Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das siemens(luft)haken-logo kenne ich nur als ein großes S mit querstrichen, nicht so.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Bei Aldi (Süd) verkaufen sie "2-Komponenten Kleber MMA", also einen Methylmethacrylat-Kleber. Weiß da jemand mehr über diese Art Kleber? Was kann der? Wo sind Vor- und Nachteile gegenüber Epoxydharz? Ist was spezielles zu beachten?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe mal was generell zu Textilfarben.

Wir sollen ja auf der Arbeit unbedingt die firmeneigenen T-Shirts usw tragen. Die sind tiefschwarz gefärbt.
Und ich bekomme besonders an heißen Tagen so ein Jucken davon, dass ich sogar mal früher nach Hause musste.
Es wird nicht rot oder so, das man es sehen könnte. Wenn ich meine normalen Sachen anhabe, geht es schnell weg.

Ich wasche die Arbeitssachen selber, also schließe ich Waschmittel aus.

Und die Sachen riechen auch nach einem Jahr immer noch pikant nach Chemie.

Aber das ganze Phänomen tritt erst seit ein paar Wochen so auf, wie jetzt.

Kennt ihr irgendwelche Zusammenhänge mit schwarzer Textilfarbe und Allergien?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Nicht direkt, aber vielleicht ist das ein Ansatz auch wenn Du das Wasmittel ausschliesst:
mein Schatzi benutzte mal eine Zeitlang einen Waschzusatz, der das Ausbleichen der schwarzen Sachen verhindern sollte. Weiss nicht genau von wem, ich glaube Lenor Spezialzeug für schwarze Wäsche. Ging eine ganze Weile gut und dann bekam ich genau die von Dir beschriebenen Probleme
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harry02 »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 14:52 Bei Aldi (Süd) verkaufen sie "2-Komponenten Kleber MMA", also einen Methylmethacrylat-Kleber. Weiß da jemand mehr über diese Art Kleber? Was kann der? Wo sind Vor- und Nachteile gegenüber Epoxydharz? Ist was spezielles zu beachten?
Ich habe dazu folgende Info bekommen: "Wenn du maximalen Gestank bei minimaler Klebekraft und keinem Verarbeitungskomfort willst, dann ist das Zeug optimal"
Vielleicht für PMMA, Acryl?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Was man über Gockel findet (ist nicht sooo wahnsinnig viel) soll das Zeug per se eigentlich ziemlich gut sein... I'm confused...
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 14:52 Bei Aldi (Süd) verkaufen sie "2-Komponenten Kleber MMA", also einen Methylmethacrylat-Kleber. Weiß da jemand mehr über diese Art Kleber? Was kann der? Wo sind Vor- und Nachteile gegenüber Epoxydharz? Ist was spezielles zu beachten?
Das sind eine der wenigen Kleber mit denen man PE und PP ohne Beizen der Oberfläche kleben kann.
Und klebt schnell und billig.

Sonst hat der Kleber eher mehr Nachteile als Epoxid, er wird sehr hart und spröde.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ist das bei PP und PE nicht eher kontraproduktiv? Schließlich sind das ja eher weiche Kunststoffe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Auf der MMA-Packung steht Epoxid. Aha!

Und da steht auch noch: Metall - Holz - GVP.

Wofür steht GVP?
Gentechnisch veränderte Pflanzen?
Generic Value Products?
Google Video Player?
???

Da war doch was: der "alte" Epoxid-Härter mußte wegen seiner tödlichen Eigenschaften (wenn man ihn in großen Mengen roh vertilgt) durch was Neues ersetzt werden. Nur deshalb wurde der Weltherrschaftskleber eine Zeitlang so preiswert bei Maxens vertickt. Das gesundheitlich wertvolle neue Produkt hat bloß noch 80% der alten Klebekraft und der öko-Härter altert fast so schnell wie das Polyester-Stinkzeug ...

Und das mit PP und PE stammt aus welcher Traumwelt? Gibts da belastbare Quellen?
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleit ... lypropylen

https://www.technicoll.de/fileadmin/med ... 9410_1.pdf

Hier steht das.
Also PP habe ich auch schon geklebt.
Nur sehr stabil sind die Klebungen nicht, da der Kleber sehr spröde ist.

Grüße Jan
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Harry02 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 20:28 Ich habe dazu folgende Info bekommen: "Wenn du maximalen Gestank bei minimaler Klebekraft und keinem Verarbeitungskomfort willst, dann ist das Zeug optimal"
Vielleicht für PMMA, Acryl?
Ich oute mich mal als Verfasser des Zitats, stammt aus der WA-Gruppe.

Ich hatte vor zwei Jahren den normalen Epoxy bei Aldi geholt, der war prima, habe aber eine ganze Kartusche zum Vergießen der Lampenfassungen in einem Schminkspiegel benötigt.
Da das gut geklappt hat und eine billige Alternative zum Pollin Epoxy war, wollte ich im darauffolgenden Jahr neuen Kleber kaufen - es gab aber nur noch den MMA Kleber.
"Ach komm, wenn die den jedes Jahr verkaufen, wird der schon zu irgendwas gut sein".

Habe ihn bisher einmal genutzt, weiß nicht mehr genau wofür, aber es ist und bleibt eine feste klebrige Masse, die man dann irgendwie halbwegs ordentlich anrühren muss.
Das applizieren auf der Klebefläche ist die nächste Hürde, das Zeug klebt lieber am Spatel als am zu klebenden Objekt.
Und dann ist es halt auch mehr so ein "draufpappen", da fließt natürlich nichts in irgendwelche Spalte, weil das Zeug fast wie Knete ist.

Der bestialische Gestank war nach etwa 2 Tagen verflogen, man hat also länger was davon.

Ob er jetzt irgendwas besonders gut kleben kann weiß ich nicht, bisher ist er meiner Meinung nach eher besonders schlecht - ob's am MMA liegt, an der Qualität des Klebers, vielleicht schon beim Kauf überaltert oder einfach nur der völlig falsche Verwendungszweck - keine Ahnung.

Gruß,
Rene

PS: Die Klebestelle hat natürlich nicht gehalten.
Jetzt gerade fällt mir auch ein was es war: Die Befestigungslaschen am Autoscheinwerfer, das Material war irgendwas halbwegs dankbares, glaube PC oder PA6.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3565
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 00:09 []
Da war doch was: der "alte" Epoxid-Härter mußte wegen seiner tödlichen Eigenschaften (wenn man ihn in großen Mengen roh vertilgt) durch was Neues ersetzt werden. Nur deshalb wurde der Weltherrschaftskleber eine Zeitlang so preiswert bei Maxens vertickt. Das gesundheitlich wertvolle neue Produkt hat bloß noch 80% der alten Klebekraft und der öko-Härter altert fast so schnell wie das Polyester-Stinkzeug ...

[]
Lösung des Problems:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 46#p317446
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Cubicany hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 15:44 Habe mal was generell zu Textilfarben.

Ich wasche die Arbeitssachen selber, also schließe ich Waschmittel aus.

Und die Sachen riechen auch nach einem Jahr immer noch pikant nach Chemie.

Aber das ganze Phänomen tritt erst seit ein paar Wochen so auf, wie jetzt.

Kennt ihr irgendwelche Zusammenhänge mit schwarzer Textilfarbe und Allergien?
Wir haben auf Arbeit Shirts von der Laufvogelfirma, ebenfalls schwarz, die sind aber zum Großteil aus Baumwolle. Ich bin nach Hautproblemen dazu übergegangen, nur noch mit Persil Universal Gel, ohne extra Enthärter und wichtig ohne Weichspüler zu waschen. Seitdem ist Ruhe.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Weichspüler brauch ich schon, aber absolut nur die "Sensitiv" (ohne Mief) - egal von welcher Marke. Sonst bekomme ich auch überall Juckreiz und Pusteln.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Der Gag ist ja, dass ich bei meinen normalen Sachen das gleiche Waschmittel nehme und da keine Probleme habe.

Eigentlich kommt da auch nur Tandil von Aldi dran.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3240
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Der Lampen Mensch hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 13:26 Ist das ein altes Siemens Logo? Die Buchstabenkombination S und H deutet darauf hin, habe es aber in der Anordnung noch nicht gesehen...
Das hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit zum Siemens & Halske- Logo, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es irgendein Symbol, was die Anwendung/Lagerung des Gerätes betrifft. Damit meine ich sowas wie die "nur waagerecht benutzen" usw. Zeichen, wie man sie z.B. auf Zeigerinstrumenten findet. Ich bin mir recht sicher, das schonmal gesehen zu haben, weiß aber leider den Zusammenhang nicht mehr.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Cubicany hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 15:44 Wir sollen ja auf der Arbeit unbedingt die firmeneigenen T-Shirts usw tragen. Die sind tiefschwarz gefärbt.
Und ich bekomme besonders an heißen Tagen so ein Jucken davon, dass ich sogar mal früher nach Hause musste.
...
Und die Sachen riechen auch nach einem Jahr immer noch pikant nach Chemie.

Aber das ganze Phänomen tritt erst seit ein paar Wochen so auf, wie jetzt.
Da werden irgendwelche Zusätze drinsein, die Deine allergische Reaktion auslösen. Durch die steigenden Temperaturen verdampft mehr davon und macht dann Probleme.

Wenn der Mist nach einem Jahr und mehrfach waschen immer noch nicht da raus ist, würde ich mal mit jemandem aus der Fa. darüber reden. Das kann nicht gesund sein...
Such Dir einen Hersteller, der schwarze t-shirts besiebdruckt und stelle sicher, daß Du mit dessen Produktion klarkommst und lass Dir dann von dort welche bestellen.

Wenn Du auf die freundliche Tour nicht weiterkommst, lass Dir vom Arzt attestieren, daß die Dinger für Dich unzumutbar sind, dann müssen sie sich auch was einfallen lassen.
Oder frag' bei der BG nach, ob die das so klasse finden. Die kassieren die Dinger möglicherweise in der ganzen Firma ein, wenn da Schadstoffe gefunden werden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Sir_Death hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 14:56 Weichspüler brauch ich schon, aber absolut nur die "Sensitiv" (ohne Mief) - egal von welcher Marke. Sonst bekomme ich auch überall Juckreiz und Pusteln.
Versuch's trotzdem mal ohne. Vielleicht gibt's da irgendwelche Querverbindungen. Ich reagierte allergisch auf Weichspüler und komme eigentlich sehr gut ohne klar. Auch Handtücher saugen wesentlich besser ohne...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 16:40
Sir_Death hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 14:56 Weichspüler brauch ich schon, aber absolut nur die "Sensitiv" (ohne Mief) - egal von welcher Marke. Sonst bekomme ich auch überall Juckreiz und Pusteln.
Versuch's trotzdem mal ohne. Vielleicht gibt's da irgendwelche Querverbindungen. Ich reagierte allergisch auf Weichspüler und komme eigentlich sehr gut ohne klar. Auch Handtücher saugen wesentlich besser ohne...
der weichspüler macht dir die probleme!!!
glaube es bitte!
meine frau, meine tochter und besonders ich haben ebenfalls probleme mit der haut. seit dem wir generell ohne weichspüler waschen, haben wir alle drei kleine probleme mehr.
ich wasche auch grundsätzlich alles mit 60 grad.
ganz nebenbei müffelt die waschmaschine nicht mehr, da sie jetzt wirklich sauber nach der wäsche ist und kein nährboden in form von aufgeweichtem kadaver (lies dir mal durch, aus was weichspüler besteht. ürgs sag ich nur) aufgebracht wird.
mit einem wäschetrockner wird alles trotzdem schön weich, bei lufttrocknung an der leine sollte man aber eine windige ecke suchen, sonst wirds kratzig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne Weichspüler, dafür "einen Doppelten" Essigessenz (Flasche 89 ct bei Feinkost-Albrecht) ins letzte Spülbad. Damit stinkt nichts mehr (auch nicht einen Tag später nach Schweiß), juckt nicht mehr, UND die schwarzen Klamotten werden nicht mehr grau.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 17:15 Ohne Weichspüler, dafür "einen Doppelten" Essigessenz (Flasche 89 ct bei Feinkost-Albrecht) ins letzte Spülbad. Damit stinkt nichts mehr (auch nicht einen Tag später nach Schweiß), juckt nicht mehr, UND die schwarzen Klamotten werden nicht mehr grau.
Das merke ich mir mal.

Brauchte bisher zwar keinen Weichspüler, aber das scheint ja eine brauchbare Alternative zu sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der reparatur-monteur für weiße ware meinte mal, essig würde die gummidichtungen, besonders den faltenbalg am bullauge kaputt machen und er empfiehlt zitronensäure.
ich habe es noch nicht probiert, weil ich allergisch auf zitrus aller art bin.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Den Versuch mit Essigessenz habe ich hinter mir - das war trotz Trockner so kratzig und steif dass es echt keine Freude macht - und gesaugt hat das Zeug trotzdem nicht mehr.
Keine Ahnung, warum das bei manchen funktioniert bei manchen nicht.

Auch den Waschnuss-Versuch habe ich hinter mir - wird bei 40° nicht so sauber dass es nicht müffelt. Und wir haben doch ziemlich viel Wäsche die keine 60° aushält - geht dabei ein. (testweise mit alten defekten Klamotten schon probiert :twisted: )
Abgesehen davon, dass die 60° Wäsche doppelt so lange benötigt wie die 40°.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mal was anderes:

Seit einiger Zeit geistert die Idee im Kopf, aus IR Dioden ein Nachtsichtgerät zu basteln.

In meiner Vorstellung gäbe es eine "Taschenlampe" mit den Dioden und irgendeine Art Kamera als "Auge" zum durch gucken.

Meine Frage wäre, ob so etwas generell überhaupt effizient wäreund welche Art Kamera IR überhaupt detektieren kann und auch ein brauchbares Bild liefert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Kann eigentlich jede Überwachungskamera. Solange du unter ca. 950nm Wellenlänge bleibst, sollte das eine Kamera mit Siliziumchip (und ohne IR-Filter) detektieren können.
Wenn du mit der Wellenlänge weiter hoch möchtest, wird's schnell seeeehr teuer.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir schon mehrere Nachtsichtgeräte gebaut.
Eines mit einer Vertikalen flachen Bildröhre+ Kamera+ Hochleistungs IR LED´s
Dann habe ich eins aus einem Russen-Panzer bekommen.
Da musste ich die Hochspannungserzeugung für die Wandlerröhre bauen und IR-Beleuchtung einbauen.
Dann habe ich noch einen Motorrad Jet-Helm umgebaut.
High Power IR-LED´s, eine sehr empfindliche Sony Kamera und einen alten Sucher von einem Camcorder (die, mit der Micro Bildröhre)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 19:05 einen alten Sucher von einem Camcorder (die, mit der Micro Bildröhre)
Kommt man an sowas noch dran?

Das könnte ja in die richtige Richtung gehen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Entweder einfach hier mal in "Wer hat, ich suche" Fragen.
Oder mal auf eBay nach alten Camcordern ausschau halten und schlachten.
Wichtig: Es muss einer der alten Sucher mit Bildröhre sein. Diese kann man dann direkt mit einem BAS Videosignal versorgen.
Die "moderneren" & kleinen Sucher, in denen schon ein LC-Display steckt funktionieren nicht. Die Ansteuerung sitzt hier meistens mit auf der Hauptlatine.
Man kann die also nicht "einfach so" alleine betreiben.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sterne »

Ich suche mich gerade dumm und dämmlich. ;)
Wie heißt das Teil, welches bei doppelflügeligen Gartenhaustüren den festen Teil oben und unten verriegelt. Also mit einem Griff fahren unten und oben 2 Riegel aus und sichern die feststehende Tür. Ich finde den passenden Suchbegriff nicht. :?:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Treibriegel
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

uxlaxel hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 17:53 zitronensäure.
ich habe es noch nicht probiert, weil ich allergisch auf zitrus aller art bin.
Das dürfte aber vermutlich eher von den ätherischen Ölen kommen, das diese haben. Zitronensäure aus dem Handel hat aber nie eine Südfrucht gesehen, die wird m.W. bakteriell hergestellt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

War nicht Zitronensäure zum Entkalken eine dumme Idee, weil das mit dem Kalk eine unlösbare Substanz erzeugt (stand letztens hier irgendwo mal IIRC)? Demnach wäre das in der WaMa auch nicht wirklich schlau...?
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SchuesselTech »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 18:20 War nicht Zitronensäure zum Entkalken eine dumme Idee, weil das mit dem Kalk eine unlösbare Substanz erzeugt (stand letztens hier irgendwo mal IIRC)? Demnach wäre das in der WaMa auch nicht wirklich schlau...?
Internet sagt, dass die unlösliche Substanz erst bei heißer Umgebung gebildet wird

"Zitronensäure dürfen Sie nur kalt oder lauwarm als Entkalker nutzen, ansonsten könnten große Schäden an Ihren Geräten oder Armaturen entstehen. Die Kombination aus Zitronensäure und Kalk bildet eine Kalziummischung. Wird diese dann erhitzt, entsteht ein Citrat. Anders als den Kalk bekommen Sie das Citrat nicht mehr beseitigt, Sie können Ihre Geräte dann nur noch entsorgen. " geklaut vom Focus...

Die Klamotten-mit-Aroma geschichte plagt mich auch... Habe einige T-shirts bei denen sich anscheinend aus schweiß und deo regelrecht ein polymer unter den achseln gebildet hat... wie wenn man sekundenkleber auf die hose bekommt nur nicht so brüchig... nen Wochenende in essigwasser hat leider nicht wirklich was gebracht, naja kommen in die lappentüte und wohnen da bis meine noch nicht existenten Kinder in 60 Jahren meinen Haushalt auflösen ^^ Brauche recht selten lappen beim Schrauben :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Polymer könnte eventuell mit Enzymen aufgelöst werden. Die besten finden sich in Spucke, sowie in manchem Scheibenreinigerkonzentrat.

Essig im letzten Spülbad ist bloß dafür da daß sich beim Trocknen kein Kalk ausscheidet, der die Schuppen der Baumwolle am Schließen hindert, die optischen Eigenschaften zu "grau" verändert und weitere Verschmutzung fördert. Glatte Fasern sind flauschig (vgl. Kunststoffklamotten), rauhe Fasern kratzig.
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

alu deo?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Kann mir einer von euch einen Suchbegriff für diese Art Schließzylinder nennen?

Bild
offen ist der Zylinder draußen, drückt man ihn nach innen ist abgeschlossen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Das sit doch zum Reindrücken, oder?
Plunger Schloss oder Druckzylinder Schloss
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Zum Drücken ist der mE. nicht, aber die sollten sich doch bei Anbietern von Werkzeugschränken finden, oder nicht?

Sieht mir nach Lista oä. aus.

haben auf der Arbeit die gleichen Systeme.

Müsste ich morgen mal in unseren Bestellsystem schauen, wie die heißen.

Hab ja dank Corona etwas mehr Leerlauf, um mal zu suchen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Hansele hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:41 Kann mir einer von euch einen Suchbegriff für diese Art Schließzylinder nennen?

Bild
offen ist der Zylinder draußen, drückt man ihn nach innen ist abgeschlossen.
Schau mal im Wohnmobilbau vorbei. zB bei Reimo. Da gibts Schlösser aller Art.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hallo miteinander,

ich wollte kurz mal fragen, ob ich einen Logikfehler in der folgenden Schaltung habe. Ziel ist es, den Zählimpuls meines Gaszählers, der durch den Hallsensor (China A3341) aufgenommen wird, mit dem, was herumliegt, etwas zu verschleifen, damit der beim Polling meines Modbus-Feldknoten (Wago 750-341 mit 750-431 Eingängen) auch erkannt wird. Das Pollingintervall liegt bei 0.8sek, der Impuls scheint (habe den Oszi noch nicht dorthin schleifen wollen) kürzer zu sein und deswegen regelmäßig verschluckt zu werden.

Daher hier eine Schaltungsidee mit fg 1,5Hz, als Strom für den Optokoppler habe ich 10mA angenommen. Der Sensor kann am Opencollector 50mA wegziehen, da sollte genug Luft sein. Das Ausgangssignal wird stark zum Sinus werden, aber das soll der Schmitt im Controller machen...

Passt das? Oder wird es totaler Mist?
Dateianhänge
20200716_201334_copy_1008x567.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Danke das sind die richtigen, bei dem Preis aber nichts für das Projekt. :-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe in den Taschenrechner 2,2e-6 x 2,2e3 x 2 x pi = [1/x] und erhalte eine Grenzfrequenz von 32,88 (Hz)
oder Zeitkonstante 2,2µ x 2,2k = 4,84 ms, das langt auch nicht ganz für 800 ms.
Und wenn die LED im Optokoppler den Kondensator nicht so logarithmisch doof entladen würde...

Einen Kondensator auf die andere Seite parallel zum 4k7, dann wird das gut. 4k7 und 100µ geben zusammen 470 ms.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Ich nehme an, die Ausgangsseite vom OK kommt in Wirklichkeit an eine getrennte Versorgung, denn ansonsten machte der OK wenig Sinn? Hat das Wago-Teil keinen eigenen EingangsOK oder anderen Schutz?
Und wenn die Strecke zum Sensor länger ist als nur ein paar dm, solltest Du dem parallel zum 100n auch noch 100µF spendieren, evtl. noch mit z.B. 100 Ohm davor zur Filterung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Der OK ist hier nur ein billiger Inverter, der direkt 24V kann. Alles andere braucht mehr Bauteile und von dem SFH liegen noch 4 Stangen ungenutzt rum :)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage (bitte nicht über meine Unwissenheit lachen):

Angenommen ich will mir zum Verbinden von Funkgerät, SWR Meter und Antenne ein paar Koaxkabel zusammenbauen. Muss ich da auf die Kabellänge achten (so im Bezug auf Wellenlänge) oder ist das relativ wurscht?
Ich bilde mir nämlich ein in irgendeinem Buch an einem Abend mal was gelesen zu haben im Bezug auf "vollwellenlange" Kabel.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Angenommen ich will mir zum Verbinden von Funkgerät, SWR Meter und Antenne ein paar Koaxkabel zusammenbauen. Muss ich da auf die Kabellänge achten (so im Bezug auf Wellenlänge) oder ist das relativ wurscht?
Solange Funkgerät, Kabel und Antenne alle für so etwa 50 Ohm Wellenwiderstand vorgesehen sind, ist die Länge (mal abgesehen von der Dämpfung) wurscht. "Angepasste" Kabellängen brauchst du nur, wenn die Wellenwiderstände unterschiedlich sind.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Bei einer angepassten Umgebung spielt die Länge keine Rolle. Wenn alle Teile 50ohm haben, einfach zusammen bauen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Elektr Fensterheber...

Beitrag von Desinfector »

Benz A-Klasse W169 Bj 2009

die Taster für Fensterheber haben ja 2 Tastpunkte.
Der Erste für kurze "Fahrten" des Fensters, der 2. für rauf oder runter bis autom. Anschlag.

vor kurzem reagierte das rechte Fenster für einige Zeit nicht auf den 2. Tastpunkt
und man musste den Taster immer solange festhalten bis es zu war (oder Offen wie man es haben wollte)

Beim Hochfahren wurde am Ende offenbar ein mech. Widerstand erkannt und das Fenster fuhr
-Wenn es eigentlich schon ganz zu war
wieder ca. 15 cm auf - NERF FFF..
Beim 2. Versuch klappt das dann aber IMMER!

Da der Leidensdruck zum Beginn einer Fehlersuche noch nicht reichte, bleib da so.

Dann hatte sich das von selbst erledigt.

Jetzt macht es das selbe auf der linken Seite.
Wasser in den Tastern kann ich zumindest insoweit ausschliessen, dass es niemals reingeregnet hat.

Wie könnte sowas noch verursacht werden?
Muss ich die Fenster schmieren (Oder irgendwo die Mechanik?)
Antworten