Kurze Frage -> schnelle Antwort
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mach doch mal den Deckel auf, da ist in der Regel ein Zettel drinnen wo die Fehlerliste und der Schaltplan drauf ist.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe hier ein Ladegerät Ansmann ALC2-24A, Für Autobatterien 2 bis 24 Ah:
https://www.ansmann.de/produkte/ladeger ... lcs-2-24-a
Und einen Akku, der eben mehr als 24 A hhat.
Was passiert, wenn ich damit einen 80Ah Akku lade?
a) Tod, Verwüstung, Zeter und Mordilo.
b) Er lädt nicht. Gar nicht.
c) Alles funktioniert, dauert hat eben länger.
e) Das Gerät geht kaputt.
e) etwas anderes, nämlich.
Der Lader lädt mit UI-Kennlinie. Danach wird mit Erhaltungsladestrom geladen.
Ich brauche das Gerät eigentlich nur, um den Unimog zu erhalten.Er wird halt sehr wenig gefahren, hat aber einen Dauerverbraucher (~50mA).
Danke und Gruß
Kuddel
https://www.ansmann.de/produkte/ladeger ... lcs-2-24-a
Und einen Akku, der eben mehr als 24 A hhat.
Was passiert, wenn ich damit einen 80Ah Akku lade?
a) Tod, Verwüstung, Zeter und Mordilo.
b) Er lädt nicht. Gar nicht.
c) Alles funktioniert, dauert hat eben länger.
e) Das Gerät geht kaputt.
e) etwas anderes, nämlich.
Der Lader lädt mit UI-Kennlinie. Danach wird mit Erhaltungsladestrom geladen.
Ich brauche das Gerät eigentlich nur, um den Unimog zu erhalten.Er wird halt sehr wenig gefahren, hat aber einen Dauerverbraucher (~50mA).
Danke und Gruß
Kuddel
- Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der Ladestrom von 600mA @12V oder 300mA@ 24V ist halt bei >10Ah ein Witz. Früher hat man mal gesagt 1/10 der Kapazität = Ladestrom in A, sprich zum richtigen Laden dürfen es schon 8A sein
Wenn du jetzt noch einen Dauerverbraucher hast der 50mA braucht und ggf. noch ein paar Kriechströme etc, sind es am Ende halt vll. nur noch max. 500mA bzw. 200mA die übrig sind. Zum Erhaltungsladen sollte es reichen, zu mehr aber auch nicht.
Hat der Unimog 12V oder 24V? Bei erstern würde ich zu einen der 20€ Ladegeräte von LIDL und co greifen, die können auch am Sammler bleiben , auch wenn die nur 2-4A schaffen, sollten sie den Akku voll bekommen.
Wenn du jetzt noch einen Dauerverbraucher hast der 50mA braucht und ggf. noch ein paar Kriechströme etc, sind es am Ende halt vll. nur noch max. 500mA bzw. 200mA die übrig sind. Zum Erhaltungsladen sollte es reichen, zu mehr aber auch nicht.
Hat der Unimog 12V oder 24V? Bei erstern würde ich zu einen der 20€ Ladegeräte von LIDL und co greifen, die können auch am Sammler bleiben , auch wenn die nur 2-4A schaffen, sollten sie den Akku voll bekommen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das Ladegerät gibt es auch eine Nummer größer.
Damit hab ich LKWs am Leben gehalten. Voll bekommt man die nicht. Aber es war immer genug im Akku zum Starten. Hat also die Standby Verbraucher gestützt.
Kaputt geht das ladegerät nicht. Probier es aus.
MFG Sebastian
Damit hab ich LKWs am Leben gehalten. Voll bekommt man die nicht. Aber es war immer genug im Akku zum Starten. Hat also die Standby Verbraucher gestützt.
Kaputt geht das ladegerät nicht. Probier es aus.
MFG Sebastian
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kann man eigentlich das Wasser aus einem Kondensat-Wäschetrockner als destilliertes solches betrachten und verwenden oder sind da noch viele Verunreinigungen drin?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Man kann mit dem Strom auch fette Klötze laden. Im Prinzip geht das schon, es dauert halt möglicherweise 2 Wochen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das ist sehr verunreinigt.Propeller hat geschrieben:Kann man eigentlich das Wasser aus einem Kondensat-Wäschetrockner als destilliertes solches betrachten und verwenden oder sind da noch viele Verunreinigungen drin?
Zumindest das Wasser aus meinem Trockner hat sehr viele Schwebstoffe und sonstigen Dreck im Wasser.
Zur Waschmaschine:
Das Wasser wird sie los.
Man startet das Programm.
Wasser läuft ein
Die Miele will die Trommel drehen und es passiert nichts
Die Miele piepst sehr laut und schnell, bricht das Programm ab und pumpt das Wasser sofort wieder ab.
Ich schraube sie später mal auf.
- Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
vll. der Riemen abgesprungen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nene, bei einem Test hatte sie ja mal funktioniert. Da habe ich beim schleudern aber Unregelmäßigkeiten gehört.
Ausserdem würde man dann ja den Motor wenigstens noch laufen hören. der machte aber keinen mucks.
Später weiss ich mehr
Ausserdem würde man dann ja den Motor wenigstens noch laufen hören. der machte aber keinen mucks.
Später weiss ich mehr
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin,
Das schlimmste was passieren könnte, wäre dass der Lader nie in die Erhaltungsladung geht, weil die Stromaufnahme des großen Akkus nie unter die im Ladegerät gesetzte Schwelle (ausgelegt auf Akkus mit max. 24Ah) fällt...
Das müsste man dann halt bisweilen kontrollieren.
wie oben schon öfter gesagt, meistens gehts einfach.Kuddel hat geschrieben: Was passiert, wenn ich damit einen 80Ah Akku lade?
a) Tod, Verwüstung, Zeter und Mordilo.
b) Er lädt nicht. Gar nicht.
c) Alles funktioniert, dauert hat eben länger.
e) Das Gerät geht kaputt.
e) etwas anderes, nämlich.
Das schlimmste was passieren könnte, wäre dass der Lader nie in die Erhaltungsladung geht, weil die Stromaufnahme des großen Akkus nie unter die im Ladegerät gesetzte Schwelle (ausgelegt auf Akkus mit max. 24Ah) fällt...
Das müsste man dann halt bisweilen kontrollieren.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
kurzes Update zur Miele.
Erstmal den Kasten entblößt: Die Stossdämpfer sind mittlerweile aus Plastik.....
Dann mal den Motor direkt an ein labornetzteil geklemmt und so laufen lassen.
Der Motor hat auch hier aussetzer und es spratzelt am Kolektor.
Der Kabelbaum ist es also nicht. Ok, die eine Kohle ist definitiv zu kurz.
Aber warum nur eine?!
Der Kollektor ist zwar etwas schwarz, hat aber keinen Kurzschluss und ist auch nicht eingelaufen: Eine Messung ergab bei allen Lamellen etwa 2,5 Ohm.
Neue Kohlen kosten nen Zehner, ich denke das lohnt sich für den alten Kasten gerade noch.
Erstmal den Kasten entblößt: Die Stossdämpfer sind mittlerweile aus Plastik.....
Dann mal den Motor direkt an ein labornetzteil geklemmt und so laufen lassen.
Der Motor hat auch hier aussetzer und es spratzelt am Kolektor.
Der Kabelbaum ist es also nicht. Ok, die eine Kohle ist definitiv zu kurz.
Aber warum nur eine?!
Der Kollektor ist zwar etwas schwarz, hat aber keinen Kurzschluss und ist auch nicht eingelaufen: Eine Messung ergab bei allen Lamellen etwa 2,5 Ohm.
Neue Kohlen kosten nen Zehner, ich denke das lohnt sich für den alten Kasten gerade noch.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
vll. war eine zu weich?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich würde mich mal mit Miele in Verbindung setzten wegen Kulanz für einen neuen Motor.
Wenn die Kohle so schnell runter ist, stimmt was mit dem Motor nicht.
Ist villeicht ein Entstörkondensator im Arsch?
Zudem sind die ja total aus der Mitte, ist das falsch montiert?
Wenn die Kohle so schnell runter ist, stimmt was mit dem Motor nicht.
Ist villeicht ein Entstörkondensator im Arsch?
Zudem sind die ja total aus der Mitte, ist das falsch montiert?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Frage an die Kältespezis hier:
Xanakind hat ja gerade zwei Kompressoren im Angebot: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 11#p258304
Wie viel Aufwand wäre es ungefähr da ein funktionierendes Gebilde in Richtung Monoblock-Klima draus zu frickeln?
Halbwegs passenden Kondensator und Verdampfer besorgen, Expansionsventil dazu, mit Kupferrohr weich verlöten, mit Kältemittel füllen und ab dafür? Ließe sich sowas mit Propan oder einem ähnlich gut verfügbaren Kältemittel betreiben?
Xanakind hat ja gerade zwei Kompressoren im Angebot: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 11#p258304
Wie viel Aufwand wäre es ungefähr da ein funktionierendes Gebilde in Richtung Monoblock-Klima draus zu frickeln?
Halbwegs passenden Kondensator und Verdampfer besorgen, Expansionsventil dazu, mit Kupferrohr weich verlöten, mit Kältemittel füllen und ab dafür? Ließe sich sowas mit Propan oder einem ähnlich gut verfügbaren Kältemittel betreiben?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Achtung, nur Halbwissen:
Der kleine müsste gehen. Beim großen musst du ein anderes Öl nehmen (Mineralöl).
Natürlich nur wenn du Propan nutzt. Generell würde ich mir Gedanken machen bei R290 und Indoor.
Mehr als 200-300g im Haus würde ich mich nicht trauen. Weichlöten kann funktionieren. Ich würde es mindestens bis 50 bar abdrücken.
Vorgehen wäre dann:
- Teile besorgen
- Vakuumpumpe besorgen
- Monteurshilfe besorgen
- Waage besorgen
- Stickstoffflasche + Druckminderer besorgen
- Zusammenlöten (würde ich nur unter Stickstoff machen wegen der Oxide die sich sonst im Rohr bilden)
- Abdrücken
- Drucklos machen
- Vakuum ziehen
- Propan nach Gewicht einfüllen
Sollte zum Basteln taugen. Wenn du was dauerhaftes willst gibt es hier sicher andere mit mehr Erfahrung.
Käferthias hat zB. den lebenslangen Respekt des Kältetechnikerforums
Ich hatte bisher nur "Berührung" mit "echten" Kältemitteln. Die sind zwar rechtlich gesehen blöd aber explodieren nicht
Der kleine müsste gehen. Beim großen musst du ein anderes Öl nehmen (Mineralöl).
Natürlich nur wenn du Propan nutzt. Generell würde ich mir Gedanken machen bei R290 und Indoor.
Mehr als 200-300g im Haus würde ich mich nicht trauen. Weichlöten kann funktionieren. Ich würde es mindestens bis 50 bar abdrücken.
Vorgehen wäre dann:
- Teile besorgen
- Vakuumpumpe besorgen
- Monteurshilfe besorgen
- Waage besorgen
- Stickstoffflasche + Druckminderer besorgen
- Zusammenlöten (würde ich nur unter Stickstoff machen wegen der Oxide die sich sonst im Rohr bilden)
- Abdrücken
- Drucklos machen
- Vakuum ziehen
- Propan nach Gewicht einfüllen
Sollte zum Basteln taugen. Wenn du was dauerhaftes willst gibt es hier sicher andere mit mehr Erfahrung.
Käferthias hat zB. den lebenslangen Respekt des Kältetechnikerforums
Ich hatte bisher nur "Berührung" mit "echten" Kältemitteln. Die sind zwar rechtlich gesehen blöd aber explodieren nicht
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@xanakind Mir gefällt der Motor nicht wirklich. Für drei jahre sieht der Motor ganz schön fertig aus. Oder lässt sich das schwarze abwischen?
Wenn du sagst das die deine Kohle zu kurz ist, dann hat die andere geklemmt? Oder ging die schön leicht. Wie sieht die Führung der Kohlen aus? Abrieb verstopft? Ich hab auch schon Kohlen mit zwei drei feilen Strichen wieder gängig gemacht.
Wende dich an Miele. Für so viel Geld erwarte ich mehr als drei Jahre und hopp. Dafür steht der gute Name. Und das kannst du genau so sagen. Kratz ruhig ein bisschen an deren Ehre. So gehts nicht.
Wenn du sagst das die deine Kohle zu kurz ist, dann hat die andere geklemmt? Oder ging die schön leicht. Wie sieht die Führung der Kohlen aus? Abrieb verstopft? Ich hab auch schon Kohlen mit zwei drei feilen Strichen wieder gängig gemacht.
Wende dich an Miele. Für so viel Geld erwarte ich mehr als drei Jahre und hopp. Dafür steht der gute Name. Und das kannst du genau so sagen. Kratz ruhig ein bisschen an deren Ehre. So gehts nicht.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Vielleicht ist die kurze gebrochen gewesen? Unterschiedlich lang sind die meistens aber das ist doch recht VIEL unterschied.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
zum Kondenswasser aus dem Trockner:
man kann damit gut putzen. Das ist sehr weiches Wasser.
dann sogar mit billigster Kernseife.
Oder man kippt das in die Waschmaschine, wenn man das einigermassen praktikabel hinbekommt.
Also wenn die Maschine eh zulaufen lassen will, in das Fach nen Schwung von diesem Wasser mit reingeben.
die meisten WaMas akzeptieren ein Reinkippen in die Trommeln vorm Start des Waschgangs nicht mehr, die wollen
da dann doch erstl nochmal abpumpen, bevor es wirklich los geht.
Ich bügle damit meine Klamotten, viel muss man aber eh nicht bügeln,
verstopfte Dampfdüsen hatte ich noch nie.
wenn man zum Aufhängen noch 'ne Restfeuchte (ca zu 80% getrocknet) in der Wäsche lässt.
da hängt sich das meiste von selbst glatt.
wenn an aber alles im Trockner "schranktrocken" zuentr trocknet, kannste alles bügeln.
diese genannten Schwebstoffe BTW.
Bei Kustfaserklamotten ist das alles Mikroplastik.
Und im Abwasser der Waschmaschine noch viel mehr.
man kann damit gut putzen. Das ist sehr weiches Wasser.
dann sogar mit billigster Kernseife.
Oder man kippt das in die Waschmaschine, wenn man das einigermassen praktikabel hinbekommt.
Also wenn die Maschine eh zulaufen lassen will, in das Fach nen Schwung von diesem Wasser mit reingeben.
die meisten WaMas akzeptieren ein Reinkippen in die Trommeln vorm Start des Waschgangs nicht mehr, die wollen
da dann doch erstl nochmal abpumpen, bevor es wirklich los geht.
Ich bügle damit meine Klamotten, viel muss man aber eh nicht bügeln,
verstopfte Dampfdüsen hatte ich noch nie.
wenn man zum Aufhängen noch 'ne Restfeuchte (ca zu 80% getrocknet) in der Wäsche lässt.
da hängt sich das meiste von selbst glatt.
wenn an aber alles im Trockner "schranktrocken" zuentr trocknet, kannste alles bügeln.
diese genannten Schwebstoffe BTW.
Bei Kustfaserklamotten ist das alles Mikroplastik.
Und im Abwasser der Waschmaschine noch viel mehr.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das schwarze konnte ich relativ problemlos entfernen.
An Miele wenden? Die werden mit den Mittelfinger zeigen.....
Aber ihr habt recht, ein Versuch ist es wert.
Dann aber per Brief und nicht per Mail.
ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass die antworten.
Und wenn doch: "Ein einzelfall, kann passieren, müssen sie mit leben"
Ich werde aber berichten!
An Miele wenden? Die werden mit den Mittelfinger zeigen.....
Aber ihr habt recht, ein Versuch ist es wert.
Dann aber per Brief und nicht per Mail.
ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass die antworten.
Und wenn doch: "Ein einzelfall, kann passieren, müssen sie mit leben"
Ich werde aber berichten!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich finde faszinieren, wie solche Verschleiß?phänomene zustande kommen.
Insbesondere weil andere Waschmaschinen ewig mit einem Satz Bürsten laufen. Hier scheint ja auch nur eine runtergeritten zu sein.
Hat man da die Sorgfalt runtergeschraubt, weil "die Dinger sowieso immer scheiße sind"?
Die Schrägstellung der Bürsten gehört übrigens so und die Pluskohle nutzt sich immer (etwas) stärker ab. aber das ist etwas viel.
Insbesondere weil andere Waschmaschinen ewig mit einem Satz Bürsten laufen. Hier scheint ja auch nur eine runtergeritten zu sein.
Hat man da die Sorgfalt runtergeschraubt, weil "die Dinger sowieso immer scheiße sind"?
Die Schrägstellung der Bürsten gehört übrigens so und die Pluskohle nutzt sich immer (etwas) stärker ab. aber das ist etwas viel.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
3 Jahre normaler Nutzung find ich auch wirklich wenig und glaube da auch eher an ein Qualtiätsproblem vor allem mit dem ungleichmäßigen abrieb. So Kohlen halten normalweise schonmal so 8-10 Jahre im normalen Haushalt
Wenn man glück hatt gibt es Tatsächlich Firmen die auf Kulanz dir dann ein Ersatzteil schicken.
Einfach nicht glich kleinbeigeben. Schicke denen auch gleich die Fotos vom Motor mit und bahare drauf das der ein Fertigungsqualitätsmangel haben muss wenn der jetzt schon hin ist.
Hab letzte Woche unsere nur 5 Jahre(Läuft 2 bis 3 mal die Woche) alte AEG repariert. Trommellager war komplett ausgenudelt und die Maschine hatte sich wie ein Starfighter angehört und war inkontinent geworden.
Hab mir dabei den Motor auch gleich angeschaut gehabt.
Da waren die Kohlen nur zur hälfte runter und der Kollektor sauber.
Wenn man glück hatt gibt es Tatsächlich Firmen die auf Kulanz dir dann ein Ersatzteil schicken.
Einfach nicht glich kleinbeigeben. Schicke denen auch gleich die Fotos vom Motor mit und bahare drauf das der ein Fertigungsqualitätsmangel haben muss wenn der jetzt schon hin ist.
Hab letzte Woche unsere nur 5 Jahre(Läuft 2 bis 3 mal die Woche) alte AEG repariert. Trommellager war komplett ausgenudelt und die Maschine hatte sich wie ein Starfighter angehört und war inkontinent geworden.
Hab mir dabei den Motor auch gleich angeschaut gehabt.
Da waren die Kohlen nur zur hälfte runter und der Kollektor sauber.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
vielleicht kam da einfach mal eine etwas stärkere Feder rein, die den Kohlenstoff stärker auf den Läufer drückt?ferdimh hat geschrieben:Ich finde faszinieren, wie solche Verschleiß?phänomene zustande kommen.
Insbesondere weil andere Waschmaschinen ewig mit einem Satz Bürsten laufen. Hier scheint ja auch nur eine runtergeritten zu sein.
Hat man da die Sorgfalt runtergeschraubt, weil "die Dinger sowieso immer scheiße sind"?
Die Schrägstellung der Bürsten gehört übrigens so und die Pluskohle nutzt sich immer (etwas) stärker ab. aber das ist etwas viel.
Ich bin wirklich mal gespannt, ob man das in diesem Leben noch hinbekommt,
irgendeinen Hersteller wegen Obsoleszenz-Betrugs zu verknacken
Momentan läuft Handel allgemein für mich unter lagalisiertem Betrug.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
auf deinem Foto sehen einige Nuten der Kolektorlammellen nicht ganz OK aus (könnte aber auch am Foto liegen)
Falls tatsächlich an dem CU in den Lamellen das nach ein bisschen Igor Strom aussieht könnte das auf einen Windungsschluss im Anker hindeuten.
1. Fotos mit ordentlich Makro der einzelnen Nuten bitte
2. mit ordentlichem Ohmmeter (gerne auch entsprechendes DMM) die Wicklungswiderstände über alle CU Lamellen direkt am Kollektor direkt jeweils über die einzelnen Nuten messen (sollten alle genau gleich sein)
Falls tatsächlich an dem CU in den Lamellen das nach ein bisschen Igor Strom aussieht könnte das auf einen Windungsschluss im Anker hindeuten.
1. Fotos mit ordentlich Makro der einzelnen Nuten bitte
2. mit ordentlichem Ohmmeter (gerne auch entsprechendes DMM) die Wicklungswiderstände über alle CU Lamellen direkt am Kollektor direkt jeweils über die einzelnen Nuten messen (sollten alle genau gleich sein)
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Windungsschluß - Prüfung ganz einfach:
Kohlen raus (sind schon). Riemen runter daß der Motor frei drehen kann.
Schwungrad andrehen und Auslauf beobachten.
Statorwicklung besaften (12V oder so)
Schwungrad andrehen und Auslauf beobachten.
Mit Magnetfeld darf der Anker nicht nennenswert stärker gebremst werden als ohne.
Falls doch -> Schrott.
Kohlen raus (sind schon). Riemen runter daß der Motor frei drehen kann.
Schwungrad andrehen und Auslauf beobachten.
Statorwicklung besaften (12V oder so)
Schwungrad andrehen und Auslauf beobachten.
Mit Magnetfeld darf der Anker nicht nennenswert stärker gebremst werden als ohne.
Falls doch -> Schrott.
- Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bastelbruder hat geschrieben:Windungsschluß - Prüfung ganz einfach:
Kohlen raus (sind schon). Riemen runter daß der Motor frei drehen kann.
Schwungrad andrehen und Auslauf beobachten.
Statorwicklung besaften (12V oder so)
Schwungrad andrehen und Auslauf beobachten.
Mit Magnetfeld darf der Anker nicht nennenswert stärker gebremst werden als ohne.
Falls doch -> Schrott.
als Gegentest kann man ja mal 'ne Lage Alufolie um die Lamellen wickeln und das dann mal
mit angelegtem Magnetfeld drehen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo
da hat mir jemand ein Motor angebot aus einem Trockner 220-240V 160W
Anschlußfarben rot, gelb, und blau
er hat
zwischen rot und gelb 260 Ohm
zwischen gelb und blau 230 Ohm
zwischen rot und blau auch 230 Ohm
Der Trockner war ein PKM WT601C
Hat jemand eine Idee wie der angeschlossen wird?
cu
jodurino
da hat mir jemand ein Motor angebot aus einem Trockner 220-240V 160W
Anschlußfarben rot, gelb, und blau
er hat
zwischen rot und gelb 260 Ohm
zwischen gelb und blau 230 Ohm
zwischen rot und blau auch 230 Ohm
Der Trockner war ein PKM WT601C
Hat jemand eine Idee wie der angeschlossen wird?
cu
jodurino
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Update zur Miele:
Die neuen Kohlen kamen heute.
Eingebaut und den Motor erstmal am Stelltrafo etwas einlaufen lassen.
Gerade am Anfang macht der Motor dann ja einen Höllenlärm.
Nach ein paar Minuten hat sich das gegeben und klingt völlig normal.
Der Funkenflug am Kollektor ist auch völlig normal und fast nicht zu sehen.
Die Maschine läuft wieder, Mutter ist glücklich.
Meine Mutter hatte heute Mittag beim Händler angerufen, bei der die Maschine vor etwa 3 Jahren gekauft wurde.
Sie hatte ihm den Fall geschildert.
"Dann haben sie zuviel gewaschen"
"Die neuen Miele Maschinen haben ja auch keine Kohlen mehr"
Ich fahre da morgen früh vorbei, halte ihm die defekten Kohlen unter die Nase und frage ihn, ob er das ernst gemeint hat und er immer so mit seinen (ex-) Kunden umgeht.
Wenn er pampig wird, schiebe ich ihm die Kohlen in die Nase!
das kann doch nicht wahr sein!
Die neuen Kohlen kamen heute.
Eingebaut und den Motor erstmal am Stelltrafo etwas einlaufen lassen.
Gerade am Anfang macht der Motor dann ja einen Höllenlärm.
Nach ein paar Minuten hat sich das gegeben und klingt völlig normal.
Der Funkenflug am Kollektor ist auch völlig normal und fast nicht zu sehen.
Die Maschine läuft wieder, Mutter ist glücklich.
Meine Mutter hatte heute Mittag beim Händler angerufen, bei der die Maschine vor etwa 3 Jahren gekauft wurde.
Sie hatte ihm den Fall geschildert.
"Dann haben sie zuviel gewaschen"
"Die neuen Miele Maschinen haben ja auch keine Kohlen mehr"
Ich fahre da morgen früh vorbei, halte ihm die defekten Kohlen unter die Nase und frage ihn, ob er das ernst gemeint hat und er immer so mit seinen (ex-) Kunden umgeht.
Wenn er pampig wird, schiebe ich ihm die Kohlen in die Nase!
das kann doch nicht wahr sein!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Vergiss den Händler. Direkt an Miele wenden wenn du noch etwas willst!
https://www.miele.de/haushalt/kontakt-45.htm
https://www.miele.de/haushalt/kontakt-45.htm
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
An Miele habe ich ja schon einen Brief geschrieben.
Zusammen mit Fotos und einem Foto vom Typenschild.
Zusammen mit Fotos und einem Foto vom Typenschild.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Was fällt dir überhaupt ein als normaler Mensch auch nur in die Nähe der Innereien der Waschmaschine zu kommen?
Das darf allerhöchstens ein spezieller Techniker von Miele!
Völlig logisch, dass du somit sämtliche Chancen auf Kulanz verspielt hast. Die Kohlen hast du bestimmt sonstwo geklaut, das kann gar nicht sein.
Wo kämen wir denn hin wenn plötzlich jeder seine eigenen Geräte reparieren könnte?!
Das darf allerhöchstens ein spezieller Techniker von Miele!
Völlig logisch, dass du somit sämtliche Chancen auf Kulanz verspielt hast. Die Kohlen hast du bestimmt sonstwo geklaut, das kann gar nicht sein.
Wo kämen wir denn hin wenn plötzlich jeder seine eigenen Geräte reparieren könnte?!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hi,
ich will ja den Händler nicht in Schutz nehmen (insbesondere wegen der Aussage es sei zu viel gewaschen worden) aber die meisten Miele-Maschinen ab der mittleren bis hohen Preiskategorie haben tatsächlich einen riemenlosen Direktantrieb von dem ich einmal gelesen habe, dass da keine Kohlen mehr drin sind.
Siehe auch hier: https://www.miele.de/haushalt/2706.htm? ... 018336-ZPV
Gruß
barclay66
ich will ja den Händler nicht in Schutz nehmen (insbesondere wegen der Aussage es sei zu viel gewaschen worden) aber die meisten Miele-Maschinen ab der mittleren bis hohen Preiskategorie haben tatsächlich einen riemenlosen Direktantrieb von dem ich einmal gelesen habe, dass da keine Kohlen mehr drin sind.
Siehe auch hier: https://www.miele.de/haushalt/2706.htm? ... 018336-ZPV
Gruß
barclay66
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Es ist doch trotzdem ein Glück, dass Du das Problem mit ein paar neuen Kohlen wieder hinbiegen konntest
Unsere Waschmaschine, eine Siemens von 2004, habe ich 2015 für 80€ gebraucht gekauft und läuft seitdem 3-5mal in der Woche
Da war bisher nix dran außer einer kaputten Heizung und verschlissenen Kohlen, die Probleme waren aber mit Hilfe aus dem Forum schnell gelöst
Trotzdem ein gewaltiger Unterschied, erste Ausfälle nach 14 Jahren vs. 3 Jahre nach Kauf, gesamter finanzieller Aufwand für die Maschine inkl. Ersatzteile <110€ Siemens
Unsere Waschmaschine, eine Siemens von 2004, habe ich 2015 für 80€ gebraucht gekauft und läuft seitdem 3-5mal in der Woche
Da war bisher nix dran außer einer kaputten Heizung und verschlissenen Kohlen, die Probleme waren aber mit Hilfe aus dem Forum schnell gelöst
Trotzdem ein gewaltiger Unterschied, erste Ausfälle nach 14 Jahren vs. 3 Jahre nach Kauf, gesamter finanzieller Aufwand für die Maschine inkl. Ersatzteile <110€ Siemens
- Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
xanakind hat geschrieben: "Dann haben sie zuviel gewaschen"
"Die neuen Miele Maschinen haben ja auch keine Kohlen mehr"
Ich fahre da morgen früh vorbei, halte ihm die defekten Kohlen unter die Nase und frage ihn, ob er das ernst gemeint hat und er immer so mit seinen (ex-) Kunden umgeht.
Wenn er pampig wird, schiebe ich ihm die Kohlen in die Nase!
das kann doch nicht wahr sein!
wer wundert sich da noch dass der online-Handel boomt?
auf diese hochnäsigen Einzelhandel-Penner kannich auch SOWAS von verzichten
btw, wenn man nicht aufpasst, hat eine Miele noch nicht mal Licht im Bullauge,
während das andere schon 20 Jahre vorher hatten
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
wegen der Miele: es ist wirklich sehr seltsam dass da nur eine Kohle abgeranzt ist. Die mickrige Gebrauchsdauer passt auch nicht zu Miele.
Daher würde ich einen Herstellfehler vermuten. Evtl. hatte die Kohle falsche Passform, oder Halter hatte mit Grat oder war verformt -> Übergangswiderstand -> Abbrand, oder weiß der Geier.
Beim Händler wirst du nicht weiter kommen, aber evtl. ist der passende QS-Mensch bei Miele Gütersloh daran interessiert. Oft sind das bekannte Serienprobleme.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals überraschend gute Erfahrungen mit den QS-Abteilungen anderer großer Hersteller gemacht. Da wurde unbürokratisch und kostenfrei Ersatzteile geliefert.
Daher würde ich einen Herstellfehler vermuten. Evtl. hatte die Kohle falsche Passform, oder Halter hatte mit Grat oder war verformt -> Übergangswiderstand -> Abbrand, oder weiß der Geier.
Beim Händler wirst du nicht weiter kommen, aber evtl. ist der passende QS-Mensch bei Miele Gütersloh daran interessiert. Oft sind das bekannte Serienprobleme.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals überraschend gute Erfahrungen mit den QS-Abteilungen anderer großer Hersteller gemacht. Da wurde unbürokratisch und kostenfrei Ersatzteile geliefert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kurze Frage:
Ich habe hier einen kleinen Ventilator den ich gerne um ca 50% langsamer laufen lassen möchte!
Spaltmotor, 230VAC, gemessene Stromaufnahme 160mA
Ich dachte an einen kapazitiven Vorwiderstand, oder handle ich mir da Probleme ein?
Ich habe hier einen kleinen Ventilator den ich gerne um ca 50% langsamer laufen lassen möchte!
Spaltmotor, 230VAC, gemessene Stromaufnahme 160mA
Ich dachte an einen kapazitiven Vorwiderstand, oder handle ich mir da Probleme ein?
- Bastelbruder
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Es gibt da eine Schaltungsidee ...
Dateien im Wiki - Urheberrechte, Lizenzen usw.
Ich habe meine gestern kreierte Aufkleberidee ins Wiki gestellt: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... rher_damit.
Dabei bin ich auf Hürden gestoßen:
- Beim Hochladen von Dateien ist ein Auswahlfeld "Lizenz" vorhanden, ich kann aber dort nichts auswählen. Im Kommentarfeld kann ich was zur Lizenz eintragen, aber den Text nicht formatieren. Wenn ich z. B. ein freies Bild mit einer CC BY 4.0 Lizenz hochlade, muss ich den Autor des Originals nennen und am besten einen Link einfügen. Reicht das aus?
- Beim Hochladen des Bildes habe ich zuerst eine falsche Angabe für die Lizenz im Kommentarfeld eingetragen und anschließend korrigiert. Die falsche Version ist jetzt immer noch unten gelistet, ich kann sie nicht löschen. Problem oder egal?
- Beim Erstellen oder Bearbeiten von Seiten wird auf die Einhaltung der Urheberrechte hingewiesen, die verlinkte Seite für Einzelheiten existiert allerdings nicht. Ist nur der Link falsch oder existiert noch keine Detailseite?
Dabei bin ich auf Hürden gestoßen:
- Beim Hochladen von Dateien ist ein Auswahlfeld "Lizenz" vorhanden, ich kann aber dort nichts auswählen. Im Kommentarfeld kann ich was zur Lizenz eintragen, aber den Text nicht formatieren. Wenn ich z. B. ein freies Bild mit einer CC BY 4.0 Lizenz hochlade, muss ich den Autor des Originals nennen und am besten einen Link einfügen. Reicht das aus?
- Beim Hochladen des Bildes habe ich zuerst eine falsche Angabe für die Lizenz im Kommentarfeld eingetragen und anschließend korrigiert. Die falsche Version ist jetzt immer noch unten gelistet, ich kann sie nicht löschen. Problem oder egal?
- Beim Erstellen oder Bearbeiten von Seiten wird auf die Einhaltung der Urheberrechte hingewiesen, die verlinkte Seite für Einzelheiten existiert allerdings nicht. Ist nur der Link falsch oder existiert noch keine Detailseite?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hab es mit einem Kondensator gemacht, so lange probiert bis der Kondensator die passende Größe hatte..Attimus hat geschrieben:Kurze Frage:
Ich habe hier einen kleinen Ventilator den ich gerne um ca 50% langsamer laufen lassen möchte!
Spaltmotor, 230VAC, gemessene Stromaufnahme 160mA
Ich dachte an einen kapazitiven Vorwiderstand, oder handle ich mir da Probleme ein?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kurze Frage:
Ich habe hier einen Drehstrom Trafo (Drei Schenkel, einzeln bewickelt, ein gemeinsames Blechpacket, Sternschaltung) liegen bei dem ein Schenkel stets die Sicherung wirft.
Da ich leider keinerlei Daten habe muss ich den grob ausmessen welche Spannung da raus kommt.
Nun meine Frage, wenn ich den anklemme und im Leerlauf laufen lasse, wie verhält sich das dann mit der Ausgangsspannung?
Grüße
Josef
Ich habe hier einen Drehstrom Trafo (Drei Schenkel, einzeln bewickelt, ein gemeinsames Blechpacket, Sternschaltung) liegen bei dem ein Schenkel stets die Sicherung wirft.
Da ich leider keinerlei Daten habe muss ich den grob ausmessen welche Spannung da raus kommt.
Nun meine Frage, wenn ich den anklemme und im Leerlauf laufen lasse, wie verhält sich das dann mit der Ausgangsspannung?
Grüße
Josef
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wo und wie entsorgt ihr eigentlich defekte Tütensuppen LiPo´s?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Panzertape über die Anschlüsse und ab in die nächste Batteriebox.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@Joschie: Geht es um die Trafo-Daten zwecks Ersatzbeschaffung oder um Fehlereingrenzung?
Falls Du an den Sternpunkt rankommst mal alle Wicklungen einzeln messen: Cu-Widerstand/Induktivität/Isolation und vergleichen.
Um das Übersetzungsverhältnis zu bestimmen am einfachsten eine Wicklung mit bekannter (Klein-)Spannung gegen Sternpunkt füttern
und messen was auf demselben Schenkel sekundär rauskommt.
Falls Du an den Sternpunkt rankommst mal alle Wicklungen einzeln messen: Cu-Widerstand/Induktivität/Isolation und vergleichen.
Um das Übersetzungsverhältnis zu bestimmen am einfachsten eine Wicklung mit bekannter (Klein-)Spannung gegen Sternpunkt füttern
und messen was auf demselben Schenkel sekundär rauskommt.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich bin ja gerade dabei den Stromgenerator neu zu verdrahten.
Soweit ist alles fertig, aber ich rätsel mit diesem kleinen Teil hier rum: Ich vermute, das ist der Laderegler zum laden der Batterie.
Da der Generator einen E-Starter hat, ist auch ein kleiner Bleiklotz verbaut.
Der Generator hat neben den 3 Phasen für die 400 Volt auch noch eine eigene Wicklung für 12 Volt.
Im Generatorgehäuse ist dann auch noch der Gleichrichter untergebracht.
Das weisse Kabel ging an den Plus vom Generator.
Das Gehäuse war mit dem Minus verbunden.
Das Rote Kabel hing in der Luft......
Wenn ich das aber an den Plus vom Akku klemme, fliessen etwa 300mA und das Ding wird warm.
Die Ladespannung wird in keinster weise irgendwie geregelt.
Soll das so? ich glaube nicht.
Was genau ist da drin?
Ich finde leider immer nur Schaltpläne von Generatoren ohne E-Starter.
Oder soll ich lieber gleich einen Laderegler von einem billigen Motorroller verbauen?
Soweit ist alles fertig, aber ich rätsel mit diesem kleinen Teil hier rum: Ich vermute, das ist der Laderegler zum laden der Batterie.
Da der Generator einen E-Starter hat, ist auch ein kleiner Bleiklotz verbaut.
Der Generator hat neben den 3 Phasen für die 400 Volt auch noch eine eigene Wicklung für 12 Volt.
Im Generatorgehäuse ist dann auch noch der Gleichrichter untergebracht.
Das weisse Kabel ging an den Plus vom Generator.
Das Gehäuse war mit dem Minus verbunden.
Das Rote Kabel hing in der Luft......
Wenn ich das aber an den Plus vom Akku klemme, fliessen etwa 300mA und das Ding wird warm.
Die Ladespannung wird in keinster weise irgendwie geregelt.
Soll das so? ich glaube nicht.
Was genau ist da drin?
Ich finde leider immer nur Schaltpläne von Generatoren ohne E-Starter.
Oder soll ich lieber gleich einen Laderegler von einem billigen Motorroller verbauen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das Teil ist für die Zündung zuständig.
Siehe: https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... acken-gene
Siehe: https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... acken-gene
Zuletzt geändert von Tobi am Fr 18. Jan 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Momentan ist der nicht angeschlossen.
Der Motor springt sofort an, läuft normal und die 400 Volt Seite funktioniert auch problemlos.
Abstellen funktioniert auch.
Daher glaube ich nicht wirklich an die Zündung.
Und wie soll die Batterie denn geladen werden?
Aus der 12 Volt Wicklung kommen im Betrieb knappe 100 Volt (unbelastet im Leerlauf)
Der Motor springt sofort an, läuft normal und die 400 Volt Seite funktioniert auch problemlos.
Abstellen funktioniert auch.
Daher glaube ich nicht wirklich an die Zündung.
Und wie soll die Batterie denn geladen werden?
Aus der 12 Volt Wicklung kommen im Betrieb knappe 100 Volt (unbelastet im Leerlauf)
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wenn an sonsten alles funktioniert und das Teil offensichtlich mit der 12 V Ladespule verbunden war kannst du da sicher einen Spannungsregler aus einem Roller einbauen.
Die 100 V im Leerlauf sind bei solchen Lichtmaschinen normal, hat die Zündung von meinem Moped auch. Als ich das mal von einem kombinierten AC+DC Boardnetz auf komplett DC umgerüstet habe wurde auch ein Regler für Plastikroller aus Chinesien verbaut. Hält bis heute problemlos.
Bei den Reglern muss man nur ein wenig auf den Typ aufpassen, viele von denen sind Vollbrückenregler und wollen demnach eine potentialfreie Spule sehen, viele Ladespulen sind aber am Generator einseitig mit Masse verbunden. Ich habe an meinem Moped die Spule auch erstmal Potentialfrei machen müssen um die volle Leistung zu bekommen.
Es gibt auch Regler für geerdete Ladespulen, aber blöderweise steht das bei den Ebayangeboten nie dabei. Da wird nur unterschieden nach Anzahl der Kontakte oder ob das eine Kabel jetzt rosa oder gelb ist
In diversen Foren finden sich Auflistungen, welcher Regler mit wieviel Polen und welchen Kabelfarben für welchen Zweck geeignet ist.
An alten Mopeds finden sich teils auch Regler die einfach parallel an die Ladespule angeschlossen werden. Die schließen dann die Spule einfach kurz sobald die zulässige Spannung überschritten wird. Nennt sich sowas nicht Querregler?
Könnte also sein, dass dein Bauteil so eine Funktion hat/hatte und das rote Kabel gar nicht benötigt wird/wurde.
Irgendeine Chance, das Blechgehäuse halbwegs sanft aufzubekommen? Wäre interessant, was sich dahinter versteckt.
Die 100 V im Leerlauf sind bei solchen Lichtmaschinen normal, hat die Zündung von meinem Moped auch. Als ich das mal von einem kombinierten AC+DC Boardnetz auf komplett DC umgerüstet habe wurde auch ein Regler für Plastikroller aus Chinesien verbaut. Hält bis heute problemlos.
Bei den Reglern muss man nur ein wenig auf den Typ aufpassen, viele von denen sind Vollbrückenregler und wollen demnach eine potentialfreie Spule sehen, viele Ladespulen sind aber am Generator einseitig mit Masse verbunden. Ich habe an meinem Moped die Spule auch erstmal Potentialfrei machen müssen um die volle Leistung zu bekommen.
Es gibt auch Regler für geerdete Ladespulen, aber blöderweise steht das bei den Ebayangeboten nie dabei. Da wird nur unterschieden nach Anzahl der Kontakte oder ob das eine Kabel jetzt rosa oder gelb ist
In diversen Foren finden sich Auflistungen, welcher Regler mit wieviel Polen und welchen Kabelfarben für welchen Zweck geeignet ist.
An alten Mopeds finden sich teils auch Regler die einfach parallel an die Ladespule angeschlossen werden. Die schließen dann die Spule einfach kurz sobald die zulässige Spannung überschritten wird. Nennt sich sowas nicht Querregler?
Könnte also sein, dass dein Bauteil so eine Funktion hat/hatte und das rote Kabel gar nicht benötigt wird/wurde.
Irgendeine Chance, das Blechgehäuse halbwegs sanft aufzubekommen? Wäre interessant, was sich dahinter versteckt.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der Verguss ist knüppelhart. Wenn ich das aufknacke, mache ich das Ding kaputt.IPv6 hat geschrieben: Irgendeine Chance, das Blechgehäuse halbwegs sanft aufzubekommen? Wäre interessant, was sich dahinter versteckt.
Messtechnisch scheint das nur eine ganz normale Diode zu sein.
Zwischen den beiden Kabeln messe ich einen Spannungsfall von ziemlich genau 600mV.
Aber nur in eine Richtung.
Das Blechgehäuse scheint garnicht verbunden zu sein.
Also mal durchleuchten.
Mit dem Digitalscanner habe ich im Inneren zu wenig gesehen, darum habe ich das mit einem Film gemacht. Heute Abend entwickel ich den dann mal.
Andere Frage:
Hat einer ne Ahnung, was das für ein Motor sein könnte?: Was ich schonmal weis:
es ist ein 2-Takter, welcher 1:25 braucht.
Hersteller ist ganz offensichtlich ILO
Der Motor heisst möglicherweise "L27"? Hat einer eine Ahnung, wo der verbaut war?
Oder kann das alter in etwa abschätzen? Ich schätze ihn aus den frühen 70-ern
Edit: Irgendwie gingen die Bilder verloren?!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
wann wurde denn in der BRD die postleitzahl von zwei- auf vierstellig geändert? das wäre für mich eine zeitliche eingrenzung.
- Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Laut Wikipedia wurde das PLZ System mit 2 Nummern im 2. WK eingeführt und am 1.4. 64 in das 4 stellige geändert das bis 93 genutzt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitz ... ige_System
Die Ilo Werke haben wohl hauptsächlich Motoren für Mofas, Mopeds etc. produziert und musste 1959 die Herstellung von solchen Motoren aufgeben und wurde verkauft
https://de.wikipedia.org/wiki/ILO-Motorenwerke
Hier gibt es einen Freischneider / Allesschneider mit einen Ilo L26 Motor
https://www.ebay.de/itm/ILO-Allesschnei ... SwImRYG0rZ
evtl. also für irgendwelche Kommunaltechnik / Landwirtschaftlichen Geräte ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitz ... ige_System
Die Ilo Werke haben wohl hauptsächlich Motoren für Mofas, Mopeds etc. produziert und musste 1959 die Herstellung von solchen Motoren aufgeben und wurde verkauft
https://de.wikipedia.org/wiki/ILO-Motorenwerke
Hier gibt es einen Freischneider / Allesschneider mit einen Ilo L26 Motor
https://www.ebay.de/itm/ILO-Allesschnei ... SwImRYG0rZ
evtl. also für irgendwelche Kommunaltechnik / Landwirtschaftlichen Geräte ?
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Sa 19. Jan 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ähm,ne...wann wurde denn in der BRD die postleitzahl von zwei- auf vierstellig geändert?
PLZ für Münschen war die 8000 und die 13 hat dann den Bezirk/Stadteil angegeben.
Das war bis zur Umstellung auf 5-stellig so (1993)