Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kurzes Update zum Einplatinencomputer:

Der Takt ist da.
Der wird auch sauber auf 1Mhz heruntergeteilt.
D 7 & D8 sind defekt. Sie bekommen zwar was am Eingang, es kommt aber fast nichts raus.
Ich habe die mal untereinander getauscht--> da kommt kaum was raus und sie werden spürbar wärmer.
Leider habe ich keine da, also erstmal bestellen :roll:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Erzählt mal, was für IC brauchste du ? Ich kaufe morgen sowieso ein, da kann ich es abschicken.

EDIT 74161..oh, ich passe, trotz umfangreiche TTL Sortiment

Grüss
Matt
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Jap, das sind 74161.
Ich habe alles durchwühlt, nix.
Auch auf dem blöden Kassetteninterface sind keine drauf, die ich mir mal "ausleihen" könnte :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Kannst ja mal 74HCT161 reinstecken, zum testen.
Die kommen auch mit TTL Pegeln klar.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Die habe ich leider auch nicht da.
Dafür aber jede Menge 74163 :roll:
Ich habe mir jetzt mal auf eBay 5 stück NOS bestellt
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Einige hat Augen aufgemacht, dass es um Apple 1 handelt. Ich denke: sehr gute Replica. (Sockel mit gedrehte Kontakt anstelle SCHEISS-TI-Fassung eingelötet )
http://www.axdn.com/apple1/mimeo1-1600.jpg
http://myownapple1.blogspot.com/
Zuletzt geändert von Matt am Mo 8. Jul 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Probiers aus!
Der 163er hat einen synchronen reset (Pin1) statt asynchron.
Also der resetet mit der Taktflanke und nicht mittendrin.

D7 hat nichtmal einen angeschlossnenen reset -> rein damit!
D8 nutzt den, da muss man eben experimentieren obs geht, da hab ich mich jetzt nicht genug in die Schaltung eingelesen.

Der Takt von D8 ist "char rate", was wiederrum ein geteilter "dot rate" ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Vielleicht hab ich sogar noch ein Apple 1 Board. Könnte aber auch ein Apple 2 sein.....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich bin gespannt...
zwei tote ICs klingt üfr mich seltsam. Ich könnte mir vorstllen, dass da noch was anderes im Argen liegt.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Nicht abwegig, wenn beide IC gleiche Typ ist und es von schlechte Charge ist.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

Das die TTL ICs ein bischen warm werden im Betrieb ist bauartbedingt normal. Wenn Kaffe darauf Kocht ist es einwenig zu warm.

D9 wäre auch noch ein 74161.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

D7, D11 und D15 sollten durch '163 ersetzbar sein.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin, wie zählt man ein Sternvierer noch mal aus? Von außen nach innen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Telefonkabel von innen nach aussen, Amt im Rücken rechts herum.

Je nach Aufbau dann die Hunderter, Bündel und dann Sternvierer - grob vereinfacht.

Edit:
So ein Kabel?
http://www.bayerische-kabelwerke.de/Pro ... pecies_179

Hier haben die Leute von Baycom alles wichtige zusammengefasst:
http://www.bayerische-kabelwerke.de/Pro ... ionskabel/
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

200 DA Verbindet HVT in Gebäude 1 mit Gebäude 3

Ich hab mich halt gefragt ob das Kabel Kaputt ist, da das Paar 109 defekt ist, ob das quasi an der außenlage liegt.

(Man fühlt sich vllt bescheuert wenn man am Abgang von der TK 50V hat aber an der TAE nur 1,4V ankommen.)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wie kann man auf sozialnetzwerkseiten mit einem Klick alles Inhalte einer Seite anzeigen?

mich nerffffvvftt da immer, dass man sonst, ans untere Ende gescrollt,
nur durch noch weiteres scrollen immer noch mehr Bilder usw. geladen werden.
das sieht dann wieder aus als wäre das am Ende, nö nochmal scrollen kommt noch mehr etcpp.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Datenmengenoptimierung. Du bekommst nur das, was Du aktuell anschaust. Ansonsten würde das Laden der kompletten Seite schon mal 10min+++ dauern. Sei froh, dass es so etwas gibt. Erspart Dir viel Warten und Datenvolumen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mastermuffel hat geschrieben:200 DA Verbindet HVT in Gebäude 1 mit Gebäude 3

Ich hab mich halt gefragt ob das Kabel Kaputt ist, da das Paar 109 defekt ist, ob das quasi an der außenlage liegt.

(Man fühlt sich vllt bescheuert wenn man am Abgang von der TK 50V hat aber an der TAE nur 1,4V ankommen.)
Man könnte erstmal die DA gegen Mantel und Erde auf Isolation sowie Schleifenwiderstand messen. Ggf. auch vorher prüfen, ob eine Fremdspannung anliegt. R-Iso sollte >10MOhm liegen, Schleife (ein Ende kurzgeschlossen) sollte < 1kOhm.

Ist das Kabel glatt gezogen oder gibt es Muffen, Zwischenverteiler? evtl. Schaltdraht durchgescheuert? LSA Leisten kontrolliert, ob Schaltdrahtreste dazwischen klemmen oder schlecht kontaktiert wurde (falsches Anlegewerkzeug?)

Ursachen für Kabelfehler gibt es viele. Z.B. Bauarbeiten (Erdraketen sind beliebt), beim Graben oder gar schon beim Einbau angekratzt und dann arbeitet sich beim Bodenverdichten Sand und Wasser dort rein und tut sein übriges. Gerne kann sich auch auf der Kabeltrasse im Haus beim Kabelziehen der Mantel durchscheuern...
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ich will 2 Löcher in Marmor (30mm) bohren.

Eines soll 68mm sein und das andere 35mm.

Leider kann ich keinen Bohrständer einsetzen.

Was ratet ihr?

Diamantbohrkrone, die mit Segmenten oder die vollflächige? ne billige sollte 2 Löcher verkraften können...

Trocken mit der Flex (schnell) oder nass und langsam mit der Bohrmaschine?

73

Ando
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Bei meiner Karre besteht das hintere, untere Gummi-Metallager im Querlenker aus zwei konzentrischen Aluminiumbuchsen mit Gummisteg dazwischen (Edit: Teilenummer zu Ansicht: 7D0407140).
Die Schraube durch die innere Aluminiumbuchse besteht aus Stahl und hat am Schaft einen leicht reduzierten Durchmesser. Das Problem ist, die Schraube will nicht raus, nicht mal mit VIEL Gewalt.

Von früher weiß ich dass der Raum zwischen Schraube und Alu-Buchse mit einem weißen "Pulver" gefüllt ist, das das ganze zusammenbackt. Ich vermute dass das irgendwelche Abscheidungen vom Aluminium sind, in Verbindung mit dem Stahl und Salzwasser. Kann man das Zeug eventuell einfach auflösen? Sind das evtl. Aluminiumsalze, die sich mit Essig oder Zitronensäure lösen lassen?

Das wäre mir einen Versuch wert, bevor ich das ganze irgendwie absägen muss, die Schraube hat freundlicherweise sogar eine kleine axiale Kerbe, die sich perfekt eignen würde um Flüssigkeit reinlaufen zu lassen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11459
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

ando hat geschrieben:Moin,

ich will 2 Löcher in Marmor (30mm) bohren.

Eines soll 68mm sein und das andere 35mm.

Leider kann ich keinen Bohrständer einsetzen.

Was ratet ihr?

Diamantbohrkrone, die mit Segmenten oder die vollflächige? ne billige sollte 2 Löcher verkraften können...

Trocken mit der Flex (schnell) oder nass und langsam mit der Bohrmaschine?

73

Ando
Einfach mit der einfachen Bohrkrone ohne Schlag durch Mamor ist nicht besonders hart.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

ando hat geschrieben:Moin,

ich will 2 Löcher in Marmor (30mm) bohren.

Eines soll 68mm sein und das andere 35mm.

Leider kann ich keinen Bohrständer einsetzen.

Was ratet ihr?

Diamantbohrkrone, die mit Segmenten oder die vollflächige? ne billige sollte 2 Löcher verkraften können...

Trocken mit der Flex (schnell) oder nass und langsam mit der Bohrmaschine?

73

Ando
Marmor bricht sehr leicht und die Bohrer werden schnell heiß.
Ich würde langsam und mit guter Kühlung (Wasser) bohren.

Grüße Rolf
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

E_Tobi hat geschrieben:Von früher weiß ich dass der Raum zwischen Schraube und Alu-Buchse mit einem weißen "Pulver" gefüllt ist, das das ganze zusammenbackt. Ich vermute dass das irgendwelche Abscheidungen vom Aluminium sind, in Verbindung mit dem Stahl und Salzwasser. Kann man das Zeug eventuell einfach auflösen? Sind das evtl. Aluminiumsalze, die sich mit Essig oder Zitronensäure lösen lassen?

Das wäre mir einen Versuch wert, bevor ich das ganze irgendwie absägen muss, die Schraube hat freundlicherweise sogar eine kleine axiale Kerbe, die sich perfekt eignen würde um Flüssigkeit reinlaufen zu lassen...
Aluminium löst sich in einer Lauge viel besser als in Säure. Wenn dann würde ich eine Lauge ansetzen und später, falls nötig, mit Zitronensäure neutralisieren.
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Danke schon mal, aber, wie komme ich zu einer Lauge? Google sagt, Natronlauge?
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Möchtest Du die Aluminiumbuchse selbst auflösen, hilft Natronlauge, einfach herstellbar aus Abflussfrei, dessen Hauptbestandteil zumeist Natriumhydroxid ist. In Wasser gelöst ergibt das Natronlauge.

Möchtest Du das weiße Pulver lösen, das vermutlich Aluminiumhydroxid ist, eignet sich Lauge nicht. Dann brauchst Du eine Säure wie verdünnte Salz- oder Schwefelsäure, die das leichter lösbare Salz bildet.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

... aber, wie komme ich zu einer Lauge? Google sagt, Natronlauge?
Abflußreiniger besteht zum Großteil aus Natriumhydroxid (NaOH) -> Auf Etikett nachschauen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Arschlochschraube kenn ich auch, eine knappe Stunde Arbeit mit einem guten Schlagschrauber. Wenn sie sich erst mal dreht, ist etwa ein Drittel der Arbeit erledigt. Zu zweit gehts etwas leichter, wenn einer bloß dreht (wechselweise rückwärts und vorwärts) und der andere derweil für achsialen Druck in wechselnder Richtung sorgt. Schläge mit Hammer oder so bringts nicht, Caramba könnte etwas helfen.

NaOH (technisch) gibts spottbillig in jedem Drogeriemarkt. Weithals-Kiloflaschen mit Pastillen. An der Stelle aber nicht besonders sinnvoll weil der Querlenker auch aus Alu sein dürfte.

Die Schraube ist anschließend nach etwas Abbürsten wie neu, Einsetzen mit Schmotze dürfte vermutlich nichts bringen weil das das letzte Mal war daß die Schraube bewegt werden mußte.

* Wichtig * Festziehen erst wenn der Karren wieder eingefedert auf den Rädern steht, sonst ist der Gummi in Nullkommanix wieder Schrott.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich brauche einen Adapter von CEE 16A auf einen Schukostecker bzw. dessen Kupplung.
Daran soll ein 230V Schweißgerät betrieben werden, Grund ist der B Automat fällt zu früh.

Gegen einen solchen Adapter sollte ja nichts sprechen oder?

Sollte man sicherheitshalber dennoch die Spannung messen vor dem Einsatz, nicht das man 2 Phasen erwischt hat?
(keine Ahnung, sollte ja eigentlich nicht passieren, ist ja alles fest vorgegeben?)

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Prinzipiell kann nichts passieren, solange du keinen Bauernstarkstrom erwischst und dort auch nur wenn du am Adapter jede Phase für einen Schukokupplung nutzt und mind. 2 Geräte gleichzeitig nutzen würdest. ( in Altbauten , auf Bauernhöfen und wenn Laien oder Bolek am Werk waren kann es vorkommen, dass die CEE Steckdose kein Neutralleiter hat und du dir dann bei 2 oder 3 Geräten einen schwebenden Sternpunkt baust, wodurch die Geräte zwischen 0 und knapp 400V zu sehen bekommen )
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Ok super, ne an die Strippe kommt kein Mehrfachstecker und Bauernstarkstrom haben wir hier zum Glück nicht,
die Installation ist auch erst 24 Jahre alt :-).

Grüßle
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Setz in Deiner Werkstatt doch eine CEE Blau 16 mit einer Diazed davor .
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Gernstel hat geschrieben:eine Säure wie verdünnte Salz- oder Schwefelsäure
Dann nehm ich mal verdünnte Batteriesäure, für den ersten Test....mal sehen, hoffentlich lösts dieses Pulver bevor der Lack von Achsträger aufgibt...
Bastelbruder hat geschrieben: Die Schraube ist anschließend nach etwas Abbürsten wie neu, Einsetzen mit Schmotze dürfte vermutlich nichts bringen weil das das letzte Mal war daß die Schraube bewegt werden mußte.
Ja, das ist das nächste...die Fahrwerksgeometrie (Nachlauf) wird über die Schraube eingestellt. Dass die quasi immer fest ist führt dazu dass selbst bei Ablieferung der Karre im Premium-Autohaus, mit expliziter Bitte um korrekte Einstellung an der Stelle mit Hinweis auf Kenntnis über die Probleme und folglich Akzeptanz einer etwas höheren Rechnung als sonst, der Nachlauf auf beiden Seiten nicht eingestellt wurde. Die Rechnung betrug trotzdem saftige 150€.

Von da her überlege ich schon wie ich die Schraube gängig halte...Ziel ist dabei quasi dass das Alu irgendwie passiviert wird und nicht wieder ausblüht. Die Schraube ist, wie du schon sagst, eigentlich immer gut.
Bastelbruder hat geschrieben: * Wichtig * Festziehen erst wenn der Karren wieder eingefedert auf den Rädern steht, sonst ist der Gummi in Nullkommanix wieder Schrott.
Jup, auf die harte Tour gelernt :lol:

Danke schon mal an alle!
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Gibt es eine Software, mit der man eine klassische Dreiseiten-Ansicht erstellen kann, aus der dann die Datei für eine Portalfräse erzeugt wird?
Hintergrund: Ich habe inzwischen beruflich Zugriff auf besagte Fräsen, die Firma stellt sie selber her und vertreibt auch alles erdenkliche Zubehör. Ich werde vom Chef ermutigt, mich mit privaten Projekten in die Materie reinzufummeln. Ich bekomme wirklich jede Unterstützung, bloß bei der Software herrscht Unverständnis.

Firmenstandard ist Fusion 360, und alle finden es ganz toll, daß man sich das auch privat installieren darf. Zwei Punkte sprechen jedoch massiv dagegen: Man wird erstens nicht nur extrem ausspioniert, die (übel versteckte) Download-Seite verlangt auch zwingend einen Firmennamen. Ich bin aber keine Firma, ich müsste also lügen. Was, davon gehe ich aus, irgendwann gerichtlichen Ärger bedeutet.

Das ist aber ohnehin irrelevant, weil mir die 3-D-Konstruktion das Hirn rumdreht. Ein Bildschirm ist nunmal zweidimensional, ich kann darauf keinen Raum sehen. Noch dazu besteht der Zwang, mit der Maus (2D!) im Raum (3D!) zu navigieren. Ich hab's versucht, mehrfach. Jedesmal wird mir kotzschlecht, weil die Objekte perspektivisch verspringen, mal ist die Ecke vorne, mal scheint sie hinten zu sein, das ploppt zweimal pro Sekunde hin und her. Ganz aus ist es, wenn Objekte gerendert sind: Ist hell oder dunkel oben oder unten? Plopp, plopp, plopp.

Ich habe mal technisches Zeichnen gelernt, na ja: gelernt. Was man so macht als Erst- und Zweitsemester Maschinenbau. Das ging damals aber noch mit Zeichenmaschine, Bleistift und Tusche auf Transparentpapier. Gibt es kein Programm, das diese Arbeitsweise nachahmt? Ich habe mal eine Zeitlang mit einem einfachen 2-D-Programm gezeichnet (ich meine wirklich ein Programm für technisches Zeichnen, kein Vektorzeichner wie Corel Draw, Illustrator oder dergleichen), damit kam ich halbwegs klar, hatte aber große Schwierigkeiten mit dem winzigen Ausschnitt des großen Ganzen - man sieht nichts.

Also: Gibt es so ein Programm überhaupt, hat einer von Euch den Überblick? Es sollte wie gesagt explizit unmöglich sein, darin in einen 3-D-Modus zu wechseln. Denn zu allen Programmen mit 3-D-Modus, die ich bisher gesehen habe, gibt es immer nur Tutorials (irgendwie muss man's ja auch lernen), in denen zwischen 2D und 3D hin- und hergehüpft wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

librecad?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt:

an den örtlichen Eisenschweinen fallen mir in letzter Zeit immer Antennen auf die seitlich nachträglich angemacht wurden (die Trafos dürften wohl so aus den 80/90/..? Jahren stammen). Antennen sehen aus wie solche Zimmer DVBT Antennen. Das Daten übertragen werden ist mir irgendwie klar.. aber was ? :lol:

Ich mein kennt sich von euch da jemand aus (vll was genau, und welches "Datenvormat"?)?
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:librecad?
Danke, schau ich mir mal an.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lukas_P hat geschrieben:Eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt:

an den örtlichen Eisenschweinen fallen mir in letzter Zeit immer Antennen auf die seitlich nachträglich angemacht wurden (die Trafos dürften wohl so aus den 80/90/..? Jahren stammen). Antennen sehen aus wie solche Zimmer DVBT Antennen. Das Daten übertragen werden ist mir irgendwie klar.. aber was ? :lol:

Ich mein kennt sich von euch da jemand aus (vll was genau, und welches "Datenvormat"?)?
Solche Antennen nutzen wir bei uns im Schaltschrankbau auch teilweise. ( du meinst solche hier https://www.amazon.de/SMA-Magnetfu%C3%9 ... B06XPX2TDV ?)
Am anderen Ende hängt da ein GSM/ UMTS/ LTE Modem für die Hutschienmontage ( so etwas https://www.ikom-shop.de/LTE_Router ) dran, über das man per VPN auf die Steuerung kommt.
Denke dort wird es ähnlich sein

Edit
https://www.reinhausen.com/de/desktopde ... read-9048/
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
die klettern auch auf die dächer von trafostationen, schmeißen mit einem großen stein die lichtkuppel kaputt und klettern rein. habe neulich ein bild gesehen, wo einer genau das gemacht hatte und nun als schwarzer klumpen auf der oberspannungsseite des trafos saß :-/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
die klettern auch auf die dächer von trafostationen, schmeißen mit einem großen stein die lichtkuppel kaputt und klettern rein. habe neulich ein bild gesehen, wo einer genau das gemacht hatte und nun als schwarzer klumpen auf der oberspannungsseite des trafos saß :-/

War das nicht die Präsentation von Stromunfällen die ich hier mal verlinkt hatte? Da hatte ja auch ein Junge gewaltsam eine Trafostation geöffnet...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Womit befüllt ihr eure Vespenfanggläser und Flaschen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
die klettern auch auf die dächer von trafostationen, schmeißen mit einem großen stein die lichtkuppel kaputt und klettern rein. habe neulich ein bild gesehen, wo einer genau das gemacht hatte und nun als schwarzer klumpen auf der oberspannungsseite des trafos saß :-/

War das nicht die Präsentation von Stromunfällen die ich hier mal verlinkt hatte? Da hatte ja auch ein Junge gewaltsam eine Trafostation geöffnet...
ja das könnte tatsächlich hier und von dir gewesen sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toddybaer hat geschrieben:Womit befüllt ihr eure Vespenfanggläser und Flaschen?

Etwas Süsses auf ein Brettchen, das Süsse zeigt nach unten.
so quer über ein Gefäss legen, das mit Spüliwasser gefüllt ist.
und das Spüliwasser reicht bis ca 1cm an das Süsszeugs heran.

nach 2 Stunden kannst Du die Wespen absieben, durchspülen,
trocknen und braten. Guten Appetit

:mrgreen:

Alternativ kann man sich auch Hornissen züchten, die fressen die Wespen auch. :twisted:
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Nello hat geschrieben: Das ist aber ohnehin irrelevant, weil mir die 3-D-Konstruktion das Hirn rumdreht. Ein Bildschirm ist nunmal zweidimensional, ich kann darauf keinen Raum sehen. Noch dazu besteht der Zwang, mit der Maus (2D!) im Raum (3D!) zu navigieren. Ich hab's versucht, mehrfach.
Man könnte dir jetzt eine gewisse unwilligkeit unterstellen. (Hab ich schon immer so gemacht) .
viele langjährige Zeichner/Konstrukteure tun sich da extrem schwer. Es braucht halt eine andere Intelligenz für 3D.
Eigentlich ist 2D viel schwieriger weil abstrakter finde ich.
Ich hab 3D gelernt mit Autocad/autodesk, und hab dann privat CoCreate/PTC gehabt.
Letzteres war erheblich viel besser. Ist aber auch wieder :shock: 15 Jahre her.
Zum dran gewöhnen an 3D könnt vielleicht ein Ego Shooter helfen.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:ah ok interessant danke ;)

.. mich wundert das die nicht alle schon längst wider abgerissen sind uns so (z.b. der Trafo vor der örtlichen Hauptschule hat auch sowas.. der steht da wo immer die coolen raucher standen (zumindest zu meiner zeit) .. und wir wissen ja wie destruktiv 13jährige sein können :lol:
die klettern auch auf die dächer von trafostationen, schmeißen mit einem großen stein die lichtkuppel kaputt und klettern rein. habe neulich ein bild gesehen, wo einer genau das gemacht hatte und nun als schwarzer klumpen auf der oberspannungsseite des trafos saß :-/

War das nicht die Präsentation von Stromunfällen die ich hier mal verlinkt hatte? Da hatte ja auch ein Junge gewaltsam eine Trafostation geöffnet...
Könntest du mir den link freundlicherweise mal zukommen lassen?

Danke
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Findest du hier
https://web.archive.org/web/20131215150 ... ltmann.pdf
( sollte automatisch eine pdf herunterladen)
aber die Bilder (ab Seite 14ff ) dort sollte man wirklich nicht anschauen, wenn man einen schwachen Magen oder schwache Nerven hat :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ähem, Seite 35: Installation: nicht fachgerechte Kürzung des Kabels(Leiterenden nicht verzinnt, nicht mit Aderendhülsen versehen und mechanische Beschädigungen mit Isolierband umwickelt)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

@Chemnitzsurfer: ideale Lektüre fürs Abendessen. hab ich mir direkt gesichert.

:P

EDIT: zu wenig Bilder :(
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

auf rotten.com gab es auch einige abschreckende Bilder von elektronfällen :o
Allerdings gibt es diese Seite überhaut nicht mehr ?!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:auf rotten.com gab es auch einige abschreckende Bilder von elektronfällen :o
Allerdings gibt es diese Seite überhaut nicht mehr ?!
es gab auf YT mal zu sehen, wie einer (wohl in Indien)
auf dem Dach eines Zuges herumspazierte.

das per sé ist in Indien ja nix besonderes, viele Leute fahren da auch AUF den Zügen mit.

Aber das war wohl in einem Bahnhof, der Zug stand still.
Und darüber war noch ein Fahrdraht.
Es sah dann so aus, als wollte der Typ sich wie im Bus an einer Halteschlaufe festhalten.

DWWWWT

Da wird der Körper dann mal zum Schallwandler.
Antworten