Kurze Frage -> schnelle Antwort
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das ist ja ein Knaller-Tip! Backofen-Reiniger - hätt man auch selber drauf kommen können...
Ich liebe das Zeug sowieso. Hervorragend auch um uralten Öl-Gubbel von Motoren- und Getriebe-Teilen zu entfernen (sofern die nicht aus Alu sind)
Ich liebe das Zeug sowieso. Hervorragend auch um uralten Öl-Gubbel von Motoren- und Getriebe-Teilen zu entfernen (sofern die nicht aus Alu sind)
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Es gibt eigentlich keine schlechten Elektretkapseln, außer daß manche erheblich stärker rauschen als andere. Der Frequenzgang läßt sich bei der minimalen Baugröße (Lambda/4 der höchsten Übertragungsfrequenz: 20 kHz = 3,75 mm) auch mit viel Absicht kaum mehr verunstalten.
- Arndt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin zusammen!
Kurzfassung der Geschichte, die Ausführung zusammen mit Polizeibericht und so weiter folgt dann später
--- Kettcar ---- ---- 1kW Nabenmotor ---- ---- 1,5kW Controller vom chinesen ---- Testaufbau, rechne, rechne, rechne -> uhh theoretisch 100kmh
Ok, Kirche im Dorf + ein bisschen Realität und 5:1 Untersetzung sollten irgendeine Geschwindigkeit ergeben, die nichtnur den Verschleiß an Kindern und Haustieren reduziert, sondern auch WAF-, MILAF*- und schlussendlich auch Rasen-verträglich ist.
---- rumgeschlosser ----
Und Zack ab geht die Post... also theoretisch
Was fehlt? Richtg der Akku!
Ach komm, das machen wir selber, was soll schon schief gehen
Nachdenken...
OK, also
1. ich habe bisher KEINERLEI Erfahrung mit dem Selbstbau von LiIon-Akkus -> das könnte man aber lernen
2. Schwerwiegender: Selbst wenn ich eine Stahlplatte hinter den Sitz baue und die Kinder Brandschutzkleidung tragen.... nein, das führt zu weit!
Die Idee den Akku gleich in einem Mörser zu deponieren ist aber wiederum so genial, wie lustig! (Hightech, ESDKittel, wer von Euch war das noch gleich?)
Nein Arndt! Lass das!
Ok, BTT
In den Kleinanzeigen findet sich dann dieses Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-217-9412
Ob des Preises ist mir das ein bisschen Suspekt, der Verkäufer sagt "aus Lagerbestand".
Also neu findet man die Dinger für ein vielfaches, da muss ich nochmal in mich gehen. Vom Schriftbild (Satzbau und Interpunktion) und der Art der Kommunikation macht er einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Die Sache ist aber nun diese, dass ich kein Ladegerät dafür hätte und nicht herausfinden konnte, ob über die Zusatzpins tatsächlich kommuniziert wird, oder nur bspw. die Akkutemeratur läuft...
Weiß jemand, wie der Stecker heißt, oder was es da für Geheimnisse geben könnte?
Der Akku ist ein Continental IDT 600 (Suche mit 6802200470 wirft bunte Ergebnisse)
In der Doku stehen natürlich nur wieder überflüssige Dinge (Der Akku is schwarz, kochen Sie damit keine Suppe, blablabla)
https://www.continental-bicycle-systems ... ang=en-029
* mother-in-law-acceptance-factor
Kurzfassung der Geschichte, die Ausführung zusammen mit Polizeibericht und so weiter folgt dann später
--- Kettcar ---- ---- 1kW Nabenmotor ---- ---- 1,5kW Controller vom chinesen ---- Testaufbau, rechne, rechne, rechne -> uhh theoretisch 100kmh
Ok, Kirche im Dorf + ein bisschen Realität und 5:1 Untersetzung sollten irgendeine Geschwindigkeit ergeben, die nichtnur den Verschleiß an Kindern und Haustieren reduziert, sondern auch WAF-, MILAF*- und schlussendlich auch Rasen-verträglich ist.
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Und Zack ab geht die Post... also theoretisch
Was fehlt? Richtg der Akku!
Ach komm, das machen wir selber, was soll schon schief gehen
Nachdenken...
OK, also
1. ich habe bisher KEINERLEI Erfahrung mit dem Selbstbau von LiIon-Akkus -> das könnte man aber lernen
2. Schwerwiegender: Selbst wenn ich eine Stahlplatte hinter den Sitz baue und die Kinder Brandschutzkleidung tragen.... nein, das führt zu weit!
Die Idee den Akku gleich in einem Mörser zu deponieren ist aber wiederum so genial, wie lustig! (Hightech, ESDKittel, wer von Euch war das noch gleich?)
Nein Arndt! Lass das!
Ok, BTT
In den Kleinanzeigen findet sich dann dieses Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-217-9412
Ob des Preises ist mir das ein bisschen Suspekt, der Verkäufer sagt "aus Lagerbestand".
Also neu findet man die Dinger für ein vielfaches, da muss ich nochmal in mich gehen. Vom Schriftbild (Satzbau und Interpunktion) und der Art der Kommunikation macht er einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Die Sache ist aber nun diese, dass ich kein Ladegerät dafür hätte und nicht herausfinden konnte, ob über die Zusatzpins tatsächlich kommuniziert wird, oder nur bspw. die Akkutemeratur läuft...
Weiß jemand, wie der Stecker heißt, oder was es da für Geheimnisse geben könnte?
Der Akku ist ein Continental IDT 600 (Suche mit 6802200470 wirft bunte Ergebnisse)
In der Doku stehen natürlich nur wieder überflüssige Dinge (Der Akku is schwarz, kochen Sie damit keine Suppe, blablabla)
https://www.continental-bicycle-systems ... ang=en-029
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- Alexander470815
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Im schlimmsten Fall kommuniziert der Akku über ein irgendein Protokoll mit dem Rest vom Fahrrad.
Und ohne das kommt da nicht einmal dauerhaft Strom raus.
Dann kann man nur den Akku komplett zerfleddern und alles selber machen, also BMS etc.
Ein weiterer Punkt der mir so spontan einfällt wäre Entladestrom, die kommerziellen Systeme haben ja offiziell nicht mehr als 250W mechanisch, elektrisch also nochmal bisschen mehr.
Aber das könnte eben zu knapp sein für diese Anwendung.
- Arndt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ja, die Gedanken gehen mir auch schon durch den Kopf...
Selbst wenn man den Akku kauft und das BMS tauscht wäre das eine Option.
Entladestrom...
Der Controller kann 26-32A bei 48-60V. Im DB steht auch, dass der Akku maximal 20A kann, also muss da eventuell irgendwo noch begrenz werden.
Also nur für das Protokoll: Administrativ " Kinder nicht so wild!" das wird nicht funktionieren und ich kann es den Bälgern nicht einmal verübeln
Wenn es die Zeit hergibt, könnte ich aus einem 350W Hoverboardmotoren einen Retarder frickeln und am Labornetzgerät gucken, wo die Reise hingeht...
Bei >5A wird das NT aber schon schlapp machen
Selbst bei einem fliegend zusammengetüddelten Akku aus Laptopakkus wird das ein riesen Klotz mit 13SnP mit n gegen irgendwas 15 oder so, so viele Zellen habe ich nicht mal
Man, was habe ich mir nur wieder dabei gedacht!
Selbst wenn man den Akku kauft und das BMS tauscht wäre das eine Option.
Entladestrom...
Der Controller kann 26-32A bei 48-60V. Im DB steht auch, dass der Akku maximal 20A kann, also muss da eventuell irgendwo noch begrenz werden.
Also nur für das Protokoll: Administrativ " Kinder nicht so wild!" das wird nicht funktionieren und ich kann es den Bälgern nicht einmal verübeln
Wenn es die Zeit hergibt, könnte ich aus einem 350W Hoverboardmotoren einen Retarder frickeln und am Labornetzgerät gucken, wo die Reise hingeht...
Bei >5A wird das NT aber schon schlapp machen
Selbst bei einem fliegend zusammengetüddelten Akku aus Laptopakkus wird das ein riesen Klotz mit 13SnP mit n gegen irgendwas 15 oder so, so viele Zellen habe ich nicht mal
Man, was habe ich mir nur wieder dabei gedacht!
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ein einfacher Renn-Overall ist relativ preiswert und heutzutage nicht nur Feuerfest. Natürlich gibts solche auch ohne verteuernden Sponsor-Aufdruck ...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Also im Servicemenü meines Ebike-Controllers kann ich den max-Strom beliebig zwischen 5 und 20A einstellen.
- Bastelbruder
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Früher (TM) war auf dem Typenschild ernsthafter DC-Motoren der "Entmagnetisierstrom" (allermaximalst zulässiger Impulsspitzenstrom ohne daß die Permanentmagnete geschädigt werden) zu finden. Ist das heute nicht mehr so?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hab mal so ne ganz doofe Frage bezüglich Beleuchtung.
Mich fragte nämlich jemand, ob er einfach neutralweiße LED Röhren für die Zusatzbeleuchtung
von Pflanzen nehmen kann. Ich hatte das ja auch mal vor, aber nicht umgesetzt. Es müsste doch von
der Lichtfarbe usw. passen.
Die Neutralweißen sind ja schon blauer als diese Warmweißen.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Weil ein eindeutiges geht/geht nicht findet man nicht im Web dazu.
Mich fragte nämlich jemand, ob er einfach neutralweiße LED Röhren für die Zusatzbeleuchtung
von Pflanzen nehmen kann. Ich hatte das ja auch mal vor, aber nicht umgesetzt. Es müsste doch von
der Lichtfarbe usw. passen.
Die Neutralweißen sind ja schon blauer als diese Warmweißen.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Weil ein eindeutiges geht/geht nicht findet man nicht im Web dazu.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Also bei normalen weißen LEDs fehlt schon einiges im Spektrum. Such mal nach "Grow Lights", da siehst du dann die benötigte Lichtfarbe damit es gut funktioniert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das geht schon, aber mit weißen LEDs brauchste mehr Leistung für gleichen effekt
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bastelbruder:
Das betraf einerseits primär DC-Motoren für "ernsthaften Einsatz", die sinnvolle Performance und Zuverlässigkeit zu entsprechendem Preis liefern mussten - Ein Akkuschraubermotor lässt sich sicher vergleichbar ärgern, hat aber einen entsprechenden höchstzulässigen Strom nicht draufstehen.
Davon abgesehen ist das Problem (fast) auf DC-Motoren beschränkt:
Das vom Anker verursachte Magnetfeld steht senkrecht zum Magnetfeld der Magneten. Dadurch haben die Magnete für das schädliche Feld einen kleinen Querschnitt - so dass der mit größerem Eisenquerschnitt versehene Anker brachiale Feldstärken im Magnet verursachen kann - ähnlich wie bei einem Magnetisierjoch.
Bei den mit Schenkelpolen versehenen "DC-Brushless" Synchronmaschinen stellt der (dünne) Schenkel den Flaschenhals dar. Wenn man hier eine bestimmte Flußdichte überschreitet ist halt erstmal Schluß mit Beschleunigung, aber es reicht nicht, um die Magnete umzumagnetisieren.
Man kann (und tut es teilweise auch *grusel*) so einen Apparat sogar feldschwächen, indem man einen großen phasenverschobenen Strom aufzwingt, der dann tratsächlich die Wirksamkeit des Feldes der Rotormagnete temporär herabsetzt - und so, ähnlich der Gleichstrommaschine, eine Drehzahlverstellung bei konstanter Spannung und konstanter Leistung ermöglicht. Blöd wirds nur, wenn dieser Zusatzstrom ausfällt, dann erinnert sich die Maschine an ihre Funktion als Generator...
Das betraf einerseits primär DC-Motoren für "ernsthaften Einsatz", die sinnvolle Performance und Zuverlässigkeit zu entsprechendem Preis liefern mussten - Ein Akkuschraubermotor lässt sich sicher vergleichbar ärgern, hat aber einen entsprechenden höchstzulässigen Strom nicht draufstehen.
Davon abgesehen ist das Problem (fast) auf DC-Motoren beschränkt:
Das vom Anker verursachte Magnetfeld steht senkrecht zum Magnetfeld der Magneten. Dadurch haben die Magnete für das schädliche Feld einen kleinen Querschnitt - so dass der mit größerem Eisenquerschnitt versehene Anker brachiale Feldstärken im Magnet verursachen kann - ähnlich wie bei einem Magnetisierjoch.
Bei den mit Schenkelpolen versehenen "DC-Brushless" Synchronmaschinen stellt der (dünne) Schenkel den Flaschenhals dar. Wenn man hier eine bestimmte Flußdichte überschreitet ist halt erstmal Schluß mit Beschleunigung, aber es reicht nicht, um die Magnete umzumagnetisieren.
Man kann (und tut es teilweise auch *grusel*) so einen Apparat sogar feldschwächen, indem man einen großen phasenverschobenen Strom aufzwingt, der dann tratsächlich die Wirksamkeit des Feldes der Rotormagnete temporär herabsetzt - und so, ähnlich der Gleichstrommaschine, eine Drehzahlverstellung bei konstanter Spannung und konstanter Leistung ermöglicht. Blöd wirds nur, wenn dieser Zusatzstrom ausfällt, dann erinnert sich die Maschine an ihre Funktion als Generator...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Was genau soll damit erreicht werden?Cubicany hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 17:56 Mich fragte nämlich jemand, ob er einfach neutralweiße LED Röhren für die Zusatzbeleuchtung
von Pflanzen nehmen kann. Ich hatte das ja auch mal vor, aber nicht umgesetzt. Es müsste doch von
der Lichtfarbe usw. passen.
Die Neutralweißen sind ja schon blauer als diese Warmweißen.
Ich glaube, da schwirren hier einige Links zu im Forum umher.
Könnten einige von Zauberkopf sein. Könnten OT zum Thema Beleuchtung sein, weiß ich aber nicht mehr sicher
Ich habe den Artikel aus der Elektronikpraxis 17 von 2017 "Optimiertes Pflanzenwachstum durch definiertes Spektrum" auch schon mindestens einmal verlinkt.
Den findest du aber auch so im Netz
Ob man da alles glaubt, ist eine andere Sache.
Aber es gibt da auch wissenschaftliche Untersuchungen zu.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Pflanzen brauchen vorwiegend rotes und blaues Licht. Wärme und ein wenig UV.
Alle anderen Farben sind der Pflanze egal.
Alle anderen Farben sind der Pflanze egal.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Aber wenn die Pflanze auch noch Wohn- oder Arbeitsraum-Deko sein soll, dann sollte sie auch im Auge des Betrachters natürlich sowie ansprechend wirken. Wer dagegen nur Cannabis ziehen will...
Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Lumoflor-Leuchtstoffröhren, die ihr Spektrum besonders im blauen, roten und ultravioletten Licht betonten. Sowas gibt es heute auch als LED und auch das soll funktionieren. Ob das allerdings so gesund für unsere Augen ist?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
„profis“ nutzen gerne Natriumdampflampen und quecksilberdampflampen, sowie einen halogenscheinwerfer als wärmequelle.
allerdings sind diese profis eher beim gras zu hause und haben somit anderes in schilde
ich habe eine LED-röhre da, die lumoflor zu sein scheit. habe keine verwendung dafür. da die aber 1,5m lang ist, ist sie schwer zu versenden.
allerdings sind diese profis eher beim gras zu hause und haben somit anderes in schilde
ich habe eine LED-röhre da, die lumoflor zu sein scheit. habe keine verwendung dafür. da die aber 1,5m lang ist, ist sie schwer zu versenden.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
gelöscht, hab den Blödsinn selbst gemerkt
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Waren das diese schrecklichen violetten Röhren, die man meistens in den in den 70ern so beliebten Blumenfenstern (mit Blech nach außen verlängerte Fensterkästen, um innen eine möglichst tiefe Fensterbank zu bekommen) gesehen hat? Die fand ich immer grausam.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ja, diese violetten Leuchtstoffröhren meinte ich. Die nach außen verlängerten Fensterkästen kenne ich gemauert.Azze hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 12:28Waren das diese schrecklichen violetten Röhren, die man meistens in den in den 70ern so beliebten Blumenfenstern (mit Blech nach außen verlängerte Fensterkästen, um innen eine möglichst tiefe Fensterbank zu bekommen) gesehen hat? Die fand ich immer grausam.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ja natürlich, oder betoniert. Hier waren sie dann nur meist von außen mit Blech oder auch Eternit verkleidet - spätestens dann, wenn man noch eine Dämmung vorsetzen musste, um Tauwasser abzustellen. Das fiel gerne mal an, weil durch den tiefen Kasten und die meist füllig vorhandene Pflanzenmasse (Philodendron war der Favorit) wenig Wärme aus dem Raum in die Laibung kam
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Pollin bewirft mich mit dem aktuellen bunten Blatt, hat auf Seite 13 eine Minihandkreissäge mit 10 mm Sägeblattbohrung und auf Seite 15 Sägeblätter mit 11,1 mm Bohrung. Ist das eine da übliche Toleranz oder sind das völlig verschiedene Dinge, die man keinesfalls zusammen bringen darf?
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Für Graszucht nimmt man natürlich Natriumhanflampen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ist keine übliche toneranz, sowas passt normal auf 1/10mm genau. oder besser.
11,1 sind 7/16 daumenmaß
11,1 sind 7/16 daumenmaß
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hab das letztes WE folgendermaßen gemacht: Alle vorhandenen Dichtringe zwischen 2 Stahlplatten nochmal plangeklopft, also nicht massiv verformt, nur halt so dass sie schön plan sind. Dann ein paar Minuten mit dem Heißluftfön auf 500°C "weichgeglüht", in Spiritus abgeschreckt (macht bei Kupfer nix) und dann mit Spiritus nass mit 1000er Papier plangeschliffen. Dann nach Anleitung verbaut und die Hohlschrauben mit 30Nm angezogen. Die Dichtflächen auf der Bremszange waren sogar fast ok, auf einer Seite allerdings an einer Stelle auf ca. 40% der Breite angerostet/unterrostet.Julez hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 12:57 Ich hab mir eben eine 10x16x1 Kupferdichtung aus Blech repliziert, weil die Dödel bei den Stahlflexleitungen, die ich mir unter die Karre schrauben möchte, eine zu wenig beigelegt haben, und die Nachlieferung wohl nicht zeitnah genug eintreffen wird. Es sind diese Ösen die mit einer Hohlschraube befestigt werden, wo jeweils 2 Dichtungen gebraucht werden.
Frage: Wie lange muss ich die Kupferdichtung weichglühen, damit das nachher auch ordentlich funktioniert?
Hier ist ein Bild der Verschraubung wie sie auch bei mir ist:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=14926
Scheint aber nix gemacht zu haben. Bin jetzt ca. 60km damit gefahren, nachdem ich zum Testen auf einer ruhigen Straße die Karre ein paar Mal ins ABS gebremst habe.
Blind gefühlt ist an den Banjo Verbindungen nix feuchtes zu merken.
Ein klein wenig merkt man die Stahlflexleitungen, ich brauche etwas weniger Pedalweg als früher.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Für Graszucht hat man Na-lampen genommen weil LED bisher nicht genug Dampf hatten (Wortspiel) und die Lichtausbeute anderer Quellen auch nicht groß genug war. Wahrscheinlich lösen da mittlerweile die LED-Lampen das alte Equipment so nach und nach ab (oder bereits geschehen, k.A.).
- Arndt
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Buh-Ya! wir haben Seite 0x0F erreicht!
Deshalb liebe ich dieses Forum!
Das gibt die nicht existente Doku des Controllers nicht her...
Vielleicht ist es sinnvoll die rekursive Verkettung von Katastrophen nicht herauszuvordern
Alternativ wäre es ja auch irgendwie witzig mehrere 0815 36V EBike-Akkus zu nehmen und parallel zu betreiben. Dan mit einem fetten DCDC auf 48V hoch
Deshalb liebe ich dieses Forum!
->2. Schwerwiegender: Selbst wenn ich eine Stahlplatte hinter den Sitz baue und die Kinder Brandschutzkleidung tragen.... nein, das führt zu weit!
Bastelbruder hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 17:20 Ein einfacher Renn-Overall ist relativ preiswert und heutzutage nicht nur Feuerfest. Natürlich gibts solche auch ohne verteuernden Sponsor-Aufdruck ...
Genau da will ich mal ansetzen und probieren, wie die Stromaufnahme der einzeln anwählbaren "Fahrstufen" des Controllers ist.Julez hat geschrieben:Also im Servicemenü meines Ebike-Controllers kann ich den max-Strom beliebig zwischen 5 und 20A einstellen.
Das gibt die nicht existente Doku des Controllers nicht her...
Vielleicht ist es sinnvoll die rekursive Verkettung von Katastrophen nicht herauszuvordern
Alternativ wäre es ja auch irgendwie witzig mehrere 0815 36V EBike-Akkus zu nehmen und parallel zu betreiben. Dan mit einem fetten DCDC auf 48V hoch
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
hab hier ein 24v Netzteil.
das macht auf einmal nur noch 14-15 volt.
irgendwas tickt mit 2hz etwa und die led flackert in dem Takt.
aus dem Gleichrichter kommen 313v.
wo setze ich da an?
das macht auf einmal nur noch 14-15 volt.
irgendwas tickt mit 2hz etwa und die led flackert in dem Takt.
aus dem Gleichrichter kommen 313v.
wo setze ich da an?
- Alexander470815
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kurzschluss im Ausgangskreis könnte dieses Hiccup Verhalten erklären.
Aber auch ein schlechter Elko in der "Anlaufschaltung" das dürfte der kleine Elko in der Nähe des ICs sein, könnte sowas verursachen.
Aber auch ein schlechter Elko in der "Anlaufschaltung" das dürfte der kleine Elko in der Nähe des ICs sein, könnte sowas verursachen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
den elko grad gemessen, ist ok.
zwischen +- ausgang hab ich 660ohm gemessen. darf nicht sein oder?
edit. der widerstand steigt von 0 auf 1.7k und fällt dann wieder.
edit. ach doch, da ist ein widerstand bei den 3elkos, das scheint plausibel.
die 1000uf elkos: 970uF, 990uF, 1.1mF
zwischen +- ausgang hab ich 660ohm gemessen. darf nicht sein oder?
edit. der widerstand steigt von 0 auf 1.7k und fällt dann wieder.
edit. ach doch, da ist ein widerstand bei den 3elkos, das scheint plausibel.
die 1000uf elkos: 970uF, 990uF, 1.1mF
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
hab ja den kleinen und die 3 mittleren elkos draussen gehabt.
alles wieder eingelötet, jetz kommt nur noch 8v raus. abwechselnd einen der 3 parallelen raus genommen. kaum unterschied.
der einzige unterschied sonst ist, das es aus dem gehäuse raus ist. die einzige Verbindung zur Platine ist aber der Schutzleiter.
edit. ohne den kleinen elko tickert es nicht. spannung stabil 7v
alles wieder eingelötet, jetz kommt nur noch 8v raus. abwechselnd einen der 3 parallelen raus genommen. kaum unterschied.
der einzige unterschied sonst ist, das es aus dem gehäuse raus ist. die einzige Verbindung zur Platine ist aber der Schutzleiter.
edit. ohne den kleinen elko tickert es nicht. spannung stabil 7v
Zuletzt geändert von ch_ris am Sa 16. Okt 2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die (Doppel?)Diode oben am Kühlblech ok? Kein Kurzer?
Bei den Elkos, vor allem dem erwähnten für die Anlaufspannung, auch den ESR messen.
In seltenen Fällen wird auch der Lastwiderstand, der zusammen mit dem Elko die Anlaufspannung erzeugt, hochohmig.
Bei den Elkos, vor allem dem erwähnten für die Anlaufspannung, auch den ESR messen.
In seltenen Fällen wird auch der Lastwiderstand, der zusammen mit dem Elko die Anlaufspannung erzeugt, hochohmig.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ja, diode besteht den diodentest.
esr... guck ich morgen wie das geht.
widerstand guck mir an.
jetz ist erstmal feierabend. ich danke euch schon mal so weit.
der elko, so rum ist doch richtig, habs mir doch gemerkt
esr... guck ich morgen wie das geht.
widerstand guck mir an.
jetz ist erstmal feierabend. ich danke euch schon mal so weit.
der elko, so rum ist doch richtig, habs mir doch gemerkt
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hatte vor 2J 5L ATE Dot4 SL6 Bremsflüssigkeit im Blechkanister gekauft und den halb leer gemacht. Seitdem stand der Kanister mit Original Plastikdeckel verschlossen herum.
Lässt sich das noch bedenkenlos verwenden oder lieber neu kaufen?
Lässt sich das noch bedenkenlos verwenden oder lieber neu kaufen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
im Reagenzglas kochen. je nach Siedepunkt ists noch gut.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen:
Ja, die Bremsflüssigkeit wird noch ok sein.
Dennoch würde ich mal den Test-Stift reinhalten und schauen was er meint.
Ja, die Bremsflüssigkeit wird noch ok sein.
Dennoch würde ich mal den Test-Stift reinhalten und schauen was er meint.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke für die Tipps. Siedetemperatur ist ca. 260° - das sollte passen
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das mit der Kocherei wusste ich noch nicht. Welche Temperaturen darf man denn erwarten?
Mit so einem Teststift hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht: quasi frisch hergestellte Bremsflüssigkeit im Blechkanister mit Blechdeckel und Alufolienversiegelung war laut Teststift schon nur noch mittelmäßig brauchbar. Ich habe damit trotzdem jahrelang problemlos gebremst...
Mit so einem Teststift hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht: quasi frisch hergestellte Bremsflüssigkeit im Blechkanister mit Blechdeckel und Alufolienversiegelung war laut Teststift schon nur noch mittelmäßig brauchbar. Ich habe damit trotzdem jahrelang problemlos gebremst...
- Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich bräuchte Ersatz, sollten aber NiCd bleiben wegen des Ladegerätes. Wo bekomme ich was passendes?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
2x Sub-c NiCd Zellen in Reihe löten. Dazu die Zellen nebeneinander legen und mit Entlötlitze die Verbindung löten, dann zusammenklappen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
anzumerken wär noch das trocken und nasssiedepunkt auf der flasche steht.
wenns guter stoff ist. 200° ,wie im Artikel,
ist schon eher billigste plörre.
wenns guter stoff ist. 200° ,wie im Artikel,
ist schon eher billigste plörre.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Und es kommt auch immer auf das Umfeld und somit die Bremsbenutzung an. Seitdem ich nicht mehr in der Stadt arbeite, habe ich regelmäßig rostige Bremsflächen. Ich muss sie bewusst täglich morgens blank bremsen, sonst sind sie zum nächsten Tüv ein braunes Problem. Es sind schon Bremsscheiben allein wegen Rost gewechselt worden. Bremsflüssigkeit brauche ich somit auch nicht, jedenfalls nur für wenige Sekunden am Tag. Da reicht auch uralte Brühe mit viel Wasser darin.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Pollin: www.pollin.de/p/sub-c-zelle-nicd-270808Ich bräuchte Ersatz, sollten aber NiCd bleiben wegen des Ladegerätes. Wo bekomme ich was passendes?
Zwei Stück zusammen löten, schaffst Du locker mit den Lötfahnen.
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wie würdet ihr denn ein 40mm Manometer beleuchten damit man im Dunkeln was sieht ? Led mit Alu-Hütchen damit diese das Ziffernblatt beleuchtet anstatt in die Augen zu blenden ? Soll in die Mittelkonsole von einem Pkw, also Schreibtischlampe geht nicht. Vielen Dank.
Vorher war ein Manometer von hinten durchbohrt und Led reingesteckt, aber es hat eher geblendet als das Ziffernblatt und Zeiger sichtbar gemacht. Jetzt ist das Manometer voll verharztem Pöl, daher muss es neu.
Vorher war ein Manometer von hinten durchbohrt und Led reingesteckt, aber es hat eher geblendet als das Ziffernblatt und Zeiger sichtbar gemacht. Jetzt ist das Manometer voll verharztem Pöl, daher muss es neu.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
naja, mal abgesehen davon das die bremse funktionieren muss...
irgendwann ist so viel wasser drin das es doch zu Korrosion kommt. dann wirds teurer.
die soll ja (auch)das wasser binden und das so verhindern.
edit. kannst der led nicht das hütchen mit felgensilber aufmalen?
irgendwann ist so viel wasser drin das es doch zu Korrosion kommt. dann wirds teurer.
die soll ja (auch)das wasser binden und das so verhindern.
edit. kannst der led nicht das hütchen mit felgensilber aufmalen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Warum haben Zaunschrauben einen 5,5mm Imbus (Unterton: Den ich natürlich nicht habe...)?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Was soll ich denn mit einem zölligen Imbus? Die brauch ich ja noch seltener als 5,5mm (also bis jetzt gar nicht, einen Zaun bau ich jetzt).
Das war aber nicht die Frage. Ich kann natürlich einen anderen zufeilen oder einfach ein Bit ordern (gerade getan). Mich interessiert, warum gerade im Zaunbau ein sonst ungebräuchlicher Schlüssel bei metrischen Schrauben verwendet wird.
Das war aber nicht die Frage. Ich kann natürlich einen anderen zufeilen oder einfach ein Bit ordern (gerade getan). Mich interessiert, warum gerade im Zaunbau ein sonst ungebräuchlicher Schlüssel bei metrischen Schrauben verwendet wird.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Weil damit durchaus viele Betriebsgelände gesichert sind. Wäre ja kontraproduktiv wenn man mit einem normalen Inbus direkt ein ganzen Zaunelement rausschrauben kann. Ob das krumme Maß jetzt So viel sicherer ist....
Ich hatte aber mal das Vergnügen spontan seinen Zaun ausbauen zu müssen und meine das mit einem größeren torx geschafft zu haben. Mittlerweile habe ich einen passenden Bit.
Ich hatte aber mal das Vergnügen spontan seinen Zaun ausbauen zu müssen und meine das mit einem größeren torx geschafft zu haben. Mittlerweile habe ich einen passenden Bit.