Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Jupp genau so ssd auf den Adapter clippen.
Einschalten auslesen.

Ich hab nach Sata wird wie ne normale SATA Platte angeschlossen.

Nach USB hatte ich noch nie welche.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Für Steckbretter gibt es diese kleinen Stromversorgungsmodule:

https://www.ebay.de/itm/2-Wege-Steckbre ... Sw~PNfIBQk

Zu betreiben entweder über USB mit 5V oder Hohlstecker mit 7-12V. Wie eng muß man das sehen? Die meisten "12V"-Quellen haben ja viel mehr Spannung, Autobatterie oder Akkus in der Regel 13,8 oder mehr.
Im Wohnmobil mit Solaranlage z.B. über 14V.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Können Mäuse solche Bürsten im unteren Türspalt überwinden?:
https://www.ebay.de/itm/1-m-Streifenbur ... SwGjldNc5X
Meine Eltern haben aktuell Mäuse im Keller und leider hat die Tür unten einen relativ großen Spalt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:36 Können Mäuse solche Bürsten im unteren Türspalt überwinden?:
https://www.ebay.de/itm/1-m-Streifenbur ... SwGjldNc5X
Meine Eltern haben aktuell Mäuse im Keller und leider hat die Tür unten einen relativ großen Spalt.
Ja!
Der Spalt muss <5mm sein. Da dann noch ein schmales Brett auf der Kellerseite antackern
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:36 Können Mäuse solche Bürsten im unteren Türspalt überwinden?:
https://www.ebay.de/itm/1-m-Streifenbur ... SwGjldNc5X
Meine Eltern haben aktuell Mäuse im Keller und leider hat die Tür unten einen relativ großen Spalt.
klar, mäuse fressen sich sogar durch gips und kalkputz. die machen sich sogar eine öffnung in solche borsten, außer sie nehmen sie zum rücken schrubben. unser garagentor mit blechkante und etwa 5...7mm spalt können sie nicht passieren, aber ansonsten kommen sie quasi überall durch.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

hmmmm, habe ich mir schon fast gedacht.
Ok, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:05 Für Steckbretter gibt es diese kleinen Stromversorgungsmodule:

https://www.ebay.de/itm/2-Wege-Steckbre ... Sw~PNfIBQk

Zu betreiben entweder über USB mit 5V oder Hohlstecker mit 7-12V. Wie eng muß man das sehen? Die meisten "12V"-Quellen haben ja viel mehr Spannung, Autobatterie oder Akkus in der Regel 13,8 oder mehr.
Im Wohnmobil mit Solaranlage z.B. über 14V.
Die verbauten Elkos scheinen für 25V zu sein. Aber so ein Teil sollte ja auch die Leerlaufspannung eines kleinen Trafo-Netzteils abkönnen. Da stehen locker 17 bis 20 Volt an.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:36 Können Mäuse solche Bürsten im unteren Türspalt überwinden?:
https://www.ebay.de/itm/1-m-Streifenbur ... SwGjldNc5X
Meine Eltern haben aktuell Mäuse im Keller und leider hat die Tür unten einen relativ großen Spalt.
https://woodgears.ca/lego/mouse.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 14:56 hmmmm, habe ich mir schon fast gedacht.
Ok, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen
Eine Blechschwelle auf den Boden und mit 7mm Abstand eine Blechkante, die ein paar kV gegeneinander haben...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

BernhardS hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 12:18 Was für einen Adapter braucht man eigentlich, wenn man einen SSD-Speicher auslesen will? 256GB aus einem lenovo Laptop
Kann ich da einfach "irgendeinen" Adapter M.2 nach USB nehmen?
Vorsicht! Das kommt auf das Modell an. Ich habe einen Thinkpad X1 Carbon 1. Generation hier, da brauchte es einen Spezialadapter. Der Riegel sah nur auf den ersten Blick aus wie M.2

Ich habe das Teil hier besorgt, hat funktioniert: https://www.ebay.de/itm/20-6-Pin-SSD-zu ... 2749.l2648
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Zum Mäuseproblem:
An der Kellertür ist jetzt eine zusätzliche Holzleiste, welche den Spalt soweit wie möglich verringert.
Ich beobachte das ganze mal weiter und lasse die Fallen erstmal stehen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1795
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Torpert hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 18:17 Vorsicht! Das kommt auf das Modell an. Ich habe einen Thinkpad X1 Carbon 1. Generation hier, da brauchte es einen Spezialadapter. Der Riegel sah nur auf den ersten Blick aus wie M.2
Jetzt weiß ich, warum ich bei M.2 nicht klargekommen bin. Es scheint dieses 20+6 zu sein. O.K. Mal sehen - Danke.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Bei M.2 musste aufpassen ob das eine SATA SSD ist oder eine PCIe.
M.2 kann nämlich beides Übertragen.
Also welche "Lenovo SSD" is das denn?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Hansele hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:40
Matt hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:16 Normalweise kostet es um 9€

Nun gut, bei mir ist Tube Endsieg 300 fast leer.. Es wird Zeit dafür, den Tube zu kaufen.

Grüss
Matt
War nur das erste Beispiel das ich gefunden habe, ist mir leider erst aufgefallen,
nachdem ich bei Pollin 2 große Tube bestellt hatte.
Normalweise (!) aber derzeitig darf offiziell nur an Gewerbe verkaufen. Daher ist mir paar € egal. Zeitersparnisse ist mir wert.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Schon mal sorry für das schlechte Foto , Mir ist eine Schraube am Motor abgebrochen für den Anschluss des flansches für das Kühlwasser. Das Gewinde steckt relativ weit drinnen. Was wäre die geeignete Variante das wieder raus zu kriegen?
Dateianhänge
E6A4FAE5-1E1D-4EE1-B837-D4703CE90E23.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Mann könnte versuchen das mit einem Linksausdreher rauszubekommen.
Aber dann lieber einen kleinen Ausdreher nehmen, sonst drückt der die Schraube zu weit auseinander.
Erst bohren und den Ausdreher etwas eindrehen.
Dann das Alu ordentlich heiß machen. und dann versuchen das auszudrehen.
Ansonsten ausbohren und neues Gewinde schneiden.

Warmmachen, weil Alu sich schneller und weiter ausdehnt als STahl
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Im Geschäft hab ich mal so was verwendet: https://www.bandel-online.de/WERKZEUGE/ ... c6EALw_wcB
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

diese Ausdreher sind schwierig, weil die den
Restgewindestumpf ausweiten und dadurch
u.U. mehr Schaden anrichten als gut ist...

für solche Fälle hab ich einen Satz
(mm-Abstufung) linksdrehende Bohrer.
möglichst exakt mittig ankörnen, und sich
langsam durch die Bohrerschachtel Arbeiten.
irgendwann kommt der Gewinderest...
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Da ist doch genügend Platz für zwei frische Löcher daneben.

Sobald da ein kleiner Stummel übersteht lege ich da eine Mutter drauf und versuche die fest zu schweißen. Da muss man aber geduldig sein, die ersten beide Male klappt das nicht. Erst bei der dritten bis fünften Mutter klappt das.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich habe Linksausdreher schon erfolgreich benutzt. Erfolg>Fehlschlag.
Wenn die Schraube aber wirklich festgegammelt ist, so in der Richtung rostige Schraube in Alu dann kann man fast nur noch ausbohren.
Wenn man gut mittig trifft und 1mm kleiner als der Nenndurchmesser ausgebohrt hat, kann man die Reste mit dem Linksausdreher herausbekommen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich habe sowas schon mit Torx-Bits raus bekommen. Loch bohren das nur ein klein wenig kleiner ist als der Außendurchmesser vom Torxbit, den dann reinklopfen. Torx überträgt erstaunlich gut, ich hatte den kleinsten Torx genommen dem ich das zugetraut hatte, TX10 oder kleiner. Dann bleibt relativ viel Material um das Loch und man weitet den Stummel nicht so. Und man hat einen weiteren Versuch, falls der Torx doch durchdreht.
Das waren aber niemals besonders festgegammelte Bolzen, man darf keine Wunder erwarten.

Da ist ein Stück Gewinde über dem Bolzen? Das kann beim zentrieren helfen: Erstmal eine passende Schraube zentriert durchbohren, das geht an der Standbohrmaschine viel genauer. Dann hast du eine einschraubbare Führung für den Bohrer und gleichzeitig einen Schutz für das Restgewinde. Dann ist ausbohren auch kein Hexenwerk mehr.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hat wer ne Idee, was der Typ bei Minute 2 des Videos für Metallteile in die Ecken stellt?

https://www.youtube.com/watch?v=JhA9__txMSg

Habe auch ein paar alte Gusseisenteile wie zB. zwei Pfannen für dänische Aebleskiver (Kugelförmiger Pfannkuchen mit Apfelfüllung)
aus dem Schrott gezogen (Neupreis jeweils 80€) und die sehen ähnlich vom Zustand aus, wie das, was der da reinigt.

Würde die gerne instand setzen.

Weiß jemand, was der da macht?

Irgendwas elektrolytisches tippe ich mal
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Ich sehe das so, dass das nur Elektroden sind aus Stahl. Nichts besonderes.
Zitronensäure hab ich beim Kanal vom TPAI auch schon gesehen. Das Zeug ist halt günstig.
Video vom TPAI: https://www.youtube.com/watch?v=jqN5zY_T2Kc
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich würde, mit einem röhrchen als zentrierhilfe, und dem passenden, scharfen, hinterschliffenen Bohrer erstmal ansenken.
und dann ...
kommt ja auch drauf an was man da hat an werkzeug.
Vor allem: nicht mit Gewalt. mit der richtigen Technik kommt das fast von allein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 07:37 mit der richtigen Technik kommt das fast von allein.
na so ganz ohne grund ist es doch aber nicht abgerissen. Da sitzt doch der keim und korossion im gewinde.
ch_ris
Beiträge: 3053
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

logisch.
wenns aber mit 3mm linksaudreher noch nicht will, is besser auf 5mm zu bohren als den ausdreher mit zu viel kraft abzubrechen.
so mein ich das.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

sukram hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:35 Der Händler hat auch "brauchbare" Verpackungsgrößen:

https://www.ebay.de/itm/323948444737

2x Set zu je 33g für 20Eur

https://www.ebay.de/itm/323948444737

2x Set zu 163g für 66Eur - bessere P/L, aber verbraucht man das überhaupt?
Man kann statt Endsieg 300 auch Araldite 2011 nehmen:
viewtopic.php?p=317446#p317446
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die festgegammelte Schraube im Alu: Hilft da ein Bad im Ultraschall?

Nicht zum Ausdrehen - nur zum Lösen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich hab grad einen Fahrradakku (10S4P, Samsung ICR18650 26h) zum Zellen ernten zerlegt. Ein 4P Pack hatte 0V, soweit vorher schon bekannt. Diese vier Zellen sind über den ganzen Becher (unter dem Schrumpfschlauch) verrostet. Die zweite Zellgruppe hat 3,67V und alle anderen 3,8V. Von diesen war keine so stark verrostet, aber bei vielen hat man am Pluspol Verrostungen gesehen oder auch nur Rostpickel am Wulst am Pluspol unter dem Schrumpfschlauch. Das verteilt übers ganze Pack. Ganze 10 Zellen hatten keinen sichtbaren Rost.
Ist das ein bekannter Fehlermechanismus? Die Dichtung wird undicht und das Elektrolyt korrodiert den Becher?

Es sah nicht so aus, als wäre mal Wasser drin gestanden. Der Pack stand jetzt ein paar Jahre nach der 0V Diagnose im Keller. Ob es damals schon so verrostet war, kann ich nicht mehr sagen, erinnern kann ich mich nicht dran. Die Pole waren aber auch flächig mit Papier beklebt.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Ich habe hier für meine geplante Laserabluft einen relativ dicken Radiallüfter. Auf "Vollve Brause" ist das Ding allerdings ziemlich laut und der Luftdurchsatz eigentlich schon zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit das Ding mit Bordmitteln sinnvoll zu drosseln (Ohne allzuviel Energie zu vernichten) ?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit Glück tuts ein 5€ Steckdosendimmer. So ein Teil hier https://www.hornbach.de/shop/Zwischenst ... tikel.html
und ein alter Schaltschranklüfter sorgen auf Arbeit im Sommer für ne sanfte Prise.
Bloß nicht zu weit runter regeln, nicht das der Motor die Abwärme nicht mehr raus bekommt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Laut dem Typen"schild" ist das ein Spaltpolmotor, zumindest steht da nichts von Kondensator.
Der läßt sich mit geringem Aufwand auf 1/3 der Nenndrehzahl reduzieren, ohne daß das Drehmoment verloren geht oder die Wärmeentwicklung unproportional zunimmt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

duese:
Ich hatte mal einen Cytron (für die, die es nicht wissen: Das war der Versuch von Medion, eine Billigmarke unterhalb des eigenen Segments zu plazieren). Dieses Kunstwerk einer Kopie eines 2004er Fujitsu-Siemens-Notebooks fiel 2009 aufgrund einer Serie von Fehlfunktionen kostenlos in meine Hände. Dieser wurde dann aufgemöbelt, immerhin hatte er ein mattes Display und konnte 0 von 1 unterscheiden.
Dazu kamen 8 nagelneue TrustFire Zellen aus China rein.
Irgendwann 2010 oder 2011 entwickelte das Ding dann Speicherfehler. Beim Öffnen fand sich aus zwei Zellen ausgetretene Soße im ganzen Gerät (das Gehäuse um den eingebauten Akku wurde im Zuge der Neubezellung wegoptimiert). Die anderen Zellen waren zu dem Zeitpunkt noch dicht und funktional (auch die siffenden Zellen taten noch... irgendwie...), sind aber bald später ebenfalls ausgelaufen.
Ähnliches konnte ich bei einzelnen bald 20 jahre alten Zellen beobachten. Hier zeigt sich kein so eindrucksvolles Auslaufen wie bei den TrustFirezellen, nur "Feuchtigkeit" und Korrosion an der Naht zum Pluspol.

Nachdem Tütensuppen sich ja gerne aufblähen, erscheint mir naheliegend, dass entsprechende Gasbildung auch in Rundzellen möglich ist. Und wo Druck ist, reicht eine sehr kleine Undichtigkeit zum Auslaufen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Jep, das ist plausibel. Dann mach ich mal einen Kapazitätstest. Wenn ich sie verwende pack ich den Batteriehalter in eine Tüte. Dann dürfte ja nicht mehr so viel passieren, falls die dann doch ein bisschen siffen...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Westfalica »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 22:51 Laut dem Typen"schild" ist das ein Spaltpolmotor, zumindest steht da nichts von Kondensator.
Der läßt sich mit geringem Aufwand auf 1/3 der Nenndrehzahl reduzieren, ohne daß das Drehmoment verloren geht oder die Wärmeentwicklung unproportional zunimmt.
Ich hab die "Anschlussdose" (Offenliegende Lüsterklemme...) gerade mal aufgemacht. Scheint doch nen Kondensator / Asynchronmotor zu sein?!

Bild

Ich muss mich echt mal mehr mit E-Motoren beschäftigen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

duese hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 19:40 []
Ist das ein bekannter Fehlermechanismus? Die Dichtung wird undicht und das Elektrolyt korrodiert den Becher?
[]
Sehr selten. Ich hab annähernd 150 Schlachtzellen verarbeitet, und bis jetzt in einem Werkzeugakku ebenfalls leichte Korrosionsspuren an manchen Zellen entdeckt.
Generell gilt, keine Zellen mit "Fire" im Namen kaufen. Neue Zellen nur bei nkon.nl bitte.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Westfalica hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 16:11 Scheint doch nen Kondensator / Asynchronmotor zu sein?!
Auf dem Typenschild steht was von 140W. Da erwarte ich keinen Spaltpolmotor. Schon von der Größe des Gebläses her nicht.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe hier ein Siemens Touch-Panel, hört auf den Namen TP270.
Das läuft auch grundsätzlich noch, allerdings kann man es durch eine beliebige CF-Karte lahmlegen (und die CF-Karte direkt mit - für immer).

Gibts da vielleicht nen direkten Kandidaten den man mal verdächtigen könnte?
Hab versucht möglichst scharfe Bilder zu machen, zuerst ewig mit der DSLR rumgehampelt, blieb unscharf.
Dann mit Handy - quasi sofort gestochen scharf :roll:

Für die maximale Auflösung diesmal auf Google Drive:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... i9ufUnFh6s

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

@Bastelbruder
sag mal, wenn diese Schaltung auch nur 5mA aufnimmt, müsste R1 doch schon knapp 10W verbraten, oder sind meine Grundlagenkenntnisse schon dermassen eingerostet, das ich was übersehe?
Ich hätte da einen Kondensator genommen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hilf mir mal, welche Schaltung?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

das ist CMOS zeug, da fließt quasi gar kein strom, außer wenns gerade umschaltet der inhalt eines kondensators mit ein paar nF kapazität.
Also der einzige ernstzunehmende stromfluss ist der zündstrom für den triac.

die "mit einfachen mitteln den motor mit 1/3 geschwindigkeit laufen lassen" schaltung
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

OK, die Schaltung ist ja nicht von mir.

390k und 10 W passen zusammen, wenn die Spannung knapp 4000 Volt beträgt. In Reihe zum mit Wechselspannung betriebenen Widerstand ist noch eine Diode (die allerdings mit bloß 400 V Sperrspannung ausgezeichnet ist), also auch noch die Hälfte der Zeit...

Da ist wohl irgendwo was Unerklärliches passiert. :lol:

Die Schaltung finde ich übrigens wirklich übersichtlich gezeichnet, die negative Betriebsspannung befindet sich unterhalb der Masse Nullinie.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mi 30. Dez 2020, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 21:57 Ich habe hier ein Siemens Touch-Panel, hört auf den Namen TP270.
Das läuft auch grundsätzlich noch, allerdings kann man es durch eine beliebige CF-Karte lahmlegen (und die CF-Karte direkt mit - für immer).

Gibts da vielleicht nen direkten Kandidaten den man mal verdächtigen könnte?
Hab versucht möglichst scharfe Bilder zu machen, zuerst ewig mit der DSLR rumgehampelt, blieb unscharf.
Dann mit Handy - quasi sofort gestochen scharf :roll:

Für die maximale Auflösung diesmal auf Google Drive:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... i9ufUnFh6s

Gruß,
Rene
Bildschirmfoto zu 2020-12-30 22-06-55.png
Ist der oberste Pin fest der Anschluss sieht etwas komisch aus?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die äußeren pins beim CF anschluss sind "by design" etwas länger, so wird signalmasse als erstes verbunden nehme ich an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der oberste ist Masse, mit vorlaufendem Pin. Der Pin drunter steckt nicht richtig drin.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Die voreilenden Pins sind tatsächlich normal.
Prüfe doch mal die Betriebsspannung der CF-Karte.
Nicht, dass da ein Wandler auf durchzug schaltet und die armen CF-Karten 24 Volt bekommen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich habe mal weniger eine Frage, als einen Denkanstoß.

Wer kann ernsthaft mit einem dieser billigen, laut rappelnden Hama oder
anderer Hersteller USB Ventilatoren mit "Zwangs-LSD-Impressions-Geblinke"
über eine Zeit länger als sagen wir 5 Minuten sitzen?

Habe gerade meine ganzen Sachen mal auf Funktion getestet und habe das
Teil direkt in die "zerlegen oder verschenken" Kiste gestopft.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

solchen quatsch gar nicht erst anschaffen?

normalen computerlüfter verwenden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Pin neben der Masse heißt "Card detect" (gibts auf beiden Seitender Karte). Es könnte also sein daß die beiden Pins tatsächlich nacheilen. Erst wenn die beiden CD1 und CD2 da sind, wird die Schnittstelle aktiviert.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 23:10 Der Pin drunter steckt nicht richtig drin.
Gerade nochmal sorgfältigst überprüft, alle Pins sind da, wo sie hingehören und wie sie sein sollen. Auch alles sauber verlötet. (war meine erste Vermutung, es hätte ja wirklich so einfach sein können).
xanakind hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 23:12 Prüfe doch mal die Betriebsspannung der CF-Karte.
Ich habe bei hochgefahrenem Panel nachgemessen, ich messe exakt nichts. Aber keine Spannung würde keine Karte töten?
Vielleicht wird sie auch erst zugeschaltet, wenn die Karte erkannt wurde. Dann wären aber auch die voreilenden Pins obsolet..

Ansonsten habe ich mal an den Elkos gemessen, ich finde 4,89V, 12,1V, 13,62V und 23,89V auf der Platine. Bis auf die knapp 14V soweit plausibel, und die sind sogar relativ "stark" aufgebaut, mit 4 Pufferelkos. Ist eine separate Schaltwandler-Platine, die auf die beiden Pin-Header aufgesteckt wird ( nicht fotografiert, eigentlich auch eher unspektakulär). Alle Spannungen innerhalb der Grenzen der Elkos, wobei das bei den knapp 14V relativ knapp ist mit 16V-Elkos.

Ich möchte ungerne eine weitere (und meine letzte) CF-Karte durch stupides Ausprobieren opfern :D Sonst hätte ich sie mal reingesteckt und dann die Spannungen gemessen.

Als nächsten Schritt werde ich mir mal den Chip für die Versorgungsspannung suchen, dann DaBla suchen, Pinout und schauen was er so treibt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Antworten