Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Maschinist hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 15:43 ich will für einen Anlasser eines Oldtimers aus den 20er Jahren einen "Start"-Schalter bauen ...
Der Anlasser hat 400W Nennleistung, 6V Anlage.
Was ist mit einem Magnetschalter ausm Käfer?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Dann werde ich die Dinger mal anschrauben, danke.
Bisher glaube ich alle Defekte auf die Qualität der Leuchtmittel schieben zu können.
Wenn das bei E14 gehäuft vorkommt: Wird ein erheblicher Teil der Wärme über die Fassung abgeleitet? Es gibt ja heute oft die Fassungen mit den windigen Kontaktzungen und Plastikgewinde, da kann natürlich keine Wärme weg.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das Problem ist, dass ein Teil der Elektronik im Sockel sitzt - wenn die Leuchtmittel kopfüber hängen, staut sich dort die Wärme. Manche Spot-Leuchten haben deswegen Kühlrippen oder gar Alugehäuse.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Falls keine besonderen Anforderungen am 100% Flackerfreiheit bestehen:
https://www.ebay.de/itm/ZML-10W-20W-30W ... 4034322362
Reststück Alublech statt des Reflektors ins Gehäuse, Fassung entfernen, 10W LED aufs Alublech schrauben mit etwas Wärmeleitmompe, ankabeln, fertig.
Hier gibts auch noch welche mit 4000K:
https://www.aliexpress.com/item/32901982466.html
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

radixdelta hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 14:24 Bisher glaube ich alle Defekte auf die Qualität der Leuchtmittel schieben zu können.
Bei meinen E14-Ausfällen mag das ebenfalls zutreffen, hatte immer die aktuell günstigen bei Maxens/exAngelika/Biberbaumarkt geholt.
Aktuell sind mit "PHILIPS" gelabelte an besagten Stellen installiert.
Die halten jetz schon so lange daß ich die rauschrauben müsste um mich zu erinnern wann ich die reingeschraubt habe.
Das Innenlaben, auch das EVG im Sockel, sahen bisher bei allen identisch gleich aus.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

radixdelta hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 14:24 Es gibt ja heute oft die Fassungen mit den windigen Kontaktzungen und Plastikgewinde, da kann natürlich keine Wärme weg.
Diese Methode wird meiner Erkenntnislage nach nur bei nicht-Filamentlampen benutzt, aus demselben Grund wie, dass die Filamentlampen aus Glas sind: Gasdichtigkeit, um die Filamentwärme über ein "Wärmeleitgas" an die Oberfläche zu bekommen. Daher sollten die E14er eigentlich nicht so unterschiedlich sein, denn die Oberfläche sinkt zwar erheblich, dafür aber auch der Abstand, den die Wärme überbrücken muß. Habe aber selber noch keine E14er.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Julez hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 15:16 10W LED aufs Alublech schrauben mit etwas Wärmeleitmompe, ankabeln, fertig.
Die Dinger hatten wir ja kürzlich erst behandelt. Ich dachte da an einen Kondensator in Serie vonwegen Lebensdauer. Ich hatte dann irgendwie nicht hinbekommen die Größe vom Kondensator zu berechnen und das dann erstmal ad akta gelegt.
Kommen die mit dermaßen mittelmäßiger Kühlung zurecht? Taugen die in der 50W-Version auch wenn ich die in ein Alugehäuse (kaputter COB-Led-Strahler) schraube?

Ansonsten finde ich tauschbare Leuchtmittel schon recht praktisch, wenn mal was kaputt geht ist das schnell gefixt.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Angeregt durch den ILDA-Thread: welche Laserklasse hat eigentlich so ein Standard-Single- oder Multimode-SFP? Auf denen, die ich habe, steht nichts drauf.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Im Regelfall ist alles <10km Reichweite Klasse 1, der Technikraum bzw. das Rack müsste aussen mit "Klasse 1m" gekennzeichnet werden - Sicher im normalen Betriebszustand.

Module über 10km Reichweite (Singlemode geht ja gerne 10, 20, 40, 80, 120km) - müsste man ins Datenblatt schauen. idR Klasse 2, für CWDM/DWDM aber auch bis 3R, aber für das Rack/Technikraum gilt das selbe wie oben. Die Sendepegel gehen bei 120km durchaus bis +6dBm, das Umrechnen überlasse ich jetzt mal anderen. (da bin ich zu blöd für)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also einen Kondensator würde ich da erst drantüddeln wenn das Teil vorzeitig verstirbt. Bei €1 würde ich das 10W-Teil ganz stumpf ausprobieren ohne viel Theorie. Vielleicht reicht ja sogar das Alublech des Reflektors in der Ubootleuchte als Kühlkörper. Wir sprechen von sowas, oder?
https://www.conrad.de/de/p/brennenstuhl ... 94540.html

Wenn der Original-Strahler auch 50W hatte, sollte die Kühlung für eine Ersatz-50W-LED ausreichend sein.
Zuletzt geändert von Julez am Mi 28. Okt 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Bei WDM Systemen werden ja die "Farben" auf eine Faser gemischt. Dann addieren sich doch auch die Leistungen oder?
DWDM Systeme können meines Wissens nach aktuell bis zu 96 Wellenlängen multiplexen. Ich hab nur mit 40 Kanal Filtern zu tun, aber das reicht ja auch, selbst nur zur Hälfte beschaltet, für eine ganz ordentliche Laserleistung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ja, über den Daumen sollte das hinkommen (muss ich selbst noch mal nachsehen :? ).

96-Kanal System habe ich letztes Jahr eins mit in Betrieb genommen... Konfigurierbares optisches Add/Drop für Wellenlängengruppen und bis zu 200GBit pro Kanal :shock:

Bei 40 und 100GbE Interface (CFP/CFP2) muss man noch aufpassen, dort sind je nach Bauweise 2/4 (LR4 Singlemode) oder 10 (SR10 Multimode) Laser parallel in Betrieb!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Composter - hauerha...

aber ich suche grad mal etwas für ein Benchmark, das ich auf einen externen Datenträger bekommen kann,
ohne ein (Kunden) System mit ner Installation zu "erweitern".

was gibt es da, weiss einer etwas?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ja, solche Kellerleuchten sind das. Aber da will ich bei E27 bleiben.

Ich hatte mal extrem schlechte Erfahrungen mit diesen COB-Smart-Dingern. Lebensdauer im einstelligen Minutenbereich. Darum bin ich da etwas vorsichtig. Weil ich keine Lust habe irgendwelche Lampen nach ein paar Wochen wieder demontieren zu müssen. Damals waren es Tage, einmal sogar zwei an einem Tag. Auf der Leiter stehend, im Wetter, im Dunkeln :evil: Darum mag ich tauschbare Leuchtmittel, das ist so schön einfach ;)

Die Aktion hat mich aber mit Gehäusen versorgt, nach elend langer Maildiskussion sogar zum Nulltarif. Ein paar r7s-Halogengehäuse liegen auch noch rum. Und ich brauche Arbeitsstrahler, und die muss man ja zum Glück nicht in Zwangslage demontieren. Ich werde also einfach mal ein paar Chinesen anweisen Tütchen zu packen und die Kellerlampen bekommen Filamentleuchtmittel.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hat jemand eine Idee, wo man preiswert an Glimmlampen mit Edisongewinde kommt?

Ne Bienenkorblampe wäre super, aber ich glaube, die sind extrem selten.

Mir würde schon was kleines reichen in der Größenordnung einer Backofenlampe.

Geht um so eine kleine Steampunk Igor Bastelei.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die kleinen modernen kellerleuchten "ovalarmatur" sind oft so kurz, das nur leuchtmittel die tatsächlich den abmessungen der alten glühdrahtlampen entsprechen hineinpassen.
Manche LED-Lampen sind länger, dann geht das glas nicht mehr drauf. Also ggf. vorher mal messen wie viel platz ist, und wie lang das leuchtmittel sein darf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß die LOVE-Flackerkerzen die letzten (echten) ihrer Gattung waren. Das ist schon mindestens 3 Jahrzehnte her.
Aber es gibt noch Hobbybastler die altes Glaswerkzeug vor der Verschrottung gerettet haben und damit heute ihre Rente finanzieren.
Ich denke daß im Iih-bay sich jede Menge solchen Zeugs findet. Bloß der Preis ...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

gafu hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:38 die kleinen modernen kellerleuchten "ovalarmatur" sind oft so kurz, das nur leuchtmittel die tatsächlich den abmessungen der alten glühdrahtlampen entsprechen hineinpassen.
Manche LED-Lampen sind länger, dann geht das glas nicht mehr drauf. Also ggf. vorher mal messen wie viel platz ist, und wie lang das leuchtmittel sein darf.
Ich bin auf der Suche nach passenden LED Lampen über SanGlory E27 LED Maiskolben gestolpert kann ich empfehlen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:38 die kleinen modernen kellerleuchten "ovalarmatur" sind oft so kurz, das nur leuchtmittel die tatsächlich den abmessungen der alten glühdrahtlampen entsprechen hineinpassen.
Manche LED-Lampen sind länger, dann geht das glas nicht mehr drauf. Also ggf. vorher mal messen wie viel platz ist, und wie lang das leuchtmittel sein darf.
oder die 100W-version nehmen, die rund sind. die haben etwas mehr platz.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Hat jemand eine gute Idee wie man viele Elektronikbauteile (in recht unterschiedlichen Mengen) sortieren kann ? diese standart sortimentkästen die man an die Wand pappt sind schwierig - weil ich keine Wand frei habe... Prinzipiell gefällt mir ja das Comp-Card System recht gut, allerdings sind die Ordner und Karten einfach unbezahlbar... eventuell wär sowas wie eine Karteikartenbox oder so ganz nett ?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

hängt von der Größe ab.

ich habe z.B. auch stapelbare Boxen ("Sortiments-Köfferchen") mit kleinen Fächern drin.
Und für SMD ein zusammengestecktes Brett aus Mäuseklos.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Eben habe ich im Messykabinett eine dort seit gefühlten Ewigkeiten herumliegende Grafikkarte ausgegraben.
Das Ding hört auf den Namen GeForce 6800 ULTRA. Bevor ich sie ausschlachte habe ich nochmal in die Bucht geguckt. Ist das Ding tatsächlich noch mehrere hundert Euro wert oder gibt es da verschiedene gleichnamige Versionen davon? :shock:

Bild
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ja, manchere Hardware ist trotz Alter ( Zeug aus Pentium 4-Ärä ist oft kaum wert) nicht billig zu kriegen.

Deiner sieht mir nach nvidia-Referenzdesign und PCI-E Interface -> nicht soo hochgehandelt, kann man auf Glück für 50-70€ verkaufen.
Teuerer ist AGP-Version, das knackt nahezu regelmässig 100€.

Falls du PCI Grafikkarte mit S3 Chip schlachtest will, bitte an mich entsorgen. (Speziell Trio64V+ und ViRGE (325) wird gesucht)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Wirst du Karten schlachten? Falls ja, dann könnte ich mit defekte Quadro K4000 Karte tauschen , der ist schön flach und formschön.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Lukas_P hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:19 Hat jemand eine gute Idee wie man viele Elektronikbauteile (in recht unterschiedlichen Mengen) sortieren kann ? diese standart sortimentkästen die man an die Wand pappt sind schwierig - weil ich keine Wand frei habe... Prinzipiell gefällt mir ja das Comp-Card System recht gut, allerdings sind die Ordner und Karten einfach unbezahlbar... eventuell wär sowas wie eine Karteikartenbox oder so ganz nett ?
Da ich auch keine Wand freihabe sind die Aldi Sortimentskästen bei mir einfach im Schrank.
Natürlich längs reingerstellt zum Platz sparen.
Das geht natürlich nicht mit der Schraubensammlung, aber Elektronik is ja eher leicht.
-> https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 50#p320683

Bei den Comp Card System hätte ich ESD Bauchschmerzen.
Auf den Bildern sind auch nur passive Bauelemente zu sehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Matt hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:58 Teuerer ist AGP-Version, das knackt nahezu regelmässig 100€.
Boar - So eine hatte ich mal. Muss ich mal graben - aber afaik hatte die eine Hitzemacke oder der Lüfter war gestorben. Aber die könnte man tatsächlich mal vergolden :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Matt hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:58 Falls du PCI Grafikkarte mit S3 Chip schlachtest will, bitte an mich entsorgen. (Speziell Trio64V+ und ViRGE (325) wird gesucht)
was macht man denn heutzutage mit diesen alten dingern?
das war doch noch vor den riva128tnt karten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Weis jemand eventuell spontan, welche Sicherungen in diesem Siedle Trafo verbaut sind?:
1.jpg
Laut dem Siedle Schaltplan sind es 3 Stück.
Aber wieviel mA haben die?
Ich fahre da morgen hin und möchte dann direkt die passenden einstecken haben.
Notfalls muss ich meinen ganzen Koffer mitnehmen oder einfach die Angegebenen Werte + Reserve einplanen
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rhb »

Ich habe für vieles die Weltron Ordnereinlagen im Einsatz, gibts bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/marken/weltron ... yId=c29673
dazu ein Einschubregal gebaut:
regal.jpg

auch für aktive BE, bisher gings gut, aber der Einwand von Fritzler (wg. ESD) ist berechtigt.

Deswegen meine Frage: was haltet Ihr davon diese Einlagen mit "ESD-Beschichtungs-Spray" zu besprühen:
https://www.ebay.de/itm/Techspray-ESD-B ... 2803665379




Lukas_P hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:19 Hat jemand eine gute Idee wie man viele Elektronikbauteile (in recht unterschiedlichen Mengen) sortieren kann ? diese standart sortimentkästen die man an die Wand pappt sind schwierig - weil ich keine Wand frei habe... Prinzipiell gefällt mir ja das Comp-Card System recht gut, allerdings sind die Ordner und Karten einfach unbezahlbar... eventuell wär sowas wie eine Karteikartenbox oder so ganz nett ?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

gafu hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 23:02
Matt hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:58 Falls du PCI Grafikkarte mit S3 Chip schlachtest will, bitte an mich entsorgen. (Speziell Trio64V+ und ViRGE (325) wird gesucht)
was macht man denn heutzutage mit diesen alten dingern?
das war doch noch vor den riva128tnt karten.
Riva128tnt gibt nicht.. entwender Riva 128 oder Riva TNT ;-) 128 ist ne Gurke, aber TNT ist geile Karte (hatte mal TNT2 Karte von ELSA )

Als PCI Karte ist es eher uninteressant, aber als VLB ist es begehrt. Dieser Chip kann neben Vision-Reihe beide Interface. Denn ich hatte kürzlich Layout für VLB Version fertiggestellt. Nicht wenige bettelt mich nach meine erste Entwurf mit Vision968 VLB Karte, dass ich Trio64V+ / ViRGE VLB Karte entwerfen soll. S3 ViRGE VLB ist GROSSE Fest für RetroPC Szene, weil ViRGE noch nie als VLB Karte verkauft ist. (Trio64V+ VLB ist Feenstaub, einzige Frima hat den gefertigt und verkauft ) Also, ich besorge PCI Karte und lötet Chip raus. Falls ganze eine Erfolg (mometan ist Windows-Treiber einzige knackpunkt) ist, dann besorge ich Chip beim utsource und lasse es in kleinserie fertigen und ins Retroszene loswerden. Wie ich gerade mit 968 VLB Karte gemacht habe, allerdings als Bausatz.
Endstand_000.png
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 23:56 Weis jemand eventuell spontan, welche Sicherungen in diesem Siedle Trafo verbaut sind?:
Laut Werkblatt Oktober 1979 (PDF Seite 20 von 22) sollen es immerhin zwei Stück sein.

Laut Servichandbuch SHB 2000-0 schon drei. Schaltplan Seite 62 von 153, Werte Seite 64 von 153.

Wohl besser doch Koffer und Messtechnik.
Vielleicht brennen die gleich wieder durch.

Das ewige Leben scheinen die Netzgeräte auch nicht zu haben - Reparatur.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Fritzler hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 21:52 Da ich auch keine Wand freihabe sind die Aldi Sortimentskästen bei mir einfach im Schrank.
Natürlich längs reingerstellt zum Platz sparen.
Das geht natürlich nicht mit der Schraubensammlung, aber Elektronik is ja eher leicht.
Für Schrauben geht das aber auch.

Habe da in den Dingern mal einen ganzen Eimer diverser Maschinenschrauben
passend versortiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Cubicany hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 10:42 Für Schrauben geht das aber auch.
Ja geht schon halbwegs, aber is dann eben schwer wenn mans ausm Schrank ziehen will.
Schrauben sind bei mir in Sichtkästen in den originalverpackungen oder in diesen Koffersortimentskästen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte schon Mal die Idee, einen Apothekerschrank passend für die Sortimentswandkästen zu basteln, ist aber leider aus Zeit und Platzgründen bisher nichts geworden. Also immer 2 oder 4 Sortimentskasten Rücken an Rücken in einem Schubkastenauszug.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 23:56 Weis jemand eventuell spontan, welche Sicherungen in diesem Siedle Trafo verbaut sind?:
1.jpg
Aber wieviel mA haben die?
im zweifel die nennströme, die auch vorn drauf stehen: 1A, 400mA, 100mA
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Mobiltelefon meiner Frau bringt beim Gespräch keinen Ton mehr heraus. Was sie sagt, kann man hören, aber sie bekommt keinen Ton ans Ohr. Kann da eine Einstellung verdreht sein oder sollte man den Hörer austauschen? Es ist ein altes Samsung Galaxy S Advance GT-I9070. Eine Anleitung oder ein Ersatzteil habe ich bislang nicht gefunden. Den Akku habe ich mal getauscht, das ging aber simpel.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gesprächslautstärke versehentlich auf minimum? (bei telefonieren die Lautstärketasten drücken)
Kommt der Ton beim Freisprechen?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Die Lautstärkeeinstellung während des Gesprächs ist auf Maximum. Schaltet man auf Lautsprecher um, ist der Ton aus dem Lautsprecher zu hören.

MfG. Andreas
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

Moin
jetzt muss ich hier auch mal eine Frage loswerden:
Habe da so einen Tesla 11kW Lader auf der Werkbank liegen, da hat es AC seitig einfach mal die Steckverbindung zerschmolzen, laden würde er noch.
Bevor ich jetzt de Steckverbindungen durch Crimpverbindungen ersetze würde ich gerne einen Blick auf die AC Seite der Platine wrfen.

Alles schon geschraubt, 3 Lader Platinen einzeln.
Aber sie liegen alle in so einem ich sag mal "Gelee", vergossene Platinen kenne ich ja, aber in Aspik?
Also wirklich sehr weich und schwabbelig.
Bekomme ich die Unfallfrei wieder rein?
Was ist das für eine Vergusmasse?

Ist das so richtig oder alles zu heiß geworden?

cu
jodurino
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ist das Telefon mal runtergefallen? Ich hatte kürzlich eins wo einfach der Lautsprecher nach einem Sturz nicht korrekt saß.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Telefon ist mit Sicherheit mehrfach herunter gefallen, so etwas beherrscht meine Frau perfekt und jederzeit. Reicht zerlegen und neu montieren?

MfG. Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Das hängt wohl vom Telefon ab, bei mir war nicht mehr nötig.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Alternativ hätte ich ein recht neues Huawai zur Hand, was allerdings diverse Einschläge und Absplitterungen im Displayglas hat, was erstaunlich dick ist. Ist so eine kaputte Glasscheibe ersetzbar? Die Anzeige darunter leuchtet noch prima, scheint zu spielen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jemand ne Idee, was man auf der Webcams hier sieht?
AFU Relais Belegung?
https://www.insecam.org/en/view/338188/
https://www.insecam.org/en/view/240414/
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe heute zwei baugleiche Lüfter gefunden, wo diese simplen Motoren dran sind, die aus einer seitlichen Spule und Läufer bestehen.

Beide Widerstand gemessen, aber einer hat 105 Ohm und der andere 101 Ohm.

ist das normale Toleranz, oder ist einer davon hinüber?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

jodurino hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 19:00 Moin
jetzt muss ich hier auch mal eine Frage loswerden:
Habe da so einen Tesla 11kW Lader auf der Werkbank liegen, da hat es AC seitig einfach mal die Steckverbindung zerschmolzen, laden würde er noch.
Bevor ich jetzt de Steckverbindungen durch Crimpverbindungen ersetze würde ich gerne einen Blick auf die AC Seite der Platine wrfen.

Alles schon geschraubt, 3 Lader Platinen einzeln.
Aber sie liegen alle in so einem ich sag mal "Gelee", vergossene Platinen kenne ich ja, aber in Aspik?
Also wirklich sehr weich und schwabbelig.
Bekomme ich die Unfallfrei wieder rein?
Was ist das für eine Vergusmasse?

Ist das so richtig oder alles zu heiß geworden?

cu
jodurino
Ist eine Silikon Vergussmasse, kenne ich aus Kfz Steuergeräten.
Macht eine ziemliche Sauerei!
Entscheidend ist aber, ob die Leiterplatte mit Wärmeleitmasse mit dem Gehäuse verklebt ist, dann wird es nach dem Ausbau schwierig das wieder korrekt thermisch anzubinden.
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Platine drin lassen.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Mal den Kopfhöreranschluß auspusten und im Anschluss paar Mal ein Headset an-/abstecken. Eventuell ist der Umschalter in der Buchse dauerhaft offen. :idea:
andreas6 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 19:29 Das Telefon ist mit Sicherheit mehrfach herunter gefallen, so etwas beherrscht meine Frau perfekt und jederzeit. Reicht zerlegen und neu montieren?

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ein an die Klinkenbuchse angesteckter Stereo-Kopfhörer bewirkt gar nichts. Da kommt kein Ton raus. Auch im Radiobetrieb nicht. Es wird nur vermerkt, dass kein Headset vorhanden ist, was man offenbar nur per Blauzahn sehen möchte.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ob das ein telefonier-headset und kein kopfhörer ist, erkennt das telefon sicher am kurzschluss vom mikrofoneingang nach masse.
Das will da alle 4 kontakte am klinkenstecker sehen um ein headset zu erkennen, und nicht nur drei.

Bei meinem telefon war einfach der hörmuschel lautsprecher defekt, habe für ungefähr 1,2 USD bei aliexpress einen neuen bestellt. Eingebaut, ging alles wieder.
Antworten