Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Lukas_P hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:19 Hat jemand eine gute Idee wie man viele Elektronikbauteile (in recht unterschiedlichen Mengen) sortieren kann ? diese standart sortimentkästen die man an die Wand pappt sind schwierig - weil ich keine Wand frei habe... Prinzipiell gefällt mir ja das Comp-Card System recht gut, allerdings sind die Ordner und Karten einfach unbezahlbar... eventuell wär sowas wie eine Karteikartenbox oder so ganz nett ?
Da ich auch keine Wand freihabe sind die Aldi Sortimentskästen bei mir einfach im Schrank.
Natürlich längs reingerstellt zum Platz sparen.
Das geht natürlich nicht mit der Schraubensammlung, aber Elektronik is ja eher leicht.
-> https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 50#p320683

Bei den Comp Card System hätte ich ESD Bauchschmerzen.
Auf den Bildern sind auch nur passive Bauelemente zu sehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Matt hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:58 Teuerer ist AGP-Version, das knackt nahezu regelmässig 100€.
Boar - So eine hatte ich mal. Muss ich mal graben - aber afaik hatte die eine Hitzemacke oder der Lüfter war gestorben. Aber die könnte man tatsächlich mal vergolden :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Matt hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:58 Falls du PCI Grafikkarte mit S3 Chip schlachtest will, bitte an mich entsorgen. (Speziell Trio64V+ und ViRGE (325) wird gesucht)
was macht man denn heutzutage mit diesen alten dingern?
das war doch noch vor den riva128tnt karten.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Weis jemand eventuell spontan, welche Sicherungen in diesem Siedle Trafo verbaut sind?:
1.jpg
Laut dem Siedle Schaltplan sind es 3 Stück.
Aber wieviel mA haben die?
Ich fahre da morgen hin und möchte dann direkt die passenden einstecken haben.
Notfalls muss ich meinen ganzen Koffer mitnehmen oder einfach die Angegebenen Werte + Reserve einplanen
rhb
Beiträge: 72
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rhb »

Ich habe für vieles die Weltron Ordnereinlagen im Einsatz, gibts bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/marken/weltron ... yId=c29673
dazu ein Einschubregal gebaut:
regal.jpg

auch für aktive BE, bisher gings gut, aber der Einwand von Fritzler (wg. ESD) ist berechtigt.

Deswegen meine Frage: was haltet Ihr davon diese Einlagen mit "ESD-Beschichtungs-Spray" zu besprühen:
https://www.ebay.de/itm/Techspray-ESD-B ... 2803665379




Lukas_P hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 13:19 Hat jemand eine gute Idee wie man viele Elektronikbauteile (in recht unterschiedlichen Mengen) sortieren kann ? diese standart sortimentkästen die man an die Wand pappt sind schwierig - weil ich keine Wand frei habe... Prinzipiell gefällt mir ja das Comp-Card System recht gut, allerdings sind die Ordner und Karten einfach unbezahlbar... eventuell wär sowas wie eine Karteikartenbox oder so ganz nett ?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

gafu hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 23:02
Matt hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:58 Falls du PCI Grafikkarte mit S3 Chip schlachtest will, bitte an mich entsorgen. (Speziell Trio64V+ und ViRGE (325) wird gesucht)
was macht man denn heutzutage mit diesen alten dingern?
das war doch noch vor den riva128tnt karten.
Riva128tnt gibt nicht.. entwender Riva 128 oder Riva TNT ;-) 128 ist ne Gurke, aber TNT ist geile Karte (hatte mal TNT2 Karte von ELSA )

Als PCI Karte ist es eher uninteressant, aber als VLB ist es begehrt. Dieser Chip kann neben Vision-Reihe beide Interface. Denn ich hatte kürzlich Layout für VLB Version fertiggestellt. Nicht wenige bettelt mich nach meine erste Entwurf mit Vision968 VLB Karte, dass ich Trio64V+ / ViRGE VLB Karte entwerfen soll. S3 ViRGE VLB ist GROSSE Fest für RetroPC Szene, weil ViRGE noch nie als VLB Karte verkauft ist. (Trio64V+ VLB ist Feenstaub, einzige Frima hat den gefertigt und verkauft ) Also, ich besorge PCI Karte und lötet Chip raus. Falls ganze eine Erfolg (mometan ist Windows-Treiber einzige knackpunkt) ist, dann besorge ich Chip beim utsource und lasse es in kleinserie fertigen und ins Retroszene loswerden. Wie ich gerade mit 968 VLB Karte gemacht habe, allerdings als Bausatz.
Endstand_000.png
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 23:56 Weis jemand eventuell spontan, welche Sicherungen in diesem Siedle Trafo verbaut sind?:
Laut Werkblatt Oktober 1979 (PDF Seite 20 von 22) sollen es immerhin zwei Stück sein.

Laut Servichandbuch SHB 2000-0 schon drei. Schaltplan Seite 62 von 153, Werte Seite 64 von 153.

Wohl besser doch Koffer und Messtechnik.
Vielleicht brennen die gleich wieder durch.

Das ewige Leben scheinen die Netzgeräte auch nicht zu haben - Reparatur.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Fritzler hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 21:52 Da ich auch keine Wand freihabe sind die Aldi Sortimentskästen bei mir einfach im Schrank.
Natürlich längs reingerstellt zum Platz sparen.
Das geht natürlich nicht mit der Schraubensammlung, aber Elektronik is ja eher leicht.
Für Schrauben geht das aber auch.

Habe da in den Dingern mal einen ganzen Eimer diverser Maschinenschrauben
passend versortiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Cubicany hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 10:42 Für Schrauben geht das aber auch.
Ja geht schon halbwegs, aber is dann eben schwer wenn mans ausm Schrank ziehen will.
Schrauben sind bei mir in Sichtkästen in den originalverpackungen oder in diesen Koffersortimentskästen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte schon Mal die Idee, einen Apothekerschrank passend für die Sortimentswandkästen zu basteln, ist aber leider aus Zeit und Platzgründen bisher nichts geworden. Also immer 2 oder 4 Sortimentskasten Rücken an Rücken in einem Schubkastenauszug.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 23:56 Weis jemand eventuell spontan, welche Sicherungen in diesem Siedle Trafo verbaut sind?:
1.jpg
Aber wieviel mA haben die?
im zweifel die nennströme, die auch vorn drauf stehen: 1A, 400mA, 100mA
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Mobiltelefon meiner Frau bringt beim Gespräch keinen Ton mehr heraus. Was sie sagt, kann man hören, aber sie bekommt keinen Ton ans Ohr. Kann da eine Einstellung verdreht sein oder sollte man den Hörer austauschen? Es ist ein altes Samsung Galaxy S Advance GT-I9070. Eine Anleitung oder ein Ersatzteil habe ich bislang nicht gefunden. Den Akku habe ich mal getauscht, das ging aber simpel.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gesprächslautstärke versehentlich auf minimum? (bei telefonieren die Lautstärketasten drücken)
Kommt der Ton beim Freisprechen?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Die Lautstärkeeinstellung während des Gesprächs ist auf Maximum. Schaltet man auf Lautsprecher um, ist der Ton aus dem Lautsprecher zu hören.

MfG. Andreas
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

Moin
jetzt muss ich hier auch mal eine Frage loswerden:
Habe da so einen Tesla 11kW Lader auf der Werkbank liegen, da hat es AC seitig einfach mal die Steckverbindung zerschmolzen, laden würde er noch.
Bevor ich jetzt de Steckverbindungen durch Crimpverbindungen ersetze würde ich gerne einen Blick auf die AC Seite der Platine wrfen.

Alles schon geschraubt, 3 Lader Platinen einzeln.
Aber sie liegen alle in so einem ich sag mal "Gelee", vergossene Platinen kenne ich ja, aber in Aspik?
Also wirklich sehr weich und schwabbelig.
Bekomme ich die Unfallfrei wieder rein?
Was ist das für eine Vergusmasse?

Ist das so richtig oder alles zu heiß geworden?

cu
jodurino
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ist das Telefon mal runtergefallen? Ich hatte kürzlich eins wo einfach der Lautsprecher nach einem Sturz nicht korrekt saß.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Telefon ist mit Sicherheit mehrfach herunter gefallen, so etwas beherrscht meine Frau perfekt und jederzeit. Reicht zerlegen und neu montieren?

MfG. Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Das hängt wohl vom Telefon ab, bei mir war nicht mehr nötig.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Alternativ hätte ich ein recht neues Huawai zur Hand, was allerdings diverse Einschläge und Absplitterungen im Displayglas hat, was erstaunlich dick ist. Ist so eine kaputte Glasscheibe ersetzbar? Die Anzeige darunter leuchtet noch prima, scheint zu spielen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jemand ne Idee, was man auf der Webcams hier sieht?
AFU Relais Belegung?
https://www.insecam.org/en/view/338188/
https://www.insecam.org/en/view/240414/
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe heute zwei baugleiche Lüfter gefunden, wo diese simplen Motoren dran sind, die aus einer seitlichen Spule und Läufer bestehen.

Beide Widerstand gemessen, aber einer hat 105 Ohm und der andere 101 Ohm.

ist das normale Toleranz, oder ist einer davon hinüber?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

jodurino hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 19:00 Moin
jetzt muss ich hier auch mal eine Frage loswerden:
Habe da so einen Tesla 11kW Lader auf der Werkbank liegen, da hat es AC seitig einfach mal die Steckverbindung zerschmolzen, laden würde er noch.
Bevor ich jetzt de Steckverbindungen durch Crimpverbindungen ersetze würde ich gerne einen Blick auf die AC Seite der Platine wrfen.

Alles schon geschraubt, 3 Lader Platinen einzeln.
Aber sie liegen alle in so einem ich sag mal "Gelee", vergossene Platinen kenne ich ja, aber in Aspik?
Also wirklich sehr weich und schwabbelig.
Bekomme ich die Unfallfrei wieder rein?
Was ist das für eine Vergusmasse?

Ist das so richtig oder alles zu heiß geworden?

cu
jodurino
Ist eine Silikon Vergussmasse, kenne ich aus Kfz Steuergeräten.
Macht eine ziemliche Sauerei!
Entscheidend ist aber, ob die Leiterplatte mit Wärmeleitmasse mit dem Gehäuse verklebt ist, dann wird es nach dem Ausbau schwierig das wieder korrekt thermisch anzubinden.
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Platine drin lassen.
Jerry
Beiträge: 251
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Mal den Kopfhöreranschluß auspusten und im Anschluss paar Mal ein Headset an-/abstecken. Eventuell ist der Umschalter in der Buchse dauerhaft offen. :idea:
andreas6 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 19:29 Das Telefon ist mit Sicherheit mehrfach herunter gefallen, so etwas beherrscht meine Frau perfekt und jederzeit. Reicht zerlegen und neu montieren?

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ein an die Klinkenbuchse angesteckter Stereo-Kopfhörer bewirkt gar nichts. Da kommt kein Ton raus. Auch im Radiobetrieb nicht. Es wird nur vermerkt, dass kein Headset vorhanden ist, was man offenbar nur per Blauzahn sehen möchte.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ob das ein telefonier-headset und kein kopfhörer ist, erkennt das telefon sicher am kurzschluss vom mikrofoneingang nach masse.
Das will da alle 4 kontakte am klinkenstecker sehen um ein headset zu erkennen, und nicht nur drei.

Bei meinem telefon war einfach der hörmuschel lautsprecher defekt, habe für ungefähr 1,2 USD bei aliexpress einen neuen bestellt. Eingebaut, ging alles wieder.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Mein China-Tablet nutzt die Klinkenbuchse auch nur als Antenne für das Ukw-Radio. Klänge gibt es nur über die gruselig klingenden Stereolautsprecher oder ansprechend klingend über den blauen Zahn aus. Das aber so potent, dass der blaue Zahn spielend die ganze Wohnung versorgt. Kannte ich so auch noch nicht, ist aber offenbar so gewollt.

Andreas, falls du für deine Holde noch ein funktionierendes Schmierfon ohne Displayschaden haben willst, dann melde dich! Da geht dann auch der Kopfhörer dran.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Mein Sauerstoffkonzentrator hat die Hufe hochgerissen ...

Da ist so ein Ventilsteuerblock für die Druckwechsel-Adsorption drin:
P1060556.JPG
Da werden 2 Zeolith Behälter abwechselnd umgeschaltet.

Nun ist ein Ventil hinüber:
P1060557.JPG
Da ist eine Ventilmembran mit einem winzigen Loch drin, die schalten nach dem Druckausgleichsprinzip.

Eine Membran hat nun 2 Risse:
P1060558.JPG
Das Zeug ist natürlich nirgendwo zu bekommen, Medizintechnik halt ...
Die Membran ist aus irgendeinem gelben Gummizeug, 0,8mm dick.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Material sein könnte und wo man das als Plattenmaterial bekommt?
Dann mach ich halt selbst eine neue Membran.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Sieht aus wie Silikon, leicht angeschmoddert?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ist definitiv kein Silikon, schmilzt in der Feuerzeugflamme und brennt ...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Das sieht doch mit Fantasie aus wie diese Dinger, mit denen CD Laufwerke
aufgehängt sind, damit die Schwingungsfrei sind.

Das kann hier aber gut sein, dass das ne Herstellereigene
Mischung ist.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Nach was riechts dabei? Daran sollte man es recht gut identifizieren können, bzw. zumindest einiges ausschließen können.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

inse hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 10:31
jodurino hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 19:00 Moin
jetzt muss ich hier auch mal eine Frage loswerden:
Habe da so einen Tesla 11kW Lader auf der Werkbank liegen, da hat es AC seitig einfach mal die Steckverbindung zerschmolzen, laden würde er noch.
Bevor ich jetzt de Steckverbindungen durch Crimpverbindungen ersetze würde ich gerne einen Blick auf die AC Seite der Platine wrfen.

Alles schon geschraubt, 3 Lader Platinen einzeln.
Aber sie liegen alle in so einem ich sag mal "Gelee", vergossene Platinen kenne ich ja, aber in Aspik?
Also wirklich sehr weich und schwabbelig.
Bekomme ich die Unfallfrei wieder rein?
Was ist das für eine Vergusmasse?

Ist das so richtig oder alles zu heiß geworden?

cu
jodurino
Ist eine Silikon Vergussmasse, kenne ich aus Kfz Steuergeräten.
Macht eine ziemliche Sauerei!
Entscheidend ist aber, ob die Leiterplatte mit Wärmeleitmasse mit dem Gehäuse verklebt ist, dann wird es nach dem Ausbau schwierig das wieder korrekt thermisch anzubinden.
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Platine drin lassen.
OK
Passt ja, so ein Tesla war ja auch mal ein KFZ bevor er zum Spenderfahrzeug wurde.
OK ich werde morgen da mal weiter machen und berichten.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Harley hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 18:27 ...Eine Membran hat nun 2 Risse:
P1060558.JPG
ich würde es aus flexiblem TPU drucken und ausprobieren...
Hast du einen 3d Drucker? Ansonsten kann ich es drucken wenn du Skizze schickst
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Brennt mit kleiner Flamme, die gleich wieder ausgeht, schmilzt und riecht nach nix ...
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Ab und zu sieht man Koweg-Folienkondensatoren, Aufdruck Wert und "KT", die als Styroflex angepriesen werden.
Die Rede ist von solchen Dingern: https://www.dkormchiy.com/index.php?mai ... _id=334164
Im Trollforum steht was davon, dass "KT" für "MKT" stünde. Ich habe leider keine Primärliteratur zugreifbar.
Ist es nun Styroflex bzw. Polystyrol, oder Polyester (MKT)?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

KT ist Polyester, Styroflex wird mit KS abgekürzt. Zudem ist 100 nF in Styroflex deutlich größer, Begründung siehe unten.

Guck mal nicht bloß im Trollforum, die Wikipedia ist in manchen Dingen doch etwas besser. Dort gibts eine Tabelle "Materialnamen von Kunststofffolien – Kurzbezeichnungen und Markennamen".

Natürlich ist auch dort nicht alles Gold was gleißt (die Nachtigall vom Baume singt). Die Tabelle "Materialeigenschaften von Kunststofffolien und Eigenschaften der damit hergestellten Folienkondensatoren" enthält nicht PS, dessen besondere Eigenschaften "Da die Folienstärke sich technisch nicht weit unter 10 µm herabsetzen lässt ..." muß man sich aus dem nachfolgenden Text raussuchen.
teckonstantin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 00:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teckonstantin »

Harley hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:29 Ist definitiv kein Silikon, schmilzt in der Feuerzeugflamme und brennt ...
Denke macht Sinn wenn ich das hier auch schreibe,
hatte das gleiche Problem, man kann die Teile einfach bei https://www.kroeber.de/shop/shop.asp
bestellen einfach „Ersatzteile für Sauerstoffkonzentratoren der Vorgängergenerationen“ wählen und los geht's. Preise sind auch echt ok.
Fand ich sehr genial von Kröber, ist aber bei Medizintechnik nicht allzu unüblich. Sonst findet man zu den Ventilen ja wirklich nichts.

MFG
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Genial!
Danke!! Das ist einfach ein tolles Forum!
Da gibt es tatsächlich die Ventilfedern und Membranen als Ersatzteil.
Alles zusammen für 4 Ventile 28.-€, das geht sogar.
Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

:evil: :evil: :evil: Pech gehabt !
Die Ersatzteilliste ist nur Fake.
Das Zeug ist schon lange nicht mehr lieferbar.
Hab eben mit den Typen telefoniert.

Dann muss ich die Membran halt doch selbst basteln ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hat er wenigstens verraten aus welchem Material das Teil besteht?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hat er nicht. Er wollte mich eigentlich nur schnell loswerden.
Ich hab ihn gebeten, mich mit der Reparaturabteilung zu verbinden, vielleicht haben die ja noch was rumliegen.
Hat er sofort abgelehnt, mit dem Hinweis: WIR HABEN NIX MEHR!
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Kannst du ein paar Umgebungsbedingungen für die Dichtung nennen? Das würde helfen die Möglichen Materialien einzuschränken.

minimale/maximale Betriebstemperatur
Medien mit denen die Membran in Kontakt kommt, sauer oder alkalisch, aromatische Kohlenwasserstoffe
Umgebungsdruck, bzw. Druck der auf dem Ventil wirkt
Lebensmittelecht

Vermutlich ist das eine dynamische Dichtung oder? Die wird also nicht nur als statische Dichtung genutzt.

- Silikonkautschuk würde optisch passen, Ausschlusskriterium ist hier die dynamische Dichtung
- EPDM hat andere Anwendungsbereiche, eher Folien und Ummantelungen, ist sehr UV-beständig
- NBR könnte passen, normalerweise immer schwarz gibt es aber auch in weiß, typisches Einsatzgebiet unter anderen Pneumatik

Kann man noch erkennen ob die Dichtung gestanzt oder gespritzt wurde?

Gruß David
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

tetrapak? stück teflonschlauch aufschneiden und platt bügeln?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Also die Betriebstemperatur dürfte Raumtemperatur sein, vielleicht n'bisschen drüber, wenn die Kiste warm wird.
Medium ist Luft.
Die Membrane liegt auf nem Messingstößel und wird gegen eine Kunststoffdichtfläche gedrückt (POM).
Unter dem Stößel ist ne kleine Feder.
Druck vielleicht 2 Bar, mehr macht der Doppelkolbenkompresser sicher nicht.
Vermutlich Lebensmittelecht, ist ja ein Medizinprodukt (Beatmungsgerät).
Die Membrane geht hin und her, also dynamisch, vielleicht 1mm
Die Membrane ist gestanzt.
In dem Ding ist auch noch ein 0,3mm Loch für den Druckausgleich (Vorsteuerventil!)
Wie ich ein 0,3mm Loch bohren soll muss ich mir auch erst überlegen ...
Ich hab jetzt mal eine 1mm Silikonmatte bestellt und fräse mir gerade eine Stanzmatritze.
Die Membrane hat einen Durchmesser von 17,4mm und ein Mittelloch von 3,4mm.

So sieht das aus, wenns noch ganz ist:
P1060562.JPG
man sieht oben das kleine Loch und den Abdruck der Dichtfläche ...

Das ist unter der Dichtung:
P1060563.JPG
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hier, wenns wen interessiert, die Herstellung der Stanzmatritze aus Messing:

Erst mal die Umrisse mit einem 2mm Fräser gefräst, 2mm tief
P1060559.JPG
So sieht das dann aus:
P1060560.JPG
Dann mit einem 40° Gravierstichel aussenrum und die Schneide hergestellt:
P1060561.JPG
Jetzt warte ich blos noch auf die Silikonmatte :mrgreen:
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Harley hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 19:25 Wie ich ein 0,3mm Loch bohren soll muss ich mir auch erst überlegen ...
Ich würde da einen Platinenbohrer nehmen.
Und 0.3mm ist da ein Standardmaß.

Grüße Jan
teckonstantin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 00:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teckonstantin »

Harley hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 11:24 :evil: :evil: :evil: Pech gehabt !
Die Ersatzteilliste ist nur Fake.
Das Zeug ist schon lange nicht mehr lieferbar.
Hab eben mit den Typen telefoniert.

Dann muss ich die Membran halt doch selbst basteln ...
hä wie Fake, hab die erst am 18.05.2020 die Teile dort bestellt mit Angebot etc. war null Problem hab das einfach über die mail gemacht.
Was für nen Saftladen wenn, die da so drauf sind, hab leider nur 6 Stück gekauft also zwei hätte ich noch. Wenn du Maße oder so brauchst sag bescheid.

MFG
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ich brauch nur eine.
Die anderen drei sind noch O.K.
Würdest Du evtl. eine abgeben?
Ich wäre Dir da sehr dankbar!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ich hatte das mal zum Anlass genommen meinen Drucker zu testen was der eigentlich untenrum so kann: mit 50um Schichthöhe. Material ist TPU, das lässt sich knüllen und nimmt dann wieder die ursprüngliche Form an.
Unterseite ist glatt, Oberseite ist etwas rauh. Loch lässt sich mit warmer Nadel bohren. Wenn du willst, kann ich ein paar in einen Umschlag stecken...
20201102_202839.jpg
20201102_202758.jpg
20201102_202932.jpg
20201102_202958.jpg
teckonstantin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 00:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teckonstantin »

Harley hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 21:23 Ich brauch nur eine.
Die anderen drei sind noch O.K.
Würdest Du evtl. eine abgeben?
Ich wäre Dir da sehr dankbar!
Ah ok ja bei mir waren alle hinüber, komplett zerbröselt, ja können wir gerne machen, über PN dann

MFG
Antworten