Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:50 Diese Teile fliegen in den Müll, er soll sich da gefälligst nomale Schalter einbauen.
Die funktionieren auch ohne Internet.
die Welt kann ja so einfach sein...
Dieser ganze Automations-Gedöns kommt mir auch nicht in die Hütte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13 Ich muss an einer Stelle durch eine Außenmauer bohren, an der nachträglich eine Garage angebaut wurde. Muss ich dabei etwas besonderes hinsichtlich Dichtungen und Wärmebrücke etc. beachten? Einfach möglichst gering aufbohren und mit Silikon zugloddern?
wann immer es geht: von aussen nach innen bohren.
Und nie mit zuviel Wumms. die letzten cm ohne Schlag versuchen.

Du glaubts garnicht, wie gross ansonsten eine Austrittswunde am Haus sein kann.

Wennman über einer Leitung wieder tapezieren will, reicht normaler Gips.
Aber nie trocken rauf kleistern, vorher anfeuchten.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Hinter der Außenwand steht ja quasi noch eine Außenwand. Also von beiden Seiten Putz :D

Also einfach günstigen Knauf Rotband?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wenn es nicht gerade lehmwand ist, geht sowas. achja bei beton auch nur, wenn kein eisen zu sehen ist
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 21:50 Also sind diese Teile völliger Kernschrott.
Ich benötige einen Account, um bei mir Zuhause das Licht zu schalten.....
Diese Teile fliegen in den Müll, er soll sich da gefälligst nomale Schalter einbauen.
Die funktionieren auch ohne Internet.
Also bevor die beim Entsorger landen, würde ich mich gern um die ESPs kümmern und denen ein neues Zuhause geben :ugeek:

Die lassen sich wie gesagt mit wenig Aufwand für andere Sachen umfunktionieren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13 Macht es Sinn einen Leitungssucher zu verwenden, um keine bestehenden Leitungen zu treffen? Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen (gerne auch aus China)? Alternativ, reicht es aus zu schauen, in welche Richtung die Leitungen von bestehenden Steckdosen und Schaltern hergehen? Was sagt die Praxis?
Altbau oder Neubau?
Im Altbau gehen die Kabel auch gerne mal im 45° Winkel in der Wand, im Neubau wurden mit Glück die Installationszonen angewendet
Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13 Welchen Putz soll ich verwenden? Die Räume sind recht gut renoviert und ich möchte das Staubaufkommen auf ein Minimum reduzieren, d.h. Schleifarbeiten möglichst vermeiden. Über den Putz soll später Vliestapete kommen. Habt ihr Tipps zu Verarbeitung des Putzes?
Gips oder Rotbrand, bei Gips vorher die Wand feucht machen
Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13
Welchen Durchmesser soll das Wellenleerrohr haben? Ich möchte teilweise 1x Duplex und teilweise 2x Duplex Cat7 starr verlegen. Macht es Sinn, z.B. 2x 30mm Wellenleerrohr parallel zu verlegen?
Leerrohr und dessen Bögen so groß wie möglich und am besten noch 1x 2,5mm² flexible Litze mit dazu als Zugdraht für spätere Erweiterungen
Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13
Ich muss an einer Stelle durch eine Außenmauer bohren, an der nachträglich eine Garage angebaut wurde. Muss ich dabei etwas besonderes hinsichtlich Dichtungen und Wärmebrücke etc. beachten? Einfach möglichst gering aufbohren und mit Silikon zugloddern?
Da nutze ich immer Brandschutzmasse aus der Kartusche dazu, vor allem wenn doch mal was in der Garage passieren sollte.
https://www.ebay.de/itm/ZZ-Brandschutzm ... Sw4CFYrZrL

Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13 Außerdem möchte ich manche Steckdosen erneuern. Für die Kabelverteilung darin möchte ich gerne Wagos verwenden. Welche haben sich da in der Praxis bewährt? Die selbstklemmenden oder die mit Hebel? Könnt ihr mir eine Serie empfehlen? Was haltet ihr von den Leuchtenklemmen für die Deckenlampen?
In Steckdosen und Klemmdosen die sehr voll werden , nutze ich gerne diese Wago Klemmen
https://www.hornbach.de/shop/Wago-2273- ... tikel.html

Für Lampen nutze ich normale 221 Klappwagos, einfach weil ich bei mehrflammigen Lampen diesen komischen Chinapresshülsen, die dort verbaut sind nicht traue und die Adern mit so einer Wago zusammenführe.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Danke für deine ausführlichen Antworten Chemnitzsurfer.

Es handelt sich um in "Neubau" (94).

Ein paar Rückfragen habe ich noch:
Zum Fixieren habe ich diesen "Elektriker"gips angeschafft:
https://www.amazon.de/Knauf-Bau-Gips-El ... 901&sr=8-9

Welchen Putz kannst du mir/ihr dazu empfehlen? Rotband schein ja eine Eigenmarke von Knauf zu sein.

Meinst du mit Leerrohr wirklich Rohre mit Kurvenstücken oder Wellenleerrohr? Welchen Radius in etwa? Der Tipp mit der Lize gefällt mir. Mit der Brandschutzmasse auch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

mit leerrohr meint der gemeine strippenzieher das zeugs auf der rolle, also wellrohr ;)
mit starrem rohr und formstücken wird man unter-putz relativ wenig freude haben, weil man nie so perfekte schlitze hinbekommt, wie man dafür bäuchte.

wenn man etwas geschick hat, kann man auch direkt mit stuckgips schlitze wieder verschließen. "gipshaftputz" ist das schlagwort für putze, rotband und goldband sind markennamen. man kann natürlich auch schalterdosen direkt mit putz einsetzen, dann aber nicht so geizig sein und auch 2 tage rohe gewähren, dass der putz sauber abgebunden hat, bevor man weiter macht.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Wo möglich bitte immer tiefe Dosen in die Wand bauen.
Tiefe Dosen geben später einfach noch die Möglichkeit, vielleicht doch noch einen Shelly oder so für eine nachträgliche Umrüstung zum SmartHome einzubauen.
Die Shellys sind auch prima zur Rolladen und Markisenansteuerung zu gebrauchen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

da würde ich eher zu „elektronikdosen“ raten, die also mit dem zusätzlichen klemmraum zur seite hin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 16:32 Zum Fixieren habe ich diesen "Elektriker"gips angeschafft:
https://www.amazon.de/Knauf-Bau-Gips-El ... 901&sr=8-9
Wie man gipst und Gips anrührt weist du? Also den Gips sumpfen lassen und nicht anrühren wie Teig, dann bleibt er auch länger wie 5min verwendbar. 8-)

Hier noch ein Kollege südlich des Weißwurstäquators
https://www.youtube.com/watch?v=-UH5Zx_1VW0
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

je nach hersteller ist das mit dem sumpfen kritisch oder auch nicht.
knauf stuckgips zum bleistift lässt sich gut anrühren, der billige vom baumarkt zum teil gar nicht ohne sumpfen. auch hier gilt, zahlst du scheiße, kriegst du scheiße.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13 ...
Der aktuelle Plan ist der Folgende: Eine gescheite Mauernutsäge mit (Steinstaub)-Staubsauer ausleihen, Kanäle anzeichnen, sägen und mit Bohrhammer ausräumen. Für die Dosen wollte ich einen Dosensenker verwenden. Dann im Weiteren das Wellenleerohr mit zuvor durchgeführten Netzwerkkabel einlegen und mit ein paar Nägeln fixieren. Dann das Wellenleerrohr mit Elektrikergips (10 Minuten) fixieren und die Nägel wieder entfernen. Dannach den Rest irgendwie verputzen.
Hört sich gut an. Zuerst alles schlitzen, bohren und ausstämmen, dann Dosen rein, wenn die fest Rohr und Kabel rein. Kein Gips in Nassräumen. Löcher immer vornässen.
Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13 ....
  • Macht es Sinn einen Leitungssucher zu verwenden, um keine bestehenden Leitungen zu treffen? Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen (gerne auch aus China)? Alternativ, reicht es aus zu schauen, in welche Richtung die Leitungen von bestehenden Steckdosen und Schaltern hergehen? Was sagt die Praxis?
Ich kann als Leitungssucher eigentlich nur den BOSCH PDO Multi empfehlen. Alles findet der aber auch nicht. Gerade hinter Streckmetall tut der sich schwer Mit etwas Übung und guter Batterie kann man damit allerdingst die Leitungen sehr genau orten.
In die Dosen gucken ist nicht schlecht, stimmt aber meist nur zu 50%. Probeschlitz mit Hammer, Meißel und Vorsicht helfen. Also da, wo der neue Schlitz hin soll.
Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13
  • Welchen Putz soll ich verwenden? Die Räume sind recht gut renoviert und ich möchte das Staubaufkommen auf ein Minimum reduzieren, d.h. Schleifarbeiten möglichst vermeiden. Über den Putz soll später Vliestapete kommen. Habt ihr Tipps zu Verarbeitung des Putzes?
Am Besten den Putz der jetzt schon drauf ist. bei Bj 94 kann das auch Gipsputz sein. Ich würde da auch zu Rotband Putzgips raten, kann man auch zum Dosensetzen nehmen. Mit dem Stuckgips würde ich keine Schlitze schließen wollen. Ist zu teuer und zu mühsehlig. Weil wird zu schnell hart.
Egal was da in die Schlitze reinkommt, mindestens vornässen. Putzgips lieber etwas nasser ansetzen. Musst eh 2x drüber, weil der noch einsackt. Sollten sich Risse zwischen vorhandenen und neuen Putz bilden (gerade bei Schlitzen ist das schnell). Dann Untergrund nicht nur vornässen, sondern besser mit Tiefgrund behandeln.
Je nach ausgesuchter Tapete, späterer Beleuchtung und eigenem Qualitätsanspruch musst du danach nochmals mit feinerem Spachtel drüber, ggf auch über die ganze Wand und danach schleifen.
Wichtig auch vor dem Tapezieren die gespachtelten Stellen Grundieren, sonst fällt die Tapete da wieder ab auch ist ein farblich einheitlicher Untergrund, gerade bei dünnen Tapeten besser. Verdünnte Wandfarbe tut da gute Dienste, reicht als Grundierung aus
Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13
  • Welchen Durchmesser soll das Wellenleerrohr haben? Ich möchte teilweise 1x Duplex und teilweise 2x Duplex Cat7 starr verlegen. Macht es Sinn, z.B. 2x 30mm Wellenleerrohr parallel zu verlegen?
Für Datenleitungen würde zu M25 Leerrohr raten. M20 ist zu dünn, M32 bekommst nicht gut in die Dosen. Manchmal macht es Sinn nur bis zum Keller, Dachboden oder Abseite Leerrohr zu verlegen und dort dann Mit Kabelkanal die Leitungen sammeln.
Ich persönlich mag die Duplex Leitungen nicht so gerne. Teurer, schlechter zu verlegen, schlechter zu bündeln.
Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13
  • Ich muss an einer Stelle durch eine Außenmauer bohren, an der nachträglich eine Garage angebaut wurde. Muss ich dabei etwas besonderes hinsichtlich Dichtungen und Wärmebrücke etc. beachten? Einfach möglichst gering aufbohren und mit Silikon zugloddern?
Wurde das meiste schon geschrieben. Das Loch wird auf der Seite mit der Bohrmaschine normal das kleinere sein. Brandschutzmasse ist besser als Silicon. Den letzten cm ohne Schlag und weniger Druck.
Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 10:13
  • Außerdem möchte ich manche Steckdosen erneuern. Für die Kabelverteilung darin möchte ich gerne Wagos verwenden. Welche haben sich da in der Praxis bewährt? Die selbstklemmenden oder die mit Hebel? Könnt ihr mir eine Serie empfehlen? Was haltet ihr von den Leuchtenklemmen für die Deckenlampen?
....
Für starre Leiter nehm ich nicht so gerne die Klappwago. Die verlinkten sind OK. Abraten würde ich von dem Nachbau von Würth. Als Alternative nutze ich zur Zeit die von Hellerman Tyton / Wiska. Stecken geht da leichter, Raus aber schlechter. Sind etwas klobiger. Ab 8er werden die recht breit.
Dosen nach Mölichkeit tiefe. Für Datendosen nehm ich die Tiefen Doppeldosen. Also Tiefe Dose, nach vorne nur ein Loch zu sehen aber unter Putz die doppelte Breite. Beim Einbau, den Hohlraum nach oben, dann fällt kein Dreck rein.
Als Datendosen nehm ich gerne die von BTR oder Rutenbeck mit LSA Anschlusstechnik. Haben viele Möglichkeiten der Leitungszuführung. Am Patchfeld nehm ich lieber was mit Modulen.
Wenn man ganz viele Anschlüsse braucht, könnte man auch über Datendosen in Modultechnik nachdenken, die gibs nämlich auch für 3 Leitungen.
Für den Zählerschrank gibs die Module auch zur Montage auf Hutschliene.
Für Feuchträume gibs auch Feuchtraumdatendosen. Die von BJ mag ich nicht. Nehm lieber die von... ? GIRA oder Legrand??? Da muss ich nochmal gucken, welche das waren.
Vorm verputzen die Dosen mit den etsprechenden Signaldeckeln oder Zeitung verschließen und dann einfach drüber. Hinterher dann die Dosen wieder freilegen. Gerade bei mehreren Dosen, wird die Wand dann auch wieder gerade.
Bei Porotonwänden zu den winddichten Dosen oder reichlich Gips greifen.

Manchmal ist an Abbiegungen eine Dose oder Abzweigkasten besser als ein Bogen im Rohr.

Der Baustaub kriecht ÜBERALL hin!!!
Türabkleben und mit Staubsauger den Raum im Unterdruck halten soll helfen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

@ Chefbastler :
das hier solls werden
Dateianhänge
Hunderte von Glühlampen warten bereits auf ihren Einsatz ;-)
Hunderte von Glühlampen warten bereits auf ihren Einsatz ;-)
Die nächste (Silvester-) Party kommt bestimmt.
Die nächste (Silvester-) Party kommt bestimmt.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Vielen lieben Dank für eure Tipps Chemnitzsurfer, Axel und insbesondere Toddybär! Wirklich sehr hilfreich für einen Laien wie mich ;). Dann werde ich meinen Plan noch etwas überarbeiten und kann dann damit durchstarten! Ich bin auf den WAF gespannt, wenn ich Vorschlage bei der Aktion noch ein ein paar Lautsprecherkabel zu verlegen ;).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

richtig so. ein normaler schalter hält mindestens 30, eher 80 jahre und verbraucht keinen strom für sinnlos.
obwohl ich jetzt mein ganzes haus neu installiere, wird da ganz sicher nichts „smart“. aus ist aus und basta.
sagen wir es mal so.... für ein paar sachen habe ich ein paar ESP32 Funksteckdosen sinnvoll eingesetzt :
Meine HCI Funzel, die im Winter morgens für mich das Licht anmacht... weil ich es hasse im Dunkeln meine Brille zu suchen.. ;-)
Ne.. es ist einfach toll mit Licht aufzuwachen, bevor die Kaffeemaschine einen (vollautomatisch) aufschreckt, weil das Mahlwerk losgeht.
Herd. Nie wieder sich sorgen machen, das man den Herd angelassen hat.
Zum kochen muss man erst mal ne Website aufmachen, und die Funksteckdose einschalten.
Danach hat man 1 Stunde Zeit zum kochen. Danach schaltet sich alles automatisch aus.
Natürlich versuche ich den Herd auch sonst immer manuell abzuschalten.. aber nun versucht es zauberkopf UND die Funksteckose !
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Wo wir gerade bei ESPs sind...da sind auch ein paar auf dem Weg zu mir. Ich möchte damit 24V LED-Stripes ansteuern und bin mir gerade unschlüssig, was die passenden MOSFETs und ihre Beschaltung angeht.
Ich möchte gleich ein paar mehr bestellen, und suche einen Typ, den ich möglichst universell an Arduino und ESP32 verwenden kann...

Bisher bin ich bei meiner Suche bei IRLZ44N und IRF3708 gelandet - wären die dafür geeignet? Oder andere Typen?

Dann noch die Frage der Beschaltung - Einige verwenden die Dinger ja komplett nackt direkt am GPIO...ich würde gefühlsmäßig zumindest 100Ohm zwischen GPIO und MOSFET und 100kOhm als Pulldown einsetzen - ist das so Ok?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Stefan hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 20:59Wirklich sehr hilfreich für einen Laien wie mich ;)
Falls du mal praktische Hilfe von jemandem brauchst, der es ebenfalls nie gelernt hat, schreib mir einfach eine PN :D
Wohne in der Nähe von Köln bzw. wollte eh nochmal einen Ausflug dahin machen.

Übrigens, das gesamte Material bekommt man zu einem super Kurs im Hornbach-Baumarkt. Elektrikergips bei Amazon bestellen finde ich persönlich ein bisschen daneben.
Ich mische meinen Elektrikergips immer so 1-1,5:1 mit Rotband an, im Eimer mit der Bohrmaschine. Ist er zu flüssig, sind die Dosen schwerer auszurichten, ist er zu fest, hat man etwas weniger Zeit.
Aber mit der Mischung erhält man reproduzierbare 15-20min Abbindzeit, das klappte beim puren Elektrikergips nie. Beim ersten Mal 5min, danach mit verschmutztem Eimer ganze 60s. Eine Dose drin gehabt, Eimer mit Gips ausgehärtet -> top!

Gruß,
Rene
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 23:06 Wo wir gerade bei ESPs sind...da sind auch ein paar auf dem Weg zu mir. Ich möchte damit 24V LED-Stripes ansteuern und bin mir gerade unschlüssig, was die passenden MOSFETs und ihre Beschaltung angeht.
Ich möchte gleich ein paar mehr bestellen, und suche einen Typ, den ich möglichst universell an Arduino und ESP32 verwenden kann...

Bisher bin ich bei meiner Suche bei IRLZ44N und IRF3708 gelandet - wären die dafür geeignet? Oder andere Typen?

Dann noch die Frage der Beschaltung - Einige verwenden die Dinger ja komplett nackt direkt am GPIO...ich würde gefühlsmäßig zumindest 100Ohm zwischen GPIO und MOSFET und 100kOhm als Pulldown einsetzen - ist das so Ok?
Die IRFZ44N verwende ich auch immer.
Ich habe die massig aus defekten USV´s ausgebaut :D
Bei solchen "Kleinspannungen" sind die wunderbar.
Ich regel damit auch die Sitzheizung im Auto (ohne Kühlung)
100k Pulldown verbaue ich auch immer.
Ans Gate mache ich immer 1k.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der Chinese hat Schrott geliefert:
1.jpg
Was wird wohl passieren, wenn ich die 2,75$ Rückerstattung auch ablehne?
Wird ein neuer Vorschlag kommen, oder passiert dann nichts mehr?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Was war ursprüngliche Preis ?

sicher mehr als 8 Dollar.

Diese dumme Vorschlag lehne ich auch ab, auch geil: Rücksendung nach China ist in der Regel mehrfach teuerer als Waren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

8,26$ war der eigentliche Preis.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich möchte einige dieser Zellen mit Kupferlaschen verbinden:
https://sc02.alicdn.com/kf/H972ebaea2a7 ... ea458M.jpg
Ist es sinnvoll, an der Verbindungsfläche Alu/Kupfer ein wenig Vaseline aufzutragen, um Oberflächenoxidation zu verringern?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Also zum Anschrauben von Kupferbändern an Alustromschienen gibts AlKu Plättchen. Eine Seite Alu eine Kupfer. Wird nen Grund haben. Genau physikalisch kann ich es aus dem Stegreif aber nicht erklären. Einem Lokalelement könnte man mit Vaseline vielleicht beikommen, weil dann kein Elektrolyt da ist. Vielleicht gibt's aber auch noch so Sauereien wie Elektromigration oder so.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Danke! "Cupal" scheint der Begriff zu sein. Aber leider gar nicht mal so günstig:
https://www.steckplatz.de/10-stk-cupal- ... gJJl_D_BwE

Und dann lese ich hier noch allen möglichen Horror:
https://www.kupferinstitut.de/wp-conten ... r_2009.pdf

Na toll. Und das natürlich, nachdem ich einen Nachmittag mit der Fertigung schöner Kupferlaschen verbracht habe. Alulaschen sind nun aber auch keine Option, da an die Laschen noch Kabelschuhe angeschraubt werden müssen.
Also doch Cupal.
Aber schonmal gut, zu wissen, dass es sowas überhaupt gibt. Bestes Forum, wo wird einem sonst so schnell geholfen? :D
Sonst hätte ich wohl in einigen Jahren ein Problem gehabt... :x
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 23:06 Ich möchte gleich ein paar mehr bestellen, und suche einen Typ, den ich möglichst universell an Arduino und ESP32 verwenden kann...

Bisher bin ich bei meiner Suche bei IRLZ44N und IRF3708 gelandet - wären die dafür geeignet? Oder andere Typen?

Dann noch die Frage der Beschaltung - Einige verwenden die Dinger ja komplett nackt direkt am GPIO...ich würde gefühlsmäßig zumindest 100Ohm zwischen GPIO und MOSFET und 100kOhm als Pulldown einsetzen - ist das so Ok?
A&O D4184A bei mir, an ESP32, 8266 und Arduinos prima. Mit Uds 40V sollten die auch für 24V reichen. Vgsth_max 2,6V!

Ich beschalte normalerweise nackt und mit verschwenderischen 10k Pulldown. Je nachdem wie steil man schalten möchte ist ein Vorwiderstand nur bedingt sinnvoll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bzzz hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 20:14 A&O D4184A bei mir, an ESP32, 8266 und Arduinos prima. Mit Uds 40V sollten die auch für 24V reichen. Vgsth_max 2,6V!
Vgsth ist nur ein Hinweis, aber erst wenn bei dem gewollten VGS im Datenblatt ein RDSON angegeben ist, ist es amtlich.

Beim genannten gibts nur RDS Werte bis 4,5V, also ist das ein 5V LogL FET.
Son ESP32 hat aber 3,3V.

Ich könnt was vorschlagen wenn denn auch mal ein Strom genannt werden würde.
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Und an genau so nem ESP32 ist genau jener MOSFET ab 0.78V strombegrenzt durch mein HP 6644A, d.h. 3.58A. Das macht 220 Milliohm samt 4x Kontaktwiderstand von 4mm-Buchsen, 2m Kabel + zwei rostigen Krokoklemmen (Reichelt CC313), 4x Kontaktwiderstand von 3.5mm-Phoenixklemmen, drei Stückchen Draht zwecks Zuleitung und Kurzschluss am MOSFET, und noch ein paar Zentimetern Leiterbahn 1oz einseitig, 2mm oder so / Groundplane.
Im Prinzip bleibt da für den Transistor ein Hauch von Nichts übrig, das passt schon. Marsupilami würde anders fragen, wenn er nen IoT-Flakscheinwerfer bauen wollte.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 20:27 Ich könnt was vorschlagen wenn denn auch mal ein Strom genannt werden würde.
Es geht um so einen Strip hier:

https://www.proled.com/de/produkte/prod ... trip-rgbw/

Längere Segmente, als 5m werde ich wohl nicht verbauen, das wären dann schlimmstenfalls knapp 2A für weiß...
Bzzz hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 21:03 Marsupilami würde anders fragen, wenn er nen IoT-Flakscheinwerfer bauen wollte.
Interessante Idee eigentlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das Problem ist eben nur, dass son VGSTH Wert typical ist und im Diagramm für ID ist die unterste Linie bei VGS 3,5V.
Wenn da noch eine für 3V wäre könnt mans durchgehen lassen.
Das funktioniert bei dir jetzt, aber durch die Serienstreueung kann dann mal ein FET nicht so spielen wie du willst.

Bei 2A empfehle ich:
IRLML6344
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 21:29 Bei 2A empfehle ich:
IRLML6344
Danke - gibt es da evtl. auch ein Grobmotoriker-Äquivalent mit Beinen dran? ;)
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

2A kriegst du auch mit nem SOT223 weg, da hab ich beispielsweise den BUK9880-55A schon an nem ESP8266 verbaut - zur Lineardimmung von LEDs!
Bisschen Reserve durch größeres Gehäuse wär bei nem Universaltyp natürlich schon nicht verkehrt.

Wenn min/typ/max 1.7/2.1/2.6V für Id=250µA angegeben ist, dann erwarte ich, dass das eingehalten wird. Dem dann noch typisch ein Volt (oder 2.5 am Arduino) obendrauf zu hauen, um auf eine Größenordnung mehr Durchfluss zu kommen, ist dann sicherlich drin.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

SOT23 kricht man mit ner Pinzette noch gut auf Lochraster.
In TO220 kenne ich grade keine 3,3V LogL.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstmensch »

Hallo, ich habe mal so ein gebrauchtes Hoverboard zerlegt, weil ich den Motor brauchte. Nun liegen hier noch die 16850 Zellen und warten auf ihren Einsatz. Sie sind immer parallel also 2p. Ich wollte mir daraus 3s2p (Ich hoffe korrekt ausgedrückt) basteln.
akku.jpg


Irgendwo stand was von 2017. Könnte Herstellerdatum sein. Da ich wenig Ahnung habe, frage ich mal hier. Wieviel Strom können die abgeben? 10A bräuchte ich und will sie wie vorher paarweise verbauen. Das ich beim Laden auf die Einzelzellenspannung achten muss ist klar, war ja original auch so.

Danke schonmal. Ist für so einen kleinen Induktionsheizer.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 22:58 Komisches Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.

Bei mir im Nebengelass geht die Stromzufuhr mit der Kirche ums Dorf. 2x2,5-Alu und 1x1,5-Kupfer (klassisch genullt) geht über 12 bis 15 Abzweigdosen bis zum letzten Raum. In den letzten 4 Räumen habe ich LED-Funzeln mit E27 (14..20W), weil mir die Allgebrauchsglühlampen mit 25 und 40W einfach viel zu dunkel waren.
Um so mehr Lampen ich einschalte, um so dunkler wird es. Gut, Scheiße viel Kabel und blöde Übergangswiderstände, jetzt nach 60 Jahren durchaus möglich...
Kurioserweise werden alle 4 LEDs wieder richtig hell, wenn ich im fünften Raum (also vorher im Strang) eine 60W-Glühlampe dazu schalte.
Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären. Ob das mit Oberschwingungen zu tun hat? Die LED-Funzeln sind aber 3 verschiedene Modelle, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die mit exakt dem gleichen PWM auf dem Netz rum hacken. Trotzdem ist der Effekt eigenartig, dass die mit der zusätzlichen ohmischen Last heller statt dunkler werden... Ich bin am Ende ;)
A9183BD6-267C-4219-8629-9EB964F8C552.jpeg
Ursache gefunden. Bei insgesamt 21 Abzweigdose ist das eine Fleißarbeit. In der Nachbardose waren noch Fake-Wagos ohne Fett, die haben mit Alu auch noch kräftig gebrutzelt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich hoffe für deine Sicherheit, das du das Alles über kurz oder lang neumachst?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Toddybaer hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:28 Ich hoffe für deine Sicherheit, das du das Alles über kurz oder lang neumachst?
davon kannst du ausgehen! das mit den vielen abzweigdosen ist totaler müll!
bei "nur licht" mag das bedingt gehen, aber nicht wenn am strangende noch etliche belastete steckdosen laufen. ich überlege, ob ich nicht vielleicht sogar 5x2,5 lege und "licht" auf schwarz-grau klemme und steckdosen auf braun-blau und natürlich nicht von dose zu dose, sondern aller 2 oder 3 räume neu eingespeist. im moment wird nur fachgerecht repariert (3 kurze leitungsstücke habe ich heute auch gleich gegen 5x1,5 kupfer ersetzt) und auf dreipolig geklemmt (L/N/PE statt L/PEN). den taubenschlag mit hühnerhaus (auch 7 abzweigdosen, 5 leuchten, 6 steckdosen) habe ich komplett vom netz genommen, weil das spontan zum brennholzlager umfunktioniert wurde. da mag ich einfach keine zündquellen haben...


übrigens, auf dem foto zu sehen sind alle 5 schrauben total gammlig, aber nur 3 klemmen sind benutzt. das muss schon mal gebrutzelt haben und wurde nur stumpf umgeklemmt, anstatt preßhülsen oder (ab 1990) wagos mit fett zu nutzen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn schon fünfadrig, warum dann nicht 3 Phasen?

Davon kann man immer noch eine für Licht nehmen und zwei für Steckdosen (oder wie auch immer verteilt).

Oder willst Du getrennte FIs für Licht und Steckdosen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Je nach dem, was man da vor hat und was das kosten darf. Würde ich zu einer kleinen UV raten. Einspeisung dann von der VDE abweichend und dem tatsächlichen Bedarf angemessen mit 5x4 oder 5x6.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

duese hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:41 Wenn schon fünfadrig, warum dann nicht 3 Phasen?

Davon kann man immer noch eine für Licht nehmen und zwei für Steckdosen (oder wie auch immer verteilt).

Oder willst Du getrennte FIs für Licht und Steckdosen?
ja, getrennt am liebsten.
der leistungsbedarf an "schuko" ist mit mehr als 2kW absolut unwahrscheinlich, aber ich werde eh noch 16er CEEs in größeren räumen installieren. die kann man ja auch alle zusammen auf einen strang bringen. es gibt ja keine vorschrift, die einzeln anzufahren.
Toddybaer hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:47 Je nach dem, was man da vor hat und was das kosten darf. Würde ich zu einer kleinen UV raten. Einspeisung dann von der VDE abweichend und dem tatsächlichen Bedarf angemessen mit 5x4 oder 5x6.
ist geplant für die künftige werkstatt und garage, sowie die einspeisung der bereits fertig gestellten CEE-schuko-kombis mit 3 bzw. 4x schuko, CEE16rot, CEE16blau und CEE32rot (vorgesichert mit 25A)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst ja mal bei dir über die Arbeit im Großhandel fragen ob sie dort die Sonderversion vom NYM 7x2,5 mit drei blauen Drähten und braun schwarz grau gn/ge führen
http://www.neupha-z.com/
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 18:24 Kannst ja mal bei dir über die Arbeit im Großhandel fragen ob sie dort die Sonderversion vom NYM 7x2,5 mit drei blauen Drähten und braun schwarz grau gn/ge führen
http://www.neupha-z.com/
ich habe bereits von uwe 2 stücken 7x2,5 (6xSW+1grge) bekommen und da man bei schwarzen nummerierten leitern auch den N in schwarz ausführen darf, ist der drobs gelutscht ;)
der großhandel könnte mir eh keine 20m einzeln bestellen, sondern eher nur 100, wahrscheinlich 500m. das 7x2,5 ist sogar als NYY passend in schwarz zur alten installation :mrgreen:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

7x1,5 hab ich hier in nem Baumarkt bekommen (allerdings weiß ich nicht mehr welcher, hab ein paar abtelefoniert) als Meterware (brauchte nur 3-4m). Nach 7x2,5 hab ich aber nicht geguckt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

7*1,5 gibt's bei Hornbach. Geht aber nur wenn ein paar wenige Meter fehlen. Das ist für die nichts gängiges und daher teurer.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

xanakind hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:16 Der Chinese hat Schrott geliefert:
1.jpg
Was wird wohl passieren, wenn ich die 2,75$ Rückerstattung auch ablehne?
Wird ein neuer Vorschlag kommen, oder passiert dann nichts mehr?
Wenn Du den überzeugenden Foto/Filmbeweis lieferst, daß das Zeug nicht der Artikelbeschreibung entspricht, wird Dir AliExpress den vollen Kaufpreis inkl. Versand erstatten, Du musst halt nur die ganzen unseriösen Vorschläge des Händlers ablehen.

Funktoniert dort verlässlich.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Moin,

Deckenlampen und WoZi-Möbel gehören zu den Dingen in den Läden, die meiner Meinung nach nicht unter Faktor 4 zu den Herstellkosten verkauft werden….aber lassen wir das.

Ich brauche einen Gartentisch, bin aber nicht gewillt ~1000€ für son Ding auszugeben. Das Problem ist die Tischplatte, die muss ja ganz schön was abkönnen über die Zeit draussen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einfache eine (ja EINE) Fliese zu nehmen:

https://www.hornbach.de/shop/XXL-Feinst ... tikel.html

Krasses Teil…eine Fliese = 3m². Von den Maßen mit 1,2 x 2,6m passt das Ding perfekt. Das Untergestell brat ich mir irgendwie zusammen…soweit so gut.

Nun ist die Fliese mit 7mm nicht gerade „massiv“. Die Frage ist, auf was ich die draufkleben soll?
Betontisch gießen und dann da drauf? Irgendeine Estrichplatte?

Hat da jemand nen Vorschlag?


Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:03
Bild
Ursache gefunden. Bei insgesamt 21 Abzweigdose ist das eine Fleißarbeit. In der Nachbardose waren noch Fake-Wagos ohne Fett, die haben mit Alu auch noch kräftig gebrutzelt.
da sah das damals selbst in der alten Zementfabrik besser aus, die 25 Jahre lang als Ruine da stand.
aussen Zementkruste, innen aber top.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Mino hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:24 Moin,

Deckenlampen und WoZi-Möbel gehören zu den Dingen in den Läden, die meiner Meinung nach nicht unter Faktor 4 zu den Herstellkosten verkauft werden….aber lassen wir das.

Ich brauche einen Gartentisch, bin aber nicht gewillt ~1000€ für son Ding auszugeben. Das Problem ist die Tischplatte, die muss ja ganz schön was abkönnen über die Zeit draussen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einfache eine (ja EINE) Fliese zu nehmen:

https://www.hornbach.de/shop/XXL-Feinst ... tikel.html

Krasses Teil…eine Fliese = 3m². Von den Maßen mit 1,2 x 2,6m passt das Ding perfekt. Das Untergestell brat ich mir irgendwie zusammen…soweit so gut.

Nun ist die Fliese mit 7mm nicht gerade „massiv“. Die Frage ist, auf was ich die draufkleben soll?
Betontisch gießen und dann da drauf? Irgendeine Estrichplatte?

Hat da jemand nen Vorschlag?


Mino
Siebdruckplatte tuts auch. Ist auch wetterfest und braucht keine Fliese zum halten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:37
uxlaxel hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:03
Bild
Ursache gefunden. Bei insgesamt 21 Abzweigdose ist das eine Fleißarbeit. In der Nachbardose waren noch Fake-Wagos ohne Fett, die haben mit Alu auch noch kräftig gebrutzelt.
da sah das damals selbst in der alten Zementfabrik besser aus, die 25 Jahre lang als Ruine da stand.
aussen Zementkruste, innen aber top.
da war vermutlich auch kein alukabel im spiel, die dose oben offen und schlagwetter, aber unten zu. oder?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Mino hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 10:24 Nun ist die Fliese mit 7mm nicht gerade „massiv“. Die Frage ist, auf was ich die draufkleben soll?
Ich würde auch zu Siebdruckplatte neigen, so ab 21 mm aufwärts.

Eine ganze Platte 125x250 passt prima, 5cm in der Breite weg von der Platte, 10cm weg von der Fliesenlänge, Oberfläche anrauen, damit der Fliesenkleber auch hält, fertig.

Zur Verbindung mit dem Gestell vorher Einschlagmuttern in die Platte, dann kannst Du sie gut mit dem Gestell verschrauben, nur aufpassen, daß die Schrauben nicht zu lang sind ;-) .

Wetterfest, nicht zu schwer, allerdings etwas teurer als die Fliese.
Antworten