Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Der Seltenheit der Anwendung wegen habe ich mich gegen eine Neuanschaffung entschieden, es kommt ein Balg zum Einsatz, dessen Volumen kaum zu berechnen ist.
Die "Profis" litern Säcke angeblich mit Styroporkügelchen aus, die per definiertem Hohlmaß eingefüllt werden. Mir steht da eher der Sinn nach Luft, denn die liegt anschließend nicht nutzlos herum. ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Aber dafür brauchst du doch keine definierte Tütengröße. Ich würde da einfach einen Müllbeutel rein stecken und aufblasen, so dass er ohne Druck aber formschlüssig den Rucksack füllt. Den dann raus ziehen und das enthaltene Luftvolumen mit der beschriebenen Unterwassermethode auslitern
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

achso ich dachte jetzt 'ne Standluftpumpe...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ein Kollege hat bei unsere Hof-Schlampe (ausrangierte Volvo Zugmaschine) den Tankgeber abrasiert.
Den abgebrochenen Stecker (2 Polig) habe ich bereits geklebt, die Kontaktpins an sich waren aber noch ganz.
Dummerweise zeigt die Tankanzeige weiterhin nichts an.

Wie funktionieren denn diese Tankgeber?
IMG_20200225_142027[1].jpg
Der Tankgeber scheint eines der dickeren Rohre zu sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gibt es einen Schwimmer, den es evtl. abgeschert hat? => Dann ist es ein Poti mit meist um die 30-300 Ohm und die Tankanzeige nur ein einfaches Voltmeter
Ist das Rohr nach unten offen? => gibt auch welche mit Ultraschallsensoren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

An einen Schwimmer dachte ich auch erst.
Ich habe mal in den Tank reingeleuchtet, konnte aber nichts sehen.
Ob das Rohr unten offen ist weis ich im Moment gerade nicht. Kann sein. Da muss ich mal schauen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe hier ein Fußpedal, das den Dienst versagt. Jedenfalls geht Vollgas nicht mehr.
Ich wollte die Potis tauschen.
Nun steht da drauf 100kB-30°

Was soll mir diese Beschriftung sagen? 100k sind klar, aber wofür B und 30°?? :?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Toddybaer hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:42Was soll mir diese Beschriftung sagen? 100k sind klar, aber wofür B und 30°??
B steht üblicherweise für logarithmisch. Die Gradangabe könnte darauf hindeuten, dass der Drehbereich relativ klein ist (normalerweise so um 270 Grad).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Also ein Sonderdings :roll:
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Moin,

ich habe hier so einen Minikühlschrank mit Mikrogefrierfach drin - ich glaube bei sowas kommt die Kühlleistung für den Kühlschrank im wesentlichen aus diesem Fach. Bei meinem Schrank fehlt die Vorderklappe des Fachs, infolgedessen wächst darin immer ein dicker Eisblock. Um das zu verhindern oder verlangsamen, macht es Sinn, da einfach eine Plastikfolie vorzuspannen, oder ist das eh egal? Nutzbar ist das Fach ja eh nicht.

habe da gerade wohl einen Hirnknoten, danke fürs Lösen!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Gegen den Eisklotz bringt das was. Denn das Eis kommt von feuchter Luft (vom Öffnen der Tür) die dann am Kondensator kondensiert und festfriert. Wenn keine feuchte Luft mehr hinkommt, gibts auch kein Eis mehr. Es wird aber auch die Luftzirkulation zwischen Kühl- und Eisfach unterbrochen. Damit ist der Kältetransport schlechter. Sollte aber auch nicht schlechter sein, wie mit vorhandener Gefrierfachtür.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Ja, so in etwa war das gedacht. Ich hab mich nur gefragt ob es überhaupt schlimm ist, wenn da ein Eisklotz drin ist - ist ja quasi auch eine Sicherheit wenn der Schrank mal hin ist. Nur das Abtauen ist nervig, dauert Tage - ist aber nötig weil sonst der Platz im Kühlschrank immer kleiner wird;)
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

teff hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 18:05 Ich hab mich nur gefragt ob es überhaupt schlimm ist, wenn da ein Eisklotz drin ist - ist ja quasi auch eine Sicherheit wenn der Schrank mal hin ist.
Eis direkt auf Verdampfer wirkt stark dämpfend, was bedeuted das Kompressor länger laufen und tiefer kühlen muss, wofür er nicht ausgelegt.
Folglich hohe Verluste! Für Sicherheit kannst Du auch Kühlakkus ins Fach stecken, mit Abstand zu Verdampfer.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Hier nochmal ein Bild zum Durchlauferhitzer des Todes. :cry:
Also ich würd mich da nicht duschen.
Dateianhänge
Durchlauferhitzer.png
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

zellkern hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 20:42 Hier nochmal ein Bild zum Durchlauferhitzer des Todes. :cry:
Also ich würd mich da nicht duschen.
oben drüber sehe ich noch einen abzweigkasten (UP), welcher definitiv nicht den erforderlichen schutzgrad hat!
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Nicht nur das.
Wie beschrieben, dringt Dampf vom Duschen in den Erhitzer.
Als ich den offemn hatte, was alles feucht da drin.
Auch die blanken stromführenden Bauteile.

Ich frag mich, wie viel Schmiergeld da geflossen ist, dass so ein Ding diese Schutzklasse bekommt. :?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Ach, in Deutschland ist das Horror, in Indien normal!

Wenn du länger dort bist und duschen willst, dichte den halt mit Gaffa Tape und ner Tüte ab! ( Pragmatische Lösung)

In ner Mietwohnung würde ich das allerdings nich akzeptieren, bzw ist against all odds.

Ando
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Ich hab der Guten jz angeraten, sie soll sich eine schriftliche Bestätigung von der Elektrofirma geben lassen, die das montiert hat, in der drin steht, dass das so legitim ist und keine Gefahr für Leib und Leben besteht.

Ein Meisterbetrieb muss doch sowas normalerweise auf Verlangen ausstellen.
Der Vermieter wurde schon vor einem Jahr informiert, den juckt das nicht.

Ich werd ihr nen weißen Blechkasten drüber bauen...unten offen...
So eine Art Dach.
Schaden kanns nicht und bescheuert siehts ohnehin schon aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm lieber Makrolon, das isoliert wenigstens :lol:
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hägar »

teff hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 18:05 Nur das Abtauen ist nervig, dauert Tage - ist aber nötig weil sonst der Platz im Kühlschrank immer kleiner wird;)
Mit einem Heizlüfter geht das Ratzfatz.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Für die Badewanne hätte ich gerne eine neue Thermostat-Mischbatterie. Worauf muss ich achten? kann ich einen billige für 30-40 Euro kaufen, oder muss der Name Grohe, Hansgrohe, Hansa oder Kludi drauf stehen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Hier nochmal ein Bild zum Durchlauferhitzer des Todes. :cry:
Das hat mein Opa in seinem Haus auch irgendwie so hinbekommen.
Und ich muss sagen : Dort zu duschen, das hatte was.
Wo sonst bekommt man beim Duschen ohne Kaltes Wasser einen Adrenalin-kick...
.. fängt an zu beten... ( katholisches Gerät quasi.. ) ...

Ausserdem : Das ist auch gut gegen Depressionen : Du freust Dich nach dem duschen jedesmal, das Du das überlebt hast.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuddel hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:07 Für die Badewanne hätte ich gerne eine neue Thermostat-Mischbatterie. Worauf muss ich achten? kann ich einen billige für 30-40 Euro kaufen, oder muss der Name Grohe, Hansgrohe, Hansa oder Kludi drauf stehen?
Dusche oder Badewanne?
Zumindest bei Hornbach hat die billige mit 37€ (ist aber eine reine Duscharmatur mit Thermostat), die für 'Badewannen kosten >100€ [ https://www.hornbach.de/shop/Thermostat ... tikel.html ] ) nur schlechte Bewertungen bekommen, mit der einstimmigen Meinung das das Ding nach ein Jahr Benutzung im Arsch ist.
https://www.hornbach.de/shop/Thermostat ... tikel.html
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:07 Für die Badewanne hätte ich gerne eine neue Thermostat-Mischbatterie. Worauf muss ich achten? kann ich einen billige für 30-40 Euro kaufen, oder muss der Name Grohe, Hansgrohe, Hansa oder Kludi drauf stehen?
Gerade bei Themostaten ist die Qualität nicht unerheblich. Und irgendwann sind die immer nicht mehr funktional.

Generell hab ich bei Armaturen mit Hansgrohe die besten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Wir hatten hier mal erhebliche Probleme bei der Installation einer solchen Batterie aus der unteren Preisklasse. Das Teil ist nach wenigen Tagen wieder demontiert worden und seitdem schweigt man drüber :mrgreen:
Seit weit über 10 Jahren tut in unserem Zweitwohnsitz eine Thermostatarmatur von Mora ihren Dienst. Man sieht in der Gegend auch viele Thermostatarmaturen von FM Mattson.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich sehe bei den ganzen kryptischen Kabelbezeichnungen nicht durch. Daher mal folgende Frage: Wonach muß ich suchen, wenn ich robustes, flexibles Kabel in 5 x 2,5mm² suche, um daraus Verlängerungskabel oder Anschlußkabel für Maschinen usw. machen will? :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

H07RN-F ist die schwere Gummileitung die man normalerweise dafür nimmt.
Alternativ geht auch H07BQ-F , das ist Polyurethankabel, ist aber bei Anwendungen wo Hitze auftreten kann (Funkenflug bei Schweißen, Trennen etc.) nicht geeignet.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Ich würde da auch eher zur Gummileitung raten. Wenn du nur ein paar Meter brauchst ... ich meine, ich hätte noch ein Rest 5x2,5 mm² .

Die PUR Leitungen find ich etwas blöder zum Aufwickeln, sind etwas störrischer.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank! Ich habe gleich mal einen 50m-Ring geordert, da ich so einiges zu machen habe und bei der Gelegenheit auch mal ein paar hornalte und mürbe 4x2,5mm² DDR- Anschlußkabel rausschmeiße. Irgendwann werde ich wohl auch mal verdonnert werden, einen FI in der Werkstatt nachzurüsten und spätestens dann hätte ich ein Problem.

...

Andere Frage:
Weiß einer, was es mit diesen Muttern auf sich hat? Ist ganz normales M10 und stammt wohl von Würth. Ich habe auch eine Kiste 12er mit krummer Schlüsselweite bekommen.

Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich kenne das von unseren Flächenkabelrosten, deren Abhänger hatten immer eine Mutter SW 17 und eine SW16, damit man die mit 2 Maulschlüsseln gegeneinander kontern konnte...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Wieso krumm? Nach ISO-Norm ist die Schlüsselweite für M10er Muttern 16mm und für M12er Muttern 18mm. Nach DIN sind die einen Millimeter größer.
Guckst du hier: https://schraube-mutter.de/schluesselwe ... ntmuttern/
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe seit einiger Zeit einen "Duspol" von Reichelt:
https://www.reichelt.de/spannungspruefe ... tml?&nbc=1
Gestern habe ich den gebraucht--> Batterie leer, dabei habe ich den kaum benutzt :evil:
Heute habe ich mal die Ruhestromaufnahme gemessen:
strom.jpg
Bei einer angenommenen Kapazität von 1500mAh (Micro Alkaline Zellen), sind die Batterien rein rechnerisch nach 34 Jahren leer.
Die Stromaufnahme erscheint mir erstmal völlig ok.

Oder waren die mitgelieferten Batterien (GP Alkaline) einfach nur Mist?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Alkali-Mangan Zellen sind in der Regel durch die Selbstentladung nach 5 Jahren platt. Ich verwende in Messgeräten die wenig Strom benötigte Lithium-Zellen.
Die gibt es mittlerweile auch als Micro, Mignon und Baby.

Grüße Jan
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

So lange habe ich den noch garnicht.
Irgendwann gegen Ende 2019 hatte ich mir den mal mitbestellt.
Also noch nichtmal ein Jahr alt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 22:13 Womit behandelt ihr klebrige Gummierung? Ich habe hier ein Smartphone mit Kleberand zum spielen angeliefert bekommen. Bei youtube und Co. finde ich lauter verschiedene Behandlungsmethoden. Eine, die ich mit Hausmitteln probieren konnte, war Speisestärke. Hat ein ganz klein wenig gebracht, aber nicht genug.
Danke für den Input, ich habe von euren genannten Behandlungsmethoden den Backofenreiniger und den Alkohol probiert, davon hatte ich was vorrätig. Haben beide leider nicht funktioniert, im Gegenteil, haben die Klebrigkeit noch verstärkt. Gibt es 2 Sorten Gummiseuche? Oder sind die Mittel eher geeignet, das Zeug aufzulösen und zu entfernen?

Ich wollte die Gummierung drauflassen und nur die Klebrigkeit heilen. Deshalb habe ich dann noch eine der kursierenden trockenen Lösungen getestet und die hat geklappt:

Penaten Babypuder :)

Mit dem Finger eingerieben und mit einem Tuch wieder abgewischt. Geht wunderbar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

@Torpert:

ich hatte jetzt mehrfach diesen Glitsch mit Backofenreiniger wegbekommen.
Incl einmal einen Thinkpad mit Totalverglitschung.
eine Digicam hatte ich erstmal in Küchenkrepp eingewickelt und dann etwas davon rauf gesprüht.
paar Stunden wirken lassen.
Einwickeln, damit das Zeugs nicht sofort in Spalten und Öffnungen läuft.

xanakind hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 20:07 Ich habe seit einiger Zeit einen "Duspol" von Reichelt:
https://www.reichelt.de/spannungspruefe ... tml?&nbc=1
Gestern habe ich den gebraucht--> Batterie leer, dabei habe ich den kaum benutzt :evil:
Heute habe ich mal die Ruhestromaufnahme gemessen:
strom.jpg
Bei einer angenommenen Kapazität von 1500mAh (Micro Alkaline Zellen), sind die Batterien rein rechnerisch nach 34 Jahren leer.
Die Stromaufnahme erscheint mir erstmal völlig ok.

Oder waren die mitgelieferten Batterien (GP Alkaline) einfach nur Mist?
5 MIKRO-A?
da kann nur eine Batterie blöd gewesen sein.
äh... Duspol?

ich habs grad mit meinem TAN-Generator.
kam vor nem halben Jahr neu mit der Werbung "6000 Überweisungen"
aber das bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass die Chip-Kontakte dann runtergerubbelt sind oder sowas.

Ich hab mit dem Ding in der Zeit vielleicht 20 Überweisungen gemacht, und wohl nochmal so oft nur den Kontostand gecheckt.
also grob 40 Aktionen damit gemacht. Die Schiess Batterien sind auch schon leer, aber so richtig auf 1,1V und eine auf 0,9V
(2x cr2025 - 3V)

schnell ein 6VDC Netzteil geholt und rangelötet.
ich schau nochmal ob das auch mit 5V geht,
dann gehts per Powerbank, ggf ein Widerstand dazu und ich flansch da eine USB Buchse ran.

Ich kann dieses Knopfzellengelumpe ohne Schalter nicht ab!!!
Mutterns Küchenwaage hatte ich deswegen auch einen Schalter spendiert, aber im TAN-Generator passt nicht wirklich was dazu,
oder aussen ankleben und das geht dann dann übermorgen wieder ab.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich dachte der Generator wird erst mit Einschieben der Karte eingeschaltet?
Mein erster ist nicht an Batterie-Insuffizienz gestorben sondern an Displayausfall. Irgendwann war die Pixelshice wegen fehlender Spalten nicht mehr eindeutig identifizierbar obwohl das Teil nie das Büro verlassen hat oder gar in der Sonne gelegen ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal aus dem Kaufentscheidugs-Thema geklaut:
radixdelta hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 15:22 Ich habe da angefangen Anhängerdosen zu nehmen, da hat man an vielen Fahrzeugen hinten schon eine vorbereitete Dose. Ich weiß nicht wie viel die alten 7-Poligen an Strom vertragen, die 13er haben Dauerplus (9) und geschaltetes Plus (10) in der Norm, ich miene das sind je 10 oder sogar 20A. Beim 7-Poligen nehme dafür den Kontakt für Nebelschlussleuchte (2). Bei alten Maschinen ist der Kontakt nicht angeklemmt, aber es schadet nix das nachzurüsten.
Jedenfalls hat man dann auch am normalen PKW einen Anschluss für Arbeitsscheinwerfer. Was hat so ein Nebelschlusslicht, da ist doch 21W drin oder? Da kommt man mit LED schon ganz schön weit. Was man da schlussendlich wirklich an Strom saugen kann weiß ich nicht. Ich glaube meine kleinen Scheinwerfer haben 12 oder 18W, insofern reicht mir das.
Was passiert eigentlich, wenn man bei einem modernen Fahrzeug die Kontakte 9 & 10 brückt?
Kann man damit die Zündung einschalten, mit all den üblichen Verbrauchern oder ist da wenigstens eine Diode verbaut?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Inergen als Schutzgas

Beitrag von IPv6 »

Könnte man eigtnlich Gas aus einer Innergen Löschanlage als Schutzgas zum Schweißen verwenden? 52 % Stickstoff, 40 % Argon, 8 % CO2 ist da wohl drin.

Da werden immer wieder große Mengen quasi verschenkt wie z.B. in solchen Auktionen: https://www.ebay.de/itm/Inergen-Loschan ... Sws-xeU5iX

Wobei da der Verkäufer vermutlich nicht blickt was er tut, im Text schreibt er was von "Bitte nur ernst gemeinte Angebote" und dass der Neupreis bei 60k€ lag.
Vielleicht ist ihm nicht bewusst dass mit Ende der Auktion ein verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt, auch wenn nur jemand 10 € bietet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

man will halt die Einstell-Gebühren sparen, die fällig werden, wenn man gleich mit z.B. 25kEUR anfängt.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Argon und CO2 ist ja ziemlich normal als Schutzgas beim MAG-Schweißen.
Stickstoff sollte auch gehen, hab ich aber selber noch nicht gesehen
https://www.schweisskurse-merkle.de/rat ... ebersicht/

Einfach mal ausprobieren.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Desinfector hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 14:04 man will halt die Einstell-Gebühren sparen, die fällig werden, wenn man gleich mit z.B. 25kEUR anfängt.
Bin mal gespannt was dann die Taktik ist, wenn nicht genug Gebote zusammenkommen wird das Angebot dann kurz vor Schluss gelöscht? Und selbst für solche "Tricks" vom Verkäufern gibts es interessante Urteile...
Leider habe ich weder Platz noch Bedarf für 1800 Liter Inergen :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Möglicherweise möchte der Anbieter vor allem daß der Kram auch wirklich abgeholt wird.
Ansonsten wird doch eher der Swippschwager 10min vor Schluss das entscheidende Gebot abgeben, das ist doch üblich.

Was ist denn das für ein Anschluss? Bekommt man das ohne Adapter-Dreherei an einen Druckminderer?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Der Anschluss sieht nach einem halbwegs üblichen Gewinde aus. Nur die Betätigung der Ventile erfolgt pneumatisch über eine Hilfsgasflasche.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Hallo,
Weiss einer ob man damit Platinen zuschneiden kann?
https://www.amazon.de/Dahle-502-Hebelsc ... uct&sr=1-4

VG
Alex
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 20:04 Hallo,
Weiss einer ob man damit Platinen zuschneiden kann?
https://www.amazon.de/Dahle-502-Hebelsc ... uct&sr=1-4

VG
Alex
Ja, weiß ich.
Definitiv nein!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ich muss Taster möglichst einfach entprellen, geschaltet werden 5V, ich hoffe ein simples RC Glied wird helfen - gibt es da eine Fausformel?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Was für Empfänger von Taste-Signal ? Nicht immer hilft RC-Glied.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ich hab mal etwas probiert, scheint nichts zu bringen, vielleicht ist es auch kein Prellen - die 5V gehen hier rein:
Bild
Daraus soll nur ein kurzer Impuls werden - kann auch sein, das nachfolgende Gerät interpretiert den Ausgang das als zwei Impulse - was da rauskommt, scheint mir eher ein sehr schmales Rechteck
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die von dir gezeigte Konstruktion entprellt nicht. Die macht nur pro Flanke einen Impuls und damit das Problem potentiell noch schlimmer...

Für den Rest fehlt mir der Kontext.
Antworten