Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pyromane »

MrD hat geschrieben:Einzeladern? Was soll das für ne Funktion haben?
6mm² ist ziemlich steif, einzeln lassen sie sich einfacher durch ein Rohr ziehen als ein Kabel mit 3*6mm² oder 5*6mm²
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lars_Original »

Da kommst du mit 5x6mm² NYY-J deutlich besser weg. Das kannst du einfach verbuddeln (etwas Sand fördert die Lebensdauer).

Zum Widerstand des Kabels kommt ja noch die Netzimpedanz (man rechnet ca. 2 Ohm) dann ist Essig mit B16 und 2,5mm².
Außerdem will man im Gartenhaus C16 Automaten (Säge, Hächsler).



Lars
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henning »

the_placebo hat geschrieben:Hier die Tabelle: http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT ... 2D0102.pdf

Grob übern Daumen müssten 2,5² locker reichen. Verleg lieber ein anständiges Rohr wo du dann das Kabel durch ziehst, macht weniger Probleme und erleichtert die Fehlersuche.
Auch Maulwürfe stoßen hi und da auf ein Kabel ;)
Sorry dass ich es so ernst sage. Aber der "Beitrag" war Mist, nämlich überhaupt nicht tauglich.

In diesem Fall geht es nicht um Verlegearten oder Absicherung der Leitung. Danach war nicht gefragt. Es geht um den Querschnitt, denn darüber bestimmt sich die Schleifenimpedanz, damit der Spannungsabfall auf der Leitung, und eine rechtzeitige Abschaltung im Kurzschlussfall.

4 oder 6 Quadrat, die Wärme geht ja gut weg, und du wirst ja nicht tagelang irgendwelche Heizlüfter mit über 4 kW da laufen haben. Anschließend mal reinmessen, geht auch ohne teures Messgerät, Spannung im Leerlauf messen, Gerät mit bekanntem Strom dranhängen, z.B. Heizlüfter, und dann mal die Differenz der Spannung messen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bei 250m Zuleitung und 2.5mm² braucht man keinen C Automaten :)
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MrD »

Lars_Original hat geschrieben:Außerdem will man im Gartenhaus C16 Automaten (Säge, Hächsler).
Nee... Die meistgenutzte Säge läuft Netzunabhängig un das andere Gerümpel findet in ner hausnahen Garage Platz. Das Gartenhaus is nur fürs Amüsement ;) oder zumindest solls das werden. Der Vorbesitzer hat es leider etwas zusammenrotten lassen.

Tagelang laufen wird da nich viel, vielleicht n kleiner Kühlschrank. Für den Anfang soll nur mal gescheites Arbeiten vor Ort möglich sein.

@ Rest: also bin ich mit 6mm² auf der sicheren Seite. Dank euch!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Wenn du nen kleinen Automaten wie B6 oder so nimmst (reicht für Kleinzeug ja vollkommen) kommst bestimmt auch mit 4mm² hin.
EDIT: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet allein das Rohkupfer für 250m 5x6mm² 480€. für 5x4mm² oder 3x6mm² sind entsprechend etwa 320€. 3x4mm² kostet 190€. Wird also nicht billig.
Zuletzt geändert von Sascha am Sa 17. Aug 2013, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MrD »

Ach ich weiß nicht. Sonst will ich immer möglichst günstig davonkommen. Allerdings soll das hier weder verglühen, noch mein Werkzeug sterben, weil die Leistung nicht reicht.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Turbine »

Bis zu wie viel Volt nimmt ein ATMEGA an einem digitalen Einagng noch einen Low Pegel war?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Turbine hat geschrieben:Bis zu wie viel Volt nimmt ein ATMEGA an einem digitalen Einagng noch einen Low Pegel war?
Poti, Multimeter, LED, ein paar Zeilen Programm und du kannst es für jeden Pin testen:)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Einmal ins Datenblatt glotzen ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann mir bitte jemand einen Verstärker IC empfehlen?
die Audioqualität muss nicht weltbewegend sein und von der Leistung wären 10W bei 4/8/16 Ohm mehr wie ausreichend.
Spannung irgendetwas zwischen 1,5 und 12Volt und vom Stromverbrauch so, das es auch mit Batterien funktioniert.


(Ich möchte ein Projekt vom Meister nachfrickeln und zwar die Box hinterm Schrank die in zufälligen Intervallen ein Geräusch von sich gibt. Allerdings etwas aufgebohrt, dh. mit einem Fototransistor und nem Timerbaustein versehen, sodass sobald es dunkel wird aus dem nicht seltsame Geräusche kommen, Wenn das Licht dann angeht verstummt die Kiste 8-) ( nach einer Idee zur "Elektronischen Mücke" aus einem gut 20 Jahre alten Elektor Heft )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

tschäikäi hat geschrieben:Nee, der Akku lässt sich so nicht laden. Heißt, es fließen 0A.
Wenn ich den zusätzlichen Anschluss kurz mit Akku+ brücke und dann lade,
nimmt er kurz (2s) Strom an, danach wieder 0.
hast du es schon mal statt mit einer brücke mit einem widerstand versucht? 100 ohm, 1k ... bzw. ausprobieren.
lg axel
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IQON »

MrD hat geschrieben:Ach ich weiß nicht. Sonst will ich immer möglichst günstig davonkommen. Allerdings soll das hier weder verglühen, noch mein Werkzeug sterben, weil die Leistung nicht reicht.
Hmm

Oder man nimmt halt wirklich nur son 1,5mm² sichert es mit so 2A ab und hängt nur den Kühlschrank dran und stellt für anderes Gerödel was man da machen will son 150€ 2,5kVA Drehstromaggregat hin...

Laut hier:http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124
Braucht man für 16A 25mm² ...

EDIT: Ich trau den werten da nicht so ganz...

Muss man eben abwiegen was man da will...

Mit 2A hat man ja auch schon 460W für ne kleine Bohrmaschine reicht das fürn Kühlschrank eigentlich auch...

Ist halt alles bisschen blöde...

100m NYY (Erdkabel) 3x1,5mm² kostet auch schon ca 80€ wärst du dann bei 200€...
3x2,5mm² ca110€ wärst du dann bei 275€...
Hmm also meine obtion wäre 2,5mm² mit 2A und natürlich 30mA Fi...

Aber hohl dir bitte noch andere Meinungen ein...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

MrD hat geschrieben:Moin Junx!

Mal angenommen, ich wollte das 250m entfernte Gartenhaus, das momentan noch energiefrei ist, mit einer 16A Dose und ein paar Schukodosen versehen. Welchen Querschnitt brauch ich da? Gibts da ne Tabelle für? Oder ne Hausnummer ;)

Gruß
MrD
interessant wäre noch zu wissen, wie groß der schleifenwiderstand am einspeispunkt (beginn deines neuen kabels) ist. wenn dort schon 3 ohm netzinnenwiderstand sind, brauchst du nämlich ganz schön dicke leitung, damit überhaupt noch was ankommt. bei 5 ohm wirds kiminell ;)

zum kabel: bei ebay gibts alukabel zum spottpreis. 35mm2 alu klingt auf den ersten moment verdammt fett, es ist elektrisch aber mit 25mm2 kupfer etwa gleichzusetzen. es kostet aber deutlich weniger!
da hat man dann auch schöne leistungsreserven :)
zu beachten bei alu ist, daß die klemmstelle sich mit alu vertragen können muß (z.b. edelstahl, messing) oder ein bimetall-blättchen (kupfer/alu) als übergang dazu muß.
meines wissens sind die meisten hauptleitungsklemmen (klemmsteine) für alu geeignet.
bei schraubkontakten nach 1/2, 1 und dann aller 2 jahre mal die schrauben nachziehen. mit der zeit beruhigt sich das dann

lg axel
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MrD »

IQON hat geschrieben:Oder man nimmt halt wirklich nur son 1,5mm² sichert es mit so 2A ab und hängt nur den Kühlschrank dran und stellt für anderes Gerödel was man da machen will son 150€ 2,5kVA Drehstromaggregat
nee... Also... Neee! Das soll leise sein, und obige Lösung hat mein Vater zur Zeit aus 2x 50m Kabeltrommeln realisiert (gibt 230V in der halben Wegstrecke), und das ist das schlimmste, was es gibt! Und 25mm² ... Wird ja immer schlimmer da kann ich gleich Vollmaterial verlegen :'(
Langsam bekomm ich Angst.

@ Axl: Einspeisung wäre direkt an der HV, da sollte der Verlust idealer Weise nahe Null sein.

Achso... Schleifenwiderstand... Hmm
Zuletzt geändert von MrD am Sa 17. Aug 2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kann mir bitte jemand einen Verstärker IC empfehlen?
die Audioqualität muss nicht weltbewegend sein und von der Leistung wären 10W bei 4/8/16 Ohm mehr wie ausreichend.
Spannung irgendetwas zwischen 1,5 und 12Volt und vom Stromverbrauch so, das es auch mit Batterien funktioniert.
Überleg dir noch mal was du willst...
1,5V und 10W -> vergiss es
10W und es soll kaum Strom ziehen -> vergiss es

Gehe zu Reichelt, Tipp TDA ind die suche, sortiere nach Preis und wälz die Datenblätter bis du was passendes hast.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

MrD hat geschrieben: Und 25mm² ... Wird ja immer schlimmer da kann ich gleich Vollmaterial verlegen :'(
Langsam bekomm ich Angst.

@ Axl: Einspeisung wäre direkt an der HV, da sollte der Verlust idealer Weise nahe Null sein.

Achso... Schleifenwiderstand... Hmm
alu ist bis 35mm2 übrlicherweise immer vollmaterial ;) das läßt sich aber trotzdem deutlich einfacher verlegen, als 10er kupfer :) (deutlich leichter und deutlich besser biegbar)

also nehmen wir mal an, daß deine hauptverteilung 0,5 ohm innenwiderstand hat. um die abschaltbedingungen eines B16-automaten zu erreichen brauchen wir 80A kurzschlußstrom. => 230V / 80A = ~ 2,8Ω (an der letzten steckdose)
wenn dort noch eine 50m-kabeltrommel eingesteckt werden soll, muß diese ebenfalls berücksichtigt werden.

falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe:
kabeltrommel 50m (1,5mm2 2 strecken...) = rund 1,2Ω
also (max. innenwiderstand) 2,8Ω - (hauptverteilung) 0,5Ω - (kabeltrommel) 1,2Ω= (max. leitungswiderstand) 1,1Ω
bei wechselstrom hat (2x250m) hat 10mm2 0,89Ω und 6mm2 1,48Ω. das hieße, 10mm2 ist das minimum.
falls der hauptverteiler wirklich nahe null, sprich unter 0,2Ω ist, wäre 6mm2 ok.
10er alu hääte übrigens 1,4Ω, 35er 0,40Ω und 16er 0,88Ω

nicht berücksichtigt habe ich den spannungsabfall!

http://www.hilfreiche-tools.de/berechnu ... chnen.html auch interessant...

lg axel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Nimm ein 5x2.5mm² Kabel und 3 Stück Sicherungsautomat B6 kostet je ca 6 Euro. Das ganze über einen 30mA Fi und alles ist im Lot.
Für jede Phase hast du dann 1,4kW die du dran hängen kannst uns selbst wenn da ein 2kW Heizlüfter oder ähnliches angeschlossen wird, löst die
Sicherung nicht aus.
Deine Geräte werden auch nicht kaputt gehen. Versprochen :)

Problematisch könnten dann nur Geräte mir sehr hohem Strom werden. Ein Leisehäxler könnte bei dicken Ästen in die Knie gehen, sonst passiert aber nichts.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kann mir bitte jemand einen Verstärker IC empfehlen?
Überleg dir noch mal was du willst...
1,5V und 10W -> vergiss es
10W und es soll kaum Strom ziehen -> vergiss es
1,5 V / 10 W mit genug Strom und Wandler, warum nicht, alle zwei Minuten die Batterie wecheln :) Für das, was Chemnitzsurfer vor hat, reichen vermutlich eine Hand voll Milliwatt.

Wenn ich das recht überschlage, kann eine klassische Gegentaktendstufe bei 12 V gerade mal 4 Watt an 4 Ohm liefern, bei höheren Impedanzen entsprechend weniger.

Für die Spinner, in deren Discoautos der Klappermotor übertönt werden muß, gibt es Endstufen, die deulich zweistellige Watt liefern sollen. Auch dort hat man kaum mehr als 14 Volt zur Verfügung, wie machen die das, niederohmige Übertrager, Spannungswandler?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Profipruckel hat geschrieben:
Für die Spinner, in deren Discoautos der Klappermotor übertönt werden muß, gibt es Endstufen, die deulich zweistellige Watt liefern sollen. Auch dort hat man kaum mehr als 14 Volt zur Verfügung, wie machen die das, niederohmige Übertrager, Spannungswandler?
ich als ex-spinner kann dir sagen, wie die das machen ;)
in den endstufen ist ein SNT drin, was aus 12V +/-35V (oder so in der klasse) machen und dann bekommt man eben wirklich leistungen bis zu 100W und mehr aus den guten endstufen ausgekoppelt.
oftmals haben die beiden kanäle (stereo-endstufen) sogar getrennte ausgangswicklungen im SNT und sie sind galvanisch getrennt von einander. so kann man zum brückenbetrieb tatsächlich beide kanäle in reihe schalten. (also für mono-rückstoßantrieb)
lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben:Nimm ein 5x2.5mm² Kabel und 3 Stück Sicherungsautomat B6 kostet je ca 6 Euro. Das ganze über einen 30mA Fi und alles ist im Lot.
Für jede Phase hast du dann 1,4kW die du dran hängen kannst uns selbst wenn da ein 2kW Heizlüfter oder ähnliches angeschlossen wird, löst die
Sicherung nicht aus.
Deine Geräte werden auch nicht kaputt gehen. Versprochen :)

Problematisch könnten dann nur Geräte mir sehr hohem Strom werden. Ein Leisehäxler könnte bei dicken Ästen in die Knie gehen, sonst passiert aber nichts.
vorsichtig mit solchen empfehlungen & behauptungen. der spannungsfall ist ja auch auf dem N-leiter und wenn du die eine phase mit 2kW belastet, steigt auf den anderen beiden phasen sie spannung deutlich an (schieflast / mittelpunkt wird verschoben)
du kommst da ganz schnell in teufels küche. wenn auf der anderen phase nun noch ein SNT ist, dann...
auch aufschwingen durch kapazitive und induktive verbrauchern auf unterschiedlichen phasen wäre möglich.
lg axel
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Automator »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: 10W bei 4/8/16 Ohm mehr wie ausreichend.
Spannung irgendetwas zwischen 1,5 und 12Volt und vom Stromverbrauch so, das es auch mit Batterien funktioniert.
Ich finde Chemnitzsurfer sucht nicht nach etwas außergewöhnlichem. Leider kann ich ihm, mangels wissen, aber nicht helfen.
Vielleicht wird ja jetzt klarer was für einen Verstärker er sucht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Kann mir bitte jemand einen Verstärker IC empfehlen?
die Audioqualität muss nicht weltbewegend sein und von der Leistung wären 10W bei 4/8/16 Ohm mehr wie ausreichend.
Spannung irgendetwas zwischen 1,5 und 12Volt und vom Stromverbrauch so, das es auch mit Batterien funktioniert.
für deine zwecke brauchst du keine 10W. da reicht 1/2W dicke ;)
10W ist sehr laute zimmerbeschallung (evt. mit klopfen vom nachbarn)

ich werfe mal paar bezeichnungen in den raum, die ich gerade aus nem katalog ablese:
tda7231
tda7233
tda7236
tda2822m
tda2007
tda1518
tda2003
alles nicht mehr die jüngsten, aber vielleicht ist da was für dich dabei. mußt dir mal die datenblätter angucken ;)

viel erfolg, axel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

uxlaxel hat geschrieben:...für deine zwecke brauchst du keine 10W. da reicht 1/2W dicke ;)
Dem kann ich nur zustimmen -> 1W auf einem "ordentlichen" Lautsprecher ist schon "richtig laut" ;) Ich denke, es ist wie bei HF -> Das "Endglied" (Lautsprecher/Antenne) ist der beste Verstärker ;)
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Moin,

statt 250m Kabel eine 250W Solarzelle aufs Dach ?

Das Kabel soll ja auch noch vergraben werden, da ist Solar einfacher...

Gruß Gary
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok. Danke. Habe gerade noch ne andere Idee. Bei mir fliegt noch so ein Kartoffelchiplautsprecher rum, der für den Zweck ganz gut geeignet sein müsste.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MrD »

Gary hat geschrieben:Moin,

statt 250m Kabel eine 250W Solarzelle aufs Dach ?

Das Kabel soll ja auch noch vergraben werden, da ist Solar einfacher...

Gruß Gary
Hmm... Solar ja, aber wenn, nur unterstützend. Da ja auch noch andere Kabelage dahin soll, muss ich eh graben, wobei es mir erstens nix ausmacht und zweitens mein Bekanntenkreis Leute mit Bagger enthält ;)
So verheerend der Vorschlag von Axel sein mag, ist er mir doch irgendwie lieber wie die 5x2,5 Variante. Klar ist NYY da noch eine der eher günstigeren Alternativen, aber es soll ja auch was taugen (wie ne "richtige" Stekdose ;) ). Wobei die Option, die Wiesen im Winter durch Anschluss der Spaltmaschine Eis- und Schneefrei zu bekommen, auch nicht ohne Reiz ist.

MrD
Zuletzt geändert von MrD am So 18. Aug 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Helft mir mal bitte. ich bin beim Bauteile suchen sehr Untalentiert. Ich habe hier was in nem to220 gehäuse(halt ohne metallbplatte :oops: ), das auf deiner Platine (AE2D Connector Board - Schneider) als IC bezeichnet wird und die Aufschrift 7005A - JRC - M4239G hat. Und ich finde kein Datenblatt o.ä. dazu. kann mir jmd helfen bitte ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

weißt du, ob es ein IC oder eher ein transistor ist?
hat er mehr als 3 beine, ist es keine transe mehr. :)
kannst du nen foto machen?
lg axel
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SebiR »

Da hilft wohl nur JRC (Japan Radio Company) anzuschreiben, die sind ansonsten relativ sparsam, was Datenblätter oder Dokumentationen angeht
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:weißt du, ob es ein IC oder eher ein transistor ist?
hat er mehr als 3 beine, ist es keine transe mehr. :)
kannst du nen foto machen?
lg axel
Eben dachte ich zuerst es wäre ein mosfet oder so weils nur 3 Beinchen hatte. dann hab ich aber gesehen das er auf der Platine Als IC bezeichnet ist.
Auserdem sind 3 Tierchen nebeneinander auf einem Kühlkörper aufgeschnappt (mit ner federklemme) aber es sind 2 Verschiedene typen sehe ich grad... ich denke mal das es schon Irgendwelche Transistoren / Mosfets sind... aber was genau kann ich nicht rausfinden... :evil:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Lukas_P hat geschrieben:Helft mir mal bitte. ich bin beim Bauteile suchen sehr Untalentiert. Ich habe hier was in nem to220 gehäuse(halt ohne metallbplatte :oops: ), das auf deiner Platine (AE2D Connector Board - Schneider) als IC bezeichnet wird und die Aufschrift 7005A - JRC - M4239G hat. Und ich finde kein Datenblatt o.ä. dazu. kann mir jmd helfen bitte ?
was tut denn die platine, ist das bauteil mehr im stromversorgungspfad, oder geht ein bestimmtes herauszufindendes signal drüber?
ein foto vielleicht ?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Da steht Connector borard Drauf. Anscheinend Hat es ein Videosignal von Extern in ein Gerät übertragen. Auf der einen seite n gelber cinch stecker und son Stecker mit 20 Pins in 2 reihen und Klemmbügeln auf der seite (von dem ich leider nicht weis wie er heißt)(Edit jetzt isses mir wider eingefallen. die dinger heißen Wannenstecke :roll: ). Auf der anderen seite der platine dann eine mit CN.S bezeichnete 8 Polige Stiftleiste. Auserdem ist da ne Träge 250mA sicherung drauf..

Bitte entschuldigt die beschissene Qualität, aber ich hatte keine bessere kamera zur hand :?

Bild

Bild

auserdem würde ich, da es von der Firma schneider Stammt darauf tippen, das es aus einem Fernseher oder Videorecorder Stammt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:Da steht Connector borard Drauf. Anscheinend Hat es ein Videosignal von Extern in ein Gerät übertragen. Auf der einen seite n gelber cinch stecker und son Stecker mit 20 Pins in 2 reihen und Klemmbügeln auf der seite (von dem ich leider nicht weis wie er heißt)(Edit jetzt isses mir wider eingefallen. die dinger heißen Wannenstecke :roll: ). Auf der anderen seite der platine dann eine mit CN.S bezeichnete 8 Polige Stiftleiste. Auserdem ist da ne Träge 250mA sicherung drauf..
<schnipp schnapp>

auserdem würde ich, da es von der Firma schneider Stammt darauf tippen, das es aus einem Fernseher oder Videorecorder Stammt.
"erntest" du die platine nur ab, oder willst du sie reparieren?
wenn du nur ernstes: hau wech die dreibeiner, denn du wirst sie eh nicht verarbeiten :) wenn man selbst was zusammenbrät, nimmt man bekannte und gut beschaffbare bauteile wegen einer möglicher reperatur und der nachbausicherheit. (manchmal bewähr sich ja auch ein eigenbau sehr gut!)
die wahrscheinlichkeit, daß du genau diese 3 halbleiter mal als ersatzteit brauchst, ist quasi null ;)
trotzdem runterlöten kann man sie ruhig, wenn man einmal eh alles abmacht. die kommen dann in die wühlkiste "alles mögliche dreibeinige" oder so ;)
(manchmal kann man einen abstandshalter o.ä. gebrauchen) HI

lg axel
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ok mach ich :mrgreen: mein Abstelltisch wackelt sowiso grad.

---

Aber eine kleine Frage hätte ich da noch :

kann man nen CB Booster theoretisch auch für mittelwelle benutzen (1 mhz) oder ist da irgenwas wie ein tiefpass drinne ? (Das ding hab ich geschenkt bekommen :mrgreen: ok ich sehe grad das die dinger nocht so unbedinngt legal sind für CB. zu meiner verteidigung möchchte ich sagen, dass ich noch nie ein Funkgerät benutzt habe, nur Funkscanner (nein ich hab nicht BOS-funk gehört :lol: ).
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Es ist zumindest eine untere Grenzfrequenz angegeben. Meistens sind da drin irgendwelche DC-Spannungen mittels Drossel eingekoppelt. Die wird bei 1MHz zu niederohmig. Außerdem hat so ein HF-Verstärker meistens Filter an den Aus- und Eingängen. Kann das Ding überhaupt AM?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

flogerass hat geschrieben:Kann das Ding überhaupt AM?
Ich sag jetzt mal nichts, aber da gibts Schaltplan und Bilder: http://radiokot.ru/circuit/analog/amplifier/04/

hoppla, das war ein Griff ins Klo.
Ich sag also doch was:
Für CB-FM ist das Teil geeignet, die maximale Gleichstrom-Eingangsleistung dürfte den Angaben entsprechen, der MOSFET mit der Nummer 1307 assoziiert eine gewisse Verwandtschaft mit dem bipolaren 2SC1307, der originale von NEC hat mit gutem Zureden kurzzeitig 25W abgesondert.

Ansonsten: mittelschönes Gehäuse.
Schnllverdrahter
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:27

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schnllverdrahter »

Hi, ich bin der Schnellverdrahter, so schnell daß das e aus meinem Nick glatt herausgeflogen ist, na egal.
SebiR hat geschrieben:Da hilft wohl nur JRC (Japan Radio Company) anzuschreiben, die sind ansonsten relativ sparsam, was Datenblätter oder Dokumentationen angeht
Was aktuelle Halbleiter betrifft haben die eine ganz brauchbare Website: http://semicon.njr.co.jp/eng/product/. Und das nicht einmal auf Japanisch... ;)

Aber zur eigentlichen Frage von Lukas_P:

So viele 3-beinige ICs gibts ja nun prinzipbedingt schon mal nicht. Also ich meine, ein Verstärker zum Beispiel braucht normalerweise mindestens 4 +,-,in, out...
Könnte es denn eventuell sein, dass die linke Null der Typenbezeichnung "7005" sich bei gaaaanz genauem hinschauen als 8 entpuppt und es sich somit um einen stinknormalen Spannungsregler 7805 handelt?
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lochrasterbastler »

Schnllverdrahter hat geschrieben:Hi, ich bin der Schnellverdrahter, so schnell daß das e aus meinem Nick glatt herausgeflogen ist, na egal.
Vielleicht mal beim Finger nachfragen, ob er diesen berichtigen könnte? Als Admin sollte das möglich sein. ;)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Bastelbruder hat geschrieben:
flogerass hat geschrieben:Kann das Ding überhaupt AM?
Ich sag jetzt mal nichts,
Warum? Für AM brauchts einen Linearen Verstärker. Für FM geht alles, das die Oberwellen einigermaßen in Grenzen hält.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Schnllverdrahter hat geschrieben: So viele 3-beinige ICs gibts ja nun prinzipbedingt schon mal nicht. Also ich meine, ein Verstärker zum Beispiel braucht normalerweise mindestens 4 +,-,in, out...
Könnte es denn eventuell sein, dass die linke Null der Typenbezeichnung "7005" sich bei gaaaanz genauem hinschauen als 8 entpuppt und es sich somit um einen stinknormalen Spannungsregler 7805 handelt?

Ja isso. aber es sieht wirklich aus wie ne 0.. die andren beiden habe ich auch gefunden... Sind solche hier
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Was du da verlinkt hast, ist auch nur ein LM317. Du kannst ja mal die Datenblätter vergleichen.

Gruß, Felix
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tuempeltaucher »

Ich suche Ersatz für mein Halogen-Akku-Vorderlicht fürs Fahrrad. Rücklicht hab ich noch.

Hat jemand einen Tipp für mich? Sollte für den Lenker sein und darf 20-30 EUR kosten, damit das bisschen was hält.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Gibt es irgendeine Möglichkeit seine PNs aus dem alten Forum zu exportieren?
Außer natürlich alle einzeln öffnen und kopieren ...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Nein. Es gibt nur die von dir genannte Metode, leider. Einer der Gründe für den Forenwechsel.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Bei dem Rechner is natürlich das unterdimenionierte FSP 400W NT verreckt, aber mits man nicht so einfach austauschen kann wurde noch etwas Metall gebogen:
Bild

Das Netzteil ist auch relativ kurz, also muss das weggeflext werden für ein neues ordentliches Netzteil.
Da im fehlerbilder-faden gerade netzteile thematisiert werden. Ich hab da gerade ein problemkind.
Ein Intel Atom D510 sorgt als sparsamer Mediacenter-Computer für Dauerunterhaltung.
Leidiges Problem: Ich hab damals (vor 2 jahren) eine nicht so große billige 320GB festplatte (2,5") eingebaut, um ggf. lieber später was großes nachzurüsten, wenns billiger geworden ist. Nun, es ist soweit - die Platte ist voll.
Da noch eine ungenutzte Partition drauf war, sollte nun etwas umverteilt werden, damit erstmal noch ein wenig platz zur verfügung steht, bis die neue Platte bestellt und eingebaut ist.

Deshalb musste ich von USB-Stick booten um die Partitionierung in ruhe anpassen zu können (Auf der platte ist auch System mit drauf)
Nun, es kommt immer wie es kommen muss: Man fasst an ein monatelang laufendes system, und schwupps ist was kaputt.

Weil das bios schneller durchläuft wie der monitor das Bildsignal erkennt, hab ich ein wenig im dunkeln gestochert wie denn auf Intel Mainboards der Boot-dialog oder die Bios-Einstellung zur Bootreihenfolge aufzurufen geht. Irgendwann kam ich auf die idee das man vielleicht mal "richtig" neu starten müsste, also mit Strom aus.

Und nun, nach "Strom aus", schlägt "Strom an" fehl. Das Netzteil versucht kurz zu starten, gibt aber nach kürzester Zeit wieder auf.
Also rausgebaut, herausgefunden wie es auf geht: Elkopest. Nach nur 2 Jahren dauerbetrieb, 20W last an einem 150W Netzteil...
Zwei dicke elkos gefunden (+5VStandby und noch einen anderen mit 1000/16) und ausgetauscht. Effekt: der Anlaufversuch dauert jetzt statt 1/10s etwa 3/10s, bis er fehl schlägt.

Da das alles total zusammengequetscht ist und so gar keinen spaß macht da drann herumzudoktoren, frage ich mich, ob es einen Gehäusestandart für Normalform-Computernetzteile gibt, die aber nur halbe Bautiefe haben.
Ich kannte bisher nur die fetten Teile von den Bigtower-sachen früher, die Standartform AT/ATX und das kleinformat für die Barebone-Gehäuse mit Mini-ITX boards.

Eingebaut ist das Teil übrigens in einem Digitainer Gehäuse vom Pollin, der die Restbestände von Medion (neu und unbenutzt) verschachert hat. Da war auch das Netzteil schon drinn, zusammen mit einem DVD-Brenner-Laufwerk.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Da fällt mit jetz TFX und SFX ein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

hmm, ne, die sind beide anders.
SFX hab ich ja eins da, das ist in allen dimensionen kleiner.

Mein Sorgenkind sieht so aus: ebay-aktion mit diesem netzteil

vermutlich ist es wohl das einfachste, eine reduzierblende aus blech auszuschneiden und ein SFX-Netzteil in die Einbauöffnung einzupassen.
Dann kann man auch eine kleinere Wattage kaufen und hoffen, das bei 20 Watt last der wirkungsgrad nicht total im Keller ist.
Standart-ATX Netzteile unter 350 Watt sind ja schon fast nicht mehr erhältlich.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Moin Gafu,

ich hab insgesamt 3 Atom 510 zu rennen:

In einem ist sowas hier drin:

http://www.reichelt.de/PC-Netzteile-Min ... tAoddxsAmw

sonst sowas (24/7):

http://www.ebay.de/itm/Nano-Mini-PSU-15 ... 1248868453

Die Dinger

http://www.ebay.de/itm/ATX-DC-Converter ... 0371392930

gehen auch, davon sind mir aber schon zwei ausgefallen.

Alles jetzt ohne Rücksicht auf Preise ausgesucht, gibts alles noch billiger.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Naja diese Pico PSUs kann man getrost in die Tonne treten.
Überteuert, ausfallgeplagt und Wirkungsgrad im Keller.
Da sind 2 Schaltnetzteile mit villeicht 70-80% Wgrad in Reihe geschalten -> toll...

Da machts schon mehr sinn ein SFX Netzteil anzupassen an diesen komischen Srandard.
Steht auf dem durchgebrannten Netzteil nicht irgendwie der Gehäusestandard drauf?
Oder mal nach der Bezeichnung suchen, vllt stehts ja auf der Herstellerseite?

Von kaumnoch 300W für ATX kann man ja ned reden, bequiet stellt noch viele 300/350W ATX NTs her ;)

Hier nochn Test zu nem SFX NT, vllt haste ja das Gleiche weil dieses relativ weit verbreitet ist:
http://www.computerbase.de/artikel/netz ... l-im-test/
Antworten