Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich hab so'n Teil noch nie von innen gesehen, aber irgendwo muss die Welle innen ja gelagert sein.
Ich stelle mir jetzt vor, dass das (da eben biegsam) nie so richtig optimal geht.

das wird hier auch etwas warm.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Die Welle ist recht kühl, aber das Griffstück und das Lager am Ende werden gut fühlbar warm.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Das kann ich so bestätigen, auf Arbeit benutzen wir Dremel 4000 mit biegsamer Welle. Das wird nach kurzer Zeit warm, aber nach geschätzten 20min Arbeiten bei 25k Umdrehungen is bis jetz nix weiter passiert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hat jemand schonmal solch eine Digitale Parkscheibe offen gehabt?
https://www.ebay.de/itm/PARK-LITE-ELEKT ... SwEOpaL-oH
Ich frage mich wie hier der Bewegungssensor funktoniert.
Ein Gyroskop wie im Handy scheidet aus weil:
zu teuer
relativ komplexe auswertung
hoher Stromverbrauch (Knopfzellen halten 2 Jahre)
Also tippe ich auf was ganz simples wie z.B. eine Feder oder eine Stahlkugel, welche gegen Irgendwelche Kontakte kullert.
Eigentlich finde ich die Idee ja wirklich clever, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Dinger hier bei uns wirklich erlaubt sind. Und über 20€.......
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

xanakind hat geschrieben: Eigentlich finde ich die Idee ja wirklich clever, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Dinger hier bei uns wirklich erlaubt sind. Und über 20€.......
Ist erlaubt, in der letzten Rentner-Bravo (ADAC-Zeitung) ist ein Artikel drüber.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Cool. Mit zwei Servos einen "Beweger" bauen der die Uhr beim Parken weiterlaufen lässt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gab schon Leute die haben Quarzwerke an Parkscheiben geklebt
http://kaernten.orf.at/news/stories/2643798/
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zu der Druckluftverteilung.


Preiswertes Verzinktes Rohr nehmen und mit Gewindeschneiden und Ordentliche Schneiden und mit Loctite 55 eindichten.
Wenn C-Stahl dann nur das für Trinkwasser aus Edelstahl denn alles andere rostet.
Grössenordnung würde ich 11/2" nehmen Stichleitungen in 1" und unten ein T-Stück mit etwa 20CM Rohr drann. Dort dann ein KFE-Hahn drann um ab und an mal Kondensat abzulassen.

Optimalerweise legt man Druckluft mit Gefälle, das sieht aber bei grossen Längen bescheiden aus.
Wie von dir beschrieben an den Stichleitungen Kugelventile ran .

PVC-HArt Rohr geht auch gut lässt sich einfach verarbeiten und bestens Kleben aber auch hier nur ganz geschlosssene Schellen..


Achja C-Stahl nie flexen nur mit Rohrschneider verarbeiten und entgraten

Wenn es auf Optik nicht ankommt dann Pe-Rohr von der Rolle
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Warum nicht mit der Flex? Wegen dem Schleifstaub der dann auch im Rohr ist und später an den unmöglichsten Stellen Probleme macht? Was ist mit Sägen von Hand? Da gibts Späne und einen Staub.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

doofi hat geschrieben:Cool. Mit zwei Servos einen "Beweger" bauen der die Uhr beim Parken weiterlaufen lässt.
Das wird schwierig, da diese Parkscheibe an die Windschutzscheibe geklebt werden muss.
In der Parkscheibe wird ja sowieso ein Interner Takt irgendwo vorhanden sein . Den könnte man ja dazu benutzen um den Erschütterungssensor..... Naja, ihr wisst schon.
Da sie tatsächlich erlaubt ist, hab ich einfach mal eine bestellt :-)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

Ist die Dichtung im Deckel von Munikisten spritfest?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

100% ig sicher kann ich das nicht bejahen; aber ich habe diverse ölige, lösungsmittlige und sprittige Sachen in Munikisten eingelagert (deutsche, russische und US-amerikanische) und das scheint den Gummiteilen nichts auszumachen.
Aber, wie gesagt, als Tank benutzt habe ich noch keine...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Azze hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Auf meiner Einkaufsliste steht nun eine UV-Taschenlampe :D
Härter-"Lampe" für 2K-Kleber?
Oder das Kinderspielzeugstiftset mit "unsichtbarer" Tinte, die unter dem mitgelieferten Lämpchen sichtbar wird?
Ach Was, Convoy S2 UV. Mit der passenden Vorsatzscheibe kommt da sogar nur UV raus, ganz ohne blau:D
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Und schon ist die Parkscheibe da!
Das Gehäuse lässt sich auch im eingebauten Zustand relativ einfach mit einem Plektrum öffnen (ist nur geclipst):
1.jpg
Und hier der Erschütterungssensor:
2.jpg
Mal schauen ob ich dazu ein Datenblatt finde.
Edit:
Hab´s Datenblatt:
3 Achsen Gyroskop mit i²C Schnittstelle....
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich will 1 oder 2 der folgenden Ikea Regale kaufen
https://www.ikea.com/de/de/catalog/prod ... #/40346924


soweit so gut ich will die aber nun an die Wand hängen.
Jemand eine Haltbare Idee?

Ich dachte an Aluprofil unten an die Wand regal drauf und oben noch 2 Winkel
Alles mit Wand und Regal verschraubt


Gruß Uwe
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Es sind laut Anleitung und eigener Erfahrung Beschläge zur Wandmontage dabei, du musst nur die passenden Dübel und Schrauben für deine Wand haben. Wie belastbar das ist weiß ich auch nicht, das mit den Aluwinkeln könnte mehr halten.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

So wie das aussieht, sind das die selben Beschläge, die auch bei den Küchenhängeschränken von Ikea dabei sind. Damit hab ich schon 90 hohe Kästchen an die Wand gehängt. So lange die Schrauben/Dübel stabil sind, sollte das halten.

Leiste drunter ist wohl keine so gute Idee, weil die Schrauben oben dann nicht mehr hauptsächlich auf Scherung sondern auf Zug belastet werden. Zabex hat das vor kurzem anschaulich geschildert, wie bei so einer Aktion ein Küchenkästchen voll beladen runter kam (war nicht seine Küche).

Edit: Hier wars: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 07#p198607
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe eine mobile Steuerung mit 2 Siemens Frequenzumrichtern
sie wird intern über ein Schütz eingeschaltet.

Und jedesmal beim ersten Schalten kommt die Sicherung weil die Kondensatoren noch leer sind.
Gibt es eine elegante Lösung?

2. Schütz mit Nachlaufverzögerung ?
Wird eng ist wenig Platz dort.

cu
jodurino
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Hilft es vielleicht, wenn man die FUs nacheinander mit Verzögerung einschaltet? Die Sicherung sollte einen einzelnen FU doch noch packen, oder?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Kommt drauf an.
Ich hab letztes Jahr in der Arbeit einen Pumpenturm unter den Fingern gehabt (FU, ein oder zwei Schütze und eine Kreiselpumpe auf einem Wagen verheiratet). Das Ding hat zuverlässig beim ersten Einschalten nach dem Einstecken den FI geschossen. Dann den FI wieder reingedrückt und Betrieb war dauerhaft möglich.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

enebk hat geschrieben:Hilft es vielleicht, wenn man die FUs nacheinander mit Verzögerung einschaltet? Die Sicherung sollte einen einzelnen FU doch noch packen, oder?
Ja Es passiert nur in den ersten Minuten, wenn alles auf Betriebstemperatur ist hört es auf.

Einzig einer der Beiden FU macht immer F11 Fehler bedeutet interne Schnittstelle Fehlerhaft.
Da muss ich mich reinfuchsen, wird etwas aufwändiger.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wie kommt es, das der R2 eine solche starke Auswirkung auf das Outputsignal hat ?
100kHz scheint mir eigentlich für die Optokoppler eigentlich nicht soo schnell.

Jetzt verstehe ich auch, warum das mit den Rechtecken und den Optokopplern so ein Problem ist, wenn man sich nicht mit den Kurven in den Datenblättern auskennt.

Sind die Fotoempfänger so träge? Kullern da die Photonen einzeln in die Bandlücken ?
Gibt es da keine Avalace-Fototransistoren oder so?
Sind Fototriacs schneller ?

Bild
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Optotriacs sind schnarchlahm. Normale Koppler sind deutlich schneller.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@jodurino: Servoregler haben deswegen Precharge-Eingänge. Haben deine FUs soetwas?

Ansonsten könnte man per Widerstand vorladen. Brauchst aber mindestens ein Hilfsschütz oder größeres Relais.

Ob es ein guter Kompromiss ist, den Schütz per (Vorlade-)Widerstand dauerhaft zu brücken, weiß ich nicht.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

sysconsol hat geschrieben:@jodurino: Servoregler haben deswegen Precharge-Eingänge. Haben deine FUs soetwas?

Ansonsten könnte man per Widerstand vorladen. Brauchst aber mindestens ein Hilfsschütz oder größeres Relais.

Ob es ein guter Kompromiss ist, den Schütz per (Vorlade-)Widerstand dauerhaft zu brücken, weiß ich nicht.
Derzeit werden beide über 1 Schütz eingeschaltet, kann aber noch ein Einschaltverzögerrelais und ein weiteres Schütz für den 2. Wechselrichter einsetzen.

Wechselrichert sind:
Simovert 6SE30210DC00 von Siemens

finde leiter keine Anleitung im Netz muss heute mal in die gedruckte gucken.

Schon älter die Kisten und als Ersatz reichlich teuer.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hightech:
Optokoppler schalten saulahm ab, weil Einschalten reichlich Ladungsträger im Überschuss in die Basis pumpt, Ausschalten aber nicht in vergleichbarer Exzessivität Ladungsträger aus der Basis entfernt.
Man kann hier beliebig weit in die Trickkiste greifen und damit sehr weit kommen (Bedenke, dass man 10GBit/s und mehr über Optokoppler (mit etwas Faser dazwischen) übertragen kann).
Eine Lösung ist, entweder einen Widerstand von der Basis des eingebauten Transistors zum Emitter zu legen (dafür ist der Anschluss da), oder besser dafür zu sorgen, dass der Transistor im Optokoppler immer genug Strom führt, um die Basis wieder leerzuräumen.
Außerdem macht es Sinn, dem Optokoppler einen kleinen Vorstrom zu geben, damit alle beteiligten Sperrschichten schon mal "kurz vor ernsthaft leitend" sind und man weniger Kapazitäten umladen muss.
Ich habe dafür im wesentlichen zwei Ansätze:
Schaltung ausgelagert wegen Bildgröße
Die linke Schaltung ist etwas fummeliger, aber auch noch etwas flotter. Die rechte Schaltung funzt eigentlich immer. Die Hilfsspannungsquelle muss hier niederohmig (Spannungsregler, ernsthafter Spannungsteiler oder einfach Spannungsteiler mit Emitterfolger) sein.

Ich bin mir allerdings sicher, dass Bastelbruder gleich mit der ultimativen Lösung um die Ecke kommt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich hab ein bisschen gebastelt und diese Verschaltung kommt den nahe was ich brauche.
Natürlich vom Bastelbruder getuttembergt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

Moin!

Ich hab hier gerade einen defekten BluRay-Player auf der Werkbank: "Geht nicht mehr. Kannste haben. Wäre aber schön, wenn du ihn reparieren würdest..."

Ursache ist schnell eingekreist: Im Netzteil hat ein TNY176/177 den Hut gehoben. Ersatz ist kein Problem und Bestellung schon ausgelöst /TN177 - der kann etwas mehr ab lt. Datenblatt).

Nur: Welche Kollateralschäden kann / darf / muss ich erwarten? Sicherung ist heile und auf den ersten Blick scheint sonst nix defekt zu sein. Das SNT hört auf den Namen "40-BD0179-PWB1G" - dazu findet man auch u.a. Schaltungsunterlagen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich kann kein sinnvolles Datenblatt zu dem Ding finden.
Ins Blaue, in absteigender Wahrscheinlichkeit:
An dem Übertrager müsste ein Widerstand-Kondensator-Diode-Netzwerk hängen, das bei beliebigem Exitus den Wandler mitreißt. Außerdem muss es da einen kleinen Elko zur Hilfsbesaftung geben - auch der kann tot sein und das Ding mitreißen.
Ansonsten kann noch der Optokoppler draufgegangen sein.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sparky »

@ferdimh DANKE! und: www.ges.cz/sheets/t/tny174_180.pdf

Hmm... ich muss das Ding wohl so oder so genauer unter die Lupe nehmen. Oder mal bei Maxens stöbern. Gebraucht werden nur 5 und 12V in moderaten Strömen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dieser Wandler arbeitet mit konstantem Maximalstrom und regelt ausschließlich durch Aussetzbetrieb. Wenn der Trafo (Luftspalt) zu klein ist geht das Teil hops weil der Strom in der Sättigung zu schnell ansteigt.
Einfach so einen "größeren" Chip zu nehmen ist nicht unbedingt "besser". Eher würde ich einen kleineren Chip einsetzen wenn die Leistung reicht.

Zu der Optokoppler-Geschichte wurde eigentlich alles gesagt. Der Geschwindigkeit abträglich sind Spannungsänderungen und zu geringer Strom. Gigahertz-Optostrecken übertragen zwar auch Digitalsignale, aber an der Fotodiode wird praktisch nur der Wechselstromanteil AC-gekoppelt ausgewertet.
Was soll dieses Bremssystem R8/C3 ?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Geplatzte Blue Rays mit den Netzteilen hatte ich schon öfters mit externen 5/12Volt Netzteilen gefixt.
Nen Diodenstecker oder ähnliches dreipoliges verbaut.
Das originale Netzteil tot gelegt. Und am Ausgang vom Toten neu angeklemmt.
Kommt oft billiger und ich greife oft nur unter den Tisch.
Oder nen Openframe von Pollin reingedengelt wenn Platz ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Was soll dieses Bremssystem R8/C3 ?
Ohne bekomme ich Q2 nicht geschaltet im Bereich 1µs.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen aber vermutlich wird ein Inverter benötigt weil aus Q1 doch wohl ein sauberes Rechteck auch mit 12V Amplitude rauskommt. Zumindest wenn der Arbeitswiderstand in einem sinnvollen Bereich gewählt wird. Das Geheimnis schnellen Ausschaltens ist die Schottkydiode.

Wenn die Schaltung andersrum funktionieren soll (Licht = high), einfach Q1 durch PNP ersetzen und mit den 3 Bauteilen drumrum nach oben spiegeln. Es geht sogar beides gleichzeitig.

Und wie schon mal erwähnt, zu kurz dürfen die Impulse nicht werden, weil der Leistungsschalter irgendwann bloß noch Schaltverluste produziert. Das ist dann wie bei den allerbilligst-Schalt-Wandwarzen die im Leerlauf heiß werden weil die Frequenz automatisch so weit hochläuft bis die bei der minimal möglichen Schaltzeit in der Drossel zwischengespeicherte Energie durch die eigenen Verluste aufgefressen wird.
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doc_c »

Hallo zusammen ich bräuchte mal einen Denkanstoß in die richtige Richtung:

Wir (kleine Firma) suchen gerade ein günstiges, kompaktes, ip67/68 Stecksystem mit dem wir 2x verdrillte Aderpaare für Sensoren 0,25-0,5mm² und 2x 2,5mm² oder 4mm² Kabel (24Vdc bei 20A bzw 50A ) verbinden können.

Kennt da jemand was brauchbares was die BWLer abnicken könnten ?

Combi/Hybrid-Stecker von
Harting sind zu groß
Phoenix-Contact 60-80$ "etwas" außerhalb des Budget
Molex sind nicht verfügbar bzw "Preis auf Anfrage"
combination D-Sub 15W4 sind geil aber auch noch recht teuer

Passend dazu:
Kennt jemand ein Kabel welches aus 2x2x0,5mm², 2x2,5mm²/4mm² besteht oder so ähnlich aufgebaut ist oder einen Hersteller der so was anbietet ?

Kennt wer ein günstiges IP68 Stecksystem für Daten (RS485) 2-3pol ?
Kollege will mich mit Cinch oder Klinke ärgern
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

50A DC über ein 4mm²??
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doc_c »

Ja ... sind so Wunschvorstellungen von .......$Kunde die man noch einschrumpfen muss.
Wir hoffen!!! das 20 reichen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

50A/4mm² kannst du vergesse, da haste selbst bei 10mm² schon ordentlich Spannungsfall drauf, wenn es zu lang wird
evtl. DSUB , die gibt es in IP68 und in Hochstromausführung.
https://www.reichelt.de/SUB-D-Mischkont ... OUPID=7422
da ist aber bei 20A Schluss, 40A wäre dann schon Hartingstecker ;)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 14. Mai 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Oder DSUB25 und massiv parallele Kontakte...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

doc_c hat geschrieben:Hallo zusammen ich bräuchte mal einen Denkanstoß in die richtige Richtung:

...

Kennt wer ein günstiges IP68 Stecksystem für Daten (RS485) 2-3pol ?
Kollege will mich mit Cinch oder Klinke ärgern
Für einmal Stecken -Verdrahten und dann vergessen oder für Ortsveränderlich?
Kleinstserie oder Mengen?

Guck mal:
http://www.conec.com/catalog/de/d-sub-s ... l?___SID=U

und nur für RS485
Bild
die grünen Verbinder, die werden viel bei Wechselrichter eingesetzt

cu
jodurino
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von DocDan »

Für Profibus (auch RS485) ist im Feld der M12-Steckverbinder mit B-Kodierung gebräuchlich, geht laut kurzer Recherche bis IP67...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich würde als Suchbegriff "Rundsteckverbinder" vorschlagen.

Die verschiedenen Hersteller bieten verschieden gute Suchmöglichkeiten an.
Wenn du eine Auswahl hast, solltem dem BWL-Menschen die sinnvollen Argumente ausgehen,
denn mit der Auswahl kannst du das Preisgefüge nachweisen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

wie viele Steine sind in der Regel auf einer Palette Klinkersteine? Und wie viele Quadratmeter ergibt das in etwa?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein Knoten in Hirn.
Es geht um die Umstellung einer Formel zur Berechnung des Spannungsteilers eines LM317.

Die Grundformel ist U2 = 1.25V * (1+R2/R1) + Io * R2
Geben sind: U2 = 12V, Io = 50µA und R1 = 82 Ohm.
Das ganze soll nach R2 umgestellt werden.

Vereinfacht ist kommt raus: R2 = (U2/1.25V - 1) * R1, aber was zum Teufel mache ich mit den +Io * R2 ?

Anbei ist mein Versuch der irgendwie falsch ist.
IMG_20180514_211410.jpg
Kann mir da jemand mal bitte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Grüße
Jan
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

@Jannyboy
Wenn du dividierst oder multiplizierst, musst du alle Summanden dividieren oder multiplizieren.
Von der zweiten zur dritten Zeile teilst du durch 1,25. Aber den Teil mit Io*R2 teilst du nicht.
Das ganze ist auch in Zeile 4 nochmal passiert ;)
Wenn ich mich nicht vertan habe kommt das bei raus:
Dateianhänge
Mathe.JPG
Mathe.JPG (9.09 KiB) 2272 mal betrachtet
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

lüsterklemme2000 hat geschrieben:@Jannyboy
Wenn du dividierst oder multiplizierst, musst du alle Summanden dividieren oder multiplizieren.
Von der zweiten zur dritten Zeile teilst du durch 1,25. Aber den Teil mit Io*R2 teilst du nicht.
Das ganze ist auch in Zeile 4 nochmal passiert ;)
Wenn ich mich nicht vertan habe kommt das bei raus:
Danke das sollte passen.
Wir wie kommt da m dahin?
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

So kommt man dahin:
Dateianhänge
Widerstand.JPG
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

kennt jemand einen android-emulator für windows, bei dem man den namen des wlans ändern kann oder der den wlan namen des wlans, mit dem der pc verbunden ist übernimmt? alternativ eine app mit der man dem android eine andere ssid vorgaukeln kann?
bluestacks und noxplayer habbich schon probiert, bei bluestacks heisst das wlan bluestacks und beim noxplayer ist es ein komplett kryptischer zahlen/buchstabenwust...

hintergrund: ich möchte die app stream vision von yukon verwenden, die kernbehinderte app will sich aber nur mit einem wlan verbinden, das einen bestimmten namen hat, nämlich den, der fest in der thermalkamera eingestellt ist... :roll:
Antworten