Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da 5 A angegeben sind, guck bei der Gelegenheit auch nach Spannung und Verstärkung. Details folgen:

Ja, Datenblätter sind nicht einfach zu interpretieren, speziell wenn nur 3 von 20 Parametern interessant sind. Deshalb haben Vergleichslisten auch ernsthafte "Fehler".

2SD717: hFE-2 DC current gain IC=6A ; VCE=1V min 30
TIP3055: DC Current Gain IC = 4A, VCE = 4.0 V min 20

Der 2SD717 wurde ursprünglich von Toshiba gefertigt (die haben auch ein etwas ausführlicheres Datenblatt mit vielen Kurvenscharen) veröffentlicht, doch die Produktion solch einfacher Transistoren ist inzwischen an Savant (! im Ammiland !) ausgelagert.

Der Chip des 2N3055 und seine Plastiknachfolger sind mindestens ein Jahrzehnt älter und so ist das dann eben halt. Aber auch da gibt es Datenblätter die die hier interessanten Werte nicht unterschlagen. TIP3055

Dann ist da noch der FET ... 2SK192BL (auch Toshi) hat ein IDss von 12..24 mA, für 20 A wird also eine Gesamtverstärkung von Treiber und Endstufe im Bereich 833..1666 benötigt. Wohlgemerkt nicht bei 10 V, sondern in der Nähe der Sättigungsspannung.
Dateianhänge
TN_2SD717.jpg
TN_2SD717.jpg (1.42 KiB) 1414 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

habe diese Lötkolben geschenkt bekommen, lohnt es sich noch daran einen Gedanken zu verschwenden? Falls ja, weiß jemand wie die geladen werden müssen?
IMG_4756 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Scheint ne Ladestation dazuzugehören und ein nimh/ nicd Akku drinn zu sein.
https://youtu.be/rVUHELGh66g

https://vnz-shop.com/shop/loetgeraete/l ... 511107000/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ok- der Akku wird ja vermutlich hin sein, denke das lohnt nicht. Will das jemand haben?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich hatte hier mal den roten Lötkolben abgegeben.
Ja, da gehört diese Ladestation dazu, wo man ihn reinstellen kann.
Ich meine aber, in dieser Station war nur ein Trafo + Gleichrichter drin.
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 3. Sep 2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Xana, das Päckchen wird grade für den Versand
vorbereitet.... ;-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Video Ripping Software gesucht.....
ich weis, unerwünschtes PC Thema......
Ich hatte Irgendwo mal eine Software gefunden, die JEDEN Video Stream mitgeschnitten hat, egal woher der Stream kommt.
Leider habe ich den Namen vergessen und das Ding ist mir beinem Plattencrash verloren gegangen.....
Kennt Jemand das Ding?.... Etwas mit dieser Funktionalität????
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der VLC Player kann nicht nur Videostreams wiedergeben, sondern hat auch eine Aufnahmefunktion.
Dazu in den Einstellungen einfach die erweiterte Steuerung aktivieren, dann ist der Knopf sichtbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

OBS heißt noch so eine Software die das kann, die ist zwar für was anderes, tut es aber auch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Kann man mit der VLC App am Androiden Handy auch aufnehmen?
ZB. Nur Ton?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Bei Andriod gibt es die App mit dem Mikrofon wie die genau heißt weiß ich nicht.
Exklusiv für Audio. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 01:46 Der VLC Player kann nicht nur Videostreams wiedergeben, sondern hat auch eine Aufnahmefunktion.
Dazu in den Einstellungen einfach die erweiterte Steuerung aktivieren, dann ist der Knopf sichtbar.
Hey, das wusste ich nicht, das es die Funktionalität gibt! Danke
Werd ich mal heut abend mit spielen... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der VLC kann sogar Videotext!
Bild
Die Tasten sind aber nur nutzbar, wenn auch tatsächlich Videotext in der Datei enthalten ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Das war mir völlig neu das mit Videotext
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 18:45 Wenn da 5 A angegeben sind, guck bei der Gelegenheit auch nach Spannung und Verstärkung. Details folgen:

Ja, Datenblätter sind nicht einfach zu interpretieren, speziell wenn nur 3 von 20 Parametern interessant sind. Deshalb haben Vergleichslisten auch ernsthafte "Fehler".

2SD717: hFE-2 DC current gain IC=6A ; VCE=1V min 30
TIP3055: DC Current Gain IC = 4A, VCE = 4.0 V min 20

Der 2SD717 wurde ursprünglich von Toshiba gefertigt (die haben auch ein etwas ausführlicheres Datenblatt mit vielen Kurvenscharen) veröffentlicht, doch die Produktion solch einfacher Transistoren ist inzwischen an Savant (! im Ammiland !) ausgelagert.

Der Chip des 2N3055 und seine Plastiknachfolger sind mindestens ein Jahrzehnt älter und so ist das dann eben halt. Aber auch da gibt es Datenblätter die die hier interessanten Werte nicht unterschlagen. TIP3055

Dann ist da noch der FET ... 2SK192BL (auch Toshi) hat ein IDss von 12..24 mA, für 20 A wird also eine Gesamtverstärkung von Treiber und Endstufe im Bereich 833..1666 benötigt. Wohlgemerkt nicht bei 10 V, sondern in der Nähe der Sättigungsspannung.
stimmt klingt logisch :oops: ... danke für die extra Arbeit mit der Antwort... Ich überlege ja 35 bc328 ... ehm .. nein tu ich nicht. ich muss mal schauen weil selber ne regelung bauen die 2-3A Strom braucht ist ja auch mist weil das den Trafo mehr belastet ... und Schaltregler ist dumm wegen qrm

Edit noch eine idee .... könnten Darlingtontransistoren funktionieren ? z.b. TIP 142 hat nen DC Current Gain von 500-1000 :idea: ... ich hab eigentlich keine idee warum es nicht gehen sollte ? die Regelstrecke sollte die höhere Basisspannung schon ausgleichen oder ? Und ganz dumm gesagt nehm ich mir den Basisstrom für den "dicken" Transistor dann ja auch aus dem Laststromkreis und dann ist es mir ja auch egal was er intern damit macht solang er die überschüssige Leistung verheizt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Am Composter ist der Leitkegel-Player ein ziemlich potentes Werkzeug.

Aufnehmen, Streamen, Konvertieren, auch einige Videoeffekte sind machbar.
Und für diejenigen, die etwas programmieren können, sicherlich auch noch mehr.

Aber am Handy krieg ich irgendwie nur Abspielen hin.
Am Handy bin ich bestrebt möglichst wenig Apps zu haben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich hab das gefundene Sumsang Schmierfon in den Download-Modus gebracht.
das sollte eigentlich der Reset-Modus sein.

Obwohl da steht "dont turn off" würde ich das gerne beenden.
geht aber zumindest per Druck auf Powertaste nicht.
isses jetzt ein Ziegel?

Galaxy S6 edge

Edit:
nach 15 min wars aus...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Meine Vermieterin hat um hilfe gerufen.
Sie hat im Rollladenkasten vom Gästeklo ein Hornissennest :o
Ich habe mir das mal angeschaut:
Es gibt schon ein etwa 40mm großes Loch, einzelne Hornissen sind bereits im Bad und es stinkt gewaltig :oops:

Klarer Fall: Die stehen unter Naturschutz, rufe hier sofort den Fachmann an.
Hat sie heute gemacht:
Da muss erstmal eine Genehmigung beim Umweltamt beantragt werden.
Das ist wohl nicht so einfach und dauert.
Warten sie doch einfach bis es kalt ist.

Ich kann völlig verstehen, dass sie mit dieser Antwort nicht ganz zufrieden ist :evil:
Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Gibt es denn hier keine Lösung?! Das kann so jedenfalls nicht bleiben, der ganze Rollladenkasten brummt und das Schlafzimmer ist ganz in der nähe.
Ich habe ja schon auf den Kärcher-Sauger in der Garage gedeutet um "Den bestand zu regulieren" , habe aber erwähnt, dass das schwerst verboten ist.
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 6. Sep 2021, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Tja, das dauert eh nicht mehr lange, bis der Staat kolabiert.

Villeicht einfach den Raum nicht mehr nutzen , oder den Rolladenkasten Nachts gut abkleben, das sie nicht durchkommen.

Die können friedlich sein- wenn man den Wächtern am Flugloch nicht zu nahe kommt.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich würde auch mit Kleb & dicht und Makrolon / Alublech etc. die Löcher zum Raum hin dichtmachen und die 1-2 Monate noch die Füße still halten

https://www.gartenjournal.net/hornissennest
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 22:05 Da muss erstmal eine Genehmigung beim Umweltamt beantragt werden.
Mit Hornissen ist doch eindeutig Gefahr im Verzuge.
Auf der Basis muss es schneller gehen können.

Gleich auch "die Zeitung" anrufen.
Mediale Aufmerksamkeit geht immer.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Tiere

Beitrag von Gorbi »

Tja, wir hatten in der Nachbarschaft vor zwei Jahren in einem Baum auch Hornissen. Mir hat das als Zeichen einer intakten Natur gefallen, außerdem haben sie die Wespenplage reduziert. Eine Nachbarin hatte aber Angst vor denen. Sie hat die Feuerwehr gerufen und gesagt, sie leide an einer lebensbedrohlichen Hornissenallergie. Die kamen am nächsten Tag mit einem speziellen Tier-Wagen und haben die Hornissen weggespritzt. Seitdem habe ich nie wieder eine in der Umgebung gesehen. Es hat mir fast leid getan, aber im Haus würde ich sie auch nicht haben wollen.

Apropos Tiere: Bei Verwandten (ca. 100 km entfernt) lag vor ein paar Wochen die Katze (5 Jahre alt) tot am Hoftor, ohne jegliche Zeichen von Gewalteinwirkung oder Verletzungen. Die wohnen an einem Feldweg, da gibt es keinen Autoverkehr. Am Tag vorher wirkte sie ganz normal. Der Tierarzt hat auch keine Knoten (Krebs) ertastet.
Bei uns selber lag ein Igel äußerlich unversehrt aber tot im Garten, der am Tag zuvor noch lustig umhergestromert war.
Heute liegt eine Amsel auf dem Rücken, ohne sichtbare Verletzungen, aber mausetot.
Ist das nur eine zufällige, statistisch nicht signifikante Häufung, oder grassiert eine (Pilz-) Krankheit, wie z. B. bei den Amphibien?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das wird dann wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden.

Wie machen das die Chatten?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@ Gorbi Vll hat auch nur ein Bauer zu viel gespritzt und die Katze ne Maus gefressen die nen Giftköder intus hatte?
Gewisse Giftstoffe können sich ja in der Nahrungskette ansammeln.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Di 7. Sep 2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Tiere

Beitrag von Toddybaer »

Gorbi hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 13:46 Tja, wir hatten in der Nachbarschaft vor zwei Jahren in einem Baum auch Hornissen. Mir hat das als Zeichen einer intakten Natur gefallen, außerdem haben sie die Wespenplage reduziert. Eine Nachbarin hatte aber Angst vor denen. Sie hat die Feuerwehr gerufen und gesagt, sie leide an einer lebensbedrohlichen Hornissenallergie. Die kamen am nächsten Tag mit einem speziellen Tier-Wagen und haben die Hornissen weggespritzt. Seitdem habe ich nie wieder eine in der Umgebung gesehen. Es hat mir fast leid getan, aber im Haus würde ich sie auch nicht haben wollen.

Apropos Tiere: Bei Verwandten (ca. 100 km entfernt) lag vor ein paar Wochen die Katze (5 Jahre alt) tot am Hoftor, ohne jegliche Zeichen von Gewalteinwirkung oder Verletzungen. Die wohnen an einem Feldweg, da gibt es keinen Autoverkehr. Am Tag vorher wirkte sie ganz normal. Der Tierarzt hat auch keine Knoten (Krebs) ertastet.
Bei uns selber lag ein Igel äußerlich unversehrt aber tot im Garten, der am Tag zuvor noch lustig umhergestromert war.
Heute liegt eine Amsel auf dem Rücken, ohne sichtbare Verletzungen, aber mausetot.
Ist das nur eine zufällige, statistisch nicht signifikante Häufung, oder grassiert eine (Pilz-) Krankheit, wie z. B. bei den Amphibien?
Da es unterschiedliche Tierearten sind, würde ich eher auf Vergiftung tippen...

Bei der Katze könnte Glyphosat oder Algenbelagsentferner sein. Das Tier läuft über die nassen Steine und leckt sich dann die Pfoten. Könnte so auch den Igel getroffen haben.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

10mm Alublech mit Stichsäge etwa 40cm sägen.
Metallblatt mit gröberen Zähnen hab ich besorgt.
Sollte man da mit ohne oder mit viel oder ein wenig Pendelhub sägen?
Kühlen mit Spiritus oder?
Hab halt nur 2 Blätter ..
Jerry
Beiträge: 251
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 13:59 @ Gorbi Vll hat auch nur ein Bauer zu viel gespritzt und die Katze ne Maus gefressen die nen Giftköder intus hatte?
Gewisse Giftstoffe können sich ja in der Nahrungskette ansammeln.
Schneckenkorn ist da leider ein ganz heißer Kandidat. Es gibt angeblich für Haustiere unschädliches, aber auch übles. Die Katze könnte indirekt damit in Kontakt gekommen sein (Pfoten->ablecken), Igel und Amsel wohl eher direkt.
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Pendelhub ja, probiers am besten aus wieviel.

Ja Spiritus, musst du vorsichtig sein, nicht das sich das entzündet.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Unkrautbekämpfung

Beitrag von Gorbi »

Jerry hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:26
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 13:59 @ Gorbi Vll hat auch nur ein Bauer zu viel gespritzt und die Katze ne Maus gefressen die nen Giftköder intus hatte?
Gewisse Giftstoffe können sich ja in der Nahrungskette ansammeln.
Schneckenkorn ist da leider ein ganz heißer Kandidat. Es gibt angeblich für Haustiere unschädliches, aber auch übles. Die Katze könnte indirekt damit in Kontakt gekommen sein (Pfoten->ablecken), Igel und Amsel wohl eher direkt.
Kam bei uns bisher alles nicht zum Einsatz. Die Schnecken machen jeden Abend eine Völkerwanderung. :D Aber gut, dann war es halt natürlicher Schwund.
Glyphosat soll übrigens gar nicht so schlimm sein, weil es schnell wieder abgebaut wird. Es ist auch verlockend, weil alle anderen Unkrautbekämpfungsmethoden wirkungslos sind.
a) Mechanisches Zupfen/aus Fugen kratzen: dabei wird man blöde, Knie und Rücken kaputt, wächst schnell nach. :evil:
b) Rasenkantentrimmer: Wäre zwar bequemer, aber Kraut wächst so schnell nach wie bei a). Unwirtschaftlich, weil sich die Schnur schneller abnutzt als man nachstellen kann, wenn man in Fugen und Ritzen reinhält bzw. Steinkanten abpeitscht. Keine Ahnung, wie viel Mikroplastik dabei entsteht. Stahlseil ist mir für die Füße und Augen zu gefährlich. :?
c) Elektrische Drahtbürstenwalze: albernes Spielzeug, dauert ewig, kommt nicht in Fugen rein.
d) Abfackeln: Macht Sauerei (qualmt, Asche fliegt umher), die Pflastersteine werden schwarz, sie platzen sogar ab; selbst mit einem Mega-Abflammgerät wächst das Kraut schnell nach, auch wenn man stundenlang draufgehalten und im wahrsten Sinne des Wortes verbrannte Erde hinterlassen hat. :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gabs doch letzten hier bei kuriose Videos.
LAAZZÖÖÖR!
Wobei Strom auch hilft, also mal 2 Elektroden zwischen die Steine durchratschen?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Wie stellt man fest das man eine Hornissenallergie hat?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Das nennt sich auch Insektengiftallergie.
Das merkst du, wenn du das erste Mal gestochen wirst ;)
Bei einer Insektengiftallergie (oftmals durch einen Bienen- oder Wespenstich festgestellt) geht man immer auch davon aus, dass auch ähnliche Insektengifte ähnliche Reaktionen hervorrufen.
Zumindest in schlimmeren Fällen wird die Allergie durch einen Bluttest bestätigt.

Bekommst dann ggf. auch ein Anaphylaxie-Notfallset verschrieben.

Erfahrungsgemäß muss der erste Stich nicht die schlimmste Reaktion verursachen.

Und wenn du einmal das volle Programm durch hast, dann hast du mindestens Respekt wenn nicht gar Angst.
Die Angst (die ja durchaus auch zur Angststörung werden kann), wird aber standardmäßig erstmal nicht behandelt ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Eine Katze könnte mausetot gehen, wenn die Mäuse frisst, die Rattengift gefressen haben.
Das Zeug ist im Prinzip ein starker Blutverdünner, der langsam seine Wirkung entfaltet und ohne viel Schmerzen und Krämpfe tötet.
Deshalb wirkt er bei Ratten, wäre das ein normales Gift, würden die Ratten das schnell heraus finden, wenn man das frisst, wird man krank.

Aber das kann man nur heraus finden, wenn man das Untersuchen lässt.

Hier gibt es eine Tiermedizinische Hochschule, die machen das, wenn bedarf ist, suche ich die Adresse usw. raus.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Henrik_V hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:06 10mm Alublech mit Stichsäge etwa 40cm sägen.
Metallblatt mit gröberen Zähnen hab ich besorgt.
Sollte man da mit ohne oder mit viel oder ein wenig Pendelhub sägen?
Kühlen mit Spiritus oder?
Hab halt nur 2 Blätter ..
Mit viel Pendelhub , mittlere Geschw. (was auch immer das heißen mag) und Brennspiritus hat es 15min gedauert 43cm Schnitt zu machen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Auf der Kreissäge geht das schneller :)
Beim Bauhaus Braunschweig liegen immer mal für 4 Euro die Sägeblätter von deren Säge beim Restholz.
306mm Blätter sind das. Aber damit kann man auch locker 10mm Alu durchbeißen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Mal ne Frage an die Schweißer:
Wie verschweißt man 2mx0,6m 2,5mm Tränenblech aus Alu auf 2m Länge?
Das hat sich in allen 6 Dimensionen verzogen.
Auch bei massivem Punkten vorne und hinten.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

Hightech hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:03 Wie verschweißt man 2mx0,6m 2,5mm Tränenblech aus Alu auf 2m Länge?
Gar nicht
Hightech hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:03 Das hat sich in allen 6 Dimensionen verzogen.
deshalb!

Die Einzige Chance die besteht um das einigermaßen Verzugsarm hinzubekommen ist vorwärmen.
Die gesamte Fläche so warm wie möglich machen ~300°C gehen immer, je nach Legierung auch ein wenig mehr und
dann nur kurze Stücke schweißen und warten bis sich die Temperatur der Schweißstelle angleicht an den Rest des Werkstücks.
Vorwärmung beim Schweißen beibehalten und auf gleichmäßige Temperaturverteilung achten!

Was auch zusätzlich helfen kann, ist ein dicker Kupferklotz unter der Schweißnaht, der die Wärme sofort wegziehen kann.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Rührreibschweissen ist für sowas perfekt. Das klappt auch verzugsfrei.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Tiere

Beitrag von bastl_r »

Gorbi hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 13:46 Tja, wir hatten in der Nachbarschaft vor zwei Jahren in einem Baum auch Hornissen. Mir hat das als Zeichen einer intakten Natur gefallen, außerdem haben sie die Wespenplage reduziert. Eine Nachbarin hatte aber Angst vor denen. Sie hat die Feuerwehr gerufen und gesagt, sie leide an einer lebensbedrohlichen Hornissenallergie.
Hornissenallergie ist doch Bullshit!
Die gehört mit Sicherheit auch zu der Kategorie die mit irgendwelchen fragwürdigen Spray jeder noch so kleinen Spinne zu Leibe rücken.
Mal ehrlich: Kennt von Euch jemand der jemand kennt der von einer Hornisse gestochen wurde?

Ich fand das letztes Jahr bei mir im Garten so faszinierend wie die Hornissen an verschiedenen Stellen unseres Flieders die Rinde aufgeschält, und den austretenden Saft aufgeschlürft haben.
Die hat es in keinster Weise gestört wenn ich mich bis auf 30 - 40cm daneben gestellt habe. Selbst Fotografieren aus 10cm haben die toleriert.
IMG_20200809_194602.jpg
IMG_20200809_201608.jpg
bastl_r
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ja. Vaddern.

PKW-Anhänger an den Baum gelehnt zum Abstellen und Anschließen wie immer.
Das Nest war neu und damit noch nicht bekannt.

Die Nacht war - nunja - scheiße.

War auch nicht nur ein Stich.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tiere

Beitrag von ch_ris »

bastl_r hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 00:53 Die hat es in keinster Weise gestört wenn ich mich bis auf 30 - 40cm daneben gestellt habe. Selbst Fotografieren aus 10cm haben die toleriert.
ist vielleicht wie mit großen Hunden, die wissen was sie können und müssen nicht kläffen.
wenn man sich allerdings dem Nest nähert werden die zumindest schon mal freundlich interessiert hab ich erfahren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Tiere

Beitrag von PowerAM »

ch_ris hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 08:08ist vielleicht wie mit großen Hunden, die wissen was sie können und müssen nicht kläffen.
wenn man sich allerdings dem Nest nähert werden die zumindest schon mal freundlich interessiert hab ich erfahren.
Ich hatte in diesem Sommer öfter mal Besuch von einzelnen Hornissen in meinen Blumenkästen und (seltener) erkundete ein solcher Brummer, vom offenen Stubenfenster angelockt, meine Wohnstube. Ich hatte dann hastige Bewegungen vermieden, wenn möglich aber das Rollo des nicht geöffneten Fensterflügels sowie die Stubentür geschlossen, um den Weg hinaus möglichst eindeutig zu zeigen. Der Rundflug durch mein Reich dauerte in der Regel einige Minuten, danach ging es in einer sportlich geflogenen Kurve wieder hinaus.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich hatte im letzten Jahr 2-3 mal die ehrenhafte Aufgabe, die von meiner innerhäuslichen Festbeleuchtung fehlgeleiteten Flugmopeds wieder hinauszugeleiten. Einmal musste ich, weil die Landefläche schlecht zugängig war, eben die gesamte Etage verdunkeln und nur die Terrasse von außen erhellen. Daraufhin genügte ein kleiner Stups, um den Kollegen zum Rückflug zu motivieren.

An Insekten störe ich mich für gewöhnlich nicht allzusehr (Mücken ausgeschlossen), aber bei Hornissen habe ich durch die Größe einigen Respekt...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Hightech hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 19:42 Auf der Kreissäge geht das schneller :)
Beim Bauhaus Braunschweig liegen immer mal für 4 Euro die Sägeblätter von deren Säge beim Restholz.
306mm Blätter sind das. Aber damit kann man auch locker 10mm Alu durchbeißen.
Sind die soweit runter, dass sich nachschleifen nicht mehr lohnt?
Aber Danke für den Tip :)

(Meine Einmalhälts Handkreisch hab ich entsorgt.. neue (gebrauchte aber watt Gutes) is noch nicht da und meine Tischkreisch wollte ich nicht nutzen (freiräumen,umrüsten hät länger dedauert)
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Unkrautbekämpfung

Beitrag von duese »

Gorbi hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 17:53
Jerry hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:26
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 13:59 @ Gorbi Vll hat auch nur ein Bauer zu viel gespritzt und die Katze ne Maus gefressen die nen Giftköder intus hatte?
Gewisse Giftstoffe können sich ja in der Nahrungskette ansammeln.
Schneckenkorn ist da leider ein ganz heißer Kandidat. Es gibt angeblich für Haustiere unschädliches, aber auch übles. Die Katze könnte indirekt damit in Kontakt gekommen sein (Pfoten->ablecken), Igel und Amsel wohl eher direkt.
Kam bei uns bisher alles nicht zum Einsatz. Die Schnecken machen jeden Abend eine Völkerwanderung. :D Aber gut, dann war es halt natürlicher Schwund.
Glyphosat soll übrigens gar nicht so schlimm sein, weil es schnell wieder abgebaut wird. Es ist auch verlockend, weil alle anderen Unkrautbekämpfungsmethoden wirkungslos sind.
a) Mechanisches Zupfen/aus Fugen kratzen: dabei wird man blöde, Knie und Rücken kaputt, wächst schnell nach. :evil:
b) Rasenkantentrimmer: Wäre zwar bequemer, aber Kraut wächst so schnell nach wie bei a). Unwirtschaftlich, weil sich die Schnur schneller abnutzt als man nachstellen kann, wenn man in Fugen und Ritzen reinhält bzw. Steinkanten abpeitscht. Keine Ahnung, wie viel Mikroplastik dabei entsteht. Stahlseil ist mir für die Füße und Augen zu gefährlich. :?
c) Elektrische Drahtbürstenwalze: albernes Spielzeug, dauert ewig, kommt nicht in Fugen rein.
d) Abfackeln: Macht Sauerei (qualmt, Asche fliegt umher), die Pflastersteine werden schwarz, sie platzen sogar ab; selbst mit einem Mega-Abflammgerät wächst das Kraut schnell nach, auch wenn man stundenlang draufgehalten und im wahrsten Sinne des Wortes verbrannte Erde hinterlassen hat. :twisted:
Bei Gehwegplattenritzen hilft nicht alles rauszuzupfen. Das was hoch wächst raus, das Moos drinlassen. Wo Moos ist wächst (fast) nix anderes.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Unkrautbekämpfung

Beitrag von Gorbi »

duese hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 11:48 Bei Gehwegplattenritzen hilft nicht alles rauszuzupfen. Das was hoch wächst raus, das Moos drinlassen. Wo Moos ist wächst (fast) nix anderes.
Tut mir leid, vielleicht habe ich das nicht richtig ausgedrückt. Die Abplatzer kommen vom Abflämmen. Das sind kleine Betonsplitter, vermutlich durch thermische Spannungen oder weil enthaltene Feuchtigkeit verdampft. Einmal flog mir einer fast ins Auge (wer bekämpft Unkraut schon in Schutzausrüstung). :shock:
Gut, ich werde in den Ritzen Moos züchten. :D
Zuletzt geändert von Gorbi am Mi 8. Sep 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Brunnen am Haus bohren?

Beitrag von Gorbi »

Kann man einen Brunnen (z. B. DN 20) direkt (50 bis 100 cm) neben einem alten Haus mit Keller (Ziegelsteine im Lehm ohne Bodenplatte) bohren?
Man hört ja immer, daß Grundwasserabsenkungen zu Rissen in Gebäuden führen können.
Oder ist eine Entnahme von ca. 100 m³/a bei einer Grundwasserneubildung >250 mm/a unproblematisch?
(Überdeckung mit weichselzeitlichem Geschiebemergel, hoher Schutzgrad durch Deckschicht.)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Brunnen am Haus bohren?

Beitrag von Sunset »

Gorbi hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 15:58 Kann man einen Brunnen (z. B. DN 20) direkt (50 bis 100 cm) neben einem alten Haus mit Keller (Ziegelsteine im Lehm ohne Bodenplatte) bohren?
Man hört ja immer, daß Grundwasserabsenkungen zu Rissen in Gebäuden führen können.
Oder ist eine Entnahme von ca. 100 m³/a bei einer Grundwasserneubildung >250 mm/a unproblematisch?
(Überdeckung mit weichselzeitlichem Geschiebemergel, hoher Schutzgrad durch Deckschicht.)
Ist so ein "dünner" Brunnen mit DN20 überhaupt sinnvoll? Wie tief musst Du denn, um Grundwasser zu finden?
Ein so dünner Brunnen wird vermutlich sehr schnell versanden, wenn man Wasser entnimmt strömt Grundwasser nach und trägt im allgemeinen immer kleine Sandteilchen mit sich.
Passt die Pumpe in das Rohr?
Welche Fördermenge in welcher Zeit brauchst Du? 100 m³/a können 0,3m³/Tag bei täglicher Nutzung oder nur im Sommerhalbjahr vielleicht 0,5 - 1m³/Tag sein.

Soweit ich weiß bauen professionelle Brunnenbauer 2 Rohre in das Erdreich für einen Brunnen, ein recht großes Rohr wird außen gebohrt und abgesenkt, darin rein kommt ein 2. dünnes Rohr, in das wiederum die Pumpe kommt. Der Zwischenraum zwischen den beiden Rohren wird mit Filtersand aufgefüllt. Beide Rohre müssen im Durchmesser auf die Pumpe und Förderleistung abgestimmt sein, damit man auch dauerhaft Freude am Brunnen hat und der nicht schnell wieder versiegt.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Ich hab hier einen neuen SMD-Lötkolben. :twisted:
P1060940.JPG
Das ist die Aufschrift:
P1060941.JPG
Das ist einafch nur ein Rohr mit vorne einem winzigen Loch.
Hinten ist ein Überdruckventil drin.
Innen ist sowas wie Filz oder Watte.
Vorne steckt dan ein Flammrohr oder so drauf.

Was kommt da rein?
Reinigungsbenzin? Spiritus?
Ich möchte nur ungern in die Luft fliegen ...
Antworten