Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ja, so etwa ist geplant.

Das ist Kontaktierung um BNC fur Tek TDS500/700 Serie.
Wo man da Tastkopf mit interne Verstärker anschliesst(Kontakt liefert +-5v und +-15 und I2C Schnittstelle)
Dateianhänge
IMG_20191126_140727.jpg
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Moin,

die Weihnachtsbeleuchtung steht an und zeigt erste Probleme auf.

Eine 100 LED Kette aus feinstem Chinesium macht einen soweit guten Eindruck und hat auch ein ansprechendes Licht.
Das Teil hängt an einer Funksteckdose und blinkt alle 2-3 sek ganz schwach auf, wenn ausgeschaltet.
Stecker umdrehen hilft nicht. Die Funksteckdose auf allpolig Umbauen bestimmt, aber die ist für außen und ich will die ungerne zerlegen.

Irgendwelche Tips?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Servus,

nach zweieinhalb Wochen Spaß mit Anbietern und Paketdiensten hat sich jetzt doch ein kleiner Flüsterkompressor zu mir verirrt. Funktioniert soweit auch, nur hab ich festgestellt, dass der Druckminderer bei kleinen eingestellten Drücken (2-3 bar) nur wenig druch lässt, sprich der Druck bricht zusammen, wenn man die Ausblaspistole abfeuert. Ist das normal für diese kleinen, billigen (chinesischen?) Druckminderer? Oder wäre das doch ein Reklamationsgrund?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Je nach "durchlass" der Ausblaspistole ist bei 2 bar nicht viel zu erwarten.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Von der Ausblaspistole oder vom Druckminderer? Auch wenn man vorsichtig abdrückt oder den Reifenfüller verwendet, strömt es nur sehr langsam nach.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Soll heißen, 2 Bar geben keinen Orkan. Nachströmen klingt aber irgendwie komisch, der Fluss sollte schon gleichmäßig sein.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Das ist mir schon klar, nur wenn der Druck unmittelbar auf 1 bar abällt, wenn Luft strömt und nach dem Schließen nur langsam wieder auf 2 bar steigt, kommt mir das komisch vor. Dahin geht die Frage.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Hm, klingt komisch. Bei namhaften Herstellern ist mir dieses Verhalten nicht bekannt.

Druck und Durchfluss sind – wenn man die Strömungsverhältnisse/Volumen unbeachtet läßt – nahezu unabhängig.



Mino
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

duese hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:16 Das ist mir schon klar, nur wenn der Druck unmittelbar auf 1 bar abällt, wenn Luft strömt und nach dem Schließen nur langsam wieder auf 2 bar steigt, kommt mir das komisch vor. Dahin geht die Frage.
Das scheint wirklich nicht richtig. Ist der Druckminderer vielleicht falsch herum eingebaut? Was das bewirkt weiß ich nicht, die Teile haben aber immer einen Pfeil in Strömungsrichtung.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Das kenne ich auch von meinem Püsterich. Ich habe allerdings inzwischen den Schlauch im Verdacht, denn wenn ich den 5m - Schlauch verwende, ist der Effekt relativ gering. Hab ich die 10er Verlängerung zusätzlich dran, dann zeigt sich das "in die Knie gehen" recht deutlich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

daruel hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 08:29
Irgendwelche Tips?
Zur Not ein IP65 Gehäuse, ein Schütze, zwei Verschraubungen und eine Verlängerung verwursten?
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 27. Nov 2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Das meinte ich mit „Volumen“. Wenn man mit z.B. 1 bar auf einen 10m langen Schlauch geht, wird dieser „aufgeblasen“, wenn das Ende verschlossen ist.
Wenn man dann die Ausblaspistole betätigt baut sich der Druck ab, weil die Luft ausströmt. Irgendwann schiebt dann der Tank wieder nach, weil der Druckminderer merkt dass der Druck im Schlauch gefallen ist.
Bis diese Luft aber vorne angekommen ist, dauert es etwas. Deshalb schwankt die Luftmenge am Ausgang.

Abhilfe: Schlauch kürzen oder Durchmesser etwas erhöhen. Oder mit mit 6bar fahren und separaten Druckmindere vor die Applikation setzen.

Den oben beschriebenen Effekt hat man immer, auch bei 6 bar, nur wird er da nicht so sehr wahrgenommen.


Mino
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 10:01

Zur Not ein IP65 Gehäuse, ein Schütze, zwei Verschraubungen und eine Verlängerung verwüsten?
Klar, kann man machen, ist dann aber sicher teurer als die Kette :D
Den Spaß hab ich schonmal mit einem Fluter gemacht, der durch die induzierte Spannung der Zuleitung kurz vor dem Gerät mit einem Relais allpolig abgeschaltet werden musste, da er schwach leuchtete.

Ich hatte mal was von Pulldown Widerstand gelesen bei solchen Phänomenen, geht da was? Eventuell in die Aufputzdose oder halt dann doch die Funksteckdose öffnen.

Wie siehts denn mit PE unterbrechen aus? Das Steckernetzteil der Kette also irgendwie isolieren. Lebensgefahr oder machbar?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Steck doch einfach mal ne Glühbirne parallel. Dann siehst Du ob ein Parallelwiderstand was bringen kann.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal ne Frage zu Scheinwerfern für´s KFZ:
Ich habe mir für meine Kiste neue gekauft und beide Seiten haben diese Markierung:
1.jpg
Bei beiden Scheinwerfern zeigt der Pfeil nach rechts.

Mal auf dem Firmenparkplatz bei anderen Autos geschaut: die Pfeile zeigen hier immer nach aussen.
Habe ich also 2 Linke Scheinwerfer bekommen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kann laut der Hella Seite hier auch bedeuten, das die nicht fürn Linksverkehr zugelassen sind
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... erfer-219/

ganz unten
Bildschirmfoto zu 2019-11-27 19-37-25.png
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Was sagt denn die Bezeichnung "A HC/R" oben drüber aus? Vielleicht steht auf dem andren ja "A HC/L"? Müßte man doch auch an der Geometrie erkennen, oder nicht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 21:36 Was sagt denn die Bezeichnung "A HC/R" oben drüber aus? Vielleicht steht auf dem andren ja "A HC/L"? Müßte man doch auch an der Geometrie erkennen, oder nicht?
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... erfer-219/
Kennzeichen HC/R bedeutet: H für Halogen-, C für Abblend- und R für Fernlicht.
Der Schrägstrich zwischen C und R bedeutet, dass Abblend- und Fernlicht nicht gleichzeitig eingeschaltet werden können (H4 Hauptscheinwerfer).
Die folgende Referenzzahl informiert über die Lichtstärke des Fernscheinwerfers.
Die Kennzeichnung E1 sagt aus, dass der Scheinwerfer in Deutschland zugelassen wurde.
02 A deutet darauf hin, dass sich im Scheinwerfer eine Begrenzungsleuchte (Standlicht) befindet (A), deren Vorschrift zum zweiten Mal nach Erscheinen (02) geändert worden ist.
Den Abschluss bildet die fünfstellige Typprüfnummer, die für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt wird.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Hmmmm... OK, wieder was gelernt. :) Dann müßte die Geometrie L und R anders sein, weil die Standlichtlampe auf der jeweils anderen Seite und das Glas (Plastik) ebenfalls spiegelverkehrt geschliffen (gepreßt) wäre, oder nicht?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich merke schon, soooo einfach ist das ja leider nicht.
Ich werde mal den Händler anschreiben, mal schauen was er dazu meint.
Edit:
Vom Händler kam schon die Antwort:
"Ist ok so und kann verbaut werden"
:roll:

Ok, dann werde ich die tatsächlich einfach mal einbauen und vorher / Nachher Bilder machen.
Da muss ich mir in der Firma mal einen schönen Platz suchen. Zum Glück geht das bei meiner Kiste sehr einfach.
vielleicht passt es ja tatsächlich?
Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Ich hätte da auch mal gerne ein Problem.
Wir haben im Bad einen Bodenablauf mit integriertem Geruchsverschluß. Wegen der Fußbodenheizung ist dort aber das Wasser spätestens nach zwei Tagen so weit verdunstet, dass es stinkt und wieder aufgefüllt werden muss. Gibt es irgend eine Suppe, die ich da einfüllen könnte, die nicht verdunstet, aber auch nicht fest wird. Hab schon an Quecksilber gedacht, aber dann kann ich das Ding gleich mit Bauschaum ausfüllen. (Ne, war Spaß). Öl dürfte auch mit der Zeit ziemlich gammeln.....
Jemand eine Idee?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Wie wäre es denn mit Silikonöl? Gibt es recht günstig in Literflaschen. Wie das mit der Umwelt dabei aussieht, müsste man mal erforschen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Muss der zu jeder Zeit ohne zutun einsatzbereit sein, sprich macht Ihr regelmäßig Überschwemmungen? Wenn nein, dann könnte auch eine eingelegte Folie helfen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Man könnte doch auch so eine Folie nehmen, welche sich bei Kontakt mit Wasser auflöst. Wie bei Spülmaschinentabs z.b.
Nur muss man sowas erstmal haben
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Azze hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 09:55 Das kenne ich auch von meinem Püsterich. Ich habe allerdings inzwischen den Schlauch im Verdacht, denn wenn ich den 5m - Schlauch verwende, ist der Effekt relativ gering. Hab ich die 10er Verlängerung zusätzlich dran, dann zeigt sich das "in die Knie gehen" recht deutlich.
Ich denke jetzt auch, das ist wirklich der Schlauch. Wenn ich die Ausblaspistole direkt anstecke, fällt der Druck bei Abnahme instantan etwa 1 bar ab und kommt beim Schließen auch direkt wieder hoch. Das kann man ja aber durch entsprechende Druckwahl kompensieren.

Der dünne 15m Spiralschlauch dämpft das ganze halt ordentlich ab. Der sah auch auf den Bildern dicker aus. Als ich den aus dem Karton genommen hab, dachte ich oh ein Stohhalm :lol: oder so.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

duese hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 10:52 Muss der zu jeder Zeit ohne zutun einsatzbereit sein, sprich macht Ihr regelmäßig Überschwemmungen? Wenn nein, dann könnte auch eine eingelegte Folie helfen.
Nein, eigentlich muss der nur notfallmäßig funktionieren. Da aber niemand weiß, wann der Notfall eintritt, kann ich das Ding nicht zustopfen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Doch, mit Klopapier. Das löst sich im Wasser wieder auf.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Tjo, da hilft nur nach jedem Duschvorgang drann zu denken nen Zahnputzbecher voll Wasser reinzukippen.
Sowas hab ich bei mir nämlich auch.

Eigentlich total Banane sowas, denn im Notfall hält das kleine Loch die Flutwelle eh nicht auf.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Abgesehen davon, dass der unangenehme Geruch da wohl durch kommt, löst sich Toilettenpapier nicht auf, sondern bildet mit Wasser einen Klumpen, der die Engstelle im Syphon verstopft. Das weiß jeder, der Mal 7Ringe mit Spitze in der Schüssel hinterlassen hat und anschließend reichlich Toilettenpapier zum Nachwischen nutzt.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Fritzler hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 11:44 Tjo, da hilft nur nach jedem Duschvorgang drann zu denken nen Zahnputzbecher voll Wasser reinzukippen.
Sowas hab ich bei mir nämlich auch.

Eigentlich total Banane sowas, denn im Notfall hält das kleine Loch die Flutwelle eh nicht auf.
Doch doch, der schluckt ordentlich was weg. Ich hab nur damals dummerweise versäumt den Duschabfluss dort durchzuleiten, sonst gäbe es das Problem nicht. Ich hatte befürchtet dass der überlaufen könnte. Heute wäre ich schlauer. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gut, dann is der bei dir etwas größer.
Bei mir in der Butze sind das wirklich nur 2 schmale Schlitze.
Selbst beim Wasserreinkippen geht die Hälfte daneben.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Also Zuckerwürfel zusammenkleben und zu passgerechtem Umriss abbröseln?
Oder Zuckerscheibe schmelzen und einsetzen?
Oder einen Ring aus *irgendwas* Wasserlöslichem formen und damit ein passendes, siphongängiges Stück Frischhaltefolie reinklemmen?
Eine mitteldünne Plastikfolie passend ausschneiden und ein geringes Gewicht (Münze) in die Mitte kleben und das Ding auflegen. Der ggf. auftretende Wasserdruck schiebt es zur Seite und faltet es leicht, ohne dass es des Siphon verstopfen kann.

Oder den Siphon gleich mit "Abflussfrei"-Granulat auffüllen... Das könnte aber zusammenbacken.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

In den Wasserfreien Urinalen ist Öl drin, das schwimmt auf beiden Seiten des Syphons oben und damit kann das Wasser nicht verdunsten.
Allerdings ist bei den Dingern der Syphon auch etwas größer. Und Folie ist_nicht_stinkdicht, jedenfalls ohne Kleben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Bodenabfluss:
ist der in der Mitte des Raumes, wo man täglich 37 mal rüberläuft oder eher am Rand?

Wenn letzteres, würde es reichen, eine flache Schale auf den Abluss zu stellen, damit das nicht zu schnell verdunstet.
Da würde sich etwas aus Metall anbieten.
Bei Überschwemmung treibt das Ding nach oben (wie ein Boot) und gibt den Abfluss frei.
und sonst schiebste das Teil mit dem Fuss eben zur Seite und mach dem Wasser wieder dahin.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Vielen Dank, genau so was hab ich gesucht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde sich Blattgelantine eigentlich auch dafür eignen?

Wird ja auch weich wenn es eingenässt wird.
man-ost
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von man-ost »

BigJim hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 10:37 Ich hätte da auch mal gerne ein Problem.
Wir haben im Bad einen Bodenablauf mit integriertem Geruchsverschluß. Wegen der Fußbodenheizung ist dort aber das Wasser spätestens nach zwei Tagen so weit verdunstet, dass es stinkt und wieder aufgefüllt werden muss. Gibt es irgend eine Suppe, die ich da einfüllen könnte, die nicht verdunstet, aber auch nicht fest wird. Hab schon an Quecksilber gedacht, aber dann kann ich das Ding gleich mit Bauschaum ausfüllen. (Ne, war Spaß). Öl dürfte auch mit der Zeit ziemlich gammeln.....
Jemand eine Idee?
Hallo,
ich nehme Frostschutz vom Autokühler, nicht Scheibenwaschanlage, das Zeug verdunstet extrem langsam. Merkt man, wenn beim Arbeiten am Kühlsystem etwas auf die Einfahrt kommt.
Gruß
Manni
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab grade Öl in einem Marmeladenglas, und mit einer Handpumpe auf 0.5bar abgesaugt, um es zu entgasen.
Da passiert wohl bisschen was, aber wildes aufschäumen geht anders.
Richtig effektiv scheint mir das nicht.
wieviel Unterdruck bräucht ich den da? und was kann so ein Glas ab?
Im Wiki hab ich nix gefunden...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Normales Marmeladenglas kann man ruhig auf volles Vakuum bringen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

bringt warm machen nix?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Danke,
warm machen und volle Pulle hab ich grad probiert.
heist -0.6bar und 50-70°, ist etwas besser.
mit dem Vakuum muss ich mir was überlegen, hab noch so nen notkompressor im/vom Auto...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

weisst Du denn wieviel Gas überhaupt rauskommen sollte, wenn da mehr Vakuum drauf ist?

hat dieses "wilde Aufschäumen" denn woanders schon mal stattgefunden?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hier sieht man's n bisschen mit -0.9bar:
https://www.youtube.com/watch?v=CwcGjkdGzB8

bei mir ist eher so... ich sach ma, wärs ein sekt, würd ich ihn wegkippen.

Die frage ist natürlich wieviel Gas im Öl ist,
aber da wird schon einiges drin sein denk ich.

mit dem notkompressor geht nix, der hat das einlassventil im kolben :(
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hallo an alle Kühlschrankexperten,

habe hier einen (2 Wochen alten) Amica Einbaukühlschrank (mehr Geld wollte der Vermieter ungern ausgeben), der sich ungewohnt verhält:
Er läuft gaanz kurz an, geht wieder aus, verweilt eine Weile um dann ganz normal anzulaufen und auch bis zum normalen Abschaltmoment durchzulaufen. Nur eben dieser kurze Vorlauf. Das kenne ich so gar nicht, der min. 18 Jahre alte Whirlpool-Vorgänger und alle mir sonst bekannten Kühlis verhalten sich nicht so.
Muss ich mir Sorgen machen, ist das ein neues Feature?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Aus den "aktuellen Funden":
Drei ungebrauchte Leuchtstoffröhren in der 840er Ausführung mit 36 W in der NOS-Pappröhre. Gelabelt mit "GE" und "Made in Great Britain".

Der aufgedruckte Punktecode lautet ... .. .... und sollte das Fertigungsdatum nennen.
Spricht jemand diese Sprache? :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

über googel gefunden
Bildschirmfoto zu 2019-11-30 09-53-53.png
Bildschirmfoto zu 2019-11-30 09-56-04.png
Der Code scheint also alle paar Jahre von vorne zu beginnen,
hier gefunden http://www.lamptech.co.uk/Codes.htm
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

May 1996? :o
Danke!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PowerAM hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 11:14 May 1996? :o
Danke!
muss nicht steht ja drunter, das sich der Code aller 5 Jahre wiederholt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Nun ja, die Röhren waren damals die Reserve für ein 1998 errichtetes Haus. Jetzt gab es ein neues Lichtkonzept mit Umbau auf LED-Panels. Ich bekam die letzten ungebrauchten Reserveröhren angeboten.
Antworten