Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das Schrottauto meiner Eltern (VW Tiguan1) ärgert uns mal wieder.
Undankbare Dreckschleuder! :evil:
Nun funktioniert ein Funkschlüssel nicht mehr.
Erst hat sich das Auto nur noch abschließen lassen und noch am selben Tag funktioniere garnichts mehr.
Also nur die Funkfernbedienung, der Schlüssel an sich geht natürlich noch.
Batterie ist noch voll, hab trotzdem mal eine neue rein gemacht.
Alle Taster sind noch ok und schalten sauber durch.
Kontaktfedern nachgebogen
Kein Bauteil abgefallen
die LED-Leuchtet nicht und es kommt keine HF aus dem Ding.

Kann man sich einfach bei eBay einen gebrauchten Schlüssel besorgen, die Platine umbauen und dann an die Karre anlernen?
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Prüfst du mal, ob LED ok ist und Signal aus Chip kommt.

Grund, ich habe mal Funkfernbedienung repariert, der speist über LED Sender.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Habe einen Subwoofer mit Bassreflexrohr, dessen Klang mir prinzipiell gefällt. Möchte die Box aber in der Küche unter den Schränken verstecken (Spalt über Blende ist vorhanden). Dazu ist das Gehäuse zu groß.

Bleiben die Klangeigenschaften bestehen wenn ich Lautsprecher und Rohr in eine andere Box mit gleichem Volumen einbaue (lang und flach anstelle Würfelform)?
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Die LED ist ok.
Die hatte ich schon im Diodentest geprüft und da leuchtete sie auch.
Es ist mir ein Rätsel, was an diesem Ding von heute auf morgen einfach so kaputt gehen soll.
Er ist auch nicht nass geworden oder runter gefallen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Toni hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 16:16 Habe einen Subwoofer mit Bassreflexrohr, dessen Klang mir prinzipiell gefällt. Möchte die Box aber in der Küche unter den Schränken verstecken (Spalt über Blende ist vorhanden). Dazu ist das Gehäuse zu groß.

Bleiben die Klangeigenschaften bestehen wenn ich Lautsprecher und Rohr in eine andere Box mit gleichem Volumen einbaue (lang und flach anstelle Würfelform)?
im wesentlichen ja, so lange rohrlänge und volumen gleich bleiben.
bei der verwendung des gehäuses lieber etwas dicker als dünner verwenden, dass das gehäuse keinen akustischen kurzschluss erzeugt. zusätzliches aussteifen bringt was. nicht zu viel dämmmaterial reinstopfen, das reduziert nur das volumen unnötig. die vorhandene menge etwa beibehalten.

nicht nachmachen: ein klassenkamerad hat mal steinwolle als dämmmaterial im brüllwürfel verwendet und paar wochen später das auto dann verschrottet 😂
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Toni hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 16:16 Bleiben die Klangeigenschaften bestehen wenn ich Lautsprecher und Rohr in eine andere Box mit gleichem Volumen einbaue (lang und flach anstelle Würfelform)?
So lange das nicht extrem wird passt das. Wenn die Form zu lang wird treten Effekte auf.
Auch beeinflusst die freie Länge hinter dem BR-Rohr bis zur nächsten Wand die Abstimmung. So lange mindestens ein Rohr-Durchmesser zu allen Seiten
eingehalten wird sollten da auch keine Änderungen auftauchen, abhängig davon wie es jetzt eingebaut ist.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

OK, danke euch. Ich werd's mal mit einer passenden Kiste ausprobieren :)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 16:21 Die LED ist ok.
Die hatte ich schon im Diodentest geprüft und da leuchtete sie auch.
Es ist mir ein Rätsel, was an diesem Ding von heute auf morgen einfach so kaputt gehen soll.
Er ist auch nicht nass geworden oder runter gefallen.
Versuch' mal noch eine andere Batterie, am besten eine Markenbatterie. Mein Funksender vom Octi wollte auch von einem Tag auf den anderen nicht mehr (obwohl eigentlich eine sich leerende Batterie angezeigt werden soll) und eine 'neue' aus dem Fundus half nicht. Warum? Weil deren Innenwiderstand zu hoch war. Eine (flachere) Varta hat das Teil wieder zum Leben erweckt, jetzt ist eine sündteure Energizer aus'm Supermarkt drin.
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MiataMuc »

Mal an einem anderen Ort probieren? Habe mal wo gearbeitet, wo auf dem Parkplatz viele Funkschlüssel nicht gingen; kaum war man weg, lief es wieder. Was auch immer dort die Frequenz dichtgemacht hat..
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Eine andere (Marken) Batterie kann ich mal Probieren.
Ich habe jetzt nur einige meiner Billig Batterien getestet.
Keine einzige hatte funktioniert. Nichtmal ein kurzes aufblitzen der LED.
Ich bringe morgen von der Firma mal eine Panasonic Zelle mit.
Am Standort liegt es nicht, da der Zweitschlüssel meiner Mutter völlig normal funktioniert.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Heftklammern!

Weiß jemand eine Marke von Heftklammern noch in solider Qualität wie vor zehn Jahren?
Also Heftklammern, die mehr als ein Blatt Papier sauber klammern können.
Die nicht gefühlt aus Drahtabschnitten von 1/4-W-Widerständen gefertigt werden. (Und bald vielleicht aus PVC.)
Die Papiere heften, aber nicht den Hefter selbst verklemmen.

Zuletzt ist mir beim Versuch, die obligate Hefter-Blockade zu beseitigen, auch noch ein Paket Klammern in hohem Bogen davon geflogen - und unauffindbar irgendwo gelandet.
Ich weiß schon, mit welchem Körperteil ich die wieder finden werde.
Wahrscheinlich nachts.
Nur noch nicht, in welcher Nacht.

So kann das nicht weitergehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es ist nicht auszuschließen (war bei mir zuletzt auch) daß die Matrize nicht mittig unter dem Stempel liegt. Dann wird unten der Draht zum Scharnier hin gezwängt und die Blattfeder rutscht oben von der Klammer. Rumbiegen an der Ausgabeschiene und Verringern der Spaltmaße waren ohne Erfolg. Abhilfe brachte der Dremel, mit dessen Hilfe der Matritze ein bißchen mehr Freiraum gegeben wurde.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Bei BR Boxen ist noch zu beachten das ein BR rohr das nach hinten gegen eine sehr nahe Wand oder gegen den Boden ("downfire") gerichtet ist die Sache etwas verstimmen kann, da der "Spalt" zwischen Gehäuse und begrenzender Fläche als verlängerung des Resonators gesehen werden kann. Außerdem ist der Strahlungswiederstand gegen den Boden größer, weshalb solche Konstrukte etwas mehr bumm machen und es zu einer Überhöhung kommen kann. Ist nicht sooo dramatisch, aber sollte man beachten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 12:50 (...)
Batterie ist noch voll, hab trotzdem mal eine neue rein gemacht.
Alle Taster sind noch ok und schalten sauber durch.
Kontaktfedern nachgebogen
Kein Bauteil abgefallen
die LED-Leuchtet nicht und es kommt keine HF aus dem Ding.
Batterie raus, auf den Taster drücken, damit evtlle Restladung in einem Kondensator raus kommt,
neue Batterie rein. Also das Teil "richtig" resetten?

hab hier schon alle mögliche Elektronik gehabt, die nur einmal richtig stromlos sein musste, um wieder zu funzen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zum Klammerntacker:
evtl auch mal die Dinger nach aussen biegen lassen statt nach innen?
Man kann doch dieses "BiegetischchenMatritzenunterteil" :mrgreen: umdrehen.

Also dass man eine schlechte Quali bei den Klammern hat, kenne ich so nicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Doch doch.
So Klammern können absolut mies sein.
Wieviele 1000e ich dienstlich früher verbraucht habe, weis ich nicht mehr.
Ordentlicher Hefter (z.B.: SAX 249) mit Klammern SAX 24/6 verkupfert haben immer funktioniert.
Mit den nicht verkupferten Klammern gab es öfter mal Probleme, dass die nicht sauber getrennt haben und sich dadurch verklemmt.

Aber auch den Hefter musste ich alle 2-3 Jahre erneuern, da sich die Mechanik bei 1000en Klammern durchaus abnutzt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 16:21 Die LED ist ok.
Die hatte ich schon im Diodentest geprüft und da leuchtete sie auch.
Es ist mir ein Rätsel, was an diesem Ding von heute auf morgen einfach so kaputt gehen soll.
Er ist auch nicht nass geworden oder runter gefallen.
Mal geschaut, ob auf den Kontaktflächen schmiergubbel abgesetzt hat (Schweißmompe in der Hosentasche z.b.) und den Taster auf Funktion geprüft? Habe z.B. mal in einem Fordschlüssel nach Sturz (nicht dem ersten) den SMD Taster wieder einlöten müssen.

Manche Schlüssel haben auch diese Knackfrösche, dort sammelt sich auch gern Schmutz drunter.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich nutze immer die billigsten Heftklammern, habe damit keine Probleme. Wenn dann eher die Mechanik der Hefter, und die Matritze verschleißt nach ein paar Tausend Heftklammern auch merklich.

Für bis zu 5 Blatt nehme ich nur noch so einen klammerlosen Hefter. Die Heftung ist überraschend robust, kaum schlechter als bei Heftklammern. Da deckt bei mir praktisch den gesamten Hefterbedarf ohne Verbrauchsmaterialien.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich würde gerne eine Schaltung zwecks Wasserschutz vergießen. Dazu habe ich von einem Bekannten Zugang zu einer Anlage, die mit Arathane HY 5610 vergießt. Das Problem ist, ich habe einen 7805 Spannungsregler im SOT 89 Gehäuse auf der Platine. Dieser muss 0,4W „verheizen“. An der Luft geht das ganze gerade noch so gut. Die Gehäuse-Temperatur steigt dabei auf knapp 70 Grad, wenn ich meinem günstigen Infrarot-Thermometer glauben kann.
Jetzt habe ich Angst mit der Vergussmaße einen Wärmestau zu erzeugen. Bei meinen Versuchen das zu berechnen stoße ich aber an meine Grenzen.

Das erste Problem ist: Wie ist der θJA des 7805? Ich habe ein Datenblatt mit dem Wert 55 W/K gefunden und ein anderes mit 145 W/K. Zumindest bei der max. operation junction temp. sind sich beide einig: 125 °C.

Im Datenblatt der Vergussmaße finde ich den Wert 0,63 W/mK. Laut Wikipedia sollen das Watt je meter und Kelvin sein. Aber wie bringe ich diese Werte jetzt zusammen?

Wenn ich mal von einer Vergussstärke von 3mm ausgehe müsste ich auf folgenden Wert kommen:

0,63 [W/mK] / 0,4 [W] * 0,003 [m] = 0,004725 [1/K], was dann 211 [k] sind.

Aber was ist dass nun für ein Wert? Und wie bringe ich diesen mit den θJA und der max. operation junction temp. in Verbindung? Vielen Dank für eine kurze Aufklärung.

Viele Grüße
Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

W/mK ist eigentlich ein gekürztes Wm/m²K
(Watt mal Wanddicke) geteilt durch (Wandfläche mal Temperaturdifferenz)

Die 0,63 W gehen also je m² durch eine 1m Dicke Wand der Vergussmasse wenn die Temperaturdifferenz 1K beträgt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bumbum hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:07 Das erste Problem ist: Wie ist der θJA des 7805? Ich habe ein Datenblatt mit dem Wert 55 W/K gefunden und ein anderes mit 145 W/K.
Das Eine ist wohl nach Ambient = hängt frei in der Luft rum.
Das Andere ist wohl bereits mit 1quadrahtzoll Platinenkupfer am Fähnchen.

Wieviel Kühlfäche ist denn vorgesehen im Layout?
Denn vfon dieser Fläche aus gelten dann deine 0,63 W/mK, die Platine selber leitet kaum Wärme.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Verguss ist in der Regel besser als Luft/freie Konvektion.
Wenn der Regler an der Luft überlebt, ist die Situation im Verguss typischerweise besser....sieh den Verguss als "Kühlkörper" - größere Fläche.
Würde ich einfach versuchen, zumal nur 400mW weg müssen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Also je nach Temperatur der Luft ist das wirklich deutlich schlechter:
https://www.schweizer-fn.de/stoff/wleit ... t_gase.php
0,011 bis 0,044 w/mK
Dagegen sind die 0,63 W/mK um eine Größneordnung besser.

Aber! Die Konvektion fehlt.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Hat jemand eine Empfehlung für einen preiswerten, kleinen, einfachst anzusteuernden und audiomäßig möglichst guten Audio-Recorder-/Wiedegabe-Chip?
Ich dachte an sowas wie einen Grußkarten-IC zum Wiedergeben von kurzen (bis 1 Sekunde) Samples, aber mit > 24 kHz Samplingrate und möglichst nicht nur 8 bit. Es gibt beim Chinesen Grußkarten-Chips, die aber nur bis 8 kHz Samplingrate gehen (d.h. 4 kHz obere Grenze Audio, mit noch dazu schlechter Filterung).
Klar ist so ein MP3-Modul möglich, aber das ist mir ne Spur zu Stromverbratend und hier deutlich Overkill.
Oder ein Attiny und da das WAV reinprügeln?
3V- oder 5V-Versorgung und eingebauter Amp (um einen 8-Ohm-Lsp zu treiben) wäre ein Plus.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo radixdelta, Fritzler und E_Tobi,
E_Tobi hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:54 Verguss ist in der Regel besser als Luft/freie Konvektion.
Vielen Dank. Ich werd's probieren.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Gernstel hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 00:52 Heftklammern!

Weiß jemand eine Marke von Heftklammern noch in solider Qualität wie vor zehn Jahren?
Also Heftklammern, die mehr als ein Blatt Papier sauber klammern können.
Die nicht gefühlt aus Drahtabschnitten von 1/4-W-Widerständen gefertigt werden. (Und bald vielleicht aus PVC.)
Die Papiere heften, aber nicht den Hefter selbst verklemmen.

Zuletzt ist mir beim Versuch, die obligate Hefter-Blockade zu beseitigen, auch noch ein Paket Klammern in hohem Bogen davon geflogen - und unauffindbar irgendwo gelandet.
Ich weiß schon, mit welchem Körperteil ich die wieder finden werde.
Wahrscheinlich nachts.
Nur noch nicht, in welcher Nacht.

So kann das nicht weitergehen.
Ich hatte mal einen Hefter, der eine Matrize mit sehr schmalen Furchen hatte. Bei einigen Heftklammertypen ging das hervorragendend, andere waren minimal zu breit und haben sich immer zusammen gestaucht. Da half bei Nachschub nur Probieren. Seit ich einen Flat Clinch-Hefter habe, habe ich das Problem aber nicht mehr...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:14 Oder ein Attiny und da das WAV reinprügeln?
Das gäbs dann hier:
http://elm-chan.org/works/sd8p/report.html
Das dürfte dann aber der 8Bit Sound sein.

Ansonsten ein STM32, die haben nen 12Bit DAC.
Da hätt ich sogar was halbfertiges :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Bei Tackerklammern hab ich das Problem das die bei Langzeiteinlagerung anfangen das Papier vollzurosten.
Gibt es Tackerklammern eigendlich auch in nichtrostendem Stahl?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

berferd hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:14 Hat jemand eine Empfehlung für einen preiswerten, kleinen, einfachst anzusteuernden und audiomäßig möglichst guten Audio-Recorder-/Wiedegabe-Chip?
Ich dachte an sowas wie einen Grußkarten-IC zum Wiedergeben von kurzen (bis 1 Sekunde) Samples, aber mit > 24 kHz Samplingrate und möglichst nicht nur 8 bit. Es gibt beim Chinesen Grußkarten-Chips, die aber nur bis 8 kHz Samplingrate gehen (d.h. 4 kHz obere Grenze Audio, mit noch dazu schlechter Filterung).
Klar ist so ein MP3-Modul möglich, aber das ist mir ne Spur zu Stromverbratend und hier deutlich Overkill.
Oder ein Attiny und da das WAV reinprügeln?
3V- oder 5V-Versorgung und eingebauter Amp (um einen 8-Ohm-Lsp zu treiben) wäre ein Plus.
Füe 1,21€ + 1€ Versand gibt es so ein MP3 Modul schon zu haben, auch wenn es overkill sein sollte... den Preis muss man erstmal schlagen.
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von electrixx2005 »

Hallo zusammen,

in einem zu analysierenden Gerät* gibt es die folgenden Bauteile:
IMG_20200123_135653 - Kopie.jpg
Messbar ist dabei in die eine Richtung kein Durchgang, umgepolt haben die Dinger 2,6MOhm... Diode?

Weiß jemand, was es für Bauteile sind? Kann auch mit dem Farbcode so gar nix anfangen.

* es handelt sich um ein Einstellkabel für Rolladenmotore. Ich habe zur Programmierung der Endpunkte das Originalkabel gekauft, würde nur gern die Funktion verstehen... Über diese Bauteile wird zu Programmierzwecken mittels Taster der Außenleiter auf beide Richtungen (AUF und AB) gleichzeitig gegeben.

Gruß, Jens
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

https://www.vishay.com/docs/88912/diode ... arking.pdf

Seite 3

Du hast GL41M 1kV Diode.. wohl ne ordnäre 1N4007 in MELF Bauform.
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von electrixx2005 »

besten Dank, Matt!
habe ich so noch nie gesehen... man lernt nie aus
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Bumbum hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 16:07 Hallo,

ich würde gerne eine Schaltung zwecks Wasserschutz vergießen
Kannst du nicht einen kleine Kühlkörper auf den 7805 kleben und so vergießen, dass er später etwas aus dem Verguss herausragt?
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 22:04 Im Fachhandel bekommst du die auch in Edelstahl und Kupfer
https://www.bueromarkt-ag.de/heftklamme ... upfer.html
https://www.bueromarkt-ag.de/heftklamme ... stahl.html
Bei Edelstahl weiß ich es nicht, aber bei mir haben auch die Kupferklammern schon gerostet. Sind offenbar nur verkupfert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Screenshots.png
Es gibt verkupferte Heftklammern und welche aus Volllupfer. Die die verlinkt hatte, sind Vollmaterial.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Do 30. Jan 2020, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Alle Kupferfarbenen Restbestände die hier in der Schublade liegen sind Magnetisch. Hätte mich auch gewundert.
Wenn das allerdings rostet wäre es evtl. auch insgesamt vernünftig mal die Lagerbedingungen zu checken, dann würde ich mir wegen der Feuchte auch um das Papier selbst Sorgen machen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Die kupferfarbigen Heftklammern sind auch nur oberflächlich verkupfert. Spätestens an den Kanten, die beim Herausbrechen einer Heftklammer aus dem Riegel freigelegt werden, ist das blanke Weißblech ungeschützt. In unserem Archiv bilden sich auf archivierten Akten immer Rostflecken, wo sie geheftet sind oder wo Büroklammern steckten. Das Archiv ist "thermostatisiert" bei 20,5 Grad (+/- 1 Grad), die Luftfeuchtigkeit drinnen hängt immer etwas von der Luftfeuchtigkeit der angesaugten Außenluft ab.

Momentan verfeuere ich Unmengen verzinkter Heftklammern im Format 24/6, die jedoch auch magnetisch und nicht rostfrei sind. Die Heftgeräte verschleißen in der Tat, wobei ältere Geräte sich z. T. doch recht lange halten können, bis sie verschlissen sind. Die derzeit beschafften haben bei mir eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren - dann ist alles ausgenudelt und die Dinger schaffen allenfalls noch drei oder vier Blätter zu heften. Allerdings haben wir auch größere Heftgeräte beschaffen können, die mit dem Format 23/10 bis 23/20 arbeiten können. Nachteil an diesen Dingern ist allerdings, dass man die Heftung nur mir riesigem Aufwand und potenzieller Verletzungsgefahr wieder auf kriegt. Erstaunlicherweise rosten diese Heftklammern auch nach mehreren Jahren im Archiv gar nicht.

Letzte Aufgabe für unseren Beschaffer war allerdings ein Männer-Locher, der auch Telefonbücher zum Abheften lochen kann. Ich hab' tatsächlich einen bekommen! :twisted: Gut 1/2 m lang ist der Hebel, mit dem dieses Ungetüm betätigt wird. Eine gute Anschaffung, auch wenn unser Beschaffer ob der Kosten Tränen in den Augen hatte. Egal, das Ding wird hier rege benutzt!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:10 Letzte Aufgabe für unseren Beschaffer war allerdings ein Männer-Locher, der auch Telefonbücher zum Abheften lochen kann. Ich hab' tatsächlich einen bekommen! :twisted: Gut 1/2 m lang ist der Hebel, mit dem dieses Ungetüm betätigt wird. Eine gute Anschaffung, auch wenn unser Beschaffer ob der Kosten Tränen in den Augen hatte. Egal, das Ding wird hier rege benutzt!
bitte mach mal ein Foto.... :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:10 Allerdings haben wir auch größere Heftgeräte beschaffen können, die mit dem Format 23/10 bis 23/20 arbeiten können. Nachteil an diesen Dingern ist allerdings, dass man die Heftung nur mir riesigem Aufwand und potenzieller Verletzungsgefahr wieder auf kriegt. Erstaunlicherweise rosten diese Heftklammern auch nach mehreren Jahren im Archiv gar nicht.
und aus welchem Material sind diese Klammern? - auch magnetisch?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Alle sind magnetisch, eben geprüft. Wir haben im Format 23/10 Rapid Artikelnummer 24869400 und im Format 23/12 Novus Artikelnummer 042-0531. Die kleinen im Format 24/6 Corporate Express Code 753 08 08, die allerdings rosten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

RMK hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 11:31bitte mach mal ein Foto.... :)
Ich verzichte mal darauf... Aber guckst du hier!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

und bei dem Preis kriegt der Beschaffer feuchte Augen?

https://www.bueroshop24.de/novus-regist ... rau-119917

ich mein, klar, zu den üblichen 9,50 für nen Handlocher ist da schon ein Unterschied, aber ich gehe mal davon aus dass ihr das Monster nicht
zum Spass bestellt habt sondern auch wirklich braucht?! :)

ist ja immerhin kein Leitz. :)
https://www.bueroshop24.de/leitz-regist ... ber-741553
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Bauchschmerzen kamen daher, dass es eine Einzelbeschaffung war, weil unser Sonderwunsch nicht im Kaufhaus des Bundes verfügbar war.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von D2O »

Apropos Hefter, es gibt aus Japan klammerlose Hefter.
Meiner ist von "PLUS Japan" und für 5 Blatt.
Der stanzt eine Lasche und faltet die in sich selbst. Für 5-7 Blätter geht das gut, ab da wird es zu instabil.

Das schöne ist, dass man die Blätter einfach in den Schredder werfen kann und dass beim Stapeln die Klammern nicht an einer Ecke so auftragen.

Ich habe das mal fotografiert, eine Seite vom Papier ist gelb, eine weiß.
Hefter.jpg
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
daruel hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 09:22 Kannst du nicht einen kleine Kühlkörper auf den 7805 kleben und so vergießen, dass er später etwas aus dem Verguss herausragt?
Ich habe tatsächlich über eine Art Metallkühlfahne nachgedacht. Mal schauen, was sich da basteln lässt.

Viele Grüße
Andreas
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mert »

Hallo,

weiß jemand wie genau dieses Profil heißt?
Ich möchte mir einen zweiten Schiebeschlitten bauen und bräuchte ein Stück.
Unter T-Profil oder Nuten Profil hatte ich schon gesucht...

Danke
Martin
Dateianhänge
IMG_20200201_141644.jpg
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo,

arbeitet jemand von euch bei VAG (VW, Audi & co)?

Nach Tausch des Einspritzpumpensteuergerätes will diese jetzt an die Wegfahrsperre(WFS) angelernt werden. Um dies mit VCDS zu tun braucht man den Login-Code der WFS.
Frage: Wo bekomme ich diesen Login-Code her?

Der freundliche ist ca. 14km weit weg, weswegen dahin schleppen ausfällt.

Paradoxum: Ich habe dienstlich(keine VAG-Werkstatt) ODIS (Offboard Diagnostic Information System)...könnte es also selber machen, nur habe ich die nötige Freigabe nur für VW und leider nicht für Audi...

Für Info´s bin ich dankbar...
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Die meisten Codes spuckt VCDS doch schon aus wenn man mit der Maus über das Feld fährt?
Antworten