Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Phyro hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 18:43 Stimmt schon, aber dann verbrät der Widerstand gut 2W.
Das ist nicht wenig. Konstantstromquelle ist da deutlich elaganter.
Wie lässt sich sowas ohne viel Materialeinsatz lösen?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Hallo an die Wissenden,

ich habe hier einen Bleiakku vom Rasenmäher meiner Vermieterin.
Der will einfach nicht mehr. (Hat zZ. 3.5Volt)

Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, lädts du das Teil mit
500mA / 15V mit einem Labornetzgerät.
Denkste, es fließt kein Strom.

Ist das ein Fall für die Tonne, oder ist da noch etwas zu retten?

IMG_4138.JPG
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 18:47 Wie lässt sich sowas ohne viel Materialeinsatz lösen?
Sind 5€ noch ok?
https://www.ebay.de/itm/371416477337
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Asko hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 19:56 Ist das ein Fall für die Tonne, oder ist da noch etwas zu retten?
Tonne. Selbst wenn du da wieder auf 12V kommst ist die Kapazität komplett im Eimer.
Man kann damit aber bei manchem Händler das Batteriepfand umgehen, die Teile sind leicht und fressen kein Brot, darum stelle ich mir die meistens noch hin.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 19:56
Cubicany hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 18:47 Wie lässt sich sowas ohne viel Materialeinsatz lösen?
Sind 5€ noch ok?
https://www.ebay.de/itm/371416477337
Das ist so ein "Facepalm" (Hand auf Stirn schlagen) Moment.

Ich hatte mit weit größeren oder teureren Teilen gerechnet, weil
ich wohl die verkehrten Suchanfragen gemacht habe.

Aber ja, 5€ sind super. Ich muss dann bloß noch irgendwie wenigstens
zwei Helligkeitsstufen erzielen. Aber da findet sich wohl eine Lösung.
Stefan
Beiträge: 376
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Wie modernisiert man den einen Sicherungskasten ohne gleich für sehr viel Geld einen nach aktueller Norm geforderten Kasten zu erwerben?

Bilder vom Stand, BJ94:
IMG_7981.jpg
IMG_7982.JPG
IMG_7983.JPG
Anforderungen:
  • Erhöhung der gesamten elek. Sicherheit im Haus (RCCD Typ B 3-Phasen 40A/0,03A liegt noch hier herum)
  • Anschluss für vorhandene 5x10mm² Leitung für ausstehende Unterverteilung in Garage+E-Auto (ferne Zukunft)
  • Anschlüss für PV-Anlage (Eigenverbrauch, ohne Einspeisung, nahe Zukunft)
  • Ggf. Einbaumöglichkeit für modernen Stromzähler mit Auslesemöglichkeit
Vom Schrankbau habe ich leider keine Ahnung. Mal schauen ob ich mich da einarbeite und einen Sicherungskasten vorbereite oder dies machen lasse. Zunächst wäre ich über eine Einschätzung dankbar ;).

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

na ganz einfach: den zählerschrank belässt du wie er ist
die kleinverteiler dröselst du auseinander und ersetzt sie durch einen großen, 5- oder 6-reihig.

Wenn du eine reihe für reihenklemmen opferst kommst du leicher mit den vorhandenen drahtlängen der abgehenen leitungen aus, musst aber dafür den verteiler etwas größer auslegen.

Dann kannst du hinter dem zähler in ruhe erneuern.
Wenn du aber elektroauto-strom unbedingt haben musst, dann wäre damit zu rechnen, das ggf. doch irgendwann ein neuer zählerschrank ins haus steht, wegen irgendwelcher vorgaben zur entlastung des stromnetzes, die vielleicht erst in den nächsten jahren eingeführt werden. Die neuen schränke haben ja so ein extra feld für eine einrichtung zur datenübertragung.
Ob das aber jemals gebraucht wird sei einmal dahingestellt, es ist ja mehr oder weniger abzusehen das es auch andere lösungen geben wird, wo z.b. die ladebox einfach internet haben muss, und dann entsprechend den forderungen arbeiten kann, ohne das die e-werke da nochmal irgendwelches gedöns dazwischenschalten.

Also nur wegen "könnte vielleicht später mal gebrucht werden" würde ich den zählerschrank nicht rausreißen. Das macht es ja auch komplizierter wegen dem umsetzen vom zähler und plombenöffnung am HAK.
Miraculix
Beiträge: 1120
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Zum Thema Reihen klemmen, es gibt von wago schöne Klemmen die doppelstöckig sind. Unten pe, dann n und L, ggf auch nur N&L wenn es mit der Höhe eng wird.

Damit lässt sich wunderbar schaffen. Aber Wunder dich nicht was da für Strecken an H07V-K durchgehen… und besorge dir zum Bau eine gute Aderendhülsen Zange. Mit einem ordentlichen Plan und guten Werkzeug macht das dann auch Spaß.

Schau ob du irgendwo Haken im Schrank zur Leitungsführung anbringen kannst. Und nehme bitte keine Kabel Binder. Du verfluchst dich sonst selbst bei Fehlversuchen oder Umbauarbeiten.

Und falls doch wago klappklemmen nötig werden, da gibt es Halter zum aufklipsen auf die Hutschiene in die sich die sauber einführen lassen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

alternativ statt die von Wago die PTI2,5 oder PTI 4Klemmen von Phoenix. Die gibt es sowohl als PE/L/L , PE/L/NT (N via 5x3er Kupferschiene) , L/L, PE/L/N (N als normale Durchgangsklemme z.B. für RCBOs).
Die PTIs + Zubehör bekommst du inzwischen sogar im Baumarkt

https://www.hornbach.de/shop/suche/sort ... VyIjoyfQ==

https://www.hornbach.de/shop/N-Sammelsc ... tikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Anschlussk ... tikel.html
https://www.hornbach.de/shop/Endhalter- ... tikel.html
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 14:18 alternativ statt die von Wago die PTI2,5 oder PTI 4Klemmen von Phoenix.
Die habe ich auch überall verbaut. 5 Unterverteilungen. Gefühlt 100 Stück. Nie wieder direkt auf Automaten klemmen!
Denk an die Endabschlüsse ;)
Miraculix hat geschrieben: Aber Wunder dich nicht was da für Strecken an H07V-K durchgehen
Oh ja. Immer fehlt ein Stück..
Und bei der letzten Bestellung habe ich dann soviel gekauft das ich mein leben lang Unterverteilungen und Schaltschränke bauen kann damit.
Als Nebeneffekt habe ich jetzt auch ne ordentliche Zange von Knipex (974305) mit passenden Backen.
Stefan
Beiträge: 376
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

gafu hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 12:17
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 14:18
Danke für eure Tipps. Ich werde wohl den Sicherungskasten mit Reihenklemmen vorbereiten und dann an einem Tag umhängen.

Habt ihr ggf. noch Lese-/Videostoff für Möchtegernelektriker? Gibt es Online-Planungstools mit denen ich Konzepte umsetzten und anschließend hier zur Diskussion stellen kann?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Innenverdrahtung bis zun LSS mit mindestens 10mm2 (je nach Vorsicherungauch größer)
Bei B16 vom LSS zur Klemme H07V-K 2,5mm², lange Aderendhülsen bei den LSS verwenden (12mm oder 18mm passend geschnitten)
Kammschiene nicht absägen sondern lieber mit Abdeckkappen verschließen (für spätere umbauten)
Licht wenn möglich separat auf 2-3 RCBOs B10/30mA aufteilen, sodass beim Weg zur UV / Fluchtweg immer was beleuchtet ist.
Schrauben nicht zu fest anknallen, je nach Hersteller nur zwischen 2,5-4Nm bei LSS und RCDs

Bei RCDs Typ B aufpassen bei der Isolationsmessung, ältere Typen müssen ausgeklemmt werden, sonst kann die Elektronik beschädigt werden
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3206
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich möchte mir neue Einsätze für meinen Schonhammer drehen. (D=50mm) Eine Seite soll flach und eine soll rund (für Blecharbeiten) werden.
Welches Material nehme ich? PTFE?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde POM oder PA nehmen.
Anse
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

POM kriegst halt auf ebay in passenden Größen als Reststücke nachgeworfen und lässt sich auch
gut mit der Drehe bearbeiten....
Anse
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

POM finde ich zu spröde. Aber probieren kann man es ja mal. Ist ja günstig genug und bearbeiten geht auch echt gut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wem POM zu spröde ist, der könnte auch PC (Makrolon) verwenden. :twisted:
Prak
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Okt 2013, 21:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Prak »

Hallo allerseits,
auf dem Etikett von Murr-Elektronik M12 Sensorkabel steht:

"Caution: not for interrupting current"

Was möchte mir das sagen?
Nicht für induktive Lasten, oder nicht unter Last abstecken?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

nicht unter last stecken bzw. trennen. lg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ich habe hier einen Huwil-Beschlag, der schon etwas älter ist:
HuwilDrehknopf.jpg
HuwilSchloss.jpg
Wie bekomme ich dne Drehknopf ab?


Bei den neuen Beschlägen gibt es da eine Bohrung, in die ein Stift gesteckt wird.
Das kenne ich und vermisse es bei diesem Schloss.
Und wahrscheinlich ist es so einfach, dass ich nicht drauf komme :oops:

Von hinten abschrauben ist es übrigens nicht, der Schlosskasten ist eine Einheit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10927
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

kriegt man es jetzt hin, das der Stift mit der Vernickelung überdeckt wird?
mal mit nem kleinen Magnet "abfahren" ob darunter was liegt.
sofern dieser Stift natürlich überhaupt magnetisch ist
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Schau mal in den Katalog auf Huwil

Da gibt es im Katalog Stangenschlösser eine kleine Zeichnung zur Montage / Demontage.

Man geht mit einem kleinen Pin (Büroklammer) in der Mitte des Schlosses weit in das Schloss hinein und kann das dann einfach abziehen.
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das könnte über den Schlüssel gehen. In verschiedenen Stellungen des Schlüssels leicht ziehen, bis der Knauf herunter rutscht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich habe solche Steckdosen von Gira:
2021-08-03 09_31_34-gira standar cremeweiß _ GIRA _ SCHUKO Steckdose 2fach WCD 2-voudig.png
Ich habe ein Zimmer umgestaltet und brauche sie jetzt in Neutralweiss oder Grau statt in Cremeweiss. Das exakte Modell finde ich nirgendwo mehr zu kaufen. Kann ich eine andere Serie des gleichen Herstellers kaufen und nur die Rahmen und Aufsätze tauschen? Oder muss ich das Innenleben mit auswechseln?

Oder bekomme ich die vorhandenen Teile sinnvoll gebleicht?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die unterteile sollten identisch sein, jedoch wirst du die abdeckungen nicht einzeln bekommen bzw. es ist teurer als eine ganze steckdose
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not nimmst du Steckdosen von Siemens, die haben ein ähnliches Design
https://www.conrad.de/de/p/siemens-stec ... 96174.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ich würde es so lassen oder die anderen gegeneinander tauschen.
Ist bloß Optik oft schlägt Design ja die Funktion oder Farbe kostet extra.
Man gewöhnt sich an alles. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10927
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Plastik bleicht ja doch recht oft in UV-Strahlung.
Könnte allerdings brüchig werden.

Oder ganz verwegen:
weissen Lack drüber ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Danke.
andreas6 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 09:13 Das könnte über den Schlüssel gehen. In verschiedenen Stellungen des Schlüssels leicht ziehen, bis der Knauf herunter rutscht.
Das war meine erste Annhame, nachdem ich keine Bohrung gesehen habe.
Aber denkste, da tut sich nichts.
Außer das der Drehgriff wackelt wie Lämmerschwanz (deswegen soll der auch runter, einmal Wartung).
Sunset hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 09:10 Schau mal in den Katalog auf Huwil

Da gibt es im Katalog Stangenschlösser eine kleine Zeichnung zur Montage / Demontage.

Man geht mit einem kleinen Pin (Büroklammer) in der Mitte des Schlosses weit in das Schloss hinein und kann das dann einfach abziehen.
Den Katalog habe ich schon angesehen, "meine" Ausführung gibt es nicht mehr (ist kein Einsteckzylinder).
Die Idee mit der Büroklammer hatte ich auch, aber auch einen Einsteckzylinder habe ich damit nicht herausbekommen.
Die Büroklammer kann die Kraft nicht übertragen :shock:

Wie schwer muss/darf das gehen?

Schaut man in das Schloss vom Drehgriff, sieht man da auch keine Bohrung. Es könnte sich eine Platte am Boden befinden, gegen die man drücken muss.
Aber auch mit einem stumpfen 2mm Nagel habe ich nichts drücken können :?

Eventuell ist das verwürcht wie das ganze Schloss :roll:
Dann hilft aber nur noch einmal neu.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3206
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Wegen Hammer: Danke! Ich versuche mal als erstes POM. Ist ja leicht zu beschaffen. Mal gucken, was bei rauskommt.
Vielleicht nutze ich die Gelegenheit, gleich mal den Bau einer Kugeldrehvorrichtung in Angriff zu nehmen. Reverse Kausalkette und so.
Stefan
Beiträge: 376
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 11:17 Wie modernisiert man den einen Sicherungskasten ohne gleich für sehr viel Geld einen nach aktueller Norm geforderten Kasten zu erwerben?

Bilder vom Stand, BJ94:
IMG_7981.jpg
IMG_7982.JPG
IMG_7983.JPG

Anforderungen:
  • Erhöhung der gesamten elek. Sicherheit im Haus (RCCD Typ B 3-Phasen 40A/0,03A liegt noch hier herum)
  • Anschluss für vorhandene 5x10mm² Leitung für ausstehende Unterverteilung in Garage+E-Auto (ferne Zukunft)
  • Anschlüss für PV-Anlage (Eigenverbrauch, ohne Einspeisung, nahe Zukunft)
  • Ggf. Einbaumöglichkeit für modernen Stromzähler mit Auslesemöglichkeit
Vom Schrankbau habe ich leider keine Ahnung. Mal schauen ob ich mich da einarbeite und einen Sicherungskasten vorbereite oder dies machen lasse. Zunächst wäre ich über eine Einschätzung dankbar ;).

Viele Grüße
Stefan
Danke für eure Tipps. Ich habe mich nun etwas in die Thematik eingearbeitet und eine erste Planung erstellt. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung dazu freuen. Im Anhang findet sich die Planung sowohl als PDF (nur lesen) als auch als ODS/Excel (editerbar, Kommentare erwünscht!). Ich bin sehr gespannt ;). Was grundsätzlich noch fehlt wäre die Vorbereitung zum Anschluss eines PV-Inverters. Wird der einfach zwischen die Vorsicherung vom Zählerkasten und dem Hauptschalter der Hauptverteilung geschaltet?
Dateianhänge
Planung V1.0.ods
(17.52 KiB) 16-mal heruntergeladen
Planung V1.0.pdf
(76.66 KiB) 33-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie groß ist denn die Vorsicherung vom Zähler?

Wenn da nur 35A D02s drinn sind wird dass mit den D02 40A zur Garage nix und auch nicht mit dem geplanten 32A Automaten für deine Wallbox. (Selektivität beachten!) Normale D02 Schraubfassungen sind in UVs von Wohngebäuden wegen Laienbedienbarkeit nicht mehr gerne gesehen. Lieber einen entsprechenden 3poligen Automaten für den DLE einplanen oder als Vorsicherung für die eine dahinter liegende UV zur Not D02-LINOCUR Trenner Nutzen

Für die Wallbox würde ich direkt zum Zählerschrank ein neues Kabel ziehen, genauso wie ich ggf.eine vll. in 10 Jahren kommenden Wärmepumpe im Hinterkopf behalten würde.

WR Solar => hat der schon irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten für die EVU verbaut? Ansonsten ggf. auch lieber direkt zum Zählerschrank falls da von der EVU noch eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne gefordert wird (Netzstabilität)

Genauso würde ich mit der Wallbox planen, zumal es inzwischen extra E-Auto und Wärmepumpen Stromtarife gibt, wo du in Lastschwachen Zeiten nur 20ct statt 30ct bezahlst. Verbraucher >12KW brauchen meines Wissens eh den Segen der EVU (lies dir dazu am besten auch mal deine TAB durch) und wenn du dir die Wallbox fördern lassen willst braucht die afaik auch ein eigenes Kabel bis zum Zähler.

Stromverbraucher (gerade in der Küche) so aufteilen, dass die Phasen bei normaler Nutzung gleichmäßig belastet werden und nicht z.B. der Backofen mit dem Dampfgarer und der Geschirrspüler auf einer Phasen hängen und auf der anderen nur das Licht und der Kühlschrank ;)

Den RCD für die Garage würde ich in die UV neben den Zähler setzten , damit ist dann auch die Zuleitung geschützt, falls a mal wer reinbohrt oder reinnagt

Eine Möglichkeit das Licht getrennt auf einen RCD / RCBO zu geben gibt es nicht?
Dann würde ich zumindest das Licht vom Raum wo der Zählerschrank / die UV sitzt separat neu ziehen und über nen RCBO B10/30mA gehen, damit du in den Raum immer licht hast, auch wenn du irgendwo anders ne Leitung anbohrst

Wama und Trockner würde ich als einzelne Stromkreise ziehen , sonst besteht die Gefahr den Stromkreis zu überlasten, wenn beide gleichzeitig laufen.
finger.pdf
(345.22 KiB) 31-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 4. Aug 2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs Hautfreundlichen, ungiftigen universal Bohr/Schneid/Schmier/Korrosionsschutzöl für das Ölkännchen in der Werkstatt. Viskosität im Bratölbereich. Dünnflüssiges Motoröl scheint die Anforderungen bis auf Hautfreundlich und halbwegs ungiftig zu erfüllen. Ideen?
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

rapsöl?
ranziges pflanzenöl lässt sich durch erhitzen entstinken.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Ist doof, weil es verharzt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bio Kettensägenöl?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ballistol.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Ballistol hört sich schonmal ganz gut an. Ich hab grad Ballistol USTA gefunden. Das ließt sich in der Werbung genau wie das, was ich suche. Hat damit wer Erfahrung?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

das weißöl mag völlig ungiftig und korossionsschützend sein, aber ist bestimmt kein guter hochdruck(EP)schmierstoff
motoröl enthält wasserschleppmittel, ist kein so guter korossionsschutz.

getriebeöl geht gut zum gewindeschneiden und bohren, aber keine ahnung wie hautfreundlich die additive sind, und der rauch beim bohren.

warum kein schneidöl oder KSS, was dafür gedacht ist?
Stefan
Beiträge: 376
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wie groß ist denn die Vorsicherung vom Zähler?
Gerade nachgeschaut: 50A D02.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wenn da nur 35A D02s drinn sind wird dass mit den D02 40A zur Garage nix und auch nicht mit dem geplanten 32A Automaten für deine Wallbox. (Selektivität beachten!) Normale D02 Schraubfassungen sind in UVs von Wohngebäuden wegen Laienbedienbarkeit nicht mehr gerne gesehen. Lieber einen entsprechenden 3poligen Automaten für den DLE einplanen oder als Vorsicherung für die eine dahinter liegende UV zur Not D02-LINOCUR Trenner Nutzen
Ein 32A Automat für die Garage sollte bei der 50A Vorsicherung wieder passen, oder (Faktor 1,56)?
Der DLE im OG Bad ist aktuell mit 35A D02 abgesichert. Meinst du/ihr ein B32 Automat passt?
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:05 Für die Wallbox würde ich direkt zum Zählerschrank ein neues Kabel ziehen, genauso wie ich ggf.eine vll. in 10 Jahren kommenden Wärmepumpe im Hinterkopf behalten würde.

WR Solar => hat der schon irgendwelche Steuerungsmöglichkeiten für die EVU verbaut? Ansonsten ggf. auch lieber direkt zum Zählerschrank falls da von der EVU noch eine Abschaltmöglichkeit aus der Ferne gefordert wird (Netzstabilität)

Genauso würde ich mit der Wallbox planen, zumal es inzwischen extra E-Auto und Wärmepumpen Stromtarife gibt, wo du in Lastschwachen Zeiten nur 20ct statt 30ct bezahlst. Verbraucher >12KW brauchen meines Wissens eh den Segen der EVU (lies dir dazu am besten auch mal deine TAB durch) und wenn du dir die Wallbox fördern lassen willst braucht die afaik auch ein eigenes Kabel bis zum Zähler.

Den RCD für die Garage würde ich in die UV neben den Zähler setzten , damit ist dann auch die Zuleitung geschützt, falls a mal wer reinbohrt oder reinnagt
Den WR Solar gibt es noch nicht. Wird aber wohl direkt im Zählerraum / HWR stehen werden (von hier geht ein vertikaler Schacht in Richtung Dach).

Ein neues Kabel zu ziehen wäre aktuell unverhältnismäßig vom Aufwand her. Am liebsten würde ich die Garage, welche aktuell über das OG gespeist wird (grml..) , gemeinsam mit einer zukünftigen Wallbox über das neu gelegte 5x10mm2 speisen. Den zweiten Zähler in die Unterverteilung zu setzten wäre keine Option? Die RCDs würde ich auch gerne erste dort einbauen, damit wenn in der Garage mal ein Mopped den FI reißt, ich nicht gleich im dunkeln stehe.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:05 Stromverbraucher (gerade in der Küche) so aufteilen, dass die Phasen bei normaler Nutzung gleichmäßig belastet werden und nicht z.B. der Backofen mit dem Dampfgarer und der Geschirrspüler auf einer Phasen hängen und auf der anderen nur das Licht und der Kühlschrank ;)
Ist geplant, danke ;).
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:05 Eine Möglichkeit das Licht getrennt auf einen RCD / RCBO zu geben gibt es nicht?
Dann würde ich zumindest das Licht vom Raum wo der Zählerschrank / die UV sitzt separat neu ziehen und über nen RCBO B10/30mA gehen, damit du in den Raum immer licht hast, auch wenn du irgendwo anders ne Leitung anbohrst
Nicht ohne großen Aufwand. Aber der Zähler sitzt im HWR, welche getrennt vom EG abgesichert ist.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 16:05 Wama und Trockner würde ich als einzelne Stromkreise ziehen , sonst besteht die Gefahr den Stromkreis zu überlasten, wenn beide gleichzeitig laufen.
finger.pdf
Gerade nachgeschaut, dies würde gehen. So langsam wird es allerdings ganz schön teuer mit den RCDs :/.

Anbei die aktualisierte Planung V2 (Seite 1: die Verdrahtung, Seite 2: das Material). Die Phoenix Verteilerklemmen aus deinem Plan fehlen hier noch. Bei der Wahl der Verteilerkästen tue ich mich noch schwer (siehe Vorschläge Seite 2). Die Verfügbarkeit scheint auch werde sehr mau zu sein, evtl. wg. der Hochwasserereignisse?

Ansonsten ein fettes Dankeschön für deine Unterstützung hier an dieser Stelle. Dafür möchte ich mich gerne erkenntlich zeigen, ich melde mich bei dir. Insbesondere auch für den finger.pdf Plan :). Sowas gibt es sicher nicht kostenfrei zum Download oder als Browserversion?
Dateianhänge
Planung V2.0.ods
(18.51 KiB) 13-mal heruntergeladen
Planung V2.0.pdf
(77.83 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Programm heist Abacom splan 7 und hat halt auch grafische 2D symbole drin die ich händisch angeordnet habe.
Kostet ca. 50€.
Aber schau mal auf den Webseiten von Striebel John oder Hager? einer von beiden hatte mal ein kostenloses Planungstool online.

Zumindest bei Streibel kannst du dir anhand deines Netzbetreibers und dein gewünschten Verbraucher / Solar einen Zählerschrank zusammenklicken und erhältst den Listenpreis.
http://comfortplaner.de.abb.com/

Material ist gerade ein ganz heißes Eisen. Momentan wird selbst Kabel etc. im Großhandel rationiert und Sicherungsautomaten, Klemmen, Schütze etc. haben teilweise direkt vom Hersteller mehrwöchige Lieferzeiten (so bei uns auf Arbeit momentan mit C32, und C40 3pol von Siemens)
Hauptproblem ist halt das Metall und Kunststoffe momentan auf dem Weltmarkt schwer erhältlich sind, selbst normale Schrauben waren im Frühjahr teilweise Mangelware.
Daraus resultiert das im Großhandel fast schon wöchentlich die Preise steigen.
Bildschirmfoto zu 2021-08-04 23-12-47.png
Habe letztens meinen Kollegen in der Planung gefragt wie sie aktuell die Kalkulationen machen "Gar nicht, grob abschätzen und hoffen das es keinen allzu großen Verlust gibt" war die Antwort...


Eine UV kann nicht zu groß sein bei Striebel würde ich vermutlich zu einen
https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca18r
oder https://www.striebelundjohn.com/produkte/ca26r greifen, je nachdem wie viel Platz du hast.

Wenn möglich nimm immer eine mit 150mm Abstand zwischen den Tragschienen, bei den 125ern bricht man sich bei größeren Querschnitten fast die Pfoten.
Wegen deiner Aderendhülsen in deiner Liste, so würde ich zu welchen mit Kragen greifen , außerdem wirst du ggf. bei den 10mm² noch Doppeladerendhülsen (https://www.hornbach.de/shop/Haupa-2707 ... tikel.html ) brauchen um die Phasen / N von RCD zu RCD bzw. RCBO zu schleifen ( oder du nimmst entsprechende 4 polige Kammschienen
( https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html und für die RCBOs https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... -10mm.html )

Bei nem 22KW DLE kannst du auch B32 oder C32 nutzen, bei Vollast fließen da zwar 32A aber nur kurz wenige Minuten beim Duschen. (22.000W:3:230 )
Beim Hände waschen etc.wird da die Leistung eh gedrosselt.

Bei Schmelzsicherungen soll man wenn ich es noch richtig im Kopf habe Faktor 1,6 als Faustformel für die Selektivität anwenden, Leitungsschutzschalter sind selten bis nie selektiv ( hatte ne Zeitlang ne B2 Automat am Basteltisch und doch war der B16 in der UV bei Kurzschluss oft schneller
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Reh.jpg
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:59 Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Reh.jpg
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
hab ich auch schon versucht, "aus Datenschutzgründen" rücken die keine Adresse, nicht mal ne Telefonnummer raus... :-/
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

über die stadt- bzw. gemeindeverwaltung kann man das sicher auch mal versuchen, aber auch die werden in der regel keine nummern und namen rausgeben. bei so kleinen gemeinden wie bei mir (56 einwohner) dürfte das wohl etwas unproblematischer sein, aber die orte sind ja in der regel deutlich größer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:59 Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
Reh.jpg
Heute direkt an einer Hauptstraße gefunden.
Kann ich als Normalbürger eigentlich irgendwie herausfinden, wer der Jagdpächter ist und ihn direkt anrufen?
Gibt es da irgend eine zentrale Datenbank?
Ich habe hier erstmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter der 110, sondern unter der normalen Amtsleitung) und habe den Standort beschrieben.
Aber das muss doch auch einfacher & ohne den Umweg über die Polizei gehen?
Ich kenne unseren Förster der kümmert sich dann drum.
Sö ähnlich wird es auch bei euch sein.
Einfach mal googeln oder besser in der Nachbarschaft rumfragen
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Eientlich wollte ich nur Grünschnitt zum WSH bringen. Mir ist aber dann doch ein 27 Zölliger Samsung Monitor aus 2015 in den Kofferraum gesprungen. Erst wollte er nicht, aber nach dem Aufmachen war offensichtlich ein Kabel nicht eingesteckt. Er lief dann super an. Nach ca. 10 Minuten wird das Display aber dunkel, die Betriebs-LED bleibt aber an. Das riecht doch eigentlich nach Elko-Kur, oder? Die Elkos auf dem NT sehen jedoch okay aus. Die Kondensatoren habe ich in den Kapazitäten und hohen Nennspannungen natürlich nicht da. Lohnt es sich erfahrungsgemäß 12 Euro bei Conrad zu investieren, oder klappt das eher selten? Gibt es noch weitere Reparaturideen?
Schon mal vielen Dank, Thomas (der gerne bald bei "Reparaturerfolge" berichten würde.)
Edit sagt, dass ein neues Netzteil auf jeden Fall zu teuer ist
https://de.aliexpress.com/item/40003356 ... new_Detail
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10927
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 23:59 Ein Straßenfund & gleichzeitig mal eine kurze OT-Frage:
(...)
@ Xana, wenn Du 'ne Nummer von sowas wie dem zuständigen Landesjagdverband oder ähnliche Jagdbehörde hast,
sollte man dort was werden können.

Wenns ein Unfall war ist die Polizei sicherlich auch nicht verkehrt, die ist schliesslich der "Freund und Helfer"
wieviel mehr sollte man da jetzt noch hinterher ochsen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Desinfector hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:59 @ Xana, wenn Du 'ne Nummer von sowas wie dem zuständigen Landesjagdverband oder ähnliche Jagdbehörde hast,
sollte man dort was werden können.
rat mal wo ich damals [tm] angefragt hab... :-/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Münsterländer hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 09:22 Eientlich wollte ich nur Grünschnitt zum WSH bringen. Mir ist aber dann doch ein 27 Zölliger Samsung Monitor aus 2015 in den Kofferraum gesprungen. Erst wollte er nicht, aber nach dem Aufmachen war offensichtlich ein Kabel nicht eingesteckt. Er lief dann super an. Nach ca. 10 Minuten wird das Display aber dunkel, die Betriebs-LED bleibt aber an. Das riecht doch eigentlich nach Elko-Kur, oder? Die Elkos auf dem NT sehen jedoch okay aus. Die Kondensatoren habe ich in den Kapazitäten und hohen Nennspannungen natürlich nicht da. Lohnt es sich erfahrungsgemäß 12 Euro bei Conrad zu investieren, oder klappt das eher selten? Gibt es noch weitere Reparaturideen?
Schon mal vielen Dank, Thomas (der gerne bald bei "Reparaturerfolge" berichten würde.)
Edit sagt, dass ein neues Netzteil auf jeden Fall zu teuer ist
https://de.aliexpress.com/item/40003356 ... new_Detail
LED Hintergrundbeleuchtung?
Nicht das die ne Macke haben
Mal eher in diese Richtung gucken.
Was früher die Zeilentrafos waren sind jetzt die LEDs im dem Panel.
Übergreifend bei vielen Bildschirmen ob Monitor oder TV
Antworten