Kurze Frage -> schnelle Antwort
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Such mal nach Schalungsbohrern
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kann man da nicht einfach einen Schweißdraht anschleifen? Bei Gips brauchts doch keinen Druck...
Muss es wirklich exakt genau 1,2mm sein?
Muss es wirklich exakt genau 1,2mm sein?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der vorhandene hatte 1,2mm und der hat perfekt funktioniert, bis 1,6 sollte aber auch gehen. Leider finde ich erst ab 2,0mm passende Bohrer
(z.B. https://www.bohrerdiscount24.de/metallb ... -0mm-125mm
der 1,5er ist leider zu kurz: https://www.bohrerdiscount24.de/metall- ... -5mm-100mm) - 2mm ist aber zu dick
Bei der Schweißdrahtmethode dürfte es Probleme mit dem Abtransport des Bohrmehls geben, fürchte ich...
(z.B. https://www.bohrerdiscount24.de/metallb ... -0mm-125mm
der 1,5er ist leider zu kurz: https://www.bohrerdiscount24.de/metall- ... -5mm-100mm) - 2mm ist aber zu dick
Bei der Schweißdrahtmethode dürfte es Probleme mit dem Abtransport des Bohrmehls geben, fürchte ich...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das geht schon. Ich habe mal eine Brennkammer aus hitzefesten Ziegeln gebaut und dort mit VA-Schweißstäben lange dünne Löcher reingebohrt. Einfach vorne plattgehauen und dann durch"gewichst".
Wenn Du täglich fünfzig lange dünne löcher bohren musst dann ist das natürlich nix...
Wenn Du täglich fünfzig lange dünne löcher bohren musst dann ist das natürlich nix...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hatte gerade noch einen Geistesblitz:
Vielleicht eine Biopsienadel?
Da könnte man sich u. U. eine "mini-Bohrkrone" bauen...
Vielleicht eine Biopsienadel?
Da könnte man sich u. U. eine "mini-Bohrkrone" bauen...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
"normalen" 1,2mmm HSS Bohrer am ende der Furchen abschneiden und an einen 2mm Bohrer anschweißen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke für die Antworten! Ich werde dann die Schweißdrahtmethode einfach mal weiterverfolgen...
Hier ist mir nicht ganz klar, wie der 2mm-Bohrschaft durch das 1,2mm-Bohrloch passen soll, ohne das Loch auf 2mm aufzuweiten :?:winnman hat geschrieben:"normalen" 1,2mmm HSS Bohrer am ende der Furchen abschneiden und an einen 2mm Bohrer anschweißen?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Man könnte auch einen abgesägten 1,2mm-Bohrer an einen 1,0mm-schweißstab an(hart)löten...
Motor 5A im Stern - 8,6A im Dreieck?
Moin,
ich versuche grade einen Reluktanzmotor an einen Frequenzumrichter zum laufen zu bringen.
Auf dem Typenschild des Motors steht 5A im Stern. Ich will den aber im Dreieck betreiben. Kann ich da einfach den Faktor Wurzel(3) nehmen (=8,6A) und als Motor-Maximalstrom in FU eintragen, oder gibt es da mehr zu beachten?
(Weitere Werte: Spannung=220V, Cos Phi=0,48, Eckfrequenz der U/fKennlinie=50Hz - sollte 380V bei 87Hz geben).
Gruß,
Zabex
ich versuche grade einen Reluktanzmotor an einen Frequenzumrichter zum laufen zu bringen.
Auf dem Typenschild des Motors steht 5A im Stern. Ich will den aber im Dreieck betreiben. Kann ich da einfach den Faktor Wurzel(3) nehmen (=8,6A) und als Motor-Maximalstrom in FU eintragen, oder gibt es da mehr zu beachten?
(Weitere Werte: Spannung=220V, Cos Phi=0,48, Eckfrequenz der U/fKennlinie=50Hz - sollte 380V bei 87Hz geben).
Gruß,
Zabex
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Soweit ich das im Hirn habe bleibt auch im 87Hz Betrieb der Nennstrom der gleiche.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
... verschoben in eigenen Thread
Zuletzt geändert von chico am So 22. Jul 2018, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Klar, bei 50Hz und 87 Hz habe ich den gleichen Nennstrom und die sqrt(3)-fache Spannung.DocDan hat geschrieben:Soweit ich das im Hirn habe bleibt auch im 87Hz Betrieb der Nennstrom der gleiche.
Unsicher war ich, ob ich dem Motor 8,6A zumuten darf. Ich habe es jetzt mal mit 7.5A ausprobiert und er wird schon gut warm.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der Nennstrom pro Strang bleibt der Gleiche. An jeder Klemme siehst du jetzt aber zwei Stränge, deren Ströme sich teilweise aufheben. Daher ist der Strom im Dreieck auch um Faktor Wurzel(3) höher. Das ist Üblicherweise auch auf dem Motortypenschild angegeben (also Strom X im Stern, Storm Y im Dreieck).
Siehe z.B. hier:
Die Erwärmung der Wicklung hängt nur vom Strom ab, die des Eisens von der Spannung und der Frequenz, also macht es Sinn, den Maximalstrom gegenüber dem theoretischen Dreieckmaximalstrom um ein paar % zu reduzieren.
Und: Diese Motoren laufen teilweise abartig heiß. Isolationsklasse F erlaubt eine (dauerhafte!) Wicklungstemperatur von 155°C, H bis 180°C. Die Wicklung ist recht gut an das Gehäuse gekoppelt (sie liegt ja außen). Man muss die Limits sicher nicht ganz ausloten, aber "Hand dran und sofort wegziehen weil aua" ist bei diversen Motoren meiner alten Firma seit Jahren Dauerbetriebszustand. Und anscheinend gehört das so.
Die Frage ist auch, ob der Motormaximalstrom eigentlich für die Erwärmung relevant ist? Der sollte sich zu großen Teilen durch die Belastung ergeben...
Siehe z.B. hier:
Die Erwärmung der Wicklung hängt nur vom Strom ab, die des Eisens von der Spannung und der Frequenz, also macht es Sinn, den Maximalstrom gegenüber dem theoretischen Dreieckmaximalstrom um ein paar % zu reduzieren.
Und: Diese Motoren laufen teilweise abartig heiß. Isolationsklasse F erlaubt eine (dauerhafte!) Wicklungstemperatur von 155°C, H bis 180°C. Die Wicklung ist recht gut an das Gehäuse gekoppelt (sie liegt ja außen). Man muss die Limits sicher nicht ganz ausloten, aber "Hand dran und sofort wegziehen weil aua" ist bei diversen Motoren meiner alten Firma seit Jahren Dauerbetriebszustand. Und anscheinend gehört das so.
Die Frage ist auch, ob der Motormaximalstrom eigentlich für die Erwärmung relevant ist? Der sollte sich zu großen Teilen durch die Belastung ergeben...
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin,
also bei einem normallen Drehströmer dürftest du bei der Angabe (Stern/220) im Dreieck geschalten nur 128V draufgeben. Die 8,5 Ampere / Phase sollten dann passen. Wie das ein Reluktanzmotor das sieht weiss ich nicht genau aber soviel Unterschied scheint da nach kurzem Googlen nicht zu sein.
Gruss Stefan
Da die Frage immer wieder auftaucht, hier ists ganz nett erklärt:
http://www.moeller.net/binary/ver_techp ... r968de.pdf
Edit: spannung nochmal geändert, hab mit Wurzel2 gerechnet nicht wie richtig mit Wurzel3
also bei einem normallen Drehströmer dürftest du bei der Angabe (Stern/220) im Dreieck geschalten nur 128V draufgeben. Die 8,5 Ampere / Phase sollten dann passen. Wie das ein Reluktanzmotor das sieht weiss ich nicht genau aber soviel Unterschied scheint da nach kurzem Googlen nicht zu sein.
Gruss Stefan
Da die Frage immer wieder auftaucht, hier ists ganz nett erklärt:
http://www.moeller.net/binary/ver_techp ... r968de.pdf
Edit: spannung nochmal geändert, hab mit Wurzel2 gerechnet nicht wie richtig mit Wurzel3
Zuletzt geändert von Kellerkind am So 22. Jul 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin, da ne Antwort dazukam. Also wenn der Motor für 230 bzw. 220 Volt Stern ausgelegt ist dann verkraftet der den Betrieb im Dreieck bei gleicher Spannung sicher nicht lange. Das mag er schon im Leerlauf nicht. Wenn dann noch Last draufkommt...
Also meiner Erfahrung nach geht so ziemlich alles kaputt wenn es "heiss=Handaua" läuft ausser es ist explizit dafür ausgelegt.
Gruss Stefan
Also meiner Erfahrung nach geht so ziemlich alles kaputt wenn es "heiss=Handaua" läuft ausser es ist explizit dafür ausgelegt.
Gruss Stefan
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Koppel doch die Stromvorgabe űber einen Temperaturfühler zurück.
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo Allerseits,
weiss jemand, welche Auslösecharakteristik alte Sicherungsautomaten von Siemens mit der Kennzeichnung "W" haben? Und können die mit der Zeit empfindlicher werden?
weiss jemand, welche Auslösecharakteristik alte Sicherungsautomaten von Siemens mit der Kennzeichnung "W" haben? Und können die mit der Zeit empfindlicher werden?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die Klimaanlage im Auto stinkt wie ein nasser Hund, kurz nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Nach Desinfektion des Verdampfers und Filtertausch war nur ein paar Wochen Ruhe.
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.
Aber warum stinkt es nur nachdem die Klima ausgeschaltet wird (Lüftung läuft). Die laufende Klima sollte ja auch einen nassen Verdampfer haben, der dann vor sich hin stinkt.
Auto geht auf 8J zu, und es wurde nie ein Klimaservice gemacht -> Kältemittelmangel? Ich hatte probeweise 200g R134a rein geschüttet, und hatte anschließend den Eindruck, dass es deutlich besser ist. Vereist der Verdampfer evtl. bei Kältemittelmangel stellenweise, und das Tauwasser stinkt?
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.
Aber warum stinkt es nur nachdem die Klima ausgeschaltet wird (Lüftung läuft). Die laufende Klima sollte ja auch einen nassen Verdampfer haben, der dann vor sich hin stinkt.
Auto geht auf 8J zu, und es wurde nie ein Klimaservice gemacht -> Kältemittelmangel? Ich hatte probeweise 200g R134a rein geschüttet, und hatte anschließend den Eindruck, dass es deutlich besser ist. Vereist der Verdampfer evtl. bei Kältemittelmangel stellenweise, und das Tauwasser stinkt?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
wirklich W? ich habe mal etwas im netz gesucht und da gibt es die vermutung, dass das entweder fürs ausland produziert wurde, aber es gab auch von siemens "W H 15" automaten, was also H15 (hausbrand 15A) ist. ist das vielleicht bei dir der fall? kannst du ggf. mal ein foto nachreichen? lg axelWeisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
weiss jemand, welche Auslösecharakteristik alte Sicherungsautomaten von Siemens mit der Kennzeichnung "W" haben? Und können die mit der Zeit empfindlicher werden?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mein erstes Auto hat auch gemüffelt. Der Trick war nach Klimabetrieb 2 Minuten Vollgas ohne Klima zu pusten. Wenn man das konsequent gemacht hat, hat nix gemüffelt.Toni hat geschrieben:Die Klimaanlage im Auto stinkt wie ein nasser Hund, kurz nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Nach Desinfektion des Verdampfers und Filtertausch war nur ein paar Wochen Ruhe.
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hast du denn auch in den Jahren hin und wieder mal die Innenraum, Pollen bzw Hepafilter gewechselt und den Zuluftschacht gereinigt?duese hat geschrieben:Mein erstes Auto hat auch gemüffelt. Der Trick war nach Klimabetrieb 2 Minuten Vollgas ohne Klima zu pusten. Wenn man das konsequent gemacht hat, hat nix gemüffelt.Toni hat geschrieben:Die Klimaanlage im Auto stinkt wie ein nasser Hund, kurz nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Nach Desinfektion des Verdampfers und Filtertausch war nur ein paar Wochen Ruhe.
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.
Bei meinem Fabia (wird im Polo wohl auch so sein) gibt es im Luftschacht von der Ansaugung zwischen Motorhaube und Frontscheibe und dem Lüfter hinter/neben dem Handschuhfach keinen Filter. Der sitzt erst nach dem Lüfter und lässt sich unter dem Handschuhfach ausbauen. Dort sammelt sich gerne diverses Blattwerk und sonstiger Unrat, der dann für Olfaktorische und akustische Erlebnisse am Lüfter sorgt...
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das ist gerade etwas schwierig, das ist nämlich nicht bei mir. Aber ich bleibe dran...uxlaxel hat geschrieben:wirklich W? ich habe mal etwas im netz gesucht und da gibt es die vermutung, dass das entweder fürs ausland produziert wurde, aber es gab auch von siemens "W H 15" automaten, was also H15 (hausbrand 15A) ist. ist das vielleicht bei dir der fall? kannst du ggf. mal ein foto nachreichen? lg axelWeisskeinen hat geschrieben:Hallo Allerseits,
weiss jemand, welche Auslösecharakteristik alte Sicherungsautomaten von Siemens mit der Kennzeichnung "W" haben? Und können die mit der Zeit empfindlicher werden?
- Chemnitzsurfer
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das werden H oder L Automaten sein, W war afaik nur der Typname, so wie die heute bei Siemens 5SY.... heißen (W=Wohnungsbau?)
Hier mal ein Bild aus den weiten des WWW
Hier mal ein Bild aus den weiten des WWW
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Schacht schrubben funktioniert nicht, weil nicht zugänglich. Ich hatte allerdings bereits schon mehrfach den Verdampfer incl. Schacht mit Desinfektionsschaum satt zugejaucht. Danach ist ein paar Wochen Ruhe.sukram hat geschrieben:Hast du denn auch in den Jahren hin und wieder mal die Innenraum, Pollen bzw Hepafilter gewechselt und den Zuluftschacht gereinigt?duese hat geschrieben:Mein erstes Auto hat auch gemüffelt. Der Trick war nach Klimabetrieb 2 Minuten Vollgas ohne Klima zu pusten. Wenn man das konsequent gemacht hat, hat nix gemüffelt.Toni hat geschrieben:Die Klimaanlage im Auto stinkt wie ein nasser Hund, kurz nachdem die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Nach Desinfektion des Verdampfers und Filtertausch war nur ein paar Wochen Ruhe.
Früher war der Gestank nie ein Problem, über viele Jahre.
Bei meinem Fabia (wird im Polo wohl auch so sein) gibt es im Luftschacht von der Ansaugung zwischen Motorhaube und Frontscheibe und dem Lüfter hinter/neben dem Handschuhfach keinen Filter. Der sitzt erst nach dem Lüfter und lässt sich unter dem Handschuhfach ausbauen. Dort sammelt sich gerne diverses Blattwerk und sonstiger Unrat, der dann für Olfaktorische und akustische Erlebnisse am Lüfter sorgt...
Das ist so verbaut, dass die richtige Stelle nur mit Endoskop an Sprühlanze zu finden ist.
Trockenlüften bringt eine Zeit lang Gestank, und nächstes Mal stinkts wieder.
Zwei Filtermatten (in Aktivkohleoptik) sind im Lüftungskasten unter dem Handschuhfach, und werden alle 1-2J. getauscht.
Wie gesagt: nach Auffüllen Kältemittel scheint's besser zu sein. Ich möchte nur wissen ob das damit zusammen hängen kann, oder Einbildung/Zufall ist. Ansonsten lasse ich mal einen Klimaservice machen.
Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der Kondenswasserablauf ist definitiv frei?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle für alte ! Canon Kopierer Ersatzteile ?
Im speziellen suche ich für einen Canon iR1230 eine "Developer assembly" mit der Teile-Nummer "FG6-9528-000" .
Ich finde das Teil zwar recht häufig im Netz nur leider überall "out of Stock"
Geht darum einen Kopierer zu erhalten an dem "bloß" eine Rastnase abgebrochen ist,
wäre schade um das Teil.
Im speziellen suche ich für einen Canon iR1230 eine "Developer assembly" mit der Teile-Nummer "FG6-9528-000" .
Ich finde das Teil zwar recht häufig im Netz nur leider überall "out of Stock"
Geht darum einen Kopierer zu erhalten an dem "bloß" eine Rastnase abgebrochen ist,
wäre schade um das Teil.
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Warum sind H-Automaten eigentlich so verschrien? Mit den passenden Kabelquerschnitten sind die doch genauso sicher, wie andere auch? Oder übersehe ich da was?uxlaxel hat geschrieben:... H15 (hausbrand 15A)...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Weil die magnetisch viel früher als B-Automaten auslösen,dafür bei der thermischen Auslösung stärker nach oben streuen dürfen.
Sprich: Die Dinger fliegen oft und gerne raus, bei Überlast hingegen, wenn die magnetische Schnellauslösung nichts tut, lassen sie sich gerne Zeit.
Sprich: Die Dinger fliegen oft und gerne raus, bei Überlast hingegen, wenn die magnetische Schnellauslösung nichts tut, lassen sie sich gerne Zeit.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... er#p235495Weisskeinen hat geschrieben:Warum sind H-Automaten eigentlich so verschrien?
Die Auslösecharakteristik muß halt zur Leitung UND zum Verbraucher (Einschaltströme) passen, dann ist das kein Problem.Weisskeinen hat geschrieben:Mit den passenden Kabelquerschnitten sind die doch genauso sicher
Nur wurde das in vielen Altanlagen leider so nicht immer beachtet...und heutzutage gibt es im Haushalt Verbrauchertypen die es früher nicht gab...
- Weisskeinen
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ja, sind tatsächlich H-Automaten. Werden jetzt durch B-Automaten ersetzt...Chemnitzsurfer hat geschrieben:Das werden H oder L Automaten sein, W war afaik nur der Typname, so wie die heute bei Siemens 5SY.... heißen (W=Wohnungsbau?)
Hier mal ein Bild aus den weiten des WWW
Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe einen Klappspaten. Verriegelt wird der mit einem Bakelit-Ring. Der wiederum sitzt auf seinem Gewinde fest und bewegt sich keinen Millimeter. Eingeweicht hatte ich bereits zwei Tage in Diesel, jedoch ohne Wirkung. Hat jemand noch eine Idee?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Rundrum draufklopfen mit einem Schraubendrehergriff. Dann versuchen, das Ding bisschen hin und herzudrehen, dann wieder klopfen und so weiter. Irgendwann gehts dann. Ich hatte im Urlaub mal genau das selbe Problem. Wegen Urlaub und gaaaanz viel Zeit habe ichs dann irgendwie/irgendwann gelöst bekommen.
Wenn das Teil brutalst zu fest zugeschraubt ist hilft wohl nur zerlegen und dadurch die Spannung rausnehmen.
Wenn das Teil brutalst zu fest zugeschraubt ist hilft wohl nur zerlegen und dadurch die Spannung rausnehmen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der Spaten hat sich noch nicht bewegen lassen.
Andere Story...
Ein etwas grobmotorisch veranlagter Mitmensch ist mir in den geparkten Smart gefahren. "Ist nicht so schlimm, ist ja eh nur ein altes Auto..." - wird der sich gedacht haben und fuhr anschließend weg.
Sicher ist, der hat sich richtig was zu Klump gefahren, während am Smart außer einer Schramme und Farbabrieb des Anstoßenden nichts ist. Nun ja, wenn man sich das Seitenteil der Tridion-Zelle aussucht, so direkt vor dem Hinterrad... Das ist eine der besonders steifen Stellen und es muss auch ordentlich gekracht haben.
Liegen blieben metallic-dunkelgrüne Bruchteile des Stoßfängers, zudem ein Gitter aus Plastik.
1JO 853 666 E
Produktionsjahr 00
Aus reiner Neugier: Welches VW-Modell ist heute an der Murmel zerplatzt?
Andere Story...
Ein etwas grobmotorisch veranlagter Mitmensch ist mir in den geparkten Smart gefahren. "Ist nicht so schlimm, ist ja eh nur ein altes Auto..." - wird der sich gedacht haben und fuhr anschließend weg.
Sicher ist, der hat sich richtig was zu Klump gefahren, während am Smart außer einer Schramme und Farbabrieb des Anstoßenden nichts ist. Nun ja, wenn man sich das Seitenteil der Tridion-Zelle aussucht, so direkt vor dem Hinterrad... Das ist eine der besonders steifen Stellen und es muss auch ordentlich gekracht haben.
Liegen blieben metallic-dunkelgrüne Bruchteile des Stoßfängers, zudem ein Gitter aus Plastik.
1JO 853 666 E
Produktionsjahr 00
Aus reiner Neugier: Welches VW-Modell ist heute an der Murmel zerplatzt?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
...es soll ein Golf 4 gewesen sein.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Den Lackabrieb vom Golf habe ich vormittags mit einem Radierer entfernt. Ein paar Schrammen blieben, das Blech hat in der Struktur nichts eingebüßt. Na von mir aus...
- Weisskeinen
- Beiträge: 3948
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Würde ich aber trotzdem zur Anzeige bringen. Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt.
Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wenn ich keinen habe, dem ich das anhängen kann, dann wird das nach etwa einem Vierteljahr eingestellt.
Der Smart ist zudem nur haftpflichtversichert. Insofern interessiert das niemand.
Der Smart ist zudem nur haftpflichtversichert. Insofern interessiert das niemand.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo,
mit welcher Spannung laufen eigentlich die Märklin Eisenbahnen?
Ist die Ausführung mit Mittelschleifer.
also sollten das sein, der Mittelschleifer ist zur Zeit nicht vorhanden
mit welcher Spannung laufen eigentlich die Märklin Eisenbahnen?
Ist die Ausführung mit Mittelschleifer.
also sollten das sein, der Mittelschleifer ist zur Zeit nicht vorhanden
-
- Beiträge: 285
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Märklin läuft mit AC glaube um 12 bis 15V. Ich kann aber heute Abend mal ein Voltmeter dranhalten um es genau zu sagen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Der fix ergooglete Technik-Tipp 201 von Märklin lässt auf 16V AC schließen (Bild vom Trafotypenschild).
https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... pp-201.pdf
https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... pp-201.pdf
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das ist so, die Märklin-Stelltrafos sind mit 0-16V AC angegeben. Zum Ändern der Fahrtrichtung werden kurz 24V gegeben.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mal eine Frage an unsere Kälteprofis:
Meine Eltern denken über eine Klimaanlage im Wohnzimmer nach.
Nun gibt es auf eBay ja einige Angebote zu brauchbaren Preisen.
Ich habe einen Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob denn das Kältemittel (R410A) schon mit drin ist:
Ja, das Kältemittel ist schon drin, die 5 Meter Kupferleitungen müssen aber vom Fachmann entlüftet werden.
Kann ich da einfach einen Kühlschrankkompressor anklemmen und Vakuum ziehen lassen?
Meine Eltern denken über eine Klimaanlage im Wohnzimmer nach.
Nun gibt es auf eBay ja einige Angebote zu brauchbaren Preisen.
Ich habe einen Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob denn das Kältemittel (R410A) schon mit drin ist:
Ja, das Kältemittel ist schon drin, die 5 Meter Kupferleitungen müssen aber vom Fachmann entlüftet werden.
Kann ich da einfach einen Kühlschrankkompressor anklemmen und Vakuum ziehen lassen?
- Alexander470815
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Jein.
Besser ist auf jeden Fall mit einer richtigen Vakuumpumpe Vakuum ziehen.
Mit einem Kühlschrankkompressor kommt man so bis 80mbar.
Gut wäre tiefer als der Dampfdruck von Wasser.
Je weniger Fremdgas in der Anlage desto besser.
Fremdgas hält den Hochdruck künstlich hoch und mindert die Effizienz.
Funktionieren wird es aber, solange die Leitungen vorher nicht gerade voll mit Wasser waren.
Besser ist auf jeden Fall mit einer richtigen Vakuumpumpe Vakuum ziehen.
Mit einem Kühlschrankkompressor kommt man so bis 80mbar.
Gut wäre tiefer als der Dampfdruck von Wasser.
Je weniger Fremdgas in der Anlage desto besser.
Fremdgas hält den Hochdruck künstlich hoch und mindert die Effizienz.
Funktionieren wird es aber, solange die Leitungen vorher nicht gerade voll mit Wasser waren.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke für die schnelle Info, mal schauen war wir machen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich frage mich grad,wie das funktionieren soll ?Ich habe einen Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob denn das Kältemittel (R410A) schon mit drin ist:
Ja, das Kältemittel ist schon drin,
Hast du mal bitte einen Link zu der Klima ?!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hier ein Baugleiches Gerät:
https://www.ebay.de/itm/TCL-Split-Klima ... nlage.TRS0
https://www.ebay.de/itm/TCL-Split-Klima ... nlage.TRS0
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ganz einfach: In einem der Geräte ist alles Kältemittel und Öl was für die Gesamtanlage gebraucht wird. Die beiden Leitungsanschlüsse sind mit Ventilen verschlossen. Jetzt werden die Leitungen und das zweite Gerät angeschlossen, evakuiert, die Ventile geöffnet, das Kältemittel verteilt sich im ganzen System, fertig.Rial hat geschrieben:Ich frage mich grad,wie das funktionieren soll ?Ich habe einen Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob denn das Kältemittel (R410A) schon mit drin ist:
Ja, das Kältemittel ist schon drin,
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
wie liesst sich diese IC-Bezeichnung?
das muss irgendwas mit Kassettenrecorder-Preamp zu tun haben,
stammt es jedenfalls auch einem Kassettendreher.
das muss irgendwas mit Kassettenrecorder-Preamp zu tun haben,
stammt es jedenfalls auch einem Kassettendreher.
- Desinfector
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
wegen Seitwenwechsel nochmal
wie liesst sich diese IC-Bezeichnung?
das muss irgendwas mit Kassettenrecorder-Preamp zu tun haben,
stammt es jedenfalls auch einem Kassettendreher.
wie liesst sich diese IC-Bezeichnung?
das muss irgendwas mit Kassettenrecorder-Preamp zu tun haben,
stammt es jedenfalls auch einem Kassettendreher.