Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

RickY hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 23:25 Ansonsten könnte man ja auch die Leitung die entlastet wird dicker oder länger machen, dann hat der Motor mehr Zeit zum hochdrehen...
Genau das habe ich an einem kleinen Kompressor (Metabo 180-5) getan, der ähnliche Probleme macht. Am Netz funktioniert er einwandfrei, aber gelegentlich wird er mobil am Stromaggregat betrieben, und da fehlt es bei jedem zweiten Einschalten am letzten bisschen Schwung um rumzukommen. Trotz 2kW Aggregat und 1,1kW Kompressor

Der Leitung zwischen Zylinder und Entlastungsventil hab ich mittels T-Stück und 30cm Rohr etwa das doppelte Totvolumen gegeben, damit klappts. Der Wirkungsgrad geht dadurch etwas nach unten, weil beim Abschalten mehr Luft ins Freie geblasen wird. Besser wäre wohl ein längeres Rohr, dann ist auch mehr Kühlwirkung vorhanden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:52 Du kannst Auch eimal 0,5 Ohm nehmen. Dann ist die Spannung bloß die Hälfte. Ein halbwegs aktuelles Multimeter (mit Bereich für 2 V Wechsel) kann auch da richtig anzeigen.
Und der Fön in Reihe schützt vor fettem Spratz, falls der leere Kondensator an die zufällig auf 310 V befindliche Wechselspannung aufgeschaltet wird.

Nochmal: Fön, Widerstand und Kondensator in Reihe ans Netz, einschalten und die Spannungen sowohl am Kondensator als auch am Widerstand messen. Dann kriegen wir die Wahrheit raus.
So, primitiver Parkside 2000w Fön (Bj. 2000 :D ), 2x 0,5Ohm Widerstand und der 30uF Kondensator in Reihe ergeben in der Vollgas-Stellung 1,8V über beide Widerstände zusammen und 222V über den Kondensator. Der Fön hat nur sehr wenig und nicht besonders warm geblasen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab jetzt in den Taschenrechner getippt:
222 / 1,8 x 2 x pi x 50 = / == und da kommt 2,58e-5 raus.
Also nicht mehr ganz der aufgedruckte Sollwert.

Ich hab jetzt wirklich keine Erfahrung mit dem Anlaufdrehmoment von Kondensatormotoren, Aber ich würde einfach mal 4,7 µF parallel schalten und vergleichen. Vielleicht auch 10 µF, aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Erstmal danke soweit! Leider habe ich keinen anderen Kondensator zum Testen.
Andererseits kostet Ersatz jetzt auch nicht so viel:
https://www.ebay.de/itm/332068917714
Ich bestell den mal und schau dann, ob es was hilft.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Lötöl St, von Felder.
hab ich jetzt zum ersten Mal erfolgreich benutzt.
Vorher, bei mechanischen Sachen, Drahtgitter mit Flamme oder so, fand ich's so mittel bestenfalls.
Jetzt, bei einem Kabel an Edelstahl war's das einzige was half.
Das Dabla aber, ist wenig einladend. nur gewerbe... unter verschluß aufbewahren...Klamotten sofort ausziehen...schwerste verätzungen...
Wie darf ich das einordnen? Brauch ich Vollschutz oder reicht die Nase nicht direkt drüber halten?
Allesmassiv
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 12:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Allesmassiv »

Üblicherweise haben did kondensatormotoren am kompressor neben dem betriebskondensator auch noch winen 200uF Anlaufkondensator verbaut. Diese ist meist kompakter als der Betriebskondensator, da er immer nur kurz bein Anlaufen benötigt wird
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Wulfcat hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:39 Ich hätte bedenken, das grosser Sack in Fass dazu führt, das Sack (halb)Voll nicht mehr aus dem Fass rausgeht. (Das geht uns in der Küche schon dauernd so) Ausser du hast nen ECHT zylindrisches Fass......
Ich hab irgendwo mal nen Sack in Sack Gesehen... 8-)
Ich meine nen Gewebesack mit STARKEM Reisverschluss, der den Druck aushält und den Müllsack drin......
Für den Gelben Sack gibt es konische Röhren, die man in den Sack stellt. Da gibt es das Problem nicht, und der Sack steht von alleine. Haben wir, geht gut. Wäre vielleicht auch für die Werkstatt brauchbar.
https://www.amazon.de/dp/B00KFFAYOM
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

das Ding würd ich halt genau andersrum benutzen, so dass der kleinere Durchmesser unten ist - dann kannst den
Sack *innen* in die Röhre stecken und nach oben rausziehen, wenn voll. ...

das was die da betreiben ist imho die Röhre *in* den Sack stellen und später rausziehen...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Der Trick ist aber, wenn du da scharfkantiges Plastik (Blister vor allem, saudämliches Zeug) rein tust, dann reißt spätestens beim Nachdrücken der Sack, hier ist er bis zuletzt geschützt.
Ich habe große Säcke, vor allem Blumenerde etc, immer aufgehoben und dort das nicht-gelber-sack-taugliche Verpackungsmaterial drin gesammelt. Die sind vergleichsweise Robust und der Gelbe Sack ließ sich da später ganz gut drüber stülpen. Jetzt haben wir die Tonne... das spart zumindest die Säcke ein. Die Blumensack-Tüten nehme ich aber immernoch als Müllbeutel, ich halte es für einigermaßen pervers neue Plastikbeutel zu kaufen mit dem einzigen Zweck sie dann wegzuwerfen. Vor allem wenn ein Teil des Inhaltes dann leere Plastikbeutel wären :roll:
Ich arbeite noch an einer Lösung um die Erde lose zu holen und zu lagern, ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Allesmassiv hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 12:14 Üblicherweise haben did kondensatormotoren am kompressor neben dem betriebskondensator auch noch winen 200uF Anlaufkondensator verbaut. Diese ist meist kompakter als der Betriebskondensator, da er immer nur kurz bein Anlaufen benötigt wird
Willkommen im Forum!
Diesbezüglich hab ich in der Ersatzteilliste und auf der Explosionszeichnung schon nachgeschaut, aber ausser dem 30uF Teil ist da nix kondensatormäßiges weiter verbaut. Trotzdem danke!
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

ch_ris hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:05 Lötöl St, von Felder.
hab ich jetzt zum ersten Mal erfolgreich benutzt.
Vorher, bei mechanischen Sachen, Drahtgitter mit Flamme oder so, fand ich's so mittel bestenfalls.
Jetzt, bei einem Kabel an Edelstahl war's das einzige was half.
Das Dabla aber, ist wenig einladend. nur gewerbe... unter verschluß aufbewahren...Klamotten sofort ausziehen...schwerste verätzungen...
Wie darf ich das einordnen? Brauch ich Vollschutz oder reicht die Nase nicht direkt drüber halten?
Zinkchlorid, Salzsäure, Ammoniumchlorid. So mit dem Gefahrenbewusstsein eines DDR-Sozialisierten würde ich sagen, nichts Ungewöhnliches. Man muss halt bisschen aufpassen.
Man findet diese Antworten meistens durch Hinzufügen von „MSDS“ zum Suchbegriff. Hier müssen die Hersteller halt die Hose runterlassen, was die Zutaten angeht. Die gehen natürlich auf Nummer Sicher, und so kam‘s, dass ich für mein Zweikomponentensilikon ein Sicherheitsdatenblatt mit „krebserregend“ und eins mit „für Lebensmittel geeignet“ fand :?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich habe im Garten ein 12V Solar-System. Dieses habe ich Anfang der Woche aufgebaut. Die Batterie ist also inzwischen voll. (Gehen wir mal von einer Spannung von 14,5 V aus.) Ich habe noch eine Soundanlage mit integrierter 12 V Moped-Batterie (7AH). Ich gehe mal davon aus, dass diese Batterie über den Winter leer ist (sagen wir mal 11,5V). Diese zu laden ist aber nicht einfach, da ganz schön verbaut.
Darum habe ich mir überlegt einen Zwischenstecker zu bauen mit einem Ladewiderstand. Dabei bin ich auf folgende Werte gekommen: Spannungsdifferenz 3V, Widerstand 1 Ohm --> maximaler Strom 3A, Verlustleistung am Widerstand: 9W.
Dann habe ich mir aber überlegt, dass 1 Ohm ganz schön niedrig ist und ich sowieso 15 m Kabel zwischen den beiden Batterien habe. Ich glaube es sind 2x 1,5mm². Der spezifische Widerstand dieser Leitung bei Kupfer wäre 0,33 Ohm. Der Ladestrom wäre also ca. 9 A @ 3V, was sich gar nicht so hoch anhört. Würdet ihr das wagen die einfach zusammenzuklemmen?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

eine gute Bekannte sucht nach einem Schneidplotter und hat gerade einen umgebauten HP 7475A im Auge.
Nach etwas gegoogle... braucht der alte Plotter tatsächlich +-12V am rs232, oder kommt der nun doch mit dem TTL kastrierten Level der modernen usb-rs232 Adapter klar?
(also, hat das mal jemand schon ausprobiert?)
Gibt es noch usb-rs232 Adapter mit +-12V, die auch unter Win10 laufen?
Eine Umbauanleitung um das TTL im HP abzugreifen hatte ich noch gefunden... machbar, dann käme aber gleich eine USB Buchse in den HP :twisted:

edit:
Frau hat den 7475er geholt (und ihn sich vorher vom VK vorführen lassen, ich wäre ja mitgefahren aber VK hat nur eine Person wegen "aktuell gültigen Regelungen" akzeptiert)
Frau hat Adapter bestellt und bereits erhalten: BENFEI, Prolific Chipset, Windows 10/8.1/8/7, RS-232: TxD, RxD, RTS, CTS, DSR, DTR, DCD, RI, GND
Ich schaue die Tage mal vorbei zur Inbetriebnahme mit Inkscape unter win10 (bzw debug und Umbau) werde auch mal meinen xubuntu Laptop (echte rs232 am Dock, und einen alten usb-rs232 der unter win10 nicht mehr mag) mitnehmen der damals schon mal länger an einem Schneidplotter hing)
Gut zu wissen dass ich wieder Zugriff auf einen Schneidplotter in verfügbarer (~1km) Nähe habe :twisted:

update:
Der Benfei Adapter arbeitet mit dem HP7474 (hw: rts/cts) zusammen.
Sandstrahlmaskierfolie ist zu dick, soviel Druck bringt der HP nicht. Würde er das bringen bekommt der aber dann auch die Kraft zum Vorschub nicht mehr auf.
Allgemein erkennt der HP wohl Schrittverlust und bleibt dann mit 'error' stehen.
(Andere normale Folien sind unterwegs)
Das einzige was mich stört, es gibt keine Fixierrollen in der Mitte, eingespanntes Material muss also immer exact ~30cm breit sein
Und min 21cm lang, weil der das Material erst einziehen will.
(Wäre schonmal nicht 'mein' Gerät)

erneutes Update:
Der Messerhalter muss am Material aufliegen, der Überstand des Messers entspricht der Schneidtiefe.
Ansonsten schneidet der vor/zurück durch den Träger / nicht die Folie.
(Muss man wissen...)
Das war bei dem "großen" Gerät meines Wissens nicht der Fall...
Zuletzt geändert von scotty-utb am Sa 29. Mai 2021, 21:18, insgesamt 5-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Hat das Solarsystem auch eine Bleibatterie? Dann ist es gar nicht so kritisch. Die eine wird mit der Spannung hoch gehen, die andere runter und es werden keine 9A fließen. Ist eh die Frage, ob die kleine 7Ah so viel nimmt. Wirklich viel passieren dürfte nicht. Wenn Du sanft laden willst kannst ja noch eine Glühbirne dazwischen schalten. Das sind gut verfügbare Lastwiderstände und eine 12V Birne kannst Du in dem Setup nicht überlasten.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo duese,

die Solarbatterie ist eine AGM, die im Soundsystem eine Blei.

Viele Grüße
Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

scotty-utb hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 13:12 Hi!

eine gute Bekannte sucht nach einem Schneidplotter und hat gerade einen umgebauten HP 7475A im Auge.
Nach etwas gegoogle... braucht der alte Plotter tatsächlich +-12V am rs232, oder kommt der nun doch mit dem TTL kastrierten Level der modernen usb-rs232 Adapter klar?
(also, hat das mal jemand schon ausprobiert?)
Gibt es noch usb-rs232 Adapter mit +-12V, die auch unter Win10 laufen?
Eine Umbauanleitung um das TTL im HP abzugreifen hatte ich noch gefunden... machbar, dann käme aber gleich eine USB Buchse in den HP :twisted:
Das mit USB-UART ist nurÄrgernisse, wenn es dir ne Fake erwischt.
Abhilfe: alte Win7 Treiber installieren. Damit läuft es und iegendwo Einstellung setzen, wo Nadella-Schutt nicht einfachso Treiberupdate durchfuhren darf.

Ich habe 7440 oder was ich weiss, mit Farbstift-Karussell.
GPIB-Version ist auch problemlos, aber passende Karte/Adapter ist anders als günstig
Zuletzt geändert von Matt am Do 29. Apr 2021, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:44 Erstmal danke soweit! Leider habe ich keinen anderen Kondensator zum Testen.
Andererseits kostet Ersatz jetzt auch nicht so viel:
https://www.ebay.de/itm/332068917714
Ich bestell den mal und schau dann, ob es was hilft.
Ein erster Test sah vielversprechend aus. Mit ein wenig Restdruck im kalten Zustand recht flott hochglaufen. Ich beobachte das mal weiter, und zur Not kommt dann halt ein kleiner Entlastungstank dran.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mal blöd gefragt: ein Rückschlagventil zum Tank und ein verzögert betätigtes Abblase Ventil (normal offen) vor dem Rückschlag ist zu kompliziert gedacht?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Widermal eine doofe Frage von mir:
Ich habe mir einen DVBT Stick zugelegt als SDR-Radio, jetzt beim Spielen ist mir widermal was seltsames aufgefallen :
Bildschirmfoto vom 2021-04-29 20-18-34.png
Hier im Bild ist bei 29.. Mhz ein Radiosender zu finden der eigentlich bei 99.3 ist bei uns...

Meine Frage: ist das Ein Fehler vom SDR oder wo kommt das Signal her ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wie funktioniert denn die signalaufbereitung bei dem SDR? wird da irgendwas gemischt und du empfängst jetzt die spiegelfrequenz?

tatsächliche frequenz - (2x zwischenfrequenz) = scheinbare frequenz? also 35MHz zwischenfrequenz
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Neben dem RTL irgendwas Chip ist da immer auch noch ein Tuner drin, z.B. ein e4000.

Ich könnte mir vorstellen dass der Radiosender in die Verbindung zwischen den beiden einstrahlt, da sind die Signale auf jeden Fall in einer niedrigeren Frequenz. Vielleicht weiß wer anders genaueres dazu?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das ist einfach nur ein Fehler im Stick.
Die Tuner in den üblichen DVB-T Stick´s können garnicht so tief bis 30MHz empfangen.
Stellst du es dennoch ein, macht der Tuner dann wohl irgendwelche Dummheiten und empfängt irgendwas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ok danke euch ;) ... CB Funkgerät geht, aber das stand beim Testen auch direkt daneben. Noch was .. warum sind da so viele Zacken in meinem Frequenzspektrum ? Streut da irgendwas so extrem ein oder hab ich da was falsch eingestellt (nur falls jemand ganz auf die schnelle ne Idee hat) :oops:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Die Dinger haben keinen wirklichen Filter. Die werden oftmals hoffnungslos überfahren. Ganz toll zu sehen wenn in der Nähe ein Sender aktiv wird. Dann hast du aufeinmal übers ganze Spektrum den Lattenzaun.

Entweder weil der Sender nicht sauber ist, (sehr selten) oder weil es dich komplett überfährt (sehr häufig)

Es kann auch deine gain Einstellung sein und er verstärkt das Rauschen.

Sdr ist ne Sparte für sich. Es hat seinen Grund das gute Allband Empfänger Filter benutzen.

Stell dir vor du beobachtest eine Kerze auf 10 Uhr und auf 14 Uhr kommt einer mit 1000W baustrahler. Du riechst die Kerze noch, siehst aber nix mehr. :geek:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Zacken könnten aber auch Ausdünstungen eines Schaltreglers sein.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

caprivi hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 16:17 Zinkchlorid, Salzsäure, Ammoniumchlorid. So mit dem Gefahrenbewusstsein eines DDR-Sozialisierten würde ich sagen, nichts Ungewöhnliches. Man muss halt bisschen aufpassen...
Danke, ich werd gucken das ich nix ins Auge krieg, das muss reichen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Zu UKW-Empfang auf 30 MHz:
Der R820T (der das hier wohl sein dürfte) kann sehr wohl so weit runter und hat eingangsseitig auch Filter (im IC integriert, Qualität ungefähr auf 08/15-Radio-Niveau). So schlecht ist der nicht.

Das Problem, dass beim Empfang um 30 MHz die 3. Oberwelle des Oszillators mit UKW auch sinnvolle Zwischenfrequenzen ergibt, haben auch viele Selbstbauempfänger. Nach dem Bild ist das Signal knapp über der Grasnarbe, also vermutlich um 40 dB oder mehr gedämpft (wenn das vorher eher so der Ortssender war). So viel Macken darf sogar ein Messempfänger haben (die meisten sind aber besser).
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

sukram hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 19:46 Mal blöd gefragt: ein Rückschlagventil zum Tank und ein verzögert betätigtes Abblase Ventil (normal offen) vor dem Rückschlag ist zu kompliziert gedacht?
Ja. :D
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber dann hat man da wieder irgendeinen Verhau dran der kompliziert ist und um die €30 kostet.
Ich hab Zugriff auf einen Laser, da würde ich mir dann aus einem kleinen Edelstahlrohr und 2 Ronden den Zusatztank schweißen wenn sich die Notwendigkeit absehen lässt. Ist billiger und passiv.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

scotty-utb hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 13:12 Gibt es noch usb-rs232 Adapter mit +-12V, die auch unter Win10 laufen?
Eine Umbauanleitung um das TTL im HP abzugreifen hatte ich noch gefunden... machbar, dann käme aber gleich eine USB Buchse in den HP :twisted:
Die USB-RS232-Umsetzer kommen nur auf 10V, weil die die Spannung einfach verdoppeln.
Bei Belastung sinkt dann die Spannung noch etwas.

Kann man einen MAX232 mit +12V speisen? (ich habe es noch nicht probiert)
Ich meine, den C der Ladungspumpe 5V->10V nicht anschließen, dafür extern die 12V (bezogen auf 5V sind das 7V) auf V+. Ggf. die Ladungspumpen gar nicht nutzen und auch die -12V extern speisen.

Mit einem FTDI232 und zwei OPV geht das aber auch.
Wenn man aus vertrauenswürdigen Quellen bestellt, ist das auch ein originaler.
(Ja, das kostet mehr Geld. Aber weniger Zeit und wenier graue Haare.)
Isser nicht original, geht er eben zurück. Gern auch mit Begründung ;)

Plotter umbauen geht dann natürlich auch.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ferdimh hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 09:02 Zu UKW-Empfang auf 30 MHz:
Der R820T (der das hier wohl sein dürfte) kann sehr wohl so weit runter und hat eingangsseitig auch Filter (im IC integriert, Qualität ungefähr auf 08/15-Radio-Niveau). So schlecht ist der nicht.

Das Problem, dass beim Empfang um 30 MHz die 3. Oberwelle des Oszillators mit UKW auch sinnvolle Zwischenfrequenzen ergibt, haben auch viele Selbstbauempfänger. Nach dem Bild ist das Signal knapp über der Grasnarbe, also vermutlich um 40 dB oder mehr gedämpft (wenn das vorher eher so der Ortssender war). So viel Macken darf sogar ein Messempfänger haben (die meisten sind aber besser).
Naja der Entsprechende Sender steht in ca 6-8km Entfernung mit Sichtkontakt und strahlt mit 2.6kW ab. Also klingt das irgendwie Plausibel. Jedenfalls danke euch für eure Antworten. Lustigerweise geht's an meinem andren Laptop ohne Probleme (also der Rauschpegel liegt bei -40dB wenn man die Verstärkung voll aufdreht, aber die Spikes sind weg). Getestet hab ich das 1m neben dem andren Laptop und hab zwischendurch nix ausgeschalten oder gesteckt. Komisch.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Geoschreiner hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:53 Ich würde am Auslass ggf. einen Filter vorsehen, falls es sonst zu staubig wird.
Soll das ganze elektrisch betrieben werden oder mit Verbrenner?
Ja, da hast du recht, kommt noch ein Filtersack von ner Holzbearbeitungsabsaugung drauf.
Und ja, das soll mit einem Verbrenner betrieben werden da ich gerne am Ende meines Grundstückes arbeite und keine Lust auf Kabel legen habe.

Zu den Säcken, die halten ja auch den Druck am normalen Werkstattabsauggebläse aus, also müssten die auch den Druck am Zyklon aushalten.
Und aus einem Fass oder ähnlichen bekommt man die gefüllt nicht mehr raus (leidige Erfahrung).

Danke und Grüße
Josef
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

sysconsol hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:06 Kann man einen MAX232 mit +12V speisen? (ich habe es noch nicht probiert)
Ich meine, den C der Ladungspumpe 5V->10V nicht anschließen, dafür extern die 12V (bezogen auf 5V sind das 7V) auf V+. Ggf. die Ladungspumpen gar nicht nutzen und auch die -12V extern speisen.
falls er es aushält, macht der dann ggf. auf der TTL-Seite auch 12V statt 5V TTL.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wenn auf den Puffer-C 10V sind, macht er doch auch keine 10V TTL-seitig :?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Lukas_P hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:54Lustigerweise geht's an meinem andren Laptop ohne Probleme (also der Rauschpegel liegt bei -40dB wenn man die Verstärkung voll aufdreht, aber die Spikes sind weg). Getestet hab ich das 1m neben dem andren Laptop und hab zwischendurch nix ausgeschalten oder gesteckt. Komisch.
Das dürfte die im Bereich EMV zum Standard erklärte Erfahrung sein, dass die meisten Störungen unterhalb von 30 MHz leitungsgebunden sind, und darüber langsam ein Übergang zu abgestrahlten Störungen stattfindet. So dürfte ein Satz Drosseln auf der USB (oder auch der Antennen)leitung auch dann für Ruhe sorgen, wenn sich an den räumlichen Verhältnissen gar nichts ändert.
Besonders fies bezüglich Störungen ist die (leider normale) Situation, dass man in den SDR-Stick einfach einen Draht steckt. Dann ist der Rechner mit all seinem Dreck genauso viel Antenne wie die eigentliche Antenne (und der billige mitgelieferte Stab ist hier keinen Deut besser, wenn er nicht auf einer wirklich großen Metallfläche steht).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht so gute Empfänger gibts überall. Gestern abend hab ich über Twente auf 27,52 MHz einen schwachen Rundfunksender mit Fading gehört, leider keine Aufnahme gestartet. Die Grundwelle ist Radio CN auf der halben Frequenz, dort war der Sender zu der Zeit bloß 60 db lauter, 10 db unter dem absoluten Maximalpegel in Twente. In Anbetracht der aktuellen Ausbreitungsbedingungen (oberhalb 18 MHz ist die Kurzwelle tot, bei Nacht sowieso) doch eine echte Leistung.

Kein Mysterium, die Oberwelle wurde mit höchster Wahrscheinlichkeit im analogen Signalpfad (im Antennenverstärker) in Twente produziert! Nur der ist in der Lage, eine unsymmetrische Verzerrung und damit Frequenzverdopplung zu erzeugen. Und der ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Aber das passiert dort wirklich nur mit extrem lauten Empfangssignalen, ein Primitivradio hat solche Effekte viel früher.

Und solche Feldstärken kenne ich nur von Früher™, da war Radio Moskau aus allen Radios und aus jedem zweiten CB-Gerät zu hören.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

achso, zuästzlich zur 5V versorgung noch +12 und -12?
die idee am max232 ist doch, diese spannungen nicht zur verfügung zu haben und ersatzweise aus den 5V sowas um knapp 10V als notlösung bereitzustellen..

denk auch daran, das zwischen TTL und +12/-12 noch invertiert wird, wenn ich das richtig im kopf habe.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

gafu hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 22:30 achso, zuästzlich zur 5V versorgung noch +12 und -12?
die idee am max232 ist doch, diese spannungen nicht zur verfügung zu haben und ersatzweise aus den 5V sowas um knapp 10V als notlösung bereitzustellen..
Gibt es wirklich ein Problem oder wird eines gesucht?

Die klassische Variante war der MC1488 (Texas 75188) mit +12V und -12V Speisung. Da man die in modernen Rechnern nicht hat, kam der MAX232, der die höheren Spannungen per Ladungspumpe erzeugt.

Gucken wir auf die andere Seite, den Empfänger, war dort der MC1498 (SN75189) im Einsatz. Gucken wir in die Daten, genügen gemäß EIA-232 Standard 3 Volt, -3V für high, +3V für low.
Dateianhänge
MC1489.pdf
(156.46 KiB) 33-mal heruntergeladen
MC1488.pdf
(160.92 KiB) 32-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bei den Max232 ist es möglich, 12 V an Pin2 einzuspeisen, es muß dann bloß der Elko zwischen Pins1 und 3 weggelassen werden der normalerweise die 5 V aufstockt weil die Umladetechnik natürlich auch rückwärts funktioniert. -12 V macht er dann wieder alleine. +-15 V sind maximal zulässig.

Allerdings kann ich kaum glauben daß es Geräte gibt die tatsächlich +-12 V brauchen um zu funktionieren.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

dito... ich denk, dass RS232 Teil von Plotter mit +-3V Pegel läuft.. Das ist minimum-Anforderung von RS232 Pegel.

EDIT: Profipruckel hat alles geschrieben.
Sogar dieser Empfänger/Sender-IC ist in Plotter verbaut.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Woher bekomme ich am einfachsten so 20 Volt Wechselspannung mit 25 Hz.

Die Schelle, die mir heute über den Weg lief, braucht das nämlich so.

Wie ist das am einfachsten ohne teuren Frequenzgenerator zu lösen?

Oder bimmelt die an 50 Hz einfach nur schneller?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Nimm einen MAX232 und betreibe die beiden Ausgänge im Gegentakt. Die beiden Empfänger dürften sich als 25Hz-Oszillator beschalten lassen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Er will damit Klingel betreiben. MAX232 ist da zu schwach dafür

Scheiss drauf, einfach 50Hz draufklemmen.
Zuletzt geändert von Matt am So 2. Mai 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

dann doch lieber ein NE555 mit einen LM1875 als Treiber ;)

Ps.: ein NF-Verstärker Modul mit TDA2040 hat sich gut an einen Ostdeutsche Telefonwecker gemacht.
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

50 Hz auf den Wecker funktioniert, aber je nach Läutwerk klingt es nicht so harmonisch. Grade die alten W38 wollen gerne 25 Hz sehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht mal den Widerstand der Antriebsspule messen?

25 Hz ist Telefontechnik, mit langjährig optimiertem Wirkungsgrad. Der Wecker braucht nicht ganz so viel Stroom wie eine Autohupe, speziell wenn er in Resonanz betrieben wird.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 2. Mai 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Cubicany hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:30 Woher bekomme ich am einfachsten so 20 Volt Wechselspannung mit 25 Hz.

Die Schelle, die mir heute über den Weg lief, braucht das nämlich so.

Wie ist das am einfachsten ohne teuren Frequenzgenerator zu lösen?

Oder bimmelt die an 50 Hz einfach nur schneller?
Arduino + Transistor
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wecker braucht Wechselspannung mit Polaritätsumkehr.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Bastelbruder hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 11:02 Der Wecker braucht Wechselspannung mit Polaritätsumkehr.
ja oke das wird dann wider aufwendig mit symetrischer versorgung und so
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Cubicany hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:30 Woher bekomme ich am einfachsten so 20 Volt Wechselspannung mit 25 Hz.

Die Schelle, die mir heute über den Weg lief, braucht das nämlich so.

Wie ist das am einfachsten ohne teuren Frequenzgenerator zu lösen?

Oder bimmelt die an 50 Hz einfach nur schneller?
ich würde auch 50 Hz draufgeben - falls du was in der Größenordnung 20V hast. Wenn es damit nicht klarkommt, häng eine Diode dazwischen (in beiden Richtungen probieren).

Ich habe eine ähnliche Klingel hier, die hat einen Unterbrecher am Klöppel und läuft deshalb auch prima mit Gleichspannung :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 11:16
Cubicany hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:30 Woher bekomme ich am einfachsten so 20 Volt Wechselspannung mit 25 Hz.

Die Schelle, die mir heute über den Weg lief, braucht das nämlich so.

Wie ist das am einfachsten ohne teuren Frequenzgenerator zu lösen?

Oder bimmelt die an 50 Hz einfach nur schneller?
ich würde auch 50 Hz draufgeben - falls du was in der Größenordnung 20V hast. Wenn es damit nicht klarkommt, häng eine Diode dazwischen (in beiden Richtungen probieren).

Ich habe eine ähnliche Klingel hier, die hat einen Unterbrecher am Klöppel und läuft deshalb auch prima mit Gleichspannung :)
Ok, meine hat Dauersaft.

Was mich zum nächsten Thema bringt.

Was bewirkt der verbaute Kondensator in dem Teil?
20210502_085459.jpg
Antworten