Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Nello hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:09 Für die NiMH-Akkus vom Elektro-Rennerle meines Sohnes habe ich ein Ladegerät (IMAX B6) gekauft, das angeblich die Peak-Voltage-Methode benutzt, um den Ladeschluss zu erkennen. Die Akkus haben 7,2 V, 6 Zellen also, und 1500 mAh. Beim Ausprobieren zeigte das Gerät nach 40 Minuten eine Ladespannung von 9,5 V und eine bisherige Ladung von 2000 mAh an. Da wurde mir das unheimlich und ich habe das Ding lieber abgestellt.

War das vorschnell? Oder war mir zurecht unwohl? Ich habe mit Modellbau-Akkus keine Erfahrung.
Ich würde, wenn es geht, nicht schneller als mit 1/2 C laden. Zudem haben Nixx-Akkus eine hohe Selbstentladung, und ich habe die Theorie, dass sie sich unterschiedlich schnell selbst entladen und dadurch die Zellen nach einiger Zeit im Ladezustand voneineander abweichen. Dann funktioniert Delta Peak nicht mehr. Dann hilft nur formieren, also 14h mir 1/10C laden. Dafür habe ich mir spottbillig so einen alten Titan 222 geholt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Den Rest vom zerstören Wasserhahn mit der Zange stramm anfassen und rausdrehen. Falls der nicht freiwillig will und kurz bevor Schaden entsteht aufhören und mit dem Föhn warm machen. Ruhig so das man den sicher nicht mehr anfassen will, aber nicht soviel das die wohlmöglich weich gelötete Wandscheibe Schaden nimmt. Den neuen Hahn wieder einhanfen und nur mit der Hand eindrehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Gibts also doch, hab ich bloß noch nie gesehen. Dann braucht's keine Feilerei und der Hahn wäre weiter verwendbar.
Warum soll der eigentlich gewechselt werden?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:02 Warum soll der eigentlich gewechselt werden?
Der Wechselgrund tritt bei mir nach dem Winter auch gelegentlich ein... :mrgreen:

bastl_r
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Wenn ich mir den Sechskant ansehe und die vermutlich aufzubringenden Kräfte wird das selbst mit einem gekröpften Gabel- oder Ringgabelschlüssel einfach abrutschen.
Allerdings schätze ich den Hahn als deutlich jünger als das Haus, in dem er feststeckt. Außerdem ist es wohl nur Halbzoll, da ist die Fläche zum Festfressen noch nicht so groß ;-)

Also erstmal mit der großen Rohrzange hin und wieder melden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:02 Warum soll der eigentlich gewechselt werden?
Ich vermute mal, weil er defekt ist?
:D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

holzfenster, glasscheibe aus mineralglas und fensterkitt ist ja seit jahrhunderten bewährt.
klappt das auch, wenn man statt mineralischem glas acrylglas verwendet? Also die bindung zwischen leinölkitt und scheibe.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Zu dem Thema hab ich auch eine Frage:

An zwei Fenstern fällt der Kitt aus dem Rahmen. Kann ich das mit Acryl ausbessern? Acryl deshalb weil vorhanden und überstreichbar.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Acrylglasscheiben und Holzfenster - Montag bin ich in einem Gebäude, wo man das vermutlich auch gemacht hat.
Könnte mal nachschauen, wie das da aussieht.

Das betrifft da allerdings nur das innere Fenster vom Kastenfenster.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

geh bloß weg mit der ganzen acrylscheiße von den holzfenstern, sonst ist genau die stelle in 5 jahren faulig.
acryl-fensterlack ist auch nix.

das hat ja seinen grund, dass die alten fenster 30..50 jahre trotz schlechter wartung durchgehalten haben.

fensterkitt ist auch überstreichbar, und sollte auch in jedem fall deckend übergestrichen werden, und war gerade so weit, dass die kante zwischen fensterglas und kitt noch überdeckt ist.
Dann hält das gleich nochmal 10+ jahre länger, als mit dem kitt offen an der sonne.
Man muss nur mit dem überstreichen warten, bis sich der kitt verfestigt hat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich glaube ich habe die antwort.

holz hat einen ausdehnungskoeffizient von ca. 8
fensterglas von 10. Das passt also ganz gut zusammen.

PMMA liegt irgendwo bei 75..80.
Also benötigt man hier wohl eine elastische verbindung oder eine lose verbindung mit überdeckenden leisten, wie bei innentüren mit glaseinsatz.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Danke für die Tipps. Am Montag beschaffe ich mir eine ordentliche Rohrzange und WD40 Edition Rostentferner. Ich werde berichten. Bzgl. erhitzen: Ich vermute, dass der Hahn ein Aussengewinde hat, sprich ich bräuchte eine Dose Dosenwinter zum kühlen. Bei Erhitzen hätte ich Bedenken, dass es die Muffe im Putz sprengt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dosenwinter ist Kinderkram. Mindestens Trockeneis, besser flüssig-Stickstoff sind hier die Experten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

passt da kein gekröpfter Ringschlüssel?

Einfrieren ginge mit Kältespray oder CO2 mit
Steigrohr....
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Bei der Norma (Discounter, nicht Oper) gabs diese oder letzte Woche verstellbare Rohrzangen mit ~40cm für 5,99. So eine hab ich seit letztem Jahr und bin (als Seltenschrauber) zufrieden. Vielleicht liegen noch welche rum, dann halt die am wenigsten krumme nehmen.

Der Tip mit dem In-beide-Richtungen-drehen ist gut!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Protipp: Wandscheibe auf die richtige Tiefe bringen.
Schraubt sich vernünftig und sieht auch vernünftig aus.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

War gerade nachsehen, so hat man das hier auch gemacht.
Der Innenflügel vom Kastenfenster hat eine aufgenagelte Leiste, welche mit Filz die Acrylglasscheibe klemmt.
Der Außenflügel hat Glasscheiben - teilweise noch original - und wahrscheinlich Kitt.
Mit welcher Art von Farbe gestrichen wurde, kann ich aber nicht sagen.
gafu hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 11:06 ich glaube ich habe die antwort.

holz hat einen ausdehnungskoeffizient von ca. 8
fensterglas von 10. Das passt also ganz gut zusammen.

PMMA liegt irgendwo bei 75..80.
Also benötigt man hier wohl eine elastische verbindung oder eine lose verbindung mit überdeckenden leisten, wie bei innentüren mit glaseinsatz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

gafu hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:55 [...] das hat ja seinen grund, dass die alten fenster 30..50 jahre trotz schlechter wartung durchgehalten haben.[...]
Die zu DDR-Zeiten kurz vor der Wende gewarteten übertünchten Fenster sind hier noch teilweise zu retten.
Da blättert nur die Farbe und das Holz verwittert.
Kostet halt - aber der Denkmalschutz hat wohl eine Hand drauf ;)

Die vor 50 Jahren zuletzt gewarteten Fenster kann man nur noch entsorgen.
Das Holz ist verwittert oder gar faulig - meist beides und je nach Einbauposition.
Wie die damals verarbeitet wurden? Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Würde mich aber interessieren.

Immerhin müsste man an 26 Jahre alten Kunststofffenstern auch mal die Dichtungen - zumindest außen - wecheln.
Wenn es denn die eigenen wären :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Weiß einer, wo ich verchromtes Rundmaterial in 12mm Durchmesser bekomme?
Finde leider nur entweder roh oder Edelstahl. Der würde zwar auch gehen, aber es sind einige genaue Löcher zu bohren und das würde ich mir gerne ersparen. Und jetzt erst wieder einen Galvanikbetrieb finden und ein halbes Jahr lang betteln ist genauso doof.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

Wie wäre es mit Kolbenstangen für Hydraulikzylinder? https://www.hytec-hydraulik.de/hydrauli ... enshop.php
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Das sieht schonmal gut aus. Die Frage ist nur, ob sich das Material bohren läßt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja, geht schon.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Propeller hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:54 Weiß einer, wo ich verchromtes Rundmaterial in 12mm Durchmesser bekomme?
Ich suche mir dafür aufm Schrottplatz immer sehr gerne die Gasdruckdämpfer /-federn.
Die kann man schön kurz nachm Zylinder absägen.
Das Material ist nicht hart (Bügelsäge geht gut) und lässt sich sehr schön bearbeiten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

oder Silberstahlstangen aus alten Druckern. nur 12mm wird da sportlich. :)
wir haben doch genug Sammler die Altgeräte vom Schrott zerlegen...?
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Unterliegen diese ultraschallwandler aus luftbefeuchtern (kein keramik sondern metall) eigentlich alterung und leistungsverlust? Bei den vernebler kommt kaum noch wasserdampf.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

taxi hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:00 Unterliegen diese ultraschallwandler aus luftbefeuchtern (kein keramik sondern metall) eigentlich alterung und leistungsverlust? Bei den vernebler kommt kaum noch wasserdampf.
da lösen sich die Piezos auf irgendwann ist Ende.
Neuen rein und gut ist.
Nur wo es die Dinger grad gibt weiß ich nicht
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Hallo zusammen,
ich brauche in der 4ma Ersatztypen für ein defektes Relais aus einer Senkerodiermaschine.
Das Relais nennt sich MIND RT11 (12VDC), scheinbar ein chinesischer Hersteller. Das Pinlayout ist wohl halbwegs gängig, allerdings sind alle Relais die man bei RS, Conrad usw. findet vom Pinout her anders.
Das MIND hat die Spulenanschlüsse in der Mitte, das Omron und jeder beliebige andere Hersteller hat sie aber links außen.

Link zur Herstellerseite / Datenblatt:
http://www.mindelectric.com/en/ProductShow.asp?ID=202
http://www.mindelectric.com/UploadFiles/RT11.pdf

Erstbester Ersatz bei RS:
https://de.rs-online.com/web/p/monostab ... s/8073955/
https://docs.rs-online.com/df0d/0900766b812c8e24.pdf (Seite 5)

Wäre super wenn da jemand eine Idee hat, ansonsten müssen wir eine Adapterplatine anfertigen :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
Omron G6C
Omron G6C
MIND RT11
MIND RT11
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Ich höhr gerade den neuen Podcast......
Cad.... CNC..... Es wurde Open Ascod ......Ascad..... Damed! Wie heist denn nun diese Irre Cad Construktions Weichware wo man nur Maße und Positionen angibt und das ding Klöppelt und wo findet man das. Meine Gokkelversuche sind gescheitert..... Wahrscheinlich ist meine Schreibweise falsch und ich hab Kopfschmerzen..... :? .... :mrgreen:
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich hab zum Geburtstag einen kleinen Tisch-Band-Tellerschleifer bekommen. Der hat auch Anschlüsse für Absaugung, wo ich meinen Werkstattsauger (ca. 3m Schlauch) dranstecke, der auch Holzschleifstaub und Feine Sägespäne sammelt.

Wenn ich jetzt Metall an die Schleifmedien halte, entstehen ja Funken. Wie viel Gedanken muss ich mir um die Interaktion zwischen Funken und Holzstaub machen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Das hängt vom Gehäuse Deines Gerätes ab. Wenn da Ecken drin sind, wo sich Staub mangels ausreichender Luftgeschwindigkeit sammeln kann, dann kann das gefährlich werden. In meinem Standbandschleifer hatte ich schon einen kleinen Schwelbrand. Wie man das vernünftig in den Griff bekommt, wenn man verschiedene Materialien schleift, wüßte ich auch gerne.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ok, im Schleifer kann ich ja nachschauen und ggfs. saubermachen, bevor ich Metall schleife. Wie sieht das im Staubsauger aus? Muss ich mir da noch Gedanken machen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Wenn's im Sauger durchzündet kommst du da sehr schnell hinter. Ich hab einmal ausversehen ein kleines Stück glühende Kohle eingesaugt und der Staubsauger hat sich in wenigen Sekunden zur tollsten Nebelmaschine verwandelt :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Hatte heute mal ne Idee, bei einer hellen Couch mit leichten Flecken :
Könnte man die neu einfärben ?
Im Idealfall ohne den Stoff vorher runter zu machen.

Ein bisschen googeln ergab, das es Spray´s zu kaufen gibt...
... kaufen kann man viel.. ;-)

Gibt es da was, was funktioniert ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bei Flecken auf dem Sofa:
Nicht nur den Fleck behandeln! Immer die ganze Fläche damit es keine Ränder gibt.
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

duese hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 17:20 Ok, im Schleifer kann ich ja nachschauen und ggfs. saubermachen, bevor ich Metall schleife. Wie sieht das im Staubsauger aus? Muss ich mir da noch Gedanken machen?
Moin,
Beim Schleifen von Leichtmetallen und Legierungen derselbigen (Alu, Magnesium, Titan, AlLi, AlMgX, Zirkonium und Konsorten) sollte man sehr aufpassen wenn man danach Fe/Stahl schleift...

Das reicht für Schleifpulver-Reste problemlos als Zündquelle, und die Reste im Schlauch, und der Absaugung und im Filter.

Besonders fies ist wenn durch eine äußere Einwirkung (Tritt) der Staub der in den Rillen des Schlauchs ist gelöst wird, dann schlägt der Metallpulverbrand schön in die Absaugung durch (gemein daran ist das der Schleifer schon "sauber" ist, aber der Funkenstrahl vom schleifen als Zündquelle für die jetzt große Oberfläche des Staubs reicht)

Schon oft in verschiedenen Ausprägungen erlebt, unschön.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Mit dem neu einfärben hat noch andere Gründe :
Ich helfe gelegentlich mal im Sozialkaufhaus aus, und da hat man mal öfters "Fehlgriffe".
Also wir nehmen Möbel an, und verticken die gegen nen "Schein" weiter.
Manchmal ist es ein kleiner Fleck der dafür sorgt, das ein Polstermöbel nicht weg geht, mal schlicht und ergreifend die Farbe !
(Manchmal fällt beim Abholen das erst auf, wenn so ne Couch RAUS getragen wird, quasi in einem ganz neuen Licht erscheint. )
z.B. wenn man ne braune Couch mal eben schwarz machen könnte... wäre das enorm hilfreich.
Das Lager ist relativ klein.. und die Kosten für Sperrmüll hoch.. Und ein wenig Anspruch haben wir selber auch noch.

Deswegen frage ich mal so doof, ob es eine Möglichkeit die Polster zu "umlackieren". Und zwar so, das die Qualität jetzt nicht ganz den Bach runter geht. Also nicht weg und gut ist.. sondern der Kunde soll schon noch ein paar Jahre Freude daran haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Halte ich für Ausgeschlossen.
Neu beziehen wäre die einzige Möglichkeit
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das muss doch irgendwie klappen ?!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich : Das muss !
Vor mir liegt ein Fläschchen Dokumentenechte Tusche..
..
...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

zauberkopf hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:58 Das muss doch irgendwie klappen ?!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich : Das muss !

...
Wenn Du öfters Polster reinigen willst, empfehle ich über die Anschaffung eines Kärcher Nasssaugers mit Polsterbürste nachzudenken. Das Gerät kostet so ca 230€ und ist jeden Cent wert.
Als Reinigungsmittel soll man so ein Kärcher Spezial Zeugs benutzen, einfaches Waschpulver flüssig soll auch gut funktionieren.

Immer die ganze Fläche bearbeiten ist dabei wichtig, das wurde ja schon gesagt. Die Reinigungserfolge sind verblüffend.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Nasssauger... Das klingt nach einer möglichen Idee...
So ein teil könnte beschaffbar sein.

Edit : Verdammt.. da will man in ruhe recherchieren, da wagen meine Nachbarn, gegenüber im Garten den Erstschlag mit Volksmusik.
KRIEG ! Erst probiere ich es mit einem 5Watt TV B Gone.. wahrscheinlich muss ich aber auf 2,4GHZ und ein paar Watt aufrüsten...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Mein alter Herr hätte jetzt mit Radetzky gekontert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. da müsste ich allerdings die grossen Boxen aus dem Keller holen.
Und würde mir bei den Nachbarn im Haus auch keine Freude machen.
Ausserdem ist es viel lustiger zu sehen, wie lange man probieren muss, bis die Anlage beim nächsten Sperrmüll steht.. :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Super.. Mein Monitor (TV) geht aus, meine Stereoanlage nicht.. aber dafür hat der Nachbar schon von selber aufgegeben.
Oder gibt parallel zu TV B Gone ein seperates Stereoanlage B Gone ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:50 Oder gibt parallel zu TV B Gone ein seperates Stereoanlage B Gone ?
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Hier kann man auch Stereoanlagen steuern.
Da musst du halt die üblichen verdächtigen auswählen und durchtesten.
Den IR-Transmitter vom Handy musst du halt entsprechend verstärken.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Sunset hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:12 Wenn Du öfters Polster reinigen willst, empfehle ich über die Anschaffung eines Kärcher Nasssaugers mit Polsterbürste nachzudenken. Das Gerät kostet so ca 230€ und ist jeden Cent wert.
Als Reinigungsmittel soll man so ein Kärcher Spezial Zeugs benutzen, einfaches Waschpulver flüssig soll auch gut funktionieren.

Immer die ganze Fläche bearbeiten ist dabei wichtig, das wurde ja schon gesagt. Die Reinigungserfolge sind verblüffend.
Ich mache das mit meinem "normalen" Kärcher Nasssauger.
Jeder andere 40€ Schallwandler (Nasssauger) geht aber auch.
Dazu habe ich mir dann eine transparente Polsterdüse gekauft und einen Adapterring eingeklebt.
Damit habe ich den versifften Twingo meiner Mutter wieder richtig schön sauber bekommen.
Es ist echt irre, wieviel Siff da rausgekommen ist.

Als Reinigungsmittel nutze ich Wasser mit Spüli, welches ich mit einer Drucksprühflasche großzügig verteile.
Der Sitz muss richtig schön nass sein.
Ein billiges Bürstenset & Akkuschrauber helfen bei Flecken auch sehr gut:

https://de.aliexpress.com/item/40000656 ... web201603_
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Matthias hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:30 https://www.google.com/search?q=openscad
Gakker :lol:
Danke, ich wusste doch das ich den Namen völlig falsch verstanden Hab..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

RMK hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:22 oder Silberstahlstangen aus alten Druckern. nur 12mm wird da sportlich. :)
wir haben doch genug Sammler die Altgeräte vom Schrott zerlegen...?
Das Gerücht hält sich leider hartnäckig! In Druckern gibt es keine Silberstahlstangen, warum auch. Vielleicht in Einzelfällen aber dann in Hochleistungsgeräten zu exorbitanten Preisen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Gibt es hier Experten für Friseurgeräte?

Im aktuellen Fall geht es um eine Infrarot-Trockenhaube, die Stress macht.

Im Stammsalon sah ich heute eine, die offenbar weg sollte. Weil man ja
eine gute halbe Stunde unter der Schere sitzt, frage ich also mal nach, was
damit ist.

Laut Aussage fallen nach 10 Minuten immer 1-2 der IR-Felder aus. Die Lüfter
pusten, aber die Hitze geht weg. Es sind aber jedes Mal andere. Insgesamt gibt
es 5 IR Felder, die immer aus Spirale und Ventilator bestehen. Die 5 Einheiten
gehen separat in eine Elektronik rein. In dieser sitzt die ganze Regelung, wo
man Temperatur, Zeit und die Kaltluftphase am Ende einstellt.

Wenn ich das hin bekäme, gäbe es zumindest einen Schnitt umsonst.
Ansonsten ich die Reste von dem Gerät. Also kann man da nur gewinnen.

Bloß was kann da dran sein?

Ist etwas im Trüben stochern, aber ich will ja nur abschätzen ob es lösbar ist oder nicht.

Denn die Platine hat keinen erkennbaren Schaden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin, Weiß jemand wo bei diesen Mini Melf Tantal Kondensatoren + ist?
1108FAD6-F521-4C7F-B5D2-3FB0B21C2E66.jpeg
Antworten