Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Das wurde damals vermutlich durch mangelnde Präzision bei der Fertitung automatisch erreicht, ebenso wie die sich unterwegs ändernde Schlagzahl, um auf allen Paaren im Durchschnitt dieselbe zu erhalten. :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Und das schon verlegte Kabel weiß natürlich von all diesen Tricks. Also muss man sich da nicht verrenken. Die Paare zusammen halten, dann ist alles schick. Für den Hausgebrauch taugt das allemal.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hab hier ein Monilta-Objektiv von der kürzlich gefundenen und geschlachteten KAmera.

AF 35-80

die Blende bleibt immer auf mini-Loch.

ich habe mal versucht, an die Kontakt-Pads (oben die 5 Stück da)
6V anzulegen, aber ich finde keine Kombination an der etwas passieren würde.

Oder was muss man da anlegen, damit sich was tut?
sind das da drin kleine Steppermotörchen, die eine entspr. Ansteuerung brauchen?
mechanisch ist die Blende offensichtlich nicht verstellbar.

Die hätte ich gerne ganz offen.

Bild
Dateianhänge
IMG_20220114_073508.jpg
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nonever »

Im Bajonett ist ein kleiner mechanischer Schieber den man betätigen muss. ist so ein kleines Blechfähnchen (2x2mm etwa). Also mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig dagegen drücken und verschieben. Normalerweise ist der Federbelastet. Wenn das Objektiv älter ist hängen die aber auch gern Mal.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:16 Wenn man ein längeres Stück qualifizierter Datenleitung abmantelt und die einzelnen Paare nebeneinander legt, sieht man auch recht schnell das zusätzlich erforderliche Geheimnis. Die Schlagzahl (Verdrillungen pro Länge) muß in allen benachbarten Paaren unterschiedlich sein, nur dann funktioniert das Patent.
Was Du älles woisch! :shock:
War jetzt mal wieder ehrlich gemeint. Finde die auf den Punkt zutreffenden Beiträge immer wieder faszinierend.

Danke dafür
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nonever hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 09:11 Im Bajonett ist ein kleiner mechanischer Schieber den man betätigen muss. ist so ein kleines Blechfähnchen (2x2mm etwa). Also mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig dagegen drücken und verschieben. Normalerweise ist der Federbelastet. Wenn das Objektiv älter ist hängen die aber auch gern Mal.
aaah ja jetzt kamman auch dorsch gugge :mrgreen:

bedankt
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Aufschrumpfen/Maße

Beitrag von IPv6 »

Ich möchte vereinfacht gesagt in ein Messingrohr ein weiteres Messingrohr einschrumpfen.
Dazu das innere Rohr auf leichtes Übermaß drehen, das äußere heiß machen, zusammenstecken, abkühlen lassen. Soweit die Theorie.

Äußeres Rohr:
Innendurchmesser ca. 6 mm, Wandstärke ca. 2 mm.

Inneres Rohr:
Innendurchmesser ca. 2 mm, Wandstärke demnach so grob 2 mm

Wieviel Übermaß brauche ich grob?
Das ganze muss keinerlei Kraft/Drehmoment übertragen, das muss da nur als Verjüngung drinstecken und etwas Gas durchströmen lassen.
Muss halt ohne Kleber halten, denn das wird im Betrieb so 300 °C warm.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich wollte gerade anfangen, zu rechnen, als ich die Betriebstemperatur gelesen habe. Eine Messing- Schrumpfverbindung, die bei 300°C noch sitzt, halte ich für ausgeschlossen.
Wie wäre es mit Hartlöten?

EDITH: Oder Gewinde schneiden und fest zusammendrehen. Wie sind denn die Ansprüche an die Dichtheit?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Wie heiß kannst Du sein? ;) Man kann doch Rohre teigig heizen und dann ziehen, dann wird es ja dünner. Wenn Du das nur am Ende erhitzt, hast Du eine schicke Verjüngung. So wie beim Glasbläser. :) Soweit meine komplett unbedarfte Theorie. :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

hartlöten mit silberlot vielleicht?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 20:20 Eine Messing- Schrumpfverbindung, die bei 300°C noch sitzt,
warum sollte sich das lösen? Beide teile erwärmen sich durch gute wärmeleitfähigkeit auf gleiche temperatur im betrieb, nehme ich mal an.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung dieser Situation:

Ich fahre mit etwa Tempo 50 am Ortseingang in den Ort. Rechts liegt eine untergeordnete
Seitenstraße, wo Verkehr warten muss. Jetzt steht dort einer, ich komme dort mit Vorfahrt
an und der andere schießt vor mir schnell auf die Straße um noch vor mir einzufädeln und
vor mir her zu fahren. So kommt es zum Auffahrunfall, wobei die entstehenden Schäden
hauptsächlich mittig sind.

Der Unfall ereignete sich etwa 4 Meter nach der Kreuzung.

Herbeigerufene Polizei will mir nun die alleinige Schuld zusprechen.

Das ist heute früh so passiert und es wurden weder Fotos gemacht, noch
Abstände oä. gemessen.

Bevor gefragt wird: Ich habe keine RV Versicherung, leider.

Wie kann man nun zu seinem guten Recht kommen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wenn du keine Zeugen hast, sieht es hier leider schlecht aus :(
Spätestens jetzt würde ich mir eine Dashcam montieren. Vorne und hinten!
Mit Nachlauf, damit Parkrempler beim einkaufen mit aufgezeichnet werden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Wieso soll das schlecht aussehen? Wenn er wirklich Vorfahrt hatte, dann hätte der andere warten müssen. Wie kann es da überhaupt Zweifel geben? :shock: Ist die Polizei hierzulande auch schon derart korrupt, daß die ein Schmiergeld erwartet hätten?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Da würde ich sofort die Aufnahmen meiner 10€ Dashcam auswerten die immer mitläuft.
Ansonsten alles aufschreiben
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Der tatvorwurf wird vermutlich auf zu schnell und keinen Abstand lauten. Frei nach „wer Auffahrt hat schuld…“

„Sie hätten bei ordnungsgemäßem Abstand die Chance gehabt zu bremsen. Da sie dies ja offensichtlich nicht konnten waren sie zu schnell.“
Gegen so Argumente kommst du quasi nicht an.

Die Erfahrungen habe ich schon öfters machen müssen. Du bist machtlos wenn die in blau meinen du wärest schuld. Nichts zugeben, Aussage verweigern und nicht im Affekt irgendwas behaupten/zugeben whatever. Cool bleiben.



Ich hab mich mehrfach mit denen angelegt und vor Ort bekommst du kein Recht.

In meinem nächsten Auto wird wieder eine cam sitzen. Vorne und hinten. Xana hat da mal eine schöne vorgestellt mit Umbau Anweisung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Das tollste ist ja, dass in der Beschreibung der Polizei nur steht, das der andere mit Abbiegen fertig war und die Schäden in der Mitte sind.

Alleine auf diese Aussage wird sich berufen.

Nichts von wegen zu schnell, zu dies, zu das.

Wir haben ja schon berlegt, ein Gutachten zu fordern oder muss das wenn die Versicherung veranlassen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Die versicherung macht das, wenn sie es für nötig halt, oder wenn der unfallhergang unklar ist. Nicht bei bagatellschäden, da das gutachten ein paar scheine zusätzlich kostet.
Wenn du mit der regelung nicht einverstanden bist, musst du klagen.
Da du drauf gefahren bist und es winterlich war, wirste vielleicht ein paar prozente des schadens loswerden, aber vollständig? Gibt vielleicht noch ein 50:50.
Bringt dir aber vermutlich auch nichts für den schadenfreiheitsrabatt bei der versicherung, außer du zahlst alles selbst.

zu einem unfall gehören halt immer zwei, außer der andere war abgestellt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Aber würde es beim Mietwagen helfen?

Wir müssen ja zwangsläufig ein Ersatzfahrzeug besorgen, weil auf Bus und Bahn kannst du hier keinen Pfifferling geben.

Wen man jetzt auf Teilschuld käme, könnte man dann die Mietwagenkosten mit in die Schadensmasse einfließen lassen?

Wir haben Kaskoversicherung, was der andere hat, weiß ich nicht, weil der mir nichts sagen wollte.

Sorry, aber der andere Fahrer war ein richtiges Aas.

Glaube fast schon, der wollte den Unfall herbeiführen. Stand schon länger dort (von weitem gesehen) und hätte
mehrere Gelegenheiten zum gefahrlosen Abbiegen gehabt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Die Erstberatung bei einem Anwalt kostet nicht die Welt, das ist gut angelegtes Geld.
Davor sollte man sich evtl. mit dem Versicherungsmakler beraten.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Oha, das kann durchaus sein. Vor einigen Jahren geisterten genau solche Sachen durch die Medien: provozierte Unfälle zwecks IIRC Versicherungsbetrug. Evtl. den Typen anzeigen. Und auf jeden Fall versuchen, nicht die Alleinschuld zu bekommen, damit der andere wenigstens auch seinen Freibetrag verliert!
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Wie ist das 4 m danach und Beschädigung mittig zu verstehen?
Der Andere war schon 4m in Richtung deiner Fauhrtrichtung unterwegs und Du hast ihn seitlich touchiert?
Für 4 m reicht jedenfalls ein Anhalteweg bei 50kmh niemals aus!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich hatte in einer sackgasse (30 zone) mit dem verblechten transporter ein wendemanöver gemacht (3 züge..), beim zug 2 rückwärtsfahren kam ein oller opel aus dem toten winkel und ist hinter mir durchgefahren, während ich ziemlich langsam rückwärts fuhr. Als ich ihn sah wars schon zu spät, hab ihn dann am hinteren kotflügel leicht eingedellt. (hinten blech statt fenster = sehr großer toter winkel)

Der wagen war ungefähr volljährig.
Ich mitn betriebsesel, der typ jungspund, cheffe hat dem angeboten er soll sich in ner werkstatt nen kostenvoranschlag machen, wir zahlen ihm bar den betrag ohne meerschweinsteuer, und er lässt es billiger ausbeulen und beilackieren, oder steckt das geld ein und fährt einfach so weiter bis das der tüv das auto irgendwann wegen rost stillegt.

Da ist der aber lieber zum gutachter und hat ein schadensgutachten machen lassen, der gutachter hat totalschaden festgestellt, und zeitwert des fahrzeuges 600 euro.
Also mussten wir dem den zeitwert bezahlen, der musste aber seinen gutachter bezahlen, und hatte dann vielleicht 150 euro gut gemacht.
Es hätten 400 sein können mit kostenvoranschlag und bar auf die kralle.

Es sind so viele dumme menschen unterwegs. Oder die einen maximal in die scheiße reiten wollen, auch wenns ihnen nix bringt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das klappt manchmal, es geht auch mal schief. Und auf die Vorfahrt kann man sich auch nicht immer verlassen. Vor vielen Jahren war mein (heute schwer betagter) Tscheche ganz neu und glänzend. In der 30er Zone dicht an der Firma übte ein Ausländer das quer einparken mit seinem viel zu großen Auto. Als ich ihn passierte, fuhr er wieder raus aus der Parklücke. Wozu auch immer, er hätte dort warten müssen. Der durchgehende Verkehr hat immer Vorrang gegenüber ein- oder ausparkenden Fahrzeugen. Das war dem Richter gar nicht so wichtig, als er die Klage des Ausländers vor dem Verkehrsgericht Moabit behandelt hat. Der Unfallgegner meinte, ich wäre in sein Fahrzeug hinein gefahren. Das ließ sich leicht widerlegen, denn er traf auf mein rechtes Vorderrad und die rechte A-Säule und somit auch die rechte vordere Tür. Allein mit dieser Aussage war die Verhandlung zu Ende. Es kommt also dort mitunter auf kleine Details an, die je nach Situation so oder anders zu deuten sind. Mir wäre es nie eingefallen vor den Richter zu ziehen, für mich war die Schuldfrage klar. Dem Unfallgegner gar nicht oder er hat nur gepokert. So unterschiedlich sind die Sichten auf eine Situation, hier sicher auch politisch eingefärbt. Das dickere Auto hat in D nicht automatisch Vorfahrt auch wenn manche Murmel-Fahrer dies ganz fest glauben. Selbstverständlich gibt es auch Fahrzeuge mit eingebauter Vorfahrt aber ich gehe mal davon aus, dass die hier nicht relevant sind.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

bastl_r hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 23:54 Wie ist das 4 m danach und Beschädigung mittig zu verstehen?
Der Andere war schon 4m in Richtung deiner Fauhrtrichtung unterwegs und Du hast ihn seitlich touchiert?
Für 4 m reicht jedenfalls ein Anhalteweg bei 50kmh niemals aus!
Ich mach dir mal ne Zeichnung (in Worten)

Also, ich bin bis auf etwa 10 Meter an die Kreuzung ran, er witscht da schnell raus und beide Autos vereinen sich nach 4 Metern hinter der Kreuzung.

Die Schäden (Meiner und seiner) sind jeweils mittig an den Stoßstangen, wobei ich das auch nicht so stehen lassen will, da mein Schaden mittig
ist und seiner etwas mehr auf der Fahrerseite, was ja der Theorie entspricht, dass ich ihn unmittelbar im Kreuzungsbereich gerissen habe.

Und alleine deshalb ist es von der Polizei Tatsachenverdrehung, zu behaupten, beide Schäden wären mittig, weil eben so ein wichtiges Detail
flöten geht. Dazu noch die fehlende Entfernungsangabe nach dem Unfall. Finde ich schon alles etwas dünn.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

und du hast doch wenigstens dein schmierfon aus der tasche gezogen und direkt danach bilder gemacht, auch deine bremsspur, und wie die fahrzeuge zum stehen kamen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mit meiner Kartoffel (Samsung S4) waren da keine Bilder zu machen.

Um halb 7 morgens bei Dunkelheit packt es das Handy einfach nicht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Das S4 macht wenn es in Ordnung ist recht gute Bilder.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Auch wenn so gut wie kein Licht einfällt?

Das ist ja sogar mit Spiegelreflexen schwierig.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Dann macht man halt mehrere mit dem Blitz Kost ja nix mehr.
Oder man holt die billig Cam aus dem Handschuhfach.
Als Bastler hat man sowas in mehreren Ausführungen.
Über solch rudimentäre Grundausstattung wurde hier schon oft diskutiert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe und nicht fündig wurde (weil ich mich auch nicht wirklich auskenne) hoffe ich auf die Schwarmintelligenz…
Ich suche eine banale WiFi Kamera die draussen hängt , den Postbüdeln auf die Flossen guckt
UND
für die KEINE fu**ing Spionage App brauche und deren Stream ich auf meinem Windoof Rechner anschauen kann.
Also z.B. Edge auf, Bookmark klicken, Videoschdriem auf Bildschirm.
Preis unter 50€.
Habt ihr tipps?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 10:47 nachdem ich mir nen Wolf gesucht habe und nicht fündig wurde (weil ich mich auch nicht wirklich auskenne) hoffe ich auf die Schwarmintelligenz…
Ich suche eine banale WiFi Kamera die draussen hängt , den Postbüdeln auf die Flossen guckt
UND
für die KEINE fu**ing Spionage App brauche und deren Stream ich auf meinem Windoof Rechner anschauen kann.
Also z.B. Edge auf, Bookmark klicken, Videoschdriem auf Bildschirm.
Preis unter 50€.
Habt ihr tipps?
Ein altes Handy, Alfred Camera App drauf ziehen, dann dich an den PC setzen, die Browserversion von der App besuchen und Spaß haben.

Habe ich für den 3D Drucker auch so gelöst, bis mir mal eine HDR WIFI Kamera zuläuft.

Oder falls vorhanden eine Himbeertorte mit Kamera und Wlan Modul in ein kleines Gehäuse.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Eine banale IP-Camera sollte es tun.
Du muss nach dem Bookmark klicken noch was richte Passwort eingeben. Dann hast du ein Bild.

Link folgt.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

ich möchte nix basteln, sondern anschrauben und fertig
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:11 ich möchte nix basteln, sondern anschrauben und fertig
Die da müsste deinen Anforderungen gerecht werden?
https://www.voelkner.de/products/380179 ... Pixel.html

Die Versorgungspannung musst du trotzdem hin basteln.

Sonst gibt es von Netgear noch ein Batterie betriebendes Kamera System. Das braucht dann aber wieder eine App und Internetzugang.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

@Jannyboy
jawoll, da steht im Text das es im Browser läuft.
Ist aber zu teuer… Stromversorgung basteln ist kein Problem…

also sowas in günstiger suche ich, was mir helfen würde wäre : Wie kann ich erkennen ob son Ding ohne App funktioniert?
Kann man das z.B. an den Übertragungsprotokollen erkennen, die werden ja manchmal angegeben…
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Heaterman »

Eigentlich, wenn die TCP/IP drin stehen haben und dazu ein eigenes Web-Interface an Board haben, gehen die meist auch direkt im Browser. Such mal z. B. in Jeffs Bauchladen nach Reolink WLAN Außen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich habe diese unvollständige DAB- Scheibenantenne bekommen. Bevor ich das Ding kaputt schneide, frage ich lieber erst:
Ist das ein für die interne Verdrahtung eines Röhrenverstärkers geeignetes Koaxialkabel?

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Koax hat mindestens einen kleinen Fehler: Das Dielektrikum bestreht aus wirklich temperaturempfindlichem PE. Also weit weg mit dem Lötkolben, wenn man an der Abschirmung lötet.
Und dann könnte es sein daß die Abschirmung aus Engelsflügelfolie besteht und nicht aus Litzendrähtchen. Natürlich ist da auch ein dünnes Massedrähtchen dabei.
Bei solcher modernen Consumertechnik ist auch damit zu rechnen daß überhaupt kein (lötbares) Kupfer enthalten ist.

Für Röhrenschaltungen kann ich die drei (RGB) Koaxe in den alten, bocksteifen VGA-Leitungen empfehlen, die sind noch aus Weltherrschaftsmaterial.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank!
Dann wühle ich mal in meinem Computerkabelhaufen. Guter Tipp.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

LIDL hat zur Zeit eine Japansäge mit Wechselsägeblatt im Angebot, taugt die was?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe eine orange Japansäge. Ich meine aber die war damals vom Netto oder aldi.
Die sägt Holz. Ist eigentlich OK.
Jedoch kein Vergleich zu meiner Baco.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Schneewittchen hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 07:48 LIDL hat zur Zeit eine Japansäge mit Wechselsägeblatt im Angebot, taugt die was?
Nix vom Discounter taugt was. Es mag sein, das man da vielleicht mal was mit machen kann.
Es ist weder haltbar noch ist die Funktion so wie man es zum Arbeiten wirklich braucht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hightech hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:57
Schneewittchen hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 07:48 LIDL hat zur Zeit eine Japansäge mit Wechselsägeblatt im Angebot, taugt die was?
Nix vom Discounter taugt was. Es mag sein, das man da vielleicht mal was mit machen kann.
Es ist weder haltbar noch ist die Funktion so wie man es zum Arbeiten wirklich braucht.
Also ich habe von denen sogar 2.
Eine große und eine kleine.

Wenn man die Schwächen der Sägen kennt, geht es schon.

Wenn man es kann, dann sägen die sogar erstaunlich präzise gerade.

Ist sicher nicht so langlebig wie eine von Dictum, aber zum gelegentlich mal paar Sachen absägen langt die.

Da ist man wenigstens nicht traurig, wenn man eine Schraube oder Nagel trifft, weil die so billig ist.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich schicke sogleich noch eine Frage in eigener Sache hinterher:

Hier liegt noch der BrightSign XD1033 Audioplayer mit Bedienpad und das war mal in einem Werbedisplay für Bose Systeme drin.

Das Ding soll auf einem Monitor was in Dauerschleife anzeigen und man soll über den Bedienteil Audiosequenzen abspielen können.

Momentan fragt das Ding aber erst die Ports ab, ob Soundbar, Subwoofer und Satellitenspeaker da sind. Die können ja
nicht da sein, weil die als B-Ware verkauft worden sind und ich nur dieses Rudiment hier liegen habe.

Wie kann man auf den Audioplayer per USB zugreifen und zB. die Überwachung der USB Ports abschalten bzw. die Boxen
aus der Abfrage raus löschen?

Es gibt im Netz halt fast gar keine Dokumentation zu den Dingern.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Hightech hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 08:57 Nix vom Discounter taugt was.
Das kann man so nicht sagen. Ich habe viel Werkzeug von Lidl und Aldi und bin mit dem meisten zufrieden.
Die Säge ist für mich brauchbar. Ich bin aber auch kein Möbeltischler, nicht einmal als Hobby. Für mich reicht das völlig, noch ist mein Können limitierend, nicht die Säge.

Wenn ich alles was ich an Werkzeug habe und nutze nur von guten Herstellern hätte, dann hätte ich einfach das meiste nicht. Das hilft mir auch nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

sysconsol hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:11
Henrik_V hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:13 Stimmt 3M Reflektorfolie ist nicht gut (Übersteuerung?) . Ebene weiße Fläche bzw Leica hat für ihre Geräte eine hellgraue 'Reflektor'-Folie im Angebot.
Übersteuern kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast recht :o

Ich habe an einem Disto Lite 4 gemessen.
Am Eingang vom ADU (ADC12138) kommt normalerweise ein 6096Hz-Sinus. Dessen Amplitude hängt von der optischen Signalstärke an der Pin-Diode (Empfänger) ab.
Es gibt da anscheinend zwei Kanäle, zwischen denen der ADU wählen kann, einer hat ein stärkeres Signal, einer ein schwächeres.

Mit Reflektorfolie ist auf beiden Kanälen ein rechteckiges Signal zu sehen.

Mir scheint da auch keine weitere Verstärkungsregelung implemetiert zu sein, deswegen :o
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht alle meine Messergebnisse verstehe. Theorie und Praxis :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Das geht sogar noch viel weiter, wie ich bei einem Besuch bei Lapp Kabel vor vielen Jahren mal ausführlich erklärt bekam. Die Schlaglänge variiert bei jedem Paar auch auf der Länge, und zwar ohne periodisches Muster. Ebenso bei der geflochtenen Schirmung (deren Herstellung übrigens eine Augenweide ist). Auf diese Weise sollen Resonanzen vermieden werden.

Edit: Nanu? :? Jetzt ist mir der Beitrag verloren gegangen, auf den das die direkte Antwort sein sollte. Bastelbruder referierte über den Aufbau von Twisted-Pair-Kabeln.

Wiedergefunden:
Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:16 Wenn man ein längeres Stück qualifizierter Datenleitung abmantelt und die einzelnen Paare nebeneinander legt, sieht man auch recht schnell das zusätzlich erforderliche Geheimnis. Die Schlagzahl (Verdrillungen pro Länge) muß in allen benachbarten Paaren unterschiedlich sein, nur dann funktioniert das Patent.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 21:17 Eines meiner Hoverboard hat mich gestern Abend abgeworfen.
Das Ding ging bei voller Fahrt einfach aus :evil:
Ok, ausser ein paar leichten Schürfwunden ist mir nichts passiert, aber aktuell traue ich dem Ding nicht so.

Ich habe das Aufgeschraubt, den Akkustecker gezogen, wieder angesteckt und schon ging es wieder an.
Konnte aber nur etwa 20 Meter fahren, dann ging es wieder plötzlich stumpf aus und lässt sich nicht einschalten.
Ich vermute, das Problem liegt im Akku. Es scheint so, als ob die Schutzschaltung den Akku von der Aussenwelt trennt.

Die Leitungen vom Akku sind nicht beschädigt oder eingeklemmt.
Die hatte ich anfangs mit einer extra Lage Isoband isoliert.
Aber warum schaltet sich der Akku ab?
Leer war er nicht, heiss auch nicht.
Hier wurden doch mal große Mengen Hoverboards verkauft. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen.

https://www.ifs-ev.org/hoverboard-akku- ... n-flammen/

Nicht nur ein heißer Hintern hat die Kiste auf Lager sonder auch einen bockigen Gaul der gerne seine Besitzer abwirft.

https://www.baua.de/DE/Angebote/Publika ... -2018.html

Grüße Jan
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 21:17 Aber warum schaltet sich der Akku ab?
Leer war er nicht, heiss auch nicht.
vielleicht sind die zellen in der reihenschaltung des akkus auseinandergedriftet und die schlechteste zelle hatte entladeschlusspannung erreicht, und das BMS abgeschaltet.

Dann müsste das pack balanciert werden.

In laptop und werkzeugakkus sind auch häufig keine balancer enthalten, und bei zunehmendem alter der batterie kann das zum vorzeitigen ausfall führen. (im prinzip sind die dann aber meist schon nicht mehr gut im sinne der norm (80% restkapazität nach xxx zyklen) und verschlissen, was dann kein vorzeitiger ausfall wäre)
Antworten