Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Toddybaer hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 08:29 wenn ein B&S Rasenmähermotor ohne Öl läuft. Was mag da als Erstes festgehen?

Kolben & Zylinder = Schrott
Oberes Kurbelwellenlager = Könnte gut gegangen sein

Wenn Kolben und Zylinder, dürfte der nach dem Abkühlen doch nur schlecht bis garnicht anspringen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
War kein Öl bei dir drin?
Sowas gucke ich als erstes.
Ein befreundeter Mechaniker der Gartenzeugs macht das ist der Klassiker bei Neugeräten die per Versand gekauft werden.
Manche halten sogar einige Stunden durch wenn die immer nur ganz kurz laufen.
Bei Leuten mit 5 Quadratmeter Rasenfläche vor dem Haus.
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Moringa »

Wie kann man mit einem Arduino ohne viel Brimborium industrielle Sensoren abfragen?

Geht um diese typischen Sensoren von Balluff, IFM oder vergleichbar.

24 Volt Spannung und dementsprechend 24V Signal.

Ich weiß selber nicht genau, um was es konkret geht, aber ich wurde gefragt, ob mir
da was einfallen würde.

Paar Sensoren, Spannungsquelle und einen Uno zum Probieren habe ich bekommen.

Es geht also nur drum, aus den 24V Signal möglicht einfach ein 5V Signal zu machen.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Was sind das genau für Signale?

Open Collector: einfach an einen GPIO Pin
24 V ein/aus Signal: per kleinem FET zu einem Open Collector Signal machen. Alternativ (etwas unschön) die 24 V zu 5 V machen (Spannungsteiler, Zenerdiode,...)
0/2-10 V Signal: Spannungsteiler, ggfs. mit OPV Puffern
0/4-20 mA Signal: passender Bürdewiderstand auswählen. Alternativ per OPV Schaltung auf 0-5 V Signal umsetzen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Im Industrieumfeld -> Optokoppler für Digitaleingänge.

Analog dann ADC und den dann mit ADUM oder Optokoppler an den uC angebunden.
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Moringa »

sukram hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:25 Im Industrieumfeld -> Optokoppler für Digitaleingänge.
Mmmmh, ist eher selbst gebaute Home Automation eines Kollegen, aber das hört sich ganz interessant an.

Gibt es bei so Optokopplern auch was "von Ratiopharm" was man einfach kaufen, verbinden und nutzen kann?

Und ja, es sind stumpfe Ein/Aus Signale.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

video6 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 10:30
Toddybaer hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 08:29 wenn ein B&S Rasenmähermotor ohne Öl läuft. Was mag da als Erstes festgehen?

Kolben & Zylinder = Schrott
Oberes Kurbelwellenlager = Könnte gut gegangen sein

Wenn Kolben und Zylinder, dürfte der nach dem Abkühlen doch nur schlecht bis garnicht anspringen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
War kein Öl bei dir drin?
Sowas gucke ich als erstes.
Ein befreundeter Mechaniker der Gartenzeugs macht das ist der Klassiker bei Neugeräten die per Versand gekauft werden.
Manche halten sogar einige Stunden durch wenn die immer nur ganz kurz laufen.
Bei Leuten mit 5 Quadratmeter Rasenfläche vor dem Haus.

Ja kein Öl. Mit Öl und abgekültem Motor springt Dr wieder an
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

https://www.amazon.de/4-Bit-Optokoppler ... CSXVRJQVRR

Wir haben auf Arbeit sowas verbaut um 24V Sensorsignale mit einem Raspi auszuwerten (Maschinendatenerfassung). Richtige Eingangs- uns Ausgangsspannung raussuchen, funktioniert seit über einem Jahr problemlos.
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Moringa »

grobschmied hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:38 https://www.amazon.de/4-Bit-Optokoppler ... CSXVRJQVRR

Wir haben auf Arbeit sowas verbaut um 24V Sensorsignale mit einem Raspi auszuwerten (Maschinendatenerfassung). Richtige Eingangs- uns Ausgangsspannung raussuchen, funktioniert seit über einem Jahr problemlos.
Ach Mensch, das ist ja mal einfach aufgebaut!

Und vor allem noch nicht einmal so teuer wie gedacht.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

Moringa hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 14:15
grobschmied hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:38 https://www.amazon.de/4-Bit-Optokoppler ... CSXVRJQVRR

Wir haben auf Arbeit sowas verbaut um 24V Sensorsignale mit einem Raspi auszuwerten (Maschinendatenerfassung). Richtige Eingangs- uns Ausgangsspannung raussuchen, funktioniert seit über einem Jahr problemlos.
Ach Mensch, das ist ja mal einfach aufgebaut!

Und vor allem noch nicht einmal so teuer wie gedacht.
https://www.ebay.de/itm/154856139562?mk ... media=COPY

Es geht noch billiger, ich bin schon froh das wir auf Arbeit auch Zeug bei Amazon bestellen dürfen, nicht nur bei den gelisteten Händlern :D
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Moringa »

Ach, hör mir auf mit bestellen bei der Arbeit!

Bei uns sind Ebay, Amazon und andere Shops die ähnliches Klientel bedienen im
Internetblock drin als angeblich gefährliche Seiten.

Jaja, erzählt das eurer Oma, da haben einfach nur zu viele privat gesurft.

Bin ja froh, dass wenigstens das Forum und Youtube bzw. andere Seiten zur Informationsbeschaffung
im Frickleralltag noch freigegeben sind.

Ich kenne das vom Bekanten auch schlimmer, wo man sich Tageslizenzen holen muss und all den Blödsinn.

Wie dem auch sei, das Ding von Ebay ist nochmal besser, weil von Amazon hätte ich zwei gebraucht.

Wollte schon selber was layouten und löten, aber das ist ja unschlagbar günstig weil vormontiert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Weis jemand, man die Rasenmähermotoren von B&S einfach so austauschen kann?
Also passt das plug & play?

Was ich bis jetzt heraus gefunden hab, ist, das es wohl 2 unterschiedlich lange Kurbelwellenstümpfe gibt. Und einen Adapterring, das man den Motor mit langer Welle auf ein Mäher für kurze Welle bauen kann.

Aber sind da wirklich sonst die Löcher alle gleich ?

Sonst noch irgendwelche Fallstricke?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Je nach Gehäuse Rahmen oder Karosserie genannt (Rasenmäher ohne Antriebsaggregat)
Passt das super schon etliche Male gemacht.
Mit der Kurbelwelle hatte ich immer Glück.
Die Adapter fürs Messer/Radantrieb sind das entscheidende.Seit ich das Haus habe nur weil die Frau mal einen neuen Rasenmäher wollte nie einen gekauft immer von der Straße oder WSH.
Ein neuer wird von selber gammlig:

Aber dafür die große Fläche hab ich ja inzwischen den selbständigen Mäher.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Taugt Klimaanlagenöl eigentlich auch als Öl für die Vakuumpumpe?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Was meinst Du mit taugen ?
Ich habe damals erfolgreich geschafft meine 2 Stufige Drehschieber mit Silikonöl vom Sexshop ( Latex....) zu betreiben.
Die schaffte sogar damit feinvakuum.. fast sogar ihre speks...
Ich habe aber ein wenig so Daten geachtet, wie viskosistät etc...
Der Laden hatte zu dem Öl sogar ein Datenblatt !
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Die Frage war vor dem Hintergrund, ob ich mir den Kauf eines weiteren Öls sparen kann. Das Klimaöl ist aber mengenmäßg nicht genug. Hat sich also erledigt.
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Je nach dem was man mit der Vakuumpumpe macht wird sich da eventuell auch von ganz allein mal Klimaöl einschleichen...bei mir gibt es damit keine Probleme.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Uhse-Spezialöl sollte auch beim Rossmann zu kriegen sein, ist ganz gewöhnliches "Silikonöl", wie es auch zum Abschminken, für wunde Babyärsche und bei größeren Tonerdruckern als Trennmittel am Fuser eingesetzt wird.
Aach, wie heißt das Zeug chemisch korrekt?
Polysiloxane, die gibts halt bloß in unterschiedlichen Viskositätsklassen, die dickste heißt dann Silikonfett, Schliffett ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11494
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

duese hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 09:55 Taugt Klimaanlagenöl eigentlich auch als Öl für die Vakuumpumpe?
Klimaanlagen Öl ist teilweise extrem Unterschiedlich.
Mal ist es ein Irgendwas-Esther, mal Mineralöl, mal Silikonöl oder ein synthetisches Öl.

Hier zB

https://www.mahle-aftermarket.com/media ... screen.pdf
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ja, hab ich grad auch gelernt und die Klimaölbestellung nochmal abgeändert. Es ist so anstrengend, wenn man in einem Thema neu ist...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das Uhse-Spezialöl sollte auch beim Rossmann zu kriegen sein,
Super ! Das sagst Du mir erst jetzt !
Damals(tm) habe ich einfach mal gegoogelt... und der billigste Anbieter kam überraschenderweise aus dem Rotlichtbereich..
Habe heute übrigens vorgeschlagen, das es Sinn machen könnte, Ladesäulen vor nem Puff aufzustellen.. WIN WIN sozusagen..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Du meinst wegen der Mindestaufenthaltsdauer?
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Ich repariere gerade an einem HP 6116A Labornetzgerät. Hier wird die Spannung "digital" eingestell. "Digital" weil durch die Stufenschalter nur Spannungsteiler umgeschaltet werden.
Diese Stufenschalter waren völlig verdreckt, nach der Reinigung schalten sie jetzt wieder einwandfrei. Soll man diese jetzt noch mit irgendwas konservieren oder nicht?
16612455105520.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Ja, diese Silberkontakte sind sonst in kurzer Zeit wieder schwarz und haben miesen Kontakt.

Hauchdünn ein wenig Pulmoltin Salbe auf die Kontakte geben, paar mal durchschalten und für Jahre Ruhe genießen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Oder das gute alte Siemens Wählerfett "T"aus der Zinntube.

Bild

Ersatzweise Vaselinum album aus der Drogerie.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9531
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Du meinst wegen der Mindestaufenthaltsdauer?
Auch wegen der Abrechnung.. also ich habe mich bis eben mit dem ISO 15118 befasst.. Und da ist es möglich, mehere Verträge, abzulegen.
z.B. Blasen, Laden, Ficken, 300 Eur.. ;-)

Der Vorteil ist dabei ganz klar bei den Geschäftskunden.. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Es gibt doch sicherlich Einzeladern oder Doppeladern in 0,5 oder 0,75qmm welche UV beständig sind?
So richtig Pralle Sonne auf dem Balkon ;)

Wie heißen die und wo kricht man das günstig als Meterware?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Flexibel oder Starr? Flexibel gäbe es H05RN-F (Bohrmaschinenleitung) mit 2* 0,75 oder 1mm². Wenn es richtig hohe Temperaturen in der Sonne vertragen soll (90°C Leitertemperatur), dann H1Z2Z2, dort fängst du aber bei mind. 2,5mm² an.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: klebrige Kunststoffteile…

Beitrag von Jesaiah »

Jesaiah hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:22 Gibt es da bekannte Tricks? Drüberlackieren? Mit Zaubersaft abwaschen? Auskochen …?
Mit Isopropanol abwaschen hat erst mal geholfen - danke für die Hinweise! Einstäuben mit Babypuder kommt dann als nächstes :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 15:59 Es gibt doch sicherlich Einzeladern oder Doppeladern in 0,5 oder 0,75qmm welche UV beständig sind?
So richtig Pralle Sonne auf dem Balkon ;)

Wie heißen die und wo kricht man das günstig als Meterware?
Schwarzes PVC hält schon sehr sehr lange. Guck mal nach H07V-K und H07V-U. Was mir auch einfällt, wäre Antennenlitze .
Letztere kannst du sogar als Wäscheleine gebrauchen ;)

Grüße Axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 16:22 Flexibel oder Starr? Flexibel gäbe es H05RN-F (Bohrmaschinenleitung) mit 2* 0,75 oder 1mm². Wenn es richtig hohe Temperaturen in der Sonne vertragen soll (90°C Leitertemperatur), dann H1Z2Z2, dort fängst du aber bei mind. 2,5mm² an.
Wär eigentlich wurscht ob flexibel oder starr.
Muss nur UV Licht aushalten Strom fließt erst wenns dunkel wird (LED Beleuchtung).
uxlaxel hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 18:18 Schwarzes PVC hält schon sehr sehr lange. Guck mal nach H07V-K und H07V-U.
Hätt ich sogar da.
2 mal schwarz, bloß nich verpolen, sonst bleibt der LED Streifen auch für immer schwarz. :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: klebrige Kunststoffteile…

Beitrag von RMK »

Jesaiah hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 16:29
Jesaiah hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 08:22 Gibt es da bekannte Tricks? Drüberlackieren? Mit Zaubersaft abwaschen? Auskochen …?
Mit Isopropanol abwaschen hat erst mal geholfen - danke für die Hinweise! Einstäuben mit Babypuder kommt dann als nächstes :)
weils grade aktuell ist, ich hab eine kleine, nicht mehr erhältliche Kamera die ringsrum klebrig war auch mit saftig Isoprop abgewaschen
(und einer größeren Menge Q-Tips..) - am Anfang verschmiert man den Mist nur, aber nach und nach wirds besser.
Heidenarbeit, aber für manche Sachen lohnt es sich dann doch...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 19:38... 2 mal schwarz, bloß nich verpolen, sonst bleibt der LED Streifen auch für immer schwarz. :mrgreen:
Der Streifen läßt sich dann sicher noch vergolden.

Kuddel hat vor geraumer Zeit eine ähnliche Entdeckung gemacht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Warum sollten die LED-Streifen bei Verpolung kaputt gehen? Die werden wohl als Sperrspannung 12V aushalten.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Defekte Ader(n) identifizieren

Beitrag von Jesaiah »

Bei uns wurde im Rahmen der Montage eines Vollwärmeschutzes die 5x4^2 - Zuleitung zu einem Nebengebäude zumindest angekratzt - bei trockenem Wetter war weiterhin alles ok, bei längeren Regenperioden ist immer wieder der LS gefallen.

Gut. Hauptzuleitung neu gegraben und verlegt, alte Leitung außer Betrieb genommen.

Nun hat sich (siehe meine diversen Beiträge rund um Generator) die Notwendigkeit ergeben, eine zusätzliche Leitung zurück vom Nebengebäude ins Wohnhaus zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche und wieviele der Leitungen noch eine intakte Isolierung haben? 2 von 5 wären genug, und die Chance ist ja relativ groß (weil die Leitung insgesamt ja noch funktioniert hat … halt nur bei Trockenheit).

Auf feuchtes Wetter warten ist derzeit bei uns (leider) eher ein Geduldsspiel….

Hinweise aller Art wie immer willkommen … Danke!

*edit* : Und wenn sich jetzt hier irgendwer fragt, wie man sowas überhaupt anbohren kann: Das Kabel wurde in den frühen 1970ern verlegt (also keine bewussten Erinnerungen daran), nicht dokumentiert und ist vom letzten bekannten Anschlusspunkt weg auf abenteuerlichste Weise weitergeführt worden… )
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Mir persönlich wäre das aber zu heiß. Wenn jeweils der FI fällt vielleicht. Wenn aber der LS fällt, heißt das ja, dass ordentlich Strom fließt um den LS auszulösen. Und viel Strom heißt, es wäre auch genug Leistung da um wirksam was anzuzünden.

Was mir dazu einfallen würde, wäre auf jeden Fall mal Isolationsmessung mit höherer Spannung (bei feuchtem Wetter).

Wenn es feucht ist, könnte vielleicht ein Leitungssucher viewtopic.php?f=14&t=2213&p=198502&hili ... er#p198502
helfen die Fehlstelle zu finden (bin mir net ganz sicher, da ich das Prinzip von dem Ding noch nicht bestätigt verstanden hab). Und wenn man die flicken könnte, wärs ja wieder gut (hoffentlich).
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Isolationswiderstandsmessgerät mit mind 1000V Prüfspannung verwenden.
Da sollte dann auch bei normalem Wetter schon unterschiede messbar sein.

Kabel nur mit Kleinspannung betreiben (sollte ja für Rückmeldungen wohl machbar sein) da kann ev. auch die defekte Isolierung an einer Ader mit geringem Erdstrom doch noch weiter verwendet werden (zB als Minus der ja hoffentlich geerdet ist -> nicht schön wird aber funktionieren).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bereits (Teil-)abgesoffene Kabel nur mit kapazitiv abgetrenntem AC betreiben um die Elektro-Liese nicht herauszufordern.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Danke für die Rückmeldungen! Das ist tatsächlich eine gute Entscheidungshilfe (ich glaube, ich grabe lieber nochmal .... *SEUFZ* )
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

duese hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 06:54 Mir persönlich wäre das aber zu heiß. Wenn jeweils der FI fällt vielleicht. Wenn aber der LS fällt, heißt das ja, dass ordentlich Strom fließt um den LS auszulösen. Und viel Strom heißt, es wäre auch genug Leistung da um wirksam was anzuzünden.
RICHTIG .... Denkfehler meinerseits - Danke dir!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 15:35 Warum sollten die LED-Streifen bei Verpolung kaputt gehen? Die werden wohl als Sperrspannung 12V aushalten.
bei den neumodischen hocheffizienten "pure green" und "weiß/rosa/lila/blau/uv" würde ich mich darauf nicht mehr verlassen. die sind sehr empfindlich geworden, insbesondere auf ESD und rückwärtsspannungen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:52
Joschie hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:03 Hast du die Kunststoffkappe der Kurbel schon mal abgezogen?
...
Danke :P
Damit bin ich einen Schritt weiter :)

Aber ich bekomme das Zahnrad nicht raus, das sitzt immer noch fest wie vorher:

IMG_20220819_104214.jpg

Wir das nur von den Dellen gehalten, die rings um das Loch gesetzt sind? Oder ist da noch mehr Magie enthalten?
Ich habe den Antrieb der Brotmaschine abbekommen :P
Das Zahnrad hat ein Gewinde, ich musste es nur blockieren und die Kurbel rückwärts drehen :D
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich suche zwei Stecker, bzw ihren Namen:
Ähnlich Eurostecker nur viel kleiner.
-Pin-Durchmesser 3mm (rund geschlitzt und leicht aufgebogen, ähnlich den kleinen Modellbahnsteckern)
-Pin-Abstand (Mitte-Mitte) ca 15mm (15,2 gemessen, ist an dem Original aber alles sehr klapperig und schon mehrfach geflickt)
-Pin-Länge 11mm. Abgang der Anschlussleitung egal, original ist abgewinkelt.
Ist ein polnisches 6V Netzteil von 1987.
Bilder kann ich nachher vllt noch machen.

Tante EDIT sagt:
das ist das Netzteil, zu dem ich die Stecker suche. Auf meinem stand nicht mehr genug Brauchbares leserlich drauf...
https://www.radiomuseum.org/r/telcza_po ... _zm50.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Könnte es sein daß ich solche Stecker schonmal an militärischen Verlustdrähten abgezwickt habe?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Ich könnte theoretisch auch 3mm Büschelstecker besorgen, aber der innere Monk fleht mich an es oschinol zu machen... Ist ein ein nahezu perfekt erhaltener Achsmessstand polnischer Herkunft, dessen Projektoren über dieses Netzteil bestromt werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ist hier was optisch passendes dabei?
https://www.plugsocketmuseum.nl/ContEUR_part1.html
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:57 ist hier was optisch passendes dabei?
https://www.plugsocketmuseum.nl/ContEUR_part1.html
Optisch passend ja, soweit Maße angegeben sind, aber nichts mechanisch passendes.
Habe auch noch weiter Recherchiert, es scheinen die Stecker von Carl Zeiss Niedervolt Mikroskopleuchte zu sein.
Einziger Such-Treffer ist ein beendetes Angebot in der Bucht, dass nicht mehr aufgerufen werden kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:25 passt das?
https://www.ebay.de/itm/204077991092
das scheint mir das gesuchte zu sein, wobei es da auch wieder zwei inkompatible größen gab.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 16:25 passt das?
https://www.ebay.de/itm/204077991092
Warum habe ich die nicht gefunden? Die Suche von i-nee ist wirklich doof. Wobei Tante Gockel auch versagt hat, da ich über die schon oft Sachen bei i-nee gefunden habe, vorwiegend über die Bildersuche.
Habe den VK mal nach Maßen gefragt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Die Niederspannungslötkolben hatten die auch dran.
Antworten