Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok. Danke. Habe gerade noch ne andere Idee. Bei mir fliegt noch so ein Kartoffelchiplautsprecher rum, der für den Zweck ganz gut geeignet sein müsste.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MrD »

Gary hat geschrieben:Moin,

statt 250m Kabel eine 250W Solarzelle aufs Dach ?

Das Kabel soll ja auch noch vergraben werden, da ist Solar einfacher...

Gruß Gary
Hmm... Solar ja, aber wenn, nur unterstützend. Da ja auch noch andere Kabelage dahin soll, muss ich eh graben, wobei es mir erstens nix ausmacht und zweitens mein Bekanntenkreis Leute mit Bagger enthält ;)
So verheerend der Vorschlag von Axel sein mag, ist er mir doch irgendwie lieber wie die 5x2,5 Variante. Klar ist NYY da noch eine der eher günstigeren Alternativen, aber es soll ja auch was taugen (wie ne "richtige" Stekdose ;) ). Wobei die Option, die Wiesen im Winter durch Anschluss der Spaltmaschine Eis- und Schneefrei zu bekommen, auch nicht ohne Reiz ist.

MrD
Zuletzt geändert von MrD am So 18. Aug 2013, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Helft mir mal bitte. ich bin beim Bauteile suchen sehr Untalentiert. Ich habe hier was in nem to220 gehäuse(halt ohne metallbplatte :oops: ), das auf deiner Platine (AE2D Connector Board - Schneider) als IC bezeichnet wird und die Aufschrift 7005A - JRC - M4239G hat. Und ich finde kein Datenblatt o.ä. dazu. kann mir jmd helfen bitte ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

weißt du, ob es ein IC oder eher ein transistor ist?
hat er mehr als 3 beine, ist es keine transe mehr. :)
kannst du nen foto machen?
lg axel
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SebiR »

Da hilft wohl nur JRC (Japan Radio Company) anzuschreiben, die sind ansonsten relativ sparsam, was Datenblätter oder Dokumentationen angeht
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:weißt du, ob es ein IC oder eher ein transistor ist?
hat er mehr als 3 beine, ist es keine transe mehr. :)
kannst du nen foto machen?
lg axel
Eben dachte ich zuerst es wäre ein mosfet oder so weils nur 3 Beinchen hatte. dann hab ich aber gesehen das er auf der Platine Als IC bezeichnet ist.
Auserdem sind 3 Tierchen nebeneinander auf einem Kühlkörper aufgeschnappt (mit ner federklemme) aber es sind 2 Verschiedene typen sehe ich grad... ich denke mal das es schon Irgendwelche Transistoren / Mosfets sind... aber was genau kann ich nicht rausfinden... :evil:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Lukas_P hat geschrieben:Helft mir mal bitte. ich bin beim Bauteile suchen sehr Untalentiert. Ich habe hier was in nem to220 gehäuse(halt ohne metallbplatte :oops: ), das auf deiner Platine (AE2D Connector Board - Schneider) als IC bezeichnet wird und die Aufschrift 7005A - JRC - M4239G hat. Und ich finde kein Datenblatt o.ä. dazu. kann mir jmd helfen bitte ?
was tut denn die platine, ist das bauteil mehr im stromversorgungspfad, oder geht ein bestimmtes herauszufindendes signal drüber?
ein foto vielleicht ?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Da steht Connector borard Drauf. Anscheinend Hat es ein Videosignal von Extern in ein Gerät übertragen. Auf der einen seite n gelber cinch stecker und son Stecker mit 20 Pins in 2 reihen und Klemmbügeln auf der seite (von dem ich leider nicht weis wie er heißt)(Edit jetzt isses mir wider eingefallen. die dinger heißen Wannenstecke :roll: ). Auf der anderen seite der platine dann eine mit CN.S bezeichnete 8 Polige Stiftleiste. Auserdem ist da ne Träge 250mA sicherung drauf..

Bitte entschuldigt die beschissene Qualität, aber ich hatte keine bessere kamera zur hand :?

Bild

Bild

auserdem würde ich, da es von der Firma schneider Stammt darauf tippen, das es aus einem Fernseher oder Videorecorder Stammt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:Da steht Connector borard Drauf. Anscheinend Hat es ein Videosignal von Extern in ein Gerät übertragen. Auf der einen seite n gelber cinch stecker und son Stecker mit 20 Pins in 2 reihen und Klemmbügeln auf der seite (von dem ich leider nicht weis wie er heißt)(Edit jetzt isses mir wider eingefallen. die dinger heißen Wannenstecke :roll: ). Auf der anderen seite der platine dann eine mit CN.S bezeichnete 8 Polige Stiftleiste. Auserdem ist da ne Träge 250mA sicherung drauf..
<schnipp schnapp>

auserdem würde ich, da es von der Firma schneider Stammt darauf tippen, das es aus einem Fernseher oder Videorecorder Stammt.
"erntest" du die platine nur ab, oder willst du sie reparieren?
wenn du nur ernstes: hau wech die dreibeiner, denn du wirst sie eh nicht verarbeiten :) wenn man selbst was zusammenbrät, nimmt man bekannte und gut beschaffbare bauteile wegen einer möglicher reperatur und der nachbausicherheit. (manchmal bewähr sich ja auch ein eigenbau sehr gut!)
die wahrscheinlichkeit, daß du genau diese 3 halbleiter mal als ersatzteit brauchst, ist quasi null ;)
trotzdem runterlöten kann man sie ruhig, wenn man einmal eh alles abmacht. die kommen dann in die wühlkiste "alles mögliche dreibeinige" oder so ;)
(manchmal kann man einen abstandshalter o.ä. gebrauchen) HI

lg axel
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ok mach ich :mrgreen: mein Abstelltisch wackelt sowiso grad.

---

Aber eine kleine Frage hätte ich da noch :

kann man nen CB Booster theoretisch auch für mittelwelle benutzen (1 mhz) oder ist da irgenwas wie ein tiefpass drinne ? (Das ding hab ich geschenkt bekommen :mrgreen: ok ich sehe grad das die dinger nocht so unbedinngt legal sind für CB. zu meiner verteidigung möchchte ich sagen, dass ich noch nie ein Funkgerät benutzt habe, nur Funkscanner (nein ich hab nicht BOS-funk gehört :lol: ).
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Es ist zumindest eine untere Grenzfrequenz angegeben. Meistens sind da drin irgendwelche DC-Spannungen mittels Drossel eingekoppelt. Die wird bei 1MHz zu niederohmig. Außerdem hat so ein HF-Verstärker meistens Filter an den Aus- und Eingängen. Kann das Ding überhaupt AM?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

flogerass hat geschrieben:Kann das Ding überhaupt AM?
Ich sag jetzt mal nichts, aber da gibts Schaltplan und Bilder: http://radiokot.ru/circuit/analog/amplifier/04/

hoppla, das war ein Griff ins Klo.
Ich sag also doch was:
Für CB-FM ist das Teil geeignet, die maximale Gleichstrom-Eingangsleistung dürfte den Angaben entsprechen, der MOSFET mit der Nummer 1307 assoziiert eine gewisse Verwandtschaft mit dem bipolaren 2SC1307, der originale von NEC hat mit gutem Zureden kurzzeitig 25W abgesondert.

Ansonsten: mittelschönes Gehäuse.
Schnllverdrahter
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Aug 2013, 13:27

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schnllverdrahter »

Hi, ich bin der Schnellverdrahter, so schnell daß das e aus meinem Nick glatt herausgeflogen ist, na egal.
SebiR hat geschrieben:Da hilft wohl nur JRC (Japan Radio Company) anzuschreiben, die sind ansonsten relativ sparsam, was Datenblätter oder Dokumentationen angeht
Was aktuelle Halbleiter betrifft haben die eine ganz brauchbare Website: http://semicon.njr.co.jp/eng/product/. Und das nicht einmal auf Japanisch... ;)

Aber zur eigentlichen Frage von Lukas_P:

So viele 3-beinige ICs gibts ja nun prinzipbedingt schon mal nicht. Also ich meine, ein Verstärker zum Beispiel braucht normalerweise mindestens 4 +,-,in, out...
Könnte es denn eventuell sein, dass die linke Null der Typenbezeichnung "7005" sich bei gaaaanz genauem hinschauen als 8 entpuppt und es sich somit um einen stinknormalen Spannungsregler 7805 handelt?
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lochrasterbastler »

Schnllverdrahter hat geschrieben:Hi, ich bin der Schnellverdrahter, so schnell daß das e aus meinem Nick glatt herausgeflogen ist, na egal.
Vielleicht mal beim Finger nachfragen, ob er diesen berichtigen könnte? Als Admin sollte das möglich sein. ;)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

Bastelbruder hat geschrieben:
flogerass hat geschrieben:Kann das Ding überhaupt AM?
Ich sag jetzt mal nichts,
Warum? Für AM brauchts einen Linearen Verstärker. Für FM geht alles, das die Oberwellen einigermaßen in Grenzen hält.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Schnllverdrahter hat geschrieben: So viele 3-beinige ICs gibts ja nun prinzipbedingt schon mal nicht. Also ich meine, ein Verstärker zum Beispiel braucht normalerweise mindestens 4 +,-,in, out...
Könnte es denn eventuell sein, dass die linke Null der Typenbezeichnung "7005" sich bei gaaaanz genauem hinschauen als 8 entpuppt und es sich somit um einen stinknormalen Spannungsregler 7805 handelt?

Ja isso. aber es sieht wirklich aus wie ne 0.. die andren beiden habe ich auch gefunden... Sind solche hier
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Felix_W »

Was du da verlinkt hast, ist auch nur ein LM317. Du kannst ja mal die Datenblätter vergleichen.

Gruß, Felix
tuempeltaucher
Beiträge: 79
Registriert: Do 15. Aug 2013, 21:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tuempeltaucher »

Ich suche Ersatz für mein Halogen-Akku-Vorderlicht fürs Fahrrad. Rücklicht hab ich noch.

Hat jemand einen Tipp für mich? Sollte für den Lenker sein und darf 20-30 EUR kosten, damit das bisschen was hält.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Gibt es irgendeine Möglichkeit seine PNs aus dem alten Forum zu exportieren?
Außer natürlich alle einzeln öffnen und kopieren ...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Nein. Es gibt nur die von dir genannte Metode, leider. Einer der Gründe für den Forenwechsel.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Bei dem Rechner is natürlich das unterdimenionierte FSP 400W NT verreckt, aber mits man nicht so einfach austauschen kann wurde noch etwas Metall gebogen:
Bild

Das Netzteil ist auch relativ kurz, also muss das weggeflext werden für ein neues ordentliches Netzteil.
Da im fehlerbilder-faden gerade netzteile thematisiert werden. Ich hab da gerade ein problemkind.
Ein Intel Atom D510 sorgt als sparsamer Mediacenter-Computer für Dauerunterhaltung.
Leidiges Problem: Ich hab damals (vor 2 jahren) eine nicht so große billige 320GB festplatte (2,5") eingebaut, um ggf. lieber später was großes nachzurüsten, wenns billiger geworden ist. Nun, es ist soweit - die Platte ist voll.
Da noch eine ungenutzte Partition drauf war, sollte nun etwas umverteilt werden, damit erstmal noch ein wenig platz zur verfügung steht, bis die neue Platte bestellt und eingebaut ist.

Deshalb musste ich von USB-Stick booten um die Partitionierung in ruhe anpassen zu können (Auf der platte ist auch System mit drauf)
Nun, es kommt immer wie es kommen muss: Man fasst an ein monatelang laufendes system, und schwupps ist was kaputt.

Weil das bios schneller durchläuft wie der monitor das Bildsignal erkennt, hab ich ein wenig im dunkeln gestochert wie denn auf Intel Mainboards der Boot-dialog oder die Bios-Einstellung zur Bootreihenfolge aufzurufen geht. Irgendwann kam ich auf die idee das man vielleicht mal "richtig" neu starten müsste, also mit Strom aus.

Und nun, nach "Strom aus", schlägt "Strom an" fehl. Das Netzteil versucht kurz zu starten, gibt aber nach kürzester Zeit wieder auf.
Also rausgebaut, herausgefunden wie es auf geht: Elkopest. Nach nur 2 Jahren dauerbetrieb, 20W last an einem 150W Netzteil...
Zwei dicke elkos gefunden (+5VStandby und noch einen anderen mit 1000/16) und ausgetauscht. Effekt: der Anlaufversuch dauert jetzt statt 1/10s etwa 3/10s, bis er fehl schlägt.

Da das alles total zusammengequetscht ist und so gar keinen spaß macht da drann herumzudoktoren, frage ich mich, ob es einen Gehäusestandart für Normalform-Computernetzteile gibt, die aber nur halbe Bautiefe haben.
Ich kannte bisher nur die fetten Teile von den Bigtower-sachen früher, die Standartform AT/ATX und das kleinformat für die Barebone-Gehäuse mit Mini-ITX boards.

Eingebaut ist das Teil übrigens in einem Digitainer Gehäuse vom Pollin, der die Restbestände von Medion (neu und unbenutzt) verschachert hat. Da war auch das Netzteil schon drinn, zusammen mit einem DVD-Brenner-Laufwerk.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Da fällt mit jetz TFX und SFX ein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

hmm, ne, die sind beide anders.
SFX hab ich ja eins da, das ist in allen dimensionen kleiner.

Mein Sorgenkind sieht so aus: ebay-aktion mit diesem netzteil

vermutlich ist es wohl das einfachste, eine reduzierblende aus blech auszuschneiden und ein SFX-Netzteil in die Einbauöffnung einzupassen.
Dann kann man auch eine kleinere Wattage kaufen und hoffen, das bei 20 Watt last der wirkungsgrad nicht total im Keller ist.
Standart-ATX Netzteile unter 350 Watt sind ja schon fast nicht mehr erhältlich.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Moin Gafu,

ich hab insgesamt 3 Atom 510 zu rennen:

In einem ist sowas hier drin:

http://www.reichelt.de/PC-Netzteile-Min ... tAoddxsAmw

sonst sowas (24/7):

http://www.ebay.de/itm/Nano-Mini-PSU-15 ... 1248868453

Die Dinger

http://www.ebay.de/itm/ATX-DC-Converter ... 0371392930

gehen auch, davon sind mir aber schon zwei ausgefallen.

Alles jetzt ohne Rücksicht auf Preise ausgesucht, gibts alles noch billiger.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Naja diese Pico PSUs kann man getrost in die Tonne treten.
Überteuert, ausfallgeplagt und Wirkungsgrad im Keller.
Da sind 2 Schaltnetzteile mit villeicht 70-80% Wgrad in Reihe geschalten -> toll...

Da machts schon mehr sinn ein SFX Netzteil anzupassen an diesen komischen Srandard.
Steht auf dem durchgebrannten Netzteil nicht irgendwie der Gehäusestandard drauf?
Oder mal nach der Bezeichnung suchen, vllt stehts ja auf der Herstellerseite?

Von kaumnoch 300W für ATX kann man ja ned reden, bequiet stellt noch viele 300/350W ATX NTs her ;)

Hier nochn Test zu nem SFX NT, vllt haste ja das Gleiche weil dieses relativ weit verbreitet ist:
http://www.computerbase.de/artikel/netz ... l-im-test/
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Kann ich nicht bestätigen, Gerade die Pico-PSU`s sind bisher überhaupt nicht negativ in Erscheinung getreten.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Fritzler hat geschrieben:Naja diese Pico PSUs kann man getrost in die Tonne treten.
Überteuert, ausfallgeplagt und Wirkungsgrad im Keller.
Da sind 2 Schaltnetzteile mit villeicht 70-80% Wgrad in Reihe geschalten -> toll...
Wenn man nicht gerade den Zwang hat, mit 12V versorgen zu müssen, halte ich die PicoPSU für ausgemachten Blödsinn. Deine 70% sind pessimistisch, aber selbst zweimal sehr optimistische 90% ergeben in Summe nur noch 81% Wirkungsgrad.

Ich habe gerade vergeblich gesucht, neulich irgendwo einen Test gesehen - da gab es tatsächlich eine Konstellation, wo Netzteil + PicoPSU sinnvoll war. Es könnte bei tomshardware.de gewesen sein. Unabhängig davon interessant:
http://www.tomshardware.de/Netzteile-80 ... 41196.html
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Peppo »

Moin!

Auf dem Treffen gabs ja diese batterielose Lampe, geniales Ding. Ein FtL-Converter! Wenn der Erbauer oder jemand mit "Kenne" des Projektes mal per PN schreiben könnte was er wie verhäkelt hat? Das wär toll :)

Grüße vom Peppo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10925
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Netzteile - je wilder die Tiere auf den Labeln, desto schlechter?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Peppo hat geschrieben:Moin!

Auf dem Treffen gabs ja diese batterielose Lampe, geniales Ding. Ein FtL-Converter! Wenn der Erbauer oder jemand mit "Kenne" des Projektes mal per PN schreiben könnte was er wie verhäkelt hat? Das wär toll :)

Grüße vom Peppo

Schau mal hier im alten Forum, Tobi hat dazu etwas dokumentiert:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r ... 0#16538260

(falls das Forum mal gelöscht sein sollte, im Thread "eure fertiggestellten Projekte" auf Seite 270 findet man die Doku)

Grüße
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sebr »

Hab hier einen Router der mich zum verzweifeln bringt: sobald er nach ein paar Minuten "warm" ist hängt sich das Teil auf. Anfangs kann man auf der seriellen Konsole alles schön mit verfolgen, dann kommt nur noch Datenmüll bzw. kryptische Zeichen und dann reagiert er gar nicht mehr. Auf Verdacht (thermische Probleme) hatte ich alle Elkos getauscht aber auch das brachte nix. Die Ausgangsspannungen der auf dem Board verbauten Schaltregler sind auch sauber. Bin echt ratlos - jemand noch'n Tip?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Teil im Kühlschrank betreiben, schauen ob Problem dann nach der gleichen Zeit auftritt?

So kann man Softwarefehler ausschließen.
sebr
Beiträge: 156
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:40
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sebr »

Kann ich definitiv ausschließen, dass es die Software ist. Denn wenn er sich aufgehängt hat und ich ihn kurz vom Netz trenne und wieder anschließe tut sich gar nichts. Muss erst so 10-15 Minuten abkühlen damit er wieder startet.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Treckergott »

Die Beleuchtung hier (Studentenwohnheim) hat gerade auf 3-5 Hz Stroboskop umgeschaltet.
Ist eine "Kompaktleuchtstofflampe mit integriertem Starter zum Betrieb an einem externen konventionellen Vorschaltgerät".
Wird wohl der integrierte Starter sein. Kann man da noch iwas machen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Wird wohl der integrierte Starter sein. Kann man da noch iwas machen?
ja, stein und feuerzeug holen! mit dem stein schmeißt du die lampe ganz aus und mit dem feuerzeug guckst du nach, ob du getroffen hast. :lol:
mal im ernst, der starter geht als letztes kaputt. die leuchtstofflampe ist an ihren lebensdauerende angekommen (also tot) und daher reißt der strom immer wieder ab. der starter (hat ja keine intelligenz) weiß das nicht und will die lampe immer wieder starten.
3...5Hz ? fünf mal in der sekunde? hut ab vor dem starter. der quittiert das sicher in kürze mit festbrennen :)
(dann glühen die glühwendeln dauerhaft und du hast wieder ganz bischen licht, ernergieklasse Z-- )
lg axel
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sascha »

Sebr: Router aufschrauben und anschalten. Mit Fingern kontrollieren was warm/heiß wird, vermutlich der SOC. Wenn vorhanden, mit Kältespray behandeln und kucken ob sich der Ausfall verzögern lässt. Wenn ja, hat der SOC kalte Lötstellen. Mit dem Heißluftfön neu reflowen (hat bei mir 4min bei 400°C und 1-2cm Abstand gedauert), abkühlen lassen, anschalten. Wenn er wieder läuft, kleinen Chipsatzkühler draufkleben und wenn möglich Löcher ins Gehäuse bohren damit da auch Luft drankommt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Betonplatten verfugen

Beitrag von uxlaxel »

moin jungs, ich habe im nebenraum (klo?) einer gartenhütte gestern betonplatten in erdfeuchten beton verlegt. die platten haben 1 bis 2 cm abstand zu einander und wollen nun noch sauber bzw. funktional verfugt werden.
mache ich da den mörtel so von der struktur her wie beim mauern und drücke das mit der fugenkelle ein oder mache ich die plörre richtig dünn (mit gesiebtem sand oder quarzsand) und vergieße das?
was meint ihr? mischung 1:3 oder eher 1:4?
hab gerade im netz gelesen, wenn man sehr dünnes zeugs macht, dann etwas mehr zement...

lg axel
KalMi
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:08
Wohnort: Fulda

Re: Betonplatten verfugen

Beitrag von KalMi »

uxlaxel hat geschrieben:die platten haben 1 bis 2 cm abstand zu einander und wollen nun noch sauber bzw. funktional verfugt werden.
Zum Verfugen bis 3 cm hat sich bei mir so eine Spitztüte bewährt, wie sie zum Kuchen dekorieren benutzt wird.
Das ist bei breiten Fugen, in denen viel Material verschwindet, schon etwas mühselig, aber immer noch schneller als die Methode der Maurer, mit der Fugenkelle.
Habe auch schon einmal darüber sinniert, eine (billig)-Gartenspritze ohne Düse, aber mit Mörtel gefüllt, zum Einsatz zu bringen.

Das Wichtigste am Ganzen ist die Konsistenz von dem Brei. Ich habe immer Estrich-Mörtel genommen und mit Wasser die Viskosität korrigiert.
Ein bisschen Geschirrspülmittel ist oft auch nicht falsch. Hab ich (fast immer) nach Gefühl zugegeben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ein bisschen Geschirrspülmittel ist oft auch nicht falsch
für was fügst du das bei? damit das ganze schneller bindet?

lg axel
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

uxlaxel hat geschrieben:
Ein bisschen Geschirrspülmittel ist oft auch nicht falsch
für was fügst du das bei? damit das ganze schneller bindet?
Eine geringe Menge, zwei Spritzer auf den Mischer und das Wasser bleibt im Gemisch drin bzw. trennt sich nicht so schnell. Den Tip bekam ich von einem Maurer, da kam auch in den Mörtel ein Spritzer rein.
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von space24 »

Hi


Ich hoffe das hat nicht zu viel mit Computer zu tun ^^ aber hat jemand eine Idee welche Text2Speech API/Programm der hier verwendet hat?

http://www.youtube.com/watch?v=5q1AuvjDaCI

Bräuchte diese Bahnhof/Alarmierungs durchsage für ein Projekt^^ Eigentlich nur zwei fertige sätze :)

Gruß Nils
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Faustus »

Moin!

Ich will demnächst ein Nebengebäude mit LAN ausstatten, WLAN kommt auf gar keinen Fall in Frage.

Frage: Ist das orangefarbene CAT-Kabel UV-beständig? Gibt es evtl. Alternativen? Es sind bereits Kabel-Brücken zwischen den Gebäuden vorhanden, da würde ich das Kabel mit dranhängen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2587
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arndt »

Nein, das orange Verlegekabel ist i.d.R. CAT 7 Kabel, aber nicht UV-Beständig, dafür gibts wieder was spezielles, was sich natürlich umgekehrt proportional auf den Rpeis auswirkt...
https://www.google.de/search?q=lan%20ka ... tQbjx4C4CA

Ich würde raten einen billigen Gartenschlauch (gelb hat sich schon mehrfach bewehrt) als Mantel zu nehmen. Günstig und gut.
Hast du auch eine eventuelle Potentialtrennung bedacht?
Sonst kann man auch fein für solche Strecken LWL durch den Schlauch schieben und schwubdiwupp hast Du keine Sorgen bei Gewitter, oder Potentialdifferenzen (und die sind echt nicht zu unterschätzen! Erde ist nicht gleich Erde)


BTW, schöner Avatar :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Für Fugenmörtel wurde mir vom Profi Trasszement an's Herz gelegt. Wenn man das erdfeucht verarbeitet mit Fugenkelle dann macht es kaum dreck auf den Steinen, kann fast vollständig abgefegt werden. Daher kann man das mit der Kelle großzügig auf die Fugen legen und dann it der Fugenkelle reindrücken und Glattstreichen. Den Rest mit dem Handfeger in die nächste Fuge Fegen. Bei mir hat das fast ohne Zementschleier funktioniert, die Masse muß aber wirklich Erdfeucht sein, gerade so das man mit der Kelle und viel Druck noch eine glatte Fuge hinbekommt.

Ich habe auch was: Wenn ich einen Doppeltwirkenden Pneumatikzylinder habe und beide Anschlüsse mit T-Stück an den Druckminderer klemme, dann fährt der Zylinder doch aus weil die Fläche auf der Seite mit der Kolbenstange doch wohl kleiner und damit die Kraft geringer ist? Diese Thermohydraulischen Solarnachführungen funktionieren mit einem Doppeltwirkenden Zylinder, ich verstehe aber nicht warum.
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Faustus »

@Arndt

Danke, an die Trennung hab ich gar nicht gedacht. Medienconverter hab ich hier noch welche liegen, also wird es wohl auf LWL im Gartenschlauch hinauslaufen. Passende Schlauchstücke hab ich da schon gesehen ...
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MrD »

Faustus hat geschrieben:Moin!

Ich will demnächst ein Nebengebäude mit LAN ausstatten, WLAN kommt auf gar keinen Fall in Frage.

Frage: Ist das orangefarbene CAT-Kabel UV-beständig? Gibt es evtl. Alternativen? Es sind bereits Kabel-Brücken zwischen den Gebäuden vorhanden, da würde ich das Kabel mit dranhängen.
Hab das gleiche Problem, im Garten soll eine Sauna mit einem Holzhaus umhäkelt werden. Ausserdem wird es einen Kasten mit Aussenlicht-/Wasserspielsteuerung aufnehmen. Es ist nicht das Gartenhaus von meiner vorigen Frage. Dieses ist nur 20m vom Haus weg und mit 5x4mm² versorgt. Es gibt ein aussentaugliches Netzwerkkabel, kann mein Elektriker mal fragen, was er da bestellt hat.

MrD
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2587
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arndt »

@ Faustus, gern geschehen!
radixdelta hat geschrieben:Ich habe auch was: Wenn ich einen Doppeltwirkenden Pneumatikzylinder habe und beide Anschlüsse mit T-Stück an den Druckminderer klemme, dann fährt der Zylinder doch aus weil die Fläche auf der Seite mit der Kolbenstange doch wohl kleiner und damit die Kraft geringer ist? Diese Thermohydraulischen Solarnachführungen funktionieren mit einem Doppeltwirkenden Zylinder, ich verstehe aber nicht warum.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich nu richtig verstanden habe.
Die Thermodynamischen Solarnachführungen, die ich kenne, arbeiten mit 2 Verdampfereinheiten.
Auf diesem Bild ist das schön zu sehen:
Bild
und hier beschrieben (ca. letztes Drittel):
http://www.solarserver.de/solarmagazin/ ... _0408.html

BTW: weiß jemand, wie ich die gescrollte Position in einem Link verankern kann?

und noch eine schöne Skizze mit Erläuterung:
http://www.coltinfo.at/produkte-systeme ... sol-02.jpg
Quelle: http://www.coltinfo.at/produkte-systeme ... g/girasol/

Patentschrift:
http://www.patent-de.com/19991118/DE19819337A1.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Frage: Ist das orangefarbene CAT-Kabel UV-beständig? Gibt es evtl. Alternativen? Es sind bereits Kabel-Brücken zwischen den Gebäuden vorhanden, da würde ich das Kabel mit dranhängen.
nein, alle nicht-schwarzen leitungen sind annähernd grundsätzlich nicht UV-beständig.
es gibt erd-netzwerk-kabel. das ist etwas dicker gemantelt, schwarz und insgesamt auch etwas stabiler. das ist wie jedes erdkabel auch UV-beständig.
lg axel
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von flogerass »

space24 hat geschrieben:Hi


Ich hoffe das hat nicht zu viel mit Computer zu tun ^^ aber hat jemand eine Idee welche Text2Speech API/Programm der hier verwendet hat?

http://www.youtube.com/watch?v=5q1AuvjDaCI

Bräuchte diese Bahnhof/Alarmierungs durchsage für ein Projekt^^ Eigentlich nur zwei fertige sätze :)

Gruß Nils
Was spricht gegen Aufnehmen, wenns nur zwei Sätze sind
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von space24 »

flogerass hat geschrieben:
space24 hat geschrieben:Hi


Ich hoffe das hat nicht zu viel mit Computer zu tun ^^ aber hat jemand eine Idee welche Text2Speech API/Programm der hier verwendet hat?

http://www.youtube.com/watch?v=5q1AuvjDaCI

Bräuchte diese Bahnhof/Alarmierungs durchsage für ein Projekt^^ Eigentlich nur zwei fertige sätze :)

Gruß Nils
Was spricht gegen Aufnehmen, wenns nur zwei Sätze sind

Weil meine stimme nicht im Ansatz nach einer Frauen stimme klingt ;) :D
und dieses piepen passt ihrgend wie dazu xD für die Weltherschaft :D

Am liebsten wäre mir Text2Speech

Gruß Nils
Zuletzt geändert von space24 am Fr 23. Aug 2013, 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten