Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Du kannst doch sicher irgendeinen Hundemenschen dazu kriegen, daß sein Rüde Dein Auto markiert.

Natürlich hätte eine Bewegungsmelder-gesteuerterte Wasserpistole einen höheren Frickel-Faktor, aber Du kannst ja trotzdem mit einfachen Dingen anfangen...
TDI
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

Moin,
beim Schreiben auf der Tastatur stimmt bei mir leider oft das Timing nicht so ganz. Ich drücke zwar für die Großbuchstaben die Shift-Taste, aber scheinbar nicht lange oder zeitgleich genug, so dass es dann doch ein kleiner Buchstabe wird.
Lässt sich da etwas unter Windoof einstellen um dem Problem zu begegnen?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Bei Marder sieht man 5 Zehen bei der Katze nur 4........
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

TDI hat geschrieben:Moin,
beim Schreiben auf der Tastatur stimmt bei mir leider oft das Timing nicht so ganz. Ich drücke zwar für die Großbuchstaben die Shift-Taste, aber scheinbar nicht lange oder zeitgleich genug, so dass es dann doch ein kleiner Buchstabe wird.
Lässt sich da etwas unter Windoof einstellen um dem Problem zu begegnen?
Schau mal ob die Anschlagverzögerung aktiv ist. In der Systemsteuerung: Erleichterte Bedienung/ Tastatur
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Freak »

manuel hat geschrieben:Gibt es sowas wie wago klemmen bei deinen mann einen draht ohne diesen trennen zu müssen durchschleifen kann wenn man einen Abzweig realisieren möchte ? Der Gedanke ein 2.5mm2 Kabel durchzuknipsen 3er wago und wieder zusammen klemmen mit dem Abzweig kommt mir irgendwie doof vor.
Kommt dir aber nur so vor. Alles was mittendrauf gesetzt wird und die Isolierung anschneidet, schneidet auch den Draht. Dazu die kleine Kontaktfläche - Schrott.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

[quote=manuel]Gibt es sowas wie wago klemmen bei deinen mann einen draht ohne diesen trennen zu müssen durchschleifen kann wenn man einen Abzweig realisieren möchte ? Der Gedanke ein 2.5mm2 Kabel durchzuknipsen 3er wago und wieder zusammen klemmen mit dem Abzweig kommt mir irgendwie doof vor.[/quote]
Der robustere Pfuschweg ist, die Isolation abzupopeln und eine zweite Strippe anzulöten. Dann das Ganze in einer klebrigen Masse (z.B. silikon) und viel Isoband ersäufen. Dann kann man aber auch gleich ne gescheite Klemme unterbringen....
TDI
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

Im KFz Bereich heißen die Dinger „Stromdieb“. Aber die taugen idR nicht für starre Drähte.

Silikon würde ich grundsätzlich für die Isolation nicht empfehlen, da die allermeisten Leute damit essigvernetzendes 1K Silikon assoziieren. Essig und Kupfer vertragen sich nicht.

Heißkleber, Schrumpfschlauch und selbstverschweißendes Klebeband wären meine Mittel der Wahl für den Pfusch.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Frage 1: Wieviel größer sollte man das Loch einer Kabeldurchführung durch eine Kelleraußenwand bohren damit man
a)das Kabel (d ca. 21mm) gescheit durchgefädelt bekommt (mehrere Meter)
b)das nachher einfach wieder dicht bekommt.
Wollte da stumpf mit blauer Mischung anputzen wie bei der bisherige Garageneinspeisung (welche im Gegensatz zu der profesionellen Kabelfernseheinführung) auch nach >40 Jahren noch dicht ist.

Frage 2: Was muß ein entsprechend langer SDS Bohrer kosten damit der mindestens 4 Löcher in Kalksandstein (Wanddicke ca. 40cm) durchhält.
Z.B. in der Bucht gibt es sowas erstaunlich günstig...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi Kuddel
einen Bohrer mit SDS Max kann ich dir in 32mm geben
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein 20er 60cm langer Hitachi Bohrer (SDS Plus) ausm Hornbach für knapp 30€ hat schon mehrere Wanddurchbrüche durch Beton und Ziegel und Stein hinter sich und die Schneiden sind noch 1a. Würde aus dem Bauch raus so 25mm+ bohren, die findet man in der Länge aber leider meist nur als SDS Max
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich will ein Rudel Magnetventile mit 24V AC ansteueren und hätte gerne ne optische Kontrolle sprich jeweils eine LED dabei. Die direkt einfach parallel (mit Vorwiderstand) könnte wegen der geringen Sperrspannung evtl. nicht ganz optimal sein. Also noch eine Diode in Reihe. Es sollte doch eine Diode 1n4007 für alle LEDs (im gemeinsamen Rückleiter) reichen, oder?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

duese hat geschrieben:Ich will ein Rudel Magnetventile mit 24V AC ansteueren und hätte gerne ne optische Kontrolle sprich jeweils eine LED dabei. Die direkt einfach parallel (mit Vorwiderstand) könnte wegen der geringen Sperrspannung evtl. nicht ganz optimal sein. Also noch eine Diode in Reihe. Es sollte doch eine Diode 1n4007 für alle LEDs (im gemeinsamen Rückleiter) reichen, oder?
Ja sollte gehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Leckstrom einer 1N4007 ist, wenn die warm ist, nicht von schlechten Eltern. Den bekommt im Worst Case eine einzelne LED ab. Ich würde hier nicht kleckern und jede LED mit einer einzelnen Diode kurzschließen (Warum gibts eigentlich keine Rot-Rot-Duo-LEDs?!)
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Ich habe an einer Maschine ein Relais zur Phasenüberwachung, welches defekt ist. Angeschlossen ist es ohne N und hat auch bisher so funktionitert.
Nun wollte ich es durch dieses ersetzen https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... 3x230V.pdf

Jedoch ist in dem Schaltbild immer der N aufgeleget, weiß jemand ob der nötig ist?
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt doch von der 24V Besaftung der LEDs angesehen, da mir die Verlustleistung im Vorwiderstand etwas unhandlich wurde. Die LEDs werden jetzt aus den 5V DC versorgt, die die Relais schalten, welche wiederum die 24V AC schalten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@daruel

Kommt auf die Innenbeschaltung des Relais an, im Zweifelsfall kann es bei Phasenausfall das Überwachungsrelais zerstören.
Nimm doch einfach so eins ohne N

https://www.voelkner.de/products/37092/ ... gIN1_D_BwE
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Danke, das gibt zumindest ein besseres Gefühl ;)

Hatte auf die Schnelle immer nur welche mit N gefunden und das ursprüngliche war halt auch ohne aufgelegt.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MIRAG »

Mahlzeit,
hat jemand ein Nachschlagewerk (egal ob Papier oder Internet) bei der Hand, wo das Konstruieren von Zeigerbildern in Dreiphasensystemen (Dreieck/Stern unsymmetrisch, mit/ohne phasenverschiebung) mal einleuchtend erklärt wird? Unser Prof ist dazu schlichtweg zu dämlich und jeder versucht das irgendwie anders zu drehen. Am Ende stimmt dann wieder irgendwas nicht und dann ist man Anfang :?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MIRAG »

Naja, der Urschleim ist schon halbwegs klar. Mir geht es um ein allgemeines Kochrezept für Zeigerbildkonstruktionen im Dreieck oder Stern, wenn dann da Kapazitäten und Induktivitäten rumlungern. Ganz witzig wirds dann im unsymmetrischen System, wenn der Sternpunkt nicht mehr auf null steht, man am besten schon eine Mehrphasenwechselstromquelle mit Phasenverschiebung hat und und und. Ich habe hier zwar bisschen Fachliteratur, aber wirklich schlüssig ist mir nix.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

naja bin ja nur einfacher Elektriker

Aber für die Neutralleiterstrom Berechnung, zeichnest du die Zeiger der Ströme, mit ihrem Verschiebungswinkel auf.
Dann verschiebst du die Zeiger grafisch, das die alle "in einer Reihe" sind. und von der letzten Spitze zum Mittelpunkt ist dann der Neutralleiterstrom.

Das ist schon mehr als viele Elektriker könne, und reicht bis zum Meister :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ein paar Gedanken bei der Sommerhitze:

hier steht ein mobiles Klimagerät (Monoblock) "12.000BTU", das zwei Außenluftanschlüsse hat: Luft wird von außen angesaugt, und erwärmt wieder nach außen geblasen. Immerhin besser als die Billigheimer mit nur einem Schlauch.
Kühlfunktion ist so la la, aber einen mittelgroßen Raum bekommt es noch 10° ggü. Außentemperatur runtergezerrt. Klimasplit wäre natürlich effektiver.
Das Problem dabei: es wurde seit Jahren nicht mehr benutzt, weil der Lärmpegel zu hoch ist.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob man das anders verwursten kann: Gerät in Nebenraum packen (der heiß werden darf), und anstelle der Außenluftschläuche "Innenluftschläuche" an die Kühlluft Ein/Auslässe dranbasteln. Dafür in den zu kühlenden Raum zwei Bohrungen in die Wand machen, und die Schläuche da dranhängen.
Hat das schon mal jemand probiert?
Hält so ein Monoblock z.B. 50° Umgebungstemperatur aus?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wenn Du schon Bohren erwägst:
ich würde schauen, ob man die Luft von möglichst kühler Stelle ansaugen kann.
also von einem Punkt, der gut im Schatten liegt.
Alternativ: Schlauch mit saugfähigem Material umwickeln und das dann feucht halten.

je kühler die Luft ist, die am Klimagerät ankommt, desto weiter runtergekühlt kann die das Teil verlassen.

im Übrigen wird es Zeit für vernünftige Erfindungen.
;)
Adaptive Dämmung und wechselnde Dachfarben.
-im Sommer weiss und im Winter schwarz.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wie heißen diese erdverlegten stabilen dickwandigen Leerrohre ohne Wellung in die z.B. Glasfaserkabel o.ä. eingezogen werden?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Draka Rohr/Schlauch vielleicht?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich habe an einer Maschine ein Relais zur Phasenüberwachung, welches defekt ist. Angeschlossen ist es ohne N und hat auch bisher so funktionitert.
Nun wollte ich es durch dieses ersetzen https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... 3x230V.pdf

Jedoch ist in dem Schaltbild immer der N aufgeleget, weiß jemand ob der nötig ist?
Hallo wenn N dransteht gehört auch einer dran. Es gibt welche (neuerer Bauart) da kann ma mit nem Mäuseklavier das Gerät für mit/ohne N umschalten.
Einen Unterspannungswächter ohne N hab ich hier noch rumoxidieren , der ist von Dold.

Das hier:

https://de.dold.com/produkte/schaltgera ... -9043.html

73
Wolfgang
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

HDPE findest du auch als Wasserleitung
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Hab den Spam entfernt. Danke für den Hinweis. :)
TDI
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von TDI »

duese hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt doch von der 24V Besaftung der LEDs angesehen, da mir die Verlustleistung im Vorwiderstand etwas unhandlich wurde. Die LEDs werden jetzt aus den 5V DC versorgt, die die Relais schalten, welche wiederum die 24V AC schalten.
Bei 24V Spulendpannung ist der Strom durchs Relais evtl so klein, dass man die LED auch in Reihe schalten könnte. Das Relais ist dann der anziehende Vorwiderstand.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ne, die Magnetventile haben etwa 280 mA Haltestrom. Aber danke für den Tip.

Wie auch immer, ist jetzt schon aufgebaut. Bilder kommen noch in den fertiggestellten Projekten. Aber das weiß ich nicht, ob ich heute dazu noch Nerven hab. Der Teichfilter ist heute schon gesäubert worden und der Rasen will noch gemäht werden und Schalfdefizit hab ich auch noch. Schau mer mal...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Die Auto USB Lader, bekomme ich die auch als Einzelplatine? Unser Wohnmobil braucht davon etliche mehr in Zukunft, ich kann diesen Zigarettenanzünderwahnsinn nicht mehr ertragen.. Finde allerdings nichts auf eBay
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

5V, 1A und mehr Step-Down Spannungsregler gibt es ja fast überall muss halt noch eine USB-Buchse ran. ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Danke! Stepdown war das Zauberwort
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Gobi hat geschrieben:Die Auto USB Lader, bekomme ich die auch als Einzelplatine? Unser Wohnmobil braucht davon etliche mehr in Zukunft, ich kann diesen Zigarettenanzünderwahnsinn nicht mehr ertragen.. Finde allerdings nichts auf eBay
Ich hab gestern denhier verbaut, weil der gleich noch die Eingangsspannung anzeigt, das schien mir praktisch. Die Anzeige kann man kalibrieren, aber besonders linear ist das nicht. muss man schon auf den vorgesehenen Spannungbereich hin machen. Hab ihn auf 12V kalibriert, bei 18V weicht er n knappes Volt ab.
Ein anderes Problem ist, dass da viele Bauteile im Betrieb erstaunlich heiß werden. Zeit von Berühr->Aua ist unter 1s, ich mach mir da etwas Sorgen und hab ihn daher mit nem Schalter ausgestattet, Wird vorerst nur bei Bedarf und unter Aufsicht eingesetzt, der Zigarettenanzünder-Wandler fährt weiter mit.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Und hier ist die Beschaltung für zügiges Laden von Apple- und Android-Geräten:

http://obddiag.net/usb-power.html

Sonst ziehen die nur ein halbes Ampère.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wobei ich langsames laden bevorzuge, wenn es sich ergibt. im auto als auch über nacht zu hause hat man in der regel viel zeit und durch das langsame laden erhitzt sich das gerät nicht so sehr. das dürfte sich positiv auf die lebensdauer auswirken
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Oh, gute Tips!!! Das Problem ist halt, das IPad gerne mehr Strom möchte
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das müsste ja dann die Konfiguration #4 sein: 2,4A für Apple iPad.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

uxlaxel hat geschrieben:wobei ich langsames laden bevorzuge, wenn es sich ergibt. im auto als auch über nacht zu hause hat man in der regel viel zeit und durch das langsame laden erhitzt sich das gerät nicht so sehr. das dürfte sich positiv auf die lebensdauer auswirken
Jo, wenn man nur läd stimmt das. Als Navi gönnt sich mein Handy aber deutlich mehr Strom als die 500mA, mit dem falschen Kabel wird das während der Fahrt leer. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass es trotz Ladekabel hinterher leerer ist als vorher. :o


Man könnte sich ja nen Schalter hinlegen, dass man wählen kann, welcher Typ Lader dem Handy vorgegaukelt wird und es entsprechend läd. Aber ehrlich gesagt, glaub ich, dass es den extra Aufwand nicht rechtfertigt. Dann muss man jedesmal wenn man das Teil zum Laden ansteckt dran rumdrehen und die Weiber kriegens wieder nicht hin und brauchen Hilfe, am Ende geht noch was dran kaputt, und ob Laden bei geringem Strom die Lebenszeit des Akkus tatsächlich um nen Monat verlängert hat am Ende kriegt man auch nicht raus. :?

Im Auto läd man ja auch gerne während der Fahrt, wäre ja gut, wenn der Ladevorgang vor Ende der Fahrt beendet ist, dann wird die Batterie nicht unnötig belastet.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Bei den Preisen kann man es sich wohl auch bequem leisten, mehrere Buchsen und stepdowns mit jeweils den passenden Spannungsteilern einzubauen.

Sinnvoll verteilt und mit aussagekräftiger Beschriftung versehen sollten damit auch weniger technikaffine Familienmitglieder klarkommen.

Ich finde das video gerade nicht wieder, meine mich aber zu erinnern, daß ein in dem Bereich forschender Professor gemeint hat, daß möglichst schnelles Laden (im Rahmen der Möglichkeiten des Akkus) bei Li-Ion-Chemie besser ist, weil dadurch eine alterungsfördernde chemische Reaktion nur für eine kürzere Zeitdauer stattfindet.

Daß die stepdowns im Ruhezustand im zweistelligen mA-Bereich Strom ziehen, sollte man auch im Auge behalten und sie entweder ans Zündungs-Plus hängen oder schaltbar machen und natürlich angemessen absichern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

später gast, dein handy saugt sich als navi leer? ich habe aktuell das eifon6, das läd sich langsam bei der navigation und 1/2A eingang. da scheint es also im detail schon deutliche unterschiede in der hardware zu geben.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

So, endlich mal Zeit gefunden die Platten nochmal neu einzulegen incl. dem EPDM Band:

https://www.ebay.de/itm/EPDM-Zellkautsc ... 2749.l2649

Das Zeug klebt wie die Hölle :twisted: und scheint eine gute Wahl gewesen zu sein:

Bild

Die Platten fühlen sich jetzt beim Laufen ziemlich "satt" an, wie einbetoniert.


Mino
Mino hat geschrieben:
TDI hat geschrieben:
Mino hat geschrieben:
Sowas musses auch von der Rolle geben, bzw. sich zweckentfremden lassen…jemand eine Idee? Mir fehlt irgendwie der richtige Suchbegriff…


Mino

PS: Zur Not muss ich eben die örtlichen Radgeschäfte abklappern…
Vielleicht einfach eine Wurst Silikon nehmen?
Sowas?
https://de.aliexpress.com/item/Lovely-S ... 69002.html

Dat riecht aber mit der Zeit :mrgreen:

Ich hab jetzt mal das selbstklebende Band bestellt...ist wohl am anwenderfreundlichsten.


Mino
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Roehricht hat geschrieben:
Hallo wenn N dransteht gehört auch einer dran. Es gibt welche (neuerer Bauart) da kann ma mit nem Mäuseklavier das Gerät für mit/ohne N umschalten.
Einen Unterspannungswächter ohne N hab ich hier noch rumoxidieren , der ist von Dold.
Bei dem von Werk aus eingebautem war aber der N auch als Klemme verfügbar jedoch nicht belegt und es hat ja, bis zum ausfall, funktioniert ;)

Danke für dein Angebot, aber da hatte ich schon das von Finder bestellt...
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin, ich hab folgendes Problem, durch ein 100DA geht eine RS232 mit 300 Baud fängt bei einer BMA an und endet in einer RS232 Karte in einem PC, eben diese Karte ist wieder abgeraucht. (neben Telefon und DSI). Das Kabel ist ca 1km lang, kann es sein das aufgrund der Länge die Induktivität des Kabels zu Spannungsspitzen kommt die die PCI Karte killt? Ich hatte auch schon zwei TVS-Dioden mit 18V von Tx und RX gegen Erde geschaltet, aber das führte zu Störungen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Dafür nimmt man doch RS485 oder?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

uxlaxel hat geschrieben:später gast, dein handy saugt sich als navi leer? ich habe aktuell das eifon6, das läd sich langsam bei der navigation und 1/2A eingang. da scheint es also im detail schon deutliche unterschiede in der hardware zu geben.
Klaro. Allein schon bei der Displaygröße, und natürlich unterschiedliche Architektur, unterschiedlicher Stromverbrauch. Und nicht nur da. Die Software ist ja auch ne andere, und ob man Google Maps verwendet (gerechnet wird in der Cloud) oder OsmAnd (gerechnet wird auf dem Gerät und das nicht besonders effizient) macht auch nochmal nen Unterschied. Mein S5 verbraucht mit OsmAnd jedenfalls gut Strom und will gefüttert werden. Ne echte Messung hab ich nicht gemacht, aber ich hatte mal n blödes Kabel (dünne Äderchen) im Auto liegen und mich dann gewundert, wieso das Gerät nach der Fahrt so leer war. Tja :roll:

Sonst ist das im Alltag nicht so Stromhungrig, komme auf 2-3 Tage Akkulaufzeit je nach Verwendung.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Erstens das und zweitens wird Dein PC immer mal wieder Schluckauf kriegen, solange der Schweinkram aus dem kilometerlangen Kabel nicht galvanisch vom PC getrennt wird. Optokoppler oder (wie bei Ethernet) Übertrager.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Ach ja was übertragen wird ist ESPA, wir hatten schon probiert mit einem rs232 auf rs485 Umsetzer aber das Ding hat nicht Mal über einen Meter funktioniert. Also muss ich unsere IT davon überzeugen das die eine Karte mit eingebautem Optokoppler und ÜSS kaufen. Das wird nicht einfach.

Oder gibt's da ne bastellösung?
Zuletzt geändert von Cyrix am Mo 11. Jun 2018, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Es gab mal so Trennkästchen, die RS232 per Optokoppler getrennt haben. Hatten dann zwei Steckernetzteile. Gabs glaub ich bei ELV.
Sprich, das muss ja nicht eine Karte machen, das kann auch extern sein.

Edith sagt: Vielleicht das:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=149091 ... bUEALw_wcB
Antworten