatsächlich immenoch um eine blinkende LED?

Wäre da nicht langsam mal ein eigenes Thema sinnvoll?
Ne, andere Baustelle.

Aber die weiter oben verlinkte Doku hat geholfen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Cubicany hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 15:12 Also ich muss nochmal was zum NE555 fragen:

Ich habe mir den Takt für das Relais mit Kapazitäten durchprobieren auf die passende Frequenz eingestellt.

Nun habe ich LED gegen Relais getauscht und es zieht zwar an, geht aber nicht aus. Das einzige ist, dass der
Spannungsregler brennheiß wird (funzt aber noch). Dann habe ich gedacht, ich nehme einen Transistor , hänge
den mit dem Steuerpin über 470 Ohm an den Pin des Timers und lasse den Transistor das Relais bedienen. Über
das Relais die obligatorische Freilaufdiode und Spannung drauf.

Es gab nur einen irren Knall und vom Transistor stehen nur noch die 3 Beine auf der Platine.

Wo ist da mein Denkfehler?

Oder habe ich nur einen blöden Transistor erwischt?
Ich muss mal bei mir im Bücherschrank gucken zu DDR Zeiten gab es ein kleines Büchlein da waren Gefühle 100 Schaltungen drin alles mit dem 555er
Das ist je der Universal-IC schlechthin.
Das war alles recht einfach nachzubauen gewesen dann geb ich den Titel mal durch .
Internet regelt :
C64144E2-632E-42EA-BF89-B1727588BE58.png
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Dieser FET-Mischer muss (wie ein Ringmischer) komplett ohne Betriebsspannung funktionieren. Energie zum Leben kommt nur aus der angeschlossenen HF.

Wenn ein FET einen Kurzen hat, wird er das Ausgangssignal auch schwer dezimieren. Wenn aber ein FET einen Kurzen hätte, würden auch 31 MHz und 8 MHz eingangsseitig vermischt werden.

Über R194 kommt eine Vorspannung, die das Ding außer Gefecht setzen kann. Die Kiste müsste aber auch ohne die Vorspannung rennen. -> R194 testweise hochlöten).
Messen dieser Vorspannung wäre aber auch nicht ganz verkehrt ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

@cubic

Du solltest das besser mal sauber auf einer Platine haben, nicht so'n fliegenden Drahtverhau
Antworten